DE69922367T2 - Neue arzneimittelkombinationen aus reboxetin und pindolol - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung beschreibt neue Produkte, welche eingesetzt werden sollen, um bei verschiedenen Störungen des Nervensystems durch schnellen Einsatz den Beginn baldiger Entlastung zu schaffen, und sie bezieht die Verabreichung des Medikaments Reboxetin in Kombination mit dem Medikament Pindolol mit ein.
  • Hintergrund
  • Die Einführung trizyklischer Antidepressiva in den frühen 1960er Jahren hat einen großen Fortschritt bei der Behandlung neuropsychiatrischer Störungen mit sich gebracht. Reaktive und endogene Depressionen als Diagnosen, welche vorher ernste prognostische Implikationen mit sich brachten, wurden durch die Einführung der Trizyklika zu bewältigende Störungen, welche vom Patient und der ganzen Gesellschaft sehr viel weniger Tribut erforderten.
  • Die frühen trizyklischen Präparate waren Wiederaufnahmehemmer aller Katecholamine, welche in den synaptischen Spalt freigesetzt werden, folglich wurde eine Prolongation und Verstärkung der Dopamin (DA), Noradrenalin (NA) und Serotonin (5-Hydroxytryptamin = 5-HT)-Wirkung erreicht. Das Fehlen von Selektivität verursachte außerdem nicht erwünschte Nebeneffekte, vor allem bei der Acetylcholin- (insbesondere die muscarinische Komponente) und der Histamin-gesteuerten Neurotransmission.
  • Aufgrund dieser unerwünschten pharmakodynamischen Vorgänge wurden kognitive Beeinträchtigungen, Sedierung, Störungen des Harntraktes und des gastrointestinalen Trakts, erhöhter Augeninnendruck limitierende Faktoren des klinischen Einsatzes dieser Präparate und oft war eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich. Äußerst bedenklich waren auch die toxischen kardiologischen Wirkungen und die krampffördernde Wirkung dieser Gruppe von Medikamenten.
  • In der letzten Zeit wurden selektive Wiederaufnahmehemmer für Serotonin (SSRI) eingeführt, mit definitiven Vorteilen hinsichtlich geringerer Nebeneffekte ohne Wirkungsverlust.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Hier wird das überraschende Ergebnis vorgestellt, dass bei Gabe des Medikaments Pindolol gleichzeitig mit einem Medikament der neuen Gruppe von Antidepressiva, einem sogenannten Nordadrenalin (NA)-Wiederaufnahmehemmer (NARI), an einen Patienten, diese Kombination von Medikamenten mit überraschender Geschwindigkeit die Symptome der Depression erleichtert und sie kann zur Behandlung von Symptomen anderer Störungen des zentralen Nervensystems, eingeschlossen, jedoch nicht ausschließlich, allgemeine Ängste, suchtbedingte Störungen, das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (ADHD), Angststörungen, wie z.B. Zwangsneurosen (OCD), Panikstörungen (PD), die soziale Phobie (SP) usw., eingesetzt werden.
  • Ein bestimmter, bevorzugter NARI ist Reboxetin. Reboxetin ist der generische Name der pharmazeutischen Substanz mit dem chemischen Namen 2-(I-[(2-Ethoxyphenoxy)benzyl)-morpholin und seiner pharmazeutisch annehmbaren Salze. Reboxetin kann eine freie Base sein oder es kann Reboxetinmethansulfonat (auch Reboxetinmesylat genannt) oder irgendein anderes pharmazeutisches annehmbares Salz, welches die pharmazeutische Aktivität der Substanz nicht beeinträchtigt, umfassen.
  • Der chemische Name von Pindolol ist 1-(1H-Indol-4-yloxy)-3[(1-methylethyl)amino]-2-propanol; 4-[2-hydroxy-3-(isopropylamino)-propoxy]indol; pindolol. Pindolol wird im US Patent Nr.3,471,515 beschrieben und die Fertigungsschritte sind in den Schweizer Patenten 469,002 und 472,404 der Sandoz Gesellschaft, jetzt Novartis Gesellschaft, beschrieben. Es hat den Markennamen VISKEN®.
