DE74284C - Bürstenführung für Fafs-Waschmaschinen - Google Patents

Bürstenführung für Fafs-Waschmaschinen

Info

Publication number
DE74284C
DE74284C DENDAT74284D DE74284DA DE74284C DE 74284 C DE74284 C DE 74284C DE NDAT74284 D DENDAT74284 D DE NDAT74284D DE 74284D A DE74284D A DE 74284DA DE 74284 C DE74284 C DE 74284C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fafs
carriages
washing machines
brushes
brush guide
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT74284D
Other languages
English (en)
Original Assignee
O. FROMME in Frankfurt a. M
Publication of DE74284C publication Critical patent/DE74284C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B08CLEANING
    • B08BCLEANING IN GENERAL; PREVENTION OF FOULING IN GENERAL
    • B08B9/00Cleaning hollow articles by methods or apparatus specially adapted thereto
    • B08B9/08Cleaning containers, e.g. tanks
    • B08B9/0804Cleaning containers having tubular shape, e.g. casks, barrels, drums
    • B08B9/0808Cleaning containers having tubular shape, e.g. casks, barrels, drums by methods involving the use of tools, e.g. by brushes, scrapers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)
  • Vehicle Cleaning, Maintenance, Repair, Refitting, And Outriggers (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die neue Bürstenführung zeichnet sich durch die Anordnung der oberen und Seitenbürsten an zwei Schlitten auf einer horizontalen, vertical beweglichen Tragschiene und durch die selbstthätige Anpassung der Bürstenstellung an die verschiedenen Fafsgröfsen aus.
Fig. ι zeigt die Maschine von der Seite,
Fig. 2 eine Ansicht der Maschine,
Fig. 3 eine Draufsicht des Bürstenmechanismus, Fig. 4 eine Ansicht der Maschine beim
Waschen eines kleinen Fasses,
Fig. 5 eine Draufsicht des Bürstenmechanismus
beim Waschen eines kleinen Fasses.
In dem Gestell A ist die Tragschiene B senkrecht beweglich und mit Führung versehen. Ein Gegengewicht C ist mit der Kette D an der Mitte von B befestigt. In dem Gestell sind ferner zwei Wellen iT mit den Rollen F angeordnet, durch welche das zu reinigende Fafs in Umdrehung gesetzt wird.
Die Schiene B trägt an dem Schlitten G die oberen Bürsten K und die Seitenbürsten L, welche vermöge der Verschiebbarkeit der Schlitten auf der Schiene B horizontal und vermöge der Verschiebbarkeit der Schiene B selbst vertical für jede Fafsgröfse einzustellen sind. Die Seitenbürsten erhalten ihren Seitendruck durch Gewichte H, welche mit Winkelhebeln M an einem Ansatz N der Schiene B angelenkt sind und mittelst Zugstange Z die Schlitten G nach der Mitte der Maschine ziehen.
Auf den oberen Bürsten ruht während der Arbeit das Gewicht der Schiene B und der an ihr befestigten Theile abzüglich des Gegengewichts C und des mittelst der Kette P an den Winkelhebeln M bezw. Gewichten H aufgehängten, zur Kettenspannung dienenden Gegengewichts Q. An dieses letztere greift unterhalb der Stellhebel jR an, durch dessen Drehung der ganze Bürstenmechanismus gehoben wird, wenn durch Anziehen der Kette P ein Zug auf die Winkelhebel M nach oben ausgeübt wird.
Um eine selbstthätige seitliche Einstellung der Bürsten auf die verschiedenen Fafsgröfsen zu bewirken, sind die Schlitten G mit Gleitrollen 5 versehen, welche bei dem Niedergange der Schiene B an die Führungen T anstofsen und sich nach innen schieben. Die oberen Bürsten sind so schief gestellt, dafs sie bei Annäherung an einander vorbeigleiten, und sind mit den Schlitten durch ein Gelenk verbunden, um sich der Fafswölbung anzupassen.
Wenn also ein Fafs auf die Rollen F aufgelegt wird, schieben sich bei dem Niederlassen des Bürstenmechanismus die Bürsten schon so, dafs bei dem Aufschlag die oberen und die seitlichen Bürsten am Fafs eben anliegen oder doch beim Nachlassen der Kette P nur noch um ein kleines Stück bewegt werden. Die richtige
anfängliche Einstellung der Seitenbürsten geschieht an den Stellen U.

Claims (1)

  1. Pat ent-An Sprüche:
    i. Eine Bürstenführung für Fafs-Waschmaschinen, gekennzeichnet durch die Anordnung der die Bürsten tragenden Schlitten (G) auf einer senkrecht frei beweglichen Tragschiene (B) und von Gewichtshebeln (H), welche die Schlitten nach innen ziehen.
    Eine Ausführungsform der Führung nach Anspruch i., bei welcher die Auf- und Abbewegung der Tragschiene mit einer Horizontalverschiebung der Schlitten zweckmäfsig mittelst führender Profile (T) durch Anschlag bewirkt wird.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT74284D Bürstenführung für Fafs-Waschmaschinen Expired - Lifetime DE74284C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE74284C true DE74284C (de)

Family

ID=347343

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT74284D Expired - Lifetime DE74284C (de) Bürstenführung für Fafs-Waschmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE74284C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE74284C (de) Bürstenführung für Fafs-Waschmaschinen
DE128448C (de)
DE1565688B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Anschweissen eines Randstabes an die Trag- und Fuellstabenden eines Gitterrostes
DE2258198C3 (de) Herstellungsmaschine für Schraubennahtrohre
DE239422C (de)
DE257593C (de) Maschine mit endlosem wanderdem Schleifband zum Polieren ebener und unebener oder profilierter Flächen bei der das Band von einem entsprechend ausgebildeten Andrücker der an einem Schlitten o dgl an wagerechten Gleitbahnen verschiebbar ist an das auf einen verschiebbaren Tisch gelegte Werkstück angedrückt wird
DE186175C (de)
DE47410C (de) Maschine zum Schaben und Weichmachen von Häuten
DE279609C (de)
DE2620528C3 (de) Vorrichtung zum Spannen von Walzgut im Arbeitsbereich eines Trennwerkzeuges, insbesondere eines Kreissägeblattes
DE193476C (de)
DE142122C (de)
DE168911C (de)
DE169575C (de)
DE51721C (de) Maschine zum Glätten und Bearbeiten von Leder
DE176695C (de)
DE37868C (de) Vorrichtung zum Heben der Förderkette an Abzweigstellen
DE31107C (de) Maschine zur Herstellung ausgekehlter Holzverkleidungen etc
DE112461C (de)
DE57378C (de) Einrichtung zum Schleifen der Deckel an Kratzenmaschinen
DE1966263C3 (de) Vorrichtung zum Spannen und Ausrichten von Treppenstufen an einer Maschine zum Schleifen der Kopfpartien der Treppenstufen. Ausscheidung aus: 1921712
DE32721C (de) Holzbearbeitungsmaschine
DE203214C (de)
DE34767C (de) Verfahren und Maschine zum Biegen von Fafsdauben und Bohlen
DE171934C (de)