DE69838375T2 - Medizinische vorrichtung zum einbringen eines implantierbaren gegenstands - Google Patents

Medizinische vorrichtung zum einbringen eines implantierbaren gegenstands Download PDF

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Description

  • TECHNISCHER BEREICH
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung zum Einbringen eines notwendigen implantierbaren Gegenstandes in einen beabsichtigten Ort im Körper eines Patienten durch ein röhrenförmiges Organ desselbigen.
  • TECHNISCHER HINTERGRUND
  • Generell können bei der operativen Behandlung eines Patientenkörpers verschiedene Probleme auftreten. Beispielsweise muss ein Patient, der sich einer Operation unterzieht, den langen Stunden des Behandlungsstresses widerstehen können. Der Chirurg wiederum ist zu intensiver Konzentration für die gesamte Dauer der Operation gezwungen. Die Gefahr einer Infektion ist ständig gegeben.
  • Um solch einen Stress gering zu halten und um eine Operation einfacher und sicherer durchführen zu können, wurden bereits verschiedene medizinische Vorrichtungen wie z. B. Katheter, Führungsdrähte und embolisierende Materialien zum Verschließen röhrenförmiger Organe wie Gefäße entwickelt und in der Praxis eingesetzt.
  • Mit der jüngsten Weiterentwicklung medizinischer Vorrichtungen wie Katheter und Führungsdrähte wird derzeit immer häufiger eine endovaskulare Operation, bei welcher der vorgesehene erkrankte Bereich über einen Tubus erreicht wird, bei Krankheiten wie arterieller Fehlbildung, Gehirnaneurysmen und karotid-kavernösen Fisteln eingesetzt.
  • Zum jetzigen Zeitpunkt werden lösbare Ballone, Spiralen, flüssige embolisierende Substanzen, partikulär embolisierende Substanzen und dergleichen als ein röhrenförmiges Organ embolisierende Materialien eingesetzt. Wenn solch ein embolisierendes Material an einer falschen oder nicht gewünschten Stelle im röhrenförmigen Organ zurückgelassen oder gelöst wird, ist es nahezu unmöglich, es zurück zu holen oder die Lage zu verändern.
  • Unter den gegebenen Umständen wurden hierzu Vorschläge für lösbare embolisierende Material unterbreitet, durch welche das embolisierende Material zurückgezogen und wieder eingeführt werden kann, auch wenn es nicht an der beabsichtigten Stelle abgelegt wurde, um es nach Bestätigung des Ablageortes zu lösen, damit es dort verbleiben kann.
  • Die ausgelegte US Patentschrift mit der Veröffentlichungsnummer US 5,354,295 zeigt eine Vorrichtung zur endovasculären, elektro-thrombischen Bildung, die eine Drahtanordnung umfasst, welche durch einen Katheter zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, der mit der Spitze eines Drahtes dieser Drahtanordnung verbunden ist, geführt wird. Dieser implantierbare Gegenstand hat eine vorbestimmte Länge in Übereinstimmung zu der Weite einer Gefäßhöhle. Das Einbringen des implantierbaren Gegenstandes erfolgt mechanisch oder elektrolytisch.
  • Die ausgelegte US Patentschrift mit der Veröffentlichungsnummer US 5,250,071 betrifft eine Vorrichtung zum Verschließen einer vaskulären Seite durch innerhalb einer Gefäßhöhle lösbare Spiralen. Die lösbaren Spiralen haben ineinander greifende Haken an den Spiralen, welche durch einen Steuerdraht zueinander gesichert sind, welcher die entfernt liegende Spirale durch eine Abrückung des durch einen Katheter geführten Steuerdrahtes freigibt.
  • Die ausgelegte Europäische Patentanmeldung mit der Veröffentlichungsnummer EP 0 739 607 betrifft eine Implantatentbindungs-Vorrichtung, die einen einen Draht führenden Katheter umfasst, wobei der Draht mit einem implantierbaren Gegenstand verbunden ist. Der Katheter umfasst an dem Distalabschnitt eine Elektrode zum Lösen einer den implantierbaren Gegenstand mit dem Draht verbindenden Verbindung durch elektrolytische Trennung, wobei der implantierbare Gegenstand hierbei als Spirale offenbart ist.
  • Die ausgelegte US Patentschrift mit der Veröffentlichungsnummer US 5,522,836 offenbart eine Vorrichtung zum Ausbilden eines vaskulären Verschlusses an einer ausgewählten Stelle. Diese Vorrichtung umfasst einen Katheter mit einem Distalende, einen Schieber zum Schieben der abnehmbaren Spirale und einen Draht mit einer Elektrode an dem Distalende. Der Draht ist entweder im Zentrum des von dem Katheter geführten Schiebers vorgesehen und führt in das Zentrum der Spirale, oder in einem Spalt zwischen dem Katheter und dem Schieber. Der Draht mit der Elektrode an seinem Distalende trennt die Spirale elektrolytisch an der gewünschten Stelle ab.
  • Die ausgelegte japanische Patentanmeldung Nr 500322/1993 (über PCT-Weg) und die japanische Patentanmeldung Nr. 265431/1995 schlugen ein Verfahren zum Verbleib von embolisierendem Material in beispielsweise einem Aneurysma vor, wobei das embolisierende Material wie eine Spirale an einem Distalende eines Führungsdrahtes mit ei nem zugeordneten, trennbar verbundenen Element vorgesehen ist, wobei das embolisierende Material an der beabsichtigten Stelle platziert und das Verbindungselement danach abgetrennt wird; dabei wird das embolisierende Material vom Führungsdraht abgetrennt, um es zu platzieren.
  • Um das embolisierende Material bei solch einem Verfahren abzutrennenn, wird eine Einrichtung zum Ausbilden des Verbindungselements aus einem rostfreien Stahl und zum Elektrolysieren des Verbindungselements durch einen positiven Strom verwendet, dabei wird das Verbindungselement abgelöst, oder eine Einrichtung zum Ausbilden des Verbindungselements mit Polyvinylalkohol und zum Schmelzen und Trennen des Verbindungselementes mit einem Hochfrequenzstrom.
  • Wenn ein embolisierendes Material an einer betroffenen Stelle wie einem Aneurysma abgelegt wird, wird es generell so eingebracht, dass zuerst ein Mikrokatheter in das Aneurysma eingeführt und dann das embolisierende Material wie zum Beispiel eine Spirale mit Hilfe eines Drahtes zum Ablegen durch den Mikrokatheter geführt wird, dabei wird das embolisierende Material in das Aneurysma eingebracht. Zwei oder mehr embolisierende Materialien werden nacheinander eingeführt und abgelegt, bis das Aneurysma vollständig mit embolisierendem Material befüllt ist.
  • Bei den konventionellen medizinischen Vorrichtungen zum Einbringen von implantierbaren Gegenständen sind die einzuführenden embolisierenden Materialien aber solche Materialien mit definierter Länge, die auf Grundlage von verschiedenen Bedingungen ausgewählt werden. Daher kann in manchen Fallen das embolisierende Material nicht vollständig in ein Aneurysma eingeführt werden, da das Aneurysma bereits befüllt ist, wenn das embolisierende Material zur Hälfte eingebracht wurde. In solch einem Fall muss es unbedingt vermieden werden, den Rest des embolisierenden Materials in das Aneurysma hinein zu zwängen, da sonst ein Riss im Aneurysma entstehen kann. Andererseits kann, wenn der Rest des embolisierenden Materials in einem Gefäß (parenterale Arterie) außerhalb des Aneurysmas verbleibt, dies der Grund für eine Thrombose sein. Daher ist es notwendig, solch ein embolisierendes Material herauszuziehen, um es gegen ein embolisierendes Material der richtigen Länge auszuwechseln und um das neue embolisierende Material wieder einzubringen.
  • Wenn aber das einmal eingeführte embolisierende Material wieder entfernt wird, kann es sich mit dem bereits platzierten Material verschlingen, oder die spiralenförmige Form des embolisierenden Materials kann sich verformen. Weiterhin kann in manchen Fällen sowohl das Einbringen als auch das Entfernen des embolisierenden Materials unmöglich sein.
  • ÜBERBLICK ÜBER DIE ERFINDUNG
  • Wie oben beschrieben, führen die konventionellen medizinischen Vorrichtungen zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes zu dem Problem, dass die Länge oder das Volumen des an einer bestimmten Stelle im Körper des Patienten einzubringenden implantierbaren Gegenstandes nach dem Einbringen nicht mehr verändert werden und so eine gewünschte Einbringung eines implantierbaren Gegenstandes nicht mit Leichtigkeit erfolgen kann.
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, solch ein Problem zu lösen und eine medizinische Vorrichtung zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes vorzusehen, welche eine Drahtanordnung zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, welcher die Länge oder das Volumen des implantierbaren Gegenstandes auch nach dem Einbringen in den Körper des Patienten verändern und anpassen kann und somit leicht einen implantierbaren Gegenstand mit einer hervorragend angepassten Länge oder Volumen hinterlegt oder einbringt, und einen Katheter zum Führen der Drahtanordnung zum Einbringen des implantierbaren Gegenstandes umfasst, wobei ein Trennungsvorgang mit dem Katheter durchgeführt werden kann.
  • Um das vorgenannte Ziel zu erreichen, wird eine medizinische Vorrichtung zur Einbringung eines implantierbaren Gegenstandes nach Anspruch 1 vorgesehen. Bevorzugte Ausgestaltungen der erfindungsgemäßen Vorrichtung sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.
  • Gemäß des vorerwähnt beschriebenen Aufbaus der medizinischen Vorrichtung wird die Drahtanordnung zum Einbringen des implantierbaren Gegenstandes durch einen Katheter in den Körper des Patienten eingeführt, womit der implantierbare Gegenstand an der vorgesehenen Stelle wie zum Beispiel einem Aneurysma eingebracht wird. Obwohl der implantierbare Gegenstand mit dem Draht über ein erstes Verbindungselement verbunden ist, und die Mehrzahl an den implantierbaren Gegenstand ausmachenden implantierbaren Elementen miteinander über ein oder mehrere zweite Verbindungselemente verbunden sind, sind alle diese Verbindungselemente angepasst, bei Versorgung der Elektrode des Katheters mit elektrischem Strom trennbar zu sein, und so die Länge oder das Volumen eines tatsächlich abgetrennten und eingebrachten implantierbaren Gegenstandes durch Auswahl eines abzutrennenden Verbindungselementes ändern oder einstellen zu können. Damit kann ein implantierbarer Gegenstand mit einer geeigneten Länge oder Volumen an der beabsichtigten Stelle mit außergewöhnlicher Leichtigkeit eingebracht werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine erläuternde perspektivische Ansicht, welche den vollständigen Aufbau einer Drahtanordnung in einer Ausführung einer medizinischen Vorrichtung zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes nach der vorliegenden Erfindung zeigt.
