DE822946C - Verfahren zur Umwandlung eines normalen Schuhes in einen orthopaedischen Schuh und nach diesem Verfahren hergestellter Schuh - Google Patents

Verfahren zur Umwandlung eines normalen Schuhes in einen orthopaedischen Schuh und nach diesem Verfahren hergestellter Schuh

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DE822946C
DE822946C DEP40356D DEP0040356D DE822946C DE 822946 C DE822946 C DE 822946C DE P40356 D DEP40356 D DE P40356D DE P0040356 D DEP0040356 D DE P0040356D DE 822946 C DE822946 C DE 822946C
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OTTO FLICK
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Description

  • Verfahren zur Umwandlung eines normalen Schuhes in einen orthopädischen Schuh und nach diesem Verfahren hergestellter Schuh Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Umwandlung eines normalen Schuhes in einen orthopädischen Schuh und einen nach diesem Verfahren hergestellten Gesundheitsschuh. Gemäß der Erfindung ist es möglich, einen normalen Schuh ohne besondere Vorbereitung in einen orthopädischen Schuh umzuwandeln, wie er für einen kranken Fuß benötigt wird. Das neue Verfahren gestattet, den normalen Schuh für jede Art Fußleiden, wie Senkfuß, Spreizfuß, Knickfuß. Hohlfuß- und Spreizfuß oder Senk- und Spreizfuß mittels besonderer auf der Brandsohle des Schuhes oder einer Spezialeinlage desselben zu befestigenden , Einlage und Polster umzuwandeln. Hierdurch wird eine wesentliche Verbilligung der bisher im Handel befindlichen orthopädischen Schuhe erzielt, da es möglich ist, mit einer einzigen normalen Schuhsorte dank der zweckdienlichen Einrichtung des Schuhes für die Aufnahme von Spezialeinlagen, alle nur möglichen Fußleiden zu beheben. Es können also mit einer und derselben Grundform des Schuhes, die bereits die anatomisch richtige Form des gesunden Fußes berücksichtigt, sowohl gesunde, wie auch fußleidende Personen bedient werden. Diese einzigartige Möglichkeit beschränkt aber die Lagerhaltung an Schuhen auf ein Minimum, was besonders in wirtschaftlichen Krisenzeiten dringend notwendig ist.
  • Die vorstehend beschriebenen Vorteile werden erfindungsgemäß dadurch erzielt, daß das Verfahren
    zur Umwandlung eines normalen Schuhes in einen
    orthopädischen Schuh vorsieht, auf die mit Druck-
    knopfmatrizen ausgestattete Brandsohle des
    Schuhes eine oder mehrere, dem jeweiligen Krank-
    heitszustand entsprechende Einlagen zur Behebung
    der Fußleiden oder auch vorbeugend wirkende Ein-
    lagen für den normalen Fuß einzulegen und mittels
    den an den Einlagen vorgesehenen Druckknopf-
    patrizen auf der Brandsohle zu befestigen. Nach
    der Erfindung bestehen beim vorliegenden Gesund-
    heitsschuh die auf der Brandsohle des Schuhes zu
    befestigenden Einlagen aus einer eigentlichen, mittels
    Druckknöpfen auf der Brandsohle zu befestigenden
    Grundplatte, die ihrerseits wieder die mit Druck-
    knöpfen befestigten Spezialeinlagen- und Polster
    trägt, die entsprechend dem jeweiligen Leiden not-
    wendig sind.
    Eine beispielsweise Ausführungsform des Er-
    findungsgegenstandes ist in den Zeichnungen dar-
    gestellt. Es zeigt
    Fig. i die Draufsicht auf einen Gesundheitsschuh
    (rechter Schuh) nach der Erfindung für einen
    Normalfuß, dessen Brandsohle bereits die zur Auf-
    nahme der normalen Einlage oder von Spezial-
    einlagen erforderlichen Druckknopfmatrizen 5 ent-
    hält,
    Fig.2 eine Draufsicht auf die Norinalfußein-
    lage 7,
    Fig. 3 die Normalfußeinlage 7 zusammen mit den
    Gelenkstützen 9, io, wie sie für einen Doppelknick-
    fuß erforderlich sind,
    Fig. 4 die Normalfußeinlage 4 mit Gelenk-
    stützen io für einen Knickfuß nach innen,
    Fig. 5 die Normalfußeinlage 7 mit Gelenk-
    stützen 9 für einen Knickfuß nach außen,
    Fig. 6 bis 8 die Draufsicht und Seitenansicht auf
    die Spezialeinlage i i mit Metatarsalstützen 12, 13
    in verschiedener Größenausführung,
    Fig. 9 und io Draufsicht und Seitenansicht auf
    das Spezialfußbett 14 für einen Plattfuß (Senkfuß)
    oder einen Senk- und Spreizfuß.
    Der Gesundheitsschuh nach der Erfindung ist
    nach einem besonderen, die anatomischen Erforder-
    nisse des Fußes berücksichtigenden Schuhleisten
    gearbeitet. Die Brandsohle i des Schuhes (Fig. i)
    ist mit Druckknopfmatrizen 5 für die Druckknopf-
    befestigung der normalen oder Spezialfußeinlagen
    versehen, um den normalen Schuh jederzeit in einen
    orthopädischen Schuh umwandeln zu können. An
    die Zehenpartie 2 des Schuhes schließen sich, wie
    bei jedem Schuh, die Schnürbänder tragenden
    Bunde der Ristpartie an, während der Hacken des
    Fußes in der Fersenpartie 4 ruht. Da zwischen der
    Brandsohle i und der Schuhsohle eine Filzunterlage
    eingearbeitet ist, können die Öffnungen 6 der Ma-
    trizen 5 in der Brandsohle gleichzeitig als Venti-
    lationsöffnungen dienen, was eine stete Trocken-
    haltung des Fußes ermöglicht und sehr zum
    Wohlbefinden seines Trägers beiträgt.
    Je nachdem, ob der Schuh für einen gesunden
    oder kranken Fuß benutzt werden soll, wird ent-
    weder eine Normalfußeinlage 7 (Fig. 2) mit ihren
    Druckknöpfen 8 auf die Brandsohle i gelegt und in
    den entsprechenden 'Matrizen 5 eingedrückt oder
    es werden dem Krankheitszustand entsprechende
    Spezialeinlagen verwendet. Bei einem Knickfuß
    nach innen, beispielsweise, findet eine Gelenkstütze
    10 (Fig.3) Verwendung, deren Rand stark nach
    oben hochgezogen ist. Hierdurch wird der Knickung
    stark entgegengewirkt und der Fuß wirksam unter
    stützt. Diese Stütze io ist unter die normale Fuß-
    einlage 7 auf der Fußinnenseite gelegt und mit
    ihren Druckknöpfen 8 in die entsprechenden 'Ma-
    trizen 5 der Brandsohle i festgedrückt. (Fig. .4).
    Die entsprechende Maßnahme wird bei einem
    Knickfuß nach außen getroffen, jedoch mit dem
    Unterschied, daß die Gelenkstütze 9 unter die
    normale Fußeinlage 7 auf deren Außenseite ge-
    knöpft ist, so daß der hochgezogene Rand der
    Stütze 9 der nach außen gerichteten Knickung des
    Fußes entgegenwirken kann (Fig. ;).
    Bei einem Plattfuß (Senkfuß) ist zweckmäßig
    zur Unterstützung sämtlicher Fußknochen des
    Längsgewölbes des Fußes die gleichzeitige Anwen-
    dung der beiden Gelenkstützen 9 und io wie für
    Knickfuß möglich, die unter die normale Fuß-
    einlage auf der Innen- und Außenseite geknöpft
    werden (Fig. 3), oder aber es findet in diesem Falle
    ein besonderes komplettes Fußbett i4 Verwendung,
    wie es in Fig. 9 und io dargestellt ist. Die stark
    hochgezogenen Ränder 15, 16 dieser Spezialeilt-
    lage 14 sichern dem Fußgewölbe den erforderlichen
    Halt. Die Einlage 14 trägt auf ihrer Unterseite
    gleichfalls Druckknöpfe e. womit die in die Ma-
    trizen 5 der Brandsohle i gedrückt und so im
    Schuh befestigt wird. Diese Befestigungsart ge-
    währleistet auf einfachste Weise einen sicheren Sitz
    im Gegensatz zum bisherigen losen Einlegen oder
    Einkleben der Einlage.
    Im Falle eines Spreizfußes findet eine Metatarsal-
    stütze Anwendung. Hierunter ist ein keilförmiges
    Polster zu verstehen, welches mit zur Ferse des
    Schuhes gerichteter Spitze auf der Brandsohle i
    oder einer besonderen Einlage i i befestigt wird.
    Ist der Krankheitsgrad noch nicht sehr weit fort-
    geschritten, so genügt die kleine 1letatarsalstütze
    13, welche unter der Normalfußeinlage 7 mittels
    der Patrizen 8 und der 'Matrizen 5 auf der Brand-
    sohle i befestigt wird. 1e nachdem, an welcher
    Stelle sich die Spreizung des Fußes befindet, was
    mittels einer einfachen abtastvorrichtung leicht
    ermittelt werden kann, wird die 1lctatarsaleinlage
    13 mehr vorn oder hinten im Scliuli benötigt. Die
    Einlage wird deshalb im Schuh verschiebbar an-
    gebracht werden, um sie einstellen und die von der
    Senkung (Spreizung) des Fußes betroffenen
    Knochen richtig unterstützen zu können. Zu diesem
    Zweck ist auf der Brandsohle i in Richtung der
    Mittelachse (Längsachse) des Fußes eine Reihe
    Druckknopfmatrizen 5 dicht hintereinander an-
    geordnet (Fig. i). Je nachdem, in welche Ma-
    trizen 5 nun die Druckknöpfe 8 der Metatarsal-
    einlage 13 gedrückt werden, kann zwecks :Nus-
    regulierung der Senkung des Quergewölhes die
    Stütze 13 nach vorn oder rückwärts im Schuh
    verschiebbar befestigt werden.
    Bei einem starken Spreizfuß findet ein ent-
    sprechend großes Polster 12 (1letatarsalstütze) An-
    wendung, «-elches auf der Spezialeinlage i i auf-
    gelegt und mittels der Druckknöpfe 8 in den Nfa-
    trizen 5 der Einlage i i befestigt wird (Fig. 6
    und 7). Diese Stütze 12 ist gleichfalls nach vorn
    und rückwärts in Richtung der Längsachse des
    Fußes verschiebbar, um die Ausregulierung der
    Senkung (Spreizung) zu ermöglichen. Auch in
    diesem Falle sind zum Zwecke der Lageregulierung
    in Richtung der Längsachse des Fußes mehrere
    Matrizen 5 auf der Spezialeinlage i i angebracht,
    die in einfachster Weise die Ausregulierung der
    Metatarsalstütze 12 nach vorn und rückwärts
    zweckmäßig gestatten.
    Selbstverständlich kann bei geringer Spreizung
    auch die kleinere Metatarsalstütze 13 auf die
    Spezialfußeinlage 1 i statt unter die Normalfuß-
    einlage 7 geknöpft werden, da die Druckknöpfe 8
    und Matrizen 5 alle gleich und zueinander passend
    angeordnet sind (Fig.8).
    Liegt ein Hohlfuß vor, so finden wieder die
    Gelenkstützen 9 und io .ltiwendung, die beide
    gleichzeitig unter der Normalfttßeinlage 7 wie bei
    einem Doppelknickfuß (Spreizfuß) zu beiden Seiten
    derselben befestigt werden (Fig. 3).
    Bei einem Hohl- und Spreizfuß sind die
    Metatarsalstiitzen 12, 13 und die Gelenkstützen 9,
    io mit der Spezialfußeinlage ii anzuwenden. Die
    Gelenkstützen werden unter die Einlage i i gelegt
    und auf der Brandsohle i befestigt, während die
    kleine oder große Metatarsalstütze 12, 13 auf der
    Einlage i i, nach vorn und rückwärts richtig ein-
    reguliert, mittels der Druckknöpfe 8 in den
    Matrizen 5 der Einlage befestigt wird.
    Die gleiche Anordnung von Gelenk- und Meta-
    tarsalstützen findet auch bei einem Senk- und
    Spreizfuß statt. Letzterer Fall wird also wie ein
    Hohl- und Spreizfuß behandelt. Statt der beson-
    deren Gelenkstützen 9, io kann aber auch das kom-
    plette Fußbett 14 angewendet werden, welches in
    diesem Falle mit den in Richtung der Längsachse
    befindlichen, dicht nebeneinanderliegenden Ma-
    trizen 5 wie die Spezialeinlage i i ausgerüstet sein
    kann, damit es je nach Erfordernis für die Be-
    festigung der großen oder kleinen Metatarsal-
    stütze 12, 13 geeignet ist.
    Die Erfindung ist nach vorstehendem in hervor-
    ragender Weise die Kombination eines normalen Schuhes und eines orthopädischen Schuhes, womit ein guter Gesundheitsschuh geschaffen worden ist. Die Nletatarsalstützen können auch direkt auf der Brandsohle, statt auf einer Spezialeinlage befestigt werden. Hierdurch wird der Schuh geräumiger und die Wahl einer größeren Nummer häufig unnötig.

Claims (6)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Verfahren zur Umwandlung eines normalen Schuhes in einen orthopädischen, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Druckknopfmatrizen tragenden Brandsohle (i) des Schuhes eine oder mehrere dem jeweiligen Krankheitszustand entsprechenden Einlagen, oder auch Einlagen für den normalen Fuß nach dem Druckknopfsystem auf der Brandsohle (i) befestigt werden.
  2. 2. Gesundheitsschuh nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die dem jeweiligen Krankheitszustand entsprechenden Einlagen (Stiftzen und/oder Polster) mittels eines Druckknopfsystems an einer alsGrundplattedienenden Spezialeinlage (7, 11) befestigt sind, die ihrerseits wieder mittels eines Druckknopfsystems an der Brandsohle des Schuhes befestigt wird.
  3. 3. Gesundheitsschuh nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß bei der Verwendung mehrerer Einlagentypen diese zum Teil unmittelbar an der Brandsohle, zum anderen Teil an der als Grundplatte dienenden Spezialeinlage (7, 11) befestigt sind.
  4. 4. Gesundheitsschuh nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Druckknopfanordnung für die Befestigung der Stützen und/oder Polster an der Brandsohle zugekehrten Seite der Spezialeinlage angeordnet ist.
  5. 5. Gesundheitsschuh nach Anspruch i bis .4, gekennzeichnet durch mehrere in Schuhlängsrichtung dicht hintereinanderliegende Druckknöpfe für die Befestigung von 'Metatarsalstiitzen, so daß eine Einstellungsmöglichkeit der Metatarsalstützen bezüglich ihrer Lage im Schuh gegeben ist.
  6. 6. Gesundheitsschuh nach Anspruch i bis 5, gekennzeichnet durch eine unter der Brandsohle eingearbeitete Filzunterlage, für die die Druckknopfmatrizen als Lüftungsöffnungen dienen.
DEP40356D 1949-04-22 1949-04-22 Verfahren zur Umwandlung eines normalen Schuhes in einen orthopaedischen Schuh und nach diesem Verfahren hergestellter Schuh Expired DE822946C (de)

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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE902943C (de) * 1951-12-29 1954-01-28 Ernst Honig Orthopaedische Einlage
US3120231A (en) * 1960-10-12 1964-02-04 Gossweiler Rudolf Orthopedic foot support
EP0044459A2 (de) * 1980-07-18 1982-01-27 Bayer Ag Orthopädischer Gehstollen für Stützverbände am Fuss

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