DE69726084T2 - Kugelverriegelungsvorrichtung und Einführungsvorrichtung für Vasookklusionselemente - Google Patents

Kugelverriegelungsvorrichtung und Einführungsvorrichtung für Vasookklusionselemente Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung ist eine Gefäßverschlussanordnung. Sie ist spezifisch für die steuerbare Zuführung von Gefäßverschlussvorrichtungen zu einer ausgewählten Stelle innerhalb des Gefäßsystems oder anderer Lumen eines menschlichen Körpers durch die Verwendung eines Katheters. Insbesondere weist die erfinderische Vorrichtung ein Halteteil auf, welches zumindest insgesamt rohrförmig ist und eine Öffnung durch die rohrförmige Wand hindurch hat. Die zuzuführende Gefäßverschlussvorrichtung weist an dem einen Ende ein Eingriffsteil auf, welches zumindest teilweise in die Öffnung in der Wand des Halteteils hinein gedrückt werden kann. Das Eingriffsteil, das an dem Gefäßverschlussteil angebracht ist, wird in der Öffnung mit einem Interferenzdraht gehalten. Der Interferenzdraht ist innerhalb des Halteteils axial beweglich und weist einen Durchmesser auf, der ausreicht, um das Eingriffsteil innerhalb der Wandöffnung zu halten. Auf eine proximale Bewegung des Interferenzdrahtes wird das Eingriffsteil frei, um das Halteteil zu verlassen. Der Interferenzdraht kann spitz zulaufend sein oder nicht. Das Gefäßverschlussteil kann eine spiralförmig gewundene Wicklung oder eine Litze oder eine andere geeignete Form sein. Die Erfindung umfasst im Allgemeinen das so gebildete Verbindungsstück, das die Komponenten zur Zuführung der Gefäßverschlussvorrichtung einbezieht.
  • Gebiet der Erfindung
  • Die Behandlung einer Vielzahl von Gefäß- und anderen Krankheiten durch den Körper hindurch unter Verwendung von Kathetern ist eine zunehmend bedeutendere Form der Therapie. Katheter wurden verwendet, um verschiedene Behandlungsmaterialien, Vorrichtungen und Arzneimittel innerhalb von Arterien und Venen in dem menschlichen Körper zu platzieren. Beispiele dieser Vorrichtungen und ihrer Verwendung bei derartigen Behandlungen sind gezeigt in den U.S. Patent Nr. 5,234,437 („Lösbare Schieber-Gefäßverschlusswicklungsanordnung mit Gewindekupplung"); 5,261,916 („Lösbare Schieber-Gefäßverschlusswicklungsanordnung mit Blockierkugel und Keilnutkupplung"); und 5,250,071 („Lösbare embolische Wicklungsanordnung unter Verwendung einer Blockierklammer"). Diese zeige Verfahren und Vorrichtungen zur Zuführung von Gefäßverschluss- oder embolische Wicklungen innerhalb des menschlichen Körpers zu Stellen, wie Aneurysmen oder anderen Gefäßfehlern, um diese Stellen zu verschließen. Wicklungen, wie sie in diesen Dokumenten (als auch in dem U.S. Patent Nr. 4,994,069 von Ritchart u. a.) erörtert sind, können von regelmäßiger (oder spiralförmiger) Konfiguration sein oder eine willkürliche oder andere zusammengerollte Konfiguration an der gewählten Behandlungsstelle annehmen. Die Gefäßverschlussvorrichtungen sind normalerweise aus einem strahlenundurchlässigen, biokompatiblen Material, wie Platin, Gold, und anderen Edelmetallen, Wolfram, oder Legierungen dieser Metalle. Obwohl es beim Behandeln von Aneurysmen theoretisch nicht notwendig ist, ist es üblich, eine Anzahl von spiralförmigen Wicklungen innerhalb des Aneurysmas zu platzieren. Es ist natürlich möglich, ein Aneurysma unter Verwendung nur einer einzelnen Wicklung zu verschließen. Derartige Wicklungen verschließen die Stelle, indem sie wie ein Situs für die Thrombusbildung wirken.
