-
Neuartige Wachstumspeptide abgeleitet
von Proteinfaktoren, die Molekulargewichte von um 22 und 45 kDa
haben, regen mitogenische Aktivität von epithelialen, aber nicht
fibroblastischen Zellen, insbesondere Nierenepithelzellen in der
Kultur an. Diese wachstumsfördernde
Effekte wurden, auch in vivo demonstriert.
-
Akutes Nierenversagen ist eine ernste
Krankheit, die mit hoher Sterblichkeit verbunden ist, für die keine „reale" Behandlung z. Z.
besteht. Akutes Nierenversagen wird als die plötzliche Unterbrechung der vorher normalen
Nierenfunktion definiert. Es wird durch eine Vielzahl von Mechanismen
verursacht, einschließlich Kreislaufausfalls
(Schock), Gefäßblockade,
Glomerulonephritis, und Blockade des Urinflußes. Zusätzlich kann es nach Operation,
Trauma, Sepsis, oder durch bestimmte Medikationen, besonders Antibiotika
und krebsbekämpfende
Medium auftreten.
-
In 1985 ca. 140.000 Amerikaner wurden
mit akutem Nierenversagen hospitalisiert (siehe 1990 National Institutes
of Health Long Range Plan). Die durchschnittlichen Behandlungskosten
verbunden mit diesen Fällen
waren über
$9000. Basierend auf dem Anstieg der Krankheit über die letzten Jahre und der
normalen Inflation, wurde geschätzt,
dass z. Z. ca. 240.000 Patienten akutes Nierenversagen mit jährlichen
Kosten von über
$10.000 pro Patienten entwickeln. Dies führt zu Gesamtkosten für das U.S.
Gesundheits-System
von fast $2.5 Milliarden pro Jahr.
-
TABELLE
1.
DURCHSCHNITTSKOSTEN PRO KRANKENHAUS-AUFENTHALT FÜR NIEREN
UND UROLOGISCHE KRANKHEITEN, VEREINIGTE STAATEN, 1985
1
-
QUELLEN: Nationales Zentrum für Gesundheit
Statistiken: Nationale Krankenhaus-Aufenthalts Übersicht, 1985 (alle aufgeführten Diagnosen).
Abteilung der Veteran-Angelegenheiten, für das Jahr endend September
30, 1986 (erstregistrierte Diagnosen) (unveröffentlicht). Gesundheitspflege-Finanzierung
Leitung, Medicare Versorgeranalysen und Berichtdaten, 1985 (unveröffentlicht).
-
Wie in Tabelle 1 von dem „National
Institutes of Health Long Range Plan" gesehen werden kann trägt, Nierenkrankheit
zu den medizinischen Hauptkosten in den Vereinigten Staaten bei,
weshalb Faktoren, die die Zeit der Heilung verringern, für die Gesellschaft
vorteilhaft sind.
-
Ebenso bedeutsam, ist die Tatsache,
dass die Zahl der Fälle
von akutem Nierenversagen mit einer Rate von 9% pro Jahr wächst (National
Institutes of Health, 1995) und es wird erwartet dass, diese hohe
Zuwachsrate anhält.
Ein Grund, der für
diesen Aufstieg in der Ausdehnung des Nierenausfalls angegeben wird, ist,
dass „kränkere" Patienten mit einer
hohen Gefahr des Nierenausfalls länger überleben.
- 1. Ältere Patienten,
die ein erheblich häufigeres
Auftreten von akutem Nierenversagen haben (z. B., bei Patienten über 65 ist,
akutes Nierenversagen 5-mal wahrscheinlicher im Alter von 45 bis
64) überleben,
jetzt ernste medizinische Ereignisse (z. B., Herz-Attacken, Schlaganfall)
sowie schwierige Operationen. Verbesserte Intensivstationen in Krankenhäusern mit
den hoch entwickelten Überwachungs-
und Lebenserhaltungssystemen helfen auch, wenn sie "kränkere" Patienten lebendig
halten. Darüber
hinaus sind verbesserte therapeutische Medium für das Behandeln von Krebs und
lebensbedrohenden Infektionen häufig
nephrotoxisch.
- 2. Neugeborene, die eine extrem hohe Gefahr des Nierenausfalls
haben, überleben
auch an nach Frühgeburten
den kürzeren
Trägerzeite
und bei erheblich niedrigeren Geburts-Gewichten. Solche Kinder hatten früher Schwierigkeiten,
schwere Lungen- und Herzprobleme zu überwinden aber diese Probleme
können mit
verbesserten Arzneimitteln und Techniken jetzt erfolgreich behandelt
werden, insbesondere in spezialisierten Intensivpflegeeinrichtungen
für Neugeborene.
-
Weil erwartet wird, dass sich diese
Fortschritte in den Behandlungsmodalitäten, fortsetzen und sogar beschleunigen,
ist es wahrscheinlich, dass sich die Zahl die Fälle von akutem Nierenversagens
erhöhen,
möglicherweise
sogar mit einer schnelleren Rate.
-
Gegenwärtig besteht keine reale „Heilung" für akutes
Nierenversagen. Die gegenwärtige
Behandlungsmethode soll die Niere „stillstllen", in dem sie Dialyse
durchführt,
um metabolische Ungleichheiten zu beheben und zu warten, dass die
Nierenfunktion spontan zurückkehrt.
-
Dialyse ist eine Technik, in der
Verunreinigungen und Giftstoffe vom Blut, die normalerweise durch
die Nieren gereinigt, werden, künstlich
durch einen Extra-Korporalen Kreislauf und einen Filter (Hämodialyse)
oder durch die peritoneale Membran entfernt werden. Durch das Entfernen
solcher Verunreinigungen, können
die metabolischen lebensbedrohenden Ungleichheiten resultierend
aus dem Nierenausfall behoben werden und der Patient kann stabilisiert
werden.
-
Die Sterblichkeitsrate, die aus sich
entwickelnden akuten Nierenversagen eines Patienten resultiert, ist
extrem hoch. Eine neue Studie (Levy et al., 1996), die den Effekt
des akuten Nierenversagens auf Patienten Sterblichkeit analysierte,
berichtet über
solche Raten, die von 42% bis 88% reichen, basierend auf 18 vorher erschienenen
Berichten. Diese Raten sind im Wesentlichen unverändert seit
den frühen
50 Jahren geblieben. In der Studie von 1996 selbst war die Sterblichkeit
für hospitalisierte
Patienten, die akutes Nierenversagen entwickelten, 5-mal höher verglichen
mit ähnlichen
Patienten ohne Nierenausfall (34% gegen 7%).
-
Ein wesentliches Ergebnis dieser
Studie ist, dass „akutes
Nierenversagen scheint, die Gefahr des Entwickelns der schweren
Nichtnierenkomplikationen zu erhöhen,
die zum Tod führen,
und sollte nicht als behandelbare Komplikation der ernsten Krankheit
betrachtet werden." Folglich
scheint es, dass die schnelle Umkehr des akuten Nierenversagens
die Gefahr von Sterblichkeit bei Patienten erheblich verringern
kann, die häufig schwierige
Behandlungen haben, indem die Entwicklung der schweren und häufig tödlichen
Nichtnierenkomplikationen verhindert wird.
-
Es ist lange bekannt, dass die Niere
eins der wenigen menschlichen Organe ist, die die Fähigkeit
haben, sich nach Verletzung zu reparieren. Sogar in den Fällen wo
die Niere irreversibel beschädigt
worden ist, und es umfangreiche Nekrose der Nierezellen gibt, gibt
es Hinweise, dass neues Zell-Wachstum auftritt.
-
Es ist vorgeschlagen worden, dass
Wachstumsfaktoren ein therapeutischer Ansatz sind, um den regenerativen
Prozess in der verletzten Niere anzuregen oder zu vergrößern und
dadurch die Schwere zu verringern und die Dauer des akuten Nierenversagens
zu verkürzen.
Die Verwendung von Wachstumsfaktoren als Behandlung für akutes
Nierenversagen wurde zuerst von Toback (1984) vorgeschlagen. Jedoch
stellte sich ein geeigneter Wachstumsfaktoren als schwierig heraus.
Das Grundprinzip für
diese Strategie wurde ausgedehnt nachdem mehrere spezifische Wachstumsfaktor-Proteine
identifiziert worden waren (Mordan and Toback, 1984; Toback 1992;
Mendley und Toback, 1989; Toback 1992 a und b). Jedoch sind noch
keine Faktoren als nützlich
zur Behandlung von Menschen bestätigt
worden.
-
Die Wachstumsfaktoren, die in vivo
fungieren, um die Proliferation und Migration von, nicht beschädigten röhrenförmigen Zellen
in der Niere anzuregen, und die möglicherweise die Regeneration
der sublethal-verletzten Zellen, zu beschleunigen, wäre förderlich.
Ein spezifischer Wachstumsfaktor könnte in Verbindung mit genügenden Nährstoffen,
Kalorien, und dialytischer Therapie verwendet werden, um die Überlebensrate
der Patienten mit Nierenproblemen zu erhöhen. Zum Beispiel könnte die
Verabreichung der Wachstumsfaktoren (1) die positiven Resultate
bei Patienten mit Nierentransplanten, in einer Situation, in der
akutes Nierenversagen mit erhöhter
Abstoßung
verbunden, ist erhöhen,
(2) die Dauer des akuten Nierenversagens, die das Überleben
erhöhen
würde verkürzen, und
(3) die Zahl der Tage, die für
Hämodialyse-Behandlung
während
des Nierenausfallsyndroms erforderlich sind, verringern.
-
Autokrine Wachstumsfaktoren werden
lokal durch die gleichen Zellen produziert, auf denen sie fungieren.
Sie scheinen, in Antwort auf ein Stimulierungsereignis wie Zell-Verletzung
produziert zu werden. Außerdem
werden sie in extrem kleinen Mengen produziert und können auf
nachweisbarem Level nur während
einer kurzen Zeit bestehen. Folglich waren sie ziemlich schwierig
zu isolieren und zu identifizieren.
-
Zwei andere Arten von Wachstumsfaktoren – Parakrine
und Endokrine – scheinen
beide, irgendeine Rolle bei der Stimulierung des Nierenzell-Wachstums
zu haben. Parakrine Faktoren wirken auf angrenzende Zellen während Endokrine
Faktoren in einer Zelle produziert werden und transportiert werden
(z. B., durch den Blutstrom) zu einer anderen entfernten Zelle.
Mehrere dieser Arten von Faktoren, welche gewöhnlich in größeren Mengen
produziert werden, und eine längere „Halbwertszeit" als einige autokrine
Faktoren haben, sind entdeckt worden, und ihre cDNAs sind identifiziert
worden.
-
Tier- und
klinische Studien
-
Mehrere Wachstumsfaktoren sind in
einem Rattenmodell des akuten Nierenversagens untersucht worden,
um ihre Wirksamkeit für
eine beschleunigte Wiederherstellung festzustellen. Die Resultate
dieser Studien unterstützen
die Theorie, dass Wachstumsfaktoren eine Hauptrolle bei der beschleunigten
Nierenreparatur spielen können.
Drei der wichtigsten von diesen sind:
- 1. Epidermaler
Wachstums-Faktor (EGF). Es ist berichtet worden, dass der EGF Faktor
Wiederherstellung in Ratten mit akutem Nierenversagen beschleunigt
(Coimbra et al., 1990). Jedoch wurde festgestellt, dass EGF auch
Kalzium vom Knochen mobilisiert, welches eine ernste Nebenwirkung
ist, die wahrscheinlich seinen Gebrauch in den Menschen verhindert.
- 2. Insulin-ähnlicher
Wachstums Factor-1 (IGF-1). Mehrere Studien im Rattenmodell bestätigen, dass
dieser Faktor in der Tat wirkungsvoll ist. Jedoch in zwei klinischen
Studien in Menschen schien IGF-1 keinen erheblichen beschleunigenden
Effekt, bei der Wiederherstellung eines Patienten nach akuten Nierenversagen
zu haben.
- 3. Osteogenische Protein-1 (OP-1) ist ein Knochen-Wachstumsfaktor,
der bereits für
menschlichen Gebrauch zur Reparatur von Knochen, Knorpel, und Augengewebe,
genehmigt wurde. Obgleich OP-1 eine Schlüsselrolle in der embryonalen
Entwicklung der menschlichen Nieren spielen kann, ist es nicht klar,
wie die Reparatur erwachsener-Nierenzellen funktioniert. Es ist
möglich,
dass OP-1 und andere autokrine Nierenwachstumsfaktoren sich komplementieren.
-
Autokrine
Nieren-Wachstumsfaktoren
-
Obgleich die Untersuchungs-Ergebnisse
an Tieren bei den vorher genannten Wachstumsfaktoren ermutigend
sind, wird keiner dieser Faktoren klinisch zur zeit verwendet. Bemerkenswert
ist, dass ist die Nieren mRNA der drei Wachstumsfaktoren – EGF, IGF-1
und OP-1 – tatsächlich in
den Nieren während
des akuten Nierenversagens abnimmt. Wenn ein Wachstumsfaktor bei
der Reparatur von Verletzungen und der Umkehr akuten Nierenversagens
wirkungsvoll sein soll, würde
man erwarten, dass sein Spiegel sich während dieses klinischen Falls
erhöht.
-
Einige der zitierten Faktoren, werden
durch Nierenepithelzellen freigegeben und sind zum Anregen des Wachstums
der Zellen in einer autokrinen Weise fähig. Zum Beispiel, Zellen der
Affenniere (BSC-1) reagieren auf Kulturmedium mit einer verringerten
Konzentration des Kaliums, in dem sie den „niedrigen Kalium-Wachstumsfaktor" freigeben, und reagieren
auf eine verringerte Konzentration des Natriums, in dem sie den „niedrigen
Natrium-Wachstumsfaktor" freigeben (Mordan
und Toback, 1984; Walsh-Reitz et al., 1986; Toback et al., 1992b
und 1995).
-
Es besteht daher ein Bedarf für neue therapeutische
Ansätze,
um akutes Nierenversagen zu „heilen" oder zumindest die
Wiederherstellung zu beschleunigen.
-
ZUSAMMENFASSUNG
DER ERFINDUNG
-
Die Erfindung schließt die Familie
der Proteine und der Peptide
mit ein, einschließlich Aminosäure-Sequenzen
der neuartigen mitogenischen Proteine des Wundwachstumsfaktor (WGF),
und seine NH2-terminalen Peptide, die auch
Wachstum der Nierenepithelzellen anregen. „Bioaktiver WGF" wird hierin als
Faktor definiert, der mitogenische Aktivität in kultivierten Nierenzellen
anregt und dies ist im Allgemeinen, die Bedeutung „WGF". „WGF" schließt Peptide
verschiedener Längen
mit ein, abgeleitet vom Ursprungs-Molekül, solange wie sie mitogenische
Aktivität
haben. Geeignete „WGF-abgeleitete
Peptide" sind die,
in denen Aminosäueresubstitutionen,
Hinzufügungen
oder Auslassungen auftreten, wobei aber die Peptide die mitogenische
Aktivität
anregen, und ihre Aktivität
durch das Pentapeptid YPQGN blockiert wird, oder irgendein anderes
Peptid, das die Aktivität
blockiert. Es wird angenommen, dass mindestens das Pentapeptid YPQGN
den Zugang zu einem zellulären
WGF Rezeptor blockiert. Ein bevorzugtes Hexamer (6-mer) Sequenz,
NH2-Tyrosin/Cystein-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-COOH
(Y/CPQGNH) ist im Allgemeinen in den Peptiden eingeschlossen. (Ein
Schrägstrich
zwischen Aminosäuren
in einer Position zeigt an, dass eins präsent ist.)
-
Die Erfindung bezieht sich auf biologische
wachtumsfördernde
Proteine und Peptide, die von einer Aminosäureresequenz abgeleitet werden,
die zuerst als „Wundwachstums-Faktor" (WGF) bezeichnet
wurde wegen der An und Weise der Herstellung des grundlegenden „Faktors" in der Kultur. Weitere
anfängliche
Analysen deckten zuerst Faktoren von zwei Molekulargewichten auf,
-
-
Eine Ausführungsform eines neuartigen
erfindungsgemäßen Peptids
abgeleitet von WGF ist ein starkes Mitogen für Affennieren-Epithelzellen
in Kultur. Das Peptid schließt
die Sequenz der 14-Aminosäuren,
AQPYPQGNHEASYG ein. Dieses Peptid mit 14-Aminosäuren (14-mer) wird „14-Ser genannt", um anzuzeigen, dass
es einen Serin-Rest in Position 12 hat. Verglichen mit anderen bekannten
Nierenwachstumsfaktor Mitogenen, hat dieses Peptid, welches die
Sequenz YPQGNH oder CPQGNH enthält,
oder natives Voll-Längen WGF,
einen mitogenischen Effekt, der entweder Additiv ist, Äquivalent,
oder stärker
als andere bekannte Faktoren: z. B., epidermialer Wachstumsfaktor,
säurehaltiger
Fibroblastischer-Wachstumsfaktor,
grundlegender Fibroblastischer-Wachstumsfaktor, Insulin-like Wachstumsfaktor-I,
Vasopressin, oder Kalbserum.
-
Der natürlich vorkommende Faktor (WGF)
wird in das Kulturmedium freigegeben, wenn ein Nierenzellen Monolayer
mit einer Pipettenspitze mechanisch verwundet wird. Dieses war ein
neuartiger Befund. Das heißt,
der Wachstumsfaktor wird von den verletzten Nierenepithelzellen
freigegeben und kann eine Vermehrung der Zellen der gleichen Art
anregen. Daher ist es ein Autokriner Wachstumsfaktor. Eine Quelle
der Zellen, die den Faktor freigibt, ist die BSC-1 Zell-Linie (nicht
transformierte Nierenepithelzellen der afrikanischen Grünen Affen)
(ATCC CCL 26/BSC-I). Diese Peptide können auch durch bekannte Techniken
synthetisiert werden, einschließlich
Peptidsynthese und rekombinanter Gentechnologie.
-
Das Auftreten der wachtumsfördernden
Aktivität,
nach Verwundung wird wahrscheinlich durch die proteolytische Aktivierung
eines inaktivierten Vorläufers
von WGF vermittelt. Beweis hier für ist, dass Vorinkubation der
Zellen für
10 Minuten mit jedem der folgenden verschiedenen Protease-Inhibitoren
das Auftreten der wachtumsfördernden
Fähigkeit
nach Verwundung verhinderte: Aprotinin, Phenylmethylsulfonylfluorid
(Sigma) (PMSF), Antipain, L-1-Chloro-3-(4-tosylamido)-7-Amino-2-Heptanon-Hydrochlorid
(TLCK) oder α2-Macroglobulin.
Keines dieser Medien inhibitierte Zellwachstum, wenn es Zellen von
nicht-verletzten
Kulturen hinzugefügt
wurde. Wenn es dem Medium nach dem Auftreten der mitogenischen Aktivität von WGF
hinzugefügt
wurden, schienen weder PMSF noch Aprotinin, den Sprung in der Zelle
zur starken Vermehrung zu inhibieren. HPLC-gereinigtes WGF scheint
nicht, eine Protease zu sein, weil es keine proteolytische Aktivität zeigt,
wenn es mit Protase Substrat-Geltabletten (BioRad) getestet wird.
-
Wie hier beschrieben hat WGF eine
wachtumsfördernde
Aktivität,
nachdem es in das Kulturmedium der verletzen Nieren-Epithelzellen
wie BSC-1 Zellen freigegeben wird. Isolierung und Reinigung der
Bestandteile, die für
diese wachtumsfördernde
Aktivität
verantwortlich sind, zeigten, dass die Bestandteile auf Natriumdodecylsulfat
(SDS)-Polyacrylamid
Elektrophorese eine relative molekulare Masse (Mr)
von 22 und/oder 45 Kilodaltons (kDa) hatten. Weitere Analysen zeigten,
dass WGF ein Protein ist, das ein Mitogen für Affennierenzellen BSC-1 ist,
aber nicht für
Fibroblasten 3T3. Die Freigabe von WGF scheint auch, verhältnismäßig Nieren-Epithelzellen
Typ spezifisch zu sein, weil es bei verwundenden BSC-1 Zellen in
der Kultur erscheint, aber nicht nachdem Fibroblasten in der Kultur
verwundet worden sind.
-
Folglich betrifft ein Aspekt der
Erfindung ein Protein, das als „WGF" bezeichnet wird mit den folgenden Eigenschaften:
- a) ein geschätztes Molekulargewicht von
ungefähr
45 und/oder 22 kDa, besagte Schätzung
erhalten durch die Elektrophorese des HPLC-gereinigten Proteins
auf einem SDS-Polyacrylamid-Gel;
- b) die Fähigkeit
der Stimulierung der mitogenischen Aktivität beim Kontakt mit kultivierten
Zellen; und
- c) die Freigabe durch BSC-1 Zellen in der Kultur durch das Kratzenverwunden.
-
Insbesondere das 45 kDa Protein,
das aus seinem Naturzustand isoliert wird, hat die folgende teilweise
Aminosäureresequenz
an seinem Aminoterminalende: NH2-Alanin-Glutamin-Prolin-Tyrosin/Cystein-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-Glutamin-Säure-X-Alanin/Serin-Tyrosin-Glycin-COOH
(X = undefinierte Aminosäure).
-
Ein anderes WGF Protein hat ein geschätztes Molekulargewicht
von ungefähr
22 kDa, wobei besagtes geschätztes
Molekulargewicht durch Elektrophorese des HPLC-gereinigten Proteins
auf einem SDS-Polyacrylamid-Gel erhalten wurde und hat die folgende
Aminosäureresequenz
an seinem Aminoterminalende, wie folgt: NH2-Alanin-Glutamin-Prolin-Tyrosin/Cystein-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-Glutamin-Säure-Alanin-Threonin-Serin-Serin-Serin-Phenylalanin-COOH.
-
Ein Protokoll, das verwendbar ist,
WGF von konditioniertem Zellkulturmedium zu reinigen, verwendet Ultrafiltration,
Heparin-Affinität
Chromatographie und gegenphasische (RP) Hochleistungs Flüssigkeits-Chromatographie
(HPLC). Obgleich die Menge des WGF Proteins extrem niedrig ist,
werden etwa 50 ng Protein pro Liter des konditionierten Mittels
bei 6400-facher Aufreinigung erhalten.
-
Die Größe von bioaktivem WGF wurde
definiert in dem HPLC-gereinigtes WGF auf SDS Gelen parallel zu
Standardproteinen (d. h., Proteine von bekannten Größen) der
Elektrophorese unterzogen wurde, Schneiden des Gels in 2-mm breite
Fragmente des Gels, Eluieren jedes Fragments im Puffer, und untersuchen
des Eluats auf mitogenische Aktivität mit Kulturen der BSC-1 Zellen.
Diese experimentelle Strategie zeigte, dass WGF Proteine einen geschätzten Mr von 22 und 45 kDa haben und mitogenisch
sind.
-
Ein einzelner scharfer Peak des absorbierten
Materials bei 214 nm erhalten durch RP-HPLC wachtumsfördernde
Aktivität
auf Nieren-Epithel, aber nicht auf fibroblastische Zellen, und erbrachte
mehrer Bänden auf
SDS-Polyacrylamid-Gel Elektrophorese nach Silberfärbung.
-
Strukturelle Aminosäure Analyse
des Materials, das den scharfen Peak bildete, bestätigte den
Proteincharakter von WGF. Microsequenzierung deckte die ersten 16
Aminosäuren
des NH2-Amino-terminus
der 22 kDa Isoform auf: NH2-Alanin-Glutamin-Prolin-Tyrosin/Cystein-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-Glutamin-Säure-Alanin-Threonin-Serin-Serin-Serin-Phenylalanin-COOH.
Für die
45 kDa Isoform sind die 14 Aminosäuren am Aminoterminalende identifiziert
worden: NH2-Alanin-Glutamin-Prolin-Tyrosin/Cystein-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-Glutamin-Säure-X-Alanin/Serin-Tyrosin-Glycin-COOH. Die Identität der Aminosäure in Position
11 ist unsicher (X), und es ist nicht möglich, festzustellen, ob ein
Tyrosin (Y) oder ein Cystein (C) in Position 4 ist, oder ein Alanin
(A) oder Serin (S) in Position 12 ist. Eine Suche in den sieben
Peptidsequenz-Datenbanken
im experimentellen GENINFO(R) BLAST Vermittlungsdienst (Blaster)
des Nationalen Zentrums für
Biotechnologie-Information (NCBI) zeigte, dass die Aminoterminalen-Sequenzen
von neuen Proteinen sind.
-
Vom erheblichen Wert war die zusätzliche
Entdeckung, dass Peptide kleiner als die Sequenz der 16 Aminosäuren auch
starke mitogenische spezifische Aktivität hatten. Diese Entdeckung
war ziemlich bedeutend, weil diese kleinen Peptide: (1) viel weniger
wahrscheinlich antigenisch sind (d. h., sie können in ein anderes Tier oder
Menschen direkt injektziert werden, ohne durch das Immun-System
zurückgewiesen
zu werden) und (2), sie können
in großen
Mengen leicht hergestellt werden und mit einem Peptidsynthesizer
modifiziert werden, ohne erst einen cDNA Klon finden zu müssen, der
das gesamte 22 oder 45 Kilodalton Protein kodiert, und dann das
rekombinante Protein zu exprimieren.
-
Zusätzlich zum Produzieren des
Faktors durch verwundende kultivierte Zellen wurden, synthetische Peptide
produziert, die mitogenische Aktivität haben. Vom besonderen Interesse
ist ein synthetisches Peptid, dessen Sequenz auf den ersten elf
Aminosäureresten
des 22 kDa Proteins basiert und das mitogenische Aktivität zeigt.
Andere Polypeptide, die kurze Peptiddomänen des Faktors sind, sind
auch innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung. Ein Hexamer war
das kleinste Peptid, das noch mitogenische Aktivität beibehielt (YPQGNH
oder CPQGNH).
-
Ein Peptid, das eine Aminosäureresequenz
von NH2-Tyrosin/Cystein-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-COOH
enthält,
ist für
die Durchführung
der Erfindung verwendbar. Im Allgemeinen hat das Peptid eine Länge von
7 bis 16 Aminosäuren,
aber andere Längen
sind auch verwendbar, wenn die mitogenische und/oder antigenische
Funktion konserviert wird.
-
Der „Transforming"-Wachstums-Faktor-beta
2, und ein synthetisches 5-Aminosäuren Peptid, welches die Sequenz
YPQGN hat, blockieren den mitogenischen Effekt von AQPYPQGNHEASYG.
Die Glycosaminoglycane, Heparin- und Keratinsulfat, potenzieren
beide den mitogenische Effekt des Peptids.
-
Ein Peptid, welches die Sequenz AQPYPQGNHEASYG
(14-Ser) hat und andere in Verbindung stehende Peptide abgeleitet
vom NH2-terminus von Wundwachstums-Faktor
Isoformen, wurden ausgewertet, bezüglich ihrer Kapazität den Verlauf
des akuten Nierenversagens (ARF) in nephrotoxischen und ischämischen Rattenmodellen
zu ändern;
dieses Syndrom betrifft im allgemeinen Menschen.
-
Quecksilber-Chlorid subkutan gegeben
(s. c.) wurde verwendet, um ARF in den Ratten zu induzieren, und
eine Lösung
jedes Peptids wurde getestet bezüglich
seiner Kapazität
das Überleben
und die Wiederherstellung der Nierenfunktion zu erhöhen. Gemessen
wurde die Serumkreatininkonzentration während der folgenden 7 Tage.
-
Verabreichung eines Peptids (100 μg) mit der
Sequenz AQPYPQGNHEASYG, s. c., 1 Stunde nach Verabreichung des Quecksilber-Chlorids,
verbesserte erheblich die Wiederherstellung der Nierenfunktion nach
zwei Tagen und verbesserte das Überleben
nach drei Tagen. Ein Vorteilhafter Effekt des Peptids auf das Überleben
und die Wiederherstellung der Nierenfunktion wurde auch beobachtet,
wenn es 16.5 Stunden nach oder 24 Stunden vor Induktion des nephrotoxischen
ARF Syndroms verabreicht wurde.
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Das Ischämisches ARF, induziert in Ratten
durch 45 Minuten bilaterale Nierenstiel-Klemmen, verbesserte das
Verabreichen des AQPYPQGNHEASYG Peptids (100 μg) 1 Stunde nachdem die Klemmen
entfernt waren, das Überleben
und erhöhte
die Wiederherstellung der Nierenfunktion.
-
Beweis, dass das Peptid das Überleben
und die Wiederherstellung der Nierenfunktion verbesserte, indem
die DNA Synthese in den Zellen nahe der Stelle der Quecksilber-Chloridverursachten
Nierenverletzung anregt, wurde erhalten, indem man Bromdeoxyuridin
verwendete, um die DNA in den regenerierten Nieren zu markieren.
Das Peptid war stärker
als der epidermiale-Wachstumsfaktor, ein Mittel bekannter Wirksamkeit
in diesem Modell-System,
für das
Fördern
des Überleben,
wenn es 24 Stunden vor der Nierenverletzung gegeben wird, und äquivalent,
wenn es kurz danach gegeben wird. Verbessertes Überleben und eine schnellere Wiederherstellung
der Nierenfunktion als Antwort auf die Behandlung mit dem Peptid
wird bei Menschen mit nephrotoxischem sowie ischämischem ARF erwartet.
-
Verwendbare Peptide für die Durchführung der
Erfindung schließen
ein:
-
-
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Die Peptide YPQGNH oder CPQGNH (Y/CPQGNH)
sind jeweils ein mitogenisches Fragment des Proteins.
-
Varianten (Isoformen) der verschiedenen
WGF-abgeleiteten NH2-terminalen Peptide
oder des Volllängen
des WGF Proteins können
sich in ihrer Aminosäureresequenz
oder in anderer Weise sich unterscheiden, die nicht Sequenz-Änderungen
wie Post-translationalle Änderungen
(z. B., Glycosylierung), oder beides betrifft. Varianten in der
Aminosäureresequenz
werden erzeugt, wenn eine oder mehrere Aminosäuren der NH2-terminalen Peptide
oder des WGF Proteins mit einer anderen natürlich vorkommenden Aminosäure, einem
Aminosäurederivat,
oder einer nicht nativen Aminosäure
ersetzt werden. Besonders bevorzugte Varianten schließen native
WGF Protein Isoformen, biologisch-aktive Peptide des natürlich vorkommenden
WGF Proteins, und synthetische Peptide deren Sequenzen sich von
der Wildtyp-Sequenz durch eine oder mehrere konservative Aminosäueresubstitutionen
unterscheidet, welche gewöhnlich
minimalen Einfluß auf
die Sekundärstruktur
und die hydrophobe Natur des Proteins oder des Peptids haben ein.
Varianten können
auch Sequenzen haben, die sich durch eine oder mehrere nicht-konservative
Aminosäueresubstitutionen,
Deletionen oder Einfügungen
unterscheiden, die nicht die biologische Aktivität besitzen, das heißt, die
mitogenische Aktivität
des WGF Peptids oder des Vollängen-Proteins.
-
Funktionell äquivalente Peptide können konstruiert
werden, indem man gleichwertige Aminosäuren ersetzt, und unter Verwendung
des mitogenischen Assays, um zeigen, dass das produzierte Molekül das Wachstum
der BSC-1 Zellen um 15 bis 35% anregt, verglichen mit einem funktionell
inaktivem Kontroll-Peptid. Die Peptide, die mit diesen „äquivalenten" oder „konservativen" Substitutionen konstruiert
werden, können
stimulieren, inhibieren, oder haben keinen Effekt auf das Nierenepithelzellen
Wachstum. Ein Führer „für konservative
Substitutionen" wird
in Tabelle 2 dargestellt. Die Synthesen der Peptide mit Substitutionen
können
vom Fachmann durchgeführt
werden, und die mitogenischen Assays sind einfach durchzuführen. Folglich
sind Peptide innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung klar bestimmt.
-
Konservative Änderungen schließen gewöhnlich den
Ersatz von einer Aminosäure
für andere
mit ähnlichen
Eigenschaften wie die Substitutierten innerhalb der folgenden Paare
oder der Gruppen ein: Valin, Glycin; Glycin, Alanin; Valin, Isoleucin;
Asparagin-Säure,
Glutamin-Säure; Asparagin,
Glutamin; Serin, Threonin; Lysin, Arginin; und Phenylalanin, Tyrosin.
Die nicht-polaren (hydrophoben) Aminosäuren schließen Alanin, Leucin, Isoleucin,
Valin, Prolin, Phenylalanin, Tryptophan und Methionin mit ein. Die
polaren neutralen Aminosäuren
schließen
Glycin, Serin, Threonin, Cystin, Tyrosin, Asparagin und Glutamin
mit ein. Die positiv-geladenen (basischen) Aminosäuren schließen Arginin,
Lysin und Histidin mit ein. Die negativ-geladenen (sauren) Aminosäuren schließen Asparagin-Säure und
Glutamin-Säure
mit ein.
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Tabelle 2 faßt zusätzliche konservative Substitutionen
zusammen; andere sind von Dayhoff im „Atlas der Protein-Sequenz
und der Struktur" beschrieben
worden.
-
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Wie hierin beschrieben zeigte die,
Analyse der Chromatogramme, die dem Microsequencing folgt, dass
die Identität
bestimmter Aminosäure-Reste
im NH2-terminus der WGF Isoformen vieldeutig
war. Das Verwenden jeder der plausiblen Aminosäuren, um ein spezifisches synthetisches
Peptid herzustellen, erlaubte die Identifizierung von WGF-abgeleiteten
Molekülen
mit unterschiedlichen mitogenischen Potential (Tabelle 3).
-
Ein Zusammensetzung, die hierin beschriebenen
Proteine oder Peptide enthält,
ist innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung.
-
Eine Methode für das Herstellen eines Proteins
oder Peptids der vorliegenden Erfindung schließt die Schritte ein:
- a) Züchten
der Nierenepithelzellen im Medium,
- b) Verwunden der Zellen in der Kultur durch Schaden, und
- c) Erhalten des Proteins aus dem konditioniertem Medium.
-
Das erhaltene Protein wird aus dem
konditionierten Medium isoliert und gereinigt. Eine Quelle der Nierenepithelzellen
in der Kultur ist die afrikanische Grüne Affen Nieren-Epithelzelle BSC-1
Linie.
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Ein rekombinante DNA Methode zur
Herstellung eines Proteins oder eines Peptids der vorliegenden Erfindung
schließt
die Folgen den Schritte ein:
- a) Erhalten einer
Nukleotid-Sequenz, die das Protein oder das Peptid kodiert; und
- b) Verwenden der Nukleotid-Sequenz in einem genetischen Expressions-System,
um das Protein oder das Peptid zu bilden.
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Die Peptide der vorliegenden Erfindung
können
auch direkt auf einen Peptidsynthesizer hergestellt werden, ohne
Verwendung von zellulären
oder molekular biologischen Techniken.
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Antikörper zu WGF und zu abgeleiteten
Peptiden sind ein Aspekt der vorliegenden Erfindung. Die Verfügbarkeit
jedes Antikörpers
liefert ein Diagnosewerkzeug, um die Menge des Faktors und seiner
abgeleiteten mitogenischen Peptide im Urin, Blut und Gewebe zu messen.
Neue Diagnoseeinblicke werden bei den Patienten erleichtert, die
Arzneimittel mit nephrotoxischen Potential während der Behandlung von Infektion
oder von Malignitäten
empfangen, und bei Einzelpersonen mit Nierenverletzung oder Neoplasia.
Solch ein Antikörper
kann auch benutzt werden, um Nierenkrebs in den Restnieren der Patienten
zu ermitteln, die chronische peritoneale Dialyse und/oder Hämodialyse
durchmachen. Die Antikörper
sind, z. B. gerichtet auf ein Protein oder ein Peptid einschließlich der
aktiven Stelle, die im Allgemeinen Y/CPQGNH einschließt.
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Ein Diagnose-Kit wird benutzt, um
die Quantität
eines WGF Proteins, oder des mitogenischen Peptids davon abgeleitet,
in einem biologischen Assay zu messen, um akute Nierenverletzung
oder den frühen
Anfang einer Nierekrankheit zu ermitteln, die Behandlung von Nierenzell-Krebs zu überwachen,
oder die Umwandlung des gutartigen Nierensystem bei chronischen
Dialysepatienten zu Karzinomen oder zu Zysten-Adenocarcinoma zu
erkennen. Der Kit schließt
in getrennten Behältern
ein:
- a) Einen Antikörper zu WGF oder zu einem mitogenischen
Peptid abgeleitet von; und
- b) Mittel für
das Ermitteln eines spezifischen Komplexes zwischen dem WGF Protein
oder einem mitogenisches Peptid und dem Antikörper.
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Kontrollen und Puffer können auch
enthalten sein.
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Die Erfindung schließt die Verwendung
der Peptide zur Herstellung einer Zusammensetzung für ärztliche
Behandlung der Nierenkrankheit ein. Die Herstellung umfasst das
Erhalten der Peptide und das Hinzufügen eines geeigneten Trägers. Solche
Träger
sind dem Fachmann bekannt.
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Die neuen Nierenwachstumsfaktor-Proteine
und Peptide der vorliegenden Erfindung, und die dagegen gerichteten
Antikörper
haben unterschiedliche Verwendung in der klinischen Medizin. Die
WGF Peptide sind für
das Anregen des Nierenzellen Wachstums nützlich, eine Eigenschaft nützlich für die Behandlung
des akuten Nierenversagens. Es ist besonders wünschenswert, die Wiederherstellung
bei Patienten mit akutem Nierenversagen zu beschleunigen, besonders
bei denen, die Nieren-Transplante von Toten empfangen, die verringertes
Wachstumspotential haben. Die Infusion des Proteins oder der Peptide
in Patienten ist auf die Verkürzung
der Dauer der Episode des akuten Nierenversagens gerichtet, welche
das Überleben
erhöhen
würde, wenn
die Zahl der Tage, die für
Hämodialysebehandlung
während
des Nierenausfallsyndroms erforderlich sind, verringern würde. Die
Peptide stellen auch einen in vitro Standard für den Vergleich mit anderen
Wachstumsfaktoren-Kandidaten zur Verfügung. Eins oder eine Mehrzahl
der Peptide können
verwendet werden.
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Es wird erwartet, dass WGF eine Rolle
als therapeutisches Mittel hat, um die Weiterentwicklung der bestehenden
Nierenkrankheiten wie chronische Glomerulonephritis oder zwischenräumliche
Nephritis zu verlangsamen. WGF und sein Rezeptor scheinen auf der
Oberfläche
der Nierenepithelzellen zu sein. Wenn gefunden wird, dass WGF ein
Ligand für
Rezeptoren auf der Oberfläche
des spezifischen Nierenepithelzellen-Typs entlang dem Nephron ist,
soll seine Anwendung in der Krebschemotherapie in Betracht gezogen
werden. Wenn gefunden wird, dass er Krebszellen-Typ spezifisch ist,
könnte
der Wachstumsfaktor mit einem zellulären Giftstoff konjugiert werden,
ein radioaktives Isotop oder cytotoxischen Antikörper, um ein leistungsfähiges neues
chemotherapeutisches Mittel zu produzieren.
-
Eine Verfahren zur Behandlung einer
Person mit akutem Nierenversagen, schließt ein: a) Vorbereiten einer
pharmakologisch wirkungsvollen Menge des nativen WGF Proteins oder
des WGF-abgeleiteten Peptids in einem verwendbaren Verdünnungsmittel;
und b) Verabreichen der Zubereitung zu der Person. Das WGF kann
mit einem cytolytischen Ligand verbunden werden, z. B. einen Giftstoff.
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Die Erfindung bezieht sich auch auf
den Gebrauch eines Proteins oder eines Peptids, die hierin beschrieben
werden, um eine Zusammensetzung zu erhalten, nützlich zur Behandlung einer
Person mit akutem Nierenversagen.
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Multimere können sogar wirkungsvoller für die Erhöhung der
zellulären
mitogenischen Aktivität,
z. B. wie das hier beschriebene 40-mer sein. Multimere können von
den homogenen Peptiden gebildet werden, z. B., Multimere des Hexapeptide
Y/CPQGNH, oder können
Kombinationen der Peptide von WGF sein. Eine Zusammensetzung kann
mindestens ein Multimer eines WGF-abgeleiteten Peptids einschließen, gebildet
von einer Gruppe, die aus dem Hexapeptide NH2-Y/CPQGNH-COOH
besteht, oder der ersten 10 Aminosäuren des 22- und 45-kDa WGF
Proteins (AQPYPQGNHE), oder des 14-Ser Peptids (AQPYPQGNHEASYG),
oder Multimere anderer WGF Sequenzen, oder Kombinationen von irgendwelchen
der hier beschriebenen Peptide.
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Die Zusammensetzung kann mindestens
ein WGF-abgeleitetes Peptid miteinschließen, in dem eine oder mehrere
Aminosäuren
mit einer natürlich
vorkommenden Aminosäure,
einem Aminosäurederivat,
oder einer nicht-nativen Aminosäure
ersetzt werden, solange die resultierende Variante ihre mitogenische
Aktivität behält. Ein
verwendbares WGF-abgeleitetes
Peptid kann eine Aminosäureresequenz
haben, die sich durch mindestens eine Aminosäueresubstitution, Deletion,
oder Einfügung
von einen anderen WGF-abgeleiteten Peptide mit mitogenischer Aktivität unterscheidet.
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Auch innerhalb des Schutzbereichs
der Erfindung sind Zusammensetzungen einschließlich eines strukturellen Homologs
des WGF-Proteins dessen Nukleotid- und Aminosäure-Sequenzen mindestens 80% Homologie haben
und das mitogenische Aktivität
zeigt.
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Auch innerhalb des Schutzbereichs
der Erfindung sind Zusammensetzungen einschließlich mindestens einer strukturell
geänderten
Isoform des WGF-Proteins, die mitogenische Aktivität behält und die Post-translationall
durch Glycosylierung, Sulfation oder Myristilation modifiziert ist.
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Eine Zusammensetzung der vorliegenden
Erfindung kann einen Zell-Oberfläche
Rezeptoren) einschließen,
zu dem natives WGF Protein und WGF-abgeleitete Peptide binden, um
die mitogenische Signal-transduction einzuleiten.
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Eine Zusammensetzung kann das WGF
Protein oder die WGF-abgeleiteten Peptide in Verbindung mit anderen
bekannten Wachstumsfaktoren und/oder Nährstoffen einschließen.
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Die Zusammensetzung der vorliegenden
Erfindung sind für
die Behandlungsmethoden des Nierenausfalls oder -disfunktion nützlich,
durch a) das Herstellen einer pharmakologisch wirkungsvollen Menge
des nativen WGF Proteins oder des WGF-abgeleiteten Peptids in einem
geeigneten Verdünnungsmittel,
optional mit anderen Wachstumsfaktoren und/oder Nährstoffen;
und b), Verabreichen einer wirkungsvollen Menge der Zubereitung
zur Person mit den Nierenproblemen.
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KURZE BESCHREIBUNG
DER ZEICHNUNGEN
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1 zeigt
wachtumsfördernde
Aktivität
der Wundwachstum Faktor-abgeleiteten Peptide auf dem Wachstum der
BSC-1 Zellen.
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2A zeigt
erhöhtes Überleben
und 2B zeigt Nierenfunktionswiederaufnahme
der Ratten nach einer Gabe WGF-abgeleiteten Peptids (14-Ser) nach
einer Quecksilberchlorid induzierten akuten tubular Nekrose (A:
Werte sind Mittelwerte +/– Standardfehler.
*, Student's t-test,
p < 0.034.) (B:
Prozentüberleben
wird errechnet in dem die Zahl der lebendigen Ratten, geteilt wird
durch die Gesamtzahl von Toten und lebendigen; *, chisquared, p < 0.050.).
-
3A zeigt
erhöhtes Überleben
und 3B Nierenfunktionswiederaufnahme
von Ratten nach Gabe von WGF-abgeleiteten Peptid (14-Ser) nachdem
das ischämische
akute Nierenversagen durch das bilaterale abklemmen der Nierenstiele
verursacht wurde. (Prozentüberleben
ist die Zahl lebendiger Ratten, geteilt durch die Gesamtzahl von
Toten und Lebendigen.) Werte sind Medium +/– Standardfehler. *, Student's t-test, p < 0.032.
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AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
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Produktion des Wundwachstum-Faktors
aus Nierenzellen Kulturen
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Konfluente Monolayer-Kulturen wurden
mechanisch mit einer 200 μL
Pipettenspitze gerieben (Continentale Laborprodukte, San Diego,
CA). Unter einem Mikroskop wurde beobachtet, dass dieses reiben,
die Zellen nicht beschädigt,
und sie nur von einander getrennt wurden und sich zurückziehen,
was zu einem schmalen Weg auf der Kulturschale führte, der mit dem blanken Auge
gesehen werden konnte. Dieser Prozess von Reiben der Zellen ist „Verwunden" genannt worden und
ist für
viele Jahre wie ein vorbildliches System verwendet worden, um Reparatur
der Korneaabnutzungen des Auges (Joyce et al., 1990) zu studieren.
In Wirklichkeit wird Druck auf die Zellen ausgeübt, der genügt, die interzelluläre Adhäsion zu
stören.
Um feststellen, ob Nierenepithelzellen einen Autokrinen Faktor in
das Medium freigaben, nachdem sie verwundet wurden, wurde konditioniertes
Kulturmedium vom Kulturteller entfernt, nachdem man einen monomolekularen
Film der BSC-1 Zellen durch reiben verwundet hatte. Ein Aliquote
wurde für
jede Wachtumsfördernde
Aktivität
auf einer nicht-verletzten „Detektor" Kultur geprüft (Zellen
1.2 × 106 pro 55-mm Schale).
-
Wachstumsfördernende
Aktivität
des Faktors
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Wachtumsfördernde Aktivität in einem
Aliquot des konditionierten Mediums wurde geprüft, indem man die Zellzahl
in einer Detektorkultur vier Tage zählte und Vergleich mit der
Zahl in einer Kontrollkultur, zu der ein Aliquote des Mediums von
einer nicht-verletzten Kultur, hinzugefügt wurde. Diese Strategie zeigte,
dass Mediums der verletzte Nieren-Epithelzellen der BSC-1 Linie
eine wachtumsfördernde
Aktivität
freigab, die zuerst „Wundwachstums-Faktor" benannt wurde. Fibroblasten
3T3 produzierten einen ähnlichen
Effekt nicht.
-
Für
den Assay, wurden Zellen von der Schale mit einer Lösung Trypsins
abgetrennt, und ein Aliquot wurde in einem Hämocytometer gezählt. Konfluente
Kulturen wurden für
diesen Assay benutzt, damit die Zellen, die WGF ausgesetzt wurden,
eine Zellzahl von 2.6 × 106 Zellen/Kultur hatten, während die Zellen, die mit einem
Aliquot des Mediums von einer nicht-verletzten Kultur behandelt
wurden, ein Zellzahl von 2.0 × 106 Zellen vier Tage nach dem Hinzufügen hatten.
Also regte WGF die Zellproliferation um 30% in diesem Assay an.
-
Wenn High-Density, bewegungslose
Kulturen (3 × 106 Zellen/55-mm Schale) benutzt wurden, um
mitogenische Aktivität
zu prüfen,
indem man Einbau des Thymidins [3H] in DNA
maß, erhöhte die
WGF DNA Synthese ungefähr
um 60%. Um WGF herzustellen, können
Zellen durch reiben jeden zweiten Tag verletzt werden, so dass maximale
Aktivität
in das konditionierte Medium freigegeben wird. WGF ist für spärliche und
konfluente Kulturen der BSC-1 Zellen mitogenisch, und ist nach Ablage
bei 4°C
bis –40°C für viele
Wochen beständig.
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Charakterisierung
der mitogenischen Aktivität
des Wundwachstums-Faktors
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Nach Nachweis der wachtumsfördernden
Aktivität
im konditionierten Medium der durch reiben-verletzten Kulturen der
BSC-1 Zellen wurden Bemühungen
aufgenommen, Größe und Aufbau
des mitogenische Faktors festzustellen. Zuerst wurden Filter, die
unterschiedliche Molekulargewicht-Abgrenzungen haben, verwendet,
um zu zeigen, dass die wachtumsfördernden
Aktivität
eine Amicon YM Membrane durchschritt, die eine Abgrenzung von 100
kDa hat, wurde aber durch eine Membrane mit einer Abgrenzung von
30 kDa zurückgehalten.
Die Größe des mitogenische
Faktors wurde vorgeschlagen grösser
als 30 kDa, aber weniger als 100 kDa. Diese Membranen liefern nur
eine sehr grobe Größenfeststellung
des mitogenischen Faktors.
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Weitere Analyse legten nahe, dass
die Aktivität
ein Protein war, weil sie durch Trypsin zerstört werden konnte (100 μg/ml für 3 Stunden),
Dithiothreitol (65 mM für
1 Stunde), Essigsäure
(1 M für
5 Stunden), oder durch Hitze (70°C
für 20
Minuten).
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Die Kennzeichnung der elektrischen
Nettoaufladung auf WGF wurde mit DEAE- und CM-Zellulose Matrizen (Pharmacia) bestimmt
die unterschiedliche Aufladungen haben. Die Resultate zeigten an,
dass WGF kationisch war. Nach folgende Experimente zeigten an, dass
es fest zu einer Heparinsäule
bindet (Pharmacia Hi Trap Heparin) von der es mit 0.4 bis 1.0 M
Natriumchlorid eluiert werden konnte.
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Pentosanpolysulfat (Sigma-Chemical,
St. Louis), welches bekannt, ist die Aktivität der Heparin-bindenen Wachstumsfaktoren
wie säurehaltige
und basische Fibroblasten-Wachstumsfaktoren
zu blockieren, blockierte auch die Aktivität von WGF, was nahelegt, dass
es ein kationisches Molekül
ist. Untersuchungen an einer C4-Gegenphasischen-HPLC-Säule (Vydac)
deckten auf, dass das Protein ausgesprochen hydrophob war eine Konzentration
von 55% Acetonitrils (J. T. Baker, HPLC-Grade) notwendig war, um
die WGF-Wachstumsförderung
Aktivität
von der Säule
zu eluieren. WGF Aktivität
war auch Stabil in 0.1% Trifluoroessig-Säure (TFA) (J. T. Baker, HPLC-Grade)
und Isopropanol.
-
Bestimmte mitogenische aktive Fragmente
von WGF, eluiert von einer C4-Gegenphasischen-HPLC-Spalte, binden
auch an Concanavalin-A-Sepharose 4B (Pharmacia LKB), und werden
durch alpha-Methyl-Mannosid eluiert, das Nahelegt, dass der Faktor
Kohlenhydrat enthält.
Vier Fraktionen von der HPLC-Säule,
die maximale wachtumsfördernde
Aktivität
zeigten, einschließlich
der, die bei 55% Acetonitril eluiert, und als WGF gekennzeichnet
wird, wurden jeweils Concanavalin-A-Sepharose und nachher alpha-Methyl-Mannosid
ausgesetzt. Das Eluat wurde dann auf wachtumsfördernde Aktivität geprüft. Fraktionen,
die von der HPLC-Säule bei
55% eluierten und bei 49% Acetonitril zu Concanavalin-A-Sepharose
binden, wurden durch alpha-Methyl-Mannosid eluiert und waren völlig aktiv.
Demgegenüber
binden Fraktionen, die bei 46% oder 57% Acetonitril eluierten, oder
reiner epidermialer Wachstumsfaktor, verwendet als Kontrollemitogen,
das nicht ein Glucoprotein ist, nicht an Concanavalin-A. Diese Resultate
legen nahe, dass natives WGF ein Glucoprotein ist.
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WGF, Heparin, und andere
Wachstum-Faktoren
-
Obgleich das Verwunden durch Kratzen
einer anderen Zell-Typ, endothelialer Zellen, einen säurehaltigen
Fibroblast-Wachstumsfaktor (aFGF) frei gibt, zeigte die Charakterisierung
von Nierenzellen, WGF an, dass sich WGF vom aFGF unterschied. Beweis
für dieses
ist, wie folgt: (1) Heparin (Sigma), vergrößert die mitogenische Aktivität von WGF,
aber inhibiert aFGF, wenn jeder Bestandteil BSC-1 Zellen hinzugefügt wird, (2)
Keratinsulfat (ein Glycosaminoglycan Bestandteil der extrazellularen
Matrix) regt, mitogenische Aktivität von WGF an, aber hat keinen
Effekt auf die Aktivität
von aFGF, (3) die mitogenischen Effekte der maximalen Konzentrationen
von WGF und von aFGF sind additiv, und (4) die Größe von WGF
ist ungefähr
45 kDa, während
aFGF ungefähr
16 kDa ist.
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WGF unterscheidet sich auch vom basischem
FGF (bFGF) dadurch dass (1) bFGF (Gibco/BRL) von einer Heparinaffinität, Säule bei
1.5 bis 1.6 M NaCl eluiert, während
WGF bei 0.4 bis 1.0 M NaCl eluiert, und (2) die mitogenische Aktivität von bFGF
wird 90%, durch 55% Acetonitril/0.1% (TFA) gehemmt, welches keinen Effekt
auf Aktivität
von WGF hat. Ausserdem werden aFGF und bFGF mRNA nicht, durch einen
Northern Blot der BSC-1 Zellen ermittelt, was zeigt, dass die Gene,
die diese Wachstumsfaktoren kodieren, nicht in den Zellen exprimiert
werden.
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Die mitogenischen Effekte der maximalen
Konzentrationen teilweise-gereinigten WGF und des epidermialen Wachstumsfaktors
(EGF, Promega) sind ebenfalls additiv, was andeutet, dass sie vermutlich
mitogenische Effekte durch unterschiedliche Rezeptoren und Signalwege
vermitteln.
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Die Behandlung eines konfluenten
Monolayers der BSC-1 Zellen mit dem Enzym Heparinase I (Sigma),
aber nicht Heparinase III (Sigma), gibt WGF mitogenische Aktivität von den
Zellen in das Kulturmedium frei. Jedoch scheint dieses, WGF mindestens
vorübergehend
zu verbrauchen,. Wenn Zellen zuerst mit Heparinase I behandelt werden,
ausgespült,
die Medien aspiniert, und der monomolekulare Film dann reiben-verletzt
wird, wird keine wachtumsfördernde
Aktivität
in den konditionierten Medien ermittelt. Diese Beobachtungen schlagen
eine Rolle für
ein Heparin-ähnliches
Molekül,
wie ein Glycosaminoglycan vor, das die Verbindung von WGF zur Plasmamembran
vermittelt, von welcher es nach dem Verwunden oder der Behandlung
mit Heparinase I freigegeben wird.
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Wenn WGF auf der Zell-Oberfläche liegt,
scheint es, vor Abbau durch Trypsin geschützt zu sein, vielleicht durch
Kohlenhydrat-Reste verbunden mit seinem Proteinrückgrat, und/oder durch Assoziation
mit Glycosaminoglycanen anhaftend an der Plasmamembran (Glycoaclyx).
Ein Beweis zugunsten dieser Hypothese leitete sich vom folgenden
Experiment ab. Ein Zell-Monolayer
wurde dem proteolytischen Enzym Trypsin ausgesetzt (1 bis 10 μg/ml) für 10 Minuten.
Das Enzym, so wurde vorher gezeigt, hat die Kapazität WGF Aktivität zu zerstören. Dann
wurde Soyabohnentrypsin-Inhibitor (10 μg/ml) hinzugefügt, um das
Enzym zu neutralisieren. Als der Zell-Monolayer nachher verwundet
wurde, wurde voll biologisch aktives WGF in das Kulturmedium freigegeben,
was anzeigt, dass exogenes Trypsin nicht den Wachstumsfaktor zerstört hatte,
der mit den Zellen verbunden ist.
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WGF scheint nicht, durch die Zellen
in der extrazellularen Matrix (ECM) gespeichert zu werden. Diese Schlussfolgerung
basiert auf dem folgenden Experiment. Ein konfluenter Monolayer
der BSC-1 Zellen wird von ECM durch Hinzufügung von EGTA (J. T. Baker)
zum Medium abgetrennt, und hinterläßt eine Schicht ECM auf der
Oberfläche
der Kulturschale. Frisches Medium wurde der Schale hinzugefügt und seine
ECM Schicht wurde dann dem Verwunden durch Reiben unterworfen. Keine
mitogenische Aktivität
wurde im konditionierten Medium ermittelt, was vermuten läßt, dass
die Aktivität
auf oder innerhalb der Zellen und nicht im ECM lag.
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Die mitogenische Stärke von
teilweise-gereinigtem WGF ist mit der mitogenischen Stärke von
ungefähr
5% Kalbserums gleichwertig, oder 2 pg/ml aFGF, oder 20 pg/ml basischem
FGF, oder 15 ng/ml EGF, unter Verwendung hier beschriebener Assays.
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Vergleich der bekannten
Wachstums-Faktoren zu WGF-Abgeleitetem Peptid; Additive Effekte
-
Die mitogenische Stärke des
14-Aminosäuren
Peptids AQPYPQGNHEASYG, das einen Serin-Reste in Position 12 (14-Ser)
hat, wurde mit Wachstumsfaktoren und anderen mitogenischen Signalen
der Affennieren-Epithelzellen der BSC-1 Linie verglichen. Die vorher
identifizierte maximale mitogenische Konzentration jedes wachtumsfördernden
Signals wurde eingesetzt, und verglichen mit dem WGF-abgeleiteten
Peptid bei Konzentrationen von 0 bis 0.5 μg/ml.
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Das folgende Peptid und die ionische
mitogenischen Signale wurden studiert: EGF, 50 ng/ml; IGF-I, 50
ng/ml; säurehaltiger
Fibroblasten-wachstumfaktor (FGF-1), 100 pg/ml; basischer Fibroblasten-wachstumfaktor
(FGF-2), 1.000 pg/ml; Vasopressin, 75 pg/ml; Kalbserum (0– 1%); hohes
Kaliummedium (5 mM KCl hinzugefügt,
abschließende
Konzentration 10.4 mM), hohes Natriummedium (25 mM NaCl hinzugefügt, abschließende Konzentration
180 mM).
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Nicht-transformierte Affenieren-Epithelzellen
der BSC-1 Linie wurden bis zur Konfluenz in Dulbecco's modifiziertem Eagle
Medium, das 1% Kalbserum und das 1.6 μM Biotin enthält in den
55-mm Kulturschalen bei 38°C
in einem CO2-Inkubator angezogen. Als Zellen
eine Dichte von ungefähr
106 pro Schale erzielten wurde, das Ausgabe
Medium entfernt und mit dem frischen Medium ersetzt, das 0.5% Kalbserum
und das 14-Aminosäure
Peptid enthält
(0.5 μg/ml).
Das Hinzufügen
von jedem der mitogenischen Signale zum Kulturmedium wurde bei maximaler
Konzentration gemacht. Vier Tage später wurde die Zahl der Zellen
in jeder Kultur in einem Hämocytometer
gezählt.
Die erhaltenen Werte waren das Medium von 3 verschiedenen Kulturen.
Die Verdoppelung der Kalbserumkonzentration von 0.5% auf 1.0% änderte das
Wachstum der BSC-1 Zellen nicht erheblich. Hinzufügung des
14-Ser Peptids (0.5 μg/ml)
regte das Wachstum 25–30%
bei jeder der Serumkonzentrationen an.
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1. Vergleiche mit EGF,
IGF-I, Säurehaltiges
FGF, basisches FGF, Vasopressin
-
Das „14-Ser Peptid" AQPYPQGNHEASYG erhöhte die
Zellzahl um 25–30%
verglichen mit der Kontrolle nach vier Tagen. EGF (50 ng/ml) allein
regte das Wachstum um 31% in Abwesenheit „des 14-Ser Peptids", und um 61% in seiner
Anwesenheit an, was zeigt, dass die zwei Mitogene additiv waren.
-
IGF-I (50 ng/ml) regte das Wachstum
um 20% an; es war weniger stark als das 14-Ser Peptid. Als beide
hinzugefügt
wurden, wurde eine 38% Simulierung beobachtet. Obgleich kleiner
als die erwarteten 45%, wenn völlig
additiv, der mitogenische Effekt von IGF-I sah zu dem des 14-Ser
Peptids additiv aus.
-
Säurehaltiges
FGF (100 pg/ml), basisches FGF (1.000 pg/ml), und Vasopressin (75
pg/ml) regten das Wachstum um 17%, 18%, und 14% an, verglichen mit
dem 14-Ser Peptid, das die Zellzahl um 25% erhöhte. Jeder dieser bekannten
Peptid-Wachstumsfaktoren war mit dem 14-Ser Peptid additiv; säurehaltiges
FGF um 44%; basisches FGF, 41%; und Vasopressin, 36%.
-
Zusammenfassend ist das 14-Ser WGF-abgeleitete
Peptid ein starkes Mitogen, weil es Äquivalent ist, oder stärker ist
als, jeder von fünf
bekannten Peptid-Wachstumsfaktoren für Nierenepithelzellen. Zusätzlich war
der wachtumsfördernde
Effekt des 14-Ser Peptids additiv mit jedem der fünf Wachstumsfaktoren,
was nahelegt, dass er mit einem anderen Rezeptor und/oder Signal-transduktion-Weg
als sie interagiert. Schließlich
legen die additiven mitogenische Effekte nahe, dass das 14-Ser Peptid,
im Verbindung mit einem oder mehreren der bekannten Wachstumsfaktoren,
in vivo fungieren könnte,
um Reparatur und Regeneration der verletzten Niere während des
akuten Nierenversagens zu beschleunigen.
-
2. Hohes Kaliummedium,
Hohes Natriummedium
-
Die Erhöhung der Kaliumkonzentration
vom Kontrollwert von 5.4 mM auf 10.4 mM, oder der Natriumkonzentration
von 155 mM (Kontrolle) zu 180 mM durch Hinzufügen der passenden Salzlösung dient
als mitogenisches Signal für
Nierenepithelzellen.
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Als die Kaliumkonzentration des Kulturmedium
von 5.4 auf 10.4 mM angehoben wurde, indem man eine Lösung der
Kaliumchloridverbindung hinzufügte
erhöhte
sich, die Zellzahl um 18%. Eine 43% Erhöhung des Wachstum nach dem
Hinzufügen
des 14-Ser Peptids wurde erwartet; eine Zunahme von 35% wurde beobachtet.
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Das Erhöhen der Natriumkonzentration
des Mediums von 155 mM auf 180 mM durch Hinzufügung der Natriumchloridlösung erhöhte das
Wachstum um 25%. Als das 14-Ser Peptid addiert wurde, wurde ein
Anstieg des Wachstums von 41% beobachtet, kleiner als die vorausgesagten
50%.
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Zusammenfassend, jedes der zwei ionischen
mitogenischen Signale war additiv mit dem 14-Ser Peptid-Mitogen.
-
3. Erforderliche Zeit
für den
Wachstumsfördernden
Effekt des 14-Ser Peptid
-
Um zusätzlichen Einblick in die Affinität des 14-Ser
WGF-abgeleiteten Peptids für
die Zell-Oberfläche zu gewinnen,
wurden Experimente durchgeführt,
um die Mindestzeit festzustellen, die für den Ligand erfordert ist,
um in Verbindung mit den Nierenzellen zu treten, um deren beschleunigtes
Wachstum irreversibel festzulegen.
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Ein konfluenter Monolayer der BSC-1
Zellen wird hergestellt wie hier beschrieben und dem 14-Ser Peptid
(0.5 μg/ml)
für unterschiedliche
Zeitintervolle (0 bis 30 Minuten) ausgesetzt. Am Ende der definierten Periode
wurde, das Kulturmedium, welches das Mitogen enthält, aspiriert,
der Monolayer wurde abgespült,
um nicht-adhärente
Peptide zu entfernen, und frisches Medium wurde addiert. Vier Tage
später
wurde die Zahl der Zellen in der Kultur gezählt.
-
Eine Aussetzung der Zellen zum 14-Ser
Peptid für
2 Minuten war ausreichend um bei ihnen die maximale Wachstumsanregung
(29%) festzulegen; die halb-maximale Anregung war bei 1 Minute.
Das 40-Aminosäure
Peptid (siehe Tabelle 2), verhielt sich ähnlich. Demgegenüber ist
die Verpflichtungszeit für
EGF 4 Minuten, und für
Vasopressin 2 Minuten. So erfordert das 14-Ser Peptid anscheinend
eine bemerkenswert kurze Zeit (2 Minuten), um an den Oberflächen-Rezeptor
irreversibel zu binden und die Zellen zum beschleunigtem Wachstum
festzulegen. Die Zeit, die erfordert wird, ist gleichwertig mit
oder geringer als bei anderen bekannten Peptidmitogenen (EGF, 4
Minuten; Vasopressin, 2 Minuten; niedriger Natriumwachstumsfaktor,
5 Minuten; hohes Kaliummedium, 6 Minuten; Adenosinmonophosphat,
14 Stunden).
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Reinigung
von WGF
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Ein Protokoll, um einen Liter des
WGF konditionierten Mediums herzustellen wird hierin beschrieben. Die
normale Ausbeute des WGF Proteins ist ungefähr 50 ng pro Liter, wie durch
SDS-Polyacrylamid Elektrophorese und Analyse der Aminosäurezusammensetzung
bestimmt wurde.
-
Herstellung des Konditionierten Mediums:
100 Kulturen der BSC-1 Zellen werden bis zur Konfluenz (6–8 × 106) auf den Plastikgewebekulturschalen (Nunc)
mit einem Durchmesser von 10 cm in Dulbecco's Modified Eagles Medium angezogen,
das 2% Kalbserum enthält.
Das Medium wird aspiriert, und die Kultur wird mit Phosphatgepuffertem-Saline
Lösung
(PBS) (Sigma) ausgespült,
um das Medium und das Serum zu entfernen. Dann werden 10 ml PBS
jeder Schale in der Vorbereitung für das Verwunden hinzugefügt. Eine
Gesamtzahl von 5 Wunden pro Zell-Monolayer werden schnell gemacht,
indem man eine 200 μL
Plastikpipettenspitze über
die Oberfläche
der Schale von Rand zu Rand reibt. Ungefähr 10 Minuten später (9.5
Minuten wird bevorzugt), wird der konditionierte Puffer in einen
Plastik Nalgene Becher abgefüllt.
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Isolierung und Reinigung von WGF:
Nach der Konditionierung wird der vereinigte konditionierte Puffer in
silanisierte (Aquasil, Pierce) Glasflaschen (Wheaton) steril-filtriert
(Costar, 0.2 μm
Poregröße) um alle
Rückständ oder
Zellen abzutrennen. Der sterile konditionierte Puffer wird diafiltriert,
entsalzt, und mit einer YM-30 Membran (Amicon) bei 4°C konzentriert.
Das konzentrierte Material wird dann sterilfiltriert (Millex HA,
0.45 Fm) bei Raumtemperatur, lyophilisiert, um das Volumen weiter
zu reduzieren, auf eine 1 ml Heparin-Affinitäts-Cartridge geladen und mit
einer Lösung
von 1 M NaCl eluiert. Die Cartridge wird zuerst 0.4 M NaCl in 10
mM Natrium-phosphats (pH 7.4) ausgesetzt, um nicht-mitogenisches
Material zu eluieren; der gleiche Puffer, der 1 M NaCl enthält, wird
dann benutzt, um mitogenische Aktivität von der Cartridge zu eluieren.
Das Eluat wird entsalzt, und das Volumen wird mit einem Centricon
3 Filter (Amicon) durch Zentrifugierung verringert (7500 g für 2 Stunden
bei 4°C).
Das Konzentrat (300–400 μl) wird auf
eine C4-gegenphasische-HPLC-Säule geladen
(250 mm × 4.6
mm, Teilchengröße 5 μm) (Vydac),
und wird mit einem Gradienten des Acetonitrils (1–80%) in
Trifluoroessigäure
(0.1%) (TFA) für
50 Minuten mit einem Beckman Goldchromatographischen System eluiert.
Mindestens 5 unterschiedliche Proteinpeaks (überwacht durch Absorption bei
214 nm) die mitogenische Aktivität zeigen,
können
leicht identifiziert werden. Jedoch der Peak, der bei ~55% Acetonitril
eluiert, zeigt routinemäßig die
stärkste
mitogenische Aktivität
und Reproduzierbarkeit in den unterschiedlichen Isolaten. Dieses
Eluat wird per Hand gesammelt in ein silanisiertes Eppendorf-Tube,
auf eine C8-Säule (Vydac) geladen, und rechromatographiert
mit dem gleichen Acetonitril-TFA Gradienten wie oben beschrieben.
Wieder eluiert die mitogenische Aktivität bei ~55% Acetonitril. Wachtumsfördernde
Aktivität
und Gesamtproteingehalt wird an jedem Schritt während des Reinigungprozesses überwacht.
Abhängig
von der Anzahl der Liter des konditionierten Puffers, kann es notwendig
sein, eine zweite C8-Säule laufen zu lassen, um Trennung
der Peaks von Interesse zu optimieren. Dieses bioaktive Material
wird dann im Volumen mit einem Vakuumverdichter (Savant) verringert,
und wird nachher auf ein 12.5% SDS Gel für elektrophoretische Trennung
geladen.
-
Der Mr von
WGF wird durch Vergleich seiner elektrophoretischen Migration zu
dem der Standardproteine der bekannten molekularen Größe geschätzt. Unterschiedliche
Proteine im Gel werden sichtbar gemacht, indem man mit Silber (BioRad)
färbt,
oder nach Blotten auf eine PVDF Membrane (Millipore) mit Coomassie-Blauer
färbt (Gibco/BRL).
Mehr als eine Bande erscheint normalerweise. Um festzustellen, welche Bande
die mitogenische Form von WGF darstellt, wurde, ein ungefärbtes nicht
reduzierendes Gel in breite 2-mm Fragmente nach der Elektrophorese
geschnitten, und jedes wurde für
18 Stunden mit Bewegung bei Raumtemperatur in PBS eluiert, das Acetonitril
(3%) und Rinderserumalbumin (0.1%) enthält. Das Eluat jedes Fragments
wurde einer Kultur der BSC-1 Zellen hinzugefügt, um seine Kapazität festzustellen,
Zell-Wachstum anzuregen. Diese experimentelle Strategie deckte auf,
dass die aktiven WGF Proteine einen Mr von
22 und 45 kDa hatten.
-
WGF scheint, von den Zellen nach
Verletzung freigegeben zu werden; es erscheint nicht im Kulturmedium
von nicht-verletzten Kulturen. Ein Beweis zur Unterstützung dieser
Schlussfolgerung wurde durch das folgende Experiment erzielt. Konditionierter
Puffer (1550 ml) von durch reiben-verletzten Kulturen wurde, wie oben
beschrieben erhalten und auf eine C8-HPLC
Säule gegeben,
die bei 55% Acetonitril wachtumsfördernde Aktivität eluierte,
während
das gleiche Volumen (1550 ml) des Puffers von nicht-verletzten Kulturen,
diesen Proteinpeak oder mitogenische Aktivität nicht zeigte.
-
NH2-Terminale
Sequenz des Wundwachstums-Faktors
-
Um die Aminosäuresequenz des NH2-Terminus
von WGF zu erhalten, wurden 2.5 μg
von C8-gereinigtes
Protein der Elektrophorese auf einem 12.5% SDS-Polyacrylamid Gel
unterworfen. Die relative elektrophoretische Mobilität des gereinigten
Proteins wurde mit Standardproteinen bekannter molekularer Größe verglichen.
Nachdem Blotten auf eine PVDF Membran (Millipore) und dem Färben mit
Coomassie-Blau wurden zwei Bänden
mit entsprechenden Größen von
45 kDa und 22 kDa gesehen. Sie wurden nachher aus dem Fleck heraus
geschnitten und dann auf ein ABI Microsequenzer geladen. Die Resultate
des Mikrosequenzierens werden mit typischen Abkürzungen und Symbolen für die Aminosäuren ausgedrückt, die
nachstehend aufgeführt
werden:
-
-
Eine Gesamtmenge von vier Ermittlungen
der Aminoterminalen Sequenz von WGF sind auf unterschiedlichen Batches
des konditionierten Medium gebildet worden. Die ersten vierzehn
Aminosäuren
des 45 kDa Proteins in der Amino- zur Carboxyl-Orientierung (NH2 → COOH) werden
unten gezeigt, worin sich die Zahlen auf Positionen mit der ersten
Aminosäure
als Nummer Eins beziehen:
-
-
Ermittlungen der Sequenz von drei
unterschiedlichen Isolaten des 22 kDa Proteins sind:
-
-
Das längste ist 16 Aminosäuren.
-
Wichtig ist, dass die ersten 10 Aminosäuren in
jeder der vier Sequenz Ermittlungen identisch sind, was nahelegt,
dass das 22 kDa Protein ein Fragment oder Spaltprodukt des 45 kDa
Proteins sein könnte.
Jedoch lassen die unterschiedlichen Sequenzen von Aminosäuren 12
bis 14 in den 22 und 45 kDa Proteinen vermuten, dass sie zwei WGF-Isoformen
darstellen könnten.
-
Die NH2-Terminale
Domäne
von WGF ist für
Nieren-Epithelzellen Mitogenisch
-
Eine Sequenz der elf NH2-terminalen
Aminosäuren
AQPYPQGNHEA (11-mer) des 22 kDa Proteins wurde verwendet, um ein
synthetisches Peptid herzustellen, das mit einem verzweigten Lysin-Kern
verbunden wurde. Dieses mehrfach antigenische-Peptidsystem (MAPS)
wurde benutzt, um Tiere zu immunisieren, um einen polyclonalen Antikörper herzustellen,
der WGF erkennen würde.
Das MAPS-Protein hat ein Polylysin-Rückgrat, dass an ein Harz an
einem Ende gebunden wird und vier Verzweigungen am anderen hat;
jede Verzweigung wird mit einem Molekül des 11-mer Peptids verbunden. Überraschenderweise,
als auf wachtumsfördernde
Aktivität
geprüft
wurde, regte das MAP-Peptid DNA Synthese und Vermehrung der Affennieren-Epithelzellen
der BSC-1 Linie an. Sein maximaler wachtumsfördernde Effekt war dem nativen
WGF ähnlich.
Wenn es mit einem MAPS-Protein
verglichen wurde, das aus einer anderen 11-Aminosäure Sequenz
hergestellt wurde, und mit einem Peptid einer 16-Aminosäure Sequenz
ohne Bezug, zeigte nur die Sequenz, die auf dem WGF Protein basierte,
mitogenische Aktivität.
In den folgenden Experimenten wurde gezeigt, dass das 11-Aminosäure Peptid,
in Abwesenheit des verzweigten Lysin-Kerns, starke Vermehrung dieser
Nierenzellen im gleichen Umfang anregte, wie gereinigtes WGF-Protein. Gegründet auf
zwei getestete Zelltypen, stimulierte das 11-mer WGF Peptid die
mitogenische Aktivität
der Nierenepithelzellen, aber regte nicht das Wachstum der Mäuse-Fibroblasten 3T3
an.
-
Zusätzlich war der wachtumsfördernde
Effekte des 11-mer Peptids und des Wundekonditionierten Puffers
nicht additiv, was vorschlägt
dass das 11-mer Peptid starke Zell-Vermehrung durch den gleichen Rezeptor anregt
und den gleichen Signal-Pathway benutzt, wie intaktes WGF. Diese
unerwarteten Resultate lassen vermuten, dass die 11-Aminosäuren des
NH2-Terminus eine mitogenische Domäne von WGF
darstellen, obgleich andere wachtumsfördernde Domäne im nativen 45 kDa Protein
enthalten sein können,
dessen geschätzte Länge ungefähr 400 Aminosäuren ist.
-
1 zeigt
ein gleichwertiges mitogenisches Ansprechen auf die Dosis eines
synthetischen 11-mer Peptids, AQPYPQGNHEA, welches natives (22 kDa)
Amino-Terminales WGF darstellt, und des aktivsten Hexapeptid synthetisiert
gemäss
der verliegenden Erfindung YPEGNH, welches sich von nativem WGF
durch den Austausch eines Restes des Glutamins (Q (Charge = 0) mit
Glutamin-Säure
(E) (Charge = –1)
unterscheidet. Jedoch wird die native Sequenz bevorzugt (siehe Tabelle
3). Die „native" Sequenz ist, die
sich im 22 oder 45 kDa WGF fand, das von kultivierten Zellen erhalten
wurde. Die Peptide werden durch gegenphasische-HPLC auf einer C18-Säule
mit einem Gradienten des Acetonitrils (1–80%) in 0.1% Trifluoressig-Säure gereinigt,
lyophilisiert, und dann aufgelöst
im Gewebekulturmittel.
-
Nicht-transformierte Affennieren-Epithelzellen
der BSC-1 Linie wurden bis zur Konfluenz in geändertem Dulbecco's Medium bei 38°C in einem
CO2-Inkubator angezogen, das 1% Kalbserum
und 1.6 μM
Biotin enthält.
Als Zellen eine Dichte von ungefähr
106 pro Schale erzielten, wurde das verbrauchte
Medium entfernt und mit dem frischen Medium ersetzt, das 0.5% Kalbserum
und unterschiedliche Mengen der zwei Peptide enthält. Vier
Tage später
wurde die Zellzahl in jeder Kultur gezählt. Jeder Wert ist das Medium
von 3 verschiedenen Kulturen.
-
Mitogenität der WGF-Abgeleiteten
Peptide
-
Um die Sequenz des kleinsten Peptids
zu bestimmen, das Nierenzell-Wachstum anregen könnte, wurden synthetische Peptide
der unterschiedlichen Längen
(siehe unten), hergestellt, und gereinigt durch gegenphasischen-HPLC
auf einer C18-Säule. Mitogenische Aktivität wurde
in einer Kultur der BSC-1 Zellen untersucht, indem man die Zellzahl
nach Aussetzung zu einer spezifizierten Konzentration (0.5 bis 20 μg/ml) des Peptids
für vier
Tage zählte,
und das Resultat mit dem Wachstum in Abwesenheit des zugesetzten
Peptids verglich.
-
-
Wie das 11-mer, jedes von fünf kürzeren Peptiden,
(6 bis 9 Aminosäuren
lang) regte Nierenzell-Wachstum maximal im gleichen Umfang (25–30%) wie
natives WGF an.
-
Die folgenden Peptide (4 bis 6 Aminosäuren lang)
stellen Domänen
des NH2-terminalen WGF dar, die das Zell-Wachstum
nicht anregten, verglichen mit dem aktiven 11-mer von Linie 1.
-
-
Die folgenden 6-mer und 7-mer Peptide,
deren Sequenzen sich von WGF unterscheiden, regten auch das Zell-Wachstum
nicht an:
-
-
Die vorstehenden Resultate zeigen,
dass maximale mitogenische Aktivität der Peptide, die auf der
nativen Sequenz basieren, in einem 6-mer liegt, dessen Sequenz YPQGNH
ist, weil:
- (1) Peptide, die diese Sequenz enthalten,
die 7, 8, 9 oder 11 Aminosäuren
lang sind, regen Wachstum im gleichen Umfang an,
- (2) jedes von zwei 5-mers, deren eine Aminosäure entweder am NH2- oder -COOH Terminus
des 6-mer fehlt sind nicht im gleichen Umfang mitogenisch,
- (3) ein 6-mer (YPRGNH), das sich von YPQGNH in nur einer einzelnen
Aminosäure
unterscheidet, ist nicht im gleichen Umfang mitogenisch,
- (4) ein anderes 6-mer (QPYPQG), das sich von YPQGNH in zwei
Aminosäuren
unterscheidet, ist nicht mitogenisch, und
- (5) weder ein 4-mer (GNHE), dessen Sequenz in WGF gefunden wird,
noch ein 7-mer (LKYSGQD) mit einer Sequenz ohne Bezug, ist mitogenisch.
-
So enthält der NH2-Terminus
des nativen WGF eine Hexapeptid-Sequenz, NH2-Tyrosin-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-COOH,
die für
Nierenepithelzellen mitogenisch ist, wie durch die BSC-1 Linie illustriert
wird.
-
Peptide der verschiedenen Längen sind
auch innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung, solange die mitogenische
Hexamer Sequenz enthalten ist. Peptide der verschiedenen Längen können einzeln
benutzt werden oder in verschiedener Weise für spezifische Zwecke kombiniert
werden. Diese Möglichkeiten
schließen ein
(NH2-Terminus → COOH-Terminus):
-
-
-
Diese Peptide können mit anderen Aminosäuresequenzen
entweder an einem Ende oder an beiden Enden kombiniert werden (NH2 und COOH). Der Aminosäure Terminus Y kann durch Cystein
ersetzt werden.
-
Charakterisierung
der nativen und modifizierten WGF-Abgeleiteten Amino-Terminalen
Peptide
-
Aminosäureaustausche am Amino-Terminus
des nativen WGF wurden identifiziert, die mitogenische Aktivität des Peptids ändern können. Die
Zielsetzung dieser Bemühung
war, die wachtumsfördernde
Aktivität des
Peptids für
die Verwendung in Wirksamkeitsstudien der Behandlung des akuten
Nierenversagens in Tiermodellen des Syndroms zu maximieren. Die
Strategie war verschiedene Peptide zu entwerfen und dann chemisch
zu synthetisieren, indem strukturell in Verbindung stehende Aminosäuren für die ersetzt
wurden, die in der nativen WGF Sequenz gefunden werden. Das Peptid
von Interesse wurde dann auf einer gegenphasischen-HPLC C18-Säule
gereinigt, wie hier beschrieben mit einem Gradienten von Acetonitril
1–80%
in 0.1% Trifluoroessig-Säure
(TFA). Das gereinigte Peptid wurde dann lyophilisiert, um das Acetonitril
und TFA zu entfernen und das lyophilisierte Puder wurde gewogen,
aufgelöst
im Puffer und dem Kulturmedium hinzugefügt, um seinen Effekt auf das
Wachstum der Affennieren-Epithelzellen zu messen, wie hierin beschrieben.
Um die relative Stärke
der unterschiedlichen Peptide zu vergleichen, wurden nur jene Moleküle, die
Wachstum maximal nach 4 Tagen in der Kultur um 25–30% anregten,
weiter durch das Definieren ihrer Konzentration-Abhängigkeit
analysiert. Ein Wert, der „K½" benannt wurde, wurde
verwendet. Diese Bezeichnung wird hierin verwendet als die Peptidkonzentration
in Micromole (μM)
bei der der Wachstums-Fördernde
Effekt die Hälfte
beträgt
verglichen mit der Konzentration an der maximale Vermehrung beobachtet
wird. Je niedriger der Wert, desto grösser die mitogenische Kraft
des Peptids.
-
TABELLE
3.
RELATIVE KRAFT DER WGF-ABGELEITETEN PEPTIDE AUF DAS WACHSTUM
DER NIEREN-EPITHELZELLEN
-
Die Aminosäuren, die durch Großbuchstaben
gekennzeichnet werden, sind die die im nativem WGF vorhanden sind,
während
die fetten Buchstaben sich auf konservativen Aminosäueresubstitutionen
beziehen.
-
Die Resultate, die in Tabelle 3 zusammengefasst
sind, zeigen an, dass es die längeren
Peptide (40-mer > 28-mer > 14-mer > 11-mer > 6-mer) sind, die die
Sequenz YPQGNH enthalten, die am stärksten sind. Das längste nicht
wiederholende stärkste
geprüfte
Peptid ist das 14-mer AQPYPQGNHEASYG, d. h., es hat den niedrigsten
K1/2, 0.126 μM. Beachte die Aussetzung der
Zellen für
5 Minuten dem Glycosaminoglycan, Keratinsulfat (2 μg/ml) vor
Hinzufügung
des Peptids, erhöht
die Stärke
(K1/2 = 0.067 μM). Heparin (1 μg/ml) ist sogar
wirkungsvoller (0.040 μM).
In den Ratten-studien war das 14-mer auch wirkungsvoll bei der Erhöhung des Überlebens
der Ratten, in denen ARF durch Quecksilber-Chlorid verursacht wurde.
Das 14-mer mit Serin in
Position 12 war wirkungsvoller als das 11-mer mit Glutamin-Säure in Position
6.
-
Die Länge des 14-mer AQPYPQGNHEASYG
erregte Interesse über
die dreidimensionale Struktur des Peptids. Kreisförmiger Dichroismus
wurde durchgeführt
und ein Spektrum aufgedeckt, das mit einer Beta-Faltblattstrubetur überinstimmend
ist.
-
Es ist von Interesse, dass die Kraft
des 11-mer Peptids AQPYPQGNHEA (native WGF Sequenz) ähnlich dem
des synthetischen Hexapeptid YPEGNH (K1/2 =
~0.3 μM)
ist, das einen einzelnen Austausch hat: Glutamin-Säure (E),
die das native Glutamin (Q) ersetzt. Einige in hohem Grade konservative Änderungen
der 6-mer Sequenz ergeben drastische Verringerungen der Stärke: Ersatz
des Rests Tyrosins (Y) mit Phenylalanin (F), Ersatz von Asparagin
(N) mit Asparaginsäure
(D) oder Lysin (K), oder Amidierung des Carboxy-Terminus.
-
Der Beweis, der Hypothese dass das
WGF und seine Peptide ihre mitogenische Effekten über einen Zell-Oberflächen Rezeptormechanismus
zeigen, wurde erreicht, indem man zeigte, dass das pentamerische Peptid,
dem eine Aminosäure
an jedem Terminus des Hexapeptids YPQGNH fehlte, den proliferative
Effekt des intakten Hexamer blockierte. In diesen Studien wurden
die Pentamere, PQGNH oder YPQGN synthetisiert, gereinigt durch HPLC
und auf wachtumsfördernde
Aktivität
geprüft.
Keins war mitogenisch. Als jedes Pentamer dem Zellkulturmedium hinzugefügt wurde,
blockierte es die Kapazität
des Hexamer YPQGNH, das gleichzeitig oder danach hinzugefügt wurde,
um Zell-Wachstum anzuregen. Diese Beobachtungen schlagen vor, dass
die Pentamere und das Hexapeptid um die gleiche Bindungsstelle/Rezeptor
auf der Plasmamembran konkurrieren. Weil die Pentamere nicht mitogenisch
sind, wenn sie an der Stelle binden, wird Wachstum nicht beobachtet.
Nachdem Pentamere an die Stelle gebunden sind, scheinen die Pentamere,
dem Hexapeptid den Zutritt zur Membran nicht zu ermöglichen.
-
Ein zusätzlicher Beweis, dass die Hexapeptide
YPQGNH oder YPEGNH eine hohe Stärke
für Nierenepithelzellen
haben, wurde erhalten, indem man die Zeit definierte, die für Interaktion
zwischen Peptid und Zellen erfordert wird für die irreversibel Verpflichtung
zur beschleunigten starken Vermehrung. In diesen Experimenten wurde
eine Lösung,
die das Peptid des Interesses enthält, dem Zell-Monolayer hinzugefügt; Kulturmedium
wurde dann zu einer spezifizierten Zeit danach angesogen. Dann wurde
frisches Medium ohne das Peptid hinzugefügt und die Zellzahl wurde vier
Tage später
gezählt.
Kontakt der Zellen mit dem Peptid YPQGNH für 2 Minuten ergab maximale
wachtumsfördernde
Aktivität,
während
das Peptid vollständig
von den Zellen zu den früheren
Zeiten weg gewaschen werden konnte (0.5, 1, oder 1.5 Minuten) ohne
Wachstum zu stimulieren. Als die Zellen Keratinsulfat ausgesetzt
wurden (2 μg/ml)
für 5 Minuten,
bevor das Peptid addiert wurde, war nur 1 Minute Aussetzung notwendig,
um den maximalen mitogenischen Effekt zu beobachten. Ähnliche Resultate
wurden erreicht, wenn das Peptid YPEGNH gestestet wurde; 3 Minuten
Belichtung waren genügend, um
eine maximale Wachstumsantwort zu erhalten, aber nur 1.5 Minuten,
als die Zellen mit Keratinsulfat vorbehandelt wurden. So erhöht Keratinsulfat
die mitogenische Stärke
nicht nur des nativen WGF Proteins sondern auch der WGF-abgeleiteten
Peptide.
-
Eine Suche in den sieben Proteinsequenz-Datenbanken
(Blaster) bearbeitet von NCBI deckte auf, dass die NH2-terminale
Sequenz von WGF neuartig ist und begrenzte Homologie zu zwei bekannten
mitogenischen Proteinen hat, Gastrin-freisetzendes Peptid (GRP)
und Bombesin, wie unten gezeigt unter Verwendung der erste Aminosäure des
NH2-Terminus als Position eins:
-
-
Symbole für Aminosäuren in der Fettschrift stellen
Identitäten
zwischen unterschiedlichen Proteinen dar.
-
Das Alignment zwischen den 14 Aminosäuren des
NH2-Terminus von WGF und dem Bombesin Molekül ist auf
die aufeinander folgenden GN Reste begrenzt (Aminosäuren #7,
8 im aktiven 14 Aminosäure
Peptid von WGF; #5, 6 im Bombesin), und ein A Rest (Aminosäure #11
in WGF; #9 im Bombesin). Vorhergehende Berichte (Broccardo, et al.
1975; und Heimbrook et al., 1988) zeigen, dass die sieben COOH-terminalen
Aminosäuren
von Bombesin und des GRP (WAVGHLM-Amid) identisch sind, und ebenfalls
der Lokus der mitogenischen Aktivität in diesen zwei Proteinen.
Ein synthetisches Peptid, das diese Sequenz von Aminosäuren enthält, ist
für BSC-1
Zellen mitogenisch, aber sein K1/2 ist ~10 μM. Wichtig
ist, dass die mitogenische Sequenz dieser sieben COOH-terminalen
Aminosäuren
nicht in den mitogenischen 16 Aminosäuren des NH2-Terminus von
WGF gefunden wird.
-
Die Funktionsunterschiede zwischen
WGF und anderen bekannten Sequenzen schließen ein, dass das Hexapeptid
YPQGNH für
Nierenepithelzellen mitogenisch ist, während das GRP-abgeleitete Hexapeptid YPRGNH
höchstens
mitogenische Restaktivität
(die 10% Anregung) für
Nierenepithelzellen hat und nicht berichtet wird, dass es für mitogenische
Anregung der Fibroblasten notwendig sei.
-
Es ist von Interesse, dass das mitogenische
Hexapeptid, abgeleitet vom NH2-Terminus
von WGF, YPQGNH (Aminosäuren
#4 bis 9 in der WGF Sequenz), sich in nur einer einzelnen Aminosäure (Q → R) von einer
Hexapeptid Sequenz in menschlichem und schweineartigem GRP, YPRGNH
(Aminosäuren
#15 bis 20), eine Domäne,
die nicht bekannt ist mitogenisch zu sein (Heimbrook et al., 1988),
unterscheidet. Es gibt keinen vorherigen Vorschlag, einem Aminosäureaustausch
an dieser Position zu machen, um mitogenische Aktivität in WGF
zu erhalten.
-
Diese Resultate zeigen dass das WGF-abgeleitete
Hexapeptid, YPQGNH, ein neuartiges Mitogen für Nierenepithelzellen ist.
-
Ersatz des
Tyrosins durch Cystein in WGF-Abgeleitetem Hexapeptid konserviert
die Mitogenische Aktivität
-
Das kürzeste synthetische Peptid
mit mitogenischer Aktivität
wurde zuerst gefunden, die Sequenz NH2-Tyrosin-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-COOH
(YPQGNH) zu haben. Dieses Hexapeptid stellt Aminosäuren in
Positionen #4 bis #9 des Amino-Terminus von WGF dar. Die Aminosäure, die
in Position #4 von jedem der zwei WGF-Isoformen identifiziert wurden,
indem sie mikrosequenziert wurden, könnte entweder ein Cystin (C)
oder ein Tyrosin (Y) Rest sein.
-
Die Halb-maximale Konzentration (K1/2) an dem das YPQGNH Peptid seinen Wachstumstimulierenden Effekt
zeigt, ist 0.35 μM
(Tabelle 3). Ein anderes synthetisches Hexamer (YPEGNH), in welchem
Glutamin-Säure
(E) für
das Glutamin (Q in nativem WGF ersetzt wurde, war etwas stärker; sein
K1/2 ist 0.30 μM. Um festzustellen, ob Cystin
Tyrosin im mitogenischen Peptid ersetzen könnte, wurde das Hexapeptid
CPEGNH synthetisiert. Dieses Cystein -enthaltene Peptid war in der
Tat mitogenisch, und seine Kraft (K1/2)
war gleich der des Tyrosin -enthaltenen Peptids. Unterstützung für die Behauptung,
dass die Aminosäure
in dieser Position entweder ein Tyrosin oder Cystin für maximale
wachtumsfördernde
Aktivität
sein kann, wurde erreicht, indem man die Resultate zweier zusätzlicher
Experimente analysierte. Im ersten Experiment wurde ein hexamerisches
Peptid, das einen Phosphotyrosin (Pi-Y)
Rest enthält
mit dem Sequenz Pi-YPQGNH synthetisiert.
Im zweiten Experiment wurde ein Peptid, in dem Phenylalanin (F)
den Tyrosin-Rest ersetzte, synthetisiert, um FPEGNH herzustellen.
Wichtig ist, dass der K1/2 für Pi-YPQGNH dem für YPQGNH (0.35 μM) ähnlich war,
während
der Austausch des Tyrosins mit Phenylalanin die mitogenische Stärke des
Peptids über
9-fach verringerte (K1/2 für FPEGNH
= 2.75 μM;
K1/2 für
YPEGNH = 0.30 μM).
So ist die mitogenische Aktivität
des Peptids nicht erheblich beeinträchtigt, wenn die Hydroxylgruppe
des Tyrosins phosphoryliert ist, aber wird drastisch verringert,
wenn die Hydroxylgruppe abwesend ist (Phenylalanin für Tyrosin).
-
Diese Beobachtungen lassen vermuten,
dass eine Sulfhydryl- oder Hydroxyl-gruppe eher als ein Benzolring
des Tyrosins im Aminosäurerest
dem Hexapeptid Mitogenität
vermittelt. Diese Analyse sagt voraus, dass der Ersatz des Tyrosins
oder Cysteins mit dem Hydroxyl-Enthaltenen,
natürlich
vorkommenden Aminosäuren
Serin oder Threonin auch wachtumsfördernde Hexapeptide ergeben
könnte.
-
Zusammenfassend ein Tyrosin- oder
Cystin- Rest in der hexamerischen Kassette (Y/CPQGNH) der WGF-abgeleiteten
synthetischen Peptide der unterschiedlichen Längen (z. B., 6 bis 40 Reste)
wie hierin beschrieben, kann die mitogenische Funktion in den Nierenepithelzellen
unterstützen.
Synthetische Peptide, die mitotische Aktivität in einer gleichwertigen Position
erhöhen,
enthaltend irgendeine dieser zwei Aminosäuren, oder andere (Tabelle
2), werden hergestellt und verwendet, um das Überleben zu verbessern und
Funktionswiederaufnahme nach akutem Nierenversagen zu beschleunigen.
-
Weitere Kennzeichnung
der Mitogenischen Peptide abgeleitet vom NH2-Terminus
des Wundwachstum-Faktors
-
Wie in den vorhergehenden Abschnitten
besprochen, deckte die Reinigung des Wundwachstum-Faktors (WGF)
aus konditioniertem Medium der durch reiben-verletzten Epithelzellen
der Affenniere (BSC-1 Linie) zwei mitogenische Proteine, 22 kDa
und 45 kDa, in der Natriumdodecylsulfatpolyacrylamid-Gelelektrophorese (SDS-PAGE)
auf. Microsequezieren des NH2-Terminus dieser
Proteine zeigte, dass sie Isoformen sein können, weil die ersten 10 Aminosäuren von
jedem identisch waren. Eine Gesamtmenge von 16 Aminosäuren wurden
am NH2-Terminus der 22 kDa Isoformen gekennzeichnet,
und 14 für
die 45 kDa Isoform. Jedoch wurde für die 45 kDa Isoform die Aminosäure an Position
11 nicht gekennzeichnet, und an Position 12, waren Alanin oder Serin
gleichwertige Kennzeichnungen.
-
-
-
Peptide der verschiedenen Längen sind
innerhalb des Bereichs der vorliegenden Erfindung, so lang wie die
mitogenische Hexamer Sequenz, NH2-Tyrosin-Prolin-Glutamin-Glycin-Asparagin-Histidin-COOH (YPQGNH)
enthalten ist.
-
Aminosäureaustausche wurden im Amino-Terminus
des nativen WGF gekennzeichnet, die die wachtumsfördernde
Aktivität
des Peptids für
die Verwendung in den Wirksamkeits-Studien für die Behandlung des akuten
Nierenversagens in einem Rattenmodell dieses Syndroms maximieren
konnten. Die Strategie war chemisch verschiedene Peptide zu entwerfen
und dann zu synthetisieren, indem strukturell in Verbindung stehende
Aminosäuren
für die
ersetzte wurden, die in der nativen WGF Sequenz gefunden wurden.
-
Das Peptid von Interesse wurde dann
auf einer C18-gegenphasischen-HPLC-Säule mit
einem Gradicnten von Acetonitril 1–80% in 0.1% Trifluoroacetic
Säure (TFA)
gereinigt. Das gereinigte Peptid wurde dann lyophilisiert, um das
Acetonitril und TFA zu entfernen und das lyophilisierte Puder wurden
gewogen, aufgelöst im
Puffer und dem Gewebekulturmittel hinzugefügt, um seinen Effekt auf Wachstum
der Affennieren-Epithelzellen zu messen.
-
Um die relative Potenz der unterschiedlichen
Peptide zu vergleichen wurden, nur jene Moleküle, die das Wachstum maximal
nach 4 Tagen in der Kultur um 25–30% anregten, weiter durch
das Definieren ihrer Konzentration Abhängigkeit analysiert. Ein Wert,
der als K1/2 benannt wurde, wurde verwendet.
Diese Bezeichnung wird hierin definiert als die Peptidkonzentration
in Mikromole (μM)
an dem der wachstumsfördernde
Effekt die Hälfte
beträgt
verglichen mit der Konzentration, an der maximale Vermehrung beobachtet
wird. Je niedriger der Wert, desto grösser die mitogenische Stärke des
Peptids.
-
Tabelle 3 zeigt an, dass das 14-Aminosäure Peptid
AQPYPQGNHEASYG mit einem Serinrest in Position 12 (14-Ser) (K1/2 = 0.126 μM) ein stärkeres Mitogen ist als AQPYPQGNHEAAYG,
das einen Alanin-Rest an dieser Position hat (K1/2 =
0.199 μM).
Als das Glycosaminoglycan Keratinsulfat bei einer Konzentration
von 10 μg/ml
hinzugefügt wurde,
wurde die mitogenische Stärke
erhöht,
weil der K1/2 zu 0.067 μM fiel. Zusätzlich war das Glycosaminoglycan
Heparin, bei einer Konzentration von 1 μg/ml hinzugefügt sogar
wirkungsvoller und verringerte den K1/2 auf
0.040 μM.
Bei den optimalen Konzentrationen eingesetzt in diesen Experimenten, wurde
den Zellen ein molekulares Verhältnis
von 1 Peptidmolekül
: 1 Glycosaminoglycan (GAG) Molekül entweder mit Keratinsulfat
oder Heparin hinzugefügt.
Der stimulierende Effekt von Glycosaminoglycanen wurde durch Bildung
eines Peptid-GAG Komplexes über
IOnenbindungen (kationisches Histidin des Peptids zum anionischen
Sulfat des GAG) oder durch Wasserstoffbindungen vermittelt (Hydroxylgruppen
des Serin/Tyrosin des Peptids zum Sauerstoffrest des GAG-Kohlenhydrats). Der
Peptid-GAG Komplex könnte
stabilisieren/erleichtern die Bindung des Peptids zu seinem Rezeptor
auf der Zell-Oberfläche,
wie vorgeschlagen worden ist, um den erhöhten mitogenischen Effekt des
säurehaltigen
Fibroblasten-Wachstumfaktors (FGF-1) mit Heparin zu erklären, der
mit verschiedenen Arten der Zellen beobachtet worden ist. Das Ersetzen
eines Restes des Glutamins (Q) in Position 6 mit einem Rest der
Glutamin-Säure
(E) änderte
nicht die mitogenische Kraft des Peptids 14-Ser (K1/2 =
0.128 μM),
obgleich diese Austauschstrategie den K1/2 für das 6-Aminosäure Peptid YPQGNH
(K1/2 = 0.352 bis 0.301 μM), und für das 11-Aminosäure Peptid
AQPYPQGNHEA (K1/2 = 0.260 bis 0.206 μM) verringerte.
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Kürzere
Peptide von 11 Aminosäuren
in der Länge
wie AQPYPQGNHEA (K1/2 = 0.260 μM), und 6
Aminosäuren,
YPQGNH (K1/2 = 0.332 μM) jedes ohne die SYG terminalen
Aminosäuren
des 14-Aminosäuren
Peptids AQPYPQGNHEASYG (K1/2 = 0.126 μM) sind als
Mitogene weniger stark. Um festzustellen, ob ein 11 Aminosäure Peptid,
enthaltend diese SYG Sequenz, für
maximale Mitogenese erforderlich ist, wurde ein Peptid mit der Sequenz
YPQGNHEASYG synthetisiert, gereinigt, und dann auf Aktivität geprüft. Interessanterweise war
sein K1/2 0.166 μM in Abwesenheit oder beim Vorhandensein
des Heparins, was zeigt, dass die volle 14 Aminosäurelänge für den maximalen
mitogenische Effekt erforderlich war.
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Um zu bestimmen, ob das Verlängern des
14-Ser Peptids die mitogenische Stärke erhöhen würde, wurde ein Dimer des Peptids,
mit der Sequenz AQPYPQGNHEASYGAQPYPQGNHEASYG (28-mer) synthetisiert,
gereinigt, und auf wachtumsfördernde
Aktivität
geprüft.
Der K1/2 des 28-mer war 0.067 μM, was zeigt
es hat zweimal die Stärke
von 14-Ser dessen K1/2 0.126 μM war (Tabelle
3). Zunehmende Peptidlänge
ist nicht der einzige Möglichkeit
um mitogenische Stärke
zu erhöhen,
weil der K1/2 von 14-Ser in Anwesenheit
des Glycosaminoglycan Keratinsulfats (0.067 μM) (Tabelle 3) identisch zum
K1/2 des 28-mer ist.
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Ein Peptid synthetisiert mit der
längsten
bekannten WGF Sequenz, die 16-Aminosäuren der 22 kDa Isoform, AQPYPQGNHEATSSSF,
wurde auch auf seine mitogenische Aktivität geprüft (K1/2 =
0.218 μM).
Es war nicht so stark wie das 14-Aminosäure Peptid AQPYPQGNHEASYG,
das vom NH2-Terminus des 45 kDa Isoform
abgeleitet wurde (Tabelle 3).
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Schließlich wurde ein 40-Aminosäure Peptid
synthetisiert. Es ist ein Tetramer der ersten 10 Aminosäuren, welche
in den 22 kDa und 45 kDa Isoformen von WGF identisch sind. Dieses
ist das stärkste
bisher identifizierte WGF Peptid mit, einem K1/2 =
0.012 μM.
Die erhöhte
mitogenische Stärke
hängt wahrscheinlich
mit seiner verhältnismäßig großen Länge zusammen,
die die Ligand-Bindung, am Zell-Oberflächen Rezeptor durch die Ionen-
oder hydrophoben Interaktionen, und/oder Wasserstoffbindungen stabilisieren
könnte.
Es könnte
das wirkungsvollste WGF-abgeleitete Peptid unter klinischen Bedingungen
wegen seiner großen
Potenz sein. Das Hinzufügung
des Heparins verringert den K1/2 des 40-mer
auf 0.0051 μM,
wodurch dieses das stärkste
WGF-abgeleitete Peptid ist, das bisher identifiziert wurde.
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Das 14- Aminosäure Peptid (14-Ser) wurde,
wegen seiner hohen mitogenischen Kraft und verhältnismäßig kurzen Länge für die Verwendung
bei der Behandlung der Ratten mit Quecksilber-Chlorid-verursachtem akutem
Nierenversagen gewählt.
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Ein Antikörper zu
den Peptiden abgeleitet von WGF
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Die 11 Aminosäuren des NH2-Terminus
von WGF wurden benutzt, um zwei unterschiedliche konjugierte Peptidantigene
vorzubereiten. Eins war das MAPS-Protein, das oben beschrieben wurde,
in welchem das 11-mer Peptid zu einem verzweigten Polylysin-Rückgrat verbunden
wurde, und das andere war ein Konjugat, in dem das 11-mer Peptid
zum Keyhole Limpet Hemocyanin (KLH) verbunden wurde. Das MAPS-Protein
und das KLH-Konjugat wurden verwendet, um Kaninchen, Hühner, und
ein Schaf zu immunisieren. Der Antikörper, der aus diesen Strategien
resultiert, dient dazu natives WGF Protein im Urin, Serum, und Gewebe
bei Patienten mit akuten oder chronischen Nierenkrankheiten und
Nierenzellen-Krebs zu ermitteln. Es könnte auch verwendet werden,
um einen DNA Klon zu erhalten, der WGF kodiert, indem man Immunoscreening
in einer Nierenepithelzell-DNA-Bibliothek in Lambda gt11 durchführt.
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Ein Mangel an Immunisierungsfähigkeit
des Peptids würde
dessen klinische Nützlichkeit
bei der Behandlung von Nierenkrankheiten wie dem akutem Nierenversagen
erhöhen.
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Produktion
von WGF durch rekombinante genetische Methoden
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Ein passender Vektor, um WGF von
einer Nukleinsäuresequenz
zu exprimieren, die einen Voll-Längen Klon
kodiert, hängt
zum Teil davon ab, ob Glykosilierung des Proteins für jede seiner
biologischen Effekte notwendig ist. Wenn WGF nicht glykosyliert
ist, kann ein bakterielles Expressions-System verwendet werden. Wenn
die Zuckerreste für
die volle Aktivität
erforderlich sind, wäre
ein Säugetier-Expressions-System
wie das Chinesische Hamster Ovar-Zellen (CHO) angebrachter.
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Weil in der Tat ein Hexamer des Amino-Terminus
des synthetischen 14-mer Peptids mitogenische ist, scheint es, dass
Glykosilierung des Proteins nicht für mitogenische Aktivität erforderlich
ist. Jedoch könnte
Glykosilierung ein wichtiger bestimmender Faktor für die Modulierung
des in vivo Umsatz (Halbwertzeit) des Proteins sein. Dieses ist
der Fall für
z. B., Erythropoietin.
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Eine Nukleotid-Sequenz Kodierend
für mindestens
das mitogenische Hexamer wird vorbereitet, verbunden mit verwendbaren
regulatorischen Elementen, und mit einem Expressions-Vektor verbunden.
Eine Wirtszelle wird mit dem Vektor transformiert, und der Wirt
wird in unter Bedingungen plaziert, die für die Expression erforderlich
sind. Nach Expression des WGF Gens oder Teilen der Nukleotid-Sequenz
in einem rekombinanten Wirt, wird das rekombinante Protein aus dem
Kulturmedium isoliert, indem man eine Antikörper-Affinitäts Säule verwendet, vorbereitet
indem man einen Antikörper
zu WGF an eine passende Matrix konjugiert. Diese vorbereitende Strategie
sollte große
Quantitäten
des rekombinante Proteins erbringen.
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Alternativ und einfacher, können Mengen
des NH2-Terminalen 14-Ser, des 11 Aminosäure Peptids, des
Hexapeptids Y/CPQGNH, oder anderer Peptide, die ähnliche mitogenische Kraft
haben durch normale Peptidsynthese hergestellt werden. Die mitogenische
Kraft der Peptide, die durch die rekombinante oder chemisch synthetische
Verfahren hergestellt werden, kann bestimmt werden, indem man die
Kapazität
eines Aliquots des Produktes mißt,
das Wachstum der BSC-1 Zellen anzuregen. Die erwartete Antwort ist
eine 20 bis 35% Zunahme der Zellzahl nach 4 Tagen in den konfluenten
Kulturen vergleichen mit Kontrollkulturen.
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Die ausführlichen Techniken, um WGF
durch rekombinante Systeme zu produzieren, sind bekannt.
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In-vitro und
In-vivo Modelle
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In-vitro und in-vivo Modelle des
akuten Nierenversagens sind nützlich,
um zwei biologische Haupteigenschaften der Wundreparatur zu studieren:
Zell-Migration und -Vermehrung. Diese Modelle sind für das Analysieren
der Effekte von WGF oder dessen Peptide der vorliegenden Erfindung
verwendbar.
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i. In-vitro Modell: durch
Reiben-Verletzte Monolayer-Kulturen der Nierenepithelzellen, um
verletztes röhrenförmiges Nierenepithel
zu simulieren.
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In diesem Modell, werden high-density,
bewegungslose Affennieren-Epithel-Monolayer-Kulturen (BSC-1 Linie) verwundet, indem
man mechanisch definierte Regionen des Monolayers weg reibt, um
den Effekt des Zell-Verlustes nach röhrenförmiger Nekrose zu simulieren.
Die Zahl der Zellen, die in den entblößten Bereich abwandern, wird
gezählt
(Kartha und Toback, 1992). Es wurde gefunden, dass Zell-Migration
unabhängig
von der Zell-Vermehrung ist, obgleich beide Prozesse in dieser experimentellen
Preparation studiert werden können.
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Das Modell ist nützlich, um die Kinetik der
Nierenepithelzell-Migration zu studieren, und um Gene zu identifizieren
deren Expression induziert oder unterdrückt wird. Die biologischen
Eigenschaften und die Stärke des
WGF sind für
Untersuchungen mit diesem System geeignet.
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ii. In vivo Modell: Quecksilber-Chlorid
(nephrotoxische) und Arterie-festklemmende (ischämische) Nierenmodelle des akuten
Nierenversagens (ARF) in der Ratte.
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Die vorhergehenden Studien, die dieses
Modell-System verwenden, haben die klinischen, histologischen, und
biochemischen Funktionen des ARF Syndroms gekennzeichnet. Es wurde
demonstriert, dass Infusion einer Mischung der wesentlichen und
unwesentlichen Aminosäuren
die Synthese des Phosphatidylcholins und des Proteins im erneuernden
Ratten-Nierengewebe
anregt und das Level der Nierenfunktionsstörung nach intravenöser Verabreichung
von Quecksilber-Chlorid verringert (Toback, 1980). Diese Studien
zeigten, dass biochemische und Funktionsreparatur der verletzten
Niere in unbehandelten Tieren nicht optimal sind und dass die Bereitstellung
von exogenen Aminosäuren
mit Glukose die Wiederherstellung beschleunigen könnte. Die
Kapazität
des WGF, die Regeneration nach ARF zu erhöhen, wird in den nephrotoxischen
und ischämischen
Modellen von menschlichem ARF studiert.
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Es ist wichtig, den Beginn der abnormalen
Nierenfunktion und -struktur, seinen Verlauf, und die folgende Wiederherstellung
zu definieren. In den Menschen wie in den Ratten wird die Nierenfunktion
während
ARF durch Messungen der Konzentration des Serumkreatinin- und Blutharnstoffstickstoffes
(BUN) auf einer täglichen
Basis überwacht.
Diese Maße
liefern Schätzungen
der knäuelförmigen Filtration
in der Niere, die eine seiner Hauptfunktionen ist. Kreatinin kommt
vom Muskel in das Serum, in dem es ständig als Folge des metabolischen
Umsatzes des Kreatinphosphats freigegeben wird, während der
BUN dann Endprodukt des Gesamtkörperproteinumsatzes
ist. Beide Moleküle
machen ihren Weg in das Blut und wegen ihrer kleinen Größe werden
sie im Urin ausgeschieden. So liefert der Umfang, in dem sie sich
im Blut ansammeln und nicht bei ARF ausgeschieden werden, einen
Hinweis auf den Umfang einer Nierenverletzung. Eine bedeutende Wiederherstellung
der Nierenfunktion wird durch eine Verringerung der Serumkreatinin
Konzentration angezeigt.
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Behandlung
der chronischen Nierenkrankheiten
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Die Mechanismen, die die Weiterentwicklung
der Nierenkrankheit bei zuckerkranken Nierenleiden, interstitaler
Nephritis, und chronischer Glomerulonephritis vermitteln sind unbekannt.
Unnachgiebiger Verlust der Nierenfunktion ergibt die Notwendigkeit
der chronischen Dialysebehandlung, welche Kosten von Milliarden Dollar
jedes Jahr in den Vereinigten Staaten verursachen, weil es zur Zeit
keine therapeutische Strategie gibt, den Prozeß zu verlangsamen oder umzukehren.
Patienten im frühen
Verlauf der Nierenkrankheit sind geeignete Anwärter für Wachstumfaktortherapie, weil
keine andere Alternative zur Behandlung bis jetzt vorhanden ist.
Die Zielsetzung der Verabreichung von WGF ist, die Wiederherstellung
der verletzten Nierenepithelzellen entlang dem Nephron zu beschleunigen,
welches dadurch die Beschädigung
repariert, die durch den Krankheitprozeß vermittelt wird, die Nierenfunktion
konserviert, und die Notwendigkeit der Dialyse entfallen läßt.
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Behandlung
des Nierenzell-Krebses
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Nierenzell-Krebs ist häufig ein
Zustand langsamen Wachsens, der in weitverbreitete Metastasen an den
entfernten Orten im Körper
resultiert, wodurch die erfolgreiche Behandlung schwierig ist. Die
Studien, die radioaktives WGF verwenden, ermöglichen einen Rezeptoren auf
Nierenzellen zu identifizieren und zu lokalisieren; Antikörper gegen
den Rezeptor werden dann hergestellt. Diese Antikörper dienen,
Rezeptoren auf spezifischen Arten der Nierenzellen entlang dem Nephron
zu lokalisieren. Bewaffnet mit diesen Informationen über die
Zell-Typ Spezifität
der WGF Rezeptoren, können
Strategien zur Behandlung des Krebes des jeweiligen Nierenzell-Typs
verwendet werden, die WGF oder ein spezifisches WGF Peptid einschließend, das
eine Bindung zum Rezeptor zeigt und dadurch verwendet werden kann,
ein krebsbekämpfendes
Mittel an die stark vermehrenden Zellen zu liefern. Solche krebsbekämpfenden
Mittel anfassen WGF oder ein spezifisches WGF Peptid oder Peptide,
die zu einem Giftstoff, zytolytischen Antikörper, oder einem Radioisotop
konjugiert werden. Obgleich die Behandlung des Primärnierentumors
wahrscheinlich durch chirurgisches Abtrennen des Organs durchgeführt wird,
ist die Behandlung von Krebs-Metastasen,
besonders die der kleinen Größe, ein
wichtiges Ziel dieser neuartigen chemotherapeutischen Mittel, die
mit Wissen der WGF Struktur und der Funktion formuliert werden können.
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Verabreichung
von WGF an die Patienten
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Verabreichung an die Patienten ist
im Allgemeinen durch die intravenöse Infusion, ähnlich der
Krebschemotherapie oder der experimentellen Behandlung der kleinen
Säugetiere.
Ein anderer Weg ist der, der für Behandlung
der Anämie
mit Erythropoietin (EPO) bei Nierenausfall verwendet wird, wobei
EPO alle paar Tage durch subkutane Einspritzung verabreicht wird.
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Z. B., eine typische Dosis des 14-Ser
Peptids für
einen 70-kg Patienten mit ARF würde
ungefähr
35 mg (100 μg
pro 200 g Körpergewicht)
sein, verabreicht durch langsame intravenöse Infusion.
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Diagnose der
Nierenzell-Verletzung mittels eines Antikörper gegen WGF
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Der Antikörper zu nativem WGF wird hergestellt,
wie hierin beschrieben und verwendet, um die Konzentration des Wachstumsfaktors
im Urin und im Blut festzustellen. Die Verteilung von WGF in den
unterschiedlichen Typen der Nierenzellen entlang dem Nephron wird
festgestellt. Die Konzentration des Wachstumsfaktors entweder im
Blut oder Urin oder beiden könnte
sich resultierend aus der Nierenverletzung erhöhen. Wenn der Wachstumsfaktor
im Urin ausgeschieden wird, wie der epidermiale Wachstumsfaktor,
kann es möglich
sein, festzustellen, ob Nierenverletzung zu erhöhten Urin-Ausscheidung der
neuen Faktoren führt. Wenn
dies so ist, so können
ELISA-Kits zum Nachweis von WGF benutzt werden, um Nierenverletzung
frühzeitig
vor einem Ausfall der glomerularen Filtrationsrate schnell zu bestimmen,
die mit herkömmlichen
Laborversuchen nicht nachweisbar sind, bis mehr als 50% der Nierenfunktion
verloren sind. Dieses ist bei den Patienten besonders wertvoll,
die Arzneimittel mit nephrotoxischem Potential während der Behandlung von schweren
Infektionen oder Krebs erhalten. Ein Antikörper zu WGF wird in einen Diagnose-ELISA Kit eingegliedert, der
entworfen wurde, um das Auftreten des Wachstumsfaktors im Blut und
Urin der Patienten mit Nierenverletzung oder Neoplasia zu ermitteln.
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Abfragung
des Nierenkrebses bei chronischen Hämodialysepatienten
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Wenn Nierenadenome, Zystadenome,
oder Karzinome, die in den Restnieren der Patienten auftreten, die
chronische Hämodialyse
durchmachen, gefunden werden die den Wachstumsfaktor überexprimiern
und ihn im Urin ausscheiden, könnte
ein ELISA Kit ein neues frühe
Abfrage-System für
diese Verletzungen zur Verfügung
stellen. Solch ein Diagnose-Kit könnte auch in den asymptomatischen
aber zur Hochrisiko-Gruppe zählenden Einzelpersonen
benutzt werden. Nierenkrebs ist jetzt schwierig, früh zu ermitteln,
weil er dazu neigt, asymptomatisch zu sein, bis der Tumor zu einer
bedeutenden Größe gewachsen
oder weit metastasiziernd ist.
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Manipulationen des Wachstums-Faktors,
Struktur und Funktionen
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Analoge des Wachstumsfaktors werden
entwickelt, um den wachtumsfördernden
Effekt von WGF zu maximieren, indem man die spezifische Bindung
zu den Nierenepithelzell-Rezeptoren
optimiert. Inhibitoren, die die biologische Aktivität jedes
Faktors blockieren, indem sie zu den Rezeptoren auf der Zell-Oberfläche binden,
sind ebenfalls nützlich.
Solche Inhibitoren schliessen die Pentapeptide wie YPQGN und PQGNH
ein. Die Entwicklung eines synthetischen oder rekombinanten Produktes,
das gegen den Abbau beständig
ist, würde die
pharmakologische Aktivität
in vivo ausdehnen.
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BEISPIELE
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Die folgenden Beispiele werden zur
näheren
Beschreibung zur Verfügung
gestellt, und sind nicht als Beschränkung zu verstehen.
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Beispiel 1: 14-Ser Peptid
ist bei der Behandlung des nephrotoxischen akuten Nierenversagens
wirkungsvoll
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Das nephrotoxische und ischämische akute
Nierenversagen (ARF) experimentell verursacht in den Ratten ist
schon lange verwendet worden, um dieses Syndrom im Menschen zu modellieren.
Um festzustellen, ob der mitogenische Effekt von 14-Ser, einem WGF-abgeleitetem NH2-Terminalen Peptid, wirkungsvoll als therapeutisches
Mittel in den Tieren mit ARF sein würde, wurde akute röhrenförmige Nekrose
durch subkutanes Verabreichen einer Lösung von Quecksilber-Chlorid
(in normaler Salzlösung)
in Ratten mit einer Dosis von 2.25 mg pro kg Körpergewicht verursacht. Männliche
Ratten wogen 200–225
mg am Anfang des Experimentes. Diese Dosis wurde benutzt, weil einleitende
Experimente anzeigten, dass sie ein Überleben von 25–50% der
Tiere 7 Tage später
ergab. Blut wurde jeden Tag aus dem Schwanz erhalten und die Konzentration
des Kreatinins im Serum wurde gemessen und als Index der Nierenfunktion
verwendet. Eine Zunahme der Serumkreatinin-Konzentration signalisiert
eine Abnahme der Nierenfunktion, weil die verletzte Niere nicht
imstande ist, endogenes Kreatinin im Urin auszuscheiden, so dass
es sich im Blut ansammelt.
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Das synthetische Peptid AQPYPQGNHEASYS
(14-Ser) (aufgelöst
in sterilem 0.01% Rinderserumalbumin in phosphatgepufferter Salzlösung) wurde
subkutan in Ratten eingespritzt, um dessen Effekt auf das Überleben,
die Wiederherstellung der Nierenfunktion, und die Anregung der DNA
Synthese festzustellen. Mehrere unterschiedliche Peptide wurden
studiert, einschließlich
14-Ser, AQPYPEGNHEASYG (14-mer), AQPYPQGNHEATSSSF (16-mer), AQPYPQGNHEA
(11-mer), und AQPYPEGNHEA (11-mer).
Unterschiedliche Konzentrationen und Zeiten der Verabreichung wurden
geprüft
und verglichen. Die Resultate zeigten an, dass 14-Ser das wirkungsvollste
WGF-abgeleitete Peptid war; es verbesserte das Überleben und die Wiederherstellung
der Nierenfunktion nach Quecksilber-Chlorid verursachtem ARF.
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Akute röhrenförmige Nekrose wurde in 44 Ratten
durch das subkutane (s. c.) Einspritzen des Quecksilber-Chlorids
verursacht, und eine einzelne Dosis von 14-Ser wurde 1 Stunde danach
s. c. verabreicht. Unterschiedliche Mengen des Peptids wurden gegeben,
um seine Kapazität
zu bestimmen, das Resultat zu beeinflussen. Das Überleben war 7 Tage später ungefähr zweimal
so hoch in den Tieren, denen 100–150 μg des Peptids gegeben wurde
(63%) als in den Ratten, denen 0–75 μg Peptid gegeben wurde (29%)
(chi-squared, p = 0.015).
-
Um den Effekt des Peptids auf das Überleben
und die Wiederherstellung der Nierenfunktion festzustellen, wurde
akute röhrenförmige Nekrose
in 59 Ratten verursacht; 29 empfingen 14-Ser (100 μg/Ratte) und 30 empfingen ein
gleiches Volumen des Trägers
s. c. 1 Stunde nach Verabreichung des Quecksilber-Chlorids. Erhöhtes Überleben
(2A) und Nierenfunktions-Wiederherstellung
(2B) der Ratten denen
ein WGF-abgeleitetes Peptid, nach Quecksilber-Chlorid-verursachter
akuter röhrenförmiger Nekrose
gegeben wurden, ist gezeigt. Quecksilber-Chlorid wurde subkutan
in jede der 59 Ratten eingespritzt, und 1 Stunde später ein
100 μg des
WGF Peptids (14-Ser) (n = 29 Ratten) oder der Träger (n = 30) wurde gegeben.
Das Überleben
war in den Ratten grösser,
die das Peptid erhielten als in den Tieren, die den Träger schon
am Tag 3 nach Verabreichung den Quecksilber-Chlorids bekamen. Blut
wurde aus dem Schwanz an den angezeigten Tagen erhalten, und die Serumkreatinin-Konzentration
wurde gemessen. Eine ähnliche
Zunahme der Kreatinin-Konzentration
wurde bei beiden Gruppen Tiere an Tag 1 beobachtet, was bedeuten,
dass sie den gleichen Umfang einer Nierenfunktionsverletzung erhielten.
An den Tagen 2, 3 und 4, zeigt die niedrigere Kreatinin-Konzentration
in Peptid-behandelten Ratten eine beschleunigte Wiederherstellung
der Nierenfunktion an.
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2A zeigt
an, dass das Überleben
der Ratten, denen das Peptid gegeben wurden, erheblich grösser war
(chi-squared, p = 0.035) als bei denen die dem Träger 3 Tage
nach dem Beginn des ARF Syndroms erhielten. Ein Unterschied, der
während
der folgenden 4 Tage fortbestand. Am Tag 7 waren nur 20% der Ratten,
die den Träger
empfingen, lebendig, während
48% von den Ratten, deren das Peptid gegeben wurde, überlebten
(chi-squared, p = 0.012).
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Die Einschätzung der Nierenfunktion während des
Beginns des ARF Syndroms deckte eine beeinträchtigte Funktion am Tag 1 auf,
als die Kreatinin-Konzentration vom basalen Wert von 0.5 mg/dL sich
zu 2.3 mg/dL erhöhte.
Es war ähnlich
in den Tieren, die mit dem Peptid (n = 29 Ratten) behandelt wurden
oder den Träger
allein (n = 30) (2B)
erhielten, was zeigt, dass der Umfang einer Nierenverletzung in
Peptid-behandelten und unbehandelten Tieren gleichwertig war. An
Tag 2 war die Serumkreatinin-Konzentration in Peptidbehandelten
Ratten (n = 29) erheblich niedriger als in den Tieren, denen der
Träger
gegeben wurde (n = 30) (p = 0.034, Student's t-test). Dieses Resultat zeigt an,
dass die Abnahme der Nierenfunktion in den Ratten weniger schwer
war, denen Quecksilber-Chlorid gefolgt vom Peptid gegeben wurde.
Der Beweis von einer deutlich schnelleren Wiederherstellung der
Nierenfunktion war auch an den Tagen 3 und 4 nach dem Angriff von ARF
offensichtlich. Ein ähnlicher
vorteilhafter Effekt der Peptidverabreichung wurde beobachtet, als
die Blutharnstoffstickstoff-Konzentration als Index der Nierenfunktion
gemessen wurde. Diese Resultate zeigen an, dass ein WGF Peptid,
das für
Nierenepithelzellen mitogenisch ist, Nierenfunktionswiederaufnahme
beschleunigt und das Überleben
der Ratten mit nephrotoxischen ARF erhöhen kann.
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Beispiel 2: In vivo Verabreichung
des 14-Ser Peptids 16.5 Stunden nach Induktion von nephrotoxischem
ARF.
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Weil Ärzte nicht imstande sind, mit
Sicherheit vorauszusagen, wenn akutes Nierenversagen bei Patienten
auftritt, wird die Serumkreatinin-Konzentration gemessen, um festzustellen,
wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt
worden ist. Nachdem die Nieren-Funktionsstörung festgestellt worden ist,
ist eine Behandlung, wünschenswert
um die Bedingungen umzukehren. So erfordert die Nützlichkeit
des verabreichten 14-Ser Peptids in menschlichem ARF dass es vorteilhaft
wirkt, wenn eine verhinderte Nierenfunktion ermittelt worden ist. Das
Peptid erhöhte
die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Nierenfunktion, wenn
es Ratten nach dem Beginn von nephrotoxischem ARF unter Bedingungen
verabreicht wird, die das Syndrom im Menschen nachahmen. Jede von
16 Ratten erhielt Quecksilber-Chlorid, um eine Nierenverletzung
zu verursachen. Diese Dosis erhöhte
die Serumkreatinin-Konzentration
4-fach von 0.5 mg/dL zum Zeitpunkt 0 bis 2.0 mg/dL 16.5 Stunden
später.
Dann wurde der Hälfte
der Tiere das Peptid gegeben (n = 8) und der anderen Hälfte wurde
der Träger
subkutan gegeben (n = 8). Der Träger
ist steriles 0.01% Rinderserumalbumin in phosphatgepufferter Salzlösung, pH
7.40. Am Tag 2 des Syndroms, steig die Kreatinin-Konzentration weniger in den Peptid-behandelten
Ratten (3,0 mg/dL) als in denen, die den Träger empfangen (3.9 mg/dL) (p
= 0.0499). Wichtig ist, dass am Tag 3 die Kreatinin-Konzentration zu
2.6 mg/dL in den Tieren denen das Peptid gegeben wurde sank, aber weiter
anstieg zu 4.2 mg/dL in den Ratten, denen nur der Träger gegeben
wurde (p = 0.020). Am Tag 7, war das Überleben der Tieren höher, die
mit dem Peptid (88%) behandelt wurden als bei denen die den Träger erhielten
(63%).
-
So beschleunigt das 14-Ser Peptid
klinisch nachweisbar die Wiederherstellung der Nierenfunktion, wenn
es nach nephrotoxischer Nierenverletzung verabreicht wird.
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In einem unterschiedlichen Satz von
Experimenten wurden, das 14-Ser (n = 7) oder der Träger (n =
9) den Ratten 24 Stunden vor Quecksilber-Chlorid-verursachter Verletzung
gegeben. Am Tag 3, war die Nierenfunktion, die mit der Serumkreatinin-Konzentration
untersucht wurde, in den Ratten erheblich besser, denen das Peptid
gegeben wurde (p = 0.039). Das Überleben
am Tag 4 war 71% bei den Ratten, die mit dem Peptid behandelt wurden,
aber nur 22% in denen, die den Träger bekamen (chi-squared, p
= 0.049). Die Behandlung mit dem 14-Ser Peptid 24 Stunden vor der
Quecksilber-Chlorid-verursachten Verletzung schien, einen vorteilhafteren
Effekt auf das Überleben
zu haben als 1 Stunde danach, obgleich der Unterschied statistisch
nicht abgesichurt ist.
-
Um festzustellen, ob die vorteilhaften
Effekte des 14-Ser Peptids auf Überleben
und Nierenfunktion das Resultat der mitogenischen Aktivität des Peptids
waren, wurde die DNA Synthese in den Nieren der Ratten gemessen,
denen Quecksilber-Chlorid gegeben wurde. 5-Bromo-2'-deoxyuridine (BrdU), ein nichtradioaktives Analog
des Thymidins, das in DNA eingebaut wird, wurde verwendet, um den
Zellkern zu markieren. Ein monoklonischer Antikörper zu BrdU und die Diamidobenzid-Färbung wurden
benutzt, um Zellkerne zu ermitteln, die DNA Synthese in den histologischen
Abschnitten des Nierengewebes durchlaufen. BrdU wurde in 20% Äthanol aufgelöst und wurde
intraperitoneal 23 Stunden nach Verabreichung der Quecksilber-Chlorid
eingespritzt. Eine Stunde später
sind die Nieren schnell mit einer warmen Lösung von phosphatgepuffertem
Salzlösung über einen
Aortenkatheter durchspült
worden, um rote Blutzellen vom Organ zu beseitigen und die Durchgängigkeit
des Nierentubules beizubehalten. Die Kapsel wurde von den Nieren
entfernt, die dann longitudinal halbiert wurden, und in 4 Stunden
Formalin, und dann in 70% Äthanol
fixiert wurden. Gewebeschnitte wurden vorbereitet und BrdU-makierte
Zellkerne wurden, wie oben beschrieben, nachgewiesen.
-
Das BrdU-Färben der Nieren der Ratten,
denen kein Quecksilber-Chlorid gegeben wurde, deckte ungefähr drei
markierte Zellkerne pro High Power Feld (X400) in der subkapsular
und aglomerularen (inneren) Rinde auf. In den Nieren der Ratten
denen Quecksilber-Chlorid gegeben wurde, wurden umfangreiche Nekrosen
der röhrenförmigen Zellen
des Terminalteils (S3) des proximalen Nephron
beobachtet, wie erwartet in diesem gut-gekennzeichneten Modell-System.
Der Umfang der Nekrose war, ein wenig variabel von Ratte-zu-Ratte
aber war immer auf die aglomerulare Rinde begrenzt. Mehr markierte
Zellen wurden in der aglomerularen Rinde der Ratten gesehen, denen
Quecksilber-Chlorid 24 Stunden früher gegeben wurden als in den
Zellen der unbehandelten Kontrollratten. Nierengewebe von einer
Ratte, der 14-Ser (100 μg)
24 Stunden vor Verabreichung der Quecksilber-Chlorid gegeben wurde,
wurde auch überprüft. In diesem
Tier wurde das 1-Stündige
BrDu Markiern 24 nach Quecksilber-Chlorid durchgeführt, wie
hierin beschrieben. Mikroskopische Prüfung deckte auf, dass viel
mehr markierte Zellkerne benachbart der Zone der röhrenförmigen Zell-Nekrose waren.
Dieses ist wichtig, weil es in diesem Grenzbereich der Rinde ist,
in der regenerierte Zellen erwartet werden, die Mitosis durchmachen
und dann in die nekrotische Zone des Nephrons wandern, um Zellen
zu ersetzen, die irreversibel durch die nephrotoxische Verletzung
verletzt wurden. So scheint das 14-Ser Peptid die DNA Synthese in
den Zellen von regenerierenden Nephrons nach Quecksilber-Chlorid
verursachter röhrenförmiger Nekrose
anzuregen, und durch diesen Mechanismus konnte die Wiederherstellung
der Nierenfunktion beschleunigt werden und das Überleben nach ARF verbessert
werden.
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Beispiel 3: 14-Ser Peptid
ist in der Behandlung des ischämischen
akuten Nierenversagens wirkungsvoll
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Ischämisches akutes Nierenversagen
wird häufig
verursacht durch niedrigen Blutdruck nach schwerer Blutung, Flüssigkeits-verlust
(Diarrhöe,
Erbrechen, Diuretics), Infektion (Sepsis), und Herzausfall (myokardiale Krankheit,
Arrhythmie). Es kann auch eine eingeschränkte Funktion in der Spenderniere
nach Transplantation in einen neuen Wirt verursachen. Um festzustellen,
ob das 14-Ser Peptid als therapeutisches Mittel in den Tieren mit
ischämischem
ARF dienen würde,
wurden männlichen
Ratten, die 200–225
g beim Anfang des Experimentes wiegen, benutzt. Den Tieren wurde
zuerst Pentobarbital (12.5 mg/100 g der Ratte) subkutan zur Anästhesie
gegeben. Die Haut wurde dann rasiert, und kleine Schnitte wurden über den
rechten und linken Flanken gemacht, um die Nieren auszustellen.
Eine Schwartz chirurgische Klemmplatte wurde auf jedes Nierenpedikl
gesetzt (Ureter, Arterie, die Ader) um den Nieren Blutfluß zu unterbrechen,
um akute ischämischen
Nierenausfall zu verursachen. Ungefähr 45 Minuten später wurden
die Klemmplatten entfernt, um den Blutfluß in die verletzten Nieren
zu ermöglichen,
und Metallhautclips wurden benutzt, um die Hautschnitte zu schließen. Dieses
ist ein etabliertes Modell des experimentellen ARF, wie hierin beschrieben.
Eine Stunde, nachdem die zwei Klemmplatten entfernt worden sind,
empfing jede Ratte entweder das 14-Ser Peptid (AQPYPQGNHEASYG) (100 μg) mit Träger (0.01%
Rinderserumalbumin in phosphatgepuffertem Salzlösung) oder Träger alleine,
subkutan eingespritzt am Nackenansatz.
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Um den Effekt des Peptids auf Überleben
und Wiederherstellung der Niere zu ermitteln wurden bilaterale Nierenarterie-klemmen
verwendet, um ischämisches
ARF in 29 Ratten zu verursachen. WGF-abgeleitetes Peptid (14-Ser,
100 μg)
wurde s. c. jedem von 14 Tieren 1 Stunde nach der 45-Minütigen ischämischen Verletzung
verabreicht; 15 Ratten empfingen ein gleiches Volumen des Trägers. 93%
der Ratten überlebten am
Tag 6 nach der Induktion von ischämischen ARF (3A), denen das Peptid gegeben wurden
verglichen mit 67% der Tiere, die den Träger empfangen haben (chi-squared,
p = 0.082). Blut wurde aus dem Schwanz an den Tagen erhalten, die
in der 3A angezeigt
sind und die Serumkreatinin-Konzentration
wurde gemessen. Beschleunigte Wiederherstellung der Nierefunktion
in Peptid-behandelten Ratten zeigte sich in der niedrigeren Serumkreatinin-Konzentration
an den Tagen 1, 2, 3 und 4 des ARF Syndroms. Bis zum Tag 1 hatte
sich die Kreatinin-Konzentration
von seinem basalen Wert von 0.5 mg/dL erhöht zu 3.8 mg/dL in den Ratten
denen der Träger
(n = 15 Ratten) gegeben wurde, aber erreichte einen erheblich niedrigerer
Wert von 3.4 mg/dL in den Tieren, die mit Peptid behandelt wurden
(n = 14 Ratten) (p = 0.032, Student's t-test) (3B). Die Kreatinin-Konzentration war
in Peptid-behandelten Tieren niedriger als an Tag 2 (p = 0.015)
und an Tag 3 (p = 0.014) in denen, die den Träger empfangen hatten. Bis zum
Tag 4 war die Kreatinin-Konzentration nach und nach auf einen Wert
von 2.2 mg/dL gefallen in Peptid-behandelten Ratten, während sie
sich 2-fach erhöhte,
auf 4.4 mg/dL in den Tieren denen der Träger gegeben wurde (p = 0.011).
So blieb während
der ersten vier Tage des ARF Syndroms, die Nierenfunktion in den
Tieren eingeschränkt
denen der Träger
gegeben wurde, während Peptid-behandelte
Ratten eine schnelle Wiederherstellung zeigten.
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Zusammenfassend, das 14-Ser WGF-abgeleitete
Peptid, das den Ratten mit entweder ischämischer, oder nephrotoxischer
Niereverletzung gegeben wurde, erhöhte das Überleben und beschleunigte
die Wiederherstellung von dem Syndrom des akuten Nierenversagens.
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Beispiel 4: Verbessertes Überleben
wurde mit dem 11-mer des von WGF-Abgeleiteten Peptids bei der Behandlung
des nephrotoxischen akuten Nierenversagens erzielt
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Experimentelles ARF wurde in den
Ratten durch subkutane Einspritzung von Quecksilber-Chlorid verursacht.
Das synthetische Peptid AQPYPEGNHEA (aufgelöst im sterilen 0.01% Rinderserumalbumin
und in PBS), wurde subkutan in Ratten eingespritzt, zwei Stunden
nachdem Quecksilber-Chlorid gegeben wurde, um seinen vorteilhaften
Effekt auf Überleben
beim ARF Syndrom zu zeigen. In einem Experiment wurden 17 Ratten
die Dosis Quecksilber-Chlorid injeziert, die ARF verursacht, wie
oben beschrieben. Dann wurden unterschiedliche Mengen des Peptids
(bekannt, das Wachstum der Nierenzellen in der Kultur anzuregen)
in die Tiere 1 Stunde später
eingespritzt, um seine Kapazität
festzusetzen, das Resultat zu verbessern. Drei Tage später waren,
fünf von
fünf Tieren,
denen allein Salzlösung gegeben
wurde und drei von drei Ratten, die 50 Mikrogramme des Peptids erhielten,
tot. Demgegenüber
zwei von drei Ratten, die 100 Mikrogramme des Peptids erhielten,
waren lebendig, wie fünf
von sechs denen 200 Mikrogramme gegeben wurde. Zusammenfassend keine
von acht Ratten (0%), die bis zu 50 Mikrogramme des Peptids erhielten, überleben,
während
sieben von neun (78%), denen 100–200 Mikrogramme gegeben wurde
(chi-squared, p = 0.032) überlebten.
So verbessert das 11-mer WGF Peptid das Überleben bei nephrotoxischem
ARF.
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Beispiel 5: Effekt der
spezifischen WGF-abgeleiteten Peptide auf die Nieren-Reparatur
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Zusätzlich beschleunigt die Verabreichung
der spezifischen WGF-abgeleiteten Peptide die Reparatur der Nierenstruktur.
Standardassays in der Nierenwachstums-Physiologie und – Pathologie
werden verwendet, um zu zeigen, dass der wachtumsfördernde
(mitogenische) Effekt eines WGF Peptids eine erhöhte Anzahl von Nierenzellen
zur DNA Synthese zur Vorbereitung der Zellteilung anregt, wie in
der Gewebekultur gezeigt worden ist.
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Zuerst sind Abschnitte des Nieregewebes
von den Ratten mit Quecksilber-Chloridverursachtem ARF vorbereitet
und unter Lichtmikroskopie kontrolliert worden, um den Umfang der
Nierenverletzung und einer Reparatur in den Tieren, die WGF Peptide
empfingen mit denen zu vergleichen, die einen Träger in Salzlösung alleine
empfingen. Ein anderes Maß des
Effektes von WGF auf die Wiederherstellung ist eine histopathologische
Einschätzung,
die auf ausführlicher
mikroskopischer Kontrolle des Nieregewebes basiert. Ein Auswertungsverfahren,
das die charakteristischen Eigenschaften von ARF und von Wiederherstellung
ordnet, wird benutzt, um Nierengewebe von den Ratten zu untersuchen
und zu vergleichen, die Behandlung mit WGF empfingen oder nicht
(Miller et al., 1994).
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Abhängig von methodologischen Betrachtungen
kann radioaktives Thymidin benutzt werden, um die Kapazität des WGF
Peptids zu messen die Nieren-DNA Synthese nach ARF anzuregen. In
diesen Experimenten wird radioaktives Thymidin intraperitoneal 1
Stunde vor Tod eingespritzt, und seine Einlagerung in Nieren-DNA
wird festgestellt, indem man nachher DNA vom Gewebe extrahiert,
und die Menge von DNA durch einen chemischen Assay und seine Radioaktivität durch
das Szintillationzählen
misst. Autoradiograme können auch vorbereitet
und verwendet werden, um festzustellen, welche Zellen im Nierengewebe
radioaktives Thymidin in DNA eingebaut haben. Alle diese Techniken
sind bekannt (Coimbra et al., 1990).
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Beispiel 6: Inhibition
der WGF-Abgeleiteten Peptid Mitogenesis durch TGF-β2 und YPQGN
Peptid
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Um die Rolle des 14-Ser Peptids in
der Nierenzellen Wachstumsregelung besser zu verstehen, wurden Mittel,
die dessen mitogenischen Effekt hemmen konnten, studiert.
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Umwandelnder Wachstumsfaktor (TGF)-β2 ist ein
autokriner Wachstums-Inhibitor, der durch BSC-1 Zellen (diese begrenzen
starke Vermehrung in der Kultur) abgesondert wird. Exogenes TGF-β2 wurde dem Kulturmedium
hinzugefügt,
um seine Kapazität
festzustellen, den wachtumsfördernden
Effekt von 14-Ser zu inhibieren. TGF-β2 war bei einer Konzentration
von 1 ng/ml ausreichend, die 25% Anregung des Wachstums zu beseitigen
verursacht durch 14-Ser. Bei einer TGF-β2 Konzentration von 2 ng/ml
wurde Wachstum um 30% in Gegenwert von oder ohne 14-Ser gehemmt;
bei 10 ng/ml war die Hemmung 60%. Bei einer TGF-β2 Konzentration von 6 ng/ml
bis zu 5 μg/ml,
hob exogenes 14-Ser nicht die Wachstumshemmung auf.
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Weil TGF-β2 die starke Vermehrung hemmt,
die durch verschiedene Mitogene verursacht wird, wurde ein spezifischerer
Inhibitor gesucht. Frühere
Studien der 5-Aminosäure
WGF-abgeleiteten
Peptide YPQGN und PQGNH zeigten, dass sie den mitogenischen Effekt
des 6-Aminosäuren Peptids,
YPQGNH, hemmen. Diese Pentapeptide ändern nicht das Wachstum, wenn
sie zu Zellen hinzugefügt
werden. Die Zellen wurden für 30
Minuten mit dem Pentapeptid YPQGN inkubiert. Das Kulturmedium wurde
dann aspiriert, der Monolayer wurde abgespült, frisches Medium wurde hinzugefügt, und
die Zellzahl wurde 4 Tage später
gezählt.
Vorinkubation der Zellen mit YPQGN hemmte den mitogenische Effekt
des 6-Aminosäure Peptids.
Zusätzlich
blockierte die, Vorinkubation mit YPQGN für 10 oder 30 Minuten vollständig den
wachtumsfördernden
Effekt von jedem der folgenden Peptide: CPQGNH, 14-Ser, 28-mer (14-Ser
Dimer), und das 40-mer (Tabelle 3). Wichtig ist, dass der mitogenische
Effekt des teilweise-gereinigten Wundwachstums-Faktors (über eine
Heparin-Affinität Patrone,
nicht eine HPLC-Säule
gereinigt) wurde auch vollständig
beseitigt.
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Diese Beobachtungen lehren, dass
natives WGF (teilweise-gereinigt) und WGF-abgeleitete 6 bis 40 Aminosäuren Lange
Peptide, die die hierin beschrieben Sequenz Y/CPQGNH enthalten,
an den gleichen Zell-Oberflächen
Rezeptor binden, welcher auch hohe Affinität für das Pentapeptid YPQGN hat.
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Zusätzliche Experimente wurden
durchgeführt,
um festzustellen, ob die Kapazität
von YPQGN, den wachtumsfördernden
Effekt des nativen WGF oder 14-Ser Peptids zu blockieren, spezifisch
war. Kulturen der BSC-1 Zellen wurden für 30 Minuten mit YPQGN vorinkubiert,
das Medium wurde dann aspiriert, und der Monolayer wurde zweimal
mit frischem Medium abgespült.
Jedes der folgenden Nierenzellen-Mitogene wurde bei den maximalen
Konzentrationen, die unter diesem Bedingungen bekannt sind einzeln
untersucht: EGF (50 ng/ml), Insulin-ähnlicher Wachstum Faktor-I
(50 ng/ml), Vasopressin (75 pg/ml), säurehaltiger Fibroblasten-Wachstumsfaktor
(100 pg/ml), und basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (1.000 pg/ml). Die Resultate zeigten
an, dass jedes der fünf
Proteine trotz der Vorinkubation der Zellen mit YPQGN völlig mitogenisch
war. Die Vorbehandlung mit YPQGN kann auch den Wachstums-hemmenden
Effekt von TGF-β2
(6 mg/ml) nicht blockieren. Diese Beobachtungen zeigen, dass die
mitogenische Hemmung des nativen WGF durch YPQGN spezifisch ist,
und dass die WGF Rezeptor-Stelle und der Signal-Transduction-Pathway sich von
denen der fünf
Wachstumsfaktoren unterscheidet.
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Klonierung
des Zell-Oberflächen
Rezeptors für
das WGF Protein und WGF-abgeleitete
Peptide
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Die Informationen, die oben zusammengefaßt wurden,
schlagen eine experimentelle Strategie vor, um den Zell-Oberflächen Rezeptor
zu lokalisieren und zu klonen, an den natives WGF und WGF-abgeleitete
Peptide binden. Um den WGF Rezeptor auf der Oberfläche der
Affennieren-Epithelzellen der BSC-1 Linie zu ermitteln, wird die
hohe Affinität
des 40-mer WGF Peptids ausgenutzt, welches in Anwesenheit des Heparins
an die Zellen mit einem K1/2 = 0.00511 μM (5.1 nM)
bindet. Zusätzlich
wird die Spezifität
der Bindung an Zellen oder Plasmamembranfraktionen überwacht,
indem man das Pentapeptid YPQGN verwendet, welches die Haftfähigkeit
des Peptids zur Zell-Oberfläche
blockiert. Radioiodiniertes 40-mer wird vorbereitet und dann mit Heparin
den Kulturen der BSC-1 Zellen hinzugefügt. Der Rezeptor ist durch
Quervernetzung an das [125I] 40-mer durch
die Aktivität
von Disuccinimidyl-Suberat affinitätsmarkiert (Segarini et al.,
1987). Die Zell-Proteine sind solubilisiert und durch SDS-PAGE getrennt.
Autoradiographie ermöglicht
die Sichtbarmachung des Rezeptors und die Definition seiner Größe. Nachdem
eine genügende
Menge Rezeptor-Protein durch diese Gelreinigungmethode isoliert
wird, werden Amino-Terminus
und interne Aminosäure-Sequenz
Informationen eingeholt, Oligonukleotid-Primer werden hergestellt,
und die Polymeraseketten-Reaktion wird verwendet, um einen cDNA
Klon zu erhalten, der das Rezeptor-Protein kodiert.
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Beispiel 7: In vivo Vergleich
zwischen dem 14-Ser WGF-Abgeleiteten Peptid und dem EGF auf Überleben
nach akutem Nierenversagen
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Die Wirksamkeit des 14-Ser Peptids
als therapeutisches neuartiges Mittel bei Quecksilber-Chlorid verursachtem
ARF wurde mit EGF verglichen, welches der erste Peptid-Wachstumsfaktor war,
von dem gezeigt wurde, in diesem Tiermodellsystem wirkungsvoll zu
sein (Coimbra et al., 1990).
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Acht Ratten in jeder von drei Gruppen
(n = 24) wurden entweder 14-Ser gegeben (100 μg, s. c.) 1 Stunde nach Quecksilber-Chlorid
(2.25 mg/kg, s. c. ), EGF (20 μg,
s. c. ), 2 Stunden nach dem Giftstoff oder der Träger (s.
c. ) und das Überleben
wurde überwacht.
Vier Tage später
waren 63% von den Ratten, denen das 14-Ser Peptid gegeben wurde,
am Leben verglichen mit 25% von den Tieren, die den Träger empfangen
hatten (chi-squared, p = 0.0499); 50% von den Ratten, die EGF empfangen,
waren lebendig (chi-squared, p = N.S.). An Tag 5 waren 50% von den
Ratten, denen EGF gegeben wurde, lebendig verglichen mit 12.5% von
den Tieren denen der Träger
gegeben (chi-squared, p = 0.436) wurde. An Tag 6 war das Überleben
in den Ratten, die das 14-Ser Peptid oder das EGF (37.5%) erhalten
hatten gleich, verglichen mit 12% bei den Tieren, die mit dem Träger behandelt
wurden. Diese Beobachtungen zeigen, dass das 14-Ser Peptid und das
EGF, gegeben, nach einer Nierenverletzung, in ihrer Fähigkeit ähnlich sind,
das Überleben
vom ARF Syndrom zu verbessern.
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In einem unterschiedlichen Experiment
wurden Ratten EGF gegeben (20 μg,
s. c. ) 24 Stunden vor Verabreichung des Quecksilber-Chlorids, um
den Effekt dieses Wachstumsfaktors mit dem 14-Ser Peptid zu vergleichen. Überraschenderweise
war die EGF Behandlung nicht unterschiedlich als der Träger, während das 14-Ser
Peptid unter diesen Bedingungen in hohem Grade schützend war.
So war am Tag 4, das Überleben
der Ratten, denen EGF gegeben wurde 25%, für Träger 31% und für das 14-Ser
WGF-abgeleitete Peptid, 73%.
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Diese Studien zeigen an, dass das
14-Ser Peptid wirkungsvoller als EGF ist, das Überleben zu fördern, wenn
es prophylaktisch eingesetzt wird, d. h., vor dem Auslösen der
Nierenverletzung. Die Verabreichung des WGF-abgeleiteten Peptids
war besonders wirkungsvoll: (1) vor chirurgischen Verfahren bei
Patienten mit einer hohen Gefahr des Entwickelns von ARF (z. B., älteren Personen,
Neugeborene), (2) bei den Patienten denen möglicherweise nephrotoxische
Mittel wie Antibiotika für
Behandlung von Sepsis oder antineoplastische Mittel gegeben wurden,
und (3) bei dem Durchspülen
der Spendernieren vor ihrer Versetzung in neue Wirte.
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Ein WGF-abgeleitetes Peptid wie 14-Ser
oder natives WGF, gelöst
in einer wässerigen
Lösung,
können
zum Spülen
und Schützen
("ex vivo") ischämischer „Spender" Nieren vor Verletzung
verwendet werden, welche nach Reperfusion des Bluts nach Reimplantation
in einen menschlichen Empfänger
auftreten kann. So kann WGF als wirkungsvolles Schutzhilfsmittel
dienen, wenn es den Lösungen
hinzugefügt
wird, die eingesetzt werden, um die Leichennieren oder Nieren zu
konservieren, die von lebenden Spendern entfernt werden und für die Transplantation
beabsichtigt sind.
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