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Die vorliegende Erfindung betrifft
allgemein die Verwendung von Natriumchlorid zur Herstellung eines
Medikaments für
die Anwendung bei der topischen Behandlung von Haut, die an Akne
und/oder Rosacea erkrankt ist. Insbesondere betrifft die vorliegende
Erfindung die Verwendung von Natriumchlorid zur Herstellung eines
Medikaments für
die Anwendung bei der topischen Behandlung von Haut, die an Akne
und/oder Rosacea erkrankt ist, indem im Wesentlichen reines Natriumchlorid
vorsichtig über
die betroffene Haut gestrichen wird.
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Akne ist eine Hauterkrankung, die
durch Bakterien verursacht wird und beim Menschen zur Entzündung von
Hautdrüsen
und Haarfollikeln führt. Akne
tritt infolge hormoneller Veränderungen
typischerweise im Teenageralter auf, aber gelegentlich kann Akne
schon bei Neunjährigen
entstehen und manchmal bis Mitte zwanzig anhalten. Im Gegensatz dazu
wurde vor kurzem festgestellt, dass Rosacea, die für eine Art
von Akne gehalten wurde, eine Hauterkrankung ist, die in schweren
Fällen
beim Menschen die Blutgefäße im Gesicht
erweitert und typischerweise in einem Alter von 30 bis ca. 50 einsetzt. Die
Ursachen für
Rosacea sind nicht bekannt.
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Eine großartige Besprechung der mit
Rosacea verbundenen Probleme in der Altersgruppe der 30- bis 50jährigen findet
sich bei Stern, „You Don't
Have to Live with It“,
Parade Magazine, Seiten 8 und 10 (19. Februar 1995). Stern offenbart
auch, dass die Standardmedikamente gegen Akne bei topischer Auftragung
auf an Rosacea erkrankter Haut im Allgemeinen zu Hautreizungen führen und
ein Wiederaufflackern der Rosacea induzieren. Auf ähnliche Weise
können
Mittel, die bei Einnahme die Blutgefäße erweitern, beispielsweise
Ethanol (Alkohol) und bestimmte Medikamente gegen Bluthochdruck,
eine Rosacea zum Aufblühen
bringen, wenn sie von einer an Rosacea erkrankten Person eingenommen
werden. Ohne Behandlung kann Rosacea zu Venenschwellungen, verstreuten
Beulen und Ansammlungen von Pusteln im Gesicht führen. Stern endet mit einer
kurzen Besprechung der Behandlung von Rosacea durch Einnahme von
Antibiotika und/oder durch direkt auf die von Rosacea betroffene
Haut gerichteten Laserstrahlen zur Zerstörung der geschwollenen Blutgefäße.
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Fitzpatrick et al., in Color Atlas
and Synopsis of Clinical Dermatology, Seiten 10–12 (1988), liefern ferner
Informationen zu diversen Behandlungen gegen Rosacea, bei der es
sich wie oben bereits erwähnt
nicht um eine Art von Akne handelt, sondern um eine Erkrankung,
die genau wie Akne Pusteln hervorrufen kann. Von besonderer Bedeutung
in diesem Teil von Color Atlas and Synopsis of Clinical Dermatology
sind die Abbildungen der Gesichter von zwei älteren, an Rosacea erkrankten
Frauen, die in zwei Farbfotos (5 und 6) gezeigt sind.
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Eine interessante Methode zur Behandlung von
Aknehaut ist in US-Patent Nr. 3.867.522 von Kligman offenbart. Das
Patent beschreibt eine Methode, bei der die von Akne betroffene
Haut ca. 1 bis 2 Minuten kräftig
mit einer Zusammensetzung aus ca. 30 Gew.-% bis ca. 60 Gew.-% diskreten
Natriumchloridkristallen in einer Trägerbasis abgerieben werden muss,
um auf der betroffenen Haut Abrasion und eine Wundtoilette vorzunehmen.
