DE722236C - Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen

Info

Publication number
DE722236C
DE722236C DEM145214D DEM0145214D DE722236C DE 722236 C DE722236 C DE 722236C DE M145214 D DEM145214 D DE M145214D DE M0145214 D DEM0145214 D DE M0145214D DE 722236 C DE722236 C DE 722236C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
paint
paper webs
drying
heating
gravure paper
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM145214D
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Dietrich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MAN AG
Original Assignee
MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG filed Critical MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG
Priority to DEM145214D priority Critical patent/DE722236C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE722236C publication Critical patent/DE722236C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F31/00Inking arrangements or devices
    • B41F31/002Heating or cooling of ink or ink rollers

Landscapes

  • Supply, Installation And Extraction Of Printed Sheets Or Plates (AREA)

Description

  • Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen Es ist üblich, Tiefdruckpapierbahnen, die mit in leicht verdunstenden Lösungsmitteln gelösten Farben bedruckt werden, zu trocknen, um bei den hohen Papiergesichwindigkeiten ein Verschmieren der frisch gedruckten Farbe zu verhindern, besonders wenn anschließend ein Widerdruck oder lein Mehrfarbendruck vorgenommen werden soll. Zu diesem Zweck ist die Verwendung von Wärme bekannt, und zwar entweder in der Weise, daß die Papierbahn über leine geheizte Trommel oder sonstige Heizplatten geführt wird, oder in der Weise, daß die Papierbahn durch eine Kammer geführt wird, durch die erwärmte Luft hindurchgeleitet wird. Beide Anordnungen werden vielfach gleichzeitig verwendet.
  • Die Erfindung schlägt einen neuen Weg zum Trocknen vor, und zwar die Erwärmung der Farbe vor dem Druck. Dieses Mittel hat den Vorteil, daß die Wärme der zu trocknenden Farbe unmittelbar und nicht erst mittelbar, beispielsweise über den Weg der Trommelwand und durch ,das Papier hindurch oder über angewärmte Luft zugeführt wird. Auf diese Weise werden Verlustquellen ausgeschaltet. Weiter hat die Erfindung aber noch den Vorteil, daß der Farbe die Wärme zu dem frühest möglichen Zeitpunkt mitgeteilt wird. Die durch die Wärme beschleunigte Verdunstung kann daher sofort nach dem Druck einsetzen.. Wegen der kurzen zur Verfügung .stehenden Trocknungswege innerhalb der Druckmaschine und bei der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit ist das von erheblicher Bedeutung. Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, daß die Farbe von innen heraus getrocknet und somit die Bildung eines angetrockneten Häutchens auf der Farboberfläche vermieden wird, .das der Durchtro.cknung der ganzen Farbschicht hindernd im Wege steht.
  • Die Heizung von dickflüssiger ölfarbe, wie sie z.. B. für Hochdruck und auch für Tiefdruck verwendet wird, ist bekannt. Dies hat aber mit der Erfindung nichts zu tun, weil die Heizung dort dazu dient, die Farbe dünnflüssig zu machen, während die üblichen Tiefdruckfarben Lösungsmittel, wie Xylol, Toluol u. dgl., beisitzen und daher von sich aus schon sehr dünnflüssig sind. Bei der Er= findung dient also das Erwärmen der Farbe zum rascheren Verdunsten des Farblösungsmittels.
  • Grundsätzlich ist es gleichgültig, durch welche Vorrichtungen die Farbe erwärmt wird. Besonders zweckmäßige Vorrichtungen sind auf der Zeichnung dargestellt.
  • Die Papierbahn i läuft in bekannter Weise zwischen dem Formzylinder 2 und der unter dem Gegendruckzylinder 3 liegenden Gummiwalze q.. Der Formzylinder 2 wird durch das Farbwerk 5 eingefärbt, während die Rakel 6 die überschüssige Farbe abstreift. Die in dem Farbauffangbehälter 7 gesammelte Farbe wird mit Hilfe einer nicht gezeichneten Pumpe der Einfärbevorrichtung 5 bei 8 wieder zugeführt.
  • Erfindungsgemäß ist nun an der Einfärbevorrichtung 5 eine Heizung in Form einer durch Dampf oder elektrisch geheizten Rohrschlange 9 angeordnet. Außerdem ist eine «eitere Heizvorrichtung i o in dem Farbsammelbehälter 7 angeordnet. Es kann natürlich auch nur eine von den beiden Heizvorrichtungen verwendet werden. Die Farbe wird beispielsweise auf 4.o@ erwärmt. So beginnt schon unmittelbar hinter der Druckstelle - der Weg zwischen der Rake16 und der Druckstelle spielt keine Rolle, weil der Abstand zu gering ist - ein starkes Verdunsten und damit Trocknen der Farbe.
  • Auf der Heiztrommel i i kann die Farbe weiter erwärmt werden. Gleichzeitig bewirkt ein bei 12 zugeführter Blasluftstrom ein weiteres Verdunsten der Farbe. Die mit den Lösungsmittaldämpfen angereicherte Luft wird bei 13 abgeführt. Die Blasluft kann auch geheizt oder kalt sein. Auf der Gegendruckwalze 3 kann dann die Papierbahn und damit die Farbe gekühlt werden.
  • Es ist einleuchtend, daß das Einfärben des Formzylinders 2 in einem völlig gekapselten Gehäuse stattfinden muß, damit nicht größere Mengen des Farblösungsmittels vor dem Verdrucken verdunsten.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: r. Verfahren zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen, die mit in leicht verdunstenden Lösungsmitteln gelösten Farben bedruckt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die Farbe in erwärmtem Zustande verdruckt wird.
  2. 2. Vorrichtung zum Ausführen des Verfahrens nach Anspruch i, gekennzeichnet durch die Heizung der Farbzuführungsvorrichtung (5).
  3. 3. Vorrichtung zum Ausführen des Verfahrens nach Anspruch i, gekennzeichnet durch die Heizung des Farbauffangbehälters (7).
DEM145214D 1939-05-31 1939-05-31 Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen Expired DE722236C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM145214D DE722236C (de) 1939-05-31 1939-05-31 Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM145214D DE722236C (de) 1939-05-31 1939-05-31 Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE722236C true DE722236C (de) 1942-07-04

