DE69730039T2 - Herztransplantate - Google Patents

Herztransplantate Download PDF

Info

Publication number
DE69730039T2
DE69730039T2 DE69730039T DE69730039T DE69730039T2 DE 69730039 T2 DE69730039 T2 DE 69730039T2 DE 69730039 T DE69730039 T DE 69730039T DE 69730039 T DE69730039 T DE 69730039T DE 69730039 T2 DE69730039 T2 DE 69730039T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
submucosal tissue
tissue
submucosal
submucosa
intestinal submucosa
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69730039T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69730039D1 (de
Inventor
A. Leslie GEDDES
F. Stephen BADYLAK
G. Robert MATHENY
E. William SCHOENLEIN
J. Fred OBERMILLER
J. William HAVEL
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Purdue Research Foundation
Original Assignee
Purdue Research Foundation
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Purdue Research Foundation filed Critical Purdue Research Foundation
Publication of DE69730039D1 publication Critical patent/DE69730039D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69730039T2 publication Critical patent/DE69730039T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/36Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
    • A61L27/3683Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix subjected to a specific treatment prior to implantation, e.g. decellularising, demineralising, grinding, cellular disruption/non-collagenous protein removal, anti-calcification, crosslinking, supercritical fluid extraction, enzyme treatment
    • A61L27/3695Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix subjected to a specific treatment prior to implantation, e.g. decellularising, demineralising, grinding, cellular disruption/non-collagenous protein removal, anti-calcification, crosslinking, supercritical fluid extraction, enzyme treatment characterised by the function or physical properties of the final product, where no specific conditions are defined to achieve this
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K35/00Medicinal preparations containing materials or reaction products thereof with undetermined constitution
    • A61K35/12Materials from mammals; Compositions comprising non-specified tissues or cells; Compositions comprising non-embryonic stem cells; Genetically modified cells
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K35/00Medicinal preparations containing materials or reaction products thereof with undetermined constitution
    • A61K35/12Materials from mammals; Compositions comprising non-specified tissues or cells; Compositions comprising non-embryonic stem cells; Genetically modified cells
    • A61K35/37Digestive system
    • A61K35/38Stomach; Intestine; Goblet cells; Oral mucosa; Saliva
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/36Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
    • A61L27/3604Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix characterised by the human or animal origin of the biological material, e.g. hair, fascia, fish scales, silk, shellac, pericardium, pleura, renal tissue, amniotic membrane, parenchymal tissue, fetal tissue, muscle tissue, fat tissue, enamel
    • A61L27/3629Intestinal tissue, e.g. small intestinal submucosa
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/36Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
    • A61L27/3641Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix characterised by the site of application in the body
    • A61L27/367Muscle tissue, e.g. sphincter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/36Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
    • A61L27/3683Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix subjected to a specific treatment prior to implantation, e.g. decellularising, demineralising, grinding, cellular disruption/non-collagenous protein removal, anti-calcification, crosslinking, supercritical fluid extraction, enzyme treatment
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P9/00Drugs for disorders of the cardiovascular system

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Botany (AREA)
  • Cell Biology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Developmental Biology & Embryology (AREA)
  • Biotechnology (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Virology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Physiology (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Graft Or Block Polymers (AREA)

