DE69804927T2 - Vorrichtung zur Behandlung von Tachykardien auf der Basis von ventrikulären Stabilität - Google Patents
Vorrichtung zur Behandlung von Tachykardien auf der Basis von ventrikulären StabilitätInfo
- Publication number
- DE69804927T2 DE69804927T2 DE69804927T DE69804927T DE69804927T2 DE 69804927 T2 DE69804927 T2 DE 69804927T2 DE 69804927 T DE69804927 T DE 69804927T DE 69804927 T DE69804927 T DE 69804927T DE 69804927 T2 DE69804927 T2 DE 69804927T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- range
- heart rate
- generator
- ventricular
- rate
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 230000002861 ventricular Effects 0.000 title claims description 33
- 208000001871 Tachycardia Diseases 0.000 title description 3
- 230000006794 tachycardia Effects 0.000 title description 2
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 claims description 35
- 210000005242 cardiac chamber Anatomy 0.000 claims description 9
- 230000035939 shock Effects 0.000 claims description 7
- 238000013194 cardioversion Methods 0.000 claims description 4
- 238000001514 detection method Methods 0.000 claims description 2
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 claims 5
- 230000003213 activating effect Effects 0.000 claims 1
- 230000000747 cardiac effect Effects 0.000 description 7
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 6
- 230000001746 atrial effect Effects 0.000 description 4
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 2
- 206010003119 arrhythmia Diseases 0.000 description 2
- 230000006793 arrhythmia Effects 0.000 description 2
- 238000010009 beating Methods 0.000 description 2
- 230000036471 bradycardia Effects 0.000 description 2
- 208000006218 bradycardia Diseases 0.000 description 2
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 2
- 230000009977 dual effect Effects 0.000 description 2
- 208000003663 ventricular fibrillation Diseases 0.000 description 2
- 206010003658 Atrial Fibrillation Diseases 0.000 description 1
- 206010003662 Atrial flutter Diseases 0.000 description 1
- 208000007888 Sinus Tachycardia Diseases 0.000 description 1
- 230000002159 abnormal effect Effects 0.000 description 1
- 230000001133 acceleration Effects 0.000 description 1
- 206010003668 atrial tachycardia Diseases 0.000 description 1
- 206010061592 cardiac fibrillation Diseases 0.000 description 1
- 229940030602 cardiac therapy drug Drugs 0.000 description 1
- 230000000739 chaotic effect Effects 0.000 description 1
- 230000008602 contraction Effects 0.000 description 1
- 230000002600 fibrillogenic effect Effects 0.000 description 1
- 210000002837 heart atrium Anatomy 0.000 description 1
- 230000001788 irregular Effects 0.000 description 1
- 208000014321 polymorphic ventricular tachycardia Diseases 0.000 description 1
- 230000033764 rhythmic process Effects 0.000 description 1
- 238000002633 shock therapy Methods 0.000 description 1
- 206010047302 ventricular tachycardia Diseases 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/32—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
- A61N1/36—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
- A61N1/362—Heart stimulators
- A61N1/3621—Heart stimulators for treating or preventing abnormally high heart rate
- A61N1/3622—Heart stimulators for treating or preventing abnormally high heart rate comprising two or more electrodes co-operating with different heart regions
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/32—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
- A61N1/38—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for producing shock effects
- A61N1/39—Heart defibrillators
- A61N1/3956—Implantable devices for applying electric shocks to the heart, e.g. for cardioversion
- A61N1/3962—Implantable devices for applying electric shocks to the heart, e.g. for cardioversion in combination with another heart therapy
- A61N1/39622—Pacing therapy
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Electrotherapy Devices (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf implantierbare Kardioversions-Einrichtungen oder ICD-Einrichtungen und insbesondere auf eine ICD-Einrichtung mit einer Einrichtung, um eine Therapie für eine schnelle Herztätigkeit (Antitachykardie-Therapie) sowohl auf Grundlage einer Ventrikel- (Herzkammer)-Rate als auch einer -Stabilität anzuwenden. Der Ausdruck "ICD" wird hier generisch verwendet, um implantierbare Einrichtungen abzudecken, die eine Antitachykardie-Therapie bereitstellen können, und zwar sowohl eine Kardioversionstherapie als auch eine Defibrillierungstherapie. Diese Einrichtungen können Einrichtungen umfassen, um genauso eine Therapie gegen eine langsame Herztätigkeit (Bradykardie-Therapie) bereitzustellen.
- Implantierbare Kardioversions-Einrichtungen der voranstehend beschriebenen Art werden verwendet, um eine Therapie für einen Patienten bereitzustellen, der einen schnelleren als normalen, und oft unregelmäßigen Herzrhythmus aufweist. Eine derartige Einrichtung dieses Typs ist zum Beispiel in dem U.S.-Patent Nr. 5,191,884 beschrieben, welches hier durch Bezugnahme Teil der vorliegenden Anmeldung ist.
