DE715233C - Heizgeraet, insbesondere zum Anwaermen von Brennkraftmaschinen - Google Patents
Heizgeraet, insbesondere zum Anwaermen von BrennkraftmaschinenInfo
- Publication number
- DE715233C DE715233C DEK153963D DEK0153963D DE715233C DE 715233 C DE715233 C DE 715233C DE K153963 D DEK153963 D DE K153963D DE K0153963 D DEK0153963 D DE K0153963D DE 715233 C DE715233 C DE 715233C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- nozzle
- internal combustion
- exhaust pipe
- combustion engines
- warming
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02N—STARTING OF COMBUSTION ENGINES; STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- F02N19/00—Starting aids for combustion engines, not otherwise provided for
- F02N19/02—Aiding engine start by thermal means, e.g. using lighted wicks
- F02N19/04—Aiding engine start by thermal means, e.g. using lighted wicks by heating of fluids used in engines
- F02N19/10—Aiding engine start by thermal means, e.g. using lighted wicks by heating of fluids used in engines by heating of engine coolants
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Exhaust Gas After Treatment (AREA)
- Pressure-Spray And Ultrasonic-Wave- Spray Burners (AREA)
Description
- Heizgerät, insbesondere zum Anwärmen von Brennkraftmaschinen Die Erfindung betrifft ein Heizgerät, insbesondere zum Anwärmen von Brennkraftmaschinen, in welchem durch eine Ölbrennerflamrne ein mittels eines Brennkraftmotors gefördertes Medium (Wasser, Luft o.dgl.) erhitzt wird. Bei den bisher bekannten Geräten dieser Art, bei dienen man ohne einen, Brenner mit unter Kraftaufwand zu zerstäubendem öl nicht auskommt, wird für diesen Kraftaufwand stets eine besonders vorzusehende Kraftquelle benötigt. Solche Brenner haben z. B. einen besonderen Antrieb für die Brennstoffzerstäubungspumpen, Rotationszerstäuber oder Luftförderer nötig.
- Gemäß der Erfindung ist vorgesehen, daß das zu verbrennende öl einer in das Auspuffrohr des Motors hineinragenden Düse durch die Auspuffgase entnommen wird und nach Vermengung der Auspuffgase mit dem so gebildeten ölnebel die erforderliche Verbrennungsluft erst unmittelbar vor der Verbrennungsstelle mittels einer durch das Ende des Auspuffrohrs und durch ein über dieses gestülptes Mischrohr gebildeten Düse angesaugt wird.
- Auf diese Weise wird ohne besondere Kraftquelle und ohne einen zusätzlichen Antrieb für die Brennölzerstäubungseinrichtung eine einwandfreie Zerstäubung des Brennstoffes erzielt. Neben diesem besonders bei ortsbeweglichen Heizgeräten wichtigen Vorteil hat der Erfindungsgegenstand noch den zusätzlichen Vorzug, daß die Brennerleistung selbsttätig mit der Wärmeentnahme aus dem Austanscher steigt und sinkt, da bei ändernder Drehzahl des Motors zwangsläufig und gleichsinnig mehr oder weniger Brennstoff zerstäubt wird, so daß die Brennerleistung ohne Zuhilfenahme eines zusätzlichen Reglers sich dem jeweiligen Bedarf anpaßt. Bei den bekannten Heizgeräten mit besonderer Energiequelle zum Zerstäuben des Brennstoffes dagegen--boste rt der Mangel, daß bei jeder Drehzahl des das Heizmedium fördernden Motors der Brenner stets gleichbleibende Leistung hat, so da ß beim Absinken der ;4Zotordrehzahl und damit der Durcblaufsescliwindiglzeit des Heizmediums durch den Austauscher dieses überhitzt wird. Die zu beheizenden Brennkraftmaschinen und ihre Uinggebung geraten dadurch unter Umständen in Gefahr.
- Ein weiterer Vorzug des Gegenstandes der Erfindung ist der Umstand, daß die Auspuffgase als inerte Gase auf die Brenner= flamme entzündungshemmend wirken und ein Zurückschlagen der Flamme verhindern.
