DE807865C - Verbrennungskraftmaschine fuer Fahrraeder - Google Patents
Verbrennungskraftmaschine fuer FahrraederInfo
- Publication number
- DE807865C DE807865C DED1698A DED0001698A DE807865C DE 807865 C DE807865 C DE 807865C DE D1698 A DED1698 A DE D1698A DE D0001698 A DED0001698 A DE D0001698A DE 807865 C DE807865 C DE 807865C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- internal combustion
- combustion engine
- engine according
- cylinder
- crankshaft
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000002485 combustion reaction Methods 0.000 title claims description 10
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 2
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 2
- 229910000838 Al alloy Inorganic materials 0.000 description 1
- 229910001018 Cast iron Inorganic materials 0.000 description 1
- 229920000742 Cotton Polymers 0.000 description 1
- 101100102624 Drosophila melanogaster Vinc gene Proteins 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 1
- 230000000474 nursing effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02B—INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
- F02B75/00—Other engines
- F02B75/16—Engines characterised by number of cylinders, e.g. single-cylinder engines
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62M—RIDER PROPULSION OF WHEELED VEHICLES OR SLEDGES; POWERED PROPULSION OF SLEDGES OR SINGLE-TRACK CYCLES; TRANSMISSIONS SPECIALLY ADAPTED FOR SUCH VEHICLES
- B62M7/00—Motorcycles characterised by position of motor or engine
- B62M7/10—Motorcycles characterised by position of motor or engine with the engine over the front wheel
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02B—INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
- F02B61/00—Adaptations of engines for driving vehicles or for driving propellers; Combinations of engines with gearing
- F02B61/02—Adaptations of engines for driving vehicles or for driving propellers; Combinations of engines with gearing for driving cycles
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F05—INDEXING SCHEMES RELATING TO ENGINES OR PUMPS IN VARIOUS SUBCLASSES OF CLASSES F01-F04
- F05C—INDEXING SCHEME RELATING TO MATERIALS, MATERIAL PROPERTIES OR MATERIAL CHARACTERISTICS FOR MACHINES, ENGINES OR PUMPS OTHER THAN NON-POSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES
- F05C2201/00—Metals
- F05C2201/02—Light metals
- F05C2201/021—Aluminium
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Transportation (AREA)
- Shafts, Cranks, Connecting Bars, And Related Bearings (AREA)
- Cylinder Crankcases Of Internal Combustion Engines (AREA)
Description
- Verbrennungskraftmaschine für Fahrräder 1)le V.hIndung 1>(#zielit ";Ich auf für Fahrr:Uler be- stimmte Verbreinitingskraftinaschinen, das heißt auf die Art solcher Maschinen, die zum Unterschied von der Art von N'crl)reiiiiiiiigskraftiiiasciiiiien, die zür Herstellung eines Üblichen Motorrads in einen Vahrzeugrahrnen eingebaut -,verden, bei einem im wesentlichen auf die Übliche Weise mit den Füßen angetriebenen Fahrrad zur Unterstützung der Vorwärtsbewegung des Fahrrads N-erN\eiidet werden sollen.
- E-s Ist bereit', seit vielen Jahren Iwk-annt, eine kleine Verbrennung,#k-raftmaschine zu verwenden, die entweder ein gesondertes Straßenrad antreibt ()der in ein im wesentlichen auf die übliche Weise init den Füßen angetriebenes Fahrrad eingebaut ist. um die Vorwärtsbev,-egung zu unterstützen, wobei in dur Üblichen Weise Pedale angeordnet sind, damit die Vorwärtshowegutig erforderlichenfalls initel itzt werden kann.
- IYI Erlindung hat ez sich zur Aufgabe gesetzt, vinc Art von Antriebsmaschinen züi schaffvii, die gegel)Über den bekannten Vorteile besitzen, insbesondere eine Antriebsmaschine, die an einem auf die Übliche Weise mit den Füßen angetriebenen Fahrrad init einem Minimum an zusätzlichem Gewicht und unter einer möglichst geringen Änderung de" Fahrrads angebracht werden kann.
- Die gemäß der Erfindung hergestellte Maschine Z, umfaßt einen Zvlinder und ein KurbeIgehäuse, einen Kolben, eine Aeuelstange. einen Kurbelzapfen und eine Kurbel- und Haupt"velle und ist dadurch gekennzeichnet, daß der Kurbelzapfen, die Kurbel, die Kurbelwelle und die zugehörigen Lager in einem z# gesonderten Aggregat untergebracht sind, das als Ganzes von dem Kurbelgehäuse getrennt werden kann.
- [in folgenden ist die Erfindung unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung näher beschrieben, in der Fig. i einen Teilschnitt einer gemäß der Erfindung hergestellten Z#"-eitaltmaschine, Fig. 2 eine Seitenansicht des Zylinders und des Kurbelgehäuses ohne das Kurbelwellenaggregat darstellt.
- Der mit einem abnehmbaren Zylinderkopf versehene Zviindera ist in einem Stück mit dem Kurbelgehäuse b gegossen; das Kurbelgehäuse b ist mit einer genau angebrachten Öffnung c und mit Gewinde versehenen Bohrungen d ausgestattet, um das Kurbelwellenaggregat aufnehmen und dieses genau in Stellung bringen zu können.