Description

  • Technisches Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Gewebetransplantatzusammensetzung und auf Verfahren zu deren Herstellung und Verwendung. Insbesondere richtet sich die vorliegende Erfindung auf nichtimmunogene Submukosagewebetransplantatzusammensetzungen, die aus warmblütigen Wirbeltieren hergestellt werden, und auf die Verwendung dieser Zusammensetzungen zur Wachstumsförderung endogener Herzgewebe.
  • Technischer Hintergrund und Zusammenfassung der Erfindung
  • Es ist bekannt, dass Zusammensetzungen, welche die Tunica submucosa des Darms warmblütiger Wirbeltiere enthalten, als Gewebetransplantatmaterial verwendet werden können. Siehe US 4,902,508 und US 5,281,422 . Die in diesen Patenten beschriebenen Gewebetransplantatzusammensetzungen sind durch hervorragende mechanische Festigkeit mit hohem Berstdruck und einen wirksamen Porositätsindex gekennzeichnet, was die vorteilhafte Verwendung solcher Zusammensetzungen für Gefäß- und Bindegewebstransplantate gestattet. Bei Verwendung in solchen Anwendungen scheinen die Transplantate nicht nur als Matrix für das Wiederwachstum der durch die Transplantate ersetzten Gewebe zu dienen, sondern fördern oder induzieren auch dieses Wiederwachstum endogenen Gewebes. Zu den üblichen Ereignissen dieses Neubildungsvorgangs gehören: ausgedehnte und sehr schnelle Gefäßneubildung, Wucherung von Mesenchym-Granulozyten, biologischer Abbau/Resorption von implantiertem Darmsubmukosamaterial und Fehlen der Immunabstoßung.
  • Es ist auch bekannt, dass Darmsubmukosa (intestinale Submukosa) durch Zerkleinern und/oder enzymatischen Abbau zur Verwendung in weniger invasiven Verabreichungsverfahren (z. B. Injektion oder topische Anwendung) fluidisiert werden kann, ohne dass ihre sichtbaren biotropen Eigenschaften verlorengehen, um reparaturbedürftige Gewebe aufzunehmen. Siehe US 5,275,826 .
  • Es wurde überraschenderweise gefunden, dass Submukosagewebe auch das endogene Wiederwachstum und die Heilung von beschädigten oder erkrankten Herzgeweben, darunter Endokard, Perikard und Myokard, fördern kann. Myokardgewebe umfasst das mittlere Muskelgewebe der Herzwand. Herzmuskelgewebe unterscheidet sich von glattem und Skelettmuskel darin, dass die Kerne zentral angeordnet sind, die Zellen ein Synzytium bilden und die Eigenschaft spontaner Kontraktilität oder "Automatizität" aufweisen.
  • Erfindungsgemäß wird Submukosagewebe eines warmblütigen Wirbeltiers zur Herstellung eines Transplantats verwendet, das bei Kontakt der Zusammensetzung mit beschädigtem oder erkranktem Herzgewebe dessen endogenes Wiederwachstum und Heilung fördert.
  • Die vorliegenden Submukosagewebetransplantatzusammensetzungen können in einen Wirbeltierwirt implantiert oder injiziert werden, um Reparatur oder Ersatz von beschädigtem oder fehlendem Herzgewebe einzuleiten. In einer Ausführungsform werden beschädigte oder erkrankte Myokardgewebe in vivo mit einer Zusammensetzung in Berührung gebracht, welche die Tunica submucosa aus dem Darm eines warmblütigen Wirbeltiers enthält, um die Bildung von endogenen Geweben zu fördern, die spontankontraktile Eigenschaften haben.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 veranschaulicht myographische Daten eines wiederhergestellten ventrikulären Myokards vom Hund. Im wiederhergestellten Gewebe des MV2-Hundes wurden spontane (1, 2 und 3) und eine veranlasste Kontraktion (50 ms, 160 mA) beobachtet.
  • 2 ist eine graphische Wiedergabe der Intensitäts-Reizzeit-Daten eines wiederhergestellten ventrikulären Myokards vom MV2-Hund (Rheobase = 55,42 mA).
  • 3 veranschaulicht myographische Daten eines wiederhergestellten Vorhofseptums des MA1-Hundes, wenn das Gewebe einem elektrischen Reiz (50 ms, 160 mA) ausgesetzt wurde.
  • 4 ist eine graphische Wiedergabe der Intensitäts-Reizzeit-Daten eines wiederhergestellten Vorhofseptumgewebes des MA2-Hundes (Rheobase = 30,9 mA).
  • 5 ist eine graphische Wiedergabe der Intensitäts-Reizzeit-Daten eines wiederhergestellten ventrikulären Myokards des MV1-Hundes (Rheobase = 139 mA).
  • 6 ist eine graphische Wiedergabe der Intensitäts-Reizzeit-Daten eines normalen ventrikulären Gewebes des MV1-Hundes (Rheobase = 55,42 mA).
  • Eingehende Beschreibung der Erfindung
  • Erfindungsgemäß wird eine Zusammensetzung zur Förderung der Reparatur von beschädigten oder erkrankten Herzgeweben bereitgestellt. Das Verfahren umfasst allgemein den Schritt der in vivo-Kontaktierung der Zielzellen mit einer von einem Wirbeltier gewonnenen Kollagenmatrix. Die erfindungsgemäßen Kollagenmatrixzusammensetzungen können in einen Wirt injiziert oder implantiert werden, um die Bildung endogener Herzgewebe, einschließlich der Bildung spontankontraktiler Myokardgewebe, einzuleiten.
  • Die bei der Herstellung der erfindungsgemäßen Zusammensetzungen verwendbare Kollagenmatrix kann aus einer Vielzahl im Handel erhältlicher Kollagenmatrizes ausgewählt oder aus einer großen Vielzahl natürlicher Kollagenquellen hergestellt werden. In bevorzugten Ausführungsformen umfasst die Kollagenmatrix zur erfindungsgemäßen Verwendung hochkonservierte Kollagene, Glykoproteine, Proteoglykane und Glykosaminoglykane in natürlicher Konfiguration und Konzentration. Meist bevorzugt umfasst die Kollagenmatrix von der Submukosa eines warmblütigen Wirbeltiers gewonnenes Gewebe. Submukosagewebe kann aus verschiedenen Organquellen von Wirbeltieren (wie Darmgewebe) erhalten werden, die aus Tieren gewonnen werden, die zur Fleischproduktion gezüchtet werden, darunter beispielsweise Schweine, Rinder und Schafe oder andere warmblütige Wirbeltiere.
  • Das erfindungsgemäß verwendete Submukosagewebe wird bevorzugt aus Därmen, mehr bevorzugt aus dem Dünndarm eines warmblütigen Wirbeltiers gewonnen. Bevorzugte Darmsubmukosagewebe umfassen typischerweise die Tunica submucosa, die von sowohl der Tunica muscularis und wenigstens dem lumenalen Bereich der Tunica mucosa abgeschält ist. In einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform umfasst das Submukosagewebe die Tunica submucosa und basilare Abschnitte der Tunica mucosa einschließlich der Lamina muscularis mucosa und des Stratum compactum. Die Herstellung der Submukosagewebe für die erfindungsgemäße Verwendung ist in US 4,902,508 beschrieben, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme ausdrücklich eingeschlossen wird. Ein Darmabschnitt eines Wirbeltiers, bevorzugt von einer Schweine-, Schaf- oder Rinderart gewonnen, wird zunächst vorsichtigem Abschaben unter Anwendung einer Längswischbewegung unterworfen, um sowohl die äußeren Schichten, bezeichnet als Tunica serosa und Tunica muscularis, als auch die innerste Schicht, d. h. die lumenalen Abschnitte der Tunica mucosa, zu entfernen. Das Submukosagewebe wird mit Wasser oder Salzlösung gespült, ggf. sterilisiert, und kann im hydratisierten oder dehydratisierten Zustand gelagert werden. Abschälen der Tunica submukosa sowohl von der Tunica muscularis als auch von wenigstens den lumenalen Bereichen der Tunica mucosa und Spülen der Submukosa ergibt eine zellfreie Matrix, bezeichnet als Submukosagewebe. Verwendung und Handhabung solchen Materials zur Bildung von Bänder- und Sehnentransplantaten und allgemeiner die Verwendung solcher Submukosagewebekonstrukte zum Einleiten des Wachstums endogener Bindegewebe ist im US 5,281,422 , ausgegeben am 25. Januar 1994, beschrieben und beansprucht.
  • Bekannt ist auch, dass fluidisierte Formen von Submukosageweben hergestellt werden können, ohne dass deren Fähigkeit zum Induzieren des Wachstums endogener Gewebe verlorengeht. Fluidisierte Submukosazusammensetzungen enthalten zerkleinerte oder mit Enzym behandelte Submukosa, und in einer Ausführungsform ist das Submukosagewebe so zerkleinert und enzymatisch behandelt, dass es eine im wesentlichen einheitliche oder homogene Lösung bildet. In einer Ausführungsform wird die Submukosa mit einer Protease, wie Trypsin oder Pepsin oder anderen geeigneten Enzymen über einen Zeitraum behandelt, der zum Solubilisieren dieses Gewebes und zur Bildung einer im wesentlichen homogenen Lösung ausreicht. Die Herstellung fluidisierter Formen von Darmsubmukosa ist in US 5,275,826 beschrieben.
  • Die vorliegende Erfindung zieht auch die Verwendung von Submukosagewebe in Pulverform in Betracht. In einer Ausführungsform wird Submukosagewebe in Pulverform hergestellt, indem Darmsubmukosagewebe unter flüssigem Stickstoff pulverisiert wird, wobei Teilchen von einer Größe ihrer größten Abmessung im Bereich von 0,001 bis 1 mm entstehen. Die teilchenförmige Zusammensetzung wird dann über Nacht gefrierge trocknet, erneut pulverisiert und ggf. sterilisiert, um eine im wesentlichen wasserfreie teilchenförmige Zusammensetzung zu bilden. Alternativ kann ein Submukosagewebe in Pulverform aus fluidisiertem Submukosagewebe gebildet werden, indem man die Suspensionen oder Lösungen des zerkleinerten Submukosagewebes trocknet. Sowohl für feste als auch für fluidisierte Formen der Darmsubmukosa wurde gefunden, dass sie nach Implantieren oder Injizieren endogene Wiederherstellungsvorgänge induzieren, darunter rasche Gefäßneubildung, Wucherung von Mesenchym-Granulozyten, Resorption des implantierten Submukosagewebes und Fehlen der Immunabstoßung. In vivo wurde implantiertes Submukosagewebe als wirksam zur Induktion der Proliferation und des Wachstums von Zellen/Geweben befunden, mit denen es in Berührung steht oder die es ersetzt.
  • Wegen der einzigartigen Eigenschaften und der hochspezialisierten Natur des Myokardgewebes und der Kenntnis, dass beschädigtes Myokardgewebe bei Säugetieren durch Bildung von (nichtkontraktilem) Narbengewebe heilt, war nicht zu erwarten, dass Submukosagewebe die Bildung von endogenen Myokardgeweben induzieren kann. Überraschenderweise fördern die erfindungsgemäßen Submukosatransplantate das endogene Wiederwachstum und die Heilung von beschädigten oder erkrankten Herzgeweben (einschließlich von Endokard, Perikard und Myokard), wenn die Transplantate in Berührung mit den endogenen Herzgeweben gebracht und derselben natürlichen Mikroumgebung wie die endogenen Herzgewebe ausgesetzt werden.
  • Erfindungsgemäß verwendete Submukosagewebe eignen sich für eine große Vielzahl von chirurgischen Anwendungen, die sich auf Reparatur oder Ersatz von beschädigten Herzgeweben beziehen, darunter beispielsweise die Reparatur oder der Ersatz von Myokard-, Endokard- und Perikardgewebe. Submukosagewebetransplantate werden angewendet, um die Bildung von endogenem Myokardgewebe an einer gewünschten Stelle im Herzen eines warmblütigen Wirbeltiers zu induzieren. Die Submu kosagewebezusammensetzungen können dem Wirt entweder in Form fester Folien, Streifen und Schleifen durch chirurgische Implantation oder in fluidisierter Form durch Injektion verabreicht werden. Submukosagewebe in Form fester Folien und Streifen wurde bereits in der US-Patentanmeldung Nr. 08/418,515 und der PCT-Anmeldung Nr. PCT/US96/04721 beschrieben. Die Schleifenform des Submukosagewebes umfasst einen endlosen Streifen des Submukosagewebes, der durch Wickeln des Streifens auf sich selbst und um mindestens eine Achse zu einer Mehrschichtstruktur geformt ist. Typischerweise werden die Enden des die Schleife bildenden Streifens Submukosagewebe durch Annähen, Ankleben, Heften, Komprimieren oder unter Anwendung anderer dem Fachmann bekannter Techniken zur Befestigung von Geweben befestigt, um die Enden auf dem Rest des Transplantats festzulegen.
  • Eine erfindungsgemäße Ausführungsform umfasst ein Verfahren zur Steigerung der Bildung von spontankontraktilen Myokardgeweben. Das Verfahren umfasst das Kontaktieren von Myokardgeweben des Herzens in vivo mit einer Zusammensetzung, die Darmsubmukosagewebe in einer zur Förderung des Wachstums von endogenem Herzgewebe an der Stelle, wo die Zusammensetzung verabreicht wird, ausreichenden Menge.