Family

ID=7335732

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM145214D Expired DE722236C (de) 1939-05-31 1939-05-31 Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE722236C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5007341A (en) * 1988-08-23 1991-04-16 Mitsubishi Jukogyo Kabushiki Kaisha Keyless printing press
EP0634271A1 (de) * 1993-07-16 1995-01-18 Baldwin-Gegenheimer GmbH Verfahren und Einrichtung zum Einstellen der Temperatur einer Druckfarbe im Farbwerk einer Druckmaschine

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5007341A (en) * 1988-08-23 1991-04-16 Mitsubishi Jukogyo Kabushiki Kaisha Keyless printing press
EP0634271A1 (de) * 1993-07-16 1995-01-18 Baldwin-Gegenheimer GmbH Verfahren und Einrichtung zum Einstellen der Temperatur einer Druckfarbe im Farbwerk einer Druckmaschine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3941571C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verdrucken von Spezialfarben
DE2345183C2 (de) Einrichtung zum Lackieren od.dgl. an einer Druckmaschine
EP0056623B1 (de) Rotatives Flexo- bzw. indirektes Tiefdruckverfahren
DE2106513A1 (de) Mehrfarben Stahlstichdruckmaschine zum Schon und Widerdruck, insbesondere fur Banknoten
DD282663A5 (de) Auftragwerk fuer druckmaschinen
DE722236C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen
EP0657282B1 (de) Farbwerk
DE102008042620B4 (de) Vorrichtung und ein Verfahren zur Entfernung von Feuchtmittel aus einem Farbwerk
DE145993C (de)
DE2945281A1 (de) Vorrichtung zur vermeidung von passerdifferenzen beim anlaufen von druckmaschinen
DD146916A1 (de) Vorrichtung zur verhinderung der ablage von druckfarbe auf dem gegendruckzylinder
DE696905C (de) Rotationstiefdruckmaschine
DE738074C (de) Farbwerk zum Einfaerben von metallischen Druckformen mittels leicht verdunstbarer Farbe fuer Rotationshochdruckmaschinen
DE564593C (de) Verfahren zum Auffrischen der Amalgamstellen von Druckformen mittels Quecksilbersalzloesungen
DE478482C (de) Farbwerk fuer Rotationstiefdruckmaschinen
DE3141903C2 (de) Flachdruckverfahren, Flachdruckmaschine und Druckfarbe zur Durchführung des Verfahrens
DE523274C (de) Vorrichtung zum Beseitigen etwaiger Farbreste von der Druckplatte des Formzylinders einer Rotationstiefdruckmaschine
DE487648C (de) Verfahren, um Formulare auf einer Seite mit Durchschreibflaechen zu versehen, die in Richtung laengs und quer zum Papierlauf unterbrochen sind, und Vorrichtung zur Ausuebungdes Verfahrens
AT118050B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Auftragen von Durchschreibfarben auf Papier.
DE622890C (de) Farbwerk fuer Tiefdruckmaschinen
DE1761605C (de) Vorrichtung an Flachoffset pressen zum Temperieren des Druck plattenfundaments
AT93898B (de) Gummidruckpresse für gleichfarbigen Schön- und Widerdruck.
AT326604B (de) Einrichtung an rotationsschablonendrückmaschinen
DE584683C (de) Verfahren zum Mustern von Papier- oder Stoffbahnen
AT15959B (de) Walzendruckmaschine für Tapetenbahnen u. dgl.