DE7127084U - Vorrichtung zur stufenlosen Streu breitenveranderung an Schleuderstreuern - Google Patents

Vorrichtung zur stufenlosen Streu breitenveranderung an Schleuderstreuern

Info

Publication number
DE7127084U
DE7127084U DE7127084U DE7127084DU DE7127084U DE 7127084 U DE7127084 U DE 7127084U DE 7127084 U DE7127084 U DE 7127084U DE 7127084D U DE7127084D U DE 7127084DU DE 7127084 U DE7127084 U DE 7127084U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
baffle
adjusting ring
baffle plates
centrifugal
spreading width
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE7127084U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
RAUCH H KG
Original Assignee
RAUCH H KG
Publication date
Publication of DE7127084U publication Critical patent/DE7127084U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Soil Working Implements (AREA)
  • Sowing (AREA)

Description

D-4000 DÜSSELDORF 1 PATENTANWÄLTE
Malkas'enstraße 2 DIPL.-ING. ALEX STENGER
DIPL,-'NG. WOLFRAM WATZKE
UnserZeiAen: 12 194 Datum: f3 Jjjjj ^J
Hermann Rauch, Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte 7573 Sinzheim
Vorrichtung zur stufenlosen Streubreitenveränderung an Schleuderstreuern
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur stufenlosen Streubreitenveränderung an Schleuderstreuern mit rotierender Streuscheibe und mit einer aus mehreren segmentartig ausgebildeten Prallplatten zusammengesetzten Prallwand im Schleuderbereich der Streuscheibe, deren Prallplatten sich wenigstens teilweise überlappen, eine geschlossene, auf einem Kegelmantel liegende Prallwand bilden und mit wenigstens einem an einer unteren Prallplatte angreifenden Träger um einen gemeinsamen Ring schwenkbar aufgehängt sind.
Vorrichtungen z'un Begrenzen oder Regulieren der Streubreite an Schleuderstreuern sind in verschiedenen Ausführungsformen bekannt. Diese Vorrichtungen bestehen beispielsweise aus einer starr an dem Schlc-uderstreuer befestigten, nicht beweglichen Prallwand, die entweder senkrecht oder geneigt zur Ebene der Streuscheibe angeordnet ist. Es ist aber auch eine in sich starre trichterförmige Prallwand bekannt, die zur Strembreitenveränderung senkrecht verschoben werden kann. Diese bekannten Vorrichtungen haben den Nachteil, daß das Streugut in verdichteten Streifen ausgestreut wird. Das Verändern oder Regulieren der Streubreite kann nur innerhalb enger Grenzen vorgenommen werden, oder es müssen für verschiedene Streubreiten andere Prr.llwände montiert werden.
Es ist aber auch schon eine '.'orrichtung der eingangs genannten Gattung zur stufenlosen Veränderung der Streubreite bekannt, die eine aus mehreren degmentartig ausgebildeten Prallplatten zusammengesetzte Prallwand im Schleuderbereich der Streuscheibe besitzt, derea
TWefon (021Z) 3*051« t iWbntuUdBiAI Φνρφί / foitwiicddtunto KMn 227« 10
Prallplatten sich wenigstens teilweise überlappen und eine geschlossene, auf einem Kegelmantel liegende Prallwand bilden, die mit einem Träger um einen gemeinsamen Ring schwenkbar aufgehängt sind, so daß die Streubreite durch Veränderung des Neigungswinkels
t-ellt- werden kann =
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, bei der bekannten Vorrichtung mit stufenloser Veränderung der Streubreite die Einrichtung zur Veränderung des Neigungswinkels der Prallwand dahingehend zu verbessern, daß eine Fernbedienung über ein Gestänge oder einen Bowdenzug von einem Schlepper aus erfolgen kann. Im übrigen liegt der Erfindung die Aufgabe jgrunde, die Nachteile des Standes der Technik zu beseitigen.
Ausgehend von der bekannten Vorrichtung zur stufenlosen Streubreitenveränderung an Schleuderstreuern mit rotierender Streuscheibe und mit einer aus mehreren segmentartig ausgebildeten Prallplatten zusämiiierige»etzten Prallwand im Schleuderbereich der Streuscheibe, deren Prallplatten sich wenigstens teilweise überlappen, eine geschlossene, auf einem Kegelmantel liegende Prallwand bilden und mit wenigstens einem an einer unteren Prallplatte angreifenden Träger um einen gemeinsamen Ring schwenkbar aufgehängt sind, wird die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe dadurch gelöst, daß der Träger aus einem relativ zu den Prallplatten drehbaren Verstellring besteht, der mit Winkel zur waagerechten verlaufenden Schlitzen auf feststehenden Zapfen geführt ist, und daß mehrere Prallplatten mit einem Haken an einem mit dem Verstellring verbundenen Bügel aufgehängt sind.