  • Nach einer erfindungsgemäßen Ausführungsform wird die Fähigkeit des Submukosagewebes zur Induktion der Bildung von erregungsleitendem Herzgewebe zur Schaffung einer AV-Brücke zur Erregungsleitung vom Vorhof zu den Kammern bei einer Person mit AV-Block ausgenutzt. In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa hunderttausend Herzschrittmacher implantiert. Eine große Mehrheit davon werden zur Steuerung der Kammern angewendet, weil das AV-Leitungssystem blockiert wurde.
  • Herzblock ist eine Erkrankung des Herzschlags, die zu Schwindel- und Schwächeanfällen führt. Herzblock wird durch eine Unterbrechung der Impulsleitung durch das spezialisierte Leitungssystem des Herzens hervorgerufen. Demgemäss bleiben bei normalem Schlag der Vorhöfe die Kammern zurück oder kontrahieren weniger häufig als die Vorhöfe. Bei vollständigem Herzblock schlagen Vorhöfe und Kammern unabhängig voneinander; so kontrahieren die Kammern mit ziemlich konstanter Frequenz von etwa 40 Schlägen je Minute, während die Frequenz der Vorhofkontraktionen je nach der Aktivität des Patienten schwankt. Bei einem großen Prozentsatz dieser Patienten funktionieren der natürliche Schrittmacher (SA-Knoten) und die Vorhöfe normal. Bei diesen Patienten kann Submukosagewebe in das Myokard der Vorhöfe und Kammern implantiert werden, damit es sich in Myokardgewebe umwandelt, das die Erregung vom SA-Knoten fortleiten kann. So wird die Erregung der Vorhöfe über die mit Submukosa wiederaufgebaute AV-Brücke geleitet und die Vorhöfe steuern die Kammern, wodurch bei Patienten mit normal funktionierenden SA-Knoten und Vorhöfen, jedoch AV-Block kein implantierter Herzschrittmacher mehr notwendig ist.
  • Das chirurgische Verfahren der Implantation des Submukosagewebes in das Myokard der Vorhöfen und Kammern kann mittels eines Laparoskops ausgeführt werden und erfordert so minimal invasive Chirurgie. Das implantierte Submukosagewebe wandelt sich in Myokard der Vorhöfe und Kammern um, das die Erregung vom SA-Knoten zu den Kammern leiten kann. Die völlige Umwandlung des implantierten Submukosagewebes dauert etwa vier bis acht Wochen. Während dieser Zeit kann bei Bedarf ein temporärer externer Schrittmacher angewendet werden. Entsprechend gestattet die Anwendung eines Submukosagewebeimplantats eine Steuerung der Kammern durch die Vorhöfe, so dass die Kontraktionsfrequenz automatisch mit der Belastung steigt. Auch wird kein implantierbarer Schrittmacher benötigt und die Reparatur der AV-Brücke sollte das ganze Leben des Patienten halten.
  • Bei einer anderen Ausführungsform kann fluidisiertes Submukosagewebe in eine Stelle oder in die Nachbarschaft einer Stelle injiziert werden, welche ein Wachstum endogenen Herzgewebes benötigt, um die Bildung von Herzgewebe wie Myokard, Perikard und Endokard zu induzieren. Beispielsweise kann Submukosagewebe zwischen Perikard und Myokard in einer Menge injiziert werden, die eine Induktion der Reparatur des beschädigten oder erkrankten Gewebes bewirkt. Alternativ kann das fluidisierte Submukosagewebe direkt in das zu reparierende beschädigte oder erkrankte Gewebe injiziert werden.
  • In einer alternativen Ausführungsform können beschädigte oder erkrankte Abschnitte des Herzens repariert werden, indem das betroffene Gewebe chirurgisch durch einen Flicken von Submukosagewebe als feste Folie, Streifen oder Schleife ersetzt wird. Im Einklang mit der Verwendung des Submukosagewebes als Material für Transplatatflicken zum Ersatz von beschädigten oder erkrankten Myokardgeweben hat das bevorzugte Submukosagewebe aus Wirbeltierdarm für solches Gewebetransplantatmaterial sehr erwünschte Eigenschaften, darunter einen niedrigen Porositätsindex, einen hohen Berstdruck und eine Stratum compactum-Oberfläche mit niedriger Thrombogenizität.
  • Die erfindungsgemäß gebildeten und verwendeten Submukosatransplantate dienen nach der Implantation als eine rasch vaskularisierte Matrix zur Stütze und zum Wachstum neuen endogenen Herzgewebes. Das Transplantat wird neugestaltet (resorbiert und durch autogenes differenziertes Gewebe ersetzt) und nimmt die kennzeichnenden Merkmale des Herzgewebes an, mit dem es an der Implantationsstelle verbunden ist. Wenn ein einzelnes Transplantat beim Implantieren mehrere Mikroumgebungen "sieht", wird es tatsächlich entlang seiner Länge und Dicke differenzierend neugestaltet. Beispielsweise scheint so das Transplantat Endokardgewebe wie auch Myokardgewebe zu entwickeln, wenn es in Untersuchungen zum Ersatz von Myokardgewebe verwendet wird.
  • Für Anwendungen zum Ersatz von Myokard werden Submukosatransplantate typischerweise "konditioniert", um die viskoelastischen Eigenschaften des Submukosagewebes zu verändern. Submukosagewebe wird durch Recken, chemische Behandlung, Enzymbehandlung oder durch Einwirkung anderer Umweltfaktoren konditioniert. Die Konditionierung von Submukosagewebe ist in US 5,275,826 beschrieben. Nach einer Ausführungsform werden aus Wirbeltieren gewonnene Submukosagewebe zu einer Reißdehnung von nicht mehr als 20% konditioniert.
  • In einer Ausführungsform wird das Submukosagewebe durch Längsrecken des Transplantatmaterials auf eine Länge konditioniert, die länger als die Länge des Submukosagewebes ist, aus dem das Transplantat gebildet wurde. Ein Verfahren der "Konditionierung" des Gewebes durch Recken umfasst die Anwendung einer bestimmten Belastung auf die Submukosa über drei bis fünf Zyklen. Jeder Zyklus besteht aus dem Anlegen einer Last auf das Transplantatmaterial über fünf Sekunden, gefolgt von einer Entspannungsphase von zehn Sekunden. Drei bis fünf Zyklen erzeugen ein reckkonditioniertes Transplantatmaterial. Das Transplantatmaterial kehrt nicht sofort zu seiner ursprünglichen Größe zurück, es verbleibt in einer "gereckten" Abmessung. Beispielsweise kann Submukosagewebe durch Anhängen eines Gewichts an das Gewebe über einen Zeitraum konditioniert werden, der für eine Längung des Gewebeabschnitts um etwa 10 bis 20% oder mehr ausreicht. Ggf. kann das Transplantatmaterial durch Recken in der Breite vorkonditioniert werden. Das Transplantatmaterial zeigt in Länge und Breite ähnliche viskoelastische Eigenschaften.
  • In einer Ausführungsform wird das Submukosagewebe unter Anwendung von 50% der vorausgesagten Endbelastung gereckt. Die "Endbelastung" ist die Maximalbelastung, die an das Submukosagewebe ohne Reißen des Gewebes angelegt werden kann (d. h. der Bruchpunkt des Gewebes). Die Endbelastung kann für einen gegebenen Streifen Submukosagewebe aus der Herkunft und der Dicke des Materials vorausgesagt werden. Dementsprechend umfasst ein Verfahren zur "Konditionierung" des Gewebes durch Recken da Anlegen von 50% der vorausgesagten Endbelastung an die Submukosa über drei bis zehn Zyklen. Jeder Zyklus besteht aus dem Anlegen der Last an das Transplantatmaterial über fünf Sekunden, gefolgt von einer Entspannungsphase von zehn Sekunden. Das resultierende konditionierte Submukosagewebe hat eine Reißdehnung von weniger als 30%, typischer von etwa 20 bis etwa 28%. In einer bevorzugten Ausführungsform hat das konditionierte Submukosagewebe eine Reißdehnung von nicht mehr als 20%. Die hier verwendete Bezeichnung Reißdehnung bezieht sich auf die maximale Längung des Gewebes vor dem Reißen, wenn das Gewebe durch eine angelegte Last gereckt wird. Die Reißdehnung wird als Prozentsatz der Länge des Gewebes vor der Belastung ausgedrückt.
  • Das konditionierte Submukosagewebe kann verpackt und gelagert werden, um den konditionierten Zustand des Gewebes aufrechtzuerhalten. In einer erfindungsgemäßen Ausführungsform gehört die konditionierte Submukosa zu einem Produkt, das die Submukosa und einen Träger umfasst, wobei der Träger die Submukosa im konditionierten Zustand hält. Konditionierte Submukosa und Träger können in eine Behälter eingeschlossen und sterilisiert werden, um die Sterilität der Submukosa zu bewahren. Alternativ könne konditionierte Submukosa und Träger vor dem Einschluss in den Behälter sterilisiert und ggf. nach dem Verschließen des Behälters einer zweiten Sterilisation ausgesetzt werden. In einer Ausführungsform ist die konditionierte Submukosa Darmsubmukosa und umfasst insbesondere die von sowohl der Tunica muscularis als auch wenigstens den lumenalen Bereichen der Tunica mucosa abgeschälte Submukosa.
  • Dementsprechend umfasst eine Packung zum Lagern von einem für ein chirurgisches Verfahren gebrauchsfertigen Transplantatmaterial steriles Submukosagewebe eines warmblütigen Wirbeltiers, einen Träger und einen verschlossenen Behälter. Bei dieser Ausführungsform ist das Submukosagewebe durch dessen Recken von einer ersten Länge zu einer zweiten Länge, die größer als die erste Länge ist, konditioniert, der Träger hält das Gewebe in der gereckten zweiten Länge und der verschlossene Behälter umschließt Submukosa und Träger und bewahrt deren Sterilität. In einer Ausführungsform ist das Submukosagewebe zu einer Reißdehnung von weniger als 30 gereckt/konditioniert, und in einer anderen Ausführungsform ist das Gewebe zu einer Reißdehnung von nicht mehr als 20 gereckt/konditioniert.
  • Das Submukosagewebe kann konditioniert werden, bevor es auf eine Spule, einen Block oder einen Rahmen gewickelt wird, oder es kann konditioniert werden, während es auf Spule, Block oder Rahmen gewickelt wird. In einer Ausführungsform wird das Submukosagewebe während des Wickelns auf Spule, Block oder Rahmen konditioniert, indem das Ende eines Streifens/einer Folie konditionierten Submukosagewebes auf Spule, Block oder Rahmen befestigt und das Submukosagewebe unter Spannung auf Spule, Block oder Rahmen gewickelt wird. Das zweite Ende des Submukosagewebes wird dann immobilisiert, um die vorkonditionierte Länge des aufgewickelten Submukosagewebes zu bewahren.
  • Beispielsweise kann Darmsubmukosa, die von der Tunica muscularis und wenigstens den lumenalen Bereichen der Tunica mucosa abgeschält wurde, zwischen eine Reihe gepaarter Walzen eingeführt werden, wobei das freie Ende an eine Spule (oder einen anderen drehbaren Gegenstand) angeheftet ist, und auf die Spule aufgerollt werden. In einer Ausführungsform rotieren mindestens zwei Sätze gepaarter Walzen mit untereinander verschiedenen Geschwindigkeiten, um auf das zwischen beiden Walzen befindliche Gewebe einen Zug auszuüben. Die Darmsubmukosa wird so auf eine Länge gereckt, die größer als die ursprüngliche Länge der abgeschälten Darmsubmukosa ist, und wird unmittelbar auf die Spule gewickelt, um den gereckten Zustand der Darmsubmukosa aufrechtzuerhalten. Durch Änderung der relativen Geschwindigkeit der gepaarten Walzen kann die Darmsubmukosa auf die Walze mit vorbestimmter Reißdehnung aufgewickelt werden.
  • Alternativ kann die konditionierte Darmsubmukosa auf einem starren Rahmen gehalten werden, um die Submukosa im konditionierten Zustand zu bewahren. In einer Ausführungsform hat der Rahmen einander gegenüberliegende Seiten, die in zueinander fester Lage gehalten werden, und die sich gegenüberliegenden Seiten sind mit Mitteln zur Immobilisierung des Submukosagewebes versehen. Diese Mittel können ausgewählt sein aus Klammern, Nähten, Heftklammern, Nadeln, Klebstoffen oder anderen dem Fachmann bekannten Techniken zur Immobilisierung von Gewebe. Bevorzugt kann der Rahmen auf mehrere verriegelte Positionen eingestellt werden, welche den Abstand zwischen den sich gegenüberliegenden Seiten verändern, um das Halten unterschiedlicher Längen von Submukosa im Rahmen und unter Spannung zu ermöglichen.
