DE722186C - Schloss fuer Kleinkaliberwaffen - Google Patents

Schloss fuer Kleinkaliberwaffen

Info

Publication number
DE722186C
DE722186C DEG102428D DEG0102428D DE722186C DE 722186 C DE722186 C DE 722186C DE G102428 D DEG102428 D DE G102428D DE G0102428 D DEG0102428 D DE G0102428D DE 722186 C DE722186 C DE 722186C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lock
extractor
bolt handle
chamber
weapon
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEG102428D
Other languages
English (en)
Inventor
Viktor Gropp
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GUSTLOFF WERKE
Original Assignee
GUSTLOFF WERKE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by GUSTLOFF WERKE filed Critical GUSTLOFF WERKE
Priority to DEG102428D priority Critical patent/DE722186C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE722186C publication Critical patent/DE722186C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F41WEAPONS
    • F41AFUNCTIONAL FEATURES OR DETAILS COMMON TO BOTH SMALLARMS AND ORDNANCE, e.g. CANNONS; MOUNTINGS FOR SMALLARMS OR ORDNANCE
    • F41A15/00Cartridge extractors, i.e. devices for pulling cartridges or cartridge cases at least partially out of the cartridge chamber; Cartridge ejectors, i.e. devices for throwing the extracted cartridges or cartridge cases free of the gun
    • F41A15/12Cartridge extractors, i.e. devices for pulling cartridges or cartridge cases at least partially out of the cartridge chamber; Cartridge ejectors, i.e. devices for throwing the extracted cartridges or cartridge cases free of the gun for bolt-action guns
    • F41A15/14Cartridge extractors, i.e. devices for pulling cartridges or cartridge cases at least partially out of the cartridge chamber; Cartridge ejectors, i.e. devices for throwing the extracted cartridges or cartridge cases free of the gun for bolt-action guns the ejector being mounted on or within the bolt; Extractors per se

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Aiming, Guidance, Guns With A Light Source, Armor, Camouflage, And Targets (AREA)

Description

  • Schloß für Kleinkaliberwaffen Wenn bei einer Kleinkaliberwaffe, bei welcher die Patronen von oben her einzeln in eine Lademulde' eingeworfen werden, der Auszieher des Schlosses mit ,seiner Kralle über die Stirnfläche des Schlosses. vorsteht, dann kann es leicht vorkommen, daß beim Laden der Waffe die von Hand eingelegte Patrone an der vorstehenden Auszieherkrallle hängenbleibt, was zu Beschädigungen der Patrone und zu Verklemmungen und Ladehemmungen führen kann.
  • Zweck der Erfindung ist, ein Schloß für Kleinkaliberwaffen zu schaffen, bei welchem diese Gefahr nicht besteht.
  • Gemäß der Erfindung ist in dem Schloß ein längs beweglicher Auszieher vorgesehen, der beim Betätigen des Schlosses selbsttätig derart gesteuert wird, daß seine Kralle blei geöffneter Waffe und während der Schließbewegung des Schlosses hinter der Stirnfläche des Schlosses liegt.
  • Es sind Waffen bekannt, bei denen der Auszieher im Schloß längs beweglich gelagert ist, jedoch steht hier die Kralle des Ausziehers in jeder Lage des Schlosses über dessen Stirnfläche vor. Dies spielt im Gegen--atz zu Kleinkaliberwaffen hier keine Rolle, da bei den bekannten Waffen die Patronen aus einem Magazin zugeführt werden.
  • Die Verschiebungen des Ausziehers, können von der drehbaren Kammergriffbuchse gesteuert werden. Zu diesem Zweck kann der vordere Rand der Kammergriffbuchse zur Führung des hinteren Endes des in einer Längsnut der Kammer entgegen der Wirkung einer Feder längs verschiebbaren Ausziehers ,dienen und mit einem Ausschnitt versehen sein, in welchem bei geöffneter Waffe und während der Schließbewegung des Schlosses das Auszieherende rastet.
  • Die Erfindung wird ,an Hand der Zeichnung an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert.
  • Abb. i ist ein Längsschnitt durch das Schloß.
  • Abb. z isst ein Querschnitt nach der Linie II-II der Abb. i.
  • Abb.3 ist eine schaubildliche Darstellung der Kammergiiffbuchse.
  • Die Abb. q., 5 und 6 sind Ansichten, welche die Lage des Ausziehers bei verschiedenen Stellungen der Kammergriffbucbse zeigen. Das Schloß setzt sich aus der Kammer z, der Kammergriffbuchse 2 mit dem Kammergriff 3 und dem Schlößchen q. zusammen. Die Kammergriff buchse 2 ist auf der Kammer i drehbar gelagert, so daß das Schloß mittels des Griffes 3 verschoben, verriegelt und entriegelt werden kann. Innerhalb der Kammer i liegt der Schlagbolzen 5 mit seiner Feder 6.
  • Die Kammer i ist mit einer Längsnut 7 versehen, in welcher der in der Längsrichtung der Kammer verschiebbar gelagerte Auszieher 8 aufgenommen ist. Der Auszieh er 8 weist seitliche Nuten 9 auf, in welche von der Kammer i in die Nut 7 vorstehende Nasen i o greifen (Abb.2).
  • Am hinteren Ende weist der Auszieher 8 einen Ansatz i i auf, welcher durch die Wandung der Kammer i hindurchgreift und gegen welchen sich das rückwärtige Ende der Schlagbolzenfeder 6 abstützt, so daß diese den Auszieh:er in Eingriff mit der Kammergriffbuchse 2 hält, der zur Führung des Ausziehers dient.
  • In dem vorderen Rand der Kammergriff -buchse 2 ist ein Ausschnitt 12 vorgesehen, in welchen das Hinterende des Ausziehers eintritt, wenn die Hülse 2 beim Zurückziehen des Schlosses in der Waffe gedreht wird (Abb. 5). Bei geöffneter Waffe und auch während der Schließbewegung des Schlosses befindet sich dann der Auszieher 8 in einer Lage, in der seine Kralle 13 hinter der Stirnfläche i q des Schlosses liegt.
  • Erst beim Verriegeln des vorgeschobenen Schlosses durch Drehen der Kammergriftbuchse 2 wird der Auszieher 8 über die Stirnfläche des Schlosses vorgeschoben. Die Vorwärtsbewegung des Ausziehers erfolgt dadurch, daß beim Drehen der Kammergriffbuchse der Auszieher durch die schräge Fläche 15 (Abb. 5) des Ausschnittes in dem Rand der Buchse 2 nach vorn gedrückt wird. Bei verriegeltem Schloß stützt sich der Auszieher dann an der glatten Führungskante 16 der Kammergriffbuchse ab (Abb. q.).
  • Der Ausschnitt 12 der Kammergriffbuchse 2 ist auf der anderen Seite von einer in Richtung der Buchsenachse verlaufenden Fläche 17 begrenzt (Abb.5), so daß eine Drehung der Kammergriffbuchse über ihre Entriegelungsstellung hinaus selbsttätig durch den dann als Sperre wirkenden Auszieher verhindert wird. Um den Auszieher 8 in die Längsnut ; der Kammer i des aus der Waffe herausgenommenen Schlosses einsetzen zu können, ist die Kammergriffbuchse 2 an ihrem vorderen Rand mit einem gegen den Ausschnitt 12 versetzten ähnlichen, aber größeren Ausschnitt 18 versehen, der durch Verdrehen der Buchse -- hinter die Längsnut 7 der Kammer i gebracht werden kann (Abb.6). In dieser Lage der Teile kann der Äuszieher aus der Kammer herausgenommen bzw. in diese eingesetzt «-erden.
  • Nach dem Einsetzen des Ausziehers in die Kammer wird die Kammergriffbuchse so weit verdreht, daß das hintere Ende des Ausziehers in den Ausschnitt 12 der Buchse z einspringt (Abb.5); mit dieser Lage der Teile kann das Schloß in das Gehäuse der Waffe eingeschoben werden. In diesem Zustand wird von dem Auszieher gleichzeitig die Kammer mit der Kammergriffbuchse und dem Schlößchen verriegelt, so daß besondere Sperrbolzen o. dgl., wie sie bei bekannten Waffen verwendet werden, in Fortfall kommen.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Schloß für Kleinkaliberwaffen, gekennzeichnet durch einen in an sich bekannter Weise in der Kammer längs beweglich gelagerten Auszieher (8), der beim Bedienen des Schlosses derart gesteuert wird, daß seine Kralle (13) bei geöffneter Waffe und während der Schließbewegung des Schlosses hinter der Stirnfläche (1.i) des. Schlosses liegt.
  2. 2. Schloß nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung des Ausziehurs (8) durch die drehbare Kammergriffbuchs.e (2) erfolgt.
  3. 3. Schloß nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der vordere Rand (16) der Kammergriffbuchse (2) zur Führung des hinteren Endes des in einer Längsnut (7) der Kammer (i) entgegen der Wirkung einer Feder längs verschiebbaren Ausziehers (8) dient und mit einem Ausschnitt (12) versehen ist, in welchem bei. geöffneter Waffe und während der Schließbewegung des Schlosses das Auszieherende rastet. q. Schloß nach den Ansprüchen i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Auszieher (8) von der Schlagbolzenfeder (6) in Eingriff mit der Kammergriffhuchse (2) gehalten wird.
DEG102428D 1940-10-22 1940-10-22 Schloss fuer Kleinkaliberwaffen Expired DE722186C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG102428D DE722186C (de) 1940-10-22 1940-10-22 Schloss fuer Kleinkaliberwaffen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG102428D DE722186C (de) 1940-10-22 1940-10-22 Schloss fuer Kleinkaliberwaffen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE722186C true DE722186C (de) 1942-07-03

Family

ID=7141583

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG102428D Expired DE722186C (de) 1940-10-22 1940-10-22 Schloss fuer Kleinkaliberwaffen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE722186C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2402445C3 (de) Verschluß für eine Waffe
DE2029410A1 (de) Automatische Feuerwaffe
DE2059380B2 (de) Vorrichtung zum Kuppeln eines Verschlussträgers mit einem Verschlusskörper einer selbsttätigen Feuerwaffe
DE2535723A1 (de) Schusswaffenschloss
DE1128788B (de) Feuerwaffe, insbesondere Geschuetz, mit Zuendhuelsenmagazin
DE722186C (de) Schloss fuer Kleinkaliberwaffen
DE721702C (de) Selbstladewaffe mit gleitendem Lauf und verriegeltem Verschluss
DE1478944B2 (de) Einrichtung zum Verändern der Eintreibenergie für einen Brennkraft-Bolzensetzer
DE466183C (de) Einrichtung zum Auswechseln heiss gewordener Laeufe bei Maschinengewehren
EP2363678B1 (de) Repetiergewehr mit austauschbarer Lauf-Verschlussgruppe
DE682125C (de) Selbsttaetige Feuerwaffe
EP1108969A1 (de) Drehkammerverschluss
DE1268076B (de) Werkzeug zum Einschiessen von Befestigungsbolzen in Bauteile
DE638052C (de) Zylinderverschluss mit zentraler Sicherung und drehbarem Kammergriff, aber undrehbarer Kammer
DE515972C (de) Selbsttaetige Feuerwaffe mit gleitendem Lauf und einer durch einen drehbaren Sperring mit dem Lauf verblockbaren Kammer
DE295849C (de)
DE428784C (de) Kleinkalibriges Gewehr als Einzel- und Selbstlader mit Mauserverschluss
EP1967813A1 (de) Verfahren um eine pistole in den bereitschaftszustand zu bringen und pistolenholster
DE623065C (de) Selbsttaetige Feuerwaffe mit Drehwarzenverschluss
DE651364C (de) Durchlademechanismus fuer Kammern von Feuerwaffen mit einer vom Kammergriff gesteuerten, gegenueber dem Gehaeuse drehbeweglichen Buchse
DE750873C (de) Gasdrucklader mit verriegeltem Verschluss
CH370617A (de) Schneideinrichtung
DE697547C (de) Maschinenwaffe mit beim Schuss feststehendem Ladegriff
DE2812751C2 (de) Verschluß für automatische Gewehre mit Hahnschlagmechanismus
AT272154B (de) In ein Maschinengewehr umwandelbares Gewehr