  • 2 ist eine vergrößerte Ansicht, welche eine den in 1 gezeigten implantierbaren Gegenstand ausmachende Komposit-Spirale und einen Verbindungszustand darin zeigt.
  • 3 ist eine erläuternde Ansicht, welche die in 2 gezeigte Komposit-Spirale in einem verlängerten Zustand zeigt.
  • 4 ist eine erläuternde Teilansicht der in 3 gezeigten Komposit-Spirale.
  • 5 ist eine erläuternde Teilansicht, welche die Komposit-Spirale gemäß einer anderen Ausführungsform zeigt.
  • 6 ist eine erläuternde Teilansicht, welche die Komposit-Spirale gemäß einer weiteren Ausführungsform zeigt.
  • 7 ist eine erläuternde Vorderansicht, welche den Aufbau eines Mikrokatheters zeigt, der für das Einbringen einer Drahtanordnung in den Körper eines Patienten verwendet wird.
  • 8 ist eine erläuternde Teilansicht, welche einen Mikrokatheter gemäß einer anderen Ausführungsform zeigt.
  • 10
    Drahtanordnung
    12
    Einbringdraht
    12A
    Proximalabschnitt
    12B
    kegelförmiger Abschnitt
    13
    spiralförmiges Verbindungselement
    13A
    Abschnitt mit kleinem Durchmesser
    13B
    Abschnitt mit großem Durchmesser
    15
    erstes Verbindungselement
    16
    Komposit-Spirale
    16A bis 16D
    Spiralelemente
    17A bis 17C
    zweite Verbindungselemente
    18
    halbkugelförmiger Abschnitt
    20
    selbsthaftende Verbindung
    25
    gemeinsames Verbindungselement
    28
    Fasermaterial
    30
    Mikrokatheter
    31
    Katheterkörper
    32
    Proximal-Betriebsabschnitt
    33
    Flechte
    34
    metallischer Führungsdraht
    35
    Elektrode
    38
    Hochfrequenz-Stromversorgungsquelle
  • BESTE METHODE ZUR AUSFÜHRUNG DER ERFINDUNG
  • Die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden nachfolgend mit Bezug auf die Zeichnungen beschrieben.
  • 1 ist eine erläuternde perspektivische Ansicht, welche den vollständigen Aufbau einer Drahtanordnung in einer Ausführung der medizinischen Vorrichtung zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes nach der vorliegenden Erfindung zeigt,
  • 2 ist eine vergrößerte Ansicht, welche eine den in 1 gezeigten implantierbaren Gegenstand ausmachende Komposit-Spirale und einen Verbindungszustand darin zeigt,
  • 3 ist eine erläuternde Ansicht, welche die in 2 gezeigte Komposit-Spirale in einem verlängerten Zustand zeigt, und 4 ist eine erläuternde Teilansicht des in 3 gezeigten Komposit-Spiralenkörpers.
  • Die Drahtanordnung 10 ist hauptsächlich aus einem Einbringdraht 12, der als Schieber verwendet wird, einem spiralförmigen Verbindungselement 13 zum Verbinden, dem ersten Verbindungselement 15 und einer einen implantierbaren Gegenstand ausmachenden Komposit-Spirale 16 gebildet.
  • Der Einbringdraht 12 ist beispielsweise aus rostfreiem Stahl ausgeformt und umfasst ein auf der rechten Seite der 1 gezeigten Proximalabschnitt 12A und einen flexiblen kegelförmigen Abschnitt 12B mit einem Außendurchmesser, der zum Distalende hin abnimmt (siehe linke Seite der 1). An dem distalen Abschnitt des kegelförmigen Abschnittes 12B ist ein Proximalabschnitt eines Abschnittes 13A mit kleinem Durchmesser des spiralförmigen Verbindungselementes 13 befestigt, wobei das spiralförmige Verbindungselement 13 aus rostfreiem Stahl ausgeformt ist und den Abschnitt 13A mit kleinem Durchmesser und einen Abschnitt 13B mit großem Durchmesser aufweist.
  • Der Einbringdraht 12 ist beispielsweise durch enges Wickeln eines Wickeldrahtes in einen spiralenförmigen Zustand auf der äußeren Oberfläche eines Kerndrahtes aufgebaut. Der äußere Durchmesser des Drahtes 12 beträgt vorzugsweise zwischen 0,1 und 0,2 mm, und seine Länge ist variierend je nach Verwendungszweck ausgewählt und liegt beispielsweise innerhalb eines Bereiches von 100 bis 2000 mm.
  • Ein als kurzer, stabförmig ausgebildeter Proximalabschnitt des ersten Verbindungselementes 15, das aus einem Polyvinylalkoholtyp-Polymer besteht, ist in den distalen Teil des Abschnittes 13B mit großem Durchmesser des spiralenförmigen Verbindungselementes 13 eingepasst und verbunden und über ein Klebemittel damit fixiert. Ein distales Teil des ersten Verbindungselementes 15 ist in einen Proximalabschnitt des ersten Spiralelementes 16A der Komposit-Spirale 16 eingepasst und verbunden und dort mittels eines Klebemittels fixiert, wodurch der Draht 12 durch das erste Verbindungselement 15 integral mit der Komposit-Spirale 16 verbunden ist.
