DE698282C - Fahrbarer Leistungsschalter - Google Patents
Fahrbarer LeistungsschalterInfo
- Publication number
- DE698282C DE698282C DE1937A0085272 DEA0085272D DE698282C DE 698282 C DE698282 C DE 698282C DE 1937A0085272 DE1937A0085272 DE 1937A0085272 DE A0085272 D DEA0085272 D DE A0085272D DE 698282 C DE698282 C DE 698282C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- circuit breaker
- switch
- main valve
- mobile
- mobile circuit
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H02—GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
- H02B—BOARDS, SUBSTATIONS OR SWITCHING ARRANGEMENTS FOR THE SUPPLY OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
- H02B1/00—Frameworks, boards, panels, desks, casings; Details of substations or switching arrangements
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Power Engineering (AREA)
- Mechanisms For Operating Contacts (AREA)
Description
- Fahrbarer Leistungsschalter Brei Hochspannungsanlagen sind die Leistungsschalter vielfach in gesonderten Räum,en (Schaltzellen) -untergebracht und werde. dabei zweckmäßig auf .einem fahrbaren Gestell .aufgebaut, um sie zur Betriebsüberwachung aus der Zelle ausfahren zu können. Aus - Sicherheitsgründen darf jedoch ein Ausfahren des Leistungsschalters ;nur im ausgeschalteten Zustande erfolgen. Man hat aus diesem Grunde Verriegelungseinxichtungen Vorgesehen, die das Ausfahren des Schalters nur bei seiner bestimmten Stellung des Schalterantriebes möglich machen.
- Im vorliegenden Falle handelt es sich darum, einen fahrbaren Leistungsschalter mit Lichtbogenlöschung durch fremderzeugte Druckluft mit einer derartigen Verriegelungs'-einrichtung zu versehen. Vor dem Ausfahren eines solchen Schalters muß erstens der Schalter ausgeschaltet und zweitens - das Hauptluftventil geschlossen werden. yDiese Reihenfolge ist !unbedingt .einzuhalten. Würde man nämlich zuerst das Hauptluftventil schließen, so würde die Ausschaltung ohne Beblasung vor sich geien und der Schalter zerstört werden. .
- Aus diesem Grunde wird erfindungsgemäß die Entriegelung des fahrbaren Schalters von der Stellung des Hauptventils der ortsfesten Blasluftzuführung abhängig gemacht, und zwar so, daß das Hauptventil nur bei ausgeschaltetem Schalter geschlossen werden kann.
- Die Erfindung-wird im folgenden ,an Hand der Zeichnung näher erläutert.
- Die Antriebswelle a des Leistungsschalters trägt seine Segmantscheibe b, deren - abgeflachte Seite c in der. Offenstellung des Schalters die auf der Zeichnung dargestellte Laga,ieinnimgnt, während in der Schließstellang die Scheibe b um einen Winkel von vorzugsweise i8o° herumgeschwenkt wird. An der abgeflachten Stelle c der Scheibe kann in der Offiens'tellung des Leistungsschalters eine Verriegelungs'stange d entlang gleiten, die von der Stellung des H.auptdruckluftventils gesteuert wird. Zu diesem Zweck ist die Spindel dieses Ventils mit einem Hehele verbunden, der über das Gestänge f und dem Knüehebel g die bereits erwähnte Verriegelungsstanged heben und senken kann. Ist nun der Leistungsschalter noch in der geschlossenen Stellung, so verhindert der Bögen der Segmentscheibe b das Heben der Verriegelungsstanged. Infolgedessen wird es auch unmöglich, das mit der Verriegelungsstange d verbundene Hauptdruckluftventil e zu sperren. Es steht demnach weiterhin Druckluft zur Verfügung, um den Leistungsschalter zu öffnen.
- Mit der Verriegelungsstange d ist die-eigentliche Verriegelungsklinke h für das Fahrgestell verbunden, die an der Trennwand ,amgelenkt ist und mittels der Nase k das Fahrgestell i in der eingefahrenen Stellung festhält. Wird bei ausgeschaltetem Leistungsschalter jetzt das Hauptventil e abgeschlossen, so gleitet die Verriegelungsstange d an dem Flachstück c vorbei und hebt die Klinke Ix an, so daß schließlich der Aalschlag k unter der Klinke hinweggleiten und der Schalter ausgefahren -werden kann.