  • Die vorliegende Erfindung sieht die gleichzeitige Dosierung sowohl von Reboxetin als auch von Pindolol vor. Die Dosierungen von Reboxetin und Pindolol können einzeln bemessen werden. Die beiden Wirkstoffe können als eine kombinierte Dosis oder separat gegeben werden. Sie können zur gleichen oder verschiedenen Zeiten gegeben werden, solange beide Medikamente zusammen eine 24-stündigen Zeitperiode im Patienten verbleiben. Die zwei Medikamente werden dem Patienten bevorzugt gleichzeitig, simultan, zur selben oder etwa zur selben Zeit, innerhalb 5, 10 oder 30 Minuten gegeben, oder sie können in 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 18 oder etwa 24 Stunden gegeben werden oder jeweils in Minuten- oder Stundenanteilen. Mit simultaner oder gleichzeitiger Verabreichung ist gemeint, dass der Patient ein Medikament innerhalb ungefähr 5 Minuten nach Einnahme des anderen Medikaments einnimmt. Da das Ziel hier ist, dem Patienten schnelle, symptomatische Abhilfe zu geben, werden in den meisten Fällen bei Beginn der Behandlung die zwei Medikamente dem Patienten zeitnah und typischer Weise gleichzeitig verabreicht – anschließend ist die zeitliche Koordination der Verabreichung eines jeden Medikaments nicht mehr so wichtig.
  • Ein bevorzugter Dosierungsbereich von Reboxetin liegt bei 4-10 mg pro Patient und Tag und die mehr bevorzugte Dosis ist 6-8 mg oder 8-10 mg täglich pro Patient, abhängig vom Patienten, bei zweimaliger täglicher Verabreichung (b.i.d.). Das Reboxetin sollte dem Patienten gleichzeitig mit dem Pindolol verabreicht werden.
  • Ein bevorzugter Dosierungsbereich von Pindolol liegt bei 10-60 mg pro Patient und Tag und die bevorzugtere Dosis ist etwa 10 mg täglich pro Patient, abhängig vom Patienten, bei zweimaliger täglicher Verabreichung (b.i.d.). Bevorzugt sollte das Pindolol gleichzeitig mit dem Reboxetin, wie oben beschrieben, verabreicht werden.
  • Ergänzende Beschreibung der Erfindung und Beschreibung der bevorzugten Ausführungsbeispiele
  • Reboxetin ist der generische Name der pharmazeutischen Substanz mit dem chemischen Namen 2-(I-(2-Ethoxyphenoxy)benzyl)-morpholin und ihrer pharmazeutisch annehmbaren Salze. Reboxetin kann eine freie Base sein oder es kann Reboxetinmethansulfonat (auch genannt Reboxetinmesylat) oder irgend ein anderes pharmazeutisch annehmbares Salz, welches die pharmazeutische Wirksamkeit der Substanz nicht erheblich beein trächtigt, umfassen. Reboxetin und eine Methode der Synthese sind in US 4,229,449 , erteilt am 21. Oktober 1980, Melloni et al., beschrieben. Die Methoden der Herstellung sind beschrieben in US 5,068,433 , erteilt am 26. November 1991, Melloni et al., und in US 5,391,735 , erteilt am 21. Februar 1995. Reboxetin ist auch unter dem Markennamen EDRONAXTM bekannt.
  • Die pharmazeutischen Zusammensetzungen und Methoden der Verabreichungen sind in US 4,229,449 in Spalte 18, Zeilen 33-66, beschrieben. Eine täglich zweimalige Verabreichung ist bei der jetzigen Rezeptur bevorzugt.
  • Reboxetin wirkt als Antidepressivum. Antidepressiva werden häufig in Gruppen oder „Generationen" eingeteilt. Die erste Generation von Antidepressiva waren üblicherweise trizyklische Antidepressiva, wie z. B. Maprotilin, welches verschiedene Neurotransmitter beeinflusste, und sie sind mit vielen unerwünschten Nebeneffekten verbunden. Die zweite Generation der Antidepressiva, wie z. B. Mianserin, Mirtrazapin und Trazodon sind im wesentlichen ohne anticholinerge Wirkung und ihre adrenolytischen und antihistaminischen Effekte sind schwächer. Ihnen steht die dritte Generation Antidepressiva gegenüber (z. B. SSRI, Ipsapiron, Viloxazin, Reboxetin, Bupropion), welche nur in einem von den drei Haupt-Neurotransmittersystemen für Depressionen (5-HT, Noradrenalin, Dopamin) vermitteln, und welche das cerabrale muscarinerge, histaminerge und adrenerge System nicht beeinflussen. Svestka, J. „Antidepressives of the 3rd, 4th and 5th generation." Cesk-Psychiatr. 1994 Feb; 90(1):3-19. (Czech).
