DE69822410T2 - Modularkatheter zur Abbildung und Behandlung und Montageverfahren - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft allgemein medizinische Geräte und insbesondere eine Kathetervorrichtung und ein Anwendungsverfahren bei Anwendungen, wie beispielsweise der Ultraschallbildgebung und der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie (PTCA).
  • In den vergangenen Jahren sind Ultraschallbildgebungs(IVUS)-Systeme zur Verwendung bei der Diagnose und der Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen und peripheren Gefäßerkrankungen entwickelt worden. Solche Systeme weisen im Allgemeinen einen oder mehrere, an der Spitze eines Katheters angebrachte miniaturisierte Umsetzer zum Erzeugen eines Bildes des Lumens der Arterie oder eines anderen Gefäßes, in das der Katheter eingeführt ist, des Gefäßgewebes, und/oder des das Gefäß umgebenden Gewebes auf. Diese Systeme liefern wichtige diagnostische Informationen, welche durch konventionellere Verfahren, wie beispielsweise die Röntgenangiografie, nicht erhältlich sind. Diese Informationen umfassen die Lage, die Menge und die Zusammensetzung von arteriosklerotischen Plaques und ermöglichen dem Arzt, Läsionsmerkmale zu erfassen, einen optimalen Behandlungsverlauf zu wählen, therapeutische Geräte zu positionieren und das Ergebnis der Behandlung umgehend zu bewerten.
  • Bei der transluminalen Angioplastie wird ein inflatierbarer Ballon am distalen Ende eines länglichen, flexiblen Katheters verwendet, um eine durch die Ansammlung von Fettgewebe oder Plaque an der inneren Wand eines Blutgefäßes oder einer Arterie erzeugte Blockierung oder Stenose zu entfernen. Der Katheter wird in das Gefäßsystem eingeführt und entlang eines Führungsdrahtes vorgeschoben, um den Ballon in der Nähe der Stenose zu platzieren. Sobald der Ballon in geeigneter Weise positioniert ist, wird er mit unter Druck stehendem Fluid inflatiert, um Plaque zusammenzudrücken und dadurch die Stenose zu reduzieren.
  • Die Lokalisierung der Stenose und die Positionierung des Ballons erfolgte ursprünglich durch Verfahren, wie beispielsweise die Röntgenangiografie und die Fluoroskopie, wobei eine strahlungsundurchlässige Farbe in das Gefäß injiziert wird, strahlungsundurchlässige Marker an dem Ballon angebracht werden und die Röntgenbildgebung verwendet wird, um den Bereich der Verengung und die Position des Ballons zu bestimmen.
  • In jüngerer Zeit wurde die Ultraschallbildgebung in Kombination mit der Angioplastie durchgeführt, um genauere Informationen über die Stenose zu erhalten. Bei einem solchen Verfahren werden zwei separate Katheter verwendet, wobei der eine an seinem distalen Ende eine Ultraschallbildgebungsvorrichtung aufweist und der andere an seinem distalen Ende mit einem inflatierbaren Ballon versehen ist. Der Ballonkatheter wird entlang eines Führungsdrahtes eingeführt und mittels konventioneller Verfahren positioniert, und der Ballon wird zur Behandlung der Stenose inflatiert. Dieser Katheter wird dann entfernt und der Bildgebungskatheter wird eingeführt, um dem Arzt zu ermöglichen, die Stenose zu untersuchen und festzulegen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist. Dieses Verfahren liefert mehr Informationen über die Stenose, es erfordert jedoch einen Austausch der Katheter und ermöglicht keine Echtzeitbildgebung des Dilatationsverfahrens.
  • Bislang hat es darüber hinaus einige Versuche gegeben, eine Ultraschallbildgebungsvorrichtung und einen inflatierbaren Ballon an einem einzelnen Katheter zu kombinieren. Bei diesem Ansatz kann der Bildgebungsumsetzer bei der Positionierung des Ballons verwendet werden, die Notwendigkeit Katheter auszutauschen entfällt und der Umsetzer kann eine Echtzeitbildgebung des Dilatationsverfahrens sowie Bilder des betroffenen Bereichs nach der Behandlung liefern.
  • Sind der Umsetzer und der Ballon an einem einzelnen Katheter angeordnet, besteht ein Problem darin, dass der Umsetzer, welcher ja ein größeres Profil aufweist als der deflatierte Ballon, den Ballon am Entfalten in engeren Stenosen hindern kann. Dies gilt insbesondere, wenn der Umsetzer distal des Ballons positioniert ist.
  • Das US-Patent 5,167,233 beschreibt einen Katheter, bei dem der Umsetzer proximal des Ballons positioniert ist. Dies ermöglicht das Einführen des Ballons in Stenosen, welche für eine Behandlung zu eng wären, wenn der Umsetzer erst durch sie hindurch gelangen müsste. Die Position des Umsetzers proximal des Ballons wirft jedoch das Problem auf, dass das unter Druck stehende Fluid sowohl während des Inflatierens als auch während des Deflatierens des Ballons an dem Umsetzer vorbei fließen muss. Ist der Fließweg unangemessen eingeschränkt, erfolgen Inflatieren und Deflatieren unerwünscht langsam.
  • Gemäß einem ersten Merkmal der Erfindung ist eine Bildgebungs-/Behandlungs-Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 vorgesehen.
  • Gemäß einem zweiten Merkmal der Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung einer Kathetervorrichtung vorgesehen, umfassend die folgenden Schritte: Herstellen eines Katheters mit einem Führungsdrahtlumen und einem Fluidlumen, welche durch ein distales Ende desselben geöffnet sind, Befestigen einer Führungsdrahtröhre mit einem axial verlaufenden Lumen an einer Behandlungsvorrichtung, Anbringen eines Ultraschallbildgebungs-Umsetzers an einer Markerröhre; dadurch gekennzeichnet, dass sich die proximalen und distalen Endabschnitte der Markerröhre von dem Umsetzer erstrecken; und gekennzeichnet durch die weiteren Schritte des Verbindens der Behandlungsvorrichtung mit dem distalen Endabschnitt der Markerröhre, wobei die Führungsdrahtröhre durch die Markerröhre verläuft und ein ringförmiger Durchflussweg zwischen der inneren Wand der Markerröhre und der äußeren Wand der Führungsdrahtröhre gebildet ist, und dem Schritt des Verbindens der proximalen Endabschnitte der Markerröhre und der Führungsdrahtröhre mit dem distalen Ende des Katheters, wobei das Lumen in der Führungsdrahtröhre mit dem Führungsdrahtlumen in dem Katheter ausgerichtet ist und eine Zwischenkammer zwischen dem distalen Ende des Katheters und dem proximalen Ende der Markerröhre eine Verbindung zwischen dem Fluidlumen in dem Katheter und dem zwischen der Markerröhre und der Führungsdrahtröhre gebildeten Durchflussweg herstellt.
  • Ein Beispiel für die vorliegende Erfindung wird nun mit Bezug zu den beiliegenden Zeichnungen beschrieben, wobei gilt:
  • 1 ist ein fragmentarischer Mittelachsenschnitt einer erfindungsgemäßen Kathetervorrichtung.
  • 2 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 2–2 in 1.
  • 3 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 3–3 in 1.
  • 4 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 4–4 in 1.
  • 5 ist eine vergrößerte Seitenrissansicht, teilweise weggebrochen, des distalen Endabschnitts des Katheters in der Ausführungsform der 1.
  • 6 ist eine Seitenrissansicht des Umsetzers und der Markerröhre in der Ausführungsform der 1.
  • 7 ist eine Seitenrissansicht der Behandlungsvorrichtung und der Führungsdrahtröhre in der Ausführungsform der 1.
  • Wie in den Zeichnungen dargestellt umfasst die Vorrichtung einen Katheter 11, einen Ultraschallbildgebungs-Umsetzer 12 und eine Behandlungsvorrichtung 13 in Form eines inflatierbaren Angioplastieballons 14.
  • Der Katheter weist einen länglichen, flexiblen Schaft 16 mit einem Führungsdrahtlumen 17, einem Fluidlumen 18 und einem Kabellumen 19 auf, welches sich in Längsrichtung hindurch erstreckt. An seinem proximalen Ende kann der Katheter mit einer konventionellen Vorrichtung, wie beispielsweise einem Dreiarmadapter (nicht gezeigt) verbunden sein, welche die Verbindung zwischen den drei Lumen und den damit verbundenen Vorrichtungen, z. B. einer Steuerungsvorrichtung oder einer Steuerung für den Führungsdraht, einer Quelle für unter Druck stehendes Fluid für die Behandlungsvorrichtung, einem Signalprozessor und einer Anzeige für den Umsetzer vorsieht.
  • Der distale Endabschnitt 21 des Katheterschafts 16 verjüngt sich, wobei sich das Führungsdrahtlumen 17 und das Fluidlumen 18 durch das distale Ende des Schafts öffnen und wobei sich das Kabellumen 19 durch die sich verjüngende Seitenwand öffnet.
  • Bei einer derzeit bevorzugten Ausführungsform ist der Katheter aus einem polymerischen Material, wie beispielsweise Nylon, hergestellt, welches zum Bilden von drei Lumen extrudiert ist, wobei das Fluidlumen 18 so groß wie möglich gebildet ist, um die Fließleistung zu der Behandlungsvorrichtung und von ihr weg zu optimieren.
  • Die Ultraschallbildgebungsvorrichtung 12 und der damit verbundene Signalverarbeitungs- und Bildgebungskreislauf können dem in dem US-Patent 4,917,097 gezeigten Typ entsprechen.
  • Sie weist eine Vielzahl von Umsetzerelementen auf, welche in einer im Allgemeinen kreisförmigen, um die Achse zentrierten Anordnung angeordnet sind, wobei der Schaltkreislauf die Elemente sequentiell anspricht, um ein elektronisch gescanntes Sichtfeld vorzusehen. Die Verbindungen zu dem Umsetzer umfassen ein Mehrleiterkabel 22, welches durch das Kabellumen 19 in dem Katheter verläuft.
  • Eine Markerröhre 24 aus Metall verläuft koaxial zu dem Umsetzer, wobei die Endabschnitte 25, 26 der Röhre von dem proximalen und dem distalen Ende des Umsetzers hervorstehen. Bei einer derzeit bevorzugten Ausführungsform sind die Markerröhre und der Umsetzer als modulate Einheit gebildet, wobei die Röhre dauerhaft mit dem Umsetzer verbunden ist. Markerstreifen 27, 28 aus strahlungsundurchlässigem Material sind koaxial um die hervorstehenden Abschnitte der Röhre herum angeordnet.
  • Der Ballon 14 ist an einer Führungsdrahtröhre 29 angebracht, welche sich proximal von dem Ballon erstreckt. Der distale Endabschnitt 30 des Ballons ist an der äußeren Wand der Röhre direkt abdichtend angebracht, und der proximate Endabschnitt umfasst eine Hülse 31 mit einem größeren Durchmesser für die Verbindung mit dem Umsetzer. Der Markerstreifen 28 ist koaxial in der Hülse 31 angeordnet, mit einem Abstandshalter 32 zwischen dem Markerstreifen und der Hülse. Diese Elemente werden miteinander heißversiegelt, wobei der Abstandshalter als passendes Element verwendet wird, welches sich sowohl mit dem Markerstreifen aus Metall als auch mit dem Ballon gut versiegeln lässt. Bei einer derzeit bevorzugten Ausführungsform ist der Ballon aus Nylon hergestellt, und der Abstandshalter ist ein koextrudiertes Element mit einer inneren Schicht aus Polyethylen, welche sich gut mit dem Metall verbindet, und einer äußeren Schicht aus Nylon, welche sich gut mit dem Ballon verbindet.
  • Die Führungsdrahtröhre ist ebenfalls als koextrudiertes Element mit einer inneren Schicht aus Polyethylen und einer äußeren Schicht aus Nylon gebildet. Das Polyethylen ist schlüpfriger als Nylon, und ein Führungsdraht gleitet besser hindurch als durch Nylon. Das Nylon verbindet sich jedoch besser mit dem Ballon und mit dem Schaft des Katheters.
  • Die Führungsdrahtröhre umfasst einen axial verlaufenden Durchlass oder ein Lumen 33, welches in Verbindung mit dem Führungsdrahtlumen 17 in dem Katheter steht Streifen 34 aus strahlungsundurchlässigem Material sind an der Führungsdrahtröhre im Inneren des Ballons angebracht, so dass die Position des Ballons fluoroskopisch beobachtet werden kann, falls dies erwünscht ist. Bei einer derzeit bevorzugten Ausführungsform ist die Ballonvorrichtung als eine modulate Einheit hergestellt, welche den Ballon 14, die Führungsdrahtröhre 29, den Markerstreifen 28, den Abstandshalter 32 und die Markerstreifen 34 umfasst.
  • Die Verbindungshülse 31 am proximalen Ende des Ballons ist koaxial um den distalen Endabschnitt 26 der Markenröhre angeordnet und kommt in Anlage an das distale Ende des Umsetzers 12, wobei die äußere Fläche der Hülse mit der äußeren Fläche des Umsetzers bündig ist, um einen glatten Übergang zwischen dem Umsetzer und dem Ballon vorzusehen. Bei der gezeigten Ausführungsform ist der Markerstreifen 28 haftend und mit der Markerrröhre verbunden, der Ballon und der Umsetzer können jedoch durch andere geeignete Mittel verbunden sein, falls dies erwünscht ist.
  • Die Führungsdrahtröhre 29 erstreckt sich durch die Markerröhre 24, wobei ein Durchflussweg 39 mit ringförmigem Querschnitt zwischen der inneren Wand der Markerröhre und der äußeren Wand der Führungsdrahtröhre gebildet ist. Dieser Durchflussweg steht in direkter Verbindung mit dem Inneren des Ballons. Er weist einen relativ großen Querschnittsbereich auf und ist zum Vorsehen eines uneingeschränkten Fluidflusses zwischen dem Katheter und dem Ballon von Bedeutung.
  • Der proximate Endabschnitt der Führungsdrahtröhre 29 wird in den distalen Endabschnitt des Führungsdrahtlumens 17 eingeführt, wobei die Lumen in dem Katheter und der Röhre einen durchgehenden Durchlass für einen Führungsdraht bilden. Die Röhre ist mit dem Katheter durch Heißsiegeln oder Verschmelzen verbunden. Das Lumen in der Führungsdrahtröhre weist einen geringeren Durchmesser auf als das Katheterlumen, und der Abschnitt 40 des Katheterlumens unmittelbar proximal der Röhre verjüngt sich, um einen glatten Übergang zwischen den beiden Lumen vorzusehen. Die Röhre weist eine Wanddicke im Bereich von 0,03 mm (0,001 Zoll) auf, und die Verjüngung wird durch Einführen eines Dorns (nicht gezeigt) in die Röhre und durch Ausüben eines radialen Drucks auf den Katheterschaft zum Verformen des Schafts und zum Ausfüllen des Bereichs nahe der Röhre während des Heißsiegelverfahrens gebildet. Auch in das Fluidlumen 18 und das Kabellumen 19 werden Dorne eingeführt, um ein Zusammenfallen dieser Lumen während des Siegelverfahrens zu vermeiden.
  • Der proximale Endabschnitt 25 der Markerröhre 24 ist mit dem distalen Endabschnitt des Katheters 11 durch eine Kopplungshülse 41 verbunden, welche über den sich verjüngenden Endabschnitt des Katheterschafts passt. Diese Hülse wird durch Heißsiegeln oder Verschmelzen an dem Katheterschaft angebracht und ist aus einem Material, wie beispielsweise Nylon, hergestellt, welches sich gut mit dem Schaft verbindet.
  • Der Markerstreifen 27 ist koaxial in dem distalen Endabschnitt der Kopplungshülse 41 angeordnet, wobei ein Passelement oder ein Abstandshalter 42 zwischen den beiden vorgesehen ist. Bei einer bevorzugten Ausführungsform sind diese Elemente miteinander heißversiegelt, und der Abstandshalter ist als koextrudiertes Element mit einer inneren Schicht aus einem Material, wie beispielsweise Polyethylen, welches sich gut mit der Metallröhre verbindet, und einer äußeren Schicht aus einem Material, wie beispielsweise Nylon, welches sich gut mit der Kopplungshülse verbindet, gebildet. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Katheter als eine modulate Einheit gebildet, umfassend den Schaft 16, die Kopplungshülse 41, den Abstandshalter 42, den Markerrstreifen 27 und das Kabel 22, welches durch das Kabellumen in dem Schaft gezogen ist.
  • Das proximale Ende der Markerröhre weist einen Abstand zu dem distalen Ende des Katheters auf, und eine Zwischenkammer 43 ist dazwischen gebildet, um eine Verbindung zwischen dem Fließlumen 18 in dem Katheter und dem Durchflussweg 39 in dem Umsetzer zu bilden. Diese Kammer wird durch die innere Wand der Hülse 41 und die äußere Wand der Führungsdrahtröhre 29 begrenzt und weist einen ringförmigen Querschnitt auf.
  • Eine äußere Hülle 44 erstreckt sich zwischen dem distalen Endabschnitt des Katheters 11 und dem proximalen Endabschnitt des Umsetzers 12, um den Bereich, in welchem das Kabel aus dem Katheter hervorgeht, einzuschließen, und ist mit dem Umsetzer verbunden. Sie ist an dem Katheter und an dem Umsetzer mittels eines Haftmittels befestigt, und der Bereich zwischen der Hülle und der Kopplungshülse 41 ist mit dem Haftmittel gefüllt, um die an dem Umsetzer befestigten Drähte zu schützen. Falls erwünscht kann eine weitere Entlastung der Drähte durch Bilden einer Schlaufe vorgesehen sein.
  • Die Herstellung der Vorrichtung und das erfindungsgemäße Verfahren dabei verlaufen wie folgt. Der Katheter, der Umsetzer und der Ballon werden jeweils als modulate Einheit hergestellt. Das Kathetermodul oder die proximale Vorrichtung ist in 5 dargestellt und umfasst den Schaft 16, die Kopplungshülse 41, den Abstandshalter 42, den Markerstreifen 27 und das Kabel 22. Das Umsetzermodul, welches in 6 dargestellt ist, umfasst den Umsetzer 12 und die Markerrröhre 24.
  • Der Ballon oder die distale Vorrichtung ist in 7 dargestellt und umfasst den Ballon 14, die Führungsdrahtröhre 29, den Markerrstreifen 28, den Abstandshalter 32 und die Markerstreifen 34.
  • Die Umsetzereinheit und die Balloneinheit werden zusammengesetzt, indem die Führungsdrahtröhre durch die Markerröhre geführt wird und der Markerstreifen 28 an dem distalen Endabschnitt 26 der Markerrröhre befestigt wird. Diese Einheiten werden dann durch Einführen des proximalen Endabschnitts der Führungsdrahtröhre in das Lumen 17 und durch Stülpen des distalen Endabschnitts der Kopplungshülse 41 über den proximalen Endabschnitt 25 der Markerröhre 24 mit dem Katheter verbunden. Der Markerstreifen 27 an der Kopplungshülse wird an der Markerröhre verkittet, und die Führungsdrahtröhre wird an dem Katheterschaft heißerversiegelt. Die Drähte in dem Kabel 22 werden an Leitstränge an den Umsetzer geschweißt, und die äußere Hülle 44 wird zum Vervollständigen der Vorrichtung vor Ort befestigt.
  • Obgleich die Erfindung mit speziellem Bezug zu einem Angioplastieballon als Behandlungsvorrichtung offenbart wurde, kann jeder geeignete Typ von Behandlungs- oder Therapievorrichtung verwendet werden. In ähnlicher Weise können statt des Verkittens der verschiedenen Einheiten andere Arten von Verbindungselementen verwendet werden. Solche Verbindungselemente können beispielsweise Bajonettelemente oder andere Schnellkopplungselemente umfassen, welche ein schnelles und leichtes Zusammenfügen und Trennen der Elemente ermöglichen.
  • Die Erfindung weist eine Reihe wichtiger Merkmale und Vorteile auf. Sie sieht einen „einteiligen" Katheter vor, welcher sowohl die Bildgebung als auch die Behandlung ohne ein Auswechseln der Katheter ermöglicht. Dies erfolgt in einer Art und Weise, welche eine Positionierung des Umsetzers proximal des Ballons ohne übermäßige Einschränkung des Flusses des unter Druck stehenden Fluids zu dem Ballon und von ihm weg ermöglicht. Die Markerröhre weist eine zweifache Funktion auf, indem sie sowohl als Durchflussweg an dem Umsetzer vorbei dient als auch eine visuelle Anzeige bezüglich der Position des Umsetzers vorsieht. Sie verringert die für die Inflation und Deflation des Ballons erforderliche Zeit auf weniger als 15 Sekunden, wodurch die Notwendigkeit einer separaten Luftdurchlassröhre für den Ballon entfällt.
  • Der modulare Aufbau mit standardisierten Verbindungselementen ermöglicht ein schnelles und einfaches Zusammenfügen sowie das Verbinden einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte.

Claims (10)

  1. Bildgebungs-/Behandlungs-Kathetervorrichtung, umfassend: einen Katheter (11) mit einem Führungsdrahtlumen (17) und einem Fluidlumen (18), welche durch ein distales Ende desselben offen sind, eine Behandlungsvorrichtung (14), an welcher eine axial verlaufende Führungsdrahtröhre (29) zur Verbindung mit dem distalen Ende des Katheters befestigt ist, um einen fortlaufenden Durchgang für einen Führungsdraht zu bilden, und einen Ultraschallbildgebungs-Umsetzer (12); dadurch gekennzeichnet, dass der Umsetzer eine axial verlaufende, an ihm herausragende Markerröhre (24) umfasst, die mit dem distalen Ende des Katheters und dem proximalen Ende der Behandlungsvorrichtung verbunden ist, wobei sich die Führungsdrahtröhre durch die Markerröhre erstreckt, und dadurch gekennzeichnet, dass ein Durchflussweg (39) mit ringförmigen Querschnitt zwischen der inneren Wand der Markerröhre und der äußeren Wand der Führungsdrahtröhre gebildet ist, um ein Fluid zwischen dem Katheter und der Behandlungsvorrichtung zu führen.
  2. Kathetervorrichtung nach Anspruch 2, welche darüber hinaus eine zwischen dem distalen Ende des Katheters (11) und der Markerrröhre (24) gebildete Zwischenkammer (43) mit ringförmigem Querschnitt umfasst, um eine Verbindung zwischen dem Fluidlumen (18) in dem Katheter und dem durch die Röhren gebildeten Durchflussweg (39) vorzusehen.
  3. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Behandlungsvorrichtung ein Angioplastieballon (14) ist.
  4. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1, welche darüber hinaus an der Markerröhre (24) auf gegenüber liegenden Seiten des Umsetzers (12) angeordnete strahlungsundurchlässige Markerstreifen (27, 28) umfasst.
  5. Kathetervorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Markerröhre (24), der Umsetzer (12) und die Führungsdrahtröhre (29) koaxial sind, wobei die proximalen und distalen Endabschnitte der Markerröhre von dem Umsetzer hervorstehen und wobei eine Kopplungshülse (41) vorgesehen ist, welche die Verbindung zwischen dem distalen Ende des Katheters (11) und dem proximalen Ende der Markerrröhre herstellt und dadurch die Zwischenkammer (43) bildet.
  6. Kathetervorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Katheter, der Umsetzer und die Markerrröhre als modulare Einheiten gebildet sind, welche miteinander und zum Bilden der Vorrichtung verbunden sind.
  7. Verfahren zur Herstellung einer Kathetervorrichtung, umfassend die folgenden Schritte: Herstellen eines Katheters (11) mit einem Führungsdrahtlumen (17) und einem Fluidlumen (18), welche durch ein distales Ende desselben offen sind, Befestigen einer Führungsdrahtröhre (29) mit einem axial verlaufenden Lumen an einer Behandlungsvorrichtung (14), Anbringen eines Ultraschallbildgebungs-Umformers (12) an einer Markerröhre (24); dadurch gekennzeichnet, dass sich die proximalen und distalen Endabschnitte der Markerröhre von dem Umsetzer erstrecken, und gekennzeichnet durch die weiteren Schritte des Verbindens der Behandlungsvorrichtung mit dem distalen Endabschnitt der Markerröhre, wobei die Führungsdrahtröhre durch die Markerröhre verläuft und ein ringförmiger Durchflussweg (39) zwischen der inneren Wand der Markerröhre und der äußeren Wand der Führungsdrahtröhre gebildet ist, und dem Schritt des Verbindens der proximalen Endabschnitte der Markerröhre und der Führungsdrahtröhre mit dem distalen Ende des Katheters, wobei das Lumen in der Führungsdrahtröhre mit dem Führungsdrahtlumen in dem Katheter ausgerichtet ist und eine Zwischenkammer (43) zwischen dem distalen Ende des Katheters und dem proximalen Ende der Markerröhre eine Verbindung zwischen dem Fluidlumen in dem Katheter und dem zwischen der Markerröhre und der Führungsdrahtröhre gebildeten Durchflussweg herstellt.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei der proximale Endabschnitt der Markerröhre (24) mit dem distalen Ende des Katheters (11) durch eine Kopplungshülse (41) verbunden ist.
  9. Verfahren nach Anspruch 7, welches als weitere Schritte das Anbringen von Bändern aus strahlungsundurchlässigem Material (27, 28) an Endabschnitten des Katheters (11) und der Behandlungsvorrichtung (14), das Stülpen der Bänder aus strahlungsundurchlässigem Material über die Endabschnitte der Markerröhre (24) und das Befestigen der Bänder aus strahlungsundurchlässigem Material an den Endabschnitten der Markerrröhre umfasst.
  10. Verfahren nach Anspruch 9, welches die Schritte des Heißsiegelns der Bänder aus strahlungsundurchlässigem Material (27, 28) an dem Katheter (11) und der Behandlungsvorrichtung (14) sowie des Haltens der Bänder an die Endabschnitte der Markerrröhre (24) umfasst.
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