  • Gefäßverschlusswicklungen wurden typischerweise an der gewünschten Stelle innerhalb des Körpers unter Verwendung eines Katheters und eines Schiebers platziert. Eine derartige Verlegung findet in der folgenden Weise statt. Die Stelle wird zuerst von dem Katheter begangen. Beim Behandeln von Gefäßzuständen, die einen Verschluss erfordern, können die Stellen mit flexiblen Kathetern mit geringem Durchmesser, wie jenen in U.S. Patent Nr. 4,739,768 (von Engelson) und 4,813,934 (von Sepetka u. a.), begangen werden. Der Katheter kann über die Nutzung von Führungsdrähten (siehe U.S. Patent Nr. 4,884,579) oder durch strömungsgerichtete Mittel, wie Bollons, die an dem distalen Ende von Kathetern platziert sind, an die Stelle geführt werden. Die Benutzung eines Führungsdrahtes bezieht die Platzierung von relativ langen, drehfesten Drahtabschnitten innerhalb des Katheters ein, welcher Draht einen flexibleren distalen Endabschnitt hat, der zum Vorrücken um scharfe Biegungen und Gefäßverbindungen herum gestaltet ist. Die Führungsdrahtspitze ist normalerweise unter Verwendung von Fluoroskopie sichtbar und ist ein angenehmer Weg, einem Katheter zu ermöglichen, durch extrem krumme Gefäße hindurch manipuliert zu werden, selbst wenn solche Gefäße von weichem Gewebe, wie der Leber oder dem Gehirn, umgeben sind. Sobald der Führungsdraht und dessen begleitender Katheter die zu behandelnde Stelle erreichen, wird das Katheterlumen durch Entfernen des Führungsdrahtes (wenn ein Führungsdraht benutzt wurde) freigemacht, und die Gefäßverschlussvorrichtung wird in das offene Ende des Katheters hinein platziert. Die Gefäßverschlussvorrichtung wird dann unter Verwendung eines Schiebers durch den Katheter hindurch vorgerückt. Schieber sind normalerweise Drähte, die distale Enden aufweisen, die angepasst sind, entweder aufeinander zu treffen oder miteinander in Eingriff zu gelangen und die Wicklung durch das Katheterlumen hindurch zu schieben, wenn der Schieber selbst durch den Katheter hindurch vorgerückt wird. Wenn die Wicklung das distale Ende des Katheters erreicht, wird diese von dem Katheter unter Verwendung dieses Schiebers in die Gefäß- oder andere Stelle verlegt. Obwohl diese Technik des Freigebens der Gefäßverschlussvorrichtung von dem distalen Ende des Katheters eine Anzahl von unerwünschten Einschränkungen aufweist, hat sie den Vorteil von geringen Kosten und schafft eine kurze Zuführzeit für mehrere Wicklungen.
  • Verschiedene Techniken wurden entwickelt, um eine genauere Platzierung von Wicklungen innerhalb einer ausgewählten Stelle zu ermöglichen. Eine solche Technik (U.S. Patent Nr. 5,122,136 und 5,354,295 von Guglielmi u. a.) wendet eine Gefäßverschlussvorrichtung an, welche durch eine Metall-zu-Metall-Verbindung mit dem distalen Ende des Schiebers verbunden ist. Die Verbindung ist im Vergleich zu der Gefäßverschlussvorrichtung aus einem Mehrbasismetall gebildet und kann unter Verwendung von Elektrolyse getrennt werden. Auf jeden Fall rücken die wicklungstragenden Schieber durch den Katheter hindurch zu der ausgewählten Stelle vor, und ein geringer elektrischer Strom wird durch die Schieber-Wicklungsanordnung hindurch gelassen. Der Strom bewirkt, dass die genannte Verbindung voraussichtlich über Elektrolyse weg gefressen wird. Der Schieber und der Katheter können dann unter Zurücklassen der freigegebenen Wicklung in einer genauen Position innerhalb des Gefäßes zurückgezogen werden. Obwohl die elektrolytische Freigabe der Wicklung in einem ziemlich kurzen Zeitraum stattfindet, ist diese nicht so schnell wie eine einfache mechanische Freigabe.