  • Reboxetin wirkt jedoch nicht wie die meisten Antidepressiva. Im Gegensatz zu trizyklischen Antidepressiva und auch selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) ist Reboxetin im 8-OH-DPAT-Hypothermietest nicht wirksam, das zeigt, dass Reboxetin kein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, sondern vielmehr selektiv für das noradrenerge System ist. Da Reboxetin kein SSRI ist, wird es eher als neuer, selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) erachtet. Leonard-BE. „Noradrenaline in basic models of depression." European-Neuropsychopharmacol. 1997 Apr; 7 Suppl 1: S11-6; discussion S71-3. Im Gegensatz zu den meisten Medikamenten ist Reboxetin ein hochselektiver Norepinephrin-Aufnahmehemmer, mit nur marginaler Hemmung der Serotonin-Aufnahme und fehlender Hemmung der Dopamin- Aufnahme. Die Verbindung zeigt nur schwache oder keine anticholinerge Aktivität in verschiedenen Tierversuchen und ist frei von Monoaminoxidase(MAO)-Inhibitoraktivität.
  • Reboxetin wirkt sehr stark und schnell. Unsere Untersuchungen zeigen, dass Reboxetin eine potente anti-Reserpin-Wirksamkeit hat und die Inhibitoreigenschaften klassischer trizyklischer Antidepressiva bezüglich der Wiederaufnahme von Noradrenalin mit der Fähigkeit zur Desensibilisierung der ϑ-adrenergen Rezeptorfunktion, ohne irgendeine erwähnenswerte Interaktion mit dem muscarin-sensitiven, cholinergen und I-adrenergen Rezeptoren zu zeigen, kombiniert. Darüber hinaus zeigt Reboxetin weniger vagolytische Aktivität als andere trizyklische Antidepressiva.
  • Trotz der an sich schnellen Wirksamkeit von Reboxetin besteht eine Zeitdifferenz oder Verspätung zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments bis zum Zeitpunkt, in welchem das Medikament dem Patienten symptomatische Abhilfe verschafft. Die hier beschriebenen Behandlungen verringern diese Zeitdifferenz. Eine Zeitspanne von Tagen und insbesondere Wochen zwischen Verabreichung des Medikaments und seiner Wirkung der Linderung der Depression kann für einen Patienten verheerend sein. Der Patient könnte annehmen, dass das Medikament nicht wirksam sei und die Einnahme beenden, daher ist ein schnelles Einsetzen der Wirksamkeit von hoher Wichtigkeit für die Behandlung dieses Typs. Wir haben entdeckt, dass die Kombination von Pindolol und Reboxetin eine hochwirksame Abhilfe bei psychiatrischen Störungen mit einer minimalen Verspätung des Beginns der Wirksamkeit zur Verfügung stellt.
  • Pindolol ist der generische Name für 1-(1H-Indol-4-yloxy)-3-[(1-methylethyl)amino]-2-propanol; 4-[2-Hydroxy-3-(isopropylamino)-propoxy]indol; prinodolol. Pindolol wird in US-Patent Nr. 3,471,515 beschrieben und die Fertigungsschritte sind in den Schweizer Patenten 469,002 und 472,404 der Sandoz Gesellschaft, jetzt Novartis Gesellschaft, beschrieben. Es hat den Handelsnahmen VISKEN®.
  • Die Dosierung, welche zur Behandlung aller dieser beschriebenen Störungen eingesetzt wird, ist die oben und auch weiter unten genannte. Reboxetin wird gut vertragen und es hat einen großen Sicherheitsbereich, es kann in einem Dosierungsbereich aktiver Substanz von etwa einem bis über 40 mg/kg verabreicht werden. Für gewöhnlich wird es in Dosierungen von 1 bis 20 mg pro Patient und Tag verabreicht. Pindolol ist ebenfalls ziemlich sicher, obwohl es bei Patienten mit bronchialem Asthma, Herzinsuffizienz, Herzblock und schwerer Bradykardie kontraindiziert ist. Andere nachteilige Reaktionen sind möglich. Dosierungen von Pindolol im Bereich von 5 bis 60 mg pro Tag können wirksam sein. Beide Verbindungen können durch jedwede geeignete Methode, eingeschlossen eine bequeme orale Dosierungsform, verabreicht werden. Eine bevorzugte Methode ist die zweimal tägliche orale Dosierung. Der bevorzugte Dosierungsbereich von Reboxetin liegt bei 4 bis 20, und bevorzugter 4 bis 10 mg, pro Patient und Tag und der bevorzugte Dosierungsbereich von Pindolol liegt bei 10-20 mg pro Patient und Tag. Bei Beginn der Medikation ist die bevorzugtere Dosis von Reboxetin 6 bis 8 mg oder 8 bis 10 mg und Pindolol 10 mg pro Patient und Tag, abhängig vom Patienten, zweimal täglich verabreicht (b.i.d.). Es kann auch in Dosierungen von 2, 4, 6, 8, 10 oder 12 mg/Patient und Tag oder Anteilen davon gegeben werden: Geeignete Verabreichungen können z. B. 4 mg Reboxetin und 5 mg Pindolol am Morgen und 2 oder 4 mg Reboxetin und 5 mg Pindolol am Abend sein. Von einem Fachmann kann erwartet werden, dass er den präzisen Dosierungsbereich ermittelt. Die ideale Dosis wird routinemäßig durch eine Evaluation des Patienten und der Bedürfnisse des Patienten festgelegt werden.
  • Diese Patentanmeldung beschreibt die Behandlung verschiedener Zustände, Störungen, Krankheiten und Krankheitssymptome mit der hier beschriebenen Kombination von Wirkstoffen, zusätzlich zu den oben beschriebenen Zuständen, Störungen, Krankheiten und Krankheitssymptomen können auch die folgenden mit diesen Medikamenten behandelt werden: Suchtbedingte Störungen, Störungen durch den Gebrauch psychoaktiver Substanzen, Nikotinabhängigkeit oder Tabakabhängigkeit (mit dem Ergebnis der Beendigung des Rauchens oder einer Reduktion des Rauchens) und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (ADHD). Diese Patentanmeldung beschreibt auch die Behandlung von Zwangsneurosen (OCD) und Panikstörung (PD), umfassend die Verabreichung einer therapeutisch wirksamen, nicht-toxischen Dosis der hier beschriebenen Medikamente und Derivate und/oder pharmazeutisch annehmbaren Salze an einen Patienten.
  • Suchtbedingte Störungen und Störungen bedingt durch den Gebrauch psychoaktiver Substanzen, wie z. B. Störungen durch Vergiftungen, Störungen durch Inhalation, Alkoholabhängigkeit, Tabakabhängigkeit und/oder Nikotinabhängigkeit Tabak- und Nikotinabhängigkeit sollte mit dem Ziel der Beendigung des Rauchens oder der Reduktion des Rauchens behandelt werden.
  • Suchtbedingte Störungen, Störungen bedingt durch den Gebrauch von Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen, Störungen im Zusammenhang mit Intoxikationen und Inhalationsmitteln und insbesondere Tabakabhängigkeit oder Nikotinabhängigkeit können mit den hier beschriebenen Medikamenten behandelt werden. Tabakabhängigkeit oder Nikotinabhängigkeit kann mit den hier beschriebenen Medikamenten behandelt werden, um die Beendigung des Rauchens/Kauens oder die Reduktion des Rauchens/Kauens zu erreichen. Allgemeine Beschreibungen der suchtbedingten Störungen, Störungen im Zusammenhang mit Intoxikation und Inhalationsmitteln und Tabakabhängigkeit oder Nikotinabhängigkeit eingeschlossen, können in verschiedenen Standardquellen gefunden werden, wie z. B. The American Psychiatric Press Textbook of Psychiatry, Second Edition, Edited by Robert E. Hales, Stuart C. Yudofsky and John A. Talbott, copyright 1994, insbesondere Seiten 401 ff., Absatz über „Nikotin" wird durch Verweis einbezogen. Ein anderer der vielen Texte ist das Manual of Psychiatric Therapeutics, Second Edition, edited by Richard I. Shader, insbesondere Seite 85 ab Kapitel 11 (Hypnosis).
  • Die Behandlung von Störungen bedingt durch Alkohol und andere psychoaktive Substanzen, wie z. B. Störungen im Zusammenhang mit Intoxikation und Inhalationsmitteln und Tabakabhängigkeit oder Nikotinabhängigkeit, insbesondere aber Tabakabhängigkeit, umfasst die Verabreichung der hier beschriebenen Medikamente in einer Art und Weise, die eine Reduktion der Symptome der Störung verschafft. Tabakabhängigkeit oder Nikotinabhängigkeit wird insbesondere behandelt, um eine Reduktion oder eine Beendigung des Rauchens oder Kauens von nikotinhaltigen Substanzen durch den Patienten zu erreichen. Beendigung oder Reduktion von Rauchen und Kauen suchterzeu gender oder psychoaktiver Substanzen beinhaltet die Verabreichung der hier beschriebenen Medikamente in einer Art und Weise, welche eine Reduktion der Symptome der Störung, oder bei Tabak und Nikotin eine Reduktion der Menge, welche geraucht oder gekaut wird, bietet. Siehe die allgemeine Beschreibung oben zur Verabreichung von Reboxetin.
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (ADHD)
  • ADHD ist ein Zustand oder eine Störung, welche mit den hier beschriebenen Drogen behandelt werden kann. Allgemeine Beschreibungen von ADHD können in verschiedenen Standardquellen, z. B. The American Psychiatric Press Textbook of Psychiatry, Second Edition, Edited by Robert E. Hales, Stuart C. Yudofsky and John A. Talbott, copyright 1994, insbesondere Seiten 741 et. al., Absatz über „ADHD", gefunden werden. Ein anderer der vielen Texte ist das Manual of Psychiatric Therapeutics, Second Edition, edited by Richard I. Shader, wird durch Verweis einbezogen, insbesondere Kapitel 18, Attention-Deficit hyperactivity Disorder, und Seite 172 ff.
  • Die Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms mit Hyperaktivität bei Kindern und Erwachsenen umfasst die Verabreichung der hier beschriebenen Medikamente in einer Art und Weise, durch welche eine Reduktion der Symptome der Störung erreicht wird. Ein Kind oder junger Erwachsener mag eine kleinere Dosis benötigen, abhängig von Größe, Alter, Allgemeinzustand des Patienten. Siehe die allgemeine Beschreibung oben zur Verabreichung der hier beschriebenen Medikamente.
  • Zwangsneurosen (OCD)
  • Die Zwangsneurose ist ein Zustand oder Angstzustand, welcher mit Reboxetin behandelt werden kann. Allgemeine Beschreibungen von OCD können in vielen Standardquellen, wie z. B. The American Psychiatric Press Textbook of Psychiatry, Second Edition, Edited by Robert E. Hales, Stuart C. Yudofsky and John A. Talbott, Copyright 1994, insbesondere das Kapitel über „Anxiety Disorders", gefunden werden. Ein anderer der vielen Texte ist das Manual of Psychiatric Therapeutics, Second Edition, edited by Richard I. Shader, besonders Kapitel 5, Obsessions and Compulsions, insbesondere Abschnitt III dieses Kapitels, „OCD", Seite 36 ff..
  • Die Behandlung von Zwangsneurosen (OCD) beinhaltet die Verabreichung von Reboxetin in einer Art und Weise, durch welche für eine Reduktion der Symptome der Krankheit gesorgt wird. Siehe die allgemeine Beschreibung oben zur Verabreichung von Reboxetin.
  • Die folgende Studie zeigt die therapeutische Wirksamkeit von Reboxetin in Dosisbereichen, die von 6-8 mg variieren, um OCD zu behandeln. Diese Studie wird vorgelegt, um die Nützlichkeit des Gebrauchs von Reboxetin als eine Behandlung von OCD zu veranschaulichen und die hier beschriebene Erfindung sollte nicht als auf dieses Beispiel beschränkt angesehen werden.
