DE847553C - Kupplung fuer Anhaengefahrzeuge von Fahrraedern, Motorraedern u. dgl. Fahrzeugen - Google Patents

Kupplung fuer Anhaengefahrzeuge von Fahrraedern, Motorraedern u. dgl. Fahrzeugen

Info

Publication number
DE847553C
DE847553C DEO106D DEO0000106D DE847553C DE 847553 C DE847553 C DE 847553C DE O106 D DEO106 D DE O106D DE O0000106 D DEO0000106 D DE O0000106D DE 847553 C DE847553 C DE 847553C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
coupling
spring
vehicles
pressure
pressure shell
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEO106D
Other languages
English (en)
Inventor
Gerhard Overbeck
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEO106D priority Critical patent/DE847553C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE847553C publication Critical patent/DE847553C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60—VEHICLES IN GENERAL
    • B60D—VEHICLE CONNECTIONS
    • B60D1/00—Traction couplings; Hitches; Draw-gear; Towing devices
    • B60D1/01—Traction couplings or hitches characterised by their type
    • B60D1/06—Ball-and-socket hitches
    • B60D1/065—Ball-and-socket hitches characterised by the hitch mechanism

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Arrangement And Mounting Of Devices That Control Transmission Of Motive Force (AREA)

Description

  • Kupplung für Anhängefahrzeuge von Fahrrädern, Motorrädern u. dgl. Fahrzeugen Die Erfindung betrifft eine Kupplung für Anhängefahrzeuge von Fahrrädern, Motorrädern u. dgl., bei der das Kupplungsschloß aus einem röhrenförmigen Körper besteht, in welchem eine unter Federwirkung absperrbare, gegen das durch eine seitliche Öffnung eingeführte kugelförmige Kupplungsorgan gerichtete Druckschale das kugelförmige Kupplungsorgan festhält.
  • Ähnliche Kupplungen für Anhängefahrzeuge sind bereits bekanntgeworden. Dieselben zeigten jedoch meist außen angebrachte, völlig ungeschützt liegende Federn, deren Wirkungsweise infolge Verschmutzens und Verrostens stark beeinträchtigt wurde oder bei denen die im Innern des röhrenförmigen Körpers eingelagerten Federn nicht unter dem Einfluß eines Spannungs- bzw. Entspannungshebels standen oder, wenn ein solcher vorhanden war, er den röhrenförmigen Körper ohne Sicherung so weit überragte, daß der Körper nicht nur sperrig uhd störend wirkte, sondern sich auch leicht umlegte und so eine ungewollte Entkupplung eintrat.
  • Ferner besaßen die unmittelbar das Absperren des kugelförmigen Kupplungsorgans bewirkenden und die Auflaufstöße aufnehmenden Druckschalen in ihrer Spannstellung keine Anschlagmittel zur Begrenzung ihres Ausschwingweges. , Hier Abhilfe zu- schaffen; ist Zweck der Erfindung, deren Wesen darin besteht, daß für Anhängefahrzeuge von Fahrrädern; Motorrädern u. dgl. eine Kupplung zur Anwendung, gelangt, bei welcher in die zwischen Druckschale, und Druckkörper einge-.bettete Feder ein Bolzen hineinragt, der zur Führung der Feder dient und gleichzeitig als EndbeY grenzungsmittel für die Ausschwingung der Druckschale in ihrer Spannstellung dient.
  • In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung beispielsweise veranschaulicht. Es zeigt Abb. i eine Kupplungseinrichtung für Anhängefahrzeuge in Ansicht, Abb. 2 das teilweise dargestellte Kupplungsschloß im Längsschnitt und größerem Maßstab und Abb. 3 eine Draufsicht des Kupplungsschlosses nach Abb. 2.
  • Nach der Erfindung besteht die Kupplungseinrichtung aus zwei Kupplungsteilen, von denen der eine an der Seite der Hinterradachse d des Antriebs: fahrzeuges, und zwar in der Höhe der Hinterradachse angebracht ist. Er besteht aus einem Anschlußstück b und einer von diesem getragenen Kugel c. Der zweite Kupplungsteil ist am Anhängefahrzeug angebracht und besteht aus einer Röhre, die an ihrem vorderen Ende mit einer Rundung und einer darunter befindlichen Öffnung zur Aufnahme der Kugel c versehen ist. Die Röhre weist ferner eine kurze Feder e auf, die unter der Wirkung eines um die Achse f schwenkbaren Winkelhebels g, steht, dessen zungenartiger Schenkel g' in einen entsprechenden Schlitz eines Druckkörpers h eingreift, gegen den die Feder e anliegt. Durch Anlegen des Winkelhebels g gegen die Röhre wird die Federe in Richtung auf die Kugelöffnung gespannt, beim Abheben des Hebels g dagegen, wie in Abb.3 strichpunktiert angedeutet, entspannt.
  • Um einem vorzeitigen Verschleiß der Feder möglichst vorzubeugen, wird zwischen diese und die Kugel zweckmäßig eine auswechselbare, gleichzeitig die Auflaufstöße aufnehmende Druckschale i eingeschaltet und das Festhalten des äußeren Winkelhebelschenkels e durch einen an der Röhre anlenkbaren Bügel j bewirkt.
  • Zwecks Begrenzung der Ausschwingungen der Druckschale i in ihrer Spannstellung und um gleichzeitig ein Führungsmittel für die Feder e zu schaffen, ist der Druckkörper h mit einem Bolzen h' ausgestattet. Der Bolzen h' ist hierbei mit dem Druckkörper h fest verbunden, so daß durch Betätigung des mit seinem zungenartigen Schenkel g' in den Druckkörper h -eingreifenden Winkelhebels g -ein Spannen oder Entspannen der Feder e möglich ist.
  • Die mit der Zugstange des Anhängefahrzeuges verbundene Röhre ist von der Kugel nach Lösen des Sicherungsbügels j und nach entsprechendem Auswärtsverschwenken des Winkelhebels g ohne weiteres und schnell abzuheben, wobei dann das am Hinterrade befestigte Anschlußstück b an seinem Platze verbleibt.
  • Im Gegensatz zu den bekannten Kupplungen, bei denen ständig die Gefahr besteht, daß bei Umfallen des Antriebsfahrzeuges eine Beschädigung der Kupplungsteile eintritt, wirkt sich die Kupplungseinrichtung im Sinne der Erfindung in solchem Fall derart aus, daß die Kugel, sobald ein Verkanten derselben eintritt, automatisch außerhalb des Bereichs der Röhre gelangt.
  • Die Vorteile der Erfindung liegen außer in ihrer großen Einfachheit; einem verhältnismäßig leichten Gewicht und bequemer Handhabung vor allem auch in ihrer Zuverlässigkeit bzw. Tragfestigkeit und der hiermit verbundenen erhöhten Verkehrssicherheit. Ein Schleudern des Anhängefahrzeuges tritt bei Verwendung einer solchen Kupplung selbst bei höchsten Geschwindigkeiten und in Kurven nicht mehr auf.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Kupplung füir Anhängefahrzeuge von Fahrrädern, Motorrädern u. dgl., bei der das Kupplungsschloß aus einem rohrförmigen Körper besteht, in welchem eine unter Federwirkung absperrbare Druckschale den durch eine seitliche Öffnung eingeführten Kupplungskörper festhält, dadurch gekennzeichnet, daß in die zwischen 'ie Druckschale (i) und einen Druckkörper (h) eingebettete Feder (e) ein Bolzen (h') hineinragt, der zur Führung der Feder (e) und gleichzeitig als Endbegrenzungsmittel für die Ausschwingung der Druckschale (i) in ihrer Spannstellung dient.
  2. 2. Kupplung nach Anspruch i., dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen (h') mit dem Druckkörper (h) fest verbunden ist, der mittels eines Winkelhebels (g) in die Spann- und Entspannstellung gebracht wird.
  3. 3. Kupplung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der zum Spannen der Feder (e) bzw. der Druckschale (i) dienende Winkelhebel in seiner Spannstellung mittels eines über ihn zu legenden schwenkbaren Bügels (j) gesichert ist.
DEO106D 1944-10-14 1944-10-14 Kupplung fuer Anhaengefahrzeuge von Fahrraedern, Motorraedern u. dgl. Fahrzeugen Expired DE847553C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEO106D DE847553C (de) 1944-10-14 1944-10-14 Kupplung fuer Anhaengefahrzeuge von Fahrraedern, Motorraedern u. dgl. Fahrzeugen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEO106D DE847553C (de) 1944-10-14 1944-10-14 Kupplung fuer Anhaengefahrzeuge von Fahrraedern, Motorraedern u. dgl. Fahrzeugen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE847553C true DE847553C (de) 1952-08-25

Family

ID=7349029

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEO106D Expired DE847553C (de) 1944-10-14 1944-10-14 Kupplung fuer Anhaengefahrzeuge von Fahrraedern, Motorraedern u. dgl. Fahrzeugen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE847553C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1922831A1 (de) Anhaengerkupplung
DE69908143T2 (de) Strassentransportierbares wasserfahrzeug
CH675859A5 (de)
DE629001C (de) Insbesondere beim Auflaufen des Anhaengers auf den Zugwagen wirkende Bremsvorrichtung
DE648623C (de) Vorrichtung zur Verminderung der Pendelbewegungen von Anhaengern bei gerader Fahrt
DE863308C (de) Kupplungseinrichtung fuer Fahr-, Motor- od. dgl. Anhaengefahrzeuge
DE553337C (de) Anhaengerkupplung fuer Kraftfahrzeuge
DE807751C (de) Anhaengerfahrzeug mit kippbarem Fahrzeugrahmen
DE933313C (de) Anhaengerkupplung mit um eine horizontale Achse schwenkbarem Kupplungskopf
DE1084145B (de) Anhaenger-Kupplung
DE808527C (de) Auflaufbremse fuer Anhaengerfahrzeuge des Strassenverkehrs
DE868120C (de) Kreuzgelenkkupplung zur Befestigung einachsiger Anhaenger an Zweiraedern
DE726936C (de) Einrichtung zur UEbertragung eines Teiles der Anhaengerlast auf den Zugwagen
DE702706C (de)
CH241131A (de) Vorrichtung zum Befestigen von Anhängern an Fahrrädern.
DE202018102191U1 (de) Adapter zum Ankoppeln eines Fahrradanhängers an einem Fahrrad sowie Fahrrad mit einem solchen Adapter
DE3144986A1 (de) Vorrichtung zum messen der stuetzlast eines einachsigen anhaengers
DE963572C (de) Auflaufbremse
DE808676C (de) Kupplung fuer Anhaenger von Motorraedern und Kleinfahrzeugen
DE615387C (de) Beim Auflaufen eines einen durchgehenden Laengsmitteltraeger aufweisenden Anhaengers auf den Zugwagen wirkende Bremsvorrichtung
DE611134C (de) Anhaengerkupplung fuer Schleppfahrzeuge, insbesondere Sattelschlepper
DE1084162B (de) Verbindungs- und Zugvorrichtung fuer zusammenklappbare, als Kraftfahrzeug-anhaenger transportable Boote
AT127470B (de) Auflaufbremse für Anhängefahrzeuge.
DE576906C (de) Anhaengerkupplung fuer Kraftfahrzeuge
DE8501721U1 (de) Elastische Kupplung für Fahrradanhänger