- Typischerweise wird in derartigen Einrichtungen die eigentliche Herzaktivität in dem Ventrikel (der Herzkammer) überwacht, um eine abnormale Ventrikel-Herzrate zu erfassen. Gewöhnlicherweise wird diese Herzrate in drei Bereiche klassifiziert: normal, schnell und sehr schnell. Natürlich wird für eine Kardioaktivität in dem normalen Bereich keine Therapie benötigt. Für eine schnelle Ventrikel-Rate kann eine Antitachykardie-(ATP)-Schrittsteuerung angewendet werden. Diese kann zum Beispiel darin bestehen, dass Schrittimpulse an das Herz bei einer geringfügig schnelleren Rate als der erfassten VT-Rate angelegt werden (orthorhythmische Schrittsteuerung).
- Ein Problem bei gegenwärtigen Einrichtungen besteht darin, dass sie sich auf die eigentliche bzw. eigentümliche Ventrikelrate stützen, um zu bestimmen, welche Art von Therapie anzuwenden ist. Jedoch kann ein Herz, welches anscheinend eine Ventrikel-Rate in der Nähe zwischen der schnellen und sehr schnellen Rate aufzuweisen scheint, nicht notwendigerweise günstig auf eine ATP reagieren und kann eine Defibrillierungstherapie (ST) erfordern. Wenn in der Tat eine ST benötigt wird, kann eine ATP in einigen Fällen bewirken, dass die Ventrikel-Rate noch höher ansteigt und deshalb noch mehr Zeit benötigt werden würde, um das Herz zu stabilisieren. Es gibt eine Anzahl von Situationen, in denen es nicht erwünscht ist, eine ATP anzuwenden. Eine von diesen ist die Situation, bei der Erfassungsfehler eine unzuverlässige Ratenabschätzung erzeugen, was eine ungeeignete orthorhythmische Schrittsteuerungsrate verursacht. Andere Situationen sind eine polymorphische Ventrikel-Tachykardie und ein Herzkammerflimmern.
- Eine Lösung für einige von diesen Problemen wird in dem U.S.-Patent Nr. 5,462,060 angestrengt. Dieses Patent offenbart ein Dualkammernsystem, bei dem Intervall- und Stabilitätskriterien in beiden Herzkammern verwendet werden, sowie das PR-Intervall, um eine VT von einer Arrhythmie einer Vorkammer-Ursache, wie beispielsweise einer Sinus-Tachykardie, einer Vorkammer-Tachykardie, einem Vorkammer-Flattern, einem Vorkammer-Flimmern, etc. zu unterscheiden. Diese Kriterien werden in einem komplexen Algorithmus verwendet, um eine Arrhythmie zu klassifizieren, während die vorliegende Erfindung auf die Auswahl der richtigen Therapie selbst gerichtet ist.
- Im Hinblick auf die obigen Nachteile des Standes der Technik ist es ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine einzelne Kammer des Herzens zu überwachen, vorzugsweise des Ventrikels, und daraus die geeignete anzuwendende Therapie zu bestimmen.
- Ein weiteres Ziel besteht darin, eine ICD-Einrichtung bereitzustellen, die bei einer Behandlung einer VT erfolgreicher als frühere ICD-Einrichtungen ist.
- Ein anderes Ziel besteht darin, das Auftreten einer Beschleunigung, verursacht durch die Anwendung einer orthorhythmischen ATP mit einer unrichtigen Tachykardie-Zykluslängen-(TCL)- Abschätzung, zu verringern.
- Es ist ein weiteres Ziel, eine ATP bei Zykluslängen so kurz wie 200 ms sicher zu ermöglichen, ohne eine ungeeignete Therapie für ein Kammerflimmern zu riskieren.
- Noch ein weiteres Ziel besteht darin, eine Verzögerung bei einer Schocktherapie, verursacht durch die Anwendung einer ATP auf eine polymorphische VT oder VF, zu verringern.
- Die vorliegende Erfindung stellt eine Einrichtung in Übereinstimmung mit dem Anspruch 1 bereit.
- Kurz zusammengefasst umfasst eine ICD-Einrichtung, die in Übereinstimmung mit Ausführungsformen dieser Erfindung konstruiert ist, einen Kammersensor zum Erfassen einer eigentümlichen Kammerrate. Diese Rate wird, auf Grundlage eines gegenwärtigen Werts und einer vergangenen Geschichte, in einen normalen, schnellen, mittleren und sehr schnellen Bereich klassifiziert. Die normalen, schnellen und sehr schnellen Bereiche werden in der gewöhnlichen Weise behandelt, wie voranstehend diskutiert. Für den mittleren Bereich bestimmt ein Ventrikel-(Herzkammer)-Monitor, ob die Herzkammer relativ stabil ist. Für eine stabile Herzkammer wird eine ATP-Steuerung genauso wie für den schnellen Bereich angelegt. Für eine instabile Herzkammer wird eine ST genauso wie für die sehr schnelle Rate angewendet.
- In den Zeichnungen zeigen:
- Fig. 1 ein Blockdiagramm für eine implantierbare Herzeinrichtung, die in Übereinstimmung mit dieser Erfindung konstruiert ist;
- Fig. 2 ein Blockdiagramm für den Betrieb der Einrichtung aus Fig. 1; und
- Fig. 3 eine Kurve, die die verschiedenen Betriebsmoden für die Einrichtung in bezug auf die eigentümliche Herzkammer-Schrittsteuerungsrate darstellt.
- Bezugnehmend auf Fig. 1 umfasst eine Einrichtung 10, die Übereinstimmung mit dieser Erfindung konstruiert ist, eine Erfassungsschaltung 12, einen Schrittimpulsgenerator 14 und einen Defibrillierungsimpulsgenerator 16. Die Erfassungsschaltung 12 und der Schrittimpulsgenerator 14 teilen gemeinsam ein Zuleitungssystem 18 von zwei oder mehreren Elektroden (nicht gezeigt), die sich in die Herzkammer (das Ventrikel) und optional in die Vorkammer (Atrium) eines Herzens 20 hinein erstrecken. Die Erfassungsschaltung erfasst die eigentümliche Herzaktivität in der Herzkammer oder den Herzkammern (in Abhängigkeit davon, ob die Einrichtung 10 eine Einzel- oder Dualkammern-Einrichtung ist). Der Schrittimpulsgenerator 14 erzeugt Schrittimpulse für die Herzkammer in Übereinstimmung mit einer spezifischen anzuwendenden Herztherapie, wie nachstehend noch mit näheren Einzelheiten erläutert wird.
- Der Defibrillierungsimpulsgenerator 16 wird verwendet, um Defibrillierungsimpulse zu erzeugen. Da diese Defibrillierungsimpulse einen sehr viel höheren Energiepegel als Schrittimpulse bzw. Schrittsteuerungsimpulse aufweisen, werden sie normalerweise extern von Defibrillierungselektroden (nicht gezeigt) angelegt. Demzufolge wird ein getrenntes Zuführungssystem 20 verwendet, um diese letzteren Impulse an das Herz zu liefern.
- Die Einrichtung 10 umfasst ferner einen Mikroprozessor 24, der zum Überwachen von Herzsignalen von dem Herz 20 und zum Erzeugen von Befehlen an den Schrittimpulsgenerator 14 und dem Defibrillierungsimpulsgenerator 16 vorgesehen ist. Für diesen Zweck umfasst der Mikroprozessor 24 einen Ventrikel- oder Herzkammern-Ratenklassifizierer 28, der ein Signal VS 26 von der Erfassungsschaltung 12 empfängt und eine eigentümliche Herzkammernaktivität anzeigt, und einen Therapiewähler 30. Der Herzkammern-Ratenklassifizierer 26 klassifiziert die Herzkammer auf Grundlage des Herzkammern- Ratensignals in eine von mehreren Kategorien, wie nachstehend noch näher beschrieben wird.
- Das Herzkammern-Erfassungssignal VS 26 (und/oder andere Signale wie ein Vorkammern- Erfassungssignal, welches eine Vorkammern-Herzaktivität anzeigt), wird ebenfalls an einer Herzkammern- Zustandsbestimmungseinheit 32 bereitgestellt, die vorgesehen ist, um selektiv zu bestimmen, ob die Herzkammer-Kontraktionen relativ stabil oder chaotisch sind. Für diesen Zweck erzeugt die Bestimmungseinheit 32 einen Ausgang, der den Zustand der Herzkammer anzeigt. Dieses Signal wird an einen Vergleicher geführt. Der Vergleicher 34 vergleicht dieses Signal mit einem Schwellenpegel TH. Die Ergebnisse dieses Vergleichs werden ebenfalls an den Therapiewähler 30 geführt.
- Auf Grundlage dieser Information wählt der Therapiewähler 30 dann eine geeignete Therapie. Drei Schaltungen 36, 38 und 40 sind vorgesehen, um geeignete Befehle für die Schrittsteuerung oder den Defibrillierungsimpulsgenerator 14 bzw. 16 zu erzeugen. Insbesondere aktiviert der Wähler 30 eine Schaltung 36 zum Erzeugen einer Antibradykardie-Schrittsteuerungs-(ABP)-Therapie, eine Schaltung 38 kann zum Bereitstellen einer Antitachykardie-Schrittsteuerungs-(ATP)-Therapie verwendet werden und eine Schaltung 40 wird zum Erzeugen einer Defibrillierungs- (d. h. Schock)-Therapie (ST) verwendet. Diese Schaltungen empfangen andere Signale wie das Herzkammern-Erfassungssignal 26, das Vorkammern- Erfassungssignal (nicht gezeigt) und andere. Typischerweise können diese Schaltungen Zustandsmaschinen sein, die in Reaktion darauf Befehle an den Impulsgeneratoren 14, 16 zu geeigneten Zeiten erzeugen. Derartige Schaltungen sind in dem technischen Gebiet altbekannt und müssen hier nicht näher beschrieben werden.
- Die Komponenten, die innerhalb des Mikroprozessors 24 gezeigt sind, sind als diskrete Komponenten zum Zweck einer Übersichtlichkeit gezeigt. Jedoch sei darauf hingewiesen, dass sie vorzugsweise mit Software implementiert sind.
- Der Betrieb der Einrichtung 10 wird nun mit näheren Einzelheiten im Zusammenhang mit den Fig. 2 und 3 beschrieben. Beginnend mit der Fig. 2 wird im Schritt 100 ein Herzkammern-Ereignis von der Erfassungsschaltung 12 erfasst und eine Herzkammern-Rate (oder geeigneter ein V-V-Intervall) wird aus dem vorangehenden derartigen Ereignis berechnet und an den Ratenklassifizierer 28 gesendet. Der Klassifizierer 28 bestimmt dann, ob diese Herzkammern-Rate (Ventrikel-Rate) niedrig (Schritt 102), normal (Schritt 104), schnell (Schritt 106) oder im Mittel (Schritt 108) ist. Wie in Fig. 3 gezeigt, können diese Bereiche wie folgt definiert werden:
- > 1200 Langsam
- 450-1200 Normal
- 300-450 Schnell
- 210-300 Im Mittel
- < 210 Sehr schnell
- Die geeignete Klassifizierung wird an dem Therapiewähler 30 bereitgestellt, der in Reaktion darauf eine geeignete Therapie (wenn überhaupt irgendeine) wählt. Somit kann in den Fig. 2 und 3 für eine niedrige Rate eine Antibradykardie-Schrittsteuerung (ABP) gewählt (Schritt 112) (Schaltung 36) werden.
- Für eine normale Rate wird keine Therapie gewählt (Schritt 114). Durchschnittsfachleute in dem technischen Gebiet werden verstehen, dass diese stark übertriebene Vereinfachungen von denjenigen Merkmalen sind, die nicht einen wichtigen Teil für die vorliegende Erfindung spielen, und dass sie hier nur zum Zweck einer Vollständigkeit eingebaut sind. In der Tat kann der erste Schritt (ABP Therapie) optional sein. In dem technischen Gebiet ist es altbekannt, dass diese Bestimmungen normalerweise unter Verwendung von sehr viel ausgefeilteren Kriterien, die nicht einen Teil dieser Erfindung bilden, durchgeführt werden.
- Zusätzlich sei darauf hingewiesen, dass diese Erfindung nicht auf die Schritte 104, 106 oder 108 strikt auf einen einfachen Vergleich zum Klassifizieren der Herzaktivität beschränkt ist, sondern andere Kriterien genauso verwendet werden können. Wenn zum Beispiel im Schritt 104 festgestellt wird, dass von den beispielsweise letzten 10 Herzschlägen eine große Anzahl (beispielsweise fünf) in der Nähe oder auf der normalen Rate sind, während die anderen Raten unter 400 ms waren, kann eine Bestimmung durchgeführt werden, dass die Herzrate normal ist. In ähnlicher Weise müssen bei den Schritten 106 und 108 eine vorgewählte Anzahl von Ereignissen von der Gesamtanzahl (vorzugsweise über 50%), beispielsweise 6 bis 10 Ereignisse, die vorgegebenen Grenzen überschreiten, bevor eine Entscheidung dahingehend getroffen wird, dass das Herz bei einer höheren Rate als einer normalen Rate schlägt.
- Wenn bei irgendeinem Ereignis im Schritt 106 der Klassifizierer 28 bestimmt, dass das Herz so klassifiziert werden sollte, dass es eine schnelle Herzrate aufweist, dann wird im Schritt 112 die ATP- Schaltung aktiviert und eine ATP-Therapie wird auf das Herz angewendet. Siehe Fig. 1 (Schaltung 38).
- Wenn im Schritt 106 der Klassifizierer 28 die Herzkammer als bei einer mittleren Rate schlagend klassifiziert, dann führt im Schritt 114 der Klassifizierer 28, und das ist wichtig, einen Test aus, um zu bestimmen, ob die Herzkammer stabil ist. Diese Bestimmung kann in einer Anzahl von verschiedenen Vorgehensweisen ausgeführt werden, beispielsweise einer Bestimmung der Herzkammernraten-Variabilität durch die Differenz zwischen den zwei Einträgen in einer geordneten Liste der letzten N Herzkammernereignisse (zum Beispiel kann die Differenz oder das Verhältnis zwischen jeden dritten und siebten Intervallen in einer geordneten Liste der letzten 10 Intervalle verglichen werden). Alternativ kann eine mittlere absolute Differenz zwischen den letzten N Herzkammernintervallen berechnet werden. Ein dritter Ansatz besteht darin, die Standardabweichung der letzten N Herzkammernereignisse zu bestimmen. Um irgendwelche von diesen Funktionen auszuführen, werden die jüngsten Herzkammernereignisse in einen Herzkammernzustands-Detektor 32 eingegeben, der die erforderliche Stabilitätsbestimmung, wie diskutiert, die Variabilität von VS, ausführt.
- Der sich ergebende Wert ist eine quantitative Anzeige über die Stabilität der Herzkammer. Dieser Variabilitätswert wird dann in einen Vergleicher 34 eingegeben und mit einem vorgewählten Schwellenpegel verglichen. Der Ausgang des Vergleichers 34 wird an den Therapiewähler 30 geführt. Bei einer mittleren Herzkammernrate überwacht der Therapiewähler deshalb den Herzkammernzustands- Detektor 32 und die Vergleicherschaltung 34. Wenn die Herzkammer stabil ist, dann sind keine Schocks erforderlich und der Patient empfängt anstelle davon eine ATP Therapie.
- Wenn jedoch im Schritt 114 festgestellt wird, dass die Herzkammer nicht stabil ist, d. h. der Vergleicher 34 feststellt, das die Herzkammern-Stabilität niedriger als der Schwellwert TH ist, dann wird anstelle davon eine Fibrillierungs-Therapie (DT) angewendet, d. h. Defibrillierungs-Schocks werden erzeugt und an das Herz über eine Elektrode 22 von der Schaltung 40 angelegt (Schritt 116). Dieser Betrieb ist graphisch in Fig. 3 gezeigt.
- Schließlich wird bei einer sehr schnellen Rate, wie von dem Klassifizierer 32 im Schritt 108 bestimmt, dann in einem Schritt eine Defibrillierungs-Therapie DT von der Schaltung 40 angewendet.
- In dieser Weise klassifiziert die in den Figuren gezeigte Vorrichtung den Zustand der Herzkammer und stelle eine geeignete Therapie in einer relativ schnellen Weise bereit.
- Obwohl die Erfindung unter Bezugnahme auf mehrere bestimmte Ausführungsformen beschrieben worden ist, sei darauf hingewiesen, dass diese Ausführungsformen lediglich als Illustration für die Anwendung der Prinzipien der Erfindung dienen. Demzufolge sollten die besonders beschriebenen Ausführungsformen im Hinblick auf die folgenden Ansprüche als Beispiele und nicht als Beschränkung angesehen werden.
Claims (9)
1. Implantierbare Kardioversions/Defibrillierungs-Einrichtung (10), umfassend:
eine Erfassungsschaltung (12) zum Erfassen einer Herzrate in einer Herzkammer;
einen Ratenklassifizierer (28) zum Definieren wenigstens eines ersten Herzratenbereichs, eines
zweiten Herzratenbereichs und eines dritten Herzratenbereichs, wobei sich der zweite Herzratenbereich
zwischen dem ersten und dem dritten Bereich befindet;
eine Herzkammern-Zustands-Bestimmungseinheit (32) zum Bestimmen einer Variabilität der
Herzkammern-Rate, wobei die Bestimmungseinheit ein Stabilitätssignal erzeugt, wenn die Variabilität unter
einer Schwelle ist;
einen ersten Generator (14) zum Erzeugen von ersten therapeutischen Signalen;
einen zweiten Generator (16) zum Erzeugen von zweiten therapeutischen Signalen, wobei die
ersten und zweiten therapeutischen Signale gewählt werden, um eine entsprechende Therapie für einen
Patienten bereitzustellen;
einen Befehlsgenerator (30, 36, 38, 40) zum Erzeugen eines ersten oder eines zweiten Befehls zum
Aktivieren des ersten bzw. zweiten Generators, wobei der erste Befehl im Ansprechen auf eine Herzrate in
dem ersten Bereich und auf die Herzrate in dem zweiten Bereich bei Anwesenheit des Stabilitätssignals
erzeugt wird, und wobei der zweite Befehl im Ansprechen auf die Herzrate in dem zweiten Bereich bei
Abwesenheit des Stabilitätssignals und auf die Herzrate in dem dritten Bereich erzeugt wird.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, wobei die ersten therapeutischen Signale Antitachykardie-
Schrittsignale sind und die zweiten therapeutischen Signale Schocksignale sind.
3. Einrichtung nach Anspruch 1, wobei der erste Generator (14) ein Impulsgenerator zum Erzeugen
von Antitachykardie-Impulsen ist und der zweite Generator (16) ein Schockgenerator zum Erzeugen von
Schockimpulsen ist.
4. Einrichtung nach Anspruch 3, wobei der Ratenklassifizierer (28) ferner einen vierten Bereich
unterhalb des ersten Bereichs definiert.
5. Einrichtung nach Anspruch 4, wobei der Impulsgenerator (14) Schrittimpulse im Ansprechen auf
die Herzrate in dem vierten Bereich erzeugt.
6. Einrichtung nach Anspruch 5, wobei der Impulsgenerator (14) die Schrittimpulse im Ansprechen
auf einen Schrittsteuerungsbefehl erzeugt, und wobei der Befehlsgenerator (30, 36, 38, 40) den
Schrittsteuerungsbefehl im Ansprechen auf die Herzrate in dem vierten Bereich erzeugt.
7. Einrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 2 bis 6, wobei die Antitachykardie-
Schrittsteuerungssignale und die Schocksignale gewählt werden, um eine Antitachy-Arrhythmie-Therapie
zu definieren.
8. Einrichtung nach Anspruch 5 oder Anspruch 6, wobei die Schrittsteuerungsimpulse gewählt
werden, um eine Antibradykardie-Therapie zu definieren.
9. Einrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 8, wobei die Herzkammernzustands-
Bestimmungseinheit (32) einen Herzkammern-Stabilitätsdetektor umfasst, um auf Grundlage der
Variabilität der erfassten Herzkammern-Intervalle zu erfassen, dass die Herzkammer stabil ist.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US08/975,308 US5951592A (en) | 1997-11-21 | 1997-11-21 | Apparatus and method for applying antitachycardia therapy based on ventricular stability |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69804927D1 DE69804927D1 (de) | 2002-05-23 |
DE69804927T2 true DE69804927T2 (de) | 2002-11-21 |
Family
ID=25522896
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69804927T Expired - Lifetime DE69804927T2 (de) | 1997-11-21 | 1998-08-13 | Vorrichtung zur Behandlung von Tachykardien auf der Basis von ventrikulären Stabilität |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5951592A (de) |
EP (1) | EP0919256B1 (de) |
DE (1) | DE69804927T2 (de) |
Families Citing this family (41)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5978707A (en) | 1997-04-30 | 1999-11-02 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Apparatus and method for treating ventricular tachyarrhythmias |
US6223078B1 (en) | 1999-03-12 | 2001-04-24 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Discrimination of supraventricular tachycardia and ventricular tachycardia events |
US6240313B1 (en) * | 1999-04-19 | 2001-05-29 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Cardiac rhythm management system with prevention of double counting of events |
US7212860B2 (en) | 1999-05-21 | 2007-05-01 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Apparatus and method for pacing mode switching during atrial tachyarrhythmias |
US7142918B2 (en) | 2000-12-26 | 2006-11-28 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Apparatus and method for pacing mode switching during atrial tachyarrhythmias |
US7181278B2 (en) | 1999-05-21 | 2007-02-20 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Apparatus and method for ventricular rate regularization |
US6351669B1 (en) | 1999-05-21 | 2002-02-26 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Cardiac rhythm management system promoting atrial pacing |
US6430438B1 (en) | 1999-05-21 | 2002-08-06 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Cardiac rhythm management system with atrial shock timing optimization |
US6501988B2 (en) | 2000-12-26 | 2002-12-31 | Cardiac Pacemakers Inc. | Apparatus and method for ventricular rate regularization with biventricular sensing |
US6285907B1 (en) | 1999-05-21 | 2001-09-04 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System providing ventricular pacing and biventricular coordination |
US8064997B2 (en) | 1999-05-21 | 2011-11-22 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Method and apparatus for treating irregular ventricular contractions such as during atrial arrhythmia |
US6480741B1 (en) * | 1999-09-07 | 2002-11-12 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Heart monitors with robust interval measurements |
US6442426B1 (en) * | 1999-12-01 | 2002-08-27 | Pacesetter, Inc. | Implantable ventricular cadioverter-defibrillator employing atrial pacing for preventing a trial fibrillation form ventricular cardioversion and defibrillation shocks |
US7039461B1 (en) | 2000-05-13 | 2006-05-02 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Cardiac pacing system for prevention of ventricular fibrillation and ventricular tachycardia episode |
US6522925B1 (en) | 2000-05-13 | 2003-02-18 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System and method for detection enhancement programming |
US8512220B2 (en) | 2000-05-26 | 2013-08-20 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Rate smoothing control |
US6424865B1 (en) | 2000-07-13 | 2002-07-23 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Ventricular conduction delay trending system and method |
US6512951B1 (en) | 2000-09-14 | 2003-01-28 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Delivery of atrial defibrillation shock based on estimated QT interval |
AU2001293572A1 (en) | 2000-09-20 | 2002-04-02 | Mcgill University | Method and system for detection of cardiac arrhythmia |
US6978177B1 (en) * | 2000-11-14 | 2005-12-20 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Method and apparatus for using atrial discrimination algorithms to determine optimal pacing therapy and therapy timing |
US6957100B2 (en) | 2000-12-26 | 2005-10-18 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Method and system for display of cardiac event intervals in a resynchronization pacemaker |
US7386344B2 (en) * | 2004-08-11 | 2008-06-10 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Pacer with combined defibrillator tailored for bradycardia patients |
US6751502B2 (en) | 2001-03-14 | 2004-06-15 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Cardiac rhythm management system with defibrillation threshold prediction |
US6963776B2 (en) | 2001-04-05 | 2005-11-08 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Cardiac rhythm management system synchronizing atrial shock to ventricular depolarization based on length of sensing refractory |
US6748267B2 (en) * | 2001-07-25 | 2004-06-08 | Biotronik Mess-Und Therapiegeraete Gmbh & Co. | Heart therapy device |
US7146206B2 (en) | 2002-03-20 | 2006-12-05 | Medtronic, Inc. | Detection of cardiac arrhythmia using mathematical representation of standard ΔRR probability density histograms |
US6892094B2 (en) * | 2002-04-30 | 2005-05-10 | Medtronic, Inc. | Combined anti-tachycardia pacing (ATP) and high voltage therapy for treating ventricular arrhythmias |
US7792571B2 (en) | 2003-06-27 | 2010-09-07 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Tachyarrhythmia detection and discrimination based on curvature parameters |
US7500955B2 (en) | 2003-06-27 | 2009-03-10 | Cardiac Pacemaker, Inc. | Signal compression based on curvature parameters |
US7974685B2 (en) * | 2004-07-22 | 2011-07-05 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems, devices, and methods for tachyarrhythmia discrimination or therapy decisions |
US7228176B2 (en) * | 2004-07-22 | 2007-06-05 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems, devices, and methods for tachyarrhythmia discrimination or therapy decisions |
US7212849B2 (en) | 2004-10-28 | 2007-05-01 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Methods and apparatuses for arrhythmia detection and classification using wireless ECG |
DE102006023517A1 (de) * | 2006-05-19 | 2007-11-22 | Biotronik Crm Patent Ag | Herzstimulator |
US20090149904A1 (en) | 2007-12-11 | 2009-06-11 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Lv unipolar sensing or pacing vector |
US20090157133A1 (en) | 2007-12-13 | 2009-06-18 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Supraventricular tachy sensing vector |
EP2705789A1 (de) * | 2012-09-10 | 2014-03-12 | General Electric Company | Sensor, Überwachungssystem und Verfahren für physiologische Messung |
US10449361B2 (en) | 2014-01-10 | 2019-10-22 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems and methods for treating cardiac arrhythmias |
US9592391B2 (en) | 2014-01-10 | 2017-03-14 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems and methods for detecting cardiac arrhythmias |
US10463866B2 (en) | 2014-07-11 | 2019-11-05 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems and methods for treating cardiac arrhythmias |
JP6510660B2 (ja) | 2015-02-06 | 2019-05-08 | カーディアック ペースメイカーズ, インコーポレイテッド | 心不整脈を治療するためのシステムおよび方法 |
US10758737B2 (en) | 2016-09-21 | 2020-09-01 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Using sensor data from an intracardially implanted medical device to influence operation of an extracardially implantable cardioverter |
Family Cites Families (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CA1290813C (en) * | 1985-08-12 | 1991-10-15 | Michael B. Sweeney | Pacemaker for detecting and terminating a tachycardia |
US5191884A (en) | 1987-09-02 | 1993-03-09 | Telectronics N.V. | Reconfirmation prior to shock for implantable defibrillation |
US5176137A (en) * | 1991-03-01 | 1993-01-05 | Medtronic, Inc. | Apparatus for discrimination of stable and unstable ventricular tachycardia and for treatment thereof |
US5205283A (en) * | 1991-07-30 | 1993-04-27 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for tachyarrhythmia detection and treatment |
FR2685643B1 (fr) * | 1991-12-31 | 1994-03-11 | Ela Medical | Procede de commande d'un defibrillateur implante. |
US5330508A (en) * | 1993-03-02 | 1994-07-19 | Medtronic, Inc. | Apparatus for detection and treatment of tachycardia and fibrillation |
FR2705576B1 (fr) * | 1993-05-28 | 1995-07-07 | Ela Medical Sa | Procédé d'analyse de l'activité cardiaque pour déterminer si une tachyarythmie est susceptible d'être interrompue par stimulation. |
US5480413A (en) * | 1994-11-30 | 1996-01-02 | Telectronics Pacing Systems, Inc. | Apparatus and method for stabilizing the ventricular rate of a heart during atrial fibrillation |
US5620471A (en) * | 1995-06-16 | 1997-04-15 | Pacesetter, Inc. | System and method for discriminating between atrial and ventricular arrhythmias and for applying cardiac therapy therefor |
-
1997
- 1997-11-21 US US08/975,308 patent/US5951592A/en not_active Expired - Lifetime
-
1998
- 1998-08-13 DE DE69804927T patent/DE69804927T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1998-08-13 EP EP98306451A patent/EP0919256B1/de not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US5951592A (en) | 1999-09-14 |
DE69804927D1 (de) | 2002-05-23 |
EP0919256A1 (de) | 1999-06-02 |
EP0919256B1 (de) | 2002-04-17 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69804927T2 (de) | Vorrichtung zur Behandlung von Tachykardien auf der Basis von ventrikulären Stabilität | |
DE60004429T2 (de) | Implantierbarer Kardiovertierer/Defibrillator mit automatischer Einstellung von Erkennungskriterien einer Arhythmie | |
DE69732553T2 (de) | Herzschrittmacher mit verbesserter Erfassung von atrialer Fibrillation | |
DE69633957T2 (de) | Implantierbares Gerät zur Antitachykardierierung | |
DE69326668T2 (de) | Implantierbares Gerät zur Herzrhythmuskorrektur und/oder Defibrillation bei Tachykardien | |
DE69124719T2 (de) | Regelanordnung von Arrhythmien, angewendet zur Erkennung des arrhythmienischen Algorithmus | |
DE69430714T2 (de) | Implantierbarer Zweikammer-Defibrillator/Kardiovertierer mit Herzrhythmusklassifizierung | |
DE69807986T3 (de) | Herzschrittmacher | |
DE69630335T2 (de) | Implantierbarer Herzschrittmacher | |
DE69727622T2 (de) | Aktive medizinische Vorrichtung von der Art eines Defibrillator-Kardiovertierer mit verbesserter Unterscheidung von Tachykardien | |
EP1016434B1 (de) | Herztherapiegerät | |
DE69319537T2 (de) | Vorhof-Defibrillator für die Auswahl eines Zeitintervalls zur Vorgabe von Herzrhythmuskorrektur | |
DE69932889T2 (de) | Herzschrittmacher mit verbessertem Verfahren zur Vermeidung und Unterdrückung von Vorhofarrhytmien | |
DE69326623T2 (de) | Apparat zur detektion und therapie von tachykardie und herzflimmern | |
DE69836304T2 (de) | Vorrichtung zur Vermeidung von Vorhof-Fibrillation | |
DE68920350T3 (de) | Schaltung zur Unterscheidung zwischen Arrhythmie und Rauschen in einem Arrhythmiesteuersystem. | |
DE69127984T2 (de) | Gerät zur Antitachykardiereizung beim Zweikammer-Arrhythmienkontrollsystem | |
DE69532401T2 (de) | Kardioverter zur selektiven Unterdrückung atrialer Fibrillation | |
DE69115973T2 (de) | Schrittmacher Gerät und Verfahren für Antitachykardien in einem Arrythmiesteuersystem | |
DE69702845T2 (de) | Sich auf prioritätsregeln beziehendes gerät für diagnose und behandlung von herzarhythmie | |
DE69207573T2 (de) | Verfahren und System zur Analyse der Herztätigkeit für implantierbare Vorrichtung zur Behandlung von Tachykardien | |
DE68925999T2 (de) | Implantierbarer Herzschrittmacher mit automatischer Verstärkungssteuerung und Bandpassfilterung in Rückkopplungsschleife | |
DE69017743T2 (de) | Einrichtung zur Herz-Entflimmerung. | |
DE68921948T2 (de) | System und Verfahren zur Erkennung und Behandlung von ventrikulären Arrhythmien. | |
DE69525689T2 (de) | System zur Verringerung von falschen positiven Signalen beim Detektieren der Vorhof-Fibrillation |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition |