DE69722851T2 - Klebende Scheibe mit geprägter hautberührender Oberfläche - Google Patents

Klebende Scheibe mit geprägter hautberührender Oberfläche

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Description

  • Klebende Scheiben, bei denen das klebende Material Hydrokolloidteilchen fein verteilt darin besitzt, feuchtigkeitsabsorbierend ist und im trockenen und nassen Zustand klebt, sind zur Verwendung als Wundverbände und Befestigungsfrontplatten für Ostomievorrichtungen bekannt. Es gab Bemühungen, die Klebzusammensetzungen so zu formulieren, dass sie hautfreundlich sind, d. h. im Allgemeinen die Haut nicht reizen und die Möglichkeiten einer Hautbeschädigung bei Entfernung und Ersatz der klebenden Scheiben minimieren. Dennoch kommt es häufig zu Reizungen und Verletzungen der Haut, was zuweilen sogar zur Ablösung der oberen Hautschichten führt, wenn eine solche Scheibe täglich (oder sogar noch häufiger) entfernt und ersetzt wird; solche Probleme werden durch die Notwendigkeit, eine entfernte Scheibe durch eine neue auf denselben Hautoberflächen zu ersetzen, verschlimmert.
  • Die WO 94/15562 offenbart eine "Hautplatte", die eine flache klebende Platte mit einer parallelen ersten und zweiten Oberfläche umfasst. Um die unterschiedlichen Eigenschaften, z. B. die Kohäsionskraft, zu nutzen, werden zwei unterschiedliche klebende Materialien verwendet. Die körperseitige Oberfläche umfasst Teile beider Materialien und ist flach.
  • Erfindungsgemäß wird eine klebende Scheibe für eine Ostomiefrontplatte oder einen Wundverband bereitgestellt, die eine Klebschicht eines feuchtigkeitsabsorbierenden Hautschutzmaterials mit einer kontinuierlichen Phase aus einem klebrigen Elastomer und einer diskontinuierlichen Phase aus im Wesentlichen einem oder mehreren feuchtigkeitsabsorbierenden und quellbaren Hydrokolloid(en), die in der kontinuierlichen Phase fein verteilt ist/sind, umfasst, wobei die Klebschicht eine körperseitige Oberfläche für den direkten Kontakt mit der Haut eines Patienten und eine der körperseitigen Oberfläche entgegen gesetzte rückseitige Oberfläche besitzt und eine flexible Stützschicht die rückseitige Oberfläche der Klebschicht bedeckt, dadurch gekennzeichnet, dass die Klebschicht mindestens einen Teil der körperseitigen Oberfläche daraus geprägt hat, um ein Muster diskreter, sich nicht berührender Vertiefungen bereitzustellen, die durch hautberührende Wülste voneinander getrennt und isoliert sind, die so bemessen und angeordnet sind, dass eine Hautoberfläche, die durch die geprägte Oberfläche kontaktiert wird, in erster Linie nur die Wülste berührt.
  • Ein Hauptaspekt der vorliegenden Erfindung liegt daher darin, eine Scheibe mit einer verdeckten, hautberührenden Kleboberfläche bereitzustellen, die so geprägt ist, dass sie den Grad des Oberflächenkontaktes mit der Haut begrenzt und, noch wichtiger, es unwahrscheinlich macht, dass bei Entfernung der Scheibe und Ersatz durch eine neue Scheibe dieselben Hautoberflächen in demselben Maße kontaktiert werden. Insbesondere die körperseitige Oberfläche der Klebschicht der Scheibe ist so geprägt, dass ein Muster kleiner, diskreter, sich nicht berührender Vertiefungen oder Aussparungen bereitgestellt wird, die durch oben flache, hautberührende Wülste voneinander getrennt und isoliert sind. Befindet sich die Scheibe an Ort und Stelle, berührt eine durch die geprägte Oberfläche kontaktierte Hautoberfläche in erster Linie nur die Wülste. Die Oberfläche der Haut neigt dazu die Vertiefungen zu überbrücken, mit dem Ergebnis, dass nur ein Teil der Fläche der geprägten Oberfläche die Haut direkt berührt. Das Prägemuster macht es höchst unwahrscheinlich, dass nur die durch eine entfernte Scheibe kontaktierten Hautflächen erneut mit einer frischen Ersatzscheibe in Kontakt kommen, da selbst eine leichte seitliche oder drehende Verschiebung in der Position der neuen Scheibe die Wülste mit Hautoberflächen in Klebekontakt bringt, die von der vorherigen Scheibe nicht kontaktiert worden waren. Das Ergebnis ist eine Scheibe einer verstärkten Hautfreundlichkeit, die die Heilung fördert oder zumindest Reizungen der isolierten Hautflächen unter den Vertiefungen vermeidet oder reduziert und die Möglichkeiten eliminiert oder reduziert, dass sich bei Entfernung der klebenden Scheibe die oberen Hautschichten ablösen.
  • Die Oberfläche der der geprägten Oberfläche entgegen gesetzten Klebschicht ist von einer flexiblen Stützschicht bedeckt. Das Material der Stützschicht kann variieren, was zum Teil davon abhängt, ob die Scheibe als Wundverband oder als Frontplatte einer Ostomievorrichtung verwendet wird. Die Stützschicht kann die Form eines feuchtigkeitsundurchlässigen Films, z. B. eines Elastomerfilms, besitzen oder aus einem porösen Material wie z. B. einem offenzelligen Schaum oder einem Vliesstoff bestehen.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung umfasst die Scheibe die Frontplatte einer Ostomievorrichtung, die einen Sammelbeutel mit einer Öffnung in der Seitenwand einschließt. Die Scheibe besitzt außerdem eine Öffnung, und die Stützschicht der Scheibe und der Beutel sind in einer Fläche um die gefluchteten Öffnungen herum z. B. mittels eines ringförmigen Heißsiegels aneinander befestigt. In einer solchen bevorzugten Ausführungsform besitzt die körperseitige Oberfläche der Scheibe außerdem einen nicht geprägten ringförmigen Teil, der die stoma-aufnehmende Öffnung der Scheibe unmittelbar umschließt.
  • Andere Merkmale, Vorteile und Aufgaben der Erfindung gehen aus der Beschreibung und den Zeichnungen hervor.
  • Anschließend werden ausschließlich mittels Beispielen Ausführungsformen der Erfindung beschrieben, wobei auf die beigefügten Zeichnungen Bezug genommen wird, in denen:
  • Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform einer Ostomievorrichtung mit einer geprägten Scheibe als Frontplatte darstellt;
  • Fig. 2 einen vergrößerten Teilquerschnitt entlang der Linie 2-2 von Fig. 1 darstellt;
  • Fig. 3 einen vergrößerten Teilgrundriss der körperseitigen Oberfläche der Scheibe darstellt, von der das Ablöseblatt zum Zwecke einer deutlicheren Illustration entfernt wurde;
  • Fig. 4 einen weiterer vergrößerter Teilquerschnitt entlang der Linie 4-4 von Fig. 3 darstellt;
  • Fig. 5 eine Vorderansicht einer Ostomievorrichtung zeigt, die eine zweite Ausführungsform der Erfindung darstellt;
  • Fig. 6 einen vergrößerten Querschnitt entlang der Linie 6-6 von Fig. 5 darstellt;
  • Fig. 7 einen stark vergrößerten Querschnitt darstellt, der bestimmte Maßbeziehungen einer bevorzugten Ausführungsform veranschaulicht.
  • Eine die vorliegende Erfindung verkörpernde Scheibe kann selbst als Wundverband eingesetzt werden, doch die Vorteile ihrer Konstruktion und Funktionsweise werden besonders deutlich, wenn eine solche Scheibe mit einem Sammelbeutel zu einer verbesserten Ostomievorrichtung kombiniert wird. Die Scheibe wird daher in den Zeichnungen am Sammelbeutel befestigt dargestellt, wobei es sich bei einer solchen Verwendung der Scheibe um eine bevorzugte Ausführungsform handelt.
  • Mit Bezug auf die Zeichnungen bezeichnet die Ziffer 10 allgemein eine Ostomievorrichtung, die einen Beutel 11 und eine klebende Scheibe 12 umfasst, die als Frontplatte für die Haftbefestigung der Vorrichtung an den peristomalen Hautflächen eines Patienten dient. Der Beutel 11 ist ein herkömmlicher Beutel, der im Wesentlichen aus einem Paar Seitenwände 11 a und 11b aus einem thermoplastischen Film besteht, die entlang ihrer Ränder 13, wie in Fig. 1 dargestellt, miteinander verschweißt sind. Zwar ist der Beutel so dargestellt, dass er entlang seiner Ränder verschweißt ist, er kann jedoch, falls gewünscht, an seinem unteren Ende mit einer Abflussöffnung versehen sein. Ist eine solche Öffnung vorgesehen, kann sie mittels einer geeigneten Klemme des in dem US-Patent 3,523,534 offenbarten Typs geschlossen oder alternativ mit einem Ventil, wie es z. B. in dem US-Patent 3,598,150 und 4,280,498 offenbart ist, ausgestattet werden. Der Beutel kann aus einem Film aus einem beliebigen geeigneten, heißsiegelbaren Kunststoff oder einer Kunststoffkombination (z. B. einem koextrudierten Laminat), die fest, biegsam und flüssig oder gasundurchlässig ist, bestehen, wie im Stand der Technik bekannt.
  • Die Scheibe 12 besitzt die Form einer Scheibe, die in Fig. 1 als allgemein kreisförmig dargestellt ist, jedoch, falls gewünscht, auch andere Konfigurationen annehmen kann. Wie in Fig. 2 dargestellt, umfasst die Scheibe im Wesentlichen eine verdeckte Klebschicht 14 sowie eine Stützschicht 15. Die Klebschicht ist im Allgemeinen eben und weist eine Vorderseite oder körperseitige Fläche 14a und eine Rückseite oder hintere Fläche 14b auf. Wie in Fig. 2 dargestellt, bedeckt die flexible Stützschicht 15 die Rückseite 14b der Klebschicht. Eine zentrale stoma-aufnehmende Öffnung 16 erstreckt sich durch beide Schichten und dient als Anfangsöffnung, die durch den Benutzer (mittels einer Schere) vergrößert werden kann, so dass eine neu gebildete Öffnung entsteht, die hinsichtlich Größe und Konfiguration an das Stoma des Patienten angepasst ist.
  • Die Stützschicht 15 kann einheitlich sein (wie dargestellt) oder selbst aus mehreren Schichten bestehen. Sie muss flexibel sein und kann zum Zwecke der anatomischen Konformität dehnbar und zusammenziehbar sein. Außerdem sollte sie heißsiegelbar sein, insbesondere wenn die Scheibe, wie dargestellt, als Ostomiefrontplatte dienen soll. Die Stützschicht kann die Form eines Films aus Polyurethan, Polyethylen oder einem anderen geeigneten thermoplastischen Material aufweisen. Alternativ kann sie aus einem weichen, flexiblen thermoplastischen Schaum aus geschlossenen, halboffenen oder ganz offenen Zellen bestehen. Man glaubt, dass sich Polyurethan- oder Polyethylenschäume eignen, es können aber auch andere thermoplastische Schäume mit ähnlichen Eigenschaften verwendet werden. Besonders wirksame Ergebnisse für Zwecke einer Ostomievorrichtung erhält man, wenn die Stützschicht 15 aus einem weichen, porösen Vliesstoff aus thermoplastischen Fasern wie z. B. einem Spinnvliesstoff aus Polyethylenfasern gebildet ist. Ein solcher Stoff wird unter der Bezeichnung P80-00 von Corovin GmbH, Peine, Deutschland vertrieben, es können aber auch andere Vliesstoffe mit ähnlichen Eigenschaften verwendet werden.
  • Die Stützschicht 15 ist mit der Wand 11b des Beutels 11 mittels Heißsiegeln 17, die die stoma-aufnehmende Öffnung 16 umgeben, dauerhaft verbunden. Das Heißsiegel kann, wie dargestellt, die Form einer Vielzahl konzentrischer Heißsiegel aufweisen. Alternativ kann die Verbindung die Form eines einzigen, kontinuierlichen, ringförmigen Heißsiegels aufweisen. In jedem Fall sollten Abmessung und Ort der Heißsiegelfläche so sein, dass der Benutzer die Öffnung 16 vergrößert kann, ohne die Integrität des Siegels zwischen der Scheibe und dem Beutel zu zerstören.
  • Die Klebschicht 14 besteht aus einem feuchtigkeitsabsorbierenden und bei Feuchtigkeit quellbaren Hautschutzmaterial mit einer kontinuierlichen Phase aus einem oder mehreren klebrigen Elastomeren und einer diskontinuierlichen Phase aus im Wesentlichen einem oder mehreren Hydrokolloid(en), die in der gesamten Klebschicht fein verteilt ist/sind. Typische Hydrokolloide sind Pectin, Gelatin und Natrium- oder Kalziumcarboxymethylcellulose, doch es können auch andere Hydrokolloide wie Karaya verwendet werden. Falls gewünscht, können auch superabsorbierende Polymere in der Schutzformulierung enthalten sein. Die kontinuierliche Elastomerphase kann aus einem klebrigen, verformbaren Elastomermaterial wie z. B. Polyisobutylen und/oder einem Blockcopolymer wie z. B. einem Styrol-Isopyren- Styrol-Copolymer des in den US-Patenten 4,738,257 und 4,231,369 beschriebenen Typs bestehen. Es können auch Klebrigmacher, Weichmacher, Streckmittel und Stabilisatoren enthalten sein, die alle im Stand der Technik bekannt sind. Ein Beispiel für eine Schutzzusammensetzung, die sich für die Verwendung bei der Klebschicht 14 eignet, ist in dem zuvor erwähnten Patent 4,738,257 offenbart, doch es können auch andere hydrokolloidhaltige Zusammensetzungen, die für die Verwendung bei Ostomiefrontplatten und Wundverbänden bekannt sind, verwendet werden.
  • Ein charakteristisches Merkmal der Scheibe 12 liegt in der Tatsache, dass die körperseitige Oberfläche 14a der Klebschicht 14 so geprägt ist, dass ein Muster diskreter, sich nicht berührender Vertiefungen oder Aussparungen 18, die durch Wülste oder Schultern 19 voneinander getrennt und isoliert sind, entsteht. Die Wülste sind oben flach, so dass sie an der Hautoberfläche um das Stoma oder die Wunde herum haften und sie versiegelnd kontaktieren. Die flachen Oberseiten der Wülste sind im Allgemeinen koplanar miteinander, und die Vertiefungen 18 sind so tief, dass die Hautoberfläche S. die von der Klebschicht 14 kontaktiert wird, bei Gebrauch der Scheibe dazu neigt, die Vertiefungen, wie in Fig. 4 in Durchsicht dargestellt, zu überbrücken.
  • Fig. 3 stellt die Vertiefungen 18 als im Allgemeinen viereckig dar, was der geprägten Oberfläche ein waffelartiges Muster oder Aussehen verleiht; falls gewünscht, können die Vertiefungen jedoch auch kreisförmig sein oder eine andere Form annehmen, solange solche Vertiefungen nicht miteinander in Verbindung stehen und die Wülste 19 so bemessen und angeordnet sind, dass sie verhindern, dass zwischen der Stomaöffnung 16 und der äußeren Peripherie der Scheibe Flüssigkeiten nach außen (radial) strömen. Zwar sind die Vertiefungen so dargestellt, dass sie die gleiche Größe und Form besitzen, doch auch Form und Größe können, falls gewünscht, variieren. Im Allgemeinen glaubt man, dass es vorteilhaft ist, wenn die kombinierte Fläche der Vertiefungen etwa der kombinierten Fläche der oben flachen Oberflächen der Wülste entspricht, auch wenn eine erhebliche Variation in dieser Beziehung zulässig ist.
  • In der in den Fig. 1-4 dargestellten Ausführungsform ist liegt die Prägung nur entlang eines äußeren Abschnitts 20 der Scheibe, die einen inneren, nicht geprägten Abschnitt 21 umgibt vor. Die Stärke des nicht geprägten Abschnitts 21 sollte mindestens so die Stärke (d. h. die axiale Ausdehnung) der Wülste 19 des geprägten Abschnitts 20; in der Darstellung ist die Stärke des Abschnitts 21 wesentlich größer, um die feuchtigkeitsabsorbierende Kapazität der ringförmigen Zone, die die stoma-aufnehmende Öffnung 16 unmittelbar umgibt, zu verstärken. Wie in den Zeichnungen dargestellt, ist die körperseitige Oberfläche des nicht geprägten Abschnitts 21 glatt, um eine größere Versiegelungseffektivität mit den das Stoma eines Patienten unmittelbar umgebenden Hautoberflächen zu gewährleisten.
  • Die Zeichnungen stellen die Scheibe 12 im gebrauchsfertigen Zustand dar; dabei liegt die körperseitige Oberfläche der Klebschicht 14 für den Kontakt mit der Haut eines Patienten frei. Um die Klebfläche während der Lagerung und Handhabung vor Gebrauch zu schützen, ist die körperseitige Oberfläche 14a, wie in Fig. 2 in Durchsicht dargestellt, mit einem Ablöseblatt oder -streifen 22 bedeckt. Das Ablöseblatt 22 kann aus silikonisiertem Papier oder einem beliebigen anderen, geeigneten Material gebildet sein, das die Schutzwirkungen vorsieht und es dem Ablöseblatt erlaubt, von der Klebschicht abgelöst zu werden, wenn die Scheibe gebrauchsfertig gemacht wird. Besonders wirksame Ergebnisse wurden dadurch erzielt, dass das Blatt oder der Streifen 22 aus einem relativ steifen, die Form behaltenden thermoplastischen Material wie Polyethylen gebildet wurde und das Blatt oder der Streifen so geformt oder vorgeformt wurde, dass er mit den Oberflächenkonturen der Klebschicht inklusive den Vertiefungen oder Aussparungen dieser Schicht übereinstimmt. Dadurch bleiben die Wülste und Vertiefungen der weichen, geschmeidigen Klebschicht bis zum Zeitpunkt des Gebrauchs leichter in der gewünschten Form.
  • Fig. 3 veranschaulicht schematisch einige der wichtigen Vorteile, die durch das Prägen der körperseitigen Oberfläche der Klebschicht erzielt werden. Entfernt ein Ostomiepatient seine Vorrichtung und ersetzt sie durch eine neue, ist es unwahrscheinlich, dass die Ausrichtung der neuen Scheibe mit der der ersetzten Scheibe genau identisch ist. Kleine Unterschiede in der Ausrichtung können die For m einer seitlichen oder drehenden Verschiebung annehmen. In jedem Fall unterscheiden sich die Hautoberflächen, die mit den Wülsten der Ersatzscheibe in Kontakt stehen, fast immer bis zu einem gewissen Grad von den Oberflächen, die von der vorherigen Scheibe kontaktiert wurden. Wären die Vertiefungen 18 der vorherigen Scheibe so ausgerichtet gewesen, wie es die dicken Linien in Fig. 3 darstellen, könnten die Vertiefungen der Ersatzscheibe (z. B.) die durch die gestrichelten Linien 18a oder 18b dargestellten Positionen annehmen. Das Ergebnis ist, dass die Wülste 19 der Ersatzscheibe, die mit der Haut des Patienten fest verbunden sind, dazu neigen, Hautflächen zu kontaktieren, die sich zuvor zumindest teilweise unter den Vertiefungen 18 der vorherigen Scheibe befanden. Da die geprägte Oberfläche der Scheibe nur eingeschränkt mit der Hautoberfläche in Kontakt steht und die Kontaktflächen der Ersatzscheibe nicht genau dieselben sind wie die, die durch die vorherige Scheibe kontaktiert wurden, wird die Haut des Patienten weniger gereizt und löst sich weniger ab, als wenn die Oberflächen der Scheibe nicht geprägt wären. Das Prägen verstärkt daher die Hautfreundlichkeit der Scheibe und reduziert mögliche Unbequemlichkeiten und Verletzungen für den Patienten.
  • Zwar ist die Scheibe in Kombination mit einem Ostomiebeutel dargestellt, es ist aber davon auszugehen, dass die Vorteile der Bereitstellung der Klebfläche 14a mit Wülsten und Vertiefungen auch erreicht werden könnten, wenn die Scheibe statt dessen als verdeckter Wundverband verwendet würde. In diesem Fall würden die Stomaöffnung 16 und der Beutel 11 fehlen und die gesamte körperseitige Oberfläche der Klebschicht wäre, falls gewünscht, geprägt. Alternativ könnte ein Wundverband vorgesehen sein, bei dem die körperseitige Oberfläche der Klebschicht über der Wunde nicht geprägt ist und eine solche Prägung nur entlang der Klebflächen des Verbandes vorgesehen ist, die die gesunden Hautflächen um die Wunde herum berühren.
  • Die Fig. 5-7 stellen eine zweite Ausführungsform der Erfindung dar, die in wesentlichen Aspekten der Ausführungsform der Fig. 1-4 ähnelt. Die Ostomievorrichtung 10' schließt einen Beutel 11' und eine Scheibe 12' ein, wobei die Scheibe in ähnlicher Weise eine Klebschicht 14' und eine Stützschicht 15' umfasst. Die Zusammensetzungen der Kleb- und Stützschichten können dieselben sein wie die bereits offenbarten, und die Stützschicht 15' ist, wie in Fig. 6 dargestellt, an der Stelle 17' mit der körperseitigen Wand 1 1b' des Beutels 11' heißgesiegelt. Eine stoma-aufnehmende Öffnung 16' erstreckt sich durch den zentralen Abschnitt der Scheibe und in den Beutel 11'. Wie in der ersten Ausführungsform besitzt die Scheibe 12' einen relativ dicken, nicht geprägten zentralen Abschnitt 21', der von einem äußeren geprägten Abschnitt 20' umgeben ist. Um die Klebfläche während der Lagerung und Handhabung zu schützen, ist die körperseitige Oberfläche 14a' mit einem Ablöseblatt oder einem Ablösestreifen 22' bedeckt, der so geformt oder vorgeformt ist, dass er mit den Konturen der Scheibe übereinstimmt und das weiche, geschmeidige Material der Klebschicht 14' so vor Strömungswirkung oder Verformungskräften, die die Vertiefungen der geprägten Oberfläche ansonsten verändern und sogar zerstören könnten, schützt.
  • Wie in Fig. 5 ganz klar gezeigt, sind die Vertiefungen 18' eher kreisförmig als viereckig und in einem scheinbar zufälligen Muster um den erhöhten zentralen Abschnitt 21' angeordnet. Anders als die Gitteranordnung der ersten Ausführungsform ist das Muster. nicht geradlinig, was bedeutet, dass die Vertiefungen 18' nicht entlang gerader, senkrechter Linien angeordnet sind. Als Ergebnis neigen die Kräfte, die erforderlich sind, die Scheibe 12' von der Haut abzuziehen, dazu, relativ einheitlich zu sein, da sich die Wülste oder Schultern 19', die die Haut des Patienten berühren, in viele verschiedene Richtungen erstrecken. Daher kann die Scheibe durch sanftes Ablösen von der Haut entfernt werden, ohne dass es zu Veränderungen des Widerstandes kommt, die entstehen könnten, wenn die Vertiefungen in einem geradlinigen Gittermuster angeordnet wären und sich die Ablösekraft zufällig entlang einer der Gitterachsen erstrecken würde. Man glaubt, dass die Leichtigkeit des Ablösens für den Patienten weniger Unbequemlichkeit bewirkt und die Möglichkeiten von Hautreizungen oder -verletzungen weiter reduziert.
  • Wie in der vorherigen Ausführungsform sind die Wülste oder Schultern 19' oben flach und koplanar, wenn sich die Scheibe, wie in den Zeichnungen dargestellt, im flachen Zustand ,befindet. Die Vertiefungen 18' berühren sich nicht, um eine Kanalbildung und ein Auslaufen zu verhindern, und sind so bemessen und angeordnet, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass die Vertiefungen und Wülste einer Ersatzscheibe dieselben Positionen in Relation zu der Haut annehmen wie diejenigen der Scheibe, die ersetzt wurde. Die Hautfreundlichkeit der Scheibe ist daher in der soeben beschriebenen Weise verbessert.
  • In allen bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung glaubt man, dass die Vertiefungen Abmessungen und Größenbeziehungen haben sollten, die die Möglichkeiten, dass die Haut in den Vertiefungen mit dem Schutzmaterial in Klebekontakt kommt, und die Möglichkeiten, dass die Vertiefungen während des Tragens der Scheibe durch Verformung des klebenden Materials geschlossen oder zerstört werden, reduzieren. Einige Schutzmaterialien sind weicher und geschmeidiger und Strömungen und Verformungen stärker ausgesetzt als andere, doch im Allgemeinen glaubt man, dass die Messung der einzelnen Vertiefungen quer durch die Öffnung, dargestellt als "x" in Fig. 7, in den Bereich von etwa 0,5 mm (0,0197") bis 7 mm (0,275") fallen sollte. Die Tiefe "y" der einzelnen Vertiefungen sollte weniger als die Stärke des geprägten Abschnittes der Klebschicht (Abmessung "z"), jedoch mindestens 20% der Abmessung "x" betragen.

Claims (27)

1. Klebende Scheibe (12, 12') für eine Ostomiefrontplatte oder einen Wundverband umfassend: eine Klebschicht (14, 14') aus Feuchte absorbierendem Hautschutzmaterial, das eine kontinuierliche Phase aufweist, die sich aus einem klebrigen Elastomer und einer diskontinuierlichen Phase zusammensetzt, die im wesentlichen aus einem oder mehreren Feuchte absorbierenden quellbaren Hydrokolloid(en) besteht, die in besagter kontinuierlichen Phase fein verteilt sind; besagte Klebschicht eine körperseitige Oberfläche (14a, 14a') für direkten Kontakt mit der Haut eines Patienten und eine rückseitige Oberfläche (14b, 14b') entgegengesetzt von besagter körperseitigen Oberfläche aufweist; und eine flexible Stützschicht (15, 15'), die besagte rückseitige Oberfläche besagter Klebschicht abdeckt;
dadurch gekennzeichnet, dass besagte Klebschicht (14, 14') wenigstens einen Teil besagter körperseitigen Oberfläche (14a, 14a') daraus geprägt hat, um ein Muster diskreter, sich nicht berührender Vertiefungen (18, 18') bereitzustellen, die durch hautberührende Wülste (19, 19') voneinander getrennt und isoliert sind, die so bemessen und angeordnet sind, dass eine Hautoberfläche, die durch besagte, geprägte Oberfläche kontaktiert wird, in erster Linie nur besagte Wülste (19, 19') berührt.
2. Scheibe nach Anspruch 1, wobei besagte Wülste (19, 19') flache und im allgemeinen koplanare hautberührende Oberflächenteile aufweisen.
3. Scheibe nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei besagte Scheibe eine Ostomieabdeckung konstituiert und eine zentral positionierte stoma-empfangenden Öffnung (16, 16') darin aufweist.
4. Scheibe nach Ansprüch 1 oder Anspruch 2, wobei besagte körperseitige Oberfläche (14a, 14a') besagter Klebschicht einen ungeprägten ringförmigen Teil (21, 21') einschließt, der besagte stoma-empfangende Öffnung (16, 16') umgibt und besagter geprägter Teil besagter körperseitigen Oberfläche besagten ungeprägten ringförmigen Teil umgibt.
5. Scheibe nach Anspruch 4, wobei besagter ungeprägter ringförmige Teil (21, 21') eine im allgemeinen planare Oberfläche definiert, die ab besagter rückseitigen Oberfläche in einem Abstand angeordnet ist, der nicht weniger als der Abstand zwischen besagter rückseitigen Oberfläche und den hautberührenden Oberflächenteilen besagter Wülste (19, 19') beträgt.
6. Scheibe nach einem beliebigen der Ansprüche 1 bis 5, wobei besagte Vertiefungen (18) in einem geradlinigen Waffelmuster angeordnet sind.
7. Scheibe nach einem beliebigen der Ansprüche 1 bis 5, wobei besagte Vertiefungen (18') in einem nicht geradlinigen Muster willkürlichen Aussehens angeordnet sind.
8. Scheibe nach einem beliebigen der Ansprüche 1 bis 5, wobei wenigstens einige besagter Vertiefungen (18) im allgemeinen einen viereckigen Umriss haben.
9. Scheibe nach einem beliebigen der Ansprüche 1 bis 5, wobei wenigstens einige besagter Vertiefungen (18) im allgemeinen einen runden Umriss haben.
10. Scheibe nach einem beliebigen der vorhergehenden Ansprüche, wobei jede der besagten Vertiefungen (18, 18') eine Breite innerhalb des Bereichs von ca. 0,5 mm bis ca. 7 mm aufweist.
11. Scheibe nach Anspruch 10, wobei die Tiefe jeder der besagten Vertiefungen (18, 18') weniger als die Dicke des geprägten Teils der besagten Klebschicht (14, 14') und wenigstens 20% der Breite besagter Vertiefung beträgt.
12. Scheibe nach einem beliebigen der vorhergehenden Ansprüche, wobei besagte flexible Stützschicht (15, 15') gasdurchlässig ist.
13. Scheibe nach Anspruch 12, wobei besagte Stützschicht (15, 15') einen porösen Vliesstoff umfasst.
14. Scheibe nach einem beliebigen der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein ablösbares Schutzblatt (22, 22') besagte körperseitige Oberfläche (14a, 14a') besagter Klebschicht abdeckt.
15. Scheibe nach Anspruch 14, wobei besagtes Ablöseblatt (22, 22') Wülste und Vertiefungen einschließt, die der geprägten Kontur besagter körperseitigen Oberfläche (14a, 14a') besagter Klebschicht entsprechen.
16. Ostomievorrichtung, die aus einer Scheibe (12, 12') und einem Sammelbeutel (11, 11') besteht; besagter Sammelbeutel eine Seitenwand (11b, 11b') mit einer stoma-empfangenden Öffnung (16, 16') darin aufweist; besagte Scheibe eine Klebschicht (14, 14') aus Feuchte absorbierendem Hautschutzmaterial umfasst, das eine kontinuierliche Phase hat, die sich aus einem klebrigen Elastomer und einer diskontinuierliche Phase zusammensetzt, die im wesentlichen aus einem oder mehreren Feuchte absorbierenden und quellbaren Hydrokolloid(en) besteht, die in besagter kontinuierlichen Phase fein verteilt sind; besagte Klebschicht (14, 14') eine körperseitige Oberfläche (14a, 14a') für direkten Kontakt mit der Haut eines Patienten und eine rückseitige Oberfläche (14b, 14b') aufweist, die besagter körperseitigen Oberfläche gegenüberliegt; besagte Scheibe außerdem eine flexible thermoplastische Stützschicht (15, 15') einschließt, die besagte rückseitige Oberfläche (14b, 14b') der besagten Klebschicht abdeckt; besagte Scheibe eine stoma-empfangende Öffnung (16, 16') aufweist, die mit der Öffnung besagten Beutels fluchtet und besagte Stützschicht (15, 15') der besagten Scheibe mit besagtem Beutel in einer ringförmigen Zone, welche die stoma- empfangenden Öffnungen der besagten Scheibe und des besagten Beutels umgeben, verschweißt ist;
dadurch gekennzeichnet, dass besagte Klebschicht (14, 14') wenigstens einen Teil der körperseitigen Oberfläche davon geprägt hat, um ein Muster diskreter, sich nicht berührender Vertiefungen (18, 18') bereitzustellen, die durch hautberührende Wülste (19, 19') von einander getrennt und isoliert sind, die so bemessen und angeordnet sind, dass eine durch besagte geprägte Oberfläche berührte Hautfläche in erster Linie nur besagte Wülste (19, 19') kontaktiert.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei besagte Wülste (19, 19') flache und im allgemeinen koplanare hautberührende Oberflächenteile aufweisen.
18. Vorrichtung nach Anspruch 16 oder Anspruch 17, wobei besagte körperseitige Oberfläche (14a, 14a') besagter Klebschicht (14, 14') einen ungeprägten ringförmigen Teil (21, 21') einschließt, der besagte stoma-empfangende Öffnung besagter Scheibe unmittelbar umgibt; besagter geprägter Teil der besagten Klebschicht besagten ungeprägten ringförmigen Teil umgibt.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, wobei besagter ungeprägter ringförmiger Teil (21, 21') besagter Klebschicht eine im allgemeinen planare Oberfläche definiert, die ab besagter rückseitigen Oberfläche (14b, 14b') von besagter Klebschicht in einem Abstand angeordnet ist, der nicht weniger als der Abstand zwischen besagter rückseitigen Oberfläche und den hautberührenden Oberflächenteilen besagter Wülste (19, 19') beträgt.
20. Vorrichtung nach einem beliebigen der Ansprüche 16 bis 19, wobei besagte Vertiefungen (18) in einem geradlinigen Waffelmuster angeordnet sind.
21. Vorrichtung nach einem beliebigen der Ansprüche 16 bis 19, wobei besagte Vertiefungen (18') in einem nicht geradlinigen Muster willkürlichen Aussehens angeordnet sind.
22. Vorrichtung nach einem beliebigen der Ansprüche 16 bis 19, wobei wenigstens einige besagter Vertiefungen (18) im allgemeinen einen viereckigen Umriss haben.
23. Vorrichtung nach einem beliebigen der Ansprüche 16 bis 19, wobei wenigstens einige besagter Vertiefungen (18') im allgemeinen einen Runden Umriss aufweisen.
24. Vorrichtung nach einem beliebigen der Ansprüche 16 bis 23, wobei jede der besagten Vertiefungen (18, 18') eine Breite innerhalb des Bereichs von ca. 0,5 mm bis ca. 7 mm aufweist.
25. Vorrichtung nach Anspruch 24, wobei die Tiefe jeder besagten Vertiefung (18, 18') weniger als die Dicke des geprägten Teils besagter Klebschicht und wenigstens 20% der Breite besagter Vertiefung beträgt.
26. Vorrichtung nach einem beliebigen der Ansprüche 16 bis 25, wobei ein ablösbares Schutzblatt (22, 22') besagte körperseitige Oberfläche besagter Klebschicht abdeckt.
27. Vorrichtung nach Anspruch 26, wobei besagtes Ablösblatt (22, 22') Wülste und Vertiefungen einschließt, die der geprägten Kontur besagter körperseitigen Oberfläche der besagten Klebschicht entsprechen.
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