DE76372C - Ausziehtisch - Google Patents

Ausziehtisch

Info

Publication number
DE76372C
DE76372C DENDAT76372D DE76372DA DE76372C DE 76372 C DE76372 C DE 76372C DE NDAT76372 D DENDAT76372 D DE NDAT76372D DE 76372D A DE76372D A DE 76372DA DE 76372 C DE76372 C DE 76372C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
plate
rests
frame
parts
pull
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT76372D
Other languages
English (en)
Original Assignee
BÖHMER & LEHMANN in Görlitz, Landskronenstr. 15
Publication of DE76372C publication Critical patent/DE76372C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47BTABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
    • A47B1/00Extensible tables
    • A47B1/04Extensible tables with supplementary leaves or drop leaves arranged at the periphery
    • A47B1/05Extensible tables with supplementary leaves or drop leaves arranged at the periphery the leaves being extensible by drawing-out

Landscapes

  • Accommodation For Nursing Or Treatment Tables (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAM
Der Ausziehtisch ist in der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt Fig. 1 die Seitenansicht in zusammengeschobenem Zustande, Fig. 2 den Querschnitt, Fig. 3 die Oberansicht bei abgehobener Tischplatte, Fig. 4 den Längsschnitt, Fig. 5 den Längsschnitt des Tisches in ausgezogenem Zustande und Fig. 6 die Oberansicht dazu. ■■
Im Ausführungsbeispiel ist ein Tisch mit drei Auszugsplatten ABC dargestellt, doch können auch mehr oder weniger vorhanden sein.
Mittels der Knöpfe oder Griffe α α1 werden die Zargen b b1, welche die ausziehbaren Theile vollständig verdecken, und somit auch die mit den Zargen in Verbindung stehenden Theile herausgezogen. In zusammengeschobenem Zustande sind die Auszugsplatten über einander gelagert (Fig. 2 und 4). Nach der Zeichnung liegt die Auszugsplatte A unten, während über derselben die Platten B und C sich befinden.
Die Ausztigsplatte A läfst sich mittels der Scharniere c um i8o° herumklappen. Der Theil c1 der Scharniere ist an den zu beiden Seiten der Platte A angebrachten Führungsschienen d befestigt, die an ihrem vorderen Theile Rollen d1 tragen, welche sich in den Führungen d2 der Schiene D bewegen. Damit die Platte A leicht zu handhaben ist und nach dem Auseinanderklappen die Breite des Tisches einnimmt, wird sie aus drei Theilen e el e'1 hergestellt, die durch Scharniere unter sich verbunden sind. In zusammengelegtem Zustande werden die beiden unteren Plattentheile e e2 durch einen Riegel und eine Schliefse an der oberen Platte e1 festgehalten.
Soll die Platte A ausgezogen werden, so werden mittels des Griffes a die Führungsschienen d und die mit ihnen verbundenen Theile aus den Führungen d'z herausgezogen, worauf die Platte A um i8o° gedreht wird, so dafs der vordere Theil auf die Zarge b zu liegen kommt. Ist dies geschehen, so wird die Führung d ein Stück nach einwärts geschoben, damit der hintere Theil der Platte am Rande des Tisches bei f, Fig. 5, zur Auflage kommt. Hierauf werden die Riegel und die Schliefse, welche die beiden Plattentheile e e2 am Theil e1 halten, gelöst und die Theile ee2 auseinander geklappt (Fig. 6). Der umgekehrte Vorgang wiederholt sich, wenn die Auszugsplatte A. wieder zusammengeschoben werden soll. Dadurch, dafs die Platte A auf der Zarge aufliegt, erzielt man den grofsen Vortheil, dafs besondere Unterstützungen entbehrlich werden.
Ueber der Führung d2 der Schiene D sind ähnliche Führungen g'2 angeordnet, in welchen mittels Rollen g1 die Schienen g geführt werden. An diesen Schienen ist die zweite Auszugsplatte B, welche ebenfalls in drei Theile ppi pi getheilt ist, mittels der Scharniere h h1 (Fig. 5) so angebracht, dafs sie um i8o° heruntergeklappt werden kann. In diesem Falle ruht nur der hintere Theil der Platte B bei i auf, während der vordere Theil durch einen Klappfufs k gestützt wird. Letzterer steht mit der Platte B durch die beiden Gelenke Ar1Zi:2 derart in Verbindung, dafs sie beim Aufklappen der Platte sich selbsttätig aufstellen, beim Niederklappen dagegen von selbst wieder aufwärts gehen und sich zwischen die Platte und die Führungsschienen g einstellen kann. In
zusammengeschobenem Zustande werden die drei Theile der Platte durch eine Riegelvorrichtung i1 Ϊ2 zusammengehalten (Fig. 3 in Punktirung).
An der Zarge b], die am Ende der Führungsschienen g befestigt ist, ist die dritte Auszugsplatte C angelenkt, die über die Platte B zu liegen kommt, wenn der Tisch zusammengeschoben ist (Fig. 2 und 4). Diese Platte besteht aus drei Theilen / /' P, die durch Scharniere mit einander verbunden sind. Bei zusammengeschobenem Tisch kommen die Theile Z P zwischen die Führungen D und die Längsseite des Tisches zu liegen (Fig. 2). Der Theil I1 der Platte C ist mit zwei Einschnitten m versehen, welche nach dem Umklappen in die Scharniere h hl passen.
Um diesen Theil des Ausziehtisches bezw. die Auszugsplatten B C benutzen zu können, zieht man zunächst mittels des Griffes al die Auszüge heraus, worauf man die Platte C umklappt. Hierbei kommt letztere mit ihrem vorderen Theil auf die Zarge bl zu liegen, so dafs eine weitere Unterstützung derselben nicht nothwendig wird. Ist die Platte C umgeklappt, so wird nach Lösen des Riegels Z1Z2 die Platte B um die Scharniere h hl gedreht, wobei die Platte bei i zur Auflage kommt und der Klappfufs k in senkrechte Stellung gebracht wird. Man hat dann nur noch die beiden äufseren Theile ρ p2 der Platte B aus einander zu klappen. Umgekehrt verfährt man, wenn man die Auszugsplatten zusammenschieben will.
Will man nur die Auszugsplatte C (ohne die Platte B) benutzen, so zieht man einfach an dem Knopf αl, bis die Platte C aus dem Tisch herausgeschoben ist, worauf man dieselbe auf die Zarge umklappt. Dann schiebt man die Platte wieder ein, bis der Theil 0 auf dem Rande des Tisches bei z, wo vorher die Platte B auflag, zur Auflage kommt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Ausziehtisch mit mehreren gleichzeitig oder einzeln benutzbaren, getheilten Auszugsplatten (A B C), dadurch· gekennzeichnet, dafs zwei derselben (A B) in innerhalb der festen Tischplatte über einander vorgesehenen Führungen (d'2 g*1) verschiebbar und in der Mitte um Zapfen (c bezw. K) drehbar sind, so dafs sie in zusammengeschobenem Zustande über einander liegen, während die dritte getheilte Platte (C), die an der Zarge (b1) angelenkt ist, auf der Platte (B) aufliegt, wobei die Vergröl'serung des Tisches durch Herausziehen und Drehung der Platten (A B C) um ihre Achsen erfolgt, so zwar, dafs nach dem Umlegen der Plattentheile die Platte (A) einerseits auf der Zarge, andererseits auf dem einen Rande der festen Tischplatte aufliegt, während die Platte (B) theils auf dem anderen Rande der festen Tischplatte aufliegt, theils durch sich selbst einstellende Klappfüfse gehalten wird, die dritte Platte (C) dagegen auf der Zarge (b1) aufliegt.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT76372D Ausziehtisch Expired - Lifetime DE76372C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE76372C true DE76372C (de)