  • In einem Versuch wurden 10 Patienten mit der DSM-III-R-Diagnose einer Zwangsneurose mit Reboxetin in einer Zeitspanne von 3-4 Wochen mit der Dosis in der ersten Woche von 6 mg (4 mg morgens und 2 mg abends), mit einer Dosissteigerung in der zweiten Woche auf 8 mg (4 mg b.i.d.), umfasst. Bei einer letzten CGI-Bewertung wurde bei einem Patienten eine sehr starke Verbesserung festgestellt, bei vieren wurde eine starke Verbesserung festgestellt, bei zweien eine minimale Verbesserung, während bei dreien keine Veränderung festzustellen war. Die Patienten, welche reagierten, hatten eine starke Abnahme der zwanghaften Symptome von mehr als 30 und bis 73%, mittels CPRS-OC-Beurteilungsskala gemessen.
  • Panikstörung (PD)
  • Die Panikstörung ist ein Zustand oder Angstzustand, welcher mit Reboxetin behandelt werden kann. Allgemeine Beschreibungen der PD können in vielen Standardquellen, wie z. B. The American Psychiatric Press Textbook of Psychiatry, Second Edition, Edi ted by Robert E. Hales, Stuart C. Yudofsky and John A. Talbott, copyright 1994, insbesondere das Kapitel über „Anxiety Disorders", gefunden werden. Ein anderer der vielen Texte ist das Manual of Psychiatric Therapeutics, Second Edition, edited by Richard I. Shader, besonders Kapitel 25, „Approaches to the Treatment of Anxiety States".
  • Die Behandlung der Panikstörung umfasst die Verabreichung der hier beschriebenen Medikamente in einer Art und Weise, durch welche für eine Reduktion der Symptome der Störung gesorgt wird. Siehe die allgemeine Beschreibung oben.

Claims (14)

  1. Ein Produkt, welches Pindolol oder eines seiner Derivate oder pharmazeutisch annehmbaren Salze und Reboxetin oder eines seiner pharmazeutisch annehmbaren Salze umfasst, als Kombinationspräparat für die gleichzeitige, getrennte oder sequenzielle Verwendung bei der Behandlung eines Zustandes, ausgewählt aus Depression, allgemeine Angststörungen (GADs), suchtbedingte Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit Hyperaktivität (ADHD) und Angststörungen, wie z. B. Zwangsneurose (OCD), Panik-Störung (PD) oder soziale Phobie (SP).
  2. Ein Produkt gemäß Anspruch 1, wobei der Zustand eine Depression ist.
  3. Ein Produkt gemäß Anspruch 1, wobei der Zustand eine GAD ist.
  4. Ein Produkt gemäß Anspruch 1, wobei der Zustand eine suchtbedingte Störung ist.
  5. Ein Produkt gemäß Anspruch 1, wobei der Zustand ADHD ist.
  6. Ein Produkt gemäß Anspruch 1, wobei der Zustand OCD ist.
  7. Ein Produkt gemäß Anspruch 1, wobei der Zustand PD ist.
  8. Ein Produkt gemäß Anspruch 1, wobei der Zustand SP ist.
  9. Ein Produkt gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, welches Dosierungen enthält, die ausreichen, um einen Reboxetin-Dosisbereich von 4 bis 10 mg pro Patient und Tag und eine Pindolol-Dosisbereich von 10 bis 20 mg pro Patient und Tag bei täglich zweimaliger Verabreichung zur Verfügung zu stellen.
  10. Ein Produkt gemäß Anspruch 9, bei dem der Reboxetin-Dosierungsbereich 6 bis 8 mg pro Patient und Tag und der Pindolol-Dosierungsbereich 10 bis 16 mg pro Patient und Tag bei täglicher zweimaliger Verabreichung beträgt.
  11. Ein Produkt gemäß Anspruch 9, als Einzeldosierungsform.
  12. Ein Produkt gemäß Anspruch 11, in Form einer Tablette, einer Kapsel oder eines Caplets.
  13. Ein Produkt gemäß Anspruch 11 oder Anspruch 12, welches 5 mg Reboxetin und 7,5 mg Pindolol unfasst.
  14. Die Verwendung von Reboxetin oder eines seiner Derivate oder pharmazeutisch annehmbaren Salze und Pindolol oder eines seiner Derivate oder pharmazeutisch annehmbaren Salze zur Herstellung eines Medikaments für den Einsatz bei der Behandlung eines in irgendeinem der Ansprüche 1 bis 8 definierten Zustandes.
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