Bei einer praktischen Ausführungsform kann der Verstellring über einen am Vorratsbehälter gelagerten zweiarmigen Hebel relativ zur Prallwand gedreht werden. Dabei rutscht der Verstellring in eine höhere Lage und hebt die Prallplatten mit an. Diese Einrichtung hat den Vorteil, daß der an den Zapfen geführte Verstellring die einzelnen Prallplatten der Prallwand gleichmäßig anhebt, lin weiterer Vorteil besteht darin, daß der Verstellung über einen am
Vorratsbehälter gelagerten zweiarmigen Hebel mit einem Gestänge oder einem Bowdenzug von einem Schlepper aus betätigt werden kann.
Weitere Einzelheiten und Vorteile des Gegenstandes der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung der zugehörigen Zeichnungen, in denen ein Schlepper niit sincni angshSrigtsii ScMeuderstreuer und die Einzelteile der Vorrichtung zur stufenlosen Veränderung der Streubreite schematisch dargestellt sind. In den Zeichnungen zeigen:
Fig. 1 den hinteren Teil eines Schleppers mit einem an einer Dreipunktaufhängung befestigten Schleuderstreuer in Seitenansicht;
Fig. 2 den Sohleuderstreuer zu» Veranschlauliehung der Prallwand entlang der Linie II-II in Figur 1 geschnitten in Draufsicht;
Fig;. 5 einige Prallplatten der Prallwand im Schnitt;
Fig. 4 einen vergrößerten Ausschnitt aus Figur 1 zur Veranscfr-aulichung der Aufhängung der Prallwand in Ansicht;
Fig. 5 denselben Ausschnitt entlang der Linie V-V in Figur 4 geschnitten.
Der in den Figuren 1 bis 5 dargestellte Schleuderstreuer A wird in der Regel mit einer Dreipunktaufhängung B an einem Schlepper C befestigt.
Der Schleuderstreuer A besitzt einen trichterförmigen Vorratsbehälter 1, an dem mit Haltern 2 ein Ring 5 befestigt ist. An dem Ring 3 hängen mit Jeweils zwei Oesen 4 mehrere, Segmente einer geschlossenen Prallwand bildende Prallplatten 5, die sich gegenseitig überlappen. Dabei greift im Uhrzeigersinn die endständige Prallplatte 5a unter die benachbarte Prallplatte 5 usw.
An den Haltern 2 ist auf feststehenden Zapfen 6 ein Versteliring 7 mit im Winkel zur Waagerechten verlaufenden Schlitzen 8 drehbar geführt. An der unteren Seite des Verstellringes 7 sind mehrere
Bügel 9 befestigt, die von jeweils einem an einer Prallplatte 5 befestigten Haken Io Übergriffen werden. Der Verstellring 7 verändert beim Verdrehen seine Höhenlage in Bezug auf den Ring 3, soda« die Prallplatten 5 über die Bügel 9 an den Haken Io in verschiedene Winkelstellungen angehoben oder abgesenkt werden können, um die Streubreite zu verändern.
Die auf der Innenseite der Haken Io bzw. den Oesen 4 aufliegenden Bügeln 9 verhindern, daß die Prallplatten 5 unter der Wucht des aus Schaufeln 11 einer Streuscheibe 12 fließenden Streugutes angehoben werden können.
Auf einer Seite ist an dem Vorratsbehälter 1 ein zweiarmiger Hebel 15 gelagert, der einerseits mit einem Auge l4 an dem Verstellring angreift und andererseits an einem Betätigungsgestänge 15 angelenkt ist. Auf diese Weise kann die Winkelstellung der Prallplatten 5 und auf diese Weise die Streubreite des Schleuderstreuers A von einem Sitz Ιό des Schleppers C aus verändert werden. Zu diesem Zweck ist an dem Betätigungsgestänge 15 eine Rasteinrichtung 17 vorgesehen.
Alle in der Beschreibung erwähnten und in der Zeichnung dargestellten neuen Merkmale sind erfindungswesentlich, auch sovsit sie in den nachfolgenden Ansprüchen nicht ausdrücklich gekennzeichnet sind.
712718430.9.71
- 6 Bezugsziffernliste
A Schieuderstreuor
B Dr e i punkt aufhängung
C Schlepper
1 Vorratsbehälter
2 Halter
3 Ring
4 Oese
5 Prallplatte
6 Zapfen
7 Verstellring
8 Schlitz
9 DUgfl
Io Haken
11 Schaufel
12 Streuscheibe
13 Hebel
14 Auge
15 Betätigungsgestänge
16 Sitz
17 Rasteinrichtung
7127(18430 9.71