Family

ID=349267

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT76372D Expired - Lifetime DE76372C (de) Ausziehtisch

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE76372C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69517047T2 (de) Faltbare bühne
DE29808490U1 (de) Traggestell
DE69724829T2 (de) Zusammenklappbarer tisch
CH661420A5 (de) Zusammenschiebbarer tisch.
DE76372C (de) Ausziehtisch
DE2320344C3 (de) Schwenkmechanik für versenkbare Küchenmaschinen
DE68902733T2 (de) Tapeziertisch fuer anstreicher, zusammenklappbar und mit variablen abmessungen.
DE10135921A1 (de) Klapp-Tisch
DE112023000585T5 (de) Hilfsmechanismus zum unterstützen des zusammenklappens oder auseinanderklappens eines handwagengestells sowie handwagen
DE3303407C2 (de) Preßrahmen
DE623706C (de)
DE29504891U1 (de) Zerlegbares Arbeitsgestell
EP3981294B1 (de) Zusammensteckbares bett mit spannverschlüssen
DE936310C (de) Koffer fuer tragbare Naehmaschinen
DE1918236A1 (de) Transportable Demonstrationstafel
DE853049C (de) Moebel mit Schubladen
DE2717729A1 (de) Aus tisch, bzw. arbeitsplatte o.dgl. und stuhl bestehendes moebel
EP2640557A1 (de) Arbeitstisch, insbesondere für den werkstattbereich
DE815452C (de) Zusammenklappbarer Kinderwagen
DE1248859B (de) Vorrichtung zur Aufnahme von Krankentragen in Krankenwagen
DE291369C (de)
DE7322C (de) Spannrahmen für Gardinen und Stückwaare
DE342357C (de)
DE102024111582A1 (de) Klapptisch
DE9115170U1 (de) Wickeltisch zum Wickeln von Säuglingen