DE69632238T2 - Katheter mit plattenförmiger Elektrodenanordnung - Google Patents

Katheter mit plattenförmiger Elektrodenanordnung Download PDF

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Description

  • Die Erfindung betrifft einen Katheter, der einen rohrartigen Basiskörper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende aufweist. In der üblichen Weise wurde ein Verbindungsteil an dem proximalen Ende angeordnet. An dem distalen Ende trägt der Katheter ein Elektrodenfeld. In dem Zustand der Benutzung können Messungen der elektrischen Aktivität des Herzens zum Beispiel mit den Elektroden des Elektrodenfeldes vorgenommen werden. Ein solcher Katheter ist aus der WO 94/07411 bekannt, welche als Basis für die Fassung des Anspruchs 1 in die zweiteilige Form verwendet wurde.
  • Im Falle beispielsweise einer Tachykardie ist es erwünscht, ein klares Bild der elektrischen Aktivität in bestimmten Abschnitten der Innenwand des Herzens zu erstellen. Wenn dieses Bild erreicht wurde, kann eine Ablation lokal durchgeführt werden, um die Tachykardie zu heilen.
  • Gemäß der Erfindung ist ein Katheter vorgesehen, mit welchem auf Anhieb eine Messung über einen großen Bereich und/oder eine durchgeführte Ablation vorgenommen werden kann.
  • Der Katheter kann mit dem Elektrodenfeld in gefaltetem Zustand in den Patienten eingeführt werden, so dass dieser einen relativ kleinen Durchmesser hat. Wenn das Elektrodenfeld in der Zielposition positioniert wurde, ist der Träger entfaltet, so dass das Elektrodenfeld über dem gesamten Oberflächenbereich wirksam sein kann. Gemäß der Erfindung kann die Folie aus Memory-Metall durch Aktivierung der Heizmittel über die Versorgungsleitung von dem proximalen Ende gesteuert leicht in den entfalteten und gefalteten Zustand gebracht werden. Mit den eingeschalteten Heizmitteln nimmt der Träger den entfalteten Zustand an, und wenn die Heizmittel ausgeschaltet sind, ist der Träger aus Memory-Metall gefaltet.
  • Vorzugsweise wird die wie in Anspruch 2 aufgezeigte Maßnahme angewendet. Beim Einführen des Katheters wird das Elektrodenfeld in dem zurückgezogenen Zustand gehalten, um ein Trauma zu verhindern. Sobald sie in der Zielposition angekommen ist, wird das Elektrodenfeld ausgebreitet und anschließend entfaltet, so dass sie wirksam wird.
  • Eine sehr zweckmäßige Ausführungsform ist zusätzlich in Anspruch 3 gekennzeichnet. Das Ausbreiten und Zusammenziehen des Elektrodenfeldes kann in einer genau gesteuerten Weise durch Bewegen des inneren rohrartigen Körpers relativ zu dem äußeren rohrartigen Körper an dem proximalen Ende des Katheters bewirkt werden.
  • Um das Elektrodenfeld in den gefalteten Zustand zurückzuführen, können die wie in Anspruch 4 aufgezeigten Maßnahmen in einer geeigneten Weise angewendet werden. Die Führungsmittel können zum Beispiel ein wenig trichterförmig sein, so dass beim Zurückziehen des Elektrodenfeldes eine nach innen wirkende Kraft auf dieses ausgeübt wird, um etwa den gefalteten Zustand herbeizuführen.
  • Um sicherzustellen, dass das Elektrodenfeld und der Träger einen relativ kleinen Durchmesser im gefalteten Zustand haben, wird vorzugsweise die wie in Anspruch 5 aufgezeigte Maßnahme angewendet. Infolgedessen kann das Elektrodenfeld einen relativ großen Oberflächenbereich haben. Die Breite des Elektrodenfeldes kann ein Vielfaches des Durchmessers des Katheters messen.
  • Eine zweckmäßige Weiterentwicklung ist in Anspruch 6 gekennzeichnet. Ein selektives Ausschalten der Heizmittel faltet zuerst einen Abschnitt des Trägers, der einem der separaten Abschnitte des Heizmittels entspricht, und danach Stück für Stück die aufeinander folgenden Abschnitte, so dass eine programmierte Faltbewegung erreicht wird, welche das Falten des Trägers zusammen mit dem Elektrodenfeld in einer zuverlässigen Weise auf einen geringen Durchmesser erleichtert.
  • Eine Weiterentwicklung des Katheters gemäß der Erfindung ist in Anspruch 7 gekennzeichnet. Das federnd zusammendrückbare Kissen stellt sicher, dass das Elektrodenfeld genau insbesondere an der Wand des Herzens platziert werden kann. Selbst wenn sich der Träger im entfalteten Zustand nicht völlig parallel zu dieser Wand des Herzens ausbreitet, wird immerhin ein guter Kontakt zwischen allen Elektroden und der Wand des Herzens erreicht.
  • Eine zweckmäßige Ausführungsform ist zusätzlich in Anspruch 8 gekennzeichnet. Im entfalteten Zustand kann der Beutel mit Flüssigkeit gefüllt werden, um die gewünschte federnde Zusammendrückbarkeit zu erreichen, und vor dem Falten wird die Flüssigkeit aus dem Beutel entfernt, so dass im gefalteten Zustand das Elektrodenfeld einen minimalen Querschnitt hat.
  • Eine andere zweckmäßige Ausführungsform des Katheters gemäß der Erfindung ist in Anspruch 10 gekennzeichnet. Dadurch, dass der Ballon aufgebläht wird, zum Beispiel durch dessen Aufblasen, kann das Elektrodenfeld mit einer zu behandelnden Oberfläche in Kontakt gebracht werden.
  • Um den Ballon während der Einführung des Katheters zu schützen, wird vorzugsweise die wie in Anspruch 11 aufgezeigte Maßnahme angewendet. Im zurückgezogenen Zustand des Ballons wird der letztere in einer geschützten Weise innerhalb des Basiskörpers abgelegt.
  • Wenn der Träger einen Ballon aufweist, wird in einer vorteilhaften Weise die wie in Anspruch 12 aufgezeigte Maßnahme angewendet. Die Form des Ballons kann durch einen veränderlichen Fülldruck der Kammern beeinflusst werden. Die Kammer, welche von dem Elektrodenfeld abgewandt ist, kann zum Beispiel hart aufgeblasen werden, während die Kammer an der Seite des Elektrodenfeldes viel weicher gehalten wird, in dessen Folge ein guter Kontakt zwischen dem Elektrodenfeld und der zu behandelnden Oberfläche erreicht wird, wobei gleichzeitig die gesamte Vorrichtung ausreichend fest ist, um einen guten Kontakt zu garantieren.
  • Gemäß einer Weiterentwicklung wird die wie in Anspruch 14 aufgezeigte Maßnahme angewendet. Infolgedessen kann eine große Anzahl von Elektroden über einen relativ großen Oberflächenbereich des Elektrodenfeldes angewendet werden, ohne dass dies eine verhältnismäßig große Anzahl von Signalleitungen zur Folge hat, die sich durch den Basiskörper des Katheters hindurch erstrecken. Von dem Multiplexer braucht nur eine Signalleitung zu dem proximalen Ende hin verlaufen.
  • Der Multiplexer kann in einer solchen Weise gestaltet sein, dass er auch Ablationsenergie von dem proximalen Ende zu ausgewählten Elektroden des Elektrodenfeldes übertragen kann, um in der Lage zu sein, ein programmiertes Ablationsmuster unter Verwendung des Elektrodenfeldes auszuführen.
  • Eine zuverlässige Ausführungsform des Katheters gemäß der Erfindung, in welchem Falle das Elektrodenfeld wieder einmal eine minimale Dicke hat, um einen minimalen Durchmesser im gefalteten Zustand zu haben, wird mit der wie in Anspruch 15 aufgezeigten Maßnahme erreicht.
  • Zusätzlich wird vorzugsweise die wie in Anspruch 16 aufgezeigte Maßnahme angewendet. Durch Anordnen der Verbindungsleitungen an der anderen Seite des Foliesubstrats als der Elektrodenseite können die Elektroden in einer eng angepassten Weise angeordnet sein, so dass eine sehr gute Messung über die gesamte Oberfläche des Elektrodenfeldes erreicht werden kann und, wenn der Katheter für diesen Zweck angepasst wurde, auch eine genaue Ablation über die gesamte Oberfläche des Elektrodenfeldes durchgeführt werden kann.
  • Die wie in Anspruch 17 aufgezeigte Maßnahme wird in einer zweckmäßigen Weise angewendet, um den von dem Multiplexer eingenommenen Raum zu minimieren.
  • Um ein ausreichend festes Drücken des Elektrodenfeldes gegen das zu untersuchende bzw. zu behandelnde Gewebe zu ermöglichen, wird vorzugsweise die wie in Anspruch 18 aufgezeigte Maßnahme angewendet. Infolgedessen wird das distale Ende des Katheters sehr stabil, welches notwendig ist, um die Behandlung durchzuführen.
  • Die Erfindung wird ausführlicher in der folgenden Beschreibung mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen erläutert.
  • 1 zeigt eine teilweise weg gebrochene perspektivische Ansicht des distalen Endes eines Katheters gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 2 zeigt das distale Ende mit dem in 1 dargestellten gefalteten Elektrodenfeld.
  • 3 zeigt einen teilweise weg gebrochenen Längsschnitt des Katheters mit dem Elektrodenfeld im zurückgezogenen Zustand.
  • 4 zeigt eine teilweise weg gebrochene Ansicht eines Katheters gemäß einer anderen Ausführungsform der Erfindung.
  • 5 zeigt einen Querschnitt entlang der Linie V-V aus 4.
  • 6 zeigt noch einer andere Ausführungsform.
  • 7 zeigt einen Querschnitt entlang der Linie VII-VII aus 7.
  • 8 stellt den Weg dar, in welchem der Träger aufgewickelt wird.
  • 9 zeigt eine Ausführungsform der Erfindung, wobei der Träger einen aufblasbaren Ballon aufweist.
  • 10 zeigt die Ausführungsform aus 9, wobei der Ballon in den Basiskörper zurückgezogen wurde.
  • 11 stellt einen Querschnitt durch einen Träger mit einem Ballon dar.
  • Von dem in den Figuren gezeigten Katheter wurde nur das distale Ende mit dem Elektrodenfeld dargestellt. Der Katheter 1 weist in der üblichen Weise einen rohrartigen Basiskörper 2 auf, welcher sich von einem proximalen Ende, welches bei der Benutzung außerhalb des Körpers des Patienten bleibt, zu dem distalen Ende, das in 1 gezeigt ist, erstreckt.
  • Mit der gezeigten Ausführungsform weist der Basiskörper 2 ein äußeres rohrartiges Element 3 mit einem mittleren Lumen auf, in welchem ein inneres rohrartiges Element 4 aufgenommen wurde, welches in einer Längsrichtung bewegbar ist.
  • Das innere rohrartige Element 4 ist, wie in 3 gesehen werden kann, aus einem Kern 12 gebildet, welcher aus einem gewendelten Stahldraht mit einem rechteckigen Querschnitt geformt wurde und von einer eng angepassten äußeren Umhüllung 11 umgeben ist. Durch Anwenden dieser Konstruktion kann die Dicke der Wand des inneren rohrartigen Elements 4 auf einem Minimum gehalten werden, so dass die gesamte Dicke des Katheters begrenzt bleiben kann.
  • Eine stangenartige Stütze 15 wurde innerhalb des Endes des inneren rohrartigen Elements zum Beispiel mittels Kleber 16 festgelegt. Wie in 1 gesehen werden kann, wurde ein plattenartiger Träger an dieser Stütze 15 angeordnet. An dem Träger 18 wurde ein Beutel 19 montiert, welcher über einen Kanal 20 innerhalb der Stütze 15 mit einer Flüssigkeit gefüllt werden kann. Schließlich wurde das Elektrodenfeld 5 an der Oberseite des Beutels 19 angeordnet.
  • Mit diesem Beispiel einer Ausführungsform ist das Elektrodenfeld 5 rechteckig in der Form und ist aus einer großen Anzahl von Elektroden 6 aufgebaut. Die Elektroden 6 wurden in der Form einer gedruckten Schaltung an einem Foliensubstrat 7 aufgebracht. Infolgedessen ist das Elektrodenfeld 5 biegsam.
  • An dem Boden des Foliensubstrats 7, der in 1 nicht dargestellt ist, wurden Leiter in der Form einer gedruckten Schaltung angeordnet, welche über metallisierte Öffnungen in der Folie 7 ständig mit Elektroden 6 verbunden sind. Von jeder Elektrode 6 verläuft ein Leiter entlang der Rückseite des Foliesubstrats 7 zu einem Multiplexer 9, welcher an einem engeren Endabschnitt dieser Folie montiert wurde. Das Elektrodenfeld wurde mit diesem engeren Abschnitt in dem Ende des inneren rohrartigen Elements 4 festgelegt.
  • In 1 wurde eine der Leitungen, welche von einer Elektrode 6 zu dem Multiplexer 9 verläuft, schematisch dargestellt und ist mit dem Bezugszeichen 8 bezeichnet.
  • Von dem Multiplexer 9 erstrecken sich Signalleitungen 10 zu dem proximalen Ende des Katheters 1.
  • In dem in 1 dargestellten Zustand kann der Katheter 1 benutzt werden, um die elektrische Aktivität in der inneren Wand des Herzens eines Patienten abzubilden. Besonders im Falle von Tachyarrhythmien ist dies wünschenswert, um die Wege von unerwünschten elektrischen Aktivitäten abzubilden. Zu diesem Zweck werden die Elektroden 6 des Elektrodenfeldes 5 gegen die Wand des Herzens gelenkt. Wegen der federnd zusammendrückbaren Stütze des mit Flüssigkeit gefüllten Beutels 9 können die Elektroden 6 einen genauen Kontakt mit der Oberfläche der Wand bilden.
  • Nach dem Vornehmen von Messungen und dem Bilden unerwünschter Wege kann eine Ablationsbehandlung durchgeführt werden, um die unerwünschten Wege zu unterbrechen. Über die Signalleitungen 10 werden die Elektroden 6, welche zum Ablatieren der Wand des Herzens sind, an welcher sie positioniert sind, mittels des Multiplexers 9 aktiviert. In dieser Weise können die unerwünschten Wege sehr selektiv und genau an der richtigen Stelle unterbrochen werden.
  • Nach der Behandlung muss das Elektrodenfeld 5 wieder aus dem entfalteten Zustand, der in 1 dargestellt ist, gefaltet werden, um in der Lage zu sein, dieses aus dem Körper des Patienten zu entfernen.
  • Für diesen Zweck wurde der Träger 18 des Elektrodenfeldes 6 aus Memory-Metall gestaltet. Der entfaltete Zustand des Trägers 18, der in 1 dargestellt ist, das heißt sozusagen der Zustand, in welchem er eine mehr oder weniger flache Folie bildet, ist der relativ entspannte Zustand des Memory-Metalls bei erhöhter Temperatur. Der gefaltete Zustand, der unten ausführlicher beschrieben wird, ist der relativ entspannte Zustand bei Körpertemperatur. Um den Träger 18 aus dem gefalteten in den entfalteten Zustand zu bringen, wurden Heizmittel an dem Träger 18 angeordnet, welche über Leitungen 21, 22 eingeschaltet werden können, welche sich zu dem proximalen Ende erstrecken. Wenn eingeschaltet ist, wird der Träger 18 auf mehr als die Übergangstemperatur erwärmt, in dessen Folge der dargestellte relativ entspannte, entfaltete Zustand bewirkt wird. Die Übergangstemperatur kann zum Beispiel etwa gleich 45°C sein.
  • Um das Elektrodenfeld 5 zu falten, werden die Heizmittel ausgeschaltet. Mit der hier gezeigten Ausführungsform wurden die Heizmittel in zwei separaten Abschnitten angeordnet, das heißt sozusagen in der Längsrichtung des Katheters geteilt. 2 stellt den Zustand dar, wenn der hintere Abschnitt der Heizmittel, wie in den Figuren zu sehen ist, ausgeschaltet ist. Infolgedessen kühlt der hintere Abschnitt des Trägers 18 auf Körpertemperatur ab und nimmt die entsprechende stabile Position ein, welche einer um die Längsachse aufgerollten Form entspricht.
  • Um den Träger in den gefalteten Zustand zu bewegen, wurde die Flüssigkeit aus dem Beutel 19 entfernt, um eine minimale Dicke der Anordnung zu erreichen.
  • Nachdem der erste Abschnitt des Trägers in den gefalteten Ruhezustand geschaltet wurde, wird der zweite Abschnitt des Heizmittels ausgeschaltet, in dessen Folge auch der vordere Abschnitt des Trägers 18, wie in den 1 und 2 zu sehen ist, in die Richtung des Pfeils 24 aufgerollt wird und den gefalteten Zustand einnimmt. Als nächstes kann das Elektrodenfeld 5 durch Ziehen des inneren rohrartigen Körpers 4 relativ zu dem äußeren rohrartigen Körper 2 mit dem proximalen Ende nach außen in den äußeren rohrartigen Körper 2 hinein gedrückt werden. Somit wird etwa der Zustand herbeigeführt, wie schematisch in 3 dargestellt ist. Das Elektrodenfeld 5 wurde nach innen über eine Entfernung 25 in der durch den Pfeil 23 aus 2 angezeigten Richtung bewegt, so dass es vollständig von dem äußeren rohrartigen Körper 3 eingeschlossen wird.
  • Es ist klar, dass auch bei Einführung des Katheters in den Patienten das Elektrodenfeld 5 in dem gefalteten und zurückgezogenen Zustand gehalten wird, bis das distale Ende des Katheters die Zielposition, insbesondere das Herz des Patienten, erreicht hat. Dann werden das Elektrodenfeld ausgebreitet und die Heizmittel aktiviert, in dessen Folge das Elektrodenfeld in den in 1 dargestellten Zustand entfaltet wird und für die Benutzung bereit ist.
  • Mit einer etwas abgeänderten Ausführungsform des in 1 dargestellten Katheters kann die Stütze 15 in einer solchen Weise gestaltet sein, dass sie separat relativ zu dem inneren rohrartigen Element 4 zurückgezogen werden kann. Die Stütze 15 wird in diesem Falle an dem Träger 18 nahe an dem distalsten Abschnitt des letzteren festgelegt sein. Bei der Benutzung wird durch Bewegen der Stütze 15 relativ zu dem inneren rohrartigen Element 4 in die Richtung des proximalen Endes der Träger 18 und folglich das Elektrodenfeld 5 zu einer konvexen Form verformt, welches eine zusätzliche Möglichkeit schafft, einen genauen Kontakt des Elektrodenfeldes 5 zum Beispiel mit der Wand des Herzens zu erreichen.
  • Mit dem wie in 4 gezeigten Katheter 30 weist der Träger eine biegsame Platte, wie eine Folie 33, auf. Das Elektrodenfeld 34 wurde an dieser Folie zum Beispiel mittels einer Aufdampftechnik angeordnet.
  • Entlang zweier gegenüberliegender Seiten ist die Folie 33 mit drahtartigen Elementen 35, 36 verbunden. Diese drahtartigen Elemente wurden in einem inneren rohrartigen Element 32 des Basiskörpers 31 aufgenommen und erstrecken sich über dieses rohrartige Element 32 zu dem proximalen Ende des Katheters. Zusätzlich zu diesen beiden drahtartigen Elementen 35, 36 entlang der Ränder der Folie 33 wurde ein mittleres drahtartiges Element 37 ebenso angeordnet, welches die Folie 33 in der Mitte abstützt.
  • Wie in 5 gesehen werden kann, kann die Krümmung der Folie 33 durch Drehen der drahtartigen Elemente 35, 36 um ihre Längsachse verändert werden. Für diesen Zweck wurden diese drahtartigen Elemente 35, 36 an ihren Enden mit Betätigungsmitteln versehen, die von dem proximalen Ende des Basiskörpers 31 vorstehen. Diese wurden hier nicht dargestellt.
  • Das innere rohrartige Element 22 wurde in dem Basiskörper 31 in einer beweglichen Weise aufgenommen, und durch Ziehen an dessen proximalen Ende kann die Anordnung der nach außen gebogenen drahtartigen Elemente 35, 36 und der damit verbundenen Folie in den Basiskörper 31 hinein gezogen werden. Die drahtartigen Elemente 35, 36 sind elastisch, so dass die sich beim Ausbreiten automatisch nach außen biegen und dadurch die Folie 33 spannen.
  • Der in den 4 und 5 dargestellte Katheter kann auch in einer geeigneten Weise derart weiterentwickelt werden, dass sich die Folie 33 und das an dieser angeordnete Elektrodenfeld 34 um eine Achse in rechten Winkeln zu der Längsrichtung des Katheters krümmen kann. Um dies zu erreichen, wird das mittlere drahtartige Element 37 derart gestaltet, dass es separat in einer analog zu der mit Bezug auf 1 beschriebenen Weise bewegt werden kann. Durch Ziehen an diesem Element 37 an dem proximalen Ende des Katheters krümmt sich die Folie 33, so dass sich die Folie 33 in zwei Richtungen um zwei Achsen in rechten Winkeln zueinander krümmen kann. Eine geeignete Manipulation der Elemente 35, 36, 37 kann demzufolge einen genauen Kontakt zwischen dem Elektrodenfeld 34 und zum Beispiel der Wand eines Herzens sicherstellen.
  • Wie in 6 gezeigt ist, weist der Katheter 40 auch einen Träger in der Form einer Folie 43 auf, an deren Oberseite das Elektrodenfeld 44 angeordnet wurde. Der Träger 43 ist an einander gegenüberliegenden Seiten mit drahtartigen Elementen 41, 42 verbunden, welche elastisch sind und die einander gegenüberliegenden Seiten der Folie in einer federnden Weise wegdrücken, so dass im entfalteten Zustand, der in 6 gezeigt ist, der Träger 43 gespannt gehalten wird.
  • Die Folie 43 ist auch mit einem mittleren Zapfen 45 an einer Stelle zwischen den mit den drahtartigen Elementen 41, 42 verbundenen Seiten verbunden, welcher zum Abstützen der Folie 43 und zum Falten des Trägers dient, um in der Lage zu sein, diesen in den Basiskörper 46 hineinzuziehen.
  • Wie in 7 gesehen werden kann, kann auch im Falle dieser Ausführungsform durch Drehen der drahtartigen Elemente 41, 42 eine geeignete Krümmung an die Folie 43 gebracht werden, die das Elektrodenfeld 44 trägt.
  • Das wirksame Ende des Katheters 40 wurde beim Einsetzen des Katheters in dem Basiskörper 46 aufgenommen. Sobald wie das distale Ende des Katheters 40 in der Position angekommen ist, wo die Behandlung durchgeführt werden soll, wird dieser wirksame Endabschnitt durch Bewegen des inneren rohrartigen Elements 47 in einer Längsrichtung relativ zu dem äußeren rohrartigen Element 46 ausgebreitet.
  • Im Anschluss an die Behandlung muss das wirksame Ende erst einmal wieder in dem rohrartigen Basiskörper 46 aufgenommen werden. Zu diesem Zweck wird der mittlere Zapfen 45 in die Richtung gedreht, die in 8 gezeigt ist, in dessen Folge die Folie 43 um diesen Zapfen herum gewickelt wird und die drahtartigen Elemente 41, 42 zu diesem Zapfen 45 hin gezogen werden. Somit wird die Anordnung zusammengezogen, um einen kleinen Durchmesser zu bilden, und kann durch Ziehen des inneren rohrartigen Elements 47 nach innen in dem Basiskörper 46 aufgenommen werden.
  • Mit der Ausführungsform 50 der 9 und 10 weist der Träger einen aufblasbaren Ballon 51 auf. Der letztere kann in einer geeigneten Weise vorgeformt sein, um sicherzustellen, dass sich das Elektrodenfeld 56, das an dessen Wand angeordnet ist, zu einer geeigneten Form faltet, sobald wie der Ballon aufgeblasen wird.
  • In diesem Falle ist das Elektrodenfeld 56 über Leitungen 55, die an der Außenseite des Ballons angeordnet sind, mit einem Multiplexer 57 verbunden, so dass nur eine einzige Leitung 58 zu dem proximalen Ende des Katheters geführt werden muss.
  • Anstelle der Benutzung eines einzigen Multiplexers ist es auch möglich, mehr als einen Multiplexer mittels einer Steuerung anzuwenden. Dasselbe gilt offensichtlich für die Ausführungsform aus 1.
  • Ein mittlerer Zapfen 52, an dessen relativen proximalen Ende das relative proximale Ende des Ballons 51 angeordnet wurde, erstreckt sich durch den Basiskörper 59 des Katheters hindurch. Nach dem Abblasen des Ballons 51 kann dieser durch Bewegen des Zapfens 52 in eine Längsrichtung zu dem proximalen Ende hin in den Basiskörper 59 zurückgezogen werden. Der Zustand, in welchem der Ballon 51 in dem Basiskörper 59 aufgenommen wurde, wurde in 10 dargestellt.
  • Schließlich zeigt 11 einen möglichen Querschnitt eines Katheters gemäß der Erfindung, wobei der Träger einen Ballon 60 aufweist. Der Ballon wurde in einer solchen Weise vorgeformt, dass er die langgestreckte Form des Querschnitts haben kann, die in der Figur gezeigt ist. An einer oberen Fläche, die in 11 dargestellt ist, wurde ein Elektrodenfeld 65 angeordnet. Eine Trennwand 61 erstreckt sich quer durch den Ballon 60, in dessen Folge zwei Kammern 62, 63 gebildet werden. Die Kammern 62, 63 können in unterschiedlicher Art und Weise gefüllt werden. Die Kammer 63 kann zum Beispiel unter Bildung einer festen Basis härter aufgeblasen werden, während die Kammer 62 relativ leicht aufgeblasen werden kann, in dessen Folge die Stütze des Elektrodenfeldes 65 elastisch ist und dieses Elektrodenfeld 65 genau die zu behandelnde Oberfläche 66 einstellen kann. Mit dieser Ausführungsform wurde genauso ein mittlerer Zapfen 64 gezeichnet und dient zum Ziehen des Ballons in den Basiskörper hinein.

Claims (18)

  1. Katheter (1), aufweisend einen rohrartigen Basiskörper (2) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, ein Verbindungsteil, das an dem proximalen Ende angeordnet ist, und ein Elektrodenfeld, das an dem distalen Ende getragen wird, wobei das Elektrodenfeld (5) plattenartig ist und an einem biegsamen Träger (18) angeordnet wurde, welcher zwischen einem gefalteten Zustand und einem entfalteten Zustand quer zu dem Katheter bewegbar ist, wobei Faltmittel zum Bewegen des Trägers zwischen dem gefalteten Zustand und dem entfalteten Zustand angeordnet wurden, und ferner aufweisend Signalleitungen, die mit dem Elektrodenfeld verbunden sind und sich zu dem proximalen Ende erstrecken, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger eine Folie aus Memory-Metall mit einer Übergangstemperatur oberhalb der Körpertemperatur aufweist, von welcher der gefaltete Zustand ein relativ entspannter Zustand unterhalb der Übergangstemperatur und der entfaltete Zustand ein relativ entspannter Zustand mit einer Temperatur oberhalb der Übergangstemperatur ist, und dass der Träger (18) mit Heizmitteln versehen ist, welche mit einer Versorgungsleitung (21, 22), die sich zu dem proximalen Ende erstreckt, verbunden sind und zum Erwärmen der Folie auf mehr als die Übergangstemperatur geeignet sind.
  2. Katheter nach Anspruch 1, wobei der Basiskörper einen äußeren rohrartigen Körper (3) mit einem mittleren Lumen aufweist, welcher eine Bohrung hat, welche zumindest am Rande größer als der Querschnitt des Elektrodenfeldes (5) im gefalteten Zustand ist, und der Träger (18) zwischen einer zurückgezogenen Position im gefalteten Zustand innerhalb des mittleren Lumens und einer davon ausgestreckten Position bewegbar ist, und wobei die Zurückziehmittel für den Zweck der Bewegung des Trägers (18) zwischen der zurückgezogenen und der ausgestreckten Position angeordnet wurden.
  3. Katheter nach Anspruch 2, wobei der Basiskörper (2) einen inneren rohrartigen Körper aufweist, der innerhalb des mittleren Lumens des äußeren rohrartigen Körpers (4) bewegbar ist, und der Träger (18) an dem distalen Ende des inneren rohrartigen Körpers (4) angeordnet wurde.
  4. Katheter nach Anspruch 2, wobei der Träger elastisch verformbar ist und im entfalteten Zustand relativ entspannt ist, und wobei Führungsmittel an dem distalen Ende des äußeren rohrartigen Körpers (3) für den Zweck der Bewegung des Trägers (18) aus dem entfalteten in den gefalteten Zustand während der Änderung von der ausgestreckten in die zurückgezogene Position angeordnet wurde.
  5. Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Elektodenfeld (5) und der Träger (18) im gefalteten Zustand um eine Längsachse aufgerollt sind.
  6. Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Heizmittel aus zumindest zwei separaten Abschnitten aufgebaut sind, die quer getrennt sind.
  7. Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein federnd zusammendrückbares Kissen zwischen dem Elektrodenfeld und dem Träger angeordnet wurde.
  8. Katheter nach Anspruch 7, wobei das federnd zusammendrückbare Kissen ein mit einer Flüssigkeit zu füllender Beutel ist.
  9. Katheter nach Anspruch 1, wobei die Übergangstemperatur des Memory-Metalls etwa 45°C ist.
  10. Katheter nach Anspruch 1, wobei der Träger einen aufblasbaren Ballon (51) aufweist.
  11. Katheter nach Anspruch 10, wobei der Ballon an einem distalen Ende mit einem langgestreckten Körper verbunden ist, der sich durch den Basiskörper hindurch in einer beweglichen Weise erstreckt, welcher zum Ziehen des Ballons in den Basiskörper hinein oder zu dessen Ausstrecken aus diesem heraus verwendet werden kann.
  12. Katheter nach Anspruch 10 oder 11, wobei der Ballon eine Trennwand (61) aufweist, die parallel zu einer Wand verläuft, die das Elektrodenfeld (65) trägt, und die Kammern, die von dieser Trennwand (61) gebildet werden, über separate Leitungen (58), die sich zu dem proximalen Ende erstrecken, mit Flüssigkeit unter Druck versorgt werden können.
  13. Katheter nach Anspruch 12, wobei die Kammer (63), die von dem Elektrodenfeld (65) abgewandt ist, mit einer Flüssigkeit gefüllt ist.
  14. Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei zumindest ein Multiplexer (9) in dem Basiskörper (2) in der Nähe des distalen Endes aufgenommen wurde, welcher an der einen Seite mit jeder der Elektroden (8) des Elektrodenfeldes (18) und an der anderen Seite mit den Signalleitungen verbunden ist.
  15. Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Elektrodenfeld ein Foliensubstrat (43) aufweist, und Verbindungsleitungen der Elektroden mit dem Multiplexer in der Form einer gedruckten Schaltung an dem Foliensubstrat (43) gebildet wurden.
  16. Katheter nach Anspruch 15, wobei die Elektroden als gedruckte Schaltung an dem Foliensubstrat (43) an der anderen Seite von den Verbindungsleitungen geformt wurden und die Verbindungsleitungen über metallisierte Öffnungen in dem Foliensubstrat mit den Elektroden verbunden sind.
  17. Katheter nach einem der Ansprüche 14–16 umfassend, wobei der Multiplexer (57) an dem Foliensubstrat (43) angeordnet wurde.
  18. Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Träger mit einer festen Stütze verbunden ist, die mit dem Basiskörper in einer feststehenden Weise in der Längsrichtung davon sich erstreckend verbunden ist.
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