- Innerhalb des Zylinders a befinden sich ein Kolben e. ein Kolbenbolzen f und eine Pleuelstange - .- der Kolben und die Pleuelstange werden in den Zylinder eingebracht, bevor das Kurbelwellenaggregat montiert wird.
- Da,- Kurl)elx#-lzllenaggregat umfaßt die Kurbel h. den Kurbelzapfen i, die Kurbelwelle j und Lager k; mit der Kurbelwelle sind die Radreifenrolle 1 und ein Stützgehäuse m verbunden.
- In Fig. i ist ein von einem Gehäuse o umgebenes Nfagrietoschwungrad n mit Zubehörteilen dargestellt. Die Lager b, sind normale Kugellager, die in einem den Stützrahmen in bildenden Auslegegehäuse angebracht sind.
- Das das gesamte aus Kurbelwelle, Kurbel und Kurbelzapfen bestehende Aggregat aufnehmende Auslegergehäuse ist in die Öffnung c des Kurbelgehäuses vermittels der Planflächen p und durch die Gewindebohrungen d geführter Schraubenbolzen genau eingepaßt. Der Kurbelzapfen i ist ein in das glatte, am starken Ende der Pleuelstange angebrachte Zapfenlager q eingepaßter Stoßzapfen; beide Teile könnvn sGrnit ohne Schwierigkeit miteinander vereinigt werden, nachdem der Kolbcn und die Pleuelstange in dem Zylinder und unal)-hängig hiervon das Kurbelwellenaggregat zusammengebaut worden sind.
- Diese Bauart ist einfach und insbesondere bei, kleinen Fahrrädern anwendbar, bei denen kleine Abmessungen, geringes G.zwicht und geringe Kosten von großer Michtigkeit sind.
- Ein weiteres Merkmal der gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellten Maschine ist eine gesonderte Laufbüchse r für den Zylinder. Der Zylinder kann jedoch auch nach einer anderen Ausführungsart unmittelbar plattiert werden.
- Das Ganze kann so gebaut werden, daß etwa 8o'/o des Metallvolumens aus einer Aluminiumlegierung bestehen,- so daß ein äußerst geringes Gewicht gewährleistet ist.
- Die Radreifenrolle i, die auf den Fahrradreifen gepreßt wird, wenn die';Nlaschine das Fahrrad antreibt, kann aus Gußeisen oder anderem Metall bestehen oder mit harzgebundener Baumwolle oder einem ähnlichen harzgebundenen Stoff versehen sein; das Ganze kann, falls es erwünscht ist. in Schichtungen hergestellt sein.
- Das an dem starken Ende der Pleuelstange angebrachte Lager kann unmittelbar ohne Einfügung eines Futters den Hubzapfen antreiben, wodurch wiederum Gewicht und Kosten eingespart werden.
- Die Maschine und sämtliche Zubehörteile werden in das anzutreibende Fahrrad unter Verwendum, , von Lagern eingebaut. die init einem Gummitutter oder einem anderen federnden Futter ausgelegt sind; auf diese Weise werden Vibrationen unterdrückt und Verschleiß und Rißg(Äahr auf dem Rad vermindert. Das ist angesichts der bei der Fahrradherstellung allgemein üblichen Li3tverbindungeil von großer Bedeutung.
- Die dargestellte Maschine ist eine Zweitaktmaschine mit eingearbeiteten und nicht gegossenen Öffnungen: es ist eine Reihe von kreisförmigen Z, Öffnungen s vorgesehen. die zusammen den erforderlichen Flächeninhalt ergeben.