  • Darmsubmukosa zeigt in allen Richtungen ähnliche viskoelastische Eigenschaften, d. h. das Material kann zur Verminderung der Reißdehnung in jede Richtung gereckt werden. Das Material kehrt nicht sofort zu seiner ursprünglichen Größe zurück; es verbleibt in einem "gereckten" Zustand. Dementsprechend kann die abgeschälte Darmsubmukosa längs einer ersten Achse in eine erste Richtung und dann längs einer zweiten Achse in eine zweite Richtung gereckt werden, wobei erste und zweite Achse nicht zueinander parallel sind. In einer Ausführungsform wird die abgeschälte Submukosa längs einer ersten Achse in eine erste Richtung und dann längs einer zweiten Achse in eine zweite Richtung gereckt, wobei erste und zweite Achse zueinander senkrecht stehen, um ein Transplantat zu erzeugen, das in Breite und Länge größer als das ursprüngliche abgeschälte Gewebe ist.
  • Typisch wird das konditionierte Submukosagewebe durch Klammern, Nähen, Heftklammern, Kleben (oder eine andere Immobilisierungstechnik für Gewebe) des Gewebes am Träger immobilisiert, wobei das Gewebe zumindest in einer Dimension in seiner vorkonditionierten Länge gehalten wird. In einer Ausführungsform wird die Darmsubmukosa zu einer Breite und Länge größer als das ursprüngliche abgeschälte Gewebe konditioniert, und die konditionierte Länge und Breite des Gewebes werden durch Immobilisierung der Submukosa auf einem Träger bewahrt. Das vom Träger gehaltenen konditionierte Submukosagewebe kann vor oder nach dem Verpacken sterilisiert werden.
  • Erfindungsgemäß können zur Bildung von Transplantaten zur Reparatur von Herzgewebe Folien von Submukosagewebe und Mehrschichtkonstrukte von einheitlich großer Fläche verwendet werden, wie in der US-Anmeldung Nr. 08/418,515 und der PCT-Anmeldung Nr. PCT/US96/04721 beschrieben. Diese Mehrschichtkonstrukte werden durch Überlappen einzelner Streifen von Submukosagewebe und Anwendung von Druck auf die überlappenden Bereiche gebildet, um die Gewebe miteinander zu verschmelzen. In einer Ausführungsform wird der Druck auf das überlappende Gewebe unter Bedingungen ausgeübt, die eine Entwässerung des Submukosagewebes ermöglichen.
  • Die vorliegenden Submukosagewebekonstrukte können unter Anwendung herkömmlicher Techniken zur Desinfektion/Sterilisation sterilisiert werden, einschließlich der Gerbung mit Glutaraldehyd, Formaldehydgerbung bei saurem pH, Ethylenoxidbehandlung, Propylenoxidbehandlung, Gasplasmasterilisation, Gammastrahlungs- oder Elektronenstahlbehandlung und Peressigsäuresterilisation. Bevorzugt sind Sterilisationstechniken, welche die mechanische Festigkeit und die biotro pen Eigenschaften des Transplantats nicht wesentlich schwächen. Beispielsweise kann starke Gammastrahlung einen Festigkeitsverlust der Folien aus Submukosagewebe verursachen. Zu bevorzugten Sterilisationstechniken gehört Aussetzen des Transplantats gegenüber Peressigsäure, 1–4 Mrad Gammabestrahlung (mehr bevorzugt 1–2,5 Mrad Gammabestrahlung) oder Gasplasmasterilisation. Typisch wird das Submukosagewebe zwei oder mehreren Sterilisationsverfahren unterworfen. Nachdem das Submukosagewebe in einem ersten Desinfektionsschritt behandelt wurde, beispielsweise durch Behandlung mit Peressigsäure, kann das Gewebe in einen Kunststoff- oder Folienumschlag eingeschlagen und erneut mit Elektronenstrahl oder Gammabestrahlung sterilisiert werden.
  • Beispiele
  • Reparatur von Defekten des Vorhofseptums und der Kammern
  • In vier Hundeherzen wurden Transplantate aus Darmsubmukosagewebe implantiert. Während des Vorgangs wurden Anästhesie mit Isofluran und ein kardiopulmonärer Bypass angewendet. Bei zwei der vier Hunde wurde im Vorhofseptum ein Defekt von der Größe einer 5 US-Cent-Münze angebracht und mit mittels Peressigsäure gereinigter Darmsubmukosa vom Schwein geflickt, die von sowohl der Tunica muscularis als auch wenigstens dem lumenalen Bereich der Tunica mucosa abgeschält worden war. Diese Hunde wurden mit MA1 und MA2 bezeichnet.
  • Bei den anderen beiden Hunden (MV1 und MV2) wurde ein Loch von der Größe einer 25 US-Cent-Münze im rechten Ventrikel nahe der Basis erzeugt und dann mit Dünndarmsubmukosagewebe geflickt, das von sowohl der Tunica muscularis als auch wenigstens dem lumenalen Bereich der Tunica mucosa abgeschält worden war. Das Submukosagewebe wurde mit der lumenalen Seite zum Blut hin implantiert. Die lumenale Oberfläche des Darmsubmukosagewebes ist die Fläche, die zum Lumen der Or ganquelle zeigt und in vivo typisch an eine innere Mukosaschicht angrenzt, während die ablumenale Oberfläche jene ist, die vom Lumen des Organs wegzeigt und in vivo typisch mit glattem Muskelgewebe in Berührung steht. Die lumenale Oberfläche ist glatter und hat allgemein mehr Thromboresistenz als die ablumenale Oberfläche.
  • Etwa elf Wochen nach der Implantation wurden MA1 und MV2 mit Barbiturat anästhesiert, mit positivem Druck beatmet, und die Brustkörbe wurden geöffnet. Die Herzen wurden dann in situ photographiert. Die Position des Transplantatflickens aus Submukosagewebe auf der rechten Kammer von MV2 war als Nahtring mit einem Durchmesser etwa halb so groß wie ursprünglich beim Flicken sichtbar. Das Perikard haftete an der Transplantationsstelle. Die Kammern wurden elektrisch fibrilliert und aus der Mitte der Transplantationsfläche wurde eine Probe von 1 × 1 cm entnommen. Auch aus dem angrenzenden nativen Myokard wurde eine Probe von 1 × 1 cm herausgeschnitten und mit dem neugestalteten Transplantat verglichen. Man fand das neugestaltete Transplantatgewebe ein wenig dünner als das angrenzende native Kammermyokard.
  • Die ausgeschnittene Probe des neugestalteten Transplantats vom MV2 wurde wie folgt auf ihre Kontraktionsfähigkeit geprüft: An den vier Ecken des Transplantats wurden Nähte angebracht. Mit dieser Anordnung konnten die kontraktilen Kräfte längs dreier Achsen gemessen werden. Das neugestaltete Transplantatgewebe wurde in einem mit Sauerstoff versorgten Gewebebad mit Krebsscher Lösung, die auf 37°C gehalten wurde, montiert und mit einem Myographen verbunden.
  • Die Probe MV2 des neugestalteten Transplantatgewebes zeigte spontane Kontraktionen und Relaxationen mit unregelmäßiger langsamer Frequenz, wie in 1 (1, 2, 3) gezeigt. Zusätzlich wurde das Gewebe geprüft, um festzustellen, ob es auf elektrische Reize reagierte. Auf Plattenelektroden im Gewebebad wurde ein einzelner Reiz aufgegeben. Diese Elektroden berührten die Probe nicht und daher wurde der Reizstrom durch das Gewebebad geleitet. Wie in 1 (50 ms, 150 mA) gezeigt, kontrahierte das neugestaltete Transplantatgewebe (MV2) auf einen einzelnen Reiz hin. Es wurde eine Intensitäts-Reizzeit-Kurve aufgenommen, d. h. ein Graph der Stromstärke eines für das Hervorbringen einer Kontraktion notwendigen Schwellenreizes über der Reizdauer. 2 zeigt die Intensitäts-Reizzeit-Kurve für das neugestaltete Transplantatgewebe des MV2, die eine Chronaxie von 1,08 ms zeigt; die Chronaxie für normales Myokard ist typisch 1,4 ms. Für das angrenzende native Myokard wurde keine Intensitäts-Reizzeit-Kurve aufgenommen.
  • Wie oben bemerkt, wurde der mit dem Transplantat im Vorhofseptum implantierte Hund MA1 mit Barbiturat anästhesiert, mit positivem Druck beatmet, die Brust wurde geöffnet und das Herz photographiert. Die Kammern wurden elektrisch fibrilliert und das Herz wurde entfernt. Das Vorhofseptumtransplantat wurde entfernt und untersucht. Es war fester als das umgebende Myokard und etwas blasser. In der rechten Kammer und in beiden Vorhöfen wurden keine Blutklumpen (Thrombi) gefunden.
  • In den Ecken des neugestalteten Vorhofseptumtransplantats wurden Nähte angebracht. Beim Montieren in das Gewebebad waren keine Spontankontraktionen erkennbar. Die Reaktion auf einzelne elektrische Reize wurde aufgenommen, wie in 3 gezeigt. Es ist nicht überraschend, dass die Kontraktionen schwach waren, weil Septumgewebe nicht als kontraktil bekannt ist.
  • Tabelle 1 fasst die Daten zusammen, an denen die Implantate vorgenommen und die Proben entnommen wurden.
  • Tabelle 1 – Datum der Implantation und Entnahme
    Figure 00180001
  • Histologische Untersuchung der herausgeschnittenen Gewebe
  • Die histologische Untersuchung des neugestalteten Transplantats der freien Wand der rechten Kammer (MV2) zeigte Bündel von Kardiomyozyten umgeben von organisiertem Kollagen-Bindegewebe. Die Kardiomyozyten waren morphologisch normal mit beobachtbaren Streifen, zentral gelagerten Kernen und synzytischer Anordnung etwa 50% des neugestalteten Gewebes waren Myokardzellen und die übrigen 50% kollagenes Bindegewebe. Die Grenze zwischen dem Transplantat und der normalen Kammerwand war kaum erkennbar (bestätigt durch die Nahtlage) und die Kardiomyozyten überbrückten diese Anastomosestelle. Die Anwesenheit dieser Kardiomyozyten mit einer eosinophilen Spindelzelle mit Streifen und zentralem Kern wurde mit Masson-Dreifachfärbung bestätigt. Das Gewebe war stark vaskularisiert. Es gab eine normale Endokardauskleidung.
  • Die histologische Untersuchung des neugestalteten Vorhofseptumtransplantats zeigte eine Mischung von Bindegewebe einschließlich von Kardiomyozyten, umgeben von einem faserigen (kollagenen) Bindegewebe und Inseln aus Knorpel und kleine Cluster von Fettzellen. Die Kardiomyozyten waren morphologisch normal, füllten aber nur einen kleinen Anteil (vielleicht 10 bis 15%) der Gesamtfläche. Das faserige Bindegewebe besetzte den größten Teil des untersuchten Bereichs. Knorpel schien etwa 20% des untersuchten Bereichs darzustellen. Die Blutkontaktflächen der Vorhofseptumtransplantatstelle zeigten morphologisch normales Endokard.
  • Wie in Tabelle 1 gezeigt, überlebte MA2 148 Tage und MV1 147 Tage, bevor sie getötet wurden. MV1 erlitt während der Studie keine Komplikationen. MA2 entwickelte während der 17 Wochen nach Implantation jedoch Vorhofflimmern.
  • Die histologische Untersuchung des neugestalteten Transplantatgewebes des Vorhofseptumdefekts bei MA2 zeigte eine Mischung von Bindegewebstypen in dem Gewebe, das einmal aus Submukosagewebe bestanden hatte. Das Gewebegemisch umfasste Myokardgewebe, gut differenzierten Knorpel, faseriges und adipöses Bindegewebe. Die Vorhofauskleidung bestand aus Endothelzellen. Es gab keinen Beweis für eine Entzündungsreaktion.
  • Die histopathologische Untersuchung der aus der Transplantatstelle der rechten freien Kammerwand bei MV1 entnommenen Gewebe zeigte, dass die Endokardoberfläche eine intakte Endothelschicht mit einer tiefen Ansammlung von Bündeln sich entwickelnder und gut differenzierter Myokardzellen enthielt. Diese Zellbündel hatten unterschiedliche Größe und Orientierung und waren mit einer kleinen Menge faserigen Bindegewebes verbunden. Der Ersatz des Epikardbindegewebes bestand aus einem dicken Wall dichten faserigen Bindegewebes. Alle Gewebe waren hoch vaskularisiert. Es gab keinen Beweis für Entzündungszellen in irgendeinem der untersuchten Gewebe und Abschnitte. Das Myokardgewebe umfasste etwa 65 der Transplantatfläche bei dem Hund, der 147 Tage überlebte.
  • Physiologische Untersuchungen MA2 und MV1
  • Die neugestalteten Vorhof- und Kammertransplantate wurden in das Gewebebad gebracht und mit einem Myographen verbunden. Es wurden in keinem der neugestalteten Vorhof- und Kammertransplantate spontane Kontraktionen oder Relaxationen beobachtet.
  • Jedoch reagierten beide auf elektrische Reize und es wurden Intensitäts-Reizzeit-Kurven aufgenommen, wie in 4 (MA2) und 5 (MV1) gezeigt. Für die normale Kammer des MV1-Hundes wurde eine Intensitäts-Reizzeit-Kurve aufgenommen (6). Tabelle 2 fasst die Chronaxiewerte für alle vier Hunde zusammen.
  • Tabelle 2 Chronaxiewerte
    Figure 00200001