  • Die einen implantierbaren Gegenstand ausmachende Komposit-Spirale 16 ist aus mehreren Spiralelementen (4 Elemente in der gezeigten Ausführungsform) 16A bis 16D zusammengesetzt, wobei die Spiralelemente 16A bis 16D hintereinander miteinander durch insgesamt 3 kurze, stabförmige, aus Polyvinylalkohltyp-Polymer bestehende zweite Verbindungselemente 17A bis 17C verbunden sind. Insbesondere werden zwei der Spiralelemente verbunden, indem beide Enden der zweiten Verbindungselemente an den Enden der entsprechenden zu verbindenden Spiralelemente befestigt werden und miteinander mit einem Klebstoff verklebt und fixiert werden, wie in 4 gezeigt. Bezugszeichen 18 bezeichnet einen halbkugelförmigen Abschnitt, das an einem Ende des vorderen Spiralelementes 16D ausgeformt ist und eine glatte Oberfläche aufweist. Dieser Abschnitt 18 ist durch Erhitzen und Schmelzen eines Drahtmaterials des Spiralelementes ausgebildet. Bezugszeichen 20 kennzeichnet eine selbsthaftende Verbindung.
  • Die Spiralelemente 16A bis 16D, die die Komposit-Spirale 16 bilden, sind jeweils durch eine biologisch verträgliche metallische Spirale ausgeformt. Ein für die Spiralelemente 16A bis 16D verwendetes spezielles Material ist aus Platin, Wolfram, Tantal, Gold, Palladium, Rhodium, Titan und Legierungen daraus ausgewählt, wobei Platin oder eine Legierung von Platin mit Wolfram besonders bevorzugt ist. Die Spiralelemente, die aus solchen Materialien hergestellt sind, sind undurchlässig für Röntgenstrahlen und können somit per Radiographie überwacht werden.
  • Die gezeigten Spiralelemente 16A bis 16D weisen jeweils eine Doppelspiralform gemäß ihrer Ursprungsform auf und deren Länge L in einem Zustand einer ersten Spirale (siehe 3) entspricht einer Drehung der Doppelspirale in 1, auf die die Erfindung aber nicht begrenzt ist.
  • Die die Komposit-Spirale 16 ausbildenden zweiten Verbindungselemente 17A bis 17D werden jeweils aus dem gleichen Material wie das für das erste Verbindungselement 15 verwendete hergestellt, wobei deren Form und Länge gleich sein können. Jedes dieser Verbindungselemente hat eine angemessene Länge, so dass ein Teil der peripheren Oberfläche im verbundenen Zustand exponiert ist.
  • Der Abmessungsbereich der Komposit-Spirale 16 kann wie folgt beispielhaft erläutert werden:
    Durchmesser des Drahtmaterials für jedes der Spiralelemente 16A bis 16D:
    0,01 bis 0,1 mm;
    Äußerer Durchmesser der Primärspirale:
    0,1 bis 1,0 mm; und
    Äußerer Durchmesser der Sekundärspirale:
    1,0 bis 20,0 mm.
  • Der äußere Durchmesser jedes der ersten Verbindungselemente 15 und der zweiten Verbindungselemente 17A bis 17C ist auf eine den inneren Durchmesser der Primärspirale des korrespondierenden Spiralelementes zugeschnittene Größe festgelegt, und deren Länge kann optional so lang sein, wie es für eine Verbindung ausreichend ist. Allerdings ist es bevorzugt, dass die Länge E des exponierten Teils davon 0,5 bis 2,0 mm ist.
  • Für das Material der Verbindungselemente (einschließlich das erste Verbindungselement 15 und die zweiten Verbindungselemente 17A bis 17C) gibt es keine besondere Einschränkung, soweit es nicht den Körper des Patienten nachteilig beeinflusst und es nach dem Einführen wahlweise abgetrennt werden kann. Allerdings ist es bevorzugt, dass das Material durch Anlegen eines Stromes an eine in einem Mikrokatheter vorgesehene Elektrode, die im Folgenden beschrieben wird, oder durch Erhitzen abgetrennt werden kann. Besonders bevorzugt wird ein Material, zum Beispiel ein Polyvinylalkoholtyp-Polymer, das geschmolzen und mittels eines Hochfrequenzstromes durch Erhitzen abgetrennt werden kann.
  • Für die Form der Verbindung mit den Verbindungselementen gibt es keine besondere Einschränkung. Beispielsweise kann eine klebende Bindung, Schweißen, Verbinden durch physischen Druck oder eine andere Methode angewandt werden. Von diesen ist die klebende Bindung besonders bevorzugt. In diesem Fall wird zum Beispiel ein Klebstoff aus einem Cyanacrylattyp als Klebematerial bevorzugt.
  • Bei der oben beschriebenen Drahtanordnung kann die Anzahl der Spiralelemente, die Länge und Form jedes der Spiralelemente und dergleichen frei und ohne besondere Einschränkungen bestimmt werden. Die Komposit-Spirale kann durch Verbinden von Spiralelementen erfolgen, die sich in Länge und Form voneinander unterscheiden. Im Falle des Verbindens von unterschiedlich langen und geformten Spiralelementen, können diese so miteinander verbunden werden, dass das Spiralelement 16A, dass durch das erste Verbindungselement 15 verbunden ist, das kürzeste ist, dass ein vorderes Spiralelement das längste ist, und dass die Zwischen-Spiralelemente schrittweise länger werden. Solch ein Aufbau hat den Vorteil, dass die resultierende Drahtanordnung eine großen Freiraum bei der Verwendung bietet, da die Länge eines implantierbaren Gegenstandes, das später eingeführt und platziert wird, schrittweise abnimmt.
  • 5 ist eine erläuternde Teilansicht, die eine Komposit-Spirale 16 gemäß einer anderen Ausführungsform darstellt. In dieser Ausführungsform sind alle, das erste Verbindungselement 15 und die zweiten Verbindungselemente 17A bis 17C, die in dem Ausführungsbeispiel der 3 gezeigt werden, durch ein aus einem Stab bestehendes gemeinsames Verbindungselement 25 ausgeformt.
  • 6 zeigt eine erläuternde Teilansicht, welche eine Komposit-Spirale 16 nach einer weiteren Ausführungsform zeigt. Bei dieser Ausführungsform sind die Spiralelemente 16A bis 16D der in 3 gezeigten Ausführungsform jeweils mit einem Fasermaterial 28 ausgestattet, der imstande ist, die Ausbildung des Thrombus in einem Zustand radial nach außen mit einer Länge von ungefähr 1 bis 10 mm zu unterstützen. Das Fasermaterial ist beispielsweise aus Polyesterfasern, Fluorkohlenwasserstoff-Harz, Nylon oder ähn lichem zusammengesetzt und kann beispielsweise vorgesehen werden, indem es zwischen benachbarten Windungen des Spiraldrahtes gehalten wird, welche die Primärspirale in jedem der Spiralelemente 16A bis 16D ausbilden.
  • Die vorerwähnt beschriebene Drahtanordnung 10 wird im Allgemeinen mit einem Katheter verwendet. 7 ist eine erläuternde Vorderansicht, welche den Aufbau eines Mikrokatheters zeigt, der zweckmäßigerweise zum Einführen der vorgenannt beschriebenen Drahtanordnung 10 in den Körper eines Patienten verwendet wird. Der Mikrokatheter 30 nach dieser Ausführungsform umfasst einen Katheterkörper 31, einen Proximal-Betriebsabschnitt 32, der an dem Proximalende des Katheterkörpers 31 vorgesehen ist, einer aus metallischer Flechte ausgeformten Flechte 33, die sich an der Innenseite des Katheterkörpers 31 anlehnt und vom Proximalende bis zum Distalende des Katheterkörpers erstreckt, und einer ringförmigen Elektrode 35, die am Distalabschnitt des Katheterkörpers 31 vorgesehen ist. Die Elektrode 35 ist mit der Flechte 33 elektrisch verbunden. Bezugszeichen 38 zeigt eine Hochfrequenz-Stromversorgungsquelle, die mit der Flechte 33 an dem Proximalabschnitt des Katheterkörpers elektrisch verbunden ist.
  • 8 zeigt einen Mikrokatheter 30, ähnlich wie der in 7 gezeigte. Bei dieser Ausführungsform wird ein metallischer Führungsdraht 34, der sich von dem Proximalende bis zu dem Distalende eines Katheterkörpers 31 erstreckt, anstelle der Flechte 33 vorgesehen, und eine Hochfrequenz-Stromversorgungsquelle 38 und eine Elektrode 35 sind durch den Führungsdraht 34 elektrisch miteinander verbunden.
  • Gemäß der medizinischen Vorrichtung zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, das solch eine Drahtanordnung 10 und einen vorerwähnt beschriebenen Mikrokatheter 30 umfasst, wird ein implantierbarer Gegenstand an der vorgesehenen Stelle im Körper des Patienten in der folgenden Weise eingebracht.
  • Der Mikrokatheter 30 wird zuerst gemäß einer fachmännisch üblichen Methode in den Körper des Patienten eingeführt, und dessen Distalöffnung wird in einem Zustand gehalten, in der diese einer beabsichtigten Seite, beispielsweise einem offenen Teil eines Aneurysmas, zum Einbringen des implantierbaren Gegenstand zugewandt ist.
  • Die Drahtvorrichtung 10 wird durch den Proximal-Betriebsabschnitt 32 mit der Komposit-Spirale 16 an der Spitze in den Mikrokatheter 30 eingeführt und vorwärts geschoben. Zu diesem Zeitpunkt bewegt sich die Komposit-Spirale 16 durch den Katheterkörper 31 so, dass die zweite Spirale der Spiralelemente 16A bis 16D in einer im wesentlichen geraden Linie entlang des Katheterkörpers 31 gedehnt wird.
  • Wenn die Spiralelemente 16A bis 16D eine Formgedächtnis-Eigenschaft aufweisen, ist es ebenfalls zulässig, die Form der zweiten Spirale in den Spiralelementen 16A bis 16D zu speichern, anschließend wird die Drahtanordnung 10 mit den Spiralelementen 16A bis 16D, die in einer geraden Linie gedehnt sind (einem Zustand einer Primär-Spirale mit einer abgewickelten Sekundär-Spirale wie in 3 gezeigt), in den Katheterkörper 31 eingeführt und vorwärts geschoben und am Ende kehren deren Formen zu der ursprünglichen Form zurück.
  • Die Komposit-Spirale 16, die ein implantierbarer Gegenstand ist, wird bis zur benötigten Länge aus der Distalöffnung des Katheterkörpers 31 heraus geschoben, und das hervorstehende Teil der Komposit-Spirale wird an der Verwendungsstelle beispielsweise einem Aneurysma oder dergleichen platziert. Wenn die Komposit-Spirale mit der nötigen Länge oder dem nötigen Volumen platziert wurde, wird ein monopolarer Hochfrequenzstrom zwischen der an dem Distalabschnitt des Katheterkörpers 31 vorgesehene Elektrode 35 und einer vorwärts auf der Hautoberfläche des Körpers des Patienten vorgesehene Gegenelektrode zum Erden des Körpers über eine Hochfrequenz-Stromversorgungsquelle 38 angelegt. Der Hochfrequenzstrom wird an die Elektrode 35 über die Flechte 33 in dem Mikrokatheter 30, wie in 7 gezeigt, oder über den metallischen Führungsdraht 34 in der in 8 gezeigten Ausführungsform angelegt.
