DE815472C - Vorrichtung zum Dosieren von fluessigen Entkeimungsmitteln fuer Wasserversorgungsanlagen - Google Patents

Vorrichtung zum Dosieren von fluessigen Entkeimungsmitteln fuer Wasserversorgungsanlagen

Info

Publication number
DE815472C
DE815472C DEP6774D DEP0006774D DE815472C DE 815472 C DE815472 C DE 815472C DE P6774 D DEP6774 D DE P6774D DE P0006774 D DEP0006774 D DE P0006774D DE 815472 C DE815472 C DE 815472C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
valve
water
pipe
disinfectant
apex
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP6774D
Other languages
English (en)
Inventor
Max Causemann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE815472C publication Critical patent/DE815472C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C02TREATMENT OF WATER, WASTE WATER, SEWAGE, OR SLUDGE
    • C02FTREATMENT OF WATER, WASTE WATER, SEWAGE, OR SLUDGE
    • C02F1/00Treatment of water, waste water, or sewage
    • C02F1/68Treatment of water, waste water, or sewage by addition of specified substances, e.g. trace elements, for ameliorating potable water
    • C02F1/685Devices for dosing the additives
    • C02F1/686Devices for dosing liquid additives

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Hydrology & Water Resources (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Environmental & Geological Engineering (AREA)
  • Water Supply & Treatment (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Treatment Of Water By Oxidation Or Reduction (AREA)

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf eine Einrichtung für Wasserversorgungsanlagen, mit deren Hilfe ein flüssiges Entkeimungsmittel, z. B. Natriumhypochloritlauge, dem in Saug- oder Ablaufleitungen strömenden Wasser dosiert zugegeben wird. Die Dosiervorrichtung ist auf freie Rohrleitungen über eine im Rohrscheifel eingebrachte Bohrung mittels rohrschellenartiger Stahlbügel dicht aufspannbar befestigt und ist an einen ein Entkeimungsmittel enthaltenden Vorratsbehälter angeschlossen.
  • Weitere Merkmale der Erfindung bestehen in folgender Ausbildung der Vorrichtung: Das im Gehäuse untergebrachte, an die Entkeimungsmittelzuleitung angeschlossene Dosierungsventil, ein mit Schwingnadel arbeitendes Ventil, unterliegt der Einwirkung einer durch die Rohrscheitelbohrung hindurchgesteckten, der Ventilnadel angelenkten, im freien Wasser hängenden schwenkbeweglichen Ventitsteuerfahne. Die Ventilsteuerfahne öffnet je nach . der Stärke des Wasserstromes das Ventil mehr oder weniger und schließt bei Abschaltung des Wasserstromes auf Grund ihrer Schwere das Ventil und damit den Entkeimungsmittelzufluß ab. Zur Vermeidung einer Überdosierung unterliegt die Ventilsteuerfahne der Einwirkung eines Anschlages, der, am Ventilkörper befestigt ist und in die Rohrscheitelbohrung hineinragt.
  • Die Einrichtung gemäß der Erfindung, die alle an eine Entkeimungsanlage zu stellenden Bedingungen erfüllt, mit deren Hilfe man ausreichend entkeimtes und einwandfreies Trink- und Gebrauchswasser fördern kann, deren Wartung sich lediglich auf das Nachfüllen des Vorratsbehälters mit dem Entkeimungsmittel beschränkt, ist denkbar einfach und billig hergestellt. Ihre Anbr:ingung läßt sich in kürzester Zeit mit geringsten Kosten durchführen, bedingt also keine längere Unterbrechung des Wasserdurchflusses.
  • In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einer beispielsweisen Ausführungsform veranschaulicht. Es zeigt Abb. i einen Querschnitt, Abb. 2 einen Längsschnitt, Abb. 3 eine Einzelheit des Schwingnadelventils. In den Abbildungen ist mit i ein Gehäuse aus Gußeisen, mit 7 ein ein Entkeimungsmittel enthaltender Vorratsbehälter, mit 8 die diesen Behälter mit dem Gehäuse i verbindende Leitung, mit 9 die Wassersaug- oder Ablaufleitung und mit 3 das im Gehäuse i untergebrachte, an die Entkeimungsmittelleitung 8 angeschlossene Ventil bezeichnet, das ein mit Schwingnadel 5 arbeitendes Ventil darstellt. An diese Schwingnadel 5 greift ein Doppelhebel io an, der bei ii an einem am Ventilkörper 3 befestigten Halter drehbar gelagert ist und eine Fahne 4 trägt, die nach ihrer Einbringung in die Saug- oder Ablaufleitung g im Wasser hängt und bei Wasserdürchfluß Schwenkbewegungen unterworfen ist.
  • Im Scheitel der Saug- oder Ablaufleitung 9 ist an einer dafür geeigneten Stelle eine Bohrung 12 angebracht, und zwar von solch einer Abmessung, daß der Ventilkörper 3 mit der daran angelenkten Fahne 4 gerade noch hindurchsteckbar ist. Unter Zwischenordnung einer Abdichtung 13 ist alsdann das Gußgehäuse i mit Hilfe des rohrschellenartigen Stahlbügels 2 fest und dicht auf die Saug- bzw. Ablaufleitung 9 aufgespannt, so daß weder Wasser noch Entkeimungsmittel aus dem Gehäuse i heraustreten können. Nun kann das Rohrschellenchlorgerät in Wirkung treten. Je nach der Stärke des Wasserstromes, der die Fahne 4 zum Ausschwenken bringt, öffnet sich das Ventil mehr oder weniger und läßt dadurch mehr oder weniger Entkeimungsmittel aus der Leitung 8 durch die Ventilbohrung in das fließende Wasser einströmen, wobei der Grad der öffnung des Ventils der jeweiligen Durchflußmenge angepaßt ist. Bei Abschalten des Wasserstromes schließt die Fahne 4 auf Grund ihrer Schwere das Ventil,. so daß der Entkeimungsmittelzufluß unterbunden ist.
  • Zur Vermeidung einer Überdosierung unterliegt die Ventilsteuerfahne 4 der Einwirkung eines Anschlages 6, der am Ventilkörper 3 befestigt ist und in die Rohrscheitelbohrung 12 hineinragt.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zum Dosieren von flüssigen Entkeimungsmitteln, z. B. Natriumhypochloritlauge, in die Saug- oder Ablaufleitungen von strömendem Wasser, gekennzeichnet durch ein einerseits mit der Zuführungsleitung des Entkeimungsmittels, andererseits durch ein im Scheitelpunkt eines horizontalen Rohres befindliche Durchbohrung mit dem zu behandelnden Wasserstrom verbundenes Dosierungsventil, das mit einer Schwingnadel und einer an diese lenkbar angeordnete Ventilsteuerfahne versehen ist, die in Abhängigkeit von dem Wasserstrom gehoben wird und dadurch das Dosierungsventil mehr oder weniger öffnet oder bei Wasserstillstand in hängendem Zustand abschließt.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß zur Vermeidung einer überdosierung die Ventilsteuerfahne der Einwirkung eines Anschlages unterliegt, der am Ventilkörper befestigt ist und in die Rohrscheitelbohrung hineinragt.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch i bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosiervorrichtung durch einen rohrschellenartigen Stahlbügel mit dem Wasserführungsrohr dicht aufspannbar verbunden ist.
DEP6774D 1948-05-25 1948-10-02 Vorrichtung zum Dosieren von fluessigen Entkeimungsmitteln fuer Wasserversorgungsanlagen Expired DE815472C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR815472X 1948-05-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE815472C true DE815472C (de) 1951-10-01

Family

ID=9267285

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP6774D Expired DE815472C (de) 1948-05-25 1948-10-02 Vorrichtung zum Dosieren von fluessigen Entkeimungsmitteln fuer Wasserversorgungsanlagen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE815472C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2984250A (en) * 1957-09-16 1961-05-16 Eugene L Foster Water treating system
US4354516A (en) * 1980-10-24 1982-10-19 Ronald Newell Automatic control valve
US4905724A (en) * 1988-12-12 1990-03-06 Ryder International Corporation Metering valve for heparin or the like

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2984250A (en) * 1957-09-16 1961-05-16 Eugene L Foster Water treating system
US4354516A (en) * 1980-10-24 1982-10-19 Ronald Newell Automatic control valve
US4905724A (en) * 1988-12-12 1990-03-06 Ryder International Corporation Metering valve for heparin or the like

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3902116C1 (en) Device for adding a fluid additive, such as liquid soap or deodorant, to shower water
DE815472C (de) Vorrichtung zum Dosieren von fluessigen Entkeimungsmitteln fuer Wasserversorgungsanlagen
DE102008048710A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Entfernung von Biofilmen und Ablagerungen aus Tränkwassersystemen für Tierhaltungen
DE1517572A1 (de) Wasserenthaertungsanlage
DE2901804A1 (de) Einrichtung zum dosierten zugeben von waschmittel in eine wasserleitung durchfliessendes wasser
DE964735C (de) Vorrichtung zum Durchspuelen von Melkmaschinenteilen
DE817125C (de) Vorrichtung zum Dosieren von fluessigen Entkeimungsmitteln fuer Wasserversorgungsanlagen
WO2006097277A1 (de) Verfahren zur desinfektion von trinkwasser und vorrichtung zur durchführung des verfahrens
DE59064C (de) Einrichtung zum Einlassen von Desinfectionsflüssigkeit in Spülwasser
DE912920C (de) Vorrichtung zum Desinfizieren von Abwaessern in Klosetts oder sonstigen Spuelanlagen
DE968062C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Dosieren von Filterhilfsstoffen u. dgl.
AT71841B (de) Vorrichtung zum Reinigen von Bierleitungen und dgl.
DE854106C (de) Dosier-Automat zum Speisen eines Drucksystems
DE633624C (de) Einrichtung zur Regelung der Zufuhr von Chlor oder aehnlichen Wasserreinigungsmitteln zu stroemendem Wasser oder Abwasser
DE6752882U (de) Geschirrspuelmaschine
DE656931C (de) Vorrichtung zur Behandlung von Wasser oder Abwasser mit Chlor oder aehnlichen fluessigen oder gasfoermigen Wasserreinigungsmitteln
DE1902277U (de) Vorrichtung zum reinigen und desinfizieren von melkzeugen.
DE9411912U1 (de) Anordnung zum Zudosieren von Flüssigkeiten zu strömenden Fluiden
AT74947B (de) Vorrichtung zum Reinigen von Flüssigkeitsleitungen.
DE413272C (de) Aus Zylinder mit Druckkolben bestehende Vorrichtung zum Reinigen von Bierleitungen u. dgl.
DE952025C (de) Vorrichtung zum Zumischen von Desinfektionsmitteln oder aehnlichen Zusatzmitteln zu einem Wasserstrom
DE1738383U (de) Apparatur zum dosieren von chemikalienloesungen zu stroemenden fluessigkeiten.
DE1792304C3 (de) Verfahren zum Entsäuern von Wasser mit Natronlauge
DE1404956C (de) Zulaufvorrichtung mit einem Absperr ventil fur ein Waschbecken od dgl
AT226471B (de) Milchmeßeinrichtung für Melkanlagen, die ein milchführendes Rohr aufweisen