Claims (23)

  1. Verwendung von submukosalem Gewebe eines warmblütigen Wirbeltieres zur Herstellung eines Transplantatkonstrukts, welches ein endogenes Wiederwachstum und eine Heilung von beschädigten oder kranken Herzgeweben fördert.
  2. Verwendung von submukosalem Gewebe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe intestinale Submukosa enthält, welche von sowohl der Tunica muscularis als auch wenigstens dem lumenalen Bereich der Tunica mucosa abgeschält ist.
  3. Verwendung von submukosalem Gewebe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe eine Reißdehnung von weniger als 30% aufweist.
  4. Verwendung von submukosalem Gewebe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe eine Reißdehnung von nicht mehr als 20% aufweist.
  5. Verwendung von submukosalem Gewebe eines warmblütigen Wirbeltieres zur Herstellung eines Transplantatkonstrukts, welches die Bildung von myokardialem Gewebe induziert, welches als eine AV-Brücke zur Leitung einer Erregung von dem SA-Knoten zu den Ventrikeln fungiert.
  6. Verwendung von submukosalem Gewebe nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe intestinale Submukosa enthält, welche von sowohl der Tunica muscularis als auch wenigstens dem lumenalen Bereich der Tunica mucosa abgeschält ist.
  7. Verwendung von submukosalem Gewebe nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe eine Reißdehnung von weniger als 30% aufweist.
  8. Verwendung von submukosalem Gewebe nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe eine Reißdehnung von nicht mehr als 20% aufweist.
  9. Verwendung von submukosalem Gewebe in Übereinstimmung mit Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe fluidisiert ist.
  10. Gegenstand einer Herstellung enthaltend intestinale Submukosa und einen Träger, wobei die intestinale Submukosa konditioniert ist, um eine Reißdehnung von weniger als 30% zu haben, und der Träger das Gewebe in dessen konditioniertem Zustand hält und beibehält, und wobei die intestinale Submukosa und der Träger innerhalb eines Behälters angeordnet sind, welcher eine Sterilität der intestinalen Submukosa aufrecht erhält.
  11. Gegenstand einer Herstellung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die intestinale Submukosa und der Träger sterilisiert sind.
  12. Gegenstand einer Herstellung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Gegenstand des weiteren einen abgeschlossenen Behälter aufweist, welcher die intestinale Submukosa und den Träger einschließt und deren Sterilität aufrecht erhält.
  13. Gegenstand einer Herstellung nach Anspruch 10 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass die intestinale Submukosa die Tunica submucosa umfasst, welche von sowohl der Tunica muscularis als auch wenigstens den lumenalen Bereichen der Tunica mucosa abgeschält ist.
  14. Gegenstand einer Herstellung nach Anspruch 10 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger eine Rolle ist und die intestinale Submukosa auf der Rolle unter ausreichender Zugbelastung aufgewickelt ist, um die intestinale Submukosa in ihrem konditionierten Zustand beizubehalten.
  15. Gegenstand einer Herstellung nach Anspruch 10 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger einen Rahmen mit sich gegenüberliegenden Seiten zur Halterung der intestinalen Submukosa ist, wobei die gegenüberliegenden Seiten in einer relativ zueinander fixierten Stellung gehalten sind.
  16. Gegenstand einer Herstellung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine der gegenüberliegenden Seiten des weiteren eine Klammer aufweist.
  17. Verwendung nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewe be fluidisiert ist.
  18. Verwendung nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe in pulverförmiger Form vorliegt.
  19. Verwendung nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass submukosale Gewebe in injizierbarer Form vorliegt.
  20. Verwendung nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe in Form einer festen Folie, eines festen Streifens oder einer festen Spirale vorliegt.
  21. Verwendung nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe Kollagene, Glykoproteine, Proteoglykane und Glykosaminoglykane zurückbehält.
  22. Verwendung nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe dessen biotrope Eigenschaften zurückbehält.
  23. Verwendung nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das submukosale Gewebe durch Peressigsäure sterilisiert ist.
DE69730039T 1996-11-05 1997-11-04 Herztransplantate Expired - Lifetime DE69730039T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US3021196P 1996-11-05 1996-11-05
US30211P 1996-11-05
PCT/US1997/020240 WO1998019719A1 (en) 1996-11-05 1997-11-04 Myocardial graft constructs