- Feiner ist noch zu beachten, daß die Ein-, richtung gemäß der Erfindung schalldämpfend auf das Auspuffgeräusch des Fördermotors wirkt und schließlich .auch eine Vorwärmung des Brennölnebels mit sich bringt, also auch die Zündung des Brenngases bei sehr tiefen Außentemperaturen sichert.
- In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung schematisch dargestellt.
- Abb. i zeigt das Gesamtgerät.
- Abb.2 gibt eine Abart des eigentlichen Brennerteils -wieder.
- Der mit i bezeichnete und für die Förderung des Heizmediums (Wasser, Luft o. dgl.) durch einen Wärmeaustauscher bestimmte Brennkraftmotor weist in der Auspuffleitung 2 eine Einschnürung nach Art einer Lavaldüse auf. In den Bereich dieser Einschnürtuig ist das Zulaufrohr 3 für den Brennstoff in das Auspuffrohr 2 eingeführt. Das schräg abgeschnittene Ende dieses zweckmäßig mit einem strömungskörp-eräbnlichen Querschnitt versehenen Zulaufrohrs 3 bildet die von den Auspuffgasen des Motors i beaufsch1agte Zerstäuberdüse.
- Das Brennöl läuft aus einem nicht gezeichneten Hauptbehälter einer -Zwischenkammer 6 durch den Iiammerdecke18 zu. Diese Zwischenkammer ist mit einem Schwirnm@er ? ausgerüstet,-der dafür sorgt, daß der Abstand mischen dem Brennälspiegel in der Zwischenkammer 6 und dem Zerstäuberende des Rohres 3 stets gleich bleibt.
- Das- Ende des Auspuffrohres 2 bildet zusammen mit dem Mischrohr 4. einen Düsensatz. Durch den Ringspalt dieses Düsensatzes wird die-eigentlicli,e Verbrennungsluft von dem Gemisch aus Brennöl und Auspuffgasen mitgerissen. An der Stelle des Mischrohrs ¢, an der die Gasgeschwindigkeit gleich Zündgewt@lindigkeit des Gemisches wird, b.:ldet sich dann nach dem Zünden des Gesamtgemisches die Flamme 5.
- Bei der Abwandlung gemäß Abb. 2 ist vor die Auslaßöffnung des Rohres 4. ein als Iiatalyt wirkender Reaktionslz#örper 9, z. F. Polster aus Platinasbest, Scbüttung von Raschigringen. mit katalytischer Oberfläche o. dg1.. vorgeschiltet. Dabei besteht die Möglichkeit, neben den bekannten Vorteilen der katalytischen Verbrenntnig, z. B. flammenlose, kohlenoxydfreie Verl)renn,Liiig des Gemisches, Wärmeballung lm Polster, auch noch zu erreichen, daß der liatalysatoi- ohne Vorwärmung mit fremder Heizquelle durch die Auspuffgase auf Zündtemperatur und damit zur Einleitung der Reaktion gebracht wird.
Claims (3)
1'.11 -1#'-11-.WI'ILIW lil;: i. Heizgerät, insbesondere zurrt Anwärinen
von Brennkraftmaschinen, in welchem durch eine ölbrennerflamme ein mittels eines
Brennkraftmotorsgefördertes Medium erhitzt: wird, dadurch gekennzeichnet, daß das
zu verbrennende üi einer in das Auspuffrohr (g) des Motors (i) hineinragenden Düse
(3) durch die Auspuffgase entnainmen wird und nach Vermengung der Auspuffgase finit
dein so gebildeten ( >liiebel die erforderliche Verbrennungsluft erst trninittelbar
vor der Verbrennungsstelle mittels einer durch das Ende des Auspuffrohrs (2) und
durch ein über dieses gestülptes #'lischrohr 4, gebildeten Diise angesaugt tvird.
2. Heizgerät nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß im Mischrohr ein katalytischer
Reaktionskörper (9) in deil Gasweg, eingeschaltet ist.
3. Heizgerät nach Anspruch
i, dadurch cel:.ennzeichnet, daß .das Auspuffrohr (g) -in der Einführungsstelle
der üIzerstäuberdüse (3) eine lavaldüsenartige Verengung aufweist und die Düse (3)
aus einem mit scharfkantig abgeschrägtem Ende versehenen Rohr besteht, dessen Querschnitt
mindestens innerhalb des Auspuffrohres strornlinienförmig ausgebildet ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEK153963D DE715233C (de) | 1939-03-30 | 1939-03-30 | Heizgeraet, insbesondere zum Anwaermen von Brennkraftmaschinen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEK153963D DE715233C (de) | 1939-03-30 | 1939-03-30 | Heizgeraet, insbesondere zum Anwaermen von Brennkraftmaschinen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE715233C true DE715233C (de) | 1941-12-17 |
Family
ID=7252938
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEK153963D Expired DE715233C (de) | 1939-03-30 | 1939-03-30 | Heizgeraet, insbesondere zum Anwaermen von Brennkraftmaschinen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE715233C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE970736C (de) * | 1950-04-07 | 1958-10-23 | Kaercher Fa Alfred | Vorrichtung zur Gemisch-Aufbereitung bei Brennern mit schwingender Gas-Saeule |
-
1939
- 1939-03-30 DE DEK153963D patent/DE715233C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE970736C (de) * | 1950-04-07 | 1958-10-23 | Kaercher Fa Alfred | Vorrichtung zur Gemisch-Aufbereitung bei Brennern mit schwingender Gas-Saeule |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP0238916B1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Regeneration von Abgas-Filtersystemen | |
| DE3710054C2 (de) | Brenner in Anordnung im Strom der Abgase einer Brennkraftmaschine zu deren Nachverbrennung | |
| EP0367280A1 (de) | Partikelfiltersystem | |
| EP1442208B1 (de) | Vorrichtung zur erzeugung mechanischer energie | |
| DE4307525A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Nachbehandlung der Abgase einer Brennkraftmaschine | |
| DE715233C (de) | Heizgeraet, insbesondere zum Anwaermen von Brennkraftmaschinen | |
| DE102022002121B4 (de) | Brenner für ein Kraftfahrzeug sowie Kraftfahrzeug mit wenigstens einem solchen Brenner | |
| DE2301865A1 (de) | Brennkraftmaschine mit aeusserer verbrennung | |
| DE2447151C3 (de) | Brenner zur Verbrennung von flüssigem Brennstoff | |
| CH562956A5 (en) | Afterburning exhaust gases from I.C. engines - in system which also burns gases from crank casing | |
| DE640534C (de) | Heizeinrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE713318C (de) | Heizgeraet | |
| CH222031A (de) | Heizgerät, insbesondere zum Anwärmen von Brennkraftmaschinen. | |
| DE848856C (de) | Einrichtung zum Anwaermen insbesondere von Verbrennungsmotoren | |
| DE928117C (de) | Vorzugsweise mit fluessigem Brennstoff betriebene Feuerung, die mit einem Schwingbrenner ausgeruestet ist | |
| DE1918478C (de) | An eine Brennkraftmaschine anschließbare Auspuffanlage zur Nachverbrennung der Abgase | |
| DE1426219A1 (de) | Abgasnachbrenner mit turbulenter Stroemung und Waermetauscher | |
| AT202472B (de) | Heiz -und Lüftanlage | |
| DE582112C (de) | Gluehlichtlampe fuer fluessige Brennstoffe | |
| DE1057393B (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Zuendung der Nachverbrennung bei Turbostrahltriebwerken | |
| DE754736C (de) | Heizvorrichtung fuer Flugzeuge, Kraftfahrzeuge u. dgl. | |
| DE1626014A1 (de) | Einrichtung zur Nachverbrennung der Abgase von Brennkraftmaschinen | |
| DE2311064A1 (de) | Anordnung zur schnellen, vom motor unabhaengigen vorwaermung von luft oder abgas, vorzugsweise bei brennkraftmaschinen | |
| AT210217B (de) | Einrichtung zur Nachverbrennung von aus Abgasrohren von Verbrennungskraftmaschinen od. dgl. austretenden Gasen | |
| DE2311064C3 (de) | Anordnung zur schnellen und unabhängigen Vorwärmung von vorzugsweise den Abgasen von Brennkraftmaschinen beizumischender Luft |