  • Bei der vorgenannten Operation kann der Zustand der von dem Mikrokatheter 30 abragenden Komposit-Spirale 16 durch Radiographie auf die Röntgenstrahlen undurchlässigen Spiralelemente mit einer zuverlässigen Genauigkeit bestimmt werden.
  • Beispielsweise, wenn die Elektrode 35 in einem auf der inneren Randfläche des Distalabschnittes des Katheterkörpers 31 exponiertem Zustand in der Art und Weise vorgesehen ist, dass die Spiralelemente 16A bis 16D der Komposit-Spirale 16 in der Drahtanordnung 10 in Kontakt mit der Elektrode 35 bewegt werden, wenn diese durch die Elektrode 35 geführt werden, kann der entsprechende Abschnitt der Komposit-Spirale 16 mit Genauigkeit in der nachfolgenden Weise ermittelt werden. Und zwar, wenn die Drahtanordnung 10 mit der vom angeordneten Komposit-Spirale 16 eingeführt und nach vorne geschoben wird, während ein elektrischer Widerstandswert zwischen einem auf dem Katheterkörper 31 vorgesehenen Anschluss und einer auf dem Körper des Patienten vorgesehenen Gegenelektrode überwacht wird, fällt der elektrische Widerstandswert im beachtlichen Maße zu dem Zeitpunkt ab, wenn das vordere Spiralelement 16D der Komposit-Spirale 16 aus der Öffnung des Katheterkörpers 31 geschoben wird. Anschließend daran, wenn das Spiralelement 16D von der Elektrode 35 getrennt wird und das elektrisch isolierte Verbindungselement 17C an der Öffnung des Katheterkörpers 31 ankommt, steigt der elektrische Widerstandswert. Danach wiederholt sich diese Änderung, bei welcher der elektrische Widerstand abfällt und ansteigt. Deswegen wird der Zustand dieses Abfallens oder Ansteigens des elektrischen Widerstandswertes überwacht, wodurch der herausragende Abschnitt erkannt wird.
  • Durch das vorbeschriebene Anbringen eines Hochfrequenzstromes wird das aus der Distalöffnung des Katheterkörpers 31 heraus geschobene, der Elektrode 35 am nahesten gelegene Verbindungselement (in den gezeigten Ausführungsformen das erste Verbindungselement 15 oder eines der zweiten Verbindungselemente 17A bis 17C) geschmolzen und durch den Erwärmungsvorgang des Hochfrequenzstromes abgetrennt. Als Ergebnis ist der Abschnitt der Komposit-Spirale 16 jenseits des abgetrennten Verbindungselementes, d.h. ein einzelnes oder mehrere der zu den korrespondierenden Verbindungselementen abgetrennten Spiralelemente sind als ein eigentlicher implantierbarer Gegenstand eingebracht.
  • In der Komposit-Spirale 16 der vorbeschriebenen Drahtanordnung 10 sind alle, das erste Verbindungselement 15 und die zweiten Verbindungselemente 17A bis 17C, Verbindungselemente, die angepasst sind, durch Schmelzen abgetrennt zu werden. Daher kann die Länge oder das Volumen eines tatsächlich eingebrachten implantierbaren Gegenstandes mit extremer Leichtigkeit durch Auswahl eines zum Abtrennen angepassten Verbindungselementes geändert oder eingestellt werden. Als Ergebnis kann ein implantierbarer Gegenstand mit einer überaus angemessenen Länge oder Volumen mit Leichtigkeit in einer kurzen Zeit eingebracht werden.
  • Insbesondere kann mit hoher Zuverlässigkeit vermieden werden, einen implantierbaren Gegenstand mit überschüssiger Länge oder Volumen einzubringen, so dass als nächstes der einmal eingeführte implantierbare Gegenstand herausgezogen werden muss. Daher wird ein solchen Operationen begleitender Unglücksfall oder solch eine Gefahr in hohem Maße reduziert.
  • Wenn die aus Polyvinylalkoholtyp-Polymer bestehenden Verbindungselemente in den vorbeschriebenen Drahtanordnungen verwendet werden, können die Verbindungselemente durch Anbringen einen Hochfrequenzstromes für eine extrem kurze Zeit von 1 bis 3 Sekunden geschmolzen und abgetrennt werden.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung speziell wie oben beschrieben wurde, können verschiedene Änderungen in der vorliegenden Erfindung vorgenommen werden. Beispielsweise sind die implantierbaren Gegenstände nicht auf die Komposit-Spiralen beschränkt, und jegliche anderen, geeigneten implantierbaren Gegenstände einer beispielsweise Ring-, Röhren- und Kapselform können verwendet werden. Die Verbindungselemente können beliebig sein, so lang sie implantierbare Elemente miteinander verbinden und wahlweise abgetrennt werden können. Die Verbindungselemente sind angepasst, durch Anbringen eines Stromes über die auf dem Distalende eines Katheters vorgesehene Elektrode abgetrennt zu werden, wobei der Katheter die Drahtanordnung aus praktischen Gesichtspunkten führt.