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69730039D1 DE69730039D1 (de) 2004-09-02
DE69730039T2 true DE69730039T2 (de) 2005-07-14

Family

ID=21853081

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69730039T Expired - Lifetime DE69730039T2 (de) 1996-11-05 1997-11-04 Herztransplantate

Country Status (7)

Country Link
US (1) US6096347A (de)
EP (1) EP0936930B1 (de)
JP (1) JP4676580B2 (de)
AU (1) AU722065B2 (de)
CA (1) CA2267449C (de)
DE (1) DE69730039T2 (de)
WO (1) WO1998019719A1 (de)

Families Citing this family (165)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6334872B1 (en) 1994-02-18 2002-01-01 Organogenesis Inc. Method for treating diseased or damaged organs
US20020095218A1 (en) * 1996-03-12 2002-07-18 Carr Robert M. Tissue repair fabric
IL125424A0 (en) * 1998-07-20 1999-03-12 New Technologies Sa Ysy Ltd Pacing with hemodynamic enhancement
US9289618B1 (en) 1996-01-08 2016-03-22 Impulse Dynamics Nv Electrical muscle controller
JP4175662B2 (ja) 1996-01-08 2008-11-05 インパルス ダイナミクス エヌ.ヴイ. 電気的筋肉制御装置
US9713723B2 (en) 1996-01-11 2017-07-25 Impulse Dynamics Nv Signal delivery through the right ventricular septum
AU754838B2 (en) * 1998-06-05 2002-11-28 Organogenesis Inc. Bioengineered flat sheet graft prostheses
JP4341049B2 (ja) * 1998-06-05 2009-10-07 オルガノジェネシス インク. 生物工学により作成したチューブ状移植片補綴
ES2323662T3 (es) * 1998-06-05 2009-07-22 Organogenesis Inc. Protesis de injerto vascular producidas por bioingenieria.
AU763724B2 (en) * 1998-06-05 2003-07-31 Duke University School Of Medicine Bioengineered vascular graft support prostheses
US6933326B1 (en) * 1998-06-19 2005-08-23 Lifecell Coporation Particulate acellular tissue matrix
US6725093B1 (en) 1998-11-06 2004-04-20 Impulse Dynamics N.V. Regulation of excitable tissue control of the heart based on physiological input
US6918396B1 (en) 1998-12-01 2005-07-19 Purdue Research Foundation Method for vocal cord reconstruction
US20020081732A1 (en) * 2000-10-18 2002-06-27 Bowlin Gary L. Electroprocessing in drug delivery and cell encapsulation
US7615373B2 (en) * 1999-02-25 2009-11-10 Virginia Commonwealth University Intellectual Property Foundation Electroprocessed collagen and tissue engineering
US6592623B1 (en) * 1999-08-31 2003-07-15 Virginia Commonwealth University Intellectual Property Foundation Engineered muscle
US9101765B2 (en) 1999-03-05 2015-08-11 Metacure Limited Non-immediate effects of therapy
AU4776000A (en) 1999-05-26 2000-12-18 Impulse Dynamic Nv Shockless defibrillation
US7582051B2 (en) * 2005-06-10 2009-09-01 Cardiokinetix, Inc. Peripheral seal for a ventricular partitioning device
US8377114B2 (en) 1999-08-09 2013-02-19 Cardiokinetix, Inc. Sealing and filling ventricular partitioning devices to improve cardiac function
US8500795B2 (en) 1999-08-09 2013-08-06 Cardiokinetix, Inc. Retrievable devices for improving cardiac function
US10307147B2 (en) 1999-08-09 2019-06-04 Edwards Lifesciences Corporation System for improving cardiac function by sealing a partitioning membrane within a ventricle
US9694121B2 (en) 1999-08-09 2017-07-04 Cardiokinetix, Inc. Systems and methods for improving cardiac function
US8257428B2 (en) 1999-08-09 2012-09-04 Cardiokinetix, Inc. System for improving cardiac function
US20060229491A1 (en) * 2002-08-01 2006-10-12 Cardiokinetix, Inc. Method for treating myocardial rupture
US8529430B2 (en) 2002-08-01 2013-09-10 Cardiokinetix, Inc. Therapeutic methods and devices following myocardial infarction
US7887477B2 (en) * 1999-08-09 2011-02-15 Cardiokinetix, Inc. Method of improving cardiac function using a porous membrane
US7674222B2 (en) * 1999-08-09 2010-03-09 Cardiokinetix, Inc. Cardiac device and methods of use thereof
US7303526B2 (en) * 1999-08-09 2007-12-04 Cardiokinetix, Inc. Device for improving cardiac function
US6576265B1 (en) 1999-12-22 2003-06-10 Acell, Inc. Tissue regenerative composition, method of making, and method of use thereof
US6579538B1 (en) 1999-12-22 2003-06-17 Acell, Inc. Tissue regenerative compositions for cardiac applications, method of making, and method of use thereof
US20040043006A1 (en) * 2002-08-27 2004-03-04 Badylak Stephen F. Tissue regenerative composition
US6638312B2 (en) 2000-08-04 2003-10-28 Depuy Orthopaedics, Inc. Reinforced small intestinal submucosa (SIS)
US7399271B2 (en) * 2004-01-09 2008-07-15 Cardiokinetix, Inc. Ventricular partitioning device
US9332992B2 (en) 2004-08-05 2016-05-10 Cardiokinetix, Inc. Method for making a laminar ventricular partitioning device
US10064696B2 (en) 2000-08-09 2018-09-04 Edwards Lifesciences Corporation Devices and methods for delivering an endocardial device
US8398537B2 (en) 2005-06-10 2013-03-19 Cardiokinetix, Inc. Peripheral seal for a ventricular partitioning device
US9078660B2 (en) 2000-08-09 2015-07-14 Cardiokinetix, Inc. Devices and methods for delivering an endocardial device
US20060030881A1 (en) 2004-08-05 2006-02-09 Cardiokinetix, Inc. Ventricular partitioning device
US9332993B2 (en) 2004-08-05 2016-05-10 Cardiokinetix, Inc. Devices and methods for delivering an endocardial device
US7862500B2 (en) * 2002-08-01 2011-01-04 Cardiokinetix, Inc. Multiple partitioning devices for heart treatment
US7762943B2 (en) 2004-03-03 2010-07-27 Cardiokinetix, Inc. Inflatable ventricular partitioning device
EP1315756A2 (de) * 2000-09-01 2003-06-04 Virginia Commonwealth University Intellectual Property Foundation Elektroplattierte fibrin-basierte träger und gewebe
US6887192B1 (en) 2000-09-08 2005-05-03 Converge Medical, Inc. Heart support to prevent ventricular remodeling
CA2777791A1 (en) * 2000-09-18 2002-03-21 Organogenesis Inc. Methods for treating a patient using a bioengineered flat sheet graft prostheses
WO2003007786A2 (en) * 2001-07-16 2003-01-30 Depuy Products, Inc. Porous delivery scaffold and method
AU2002316696B2 (en) 2001-07-16 2007-08-30 Depuy Products, Inc. Cartilage repair and regeneration scaffold and method
ATE499908T1 (de) 2001-07-16 2011-03-15 Depuy Products Inc Gerät zur reparatur von knorpelmaterial
EP1425024A4 (de) 2001-07-16 2007-04-18 Depuy Products Inc Poröses extrazelluläres matrixgerüst und verfahren
EP1416866A4 (de) 2001-07-16 2007-04-18 Depuy Products Inc Vorrichtungen aus natürlich vorkommenden mitteln biologischer herkunft
EP1416874A4 (de) 2001-07-16 2007-04-18 Depuy Products Inc Biologische/synthetische poröse extrazelluläre hybrid-matrixgerüste
US7318833B2 (en) 2001-12-19 2008-01-15 Nmt Medical, Inc. PFO closure device with flexible thrombogenic joint and improved dislodgement resistance
US7867250B2 (en) 2001-12-19 2011-01-11 Nmt Medical, Inc. Septal occluder and associated methods
CA2471871A1 (en) 2002-01-14 2003-07-24 Nmt Medical, Inc. Patent foramen ovale (pfo) closure method and device
US9241695B2 (en) 2002-03-25 2016-01-26 W.L. Gore & Associates, Inc. Patent foramen ovale (PFO) closure clips
AU2003253620A1 (en) * 2002-06-03 2003-12-19 Nmt Medical, Inc. Device with biological tissue scaffold for intracardiac defect closure
AU2003240549A1 (en) 2002-06-05 2003-12-22 Nmt Medical, Inc. Patent foramen ovale (pfo) closure device with radial and circumferential support
WO2004037333A1 (en) 2002-10-25 2004-05-06 Nmt Medical, Inc. Expandable sheath tubing
AU2003294682A1 (en) 2002-12-09 2004-06-30 Nmt Medical, Inc. Septal closure devices
US20040176855A1 (en) * 2003-03-07 2004-09-09 Acell, Inc. Decellularized liver for repair of tissue and treatment of organ deficiency
US20040175366A1 (en) * 2003-03-07 2004-09-09 Acell, Inc. Scaffold for cell growth and differentiation
US9931503B2 (en) 2003-03-10 2018-04-03 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US11439815B2 (en) 2003-03-10 2022-09-13 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US7658747B2 (en) 2003-03-12 2010-02-09 Nmt Medical, Inc. Medical device for manipulation of a medical implant
US20040213767A1 (en) * 2003-04-23 2004-10-28 Marc Hendriks Methods for using adipose-derived cells for healing of aortic aneurysmal tissue
US7387645B2 (en) * 2003-04-25 2008-06-17 Medtronic Vascular, Inc. Cellular therapy to heal vascular tissue
US7067123B2 (en) 2003-04-29 2006-06-27 Musculoskeletal Transplant Foundation Glue for cartilage repair
US7901457B2 (en) 2003-05-16 2011-03-08 Musculoskeletal Transplant Foundation Cartilage allograft plug
US7488348B2 (en) 2003-05-16 2009-02-10 Musculoskeletal Transplant Foundation Cartilage allograft plug
EP1644011A1 (de) 2003-06-25 2006-04-12 Stephen F. Badylak Konditionierte matrix-zusammensetzungen zur gewebe-wiederherstellung
US9861346B2 (en) 2003-07-14 2018-01-09 W. L. Gore & Associates, Inc. Patent foramen ovale (PFO) closure device with linearly elongating petals
ES2436596T3 (es) 2003-07-14 2014-01-03 W.L. Gore & Associates, Inc. Dispositivo tubular de cierre de foramen oval permeable (FOP) con sistema de retención
US8480706B2 (en) 2003-07-14 2013-07-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Tubular patent foramen ovale (PFO) closure device with catch system
AU2004259019B2 (en) * 2003-07-21 2010-09-23 Lifecell Corporation Acellular tissue matrices made from galactose alpha-1,3-galactose-deficient tissue
DE602004017750D1 (de) 2003-08-19 2008-12-24 Nmt Medical Inc Expandierbarer Schleusenschlauch
JP2007504888A (ja) * 2003-09-12 2007-03-08 エヌエムティー メディカル, インコーポレイティッド 左心耳内での血栓形成を防止するデバイスおよび方法
US6976679B2 (en) * 2003-11-07 2005-12-20 The Boeing Company Inter-fluid seal assembly and method therefor
US20050273119A1 (en) 2003-12-09 2005-12-08 Nmt Medical, Inc. Double spiral patent foramen ovale closure clamp
US20050192626A1 (en) 2004-01-30 2005-09-01 Nmt Medical, Inc. Devices, systems, and methods for closure of cardiac openings
AU2005212334B2 (en) * 2004-02-09 2011-06-16 Cook Medical Technologies Llc Stent graft devices having collagen coating
US7840263B2 (en) * 2004-02-27 2010-11-23 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for device controlled gene expression