Die Natriumchloridkristalle müssen
eine entsprechende Teilchengröße aufweisen,
in der Regel zwischen ca. 200 und ca. 500 Mikrometer, um Abrasion
und Wundtoilette zu bewirken. Damit die Natriumchloridkristalle über die
Aknehaut gerieben werden können,
müssen
die Kristalle ferner in einem Träger
oder Vehikel vorliegen, beispielsweise in Stearinsäure, Glycerylmonostearat, Propylenglykol, Parahydroxybenzolsäuremethylester oder
Natriumlaurylsulfat.
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US-Patent 3.547.854 von Bossard beschreibt
ein Verfahren, mit dem auf die Haut eine beruhigende Wirkung ausgeübt werden
soll. Insbesondere wird bei dem Verfahren eine Öl-in-Wasser-Emulsion, bei der
es sich um eine Creme oder Paste im Wesentlichen aus Meersalz (d.
h. Natriumchlorid in Verbindung mit Kalium-, Magnesium- und Calciumsalzen),
kolloidale Kieselerde, Stearylalkohol oder Cetostearylalkohol, Lanolin,
Polyethylenglykol mit einem Molekulargewicht von 400-4000 oder Glycerin,
einem Farbstoff und Wasser handelt, auf die Haut aufgebracht.
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Im Hinblick auf die Verwendung von
Natriumchlorid bei der Behandlung von Akne kommt auch US-Patent
4.443.442 von Skillern Interesse zu. Dieses Patent offenbart eine
Methode zur Behandlung von Akne vulgaris, bei der eine Kombination
aus Natriumchlorid und einer Akne kontrollierenden Verbindung, die
unter Methyclothiazid, Polythiazid und Trichlormethazid ausgewählt wurde,
oral eingenommen wird. Am Anfang des Patents 4.443.442 von Skillern findet
sich die Anmerkung, dass US-Patent 4.005.198 von Skillern et al.
eine Methode zur Behandlung von Akne vulgaris durch orale Einnahme
eines dieser drei Azide zusammen mit dem Antibiotikum Tetrazyklin
offenbart. Wie im Patent 4.443.442 von Skillern aber weiter angemerkt,
haben diese drei Azide bei oraler Einnahme bekanntlich auch diuretische
Nebenwirkungen, die zur Ausscheidung von Natriumchlorid mit dem
Harn führen.
Die Erfindung im Patent 4.443.442 von Skillern beruht in der Entdeckung,
dass die orale Einnahme einer Kombination aus Natriumchlorid und
einem dieser drei Azide nicht nur die Wirksamkeit des Arzneimittels
bei der Behandlung von Akne erhöht,
sondern auch die Inzidenz der diuretischen Nebenwirkung verringert.
Optional kann auch ein Antibiotikum wie z. B. Tetrazyklin zusammen
mit der Kombination aus Natriumchlorid und Azid oral eingenommen
werden.
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Es ist aber dennoch wünschenswert,
eine Methode zur topischen Behandlung von Aknehaut bzw. an Rosacea
erkrankter Haut mit Natriumchlorid zu finden, bei der Abrasion und
Wundtoilette der Aknehaut (wodurch sich die Rötung und Schwellung durch Reizung
der betroffenen Haut verschlimmern können) und die orale Einnahme
von Natriumchlorid (die zu Übelkeit,
Schwindel und Bluthochdruck führen
kann) nicht notwendig sind.
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Demnach stellt die vorliegende Erfindung
die Verwendung von Natriumchlorid zur Herstellung eines Medikaments
zur Anwendung in der topischen Behandlung von Haut, die an Akne,
Rosacea oder einer Kombination daraus erkrankt ist, bereit, dadurch gekennzeichnet,
dass Natriumchlorid in Form eines festen Blocks mit einem Gehalt
von 95–100
Gew.-% Natriumchlorid vorliegt, wobei der Block mit Ausnahme von
Spurenmengen keine anderen Mineralsalze enthält und worin die Applikation
einer wirksamen Menge Natriumchlorid dadurch erreicht werden kann, dass
der Natriumchloridblock so vorsichtig über den betroffenen Hautbereich
gestrichen wird, dass die betroffene Haut nicht abgeschürft oder
verletzt wird, und dass anschließend das aufgebrachte Natriumchlorid
auf der betroffenen Haut bleiben kann.