- Der Rauminhalt dez mit einem abnehmbaren Kopf versehenen Zylinders der dargestellten Maschine beträgt etwa 50 CM-3-
Claims (1)
- PATENTANSP B C C 11 E: i. Für die zusätzliche Ausrüstung von mit den Füßen angetriebenen Fahrrädern bestimmte VerbrennungskraftrnaSchine, die einen Zylinder und ein Kurbelgehäuse, einen Kolben, eine Pteuelstange, einen Hubzapfen und eine Kurbel-und Ilauptwelle tunfabt, dadurch gekennzeichriet, daß der Kurbelzapfen. die Kurbel, die Kurbelwelle und die zugehörigen Lager in einem 21 gesonderten Aggregat untergebracht sind. das l# Z, als Ganzes von dein Kurbelgehäuse getrennt werden kann. 3. Verbrennungskraftinaschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Kur-1)eINN'ellenaggregat init einer Reibungsantriebsrolle versehen ist, diedenFahrradreifen antreibt. 3. Verbrennungskuaftinaschine nach Anspruch i oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Zusammenbau zwischen dem Kurbelwellenaggregat und dem Fahrrad. von dem es getragen wird, unter Ver,#veridung eines oder mehrerer Lager erfolgt. die mit einem Gummifutter oder einein ähnlichen federnden Futter ausgelegt sind. 4. Verbrennungskraftinaschine nach den Artsprüchen i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Kurbelzapfen als einfacher, in das am starken Ende der Pleuelstange angebrachte Zapfenlager eingepaßter Stoßzapfen ausgebildet ist, so daß der Zusammenbau hierdurch erleichtert ist. ,5. Verbrennungskraftmaschine nach An-spruch 3, dadurch gekennzeichnet. daß das am starken Ende der Pleuelstange angebrachte Zapfenlager ohne Verwendung eines Futters hergestellt ist. 6. Verbrennungskraftrnaschine nach den Ansprüchen i bis _5, dadurch gekennzeichnet, daß der Zylinder unmittelbar auf das Zylindergehäuse plattiert ist. 7. Ziveitaktverbrennungskraftmaschine nach denAnsprüchen i bis6, dadurch gekennzeichnet daß die Öffnungen aus einer Reihe von kreisförmigen eingearbeiteten Öffnungen bestehen.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| GB807865X | 1949-02-23 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE807865C true DE807865C (de) | 1951-07-05 |
Family
ID=10518587
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DED1698A Expired DE807865C (de) | 1949-02-23 | 1950-03-24 | Verbrennungskraftmaschine fuer Fahrraeder |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE807865C (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE949697C (de) * | 1953-01-23 | 1956-09-27 | Heinz Emmerich | Durch ein Geblaese gekuehlte, mit Magnetzuendung ausgeruestete Kolben- brennkraftmaschine, die mit einer gleichfalls luftgekuehlten, umlaufenden Arbeitsmaschine verbunden ist |
| DE1085059B (de) * | 1954-09-02 | 1960-07-07 | App Control Equip Moteurs | Motorantriebsaggregat, insbesondere fuer Fahrraeder |
-
1950
- 1950-03-24 DE DED1698A patent/DE807865C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE949697C (de) * | 1953-01-23 | 1956-09-27 | Heinz Emmerich | Durch ein Geblaese gekuehlte, mit Magnetzuendung ausgeruestete Kolben- brennkraftmaschine, die mit einer gleichfalls luftgekuehlten, umlaufenden Arbeitsmaschine verbunden ist |
| DE1085059B (de) * | 1954-09-02 | 1960-07-07 | App Control Equip Moteurs | Motorantriebsaggregat, insbesondere fuer Fahrraeder |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE4011929A1 (de) | Kettensaege | |
| DE69430331T2 (de) | Motor | |
| DE807865C (de) | Verbrennungskraftmaschine fuer Fahrraeder | |
| DE891768C (de) | Anordnung und Ausfuehrung von Hilfsmaschinen in luftgekuehlten Zweitakt-Brennkraftmaschinen | |
| DE1098288B (de) | Aus einer Brennkraftmaschine und einer Arbeitsmaschine bestehender Maschinensatz | |
| DE3933103A1 (de) | Pleuel, insbesondere leichtmetallpleuel | |
| DE69626549T2 (de) | Vorrichtung zur erhöhung der vedichtung eines kurbelgehäuses eines verbrennungsmotors | |
| DE10393139B4 (de) | Vorrichtung für ein tragbares Arbeitsgerät | |
| DE3121408A1 (de) | Fluessigkeitsgekuehlte mehrzylinderbrennkraftmaschine | |
| DE803459C (de) | Hilfsmotoranordnung fuer Motorfahrraeder und Leichtkraftraeder | |
| AT405266B (de) | Mehrspuriges kleinfahrzeug für den motorsport | |
| DE102004013558B4 (de) | Vorrichtung zum Abstützen einer Brennkraftmaschine | |
| DE638644C (de) | Seitenbordmotor | |
| DE502479C (de) | Luftgekuehlter Einzylinder-Zweitaktmotor | |
| DE949697C (de) | Durch ein Geblaese gekuehlte, mit Magnetzuendung ausgeruestete Kolben- brennkraftmaschine, die mit einer gleichfalls luftgekuehlten, umlaufenden Arbeitsmaschine verbunden ist | |
| DE459815C (de) | Anordnung eines Kompressors an dem Kurbelgehaeuse des Antriebsmotors von Kraftfahrzeugen | |
| AT97739B (de) | Außenbordantrieb für Motorboote. | |
| DE504606C (de) | Mehrzylindrige Zweitaktbrennkraftmaschine | |
| AT133020B (de) | Im Zweitakt arbeitende Brennkraftmaschine mit unmittelbarer Brennstoffeinspritzung und sternförmig angeordneten Zylindern. | |
| JPS60113030A (ja) | 船外機用垂直軸形デイ−ゼル機関の動弁系駆動装置 | |
| DE2142027A1 (de) | Brennkraftmaschine | |
| DE448265C (de) | Vorrichtung zur Kuehlung mittels Luft von Brennkraftmaschinen, insbesondere von Fahrzeugmotoren | |
| DE643627C (de) | Brennkraftmaschine mit gegenlaeufigen Kolben | |
| AT146536B (de) | Seitenbordmotor und Vorrichtung zu seiner Befestigung am Boot. | |
| DE19523827B4 (de) | Lüfterlagerung einer Brennkraftmaschine |