- Umgekehrt wird so auch beim Einschieben des Leistungsschalters ein Öffnen des Hauptventils ,e und damit eine Betätigung der Antriebsmaschine über das Steuerventil az so lange verhindert, bis das Fahrgestell seine Betriebsstellung einnimmt und der Anschlag k mit der Klinke h in Eingriff gekommen ist. Durch eine gleichzeitige, von der Spindel des Hauptventilse gesteuerte Kontaktvorrichtung L kann auch die Fernbetätigung des Steuerventils n bei .abgesperrter Druckluftleitung verhindert werden. Ebenso läßt sich eine mechanische Sperrung des Steuerventils n mittels einer von der Stellung des Hauptventils e abhängigen Klinke m erreichen. Die Handbedienung des Steuerventils n wird dann unmöglich.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Fahrbarer Leistungsschalter mit Lichtbogenlöschung durch fremderzeugte Druckluft, dessen fahrbarer Teil durch den Antrieb gesperrt wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Entriegelung von der Stellung des Hauptventils der ortsfesten Blasluftzuführung abhängig ist, und zwar so, daß das Hauptventil nur bei ausgeschaltetem Schalter geschlossen werden kann.
- 2. Fahrbarer Leistungsschalter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß an der Antriebswelle (a) des Schalters eine Segmentscheibe (b) vorgesehen ist, durch die die Bewegung eines mit dem Hauptventil (e) durch ein Hebelgestänge (1,g) verbundenen Gleitstückes (d) freigegeben oder gesperrt wird.
- 3. Fahrbarer Leistungsschälter nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Gleitstück (d) mit einer fest angelenkten Klinke (h) versehen ist, die mit einer an dem ausfahrbaren Schaltwagen (i) vorgesehenen Nase (k) derart zusammenarbeitet, daß diese Teile (k, k) ;nur bei geöffnetem Leistungsschalter außer Eingriff kommen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1937A0085272 DE698282C (de) | 1937-12-22 | 1937-12-22 | Fahrbarer Leistungsschalter |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1937A0085272 DE698282C (de) | 1937-12-22 | 1937-12-22 | Fahrbarer Leistungsschalter |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE698282C true DE698282C (de) | 1940-11-06 |
Family
ID=6949430
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1937A0085272 Expired DE698282C (de) | 1937-12-22 | 1937-12-22 | Fahrbarer Leistungsschalter |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE698282C (de) |
-
1937
- 1937-12-22 DE DE1937A0085272 patent/DE698282C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE698282C (de) | Fahrbarer Leistungsschalter | |
| DE613306C (de) | Schlagwettersicher gekapselte Verteilung mit einem mehreren Verteilungsschaltern vorgschatlteten, in einem besonderen Gehaeuse untergebrachten Hauptschalter | |
| DE616615C (de) | Einrichtung zum Steuern von Trenn- und Leistungsschaltern mit Druckluftantrieb | |
| DE556959C (de) | Rundfunkempfaenger mit Sicherheitseinrichtung | |
| DE597069C (de) | Schlagwettersicher gekapselter elektromagnetischer Schalter | |
| CH288347A (de) | Selbstschliessendes Schloss mit Falle und automatischer Verschlusssperrung für dieselbe, insbesondere für Autobus- und Waggontüren. | |
| DE680029C (de) | Steuereinrichtung fuer die Loeschventile von elektrischen Schaltern mit Lichtbogenloeschung durch ein stroemendesd Loeschmittel | |
| DE676868C (de) | Ortsveraenderlicher Kabelverteiler | |
| DE469648C (de) | Kraftspeicherantrieb fuer elektrische Schalter | |
| DE680502C (de) | Nockenwalzenschalter mit Schnellschaltung | |
| DE1294523B (de) | Elektromechanische Verriegelungsvorrichtung zum Anbau an magnetisch betaetigte Schaltorgane | |
| DE719559C (de) | Mechanisch betaetigter Tuerverschluss fuer elektrische Schaltzellen mit Basquillstange | |
| DE457518C (de) | Elektrisches Schuetz mit Hilfskontakten | |
| DE659779C (de) | Einrichtung zur gegenseitigen Verriegelung mehrerer in bestimmter Reihenfolge zu schaltender Druckluftantriebe, insbesondere fuer elektrische Schalter | |
| DE878815C (de) | Handschalter, insbesondere zum Steuern von elektrisch betriebenen Hebezeugen | |
| DE735566C (de) | Druckluftantrieb fuer elektrische Schalter | |
| DE1030858B (de) | Durch Elektromotor betaetigte Foerderwagenbremse | |
| DE850171C (de) | Schalter mit vom Hauptstrom durchflossener Blasspule | |
| AT137285B (de) | Türverschluß mit Einrichtung zum selbsttätigen Ausschalten des elektrischen Lichtes nach dem Verlassen und Abschließen des zu beleuchtenden Raumes. | |
| DE904215C (de) | Weckerlichtgeraet | |
| DE555099C (de) | Anordnung fuer die Bedienung eines elektrischen Schalters mit elektrischem Fernantrieb und Hilfshandantrieb | |
| DE678640C (de) | Hubvorrichtung fuer Schienenbremsen | |
| DE765977C (de) | Schaltung fuer elektrische Weichen-, Signal- und Riegelantriebe | |
| DE881133C (de) | Absperrschieber | |
| DE859363C (de) | Schalter fuer Elektromotoren, insbesondere Kranmotoren |