  • Es ist bevorzugt, dass das Verbindungselement angepasst ist, durch Anbringen eines monopolaren Hochfrequenzstroms abgetrennt zu werden, da die Elektrode 35 in dem Distalabschnitt des Katheterkörpers aus einer einzelnen Elektrode bestehen kann. Jedoch können ein Paar Elektroden mit einem dazwischen liegenden Spalt auf dem Distalabschnitt des Katheterkörpers vorgesehen werden, um einen Strom über Drahtführungen anzubringen, dabei wird das Verbindungselement an einer Position zwischen beiden Elektroden erwärmt und abgetrennt. In diesem Fall funktioniert dies, ohne es erwähnen zu müssen, da eine Gegenelektrode auf dem Körper eines Patienten nicht notwendig ist.
  • Die medizinischen Vorrichtungen nach der vorliegenden Erfindung zum Einbringen des implantierbaren Gegenstandes wird im Folgenden durch die nachfolgenden Beispiele beschrieben.
  • [Herstellung der Drahtanordnung]
  • Dem Aufbau der 1 folgend wurde ein Ende eines aus einem Polyvinylalkoholtyp-Polymer in der Form eines säulenartigen Stabes mit einem Durchmesser von 0,2 mm und einer Länge von 10 mm bestehenden ersten Verbindungselementes (15) mit einem Distalende eines Drahtes (12) zum Einbringen mit einer Länge von 1.800 mm und einem Durchmesser von 0,016 mm durch ein spiralförmiges Element (13) zum Verbinden verbunden. Andererseits wurde das aus einem Platin-Wolfram-Legierungshaltigen Drahtmaterial mit einem Durchmesser von 0,36 mm ausgeformte erste Spiralelement (16A) mit einer Primärspirallänge von 30 mm und einer Sekundärspirallänge von 10 mm mit dem anderen Ende des ersten Verbindungselementes derart verbunden, dass die Länge (Ab stand E zwischen dem ersten Spiralelement und dem spiralförmigen Element zum Verbinden) eines exponierten Abschnittes des ersten Verbindungselementes 1 mm war.
  • Das gleiche zweite Verbindungselement (17A) wie das vorerwähnte erste Verbindungselement wurde verwendet, um das zweite Spiralelement 16B mit dem ersten Spiralelement in der gleichen Weise wie bei der Verbindung durch das erste Verbindungselement zu verbinden. Danach wurde der gleiche Vorgang wiederholt, um eine Drahtanordnung (10) herzustellen, in welcher eine aus 5 durch eine Summe von 4 zweiten Verbindungselementen miteinander verbundenen Spiralelementen bestehende Komposit-Spirale (16) mit dem Einbringdraht durch das erste Verbindungselement verbunden wurde.
  • Bei dem obigen wurde ein Cyanacrylattyp-Kleber für eine Verbindung zwischen dem Verbindungselement und dem spiralförmigen Element zum Verbinden oder dem Spiralelement verwendet.
  • [Herstellung des Mikrokatheters]
  • Ein Katheterkörper (31) mit einem Innendurchmesser von 0,55 mm und einem Außendurchmesser von 0,95 mm ist vorgesehen, in der die Wandung mit einer durch 8 rostfreie Drähte ausgebildeten Flechte (33) belegt ist, wobei jeder Draht mit einem Durchmesser von 0,03 mm derart angeordnet ist, dass diese sich spiralförmig im Uhrzeigersinn von einem Ende zu dem anderen Ende des Katheterkörpers erstrecken und die selben vorbeschriebenen 8 rostfreien Drähte weiter so angeordnet sind, dass sich diese spiralförmig gegen den Uhrzeigersinn erstrecken. Auf der inneren Umfangsfläche eines Endabschnittes dieses Katheterkörpers wurde ein Platinring mit einem Außendurchmesser von 0,8 mm, einem Innendurchmesser von 0,6 mm und einer Weite von 0,5 mm in einem exponierten Zustand vorgesehen. Dieser Ring wurde elektrisch mit der Flechte verbunden, um eine Elektrode (35) vorzusehen; und ein elektrisch mit der Flechte verbundener Anschluss wurde auf dem anderen Endabschnitt des Katheterkörpers vorgesehen, dabei wird ein mit einer Elektrode ausgestatteter Mikrokatheter ausgebildet.
  • [Anwendungsbeispiele]
  • Die medizinische Vorrichtung zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, der sich aus der Drahtanordnung und dem in der vorbeschriebenen Weise erhaltenen Mikrokatheter zusammensetzt, wurde verwendet, um ein Experiment für eine embolisierenden Behandlung an einem in der Karotide eines ausgewachsenen Hundes ausgebildeten Aneurysma-Modells durchzuführen.
  • Insbesondere wurde der Mikrokatheter in die Oberschenkelarterie des ausgewachsenen Hundes eingeführt, um das Innere der Karotide zu erreichen, und die Drahtanordnung wurde mit der Komposit-Spirale an der Spitze eingeführt und nach vorne geschoben. Das Schieben der Drahtanordnung wurde fortgeführt, während ein elektrischer Widerstandswert zwischen der Elektrode (35) des Katheterkörpers (31) und einer auf dem Rücken des ausgewachsenen Hundes angebrachten Gegenelektrode überwacht wurde, wobei die Tatsache verwendet wurde, dass jedes Spiralelement der Komposit-Spirale (16) während des Durchganges in Berührung mit der Elektrode (35) kommt. Als Ergebnis wurde ein Abfallen und Ansteigen des elektrischen Widerstandswertes wiederholt. Der Grund dafür ist, dass sich solch eine Änderung wie der Abfall des elektrische Widerstandswert zu einem Zeitpunkt wiederholt, wenn das vordere Spiralelement der Komposit-Spirale aus der Öffnung der Komposit-Spirale herausgeschoben wird, während der elektrische Widerstandswert zu dem Zeitpunkt ansteigt, wenn das Verbindungselement an der Öffnung des Katheterkörpers platziert ist.
  • Zu der Zeit, wenn der dritte Anstieg des elektrischen Widerstandswertes aufgezeichnet wurde und sein Wert ein Maximum erreichte, wird ein Hochfrequenzstrom von 0,5 W über den Anschluss angelegt. Zu diesem Zeitpunkt wurde das über Radiographie von der vorderen Seite beobachtete dritte Verbindungselement abgetrennt. Sobald die Drahtanordnung dann zurückgezogen wurde, stellten 2 Spiralelemente einfach ihre zurückbehaltende Originalform wieder her.
  • Wie aus den obigen Ergebnissen gemäß der medizinischen Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung ersichtlich, kann die Länge oder das Volumen eines gerade getrennten und eingebrachten implantierbaren Gegenstandabschnittes durch Auswahl eines Verbindungselementes, das in einem Zustand der eingeführten Drahtanordnung abgetrennt wird, geändert oder eingestellt werden, da der implantierbare Gegenstand in der Drahtanordnung zum Einbringen des implantierbaren Gegenstandes mehrere abtrennbare Verbindungen einschließlich einer Verbindung zwischen dem implantierbaren Gegenstand und der Drahtanordnung zum Einbringen aufweist. Dementsprechend kann ein implantierbarer Gegenstand mit einer geeigneten Länge oder Volumen eingebracht und hinterlassen werden, auch wenn die Bedingungen eines realen Einbringortes dagegen sprechen.
  • Wirkungen der Erfindung
  • Gemäß der medizinischen Vorrichtung der vorliegenden Erfindung zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes kann die Länge oder das Volumen eines gerade eingebrachten implantierbaren Gegenstandes auch in einem eingeführten Zustand der Drahtanordnung verändert oder eingestellt werden. Dementsprechend kann ein implantierbarer Gegenstand mit einer überaus geeigneten Länge oder Volumen eingebracht und hinterlassen werden.
  • Als Ergebnis ist der implantierbaren Gegenstand in einer sehr kurzen Zeit einbringbar, und so können mentale und physische Belastungen der Ärzte und Patienten in hohem Maße erleichtert werden. Weiterhin ist die Operation einfach und mit hoher Zuverlässigkeit durchführbar.

Claims (9)

  1. Medizinische Vorrichtung zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes umfassend einen Katheter (30), welcher in einen Körper eines Patienten einbringbar ist und eine Elektrode (35) an seinem distalen Abschnitt aufweist, und eine Drahtanordnung (10) zum Einbringen des implantierbaren Gegenstandes, welcher durch den Katheter (30) geführt wird, wobei die Drahtanordnung (10) einen Draht (12) zum Einbringen des implantierbaren Gegenstandes umfasst und wobei der implantierbare Gegenstand mit dem Distalende des Drahtes (12) verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass der implantierbare Gegenstand über ein erstes trennbares Verbindungselement (15) mit dem Distalende des Drahtes (12) verbunden ist, dass der implantierbare Gegenstand eine derartige Struktur aufweist, dass eine Vielzahl von implantierbaren Elementen (16A; 166; 16C; 16D) über ein oder mehrere zweite trennbare Verbindungselemente (17A; 17B; 17C) miteinander sukzessiv verbunden sind, und dass das erste Verbindungselement (15) und irgendeines der zweiten Verbindungselemente (17A; 176; 17C) der Drahtanordnung (10) trennbar sind, indem der Elektrode (35) des Katheters (30) in einem Zustand, bei dem der durch den Katheter (30) geführte implantierbare Gegenstand der Leitungseinrichtung (10) von dem Distalende des Katheters (30) herausragt, elektrische Energie zugeführt wird.
  2. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1 zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, wobei das erste Verbindungselement (15) und irgendeines der zweiten Verbindungselemente (17A; 17B; 17C) an dem Distalende des Katheters (30) schmelz- und trennbar sind, indem die Elektrode (35) des Katheters (30) mit einem Hochfrequenzstrom versorgt wird.
  3. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2 zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, wobei das implantierbare Element des implantierbaren Gegenstandes aus einer biologisch verträglichen, metallischen Spirale ausgeformt ist.
  4. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1 zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, wobei das erste Verbindungselement (15) und irgendeines der zweiten Verbindungselemente (17A; 17B; 17C) aus einem durch Wärme schmelz- und trennbaren Material ausgebildet sind.
  5. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 4 zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, wobei das erste Verbindungselement (15) und die zweiten Verbindungselemente (17A; 17B; 17C) aus einem Polyvinylalkoholtyp-Polymermaterial sind.
  6. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1 zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, wobei ein vorderes implantierbares Element aus der Vielzahl an den implantierbaren Gegenstand ausmachende implantierbaren Elementen das Längste ist.
  7. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1 zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, wobei das erste Verbindungselement (15) und das zweite Verbindungselement (17A; 17B; 17C) oder mehrere zweite Verbindungselemente (17A; 17B; 17C) aus einem gemeinsamen integralen Verbindungselement (25) ausgeformt sind.
  8. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1 zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, wobei die implantierbaren Elemente mit einem Faserstoff zum Begünstigen einer Thrombosebildung vorgesehen sind.
  9. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1 zum Einbringen eines implantierbaren Gegenstandes, wobei die implantierbaren Elemente eine Formgedächtniseigenschaft aufweisen.
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