Claims (4)

Ansprüche
1. Vorrichtung zur stufenlosen Streubreitenveränderung an Schleuderstreuern mit rotierender Streuscheibe und mit einer aus mehreren segmentartig ausgebildeten Prallplatten zusammengesetzten Prallwand im Schleuderbereich der Streuscheibe, deren Prallplatten sich wenigstens teilweise überlappen, eine geschlossene, auf einem Kegelmantel liegende Prallwand bilden und mit wenigstens einem an einer unteren Prallplatte angreifenden Träger um einen gemeinsamen Ring schwenkbar aufgehängt sind,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Träger einen relativ zu den Prallplatten (5) drehbaren Verstellring (7) besitzt, der mit im Winkel zur Waagerechten verlaufenden Schlitzen (8) auf feststehenden Zapfen (6) geführt ist, und daß mehrere Prallplatten (5) mit einem Haken (Io) an einem mi ε dem Verstellring (7) verbundenen Bügel (9) aufgehängt sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Verstellring (7) über nur einen am Vorratsbehälter (1) gelagerten Hebel (15) drehbar ist.
J). Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Hebel (13) mit einem Gestänge (15) vom Sitz (16) eines Schleppers (C) aus getätigt werden kann.
4. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Hebel (13) mit einem Bowdenzug vom Sitz (l6) eines Schleppers (C) aus betätigt werden kann.
St/he - 6 -
7127884 30«. 71
DE7127084U Vorrichtung zur stufenlosen Streu breitenveranderung an Schleuderstreuern Expired DE7127084U (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE7127084U true DE7127084U (de) 1971-09-30

Family

ID=1270078

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE7127084U Expired DE7127084U (de) Vorrichtung zur stufenlosen Streu breitenveranderung an Schleuderstreuern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE7127084U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3308058A1 (de) Streuvorrichtung
DE2645288C3 (de) Fahrzeugdach mit schwenkbarem Deckel
DE3503835A1 (de) Vorrichtung in einer kombinierten saemaschine zum gleichzeitigen ausstreuen von saatgut und duengemittel
DE2044566C3 (de) Streugerät
DE3532756C1 (en) Broadcaster, especially for granular fertilizers
DE2205510A1 (de) Vorrichtung zum Ausstreuen von körnigem oder pulverigem Material
DE7127084U (de) Vorrichtung zur stufenlosen Streu breitenveranderung an Schleuderstreuern
DE1782716A1 (de) Streugeraet
DE1457856B2 (de) Streugeraet fuer koerniges oder pulvriges gut
DE2736633B2 (de) Aufhängbare zick-zack-förmige Rutsche
DE1945076C3 (de) Streugerät für körniges oder pulveriges Streugut
DE2010863B2 (de) Streugerät
EP0000713B1 (de) Vorrichtung zur Bevorratung und Abgabe von Kleinteilen und/oder zum Streuen von körnigem Gut
DE2421094A1 (de) Zusatzgeraet fuer einen schleuderduengerstreuer
DE1945077B2 (de) Streugerät für körniges oder pulveriges Streugut
DE232958C (de)
DE8606061U1 (de) Vorrichtung zum feinverteilten Einstreuen von Gut in den Sichtraum eines Windsichters
AT280167B (de) Trocknungseinrichtung für körniges Gut, insbesondere Körnerfrucht
DE458929C (de) Kartoffellegemaschine
DE1018795B (de) Sammelbehaelter fuer Schuettgut mit eingebauter Fuell- und Entleerungseinrichtung, insbesondere fuer landwirtschaftliche Zwecke
DE894474C (de) Vorrichtung zum Verteilen von Kunstduenger aus einer Streumaschine
DE1756316A1 (de) Lastabhaengig beweglicher Ladeboden
DE2614717A1 (de) Streugeraet
AT227461B (de) Streuvorrichtung zum Ausstreuen von flüssigem oder festem, z. B. pulvrigem oder körnigem Material
DE299955C (de)