  • Eine andere Technik zum Freigeben einer embolischen Wicklung ist in U.S. Patent Nr. 5,261,916 beschrieben. Eine Wicklung mit einem vergrößerten Endabschnitt ist mit einem Schieber in Eingriff, der eine Keilnut aufweist, die angepasst ist, den vergrößerten Abschnitt der Wicklung in einer blockierenden Beziehung aufzunehmen. Diese Beziehung wird durch ein koaxiales Teil aufrechterhalten, welches sowohl den Schieber als auch das Wicklungsende bedeckt. Das koaxiale Teil ist durch axiales Verschieben dieses Teils bewegbar. Wenn das Wicklungsteil von der Verbindung weg bewegt wird, wo die Wicklungsteil in die Keilnut eingreift, wird die Wicklung getrennt und der Schieber kann dann aus dem Körper entfernt werden. Diese Trennung erfordert, dass das Ende der Wicklung in einer Radialrichtung nach dem Trennen von dem Schieber bewegt wird.
  • Eine andere Vorrichtung zur Platzierung von Wicklungen ist in U.S. Patent Nr. 5,234,47 gezeigt. Diese Vorrichtung weist eine Gefäßverschlusswicklung mit einem spiralförmigen Abschnitt an dem einen Ende und einen Schieber auf, welcher an der Innenseite einer spiralförmigen Wicklung durch Verwendung eines Gewindeabschnitts an der Außenseite des Schiebers verschraubt ist. Die Vorrichtung bewirkt das Freigeben der Wicklung durch Eingriff des proximalen Endes der Wicklung mit einer Hülse, während der Schieber unverschraubt ist. Sobald der Schieber frei ist, kann die Hülse benutzt werden, um die Wicklung heraus in den Behandlungsbereich hinein zu schieben.
  • Das U.S. Patent Nr. 5,250,071 zeigt eine embolische Wicklung mit ineinander greifenden und gegenseitig verriegelnden Rampen an dem Ende der Wicklung und mit einem Durchgang durch die Achse der Wicklung und der Rampen hindurch. Der axiale Durchgang dient als ein Pfad für einen mittleren Draht, welcher die verschiedenen Wicklung miteinander verriegelt oder die Wicklung mit dem Führungsdraht verriegelt. Wiederum muss sich die Spitze der Wicklung einer radialen Bewegung unterziehen, um von deren begleitendem Schieber getrennt zu werden.
  • Ein noch anderes Verfahren zum Platzieren einer embolischen Wicklung ist in U.S. Patent Nr. 5,108,407 gezeigt. Dieses Patent zeigt die Verwendung einer Vorrichtung, bei welcher embolische Wicklungen von dem distalen Ende eines Schiebers durch Verwendung einer wärmelösbaren Klebverbindung getrennt werden. Die Wicklung klebt über eine Montageverbindung unter Verwendung eines wärmeempfindlichen Klebers an dem Schieber. Laserenergie wird über ein Glasfaserkabel übertragen, welches Kabel an dem klebend getragenen Verbinder endet. Wenn der Verbinder warm wird, löst sich die Klebverbindung zwischen dem Verbinder und der Wicklung.
  • Keine der oben offenbarten Vorrichtungen regen die Verwendung eines Interferenzblockierelements des Typs, welcher unten ausführlicher beschrieben ist, an.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Gefäßverschlussanordnung vorgesehen, wie in Anspruch 1 beansprucht ist.
  • In den nachfolgend beschriebenen und erläuterten bevorzugten Ausführungsformen eines Interferenzblockierelements zum Halten und Freigeben eines Gefäßverschlussteils ist das Teil gestaltet, um innerhalb des Gefäßsystems (oder einer anderen Öffnung innerhalb eines menschlichen Körpers) platziert zu sein, um diese Stelle zu verschließen. Das Gefäßverschlussteil kann eine Wicklung, oder eine Litze, oder ein anderes derartig bekanntes Teil sein. Das Gefäßverschlussteil weist insbesondere ein Eingriffsteil auf, welches an zumindest dem einen Ende, vorzugsweise an dessen proximalem Ende, fest angebracht ist. Das Eingriffsteil der Gefäßverschlussvorrichtung ist in einer solcher Weise konfiguriert, dass es innerhalb eines rohrförmigen Halteteils gehalten werden kann. Das rohrförmige Halteteil weist eine Öffnung durch dessen Wand hindurch auf. Der Interferenzdraht ist ein Draht, etwa mit konstantem Durchmesser, etwa mit einem Konus, welcher sich von der Halteteilwandöffnung zu der Außenseite des Patienten erstreckt. Wenn der Interferenzdraht aus der Nähe der Wandöffnung zurückgezogen wird, ist dann das Eingriffsteil der Gefäßverschlussvorrichtung innerhalb des Halteteils frei zu bewegen. Es wird aus dem distalen Ende des Katheters weder gestoßen noch geschoben, wie viele solche Gestaltungen sind. Es bleibt frei in einer einzigen Lage, und die Zuführvorrichtung wird von diesem rundherum entfernt.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt eine allgemeine Draufsicht des Systems, das zeigt, wie die erfinderische Verbindung und die Gefäßverschlussvorrichtung angewendet werden.
  • 2 zeigt einen Querschnitt der distalen Spitze einer Variation der Verbindung, die gemäß dieser Erfindung gestaltet ist.
  • 3 zeigt eine andere Variation eines Blockierelements gemäß dieser Erfindung.
  • BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Eine Katheteranordnung (100), die die Erfindung nutzt, ist in 1 gezeigt. Insbesondere ist ein rohrförmiger Katheter (102) mit einer typischen distalen strahlenundurchlässigen Markierung (104) und einem proximalen Anschlussstück (106) gezeigt. Die Details des Katheters (102) bilden keinen besonderen Aspekt der Erfindung. Irgendein Katheter, der für die Zuführung der erfinderischen Vorrichtung zu einer ausgewählten Stelle in der Lage ist, ist bei dieser Anordnung geeignet. In 1 ist auch die Gefäßverschlussvorrichtung (108) gezeigt, die als eine Wicklung dargestellt ist. Das proximalste Ende des Halteteils (110) ist auch gezeigt. Schließlich ist ein Interferenzdraht (112) gezeigt, der sich proximal von der Anordnung (100) erstreckt. Es ist zu verstehen, dass das Interferenzelement, wenn es mit dem proximalen Ende der Gefäßverschlussvorrichtung (108) zusammentrifft, irgendwo innerhalb der inneren Lumens des Katheters (102) angeordnet sein kann.
  • 2 ist ein näher gerückter Querschnitt des distalen Endes des Katheters (102). Der optionale strahlenundurchlässige Streifen (104) kann im Querschnitt gesehen werden. Insbesondere weist die Gefäßverschlussvorrichtung, die wiederum als eine spiralförmige Wicklung (108) gezeigt ist, ein spärisches Teil (202) an deren distalem Ende auf. Das sphärische Teil (202) ist an dem Gefäßverschlussteil (108) fest angebracht. In dieser Variation ist der Durchmesser des Gefäßverschlussteils (108) derart, dass es nicht innerhalb eines Halteteils (204) proximal fortfährt. Das Halteteil (204) weist einen Durchgang oder eine Öffnung (206) durch dessen Wand hindurch auf. Das Halteteil (204) ist insgesamt rohrförmig und definiert einen offenen Bereich in der Nähe der Öffnung (206). In dieser Variation ist das Halteteil (204) aus entweder einem metallischen oder polymeren Rohr hergestellt, welches von ausreichender Steifigkeit ist, um die Position des Eingriffsteils (202) an der Stelle durch das Zusammenwirken mit dem Interferenzdraht (208) aufrechtzuerhalten. Das Halteteil (204) kann aus einem Material, wie einer metallischen Kanülenröhre, oder polymeren Materialien, wie Polyimiden (welche ziemlich steif sind), oder sogar Polymeren oder Elastomeren, wie Polyäthylen oder Silikonen, sein, wenn das Eingriffsteil (202) dessen Position bezüglich des Halteteils (204) aufrechterhält.
  • Das Halteteil (204) ist in 2 gezeigt, um sich proximal in dem Katheter (202) in etwas unbestimmter Weise zu erstrecken. Es kann sich zu der proximalen Öffnung der Katheteranordnung (100) erstrecken, wenn die Flexibilität des Halteteils für die einbezogene Aufgabe geeignet ist, oder es kann sich mit einem anderen Teil treffen und verbinden, welches dessen Verwendung an dem Äußeren des Katheters erweitert. Wie in 3 unten gezeigt ist, ist es die einzige Funktion, das Gefäßverschlussteil (108) an einer besonderen Stelle zu halten, so dass es unter Verwendung des Interferenzdrahtes (208) steuerbar verlegt werden kann. Die Details der proximalen Konstruktion des Halteteils (204) sind nicht besonders kritisch.
  • Obwohl das Verbindungselement in dem Inneren des Katheters (102) gezeigt ist, ist dies während der Verlegung der Gefäßverschlussvorrichtung (108) offensichtlich nicht notwendig. Obwohl die Verlegung der Gefäßverschlussvorrichtung (108) mit dem Eingriffsteil (202) innerhalb des Katheters (102) stattfinden kann, ist eine derartige Positionierung nicht der wünschenswerteste Weg, über diese Verlegung zu gehen.
  • 3 zeigt im teilweisen Querschnitt eine Variation (220) der erfinderischen Verbindung (220). In dieser Abbildung ist der in den 1 und 2 zu findende Katheter (102) zum Zwecke der Klarheit weggelassen. Diese Variation (220) zeigt eine Anzahl von eigenständigen Merkmalen, welche wie gewünscht von einem Gestalter einer gemäß dieser Erfindung gebildeten Vorrichtung verwendet werden können. Insbesondere ist die Gefäßverschlussvorrichtung (222) von einem Durchmesser, welcher kleiner als der Außendurchmesser des Halteteils (224) ist. Der proximalere Abschnitt des Halteteils (224) ist eine Wicklung (226). Ferner ist der Steuerdraht (228) innerhalb des sichtbaren Abschnitts, der in 3 gezeigt ist, ein Steuerdraht (228) mit relativ konstantem Durchmesser, der an dessen distaler Spitze eine kleine strahlenundurchlässige Wicklung (230) aufweist.
  • Die Variation (220), die in 3 gezeigt ist, zeigt die Flexibilität der Gestaltung dieser erfinderischen Verbindung. Der distalere Bereich des Halteteils (224) kann, wie oben erwähnt, metallisch, wie eine Kanülenröhre, sein, oder kann ein polymerer (weicher, harter, oder flexibler) mit einer Öffnung (232) darin sein. Dieser arbeitet in derselben Weise wie die in 2 gezeigte Variation. Wie oben angemerkt wurde, kann der proximalere Abschnitt des Halteteils – welche Variation auch immer – einfach eine solide Steuerung einer Positionierung relativ zu dem Interferenzdraht (228) vor der Zeit schaffen, in der die Gefäßverschlussvorrichtung (222) verlegt wird. Der proximale Abschnitt des Halteteils (206) ist daher als eine Wicklung gezeigt und kann ebenso leicht eine Litze oder ein Draht oder ein Rohr oder eine andere Variation sein, wie oben erörtert ist.
  • Die Gefäßverschlussvorrichtung (222), die wiederum als Wicklung gezeigt ist, hat einen geringeren Durchmesser als die Gefäßverschlussvorrichtung (108), die in 2 gezeigt ist. Dies ist einfach zum Beschreiben, dass die Größe der Gefäßverschlussvorrichtung überhaupt nicht kritisch ist und von irgendeiner geeigneten Größe oder Form bei der Verwendung dieser Erfindung sein kann.
  • Schließlich ist der Interferenzdraht (228), der in dieser Variation der Erfindung gezeigt ist, in einer Weise konstruiert, welche ganz ähnlich einem Führungsdraht ist, der für die Platzierung von endovaskulären Kathetern verwendet wird. Dies ist lediglich zum Zeigen, dass die einzige kritische Beschränkung des Interferenzdrahtes (228) dessen Fähigkeit ist, das Eingriffsteil (234) in die Öffnung (233) hinein zu drücken.
  • Wie oben angemerkt, werden herkömmliche Einsetz- und Navigationstechniken für Katheter, die Führungsdrähte oder strömungsgerichtete Vorrichtungen einbeziehen, dazu verwendet, das distale Ende eines Katheters an der ausgewählten Stelle zu platzieren. Sobald das distale Ende des Katheters an dieser Stelle positioniert ist, wird die Gefäßverschlussvorrichtung (108 in 2 oder 222 in 3), die innerhalb eines Halteteils (204 in 2 oder 226 in 3) eingreift, an die gewählte Stelle in dem Körper eingesetzt und an diese weitergeleitet. Offensichtlich ist der Interferenzdraht (208 in 2 oder 228 in 3) während dieses Einführungsschrittes in einer solchen Position, dass die gesamte Anordnung als eine Anordnung durch den Katheter hindurch weitergeleitet werden kann. Sobald die Stelle erreicht ist, wird der jeweilige Interferenzdraht entfernt, und der Katheter, das Halteteil und der Interferenzdraht werden jeweils aus dem Körper zurückgezogen.

Claims (9)

  1. Gefäßverschlussanordnung, aufweisend: ein Gefäßverschlussteil (108, 222); und ein Interferenzblockierelement zum Halten und Freigeben des Gefäßverschlussteils, wobei das Interferenzblockierelement aufweist: (a) ein Halteteil (204, 224), das zumindest eine rohrförmige Wand mit einer Öffnung (206, 232) durch die Wand hindurch aufweist, wobei die rohrförmige Wand eine Längsachse hat und einen Innenraum definiert; (b) ein Eingriffsteil (202, 234), das an dem Gefäßverschlussteil (108, 222) fest angebracht ist, das derart konfiguriert ist, dass es im Zusammenwirken mit einem Interferenzdraht (208, 228) zumindest teilweise in die Öffnung (206, 232) eintritt und auf das Eintreten in die Öffnung eine Axialbewegung relativ zu dem Halteteil verhindert, wobei das Eingriffsteil ansonsten in dem Innenraum der rohrförmigen Wand axial beweglich ist; und (c) einen Interferenzdraht (208, 228), der in dem Innenraum der rohrförmigen Wand axial beweglich ist und einen Durchmesser hat, der zum Drücken des Eingriffsteils (202, 234) zumindest teilweise in die Öffnung (206, 232) hinein geeignet ist.
  2. Gefäßverschlussanordnung nach Anspruch 1, wobei das Gefäßverschlussteil (108, 222) eine spiralförmige Wicklung ist.
  3. Gefäßverschlussteil nach Anspruch 2, wobei die spiralförmige Wicklung durch den Innenraum hindurch axial beweglich ist.
  4. Gefäßverschlussanordnung nach Anspruch 2, wobei die spiralförmige Wicklung durch den Innenraum hindurch nicht axial beweglich ist.
  5. Gefäßverschlussanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Gefäßverschlussteil (108, 222) eine Litze ist.
  6. Gefäßverschlussanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Eingriffsteil (202, 234) sphärisch ist.
  7. Gefäßverschlussanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Interferenzdraht (208, 228) spitz zulaufend ist.
  8. Gefäßverschlussanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei der Interferenzdraht (208, 228) einen konstanten Durchmesser hat.
  9. Gefäßverschlussanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner aufweisend einen Katheter (102), der koaxial um zumindest einen Abschnitt des Halteteils (204, 224) herum angeordnet ist.
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