EP1737349A1 (de) 2004-03-03 2007-01-03 NMT Medical, Inc. Abgabe/rückholsystem für einen septumokkludierer
US11779768B2 (en) 2004-03-10 2023-10-10 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US20050234540A1 (en) * 2004-03-12 2005-10-20 Nmt Medical, Inc. Dilatation systems and methods for left atrial appendage
US7806846B2 (en) * 2004-03-30 2010-10-05 Nmt Medical, Inc. Restoration of flow in LAA via tubular conduit
US20050234543A1 (en) * 2004-03-30 2005-10-20 Nmt Medical, Inc. Plug for use in left atrial appendage
US20050267524A1 (en) 2004-04-09 2005-12-01 Nmt Medical, Inc. Split ends closure device
US8361110B2 (en) 2004-04-26 2013-01-29 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart-shaped PFO closure device
US7842053B2 (en) 2004-05-06 2010-11-30 Nmt Medical, Inc. Double coil occluder
US8308760B2 (en) 2004-05-06 2012-11-13 W.L. Gore & Associates, Inc. Delivery systems and methods for PFO closure device with two anchors
CA2563298A1 (en) 2004-05-07 2005-11-24 Nmt Medical, Inc. Catching mechanisms for tubular septal occluder
US7704268B2 (en) 2004-05-07 2010-04-27 Nmt Medical, Inc. Closure device with hinges
US8048409B2 (en) * 2004-05-27 2011-11-01 Medtronic Vascular, Inc. Cellular therapy to heal vascular tissue
US7764995B2 (en) 2004-06-07 2010-07-27 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus to modulate cellular regeneration post myocardial infarct
US20050283187A1 (en) * 2004-06-22 2005-12-22 Longson Matthew S Vascular occlusion device
EP1827247B8 (de) 2004-09-24 2020-05-06 W.L. Gore & Associates, Inc. Doppeltes sicherungssystem für eine okklusionsvorrichtung zur abgabe/wiedergewinnung einer okklusionsvorrichtung
US7837740B2 (en) 2007-01-24 2010-11-23 Musculoskeletal Transplant Foundation Two piece cancellous construct for cartilage repair
US20090319045A1 (en) 2004-10-12 2009-12-24 Truncale Katherine G Cancellous constructs, cartilage particles and combinations of cancellous constructs and cartilage particles
US7981065B2 (en) 2004-12-20 2011-07-19 Cardiac Pacemakers, Inc. Lead electrode incorporating extracellular matrix
US8874204B2 (en) * 2004-12-20 2014-10-28 Cardiac Pacemakers, Inc. Implantable medical devices comprising isolated extracellular matrix
US8060219B2 (en) 2004-12-20 2011-11-15 Cardiac Pacemakers, Inc. Epicardial patch including isolated extracellular matrix with pacing electrodes
US20060206139A1 (en) * 2005-01-19 2006-09-14 Tekulve Kurt J Vascular occlusion device
WO2006102213A1 (en) 2005-03-18 2006-09-28 Nmt Medical, Inc. Catch member for pfo occluder
EP1898991B1 (de) 2005-05-04 2016-06-29 Impulse Dynamics NV Proteinaktivitätsmodifizierung
US7815926B2 (en) 2005-07-11 2010-10-19 Musculoskeletal Transplant Foundation Implant for articular cartilage repair
US9072816B2 (en) * 2006-01-18 2015-07-07 Cormatrix Cardiovascular, Inc. Composition for modulating inflammation of cardiovascular tissue
US8568761B2 (en) * 2005-07-15 2013-10-29 Cormatrix Cardiovascular, Inc. Compositions for regenerating defective or absent myocardium
US20070014869A1 (en) * 2005-07-15 2007-01-18 Cormatrix Cardiovascular, Inc. Compositions for reconstruction, replacement or repair of intracardiac tissue
US20070014868A1 (en) * 2005-07-15 2007-01-18 Cormatrix Cardiovascular, Inc. Patch for reconstruction, replacement or repair of the pericardial sac
JP2009508596A (ja) 2005-09-19 2009-03-05 ヒストジェニックス コーポレイション 細胞支持基材及びその調製方法
US20070167981A1 (en) 2005-12-22 2007-07-19 Nmt Medical, Inc. Catch members for occluder devices
US7815923B2 (en) * 2005-12-29 2010-10-19 Cook Biotech Incorporated Implantable graft material
US9532943B2 (en) 2010-12-20 2017-01-03 Cormatrix Cardiovascular, Inc. Drug eluting patch for the treatment of localized tissue disease or defect
US8870913B2 (en) 2006-03-31 2014-10-28 W.L. Gore & Associates, Inc. Catch system with locking cap for patent foramen ovale (PFO) occluder
WO2007115125A2 (en) 2006-03-31 2007-10-11 Nmt Medical, Inc. Deformable flap catch mechanism for occluder device
US8551135B2 (en) 2006-03-31 2013-10-08 W.L. Gore & Associates, Inc. Screw catch mechanism for PFO occluder and method of use
EP2076589B1 (de) 2006-10-02 2017-02-22 Orthocell Limited Verfahren zur herstellung nativer komponenten, wie etwa wachstumsfaktoren oder extrazellulärer matrixproteine, über zellkultivierung von gewebeproben für die gewebereparatur
US8343536B2 (en) 2007-01-25 2013-01-01 Cook Biotech Incorporated Biofilm-inhibiting medical products
US8435551B2 (en) 2007-03-06 2013-05-07 Musculoskeletal Transplant Foundation Cancellous construct with support ring for repair of osteochondral defects
WO2008124603A1 (en) 2007-04-05 2008-10-16 Nmt Medical, Inc. Septal closure device with centering mechanism
WO2008131167A1 (en) 2007-04-18 2008-10-30 Nmt Medical, Inc. Flexible catheter system
US20080279833A1 (en) * 2007-05-10 2008-11-13 Matheny Robert G Laminate sheet articles for tissue regeneration
US20090082816A1 (en) 2007-09-20 2009-03-26 Graham Matthew R Remodelable orthopaedic spacer and method of using the same
US8679176B2 (en) 2007-12-18 2014-03-25 Cormatrix Cardiovascular, Inc Prosthetic tissue valve
US8257434B2 (en) * 2007-12-18 2012-09-04 Cormatrix Cardiovascular, Inc. Prosthetic tissue valve
US20130165967A1 (en) 2008-03-07 2013-06-27 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US8469779B1 (en) 2009-01-02 2013-06-25 Lifecell Corporation Method for debristling animal skin
CA2752899A1 (en) * 2009-02-18 2010-08-26 Cormatrix Cardiovascular, Inc. Compositions and methods for preventing cardiac arrhythmia
CA2760889C (en) 2009-05-06 2017-09-19 Hansa Medical Products, Inc. Self-adjusting medical device
US20120029556A1 (en) 2009-06-22 2012-02-02 Masters Steven J Sealing device and delivery system
US8956389B2 (en) 2009-06-22 2015-02-17 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
US8652500B2 (en) 2009-07-22 2014-02-18 Acell, Inc. Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same
US8298586B2 (en) 2009-07-22 2012-10-30 Acell Inc Variable density tissue graft composition
US8790242B2 (en) 2009-10-26 2014-07-29 Cardiokinetix, Inc. Ventricular volume reduction
WO2011092710A2 (en) 2010-02-01 2011-08-04 Metacure Limited Gastrointestinal electrical therapy
CA2832838C (en) 2011-04-14 2019-08-13 Lifecell Corporation Regenerative tissue matrix flakes
US9089523B2 (en) 2011-07-28 2015-07-28 Lifecell Corporation Natural tissue scaffolds as tissue fillers
US9770232B2 (en) 2011-08-12 2017-09-26 W. L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US9532863B2 (en) 2011-12-20 2017-01-03 Lifecell Corporation Sheet tissue products
BR112014014975B1 (pt) 2011-12-20 2019-06-25 Lifecell Corporation Produto de tecido, e método para produzir uma composição de tecido
WO2013112350A1 (en) 2012-01-24 2013-08-01 Lifecell Corporation Elongated tissue matrices
CA2871665A1 (en) 2012-04-24 2013-10-31 Lifecell Corporation Flowable tissue matrices
WO2014011402A1 (en) 2012-07-13 2014-01-16 Lifecell Corporation Methods for improved treatment of adipose tissue
EP3332816B1 (de) 2012-09-26 2020-11-04 LifeCell Corporation Verarbeitetes fettgewebe
US10828019B2 (en) 2013-01-18 2020-11-10 W.L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
AU2014215646B2 (en) 2013-02-06 2017-10-19 Lifecell Corporation Methods for localized modification of tissue products
EP3065790B1 (de) 2013-11-04 2020-10-28 LifeCell Corporation Verfahren zur entfernung von alpha-galactose
CA2943182A1 (en) 2014-03-21 2015-09-24 University Of Pittsburgh - Of The Commonwealth System Of Higher Education Methods for preparation of a terminally sterilized hydrogel derived from extracellular matrix
US9808230B2 (en) 2014-06-06 2017-11-07 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
WO2016048802A1 (en) 2014-09-28 2016-03-31 Cardiokinetix, Inc. Apparatuses for treating cardiac dysfunction
US10077420B2 (en) 2014-12-02 2018-09-18 Histogenics Corporation Cell and tissue culture container
AU2017274190A1 (en) 2016-06-03 2018-12-13 Lifecell Corporation Methods for localized modification of tissue products
US11045583B2 (en) 2016-12-22 2021-06-29 Lifecell Corporation Devices and methods for tissue cryomilling
AU2018226867B2 (en) 2017-03-02 2023-11-02 University Of Pittsburgh - Of The Commonwealth System Of Higher Education ECM hydrogel for treating esophageal inflammation
CA3049990A1 (en) 2017-03-02 2018-09-07 University Of Pittsburgh - Of The Commonwealth System Of Higher Education Extracellular matrix (ecm) hydrogel and soluble fraction thereof for the treatment of cancer
DE102018107407A1 (de) 2017-03-28 2018-10-04 Edwards Lifesciences Corporation Positionieren, einsetzen und zurückholen von implantierbaren vorrichtungen
CA3060956A1 (en) 2017-05-05 2018-11-08 University Of Pittsburgh-Of The Commonwealth System Of Higher Education Ocular applications of matrix bound vesicles (mbvs)
EP4122507B1 (de) * 2017-06-29 2024-04-17 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Verfahren zum herstellen einer verkalkungsbeständigen bioprosthetischen herzklappe
US11123375B2 (en) 2017-10-18 2021-09-21 Lifecell Corporation Methods of treating tissue voids following removal of implantable infusion ports using adipose tissue products
JP7297739B2 (ja) 2017-10-18 2023-06-26 ライフセル コーポレーション 脂肪組織製品および製造方法
WO2019079672A1 (en) 2017-10-19 2019-04-25 Lifecell Corporation ACELLULAR TISSUE MATRIX PRODUCTS FLUIDS AND METHODS OF PRODUCTION
US11246994B2 (en) 2017-10-19 2022-02-15 Lifecell Corporation Methods for introduction of flowable acellular tissue matrix products into a hand
MX2021014654A (es) 2019-05-30 2022-03-11 Lifecell Corp Implante de mama biologico.
US20220333082A1 (en) 2019-07-10 2022-10-20 Helmuth Heinrich Kunz Methods for deriving autologous and hypoimmunogenic hair follicle containing sheets in vitro
US11826490B1 (en) 2020-12-29 2023-11-28 Acell, Inc. Extracellular matrix sheet devices with improved mechanical properties and method of making

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2929246C3 (de) * 1978-07-21 1981-09-17 Intermedicat GmbH, Emmenbrücke Verfahren zur Herstellung von kleinkalibrigen Gefäßprothesen aus einer Kombination von verschiedenartigen Kunststoffen
US4902508A (en) * 1988-07-11 1990-02-20 Purdue Research Foundation Tissue graft composition
US5378469A (en) * 1990-04-06 1995-01-03 Organogenesis, Inc. Collagen threads
US5641518A (en) * 1992-11-13 1997-06-24 Purdue Research Foundation Method of repairing bone tissue
US6653291B1 (en) * 1992-11-13 2003-11-25 Purdue Research Foundation Composition and method for production of transformed cells
US5275826A (en) * 1992-11-13 1994-01-04 Purdue Research Foundation Fluidized intestinal submucosa and its use as an injectable tissue graft
US5480424A (en) * 1993-11-01 1996-01-02 Cox; James L. Heart valve replacement using flexible tubes
EP0820301B1 (de) * 1995-04-07 2002-07-24 Purdue Research Foundation Gewebetransplantat zur blasenrekonstruktion
US5733337A (en) * 1995-04-07 1998-03-31 Organogenesis, Inc. Tissue repair fabric
US5711969A (en) * 1995-04-07 1998-01-27 Purdue Research Foundation Large area submucosal tissue graft constructs
US5788625A (en) * 1996-04-05 1998-08-04 Depuy Orthopaedics, Inc. Method of making reconstructive SIS structure for cartilaginous elements in situ

Also Published As

Publication number Publication date
EP0936930A1 (de) 1999-08-25
CA2267449C (en) 2008-10-14
EP0936930B1 (de) 2004-07-28
DE69730039D1 (de) 2004-09-02
AU5247798A (en) 1998-05-29
JP2001502720A (ja) 2001-02-27
JP4676580B2 (ja) 2011-04-27
CA2267449A1 (en) 1998-05-14
AU722065B2 (en) 2000-07-20
WO1998019719A1 (en) 1998-05-14
US6096347A (en) 2000-08-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69730039T2 (de) Herztransplantate
DE60009339T2 (de) Zusammensetzung zur gewebsregeneration
DE60133377T2 (de) Dezellularisierte gefässprothesen
EP2926840B1 (de) Verfahren zur Aufbereitung von biologischem Gewebe zur trockenen Verwendung in einem Implantat
JP3653275B2 (ja) 人工靭帯
DE69909096T2 (de) Vernetzung von bioprothesematerial zur kalzifikationsverminderung nach implantation
DE69731553T2 (de) Rohrförmiges transplantat aus gereinigter submukosa
DE69635414T2 (de) Nicht antigenische und durch peressigsäure vernetzte transplantate mit innerer kollagenschicht
Zantop et al. Extracellular matrix scaffolds are repopulated by bone marrow‐derived cells in a mouse model of achilles tendon reconstruction
DE602004000323T2 (de) Zubereitungen zur Wiederherstellung und Regeneration humaner Dura Mater
EP1014895B1 (de) Künstliche herzklappen
DE69534671T2 (de) Verkalkungswiderstandsfähiges bioprothetisches gewebe und herstellungsverfahren
EP0819007B1 (de) Gewebetransplantat aus der submucosa der harnblase
DE69925632T2 (de) Verfahren zur gewebefixierung mittels epoxiden
US20230190998A1 (en) Method for producing a collagen membrane and uses thereof
EP0438499B1 (de) Verfahren zur herstellung von rinder-pericard-materialien und ihre verwendung
DE112011102907T5 (de) Kits, Komponeten und Verfahren zur Geweberekonstrution
EP0321442B1 (de) Biologisch resorbierbares Implantationsmaterial sowie Verfahren zur Herstellung desselben
WO2000025839A1 (de) Verfahren zur präparation von knochenmaterial
EP1354515B1 (de) Konservierte Gewebematrix eines Hohlorganes, insbesondere eines Blutgefässes, Verfahren zur Herstellung und Verwendung dieser
EP3110246B1 (de) Verfahren zur konservierung von porcinem knorpelgewebe
Walter et al. Experiments with a biological material for the closure of incisional hernias
DD280466B5 (de) Verfahren zur Herstellung von Gewebeimplantaten

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition