DE830496C - Schlosstasche fuer Grubenstempel - Google Patents
Schlosstasche fuer GrubenstempelInfo
- Publication number
- DE830496C DE830496C DEG3075A DEG0003075A DE830496C DE 830496 C DE830496 C DE 830496C DE G3075 A DEG3075 A DE G3075A DE G0003075 A DEG0003075 A DE G0003075A DE 830496 C DE830496 C DE 830496C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- lock pocket
- lock
- transverse
- sides
- punch
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E21—EARTH OR ROCK DRILLING; MINING
- E21D—SHAFTS; TUNNELS; GALLERIES; LARGE UNDERGROUND CHAMBERS
- E21D15/00—Props; Chocks, e.g. made of flexible containers filled with backfilling material
- E21D15/50—Component parts or details of props
- E21D15/56—Details of locks of telescopic props
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mining & Mineral Resources (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Structural Engineering (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- General Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Geochemistry & Mineralogy (AREA)
- Geology (AREA)
- Connection Of Plates (AREA)
Description
- Schloßtasche für Grubenstempel Die Erfindung bezieht sich auf eine Schloßtasche für Grubenstempel, insbesondere auf eine solche, die aus zwei etwa zu ihrer lotrechten Längsmittelebene spiegelbildlich gleichen Teilen besteht.
- Es sind an Grubenstempelci Blechtaschen bekannt, die am oberen Teil des Unterstempels einseitig angesetzt oder auf diesen trichterartig aufgesetzt sind ,und zur Aufnahme eines Keiles dienen. Bei Überschreiten eines verhältnismäßig niedrigen Druckes lilatzen diese Art Taschen bereits aus.
- 'Die Erfindung verwirklicht nun eine Schloßtasche aus Blech, die den infolge der fortschreitenden `1'e@iterentwicklung der Abbauverfahren inzwischen wesentlich höheren horizontalen Druck, den eine Schloßtasche an heute üblichen Stempelt aufnehmen muß, mit Sicherheit widerstehen kann. Sie wird erfindungsgemäß aus zwei zur Längsmitte,lebene einer Schloßtaschegleichen oder spiegelbildlich gleichen oder zu,dieser Ebene unsymmetrischen, jedoch formgleichen Teilen aus Blech verformt und verschweißt. Vorzugsweise werden die Blechteile warmgepreßt und miteinander stumpfverschweißt. Dabei bestehen die Längsseiten der Schloßtasche vorzugsweise aus ebenflächigen Wänden, während die Querseiten aus verripptem oder zu biegesteifen Profilen gepreßtem Blech gebildet sind. Die Verrippung kann in jeder beliebigen, vor allem der Verstärkung dienenden Richtung erfolgen; sie kann durch Rippen, Wellen, Sicken, Buckeln usw. verwirklicht oder auch durch Abkanten erzeugt werden. Eine besonders günstige Ausführungsform wird erzielt, indem je eine Längswand mit an ihren beiden Enden anschließendem Teil je einer Querwand .aus einer Blechplatte gepreßt wird. Dabei werden die beiden seitlichen Endflächen der Blechtafel breit genug gewählt, um die Verrippung der Schloßtaschenquerwände ausbilden zu können. Die mit einer Längswand gebildeten Teile der beiden Querwände können gleich oder auch ungleich lang gewählt werden, derart, daß beide Schloßtaschenteile sich immer zu der gewünschten Schloßtaschenform ergänzen.
- Ist diese Schloßtasche zur Aufnahme eines Keilgetniebes mit Querkeil vorgesehen, so werden in den Seitenflächen Öffnungen ausgelassen bzw. eingestanzt, deren Rand verstärkt, vorzugsweise nach außen aufgekümpelt wird. Um für den Innenstempel eine glatte Anlagefläche und eine der Stempelverjüngung entsprechende Neigung der Anlagefläche zu erhalten sowie eine der Formgebung der Keilgetriebeteile entsprechende Anlagefläche für diese letzteren zu erhalten, werden an .der Innenfläche der Querseiten Platten oder Formteile eingesetzt und befestigt, vorzugsweise angeschweißt. Eine dieser eingesetzten Platten oder Formteile kann über einen Teil der Unterseite der Schloßtasche verlängert werden und als Verbindungsteil zu dem Unterstempel dienen, z. B. in Gestalt einer gelochten, dem Unterstempelumfang entsprechend gestalteten Platte, an die der Unterstempel angeschweißt wird. Die Verlängerung könnte auch konsolenartig ausgebildet sein und dann seitlich am Unterstempel befestigt werden.
- Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes ist in der Zeichnung dargestellt. Es zeigt Abb. i eine Seitenansicht in das Innere einer Hälfte der Schloßtasche gemäß der Erfindung, Abb.2 eine Draufsicht auf die fertige Schloßtasche, Abb. 3 eine Ansicht auf die Querseite der fertigen Schloßtasche.
- In den Abbildungen bezeichnet i die ebenflächige Längsseite, an die sich die zu Wellen gepreßten Querseiten 2 anschließen. 3 bezeichnet die Öffnung für den Querkeil, deren Rand 4 aufgekümpelt -ist. Im Innern an den Querseiten ist z. B. die parallelflächige Platte 5 und die nach dem Stempelinnern mit einer Schrägfläche versehene Platte 7 eingeschweißt.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Schloßtasche für Grubenstempel aus zwei etwa zu- .ihrer lotrechten Längs.mittelebene spiegel:bildl,ich gleichen Teilen, dadurch gekennzeichnet, daß die Schloßtasche aus Blech ,verformt und verschweißt ist. Schloßtasche nach :\nspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsseiten (i) der Schloßtasche aus ,vorzugsweise ebenflächigen Wänden bestehen und die Querseiten (2) durch Verrippung oder Umgestaltung zu Profilen biegesteifer als die Längsseiten gemacht sind. 3. Schloßtasche nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß zur Aufnahme eines Querkeiles Öffnungen (3) in den Längsseiten (.i) vorgesehen sind, deren Rand (4) verstärkt, vorzugsweise aufgekünipelt ist. 4. Schloßtasche nach den Ansprüchen i .bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß gegen :die Innenflächen der Querseiten (2) Platten (5, 7) oder Formteile angeschlossen sind, deren dem Stempelinnern zugewandte Seite z. B. entsprechend der Neigung des Innenstempels bzw. der Formgebung des Keilgetriebes ausgebildet ist. 5. Schloßtasche nach den Ansprüchen i bis .¢, dadurch gekennzeichnet, daß eine der angeschweißten Platten oder Formteile über einen Teil der Unterseite des Schlosses derart verlängert ist, daß die Verlängerung den Verbindungsteil bzw. die Verbindungsplatte zum Unterstempel bildet. 6. Schloßtasche nach den Ansprüchen i bis 5, ,dadurch gekennzeichnet, daß die Verlängerung der Platten oder Formteile als an den Unterstempel anzuschließende Konsole ausgebildet i,st. 7. Schloßtasche nach Iden Ansprüchen i .bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß vorzugsweise je eine Längsseite mit je einem Teil beider Querseiten aus einem Blech gepreßt ist, wobei die bei-den Teile der Querseiten sich jeweils zu einer gesamten Querseitenwand ergänzen. Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 692 347-
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEG3075A DE830496C (de) | 1950-07-16 | 1950-07-16 | Schlosstasche fuer Grubenstempel |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEG3075A DE830496C (de) | 1950-07-16 | 1950-07-16 | Schlosstasche fuer Grubenstempel |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE830496C true DE830496C (de) | 1952-02-04 |
Family
ID=7116988
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEG3075A Expired DE830496C (de) | 1950-07-16 | 1950-07-16 | Schlosstasche fuer Grubenstempel |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE830496C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CN103174710A (zh) * | 2013-03-15 | 2013-06-26 | 山东科技大学 | 格栅支架防支护失效连接件及其用途 |
Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE692347C (de) * | 1938-12-08 | 1940-06-18 | Bochumer Eisen Heintzmann | Grubenstempel |
-
1950
- 1950-07-16 DE DEG3075A patent/DE830496C/de not_active Expired
Patent Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE692347C (de) * | 1938-12-08 | 1940-06-18 | Bochumer Eisen Heintzmann | Grubenstempel |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CN103174710A (zh) * | 2013-03-15 | 2013-06-26 | 山东科技大学 | 格栅支架防支护失效连接件及其用途 |
| CN103174710B (zh) * | 2013-03-15 | 2015-05-20 | 山东科技大学 | 格栅支架防支护失效连接件及其用途 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3713334C2 (de) | ||
| DE1940309U (de) | Rahmen fuer diapositive. | |
| DE904461C (de) | Dreischichtenspanplatte | |
| DE2608195B2 (de) | Kinderschaukelsitz | |
| DE948251C (de) | Plattenwaermeaustauscher | |
| DE1452590C3 (de) | Verfahren zum Herstellen von Trockenrasietapparat-Scherfolien | |
| DE830496C (de) | Schlosstasche fuer Grubenstempel | |
| DE4309678A1 (de) | Vorrichtung und Verfahren zur Verformung von Edelstahlmembranen für Vakuum-Wärmeisolations-Elemente | |
| DE2850654A1 (de) | Basiseinheit fuer den sitzteil oder den lehnenteil eines sitzes, insbesondere eines fahrzeugsitzes, und verfahren zur herstellung desselben | |
| DE1939634A1 (de) | Verfahren zum Herstellen von Lochmaskenrahmen,z.B. fuer Fernsehempfaenger | |
| DE1653202C3 (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Preßkörpern gleichmäßiger Rohdichte und ungleicher Wandstärke | |
| DE1812456A1 (de) | Vorrichtung zum Anbringen einer UEberbrueckungsleiste an einem profilierten Dachziegel | |
| DE512624C (de) | Vorhaengeschloss mit nietlosem Gehaeuse | |
| DE597907C (de) | Verfahren zur Herstellung von Loechern mit verstaerktem Rande in eisernen Schwellen | |
| AT144219B (de) | Stanze zur Herstellung von Kautschukartikeln durch verschweißendes Stanzen. | |
| DE1909003A1 (de) | Locher fuer Schriftgut | |
| DE462465C (de) | Auf der Druckachse drehbar angeordnete Umstellvorrichtung fuer die Lochstempel von Lochern fuer Briefe o. dgl. | |
| DE1771227A1 (de) | Verfahren zum Trennen der Elektroden von Zellenbatterien oder Akkumulatoren und nach diesem Verfahren hergestellte Scheider | |
| DE514376C (de) | Herstellung von genau masshaltigen Unterlagsplatten mit Schienenfuehrungsrippen fuer den Eisenbahnoberbau, insbesondere Weichen | |
| DE971266C (de) | Pressvorrichtung zum Herstellen verdichteter Holzverbundkoerper | |
| DE3128774C2 (de) | ||
| DE732773C (de) | Wagenkastenseitenwand aus geschichtetem Kunststoff, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE2302989C3 (de) | Verfahren zum Biegen einer Sandwichplatte | |
| DE8105687U1 (de) | Rahmen fuer eine formpresse zur herstellung von platten, insbesondere von zementfliesen | |
| DE426293C (de) | Verfahren zur Herstellung von Spurplatten |