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Vorzugsweise wird der Natriumchloridblock höchstens
50 Sekunden vorsichtig über
die erkrankte Haut gestrichen. In einer Ausführungsform der Erfindung wird
das Natriumchlorid aus unter Vakuum granuliertem Natriumchlorid,
das komprimiert wurde, erhalten.
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Vorzugsweise besteht das in Form
eines festen Blocks vorliegende Natriumchlorid im Wesentlichen aus
ca. 98 Gew.-% bis ca. 100 Gew.-% Natriumchlorid als fester Block.
Vorzugsweise enthält
das Natriumchlorid keinen Träger,
keine anderen Medikamente zur Behandlung von Akne und/oder keine
anderen Medikamenten zur Behandlung von Rosacea.
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Damit ein Teil des Natriumchlorids
aus dem Block austreten und auf der betroffenen Haut einen Film
oder einen Überzug
bilden kann, wird die betroffene Haut vorzugsweise mit Wasser, beispielsweise mit
Rasierwasser, Badewasser, durch Spritzen von Wasser auf die betroffene
Haut oder ähnlich,
angefeuchtet, bevor der Natriumchloridblock über die betroffene Haut gestrichen
wird. Die auf die betroffene Haut aufgebrachte Natriumchloridschicht
kann dann auf der betroffenen Haut antrocknen.
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Demnach kann der feste Natriumchloridblock
zur topischen Behandlung von an Akne erkrankter Haut mit Natriumchlorid
ohne die für
topische Aknebehandlungen typische gleichzeitige Wundtoilette, die
leicht zu geröteter
und gereizter Haut führen
kann, verwendet werden.
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Demnach wird der für die Hautbehandlung verwendete
feste Natriumchloridblock nicht oral eingenommen und eliminiert
somit das Risiko von Übelkeit,
Schwindel oder Bluthochdruck, das durch orale Einnahme von zu viel
Chlorid entstehen kann.
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Demnach eignet sich der feste Natriumchloridblock
für die
topische Behandlung von Rosacea und für die topische Behandlung von
Akne, was bei den topischen Standardmedikamenten gegen Akne nicht
der Fall ist, die beim Auftragen auf an Rosacea erkrankter Haut
die Haut im Allgemeinen reizen und Rosacea-Schübe fördern.
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Somit können sowohl Personen, die an
Akne und Rosacea leiden, als auch Personen, die nur an Rosacea oder
nur an Akne leiden, den festen Natriumchloridblock benutzen.
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Einige Ziele, Merkmale und Vorteile
der vorliegenden Erfindung wurden oben bereits aufgeführt, während andere
aus der nachfolgenden Beschreibung in Verbindung mit den Laborbeispielen
unten hervorgehen.
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Da der feste Natriumchloridblock
für die
topische Behandlung verwendet wird, wird die orale Einnahme von
Arzneimitteln zur Behandlung von Akne oder Rosacea vorteilhaft vermieden.
In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass bestimmte Arzneimittel
störende
Nebenwirkungen aufweisen, während
andere insbesondere für
Frauen sehr gefährliche
Nebenwirkungen haben.
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Die orale Einnahme von Antibiotika
ist beispielsweise eine typische Behandlungsmethode für Personen,
die an Akne und/oder Rosacea leiden. Eine störende Nebenwirkung ist aber,
dass die orale Einnahme von Antibiotika bei Frauen häufig vaginale Hefepilzinfektionen
verursacht. Darüber
hinaus wird Isotretinoin von Roche unter dem Warenzeichen ACCUTANE® für die orale
Einnahme zur Behandlung schwerer Akne verkauft. Wenn dieses Medikament aber
oral von einer Frau eingenommen wird, die bereits schwanger ist
oder kurz danach schwanger wird, kann Isotretinoin gefährliche
Nebenwirkungen, nämlich
schwere Fehlbildungen am Fötus,
hervorrufen.
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Betroffene Hautbereiche, beispielsweise
Gesicht, Hals, Rücken
oder Brust eines Menschen, können
topisch mit dem festen Natriumchloridblock behandelt werden. Der
feste Natriumchloridblock kann für
die Behandlung von Akne, Rosacea oder einer Kombination der beiden
verwendet werden, und er eignet sich für jede Abart von Akne und/oder
Rosacea, ob leicht oder schwer oder irgendwo dazwischen. Ferner
wirkt die Applikation bei Frauen und Männern mit Akne und/oder Rosacea
gleich gut.
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Zweckmäßig besteht der Block im Wesentlichen
aus ca. 95% bis ca. 100 Gew.-% Natriumchlorid (NaCl) und weist nur
Spurenmengen anderer Mineralsalze wie z. B. Magnesiumchlorid oder
Calciumchlorid auf. Der Block kann aber auch nur ca. 95 Gew.-% NaCl
enthalten.
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So reines NaCl kommt in der Natur
als Steinsalz vor, das auch als Mineralhalit bekannt ist. Halit ist
isometrisch mit kubischem Habitus und Spaltung. In reiner Form ist
es durchscheinend, aber es kann auch weiß, gelb, rot oder blau sein,
wenn andere Mineralstoffe in Spurenmengen enthalten sind.
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Außerdem stellt Morton Salt aus
Chicago, Illinois, verhältnismäßig reines
NaCl in Blockform her und vertreibt dieses unter dem Warenzeichen
BUNNY SALT SPOOLS®.
BUNNY SALT SPOOLS® sind in
US-Patent Nr. 3.526.508, 3.749.579 und 3.808.310 von Morton Salt
beschrieben.
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Insbesondere handelt es sich bei
BUNNY SALT SPOOLS® wie
in dem Produktdatenblatt von Morton Salt, das Morton Salt an ihre
Kunden verteilt, beschrieben, um einfache weiße 85 Gramm (3 Unzen) schwere
Salzspulen von im Wesentlichen zylindrischer Gestalt (d. h. eine
abgeschrägte
Scheibe mit einem kleinen Loch in der Mitte), die Morton Salt durch
Kompression von unter Vakuum granuliertem Salz herstellt. Die Spulen
haben eine Reinheit von mindestens 99,0% NaCl und enthalten Spurenmengen
von NaI und den Salzen von S, Zn, Mn, Fe, Cu und Co. Diese weißen Spulen
eignen sich für
die vorliegende Erfindung.
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Morton Salt vertreibt diese weißen Spulen (sowie
rosafarbene Spulen unter dem Warenzeichen IOFIXT® und rote Spulen unter dem Warenzeichen IOFIXT® T-M®) als Futtersalz
für Kleintiere,
wie z. B. Kaninchen, Nerze, Meerschweinchen und Chinchillas. Diese
rosafarbenen oder roten Spulen könnten zwar
ebenfalls für
die vorliegende Erfindung verwendet werden, aber es ist davon auszugehen,
dass sie ihre Farbe von Lebensmittelfarben erhalten, die unangemessene
Flecke auf dem Gesicht der die farbige Spule verwendenden Person
zurücklassen
würden.
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Als Futtersalz für Kleintiere vertreibt Morton Salt
auch gelbe Spulen, deren Farbe auf den Gehalt von ca. 3% Schwefel
zurückzuführen ist.
Die gelben Spulen enthalten ca. 95% NaCl und erfüllen so nicht die oben beschriebene
wünschenswerte
Anforderung von 98 bis 100 NaCl, aber sie sollten dennoch für die vorliegende
Erfindung brauchbar sein. Es ist anzumerken, dass die topischen
Anwendung von schwefelhaltigen Medikamenten, wie z. B. REZAMID®, bei der
Behandlung von Akne hilfreich sein kann.
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Es wird angenommen, dass die Teilchengröße der Granulate,
die zu diesen von Morton Salt hergestellten und vertriebenen Spulen
komprimiert werden, die gleiche ist wie die angegebene Teilchengröße auf dem
Produktdatenblatt von Morton Salt, das Morton Salt für ihr unter
dem Warenzeichen PUREX® vertriebenes
NaCl-Produkt ihren
Kunden aushändigt.
PUREX® ist
ein granuliertes NaCl mit einer mittleren Kristallgröße von 430
Mikron oder 360 Mikron, je nachdem, ob das Produkt in der Anlage von
Morton Salt in Rittman, Ohio, oder in Silver Springs, New York,
hergestellt wird.
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Vorzugsweise sollte der NaCl-Block
keine Trägermittel
enthalten. Typische pharmazeutische Trägermittel (wie z. B. Ethanol,
Glycerin, Stearylalkohol und Glycerylmonostearat, die häufig dazu
verwendet werden, ein Medikament für die Applikation in lösliche Form
oder in Emulsionsform zu bringen) müssen nicht verwendet werden
und werden vorzugsweise auch nicht verwendet.
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Ferner ist bevorzugt, dass der NaCl-Block keine
anderen Medikamente für
die topische Behandlung von Akne und/oder keine anderen Medikamenten
für die
topische Behandlung von Rosacea enthält.
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Außerdem sollte der NaCl-Block
eine geeignete Größe aufweisen,
damit er bequem in der Hand des Anwenders gehalten werden kann,
so dass dieser ihn vorsichtig über
die betroffene Haut streichen kann. Eine angemessene Größe liegt
im Bereich zwischen einer kubischen Form mit einer Seitenlänge von
ca. 0,5 Zoll und einer rechteckigen Quadergestalt mit einer Größe von ca.
1 Zoll × 1
Zoll × 2
Zoll. Natürlich
können
auch andere angebrachte Formen, wie z. B. Zylinder, verwendet werden.
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Das in Form eines Blocks vorliegende
NaCl wird durch sehr vorsichtige Streichbewegungen, beispielsweise
durch tupfende Bewegungen, kreisförmige Bewegungen, Auf- und
Abbewegungen oder Zickzack-Bewegungen, topisch aufgebracht, wobei
das NaCl vorsichtig über
die betroffene Haut gestrichen wird. Dabei muss sorgfältig darauf
geachtet werden, dass das NaCl so vorsichtig über die betroffene Haut gestrichen
wird, das diese nicht abgeschürft
wird.
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Die streichende Bewegung sollte in
ca. 50 Sekunden bis 1 Sekunde und vorzugsweise in ca. 45 Sekunden
bis ca. 2 Sekunden erfolgen. Die streichende Bewegung erfolgt in
der Regel in ca. 30 Sekunden bis ca. 15 Sekunden.
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Wenn der NaCl-Block über die
betroffene Haut gestrichen wurde, bleibt das aufgebrachte NaCl auf
der Haut. In der Regel bildet das aufgebrachte NaCl einen dünnen Film
oder Überzug über der
betroffenen Haut.
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Vorzugsweise sollte die Haut mit
Wasser angefeuchtet werden, bevor der NaCl-Block über die betroffene
Haut gestrichen wird, damit ein Teil des NaCl den Block verlassen
und auf der betroffenen Haut bleiben kann. Danach ist das aufgebrachte NaCl
angefeuchtet und kann auf der Haut antrocknen. Die Vorbefeuchtung
kann beispielsweise erfolgen, indem sich ein Mann rasiert und dann
zum Entfernen von Resten der Rasiercreme Wasser auf das Gesicht
spritzt, aber das Gesicht nicht abtrocknet. Ferner kann die betroffene
Haut angefeuchtet werden, indem sie nach dem Baden einfach nicht
abgetrocknet wird. Ferner kann die betroffene Haut angefeuchtet
werden, indem sie einfach mit Wasser bespritzt wird.
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Das Auftragen auf die betroffene
Haut sollte mindestens einmal täglich
erfolgen, kann aber auch je nach Schwere der Akne und/oder Rosacea
häufiger
durchgeführt
werden. Das Auftragen kann also 5 bis 6 Mal am Tag oder sogar noch
häufiger
erfolgen. In der Regel ist ein- bis zweimaliges Auftragen pro Tag
für die
meisten an Akne und/oder Rosacea leidenden Personen ausreichend.
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Das Auftragen sollte mindestens zwei
Wochen lang regelmäßig wiederholt
werden, wonach die Akne und/oder Rosacea gemildert und häufig sogar verschwunden
ist. In schweren Fällen
von Akne und/oder Rosacea wird die Hauterkrankung Akne und/oder
Rosacea durch regelmäßiges Auftragen mindestens
2 Mal am Tag und mindestens 5 Wochen lang zum Abklingen gebracht.
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Nach Abklingen der Akne und/oder
Rosacea kann das Auftragen einmal täglich erfolgen, um die Haut
frei von Akne und/oder Rosacea zu halten.
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Laborbeispiele
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Beispiel I (Test an Männern)
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Drei männliche Personen, von denen
einer an Rosacea im Gesicht und zwei an Akne im Gesicht litten,
wurden mit der erfindungsgemäßen Methode behandelt.
Ein Block aus reinem Mineralsteinsalz mit einem Gehalt an 98% bis
100 Natriumchlorid wurde verwendet. Der Block stammte von S & S Marketing Company,
Tempe, Arizona, und F/T Limited, P.O. Box 756, Millbrae, Kalifornien
94030-0756. Er hatte
eine Größe von ca.
3 Zoll × 1
Zoll × 1
Zoll und wurde als Achseldeodorant verkauft. Das Produkt von S & S enthielt Spuren
von Aluminiumalaun und das Produkt von F/T enthielt Spuren von Ammoniumalaun
und Aluminiumalaun. Die drei Probanden wurden wie folgt untersucht:
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Testproband Nr. 1. Bei dieser Person
handelte es sich um einen 50jährigen
weißhäutigen Mann mit
Rosacea im Gesicht. Er trug in der Regel ein Antibiotikum auf und
nahm zur Behandlung der Rosacea auch ein anderes, orales Antibiotikum
ein.
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Einmal am Tag, nach dem morgendlichen Rasieren,
trocknete er sein Gesicht nicht ab. Statt dessen ließ er sein
Gesicht angefeuchtet. Anschließend
brachte er NaCl von dem Block auf die von Rosacea betroffenen Gesichtsbereiche
an Stirn, Nase, Wangenrändern
neben der Nase und Kinn auf der Hälfte der Gesichts auf, indem
er den Natriumchloridblock sehr sanft mit tupfenden Bewegungen,
kreisförmigen
Bewegungen, Aufund Abbewegungen oder Zickzack-Bewegungen (wobei
die Bewegungen so sanft waren, dass sie die betroffene Haut nicht
verletzten oder abschürften)
ca. 15 bis ca. 30 Sekunden auf die angefeuchtete Haut auf. Dies
resultierte in einem dünnen
Film aus benetztem Natriumchlorid, der auf dem Gesicht bleiben und
antrocknen durfte. Auf der anderen Gesichtshälfte fuhr er mit der topischen Applikation
des Antibiotikums fort. Er nahm auch weiterhin das andere Antibiotikum
oral ein. Dieses einmal tägliche
Aufbringen von NaCl auf eine Gesichtshälfte und des Antibiotikums
auf die andere Gesichtshälfte
mit gleichzeitiger oraler Einnahme des anderen Antibiotikums wurde
3 Wochen lang fortgesetzt. Am Ende der ersten Woche hatte sich die Rosacea
auf der mit NaCl behandelten Seite bereits gebessert und am Ende
von 2 Wochen war die mit NaCl behandelte Seite klar und die Rosacea
war vollständig
verschwunden.
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Nach 3 Wochen setzte er sowohl das
topische als auch das orale Antibiotikum ab und trug NaCl wie folgt
zweimal täglich
für weitere
2 Wochen lang auf. Nach dem morgendlichen Rasieren wurde das Auftragen
von NaCl wie oben beschrieben wiederholt, aber auf beiden Gesichtshälften. Außerdem wusch
er abends kurz vor dem Zubettgehen jeweils sein Gesicht, ohne es
abzutrocknen. Statt dessen ließ er
sein Gesicht feucht und wiederholte das Auftragen von NaCl auf beiden
Gesichtshälften
auf die oben beschriebene Weise. Nach 5 Wochen war die Gesichtshälfte, die
zuvor durch topische Applikation eines Antibiotikums behandelt worden
war, klar und die Rosacea war vollständig verschwunden, genau wie
bei der kontinuierlich mit NaCl behandelten Gesichtshälfte.
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Anschließend unterbrach er die Behandlung mit
NaCl für
6 Tage, wonach die Rosacea auf beiden Gesichtshälften wieder auftrat. Deshalb
begann er wieder NaCl auf die oben beschriebene Weise auf beide
Gesichtshälften
aufzutragen, aber nur einmal täglich,
morgens nach dem Rasieren. Nach 1 Woche begann die Rosacea abzuklingen.
Nach 2 Wochen war das Gesicht wieder klar und die Rosacea vollständig verschwunden.
Er trug NaCl weiterhin einmal täglich
auf und sein Gesicht blieb klar.
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Testproband Nr. 2. Bei dieser Person
handelte es sich um einen 14jährigen
weißhäutigen Jungen mit
schwerer Akne im Gesicht.
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Einmal am Tag nach dem Waschen des
Gesichts mit Wasser und Seife und Nachspülen mit Wasser trocknete er
sein Gesicht nicht ab. Statt dessen ließ er sein Gesicht feucht. Anschließend brachte er
NaCl von dem Block auf die von Akne betroffenen Gesichtsbereiche
an Stirn, Nase, Wangenrändern neben
der Nase und Kinn auf, indem er den Block sehr sanft mit tupfenden
Bewegungen, kreisförmigen Bewegungen,
Auf- und Abbewegungen oder Zickzack-Bewegungen (wobei die Bewegungen
so sanft waren, dass sie die betroffene Haut nicht verletzten oder
abschürften)
ca. 15 bis ca. 30 Sekunden auf die angefeuchtete Haut auf. Dies
resultierte in einem dünnen
Film aus benetztem Natriumchlorid, der auf dem Gesicht bleiben und
antrocknen durfte.
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Dieses einmal tägliche Auftragen wurde 5 Wochen
lang fortgesetzt. Nach 2 Wochen begann die Akne abzuklingen. Nach
5 Wochen war sein Gesicht klar und die Akne vollständig verschwunden.
Er trug NaCl weiterhin einmal täglich
auf und sein Gesicht blieb klar.
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Testproband Nr. 3. Bei dieser Person
handelte es sich um einen 20jährigen
weißhäutigen Mann mit
extrem schwerer Akne im Gesicht.
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Einmal am Tag, nach dem morgendlichen Rasieren,
trocknete er sein Gesicht nicht ab. Statt dessen ließ er sein
Gesicht angefeuchtet. Anschließend
brachte er NaCl von dem Natriumchloridblock auf die von Akne betroffenen
Gesichtsbereiche an Stirn, Nase, Wangenrändern neben der Nase und Kinn
auf, indem er den Block sehr sanft mit tupfenden Bewegungen, kreisförmigen Bewegungen,
Auf- und Abbewegungen oder Zickzack-Bewegungen (wobei die Bewegungen
so sanft waren, dass sie die betroffene Haut nicht verletzten oder
abschürften)
ca. 15 bis ca. 30 Sekunden auf die angefeuchtete Haut auf. Dies
resultierte in einem dünnen
Film aus benetztem Natriumchlorid, der auf dem Gesicht bleiben und
antrocknen durfte.
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Dieses einmal tägliche Auftragen wurde 2 Wochen
lang fortgesetzt. Am Ende der ersten Woche begann die Akne abzuklingen.
Nach 2 Wochen war sein Gesicht klar und die Akne im Wesentlichen
abgeklungen. Er setzte NaCl ab und verwendete statt dessen eine
kosmetische Abdeckcreme auf seinem Gesicht. Kurz danach kehrte die
Akne zurück
und war genauso schwer wie vor Beginn der NaCl-Behandlung auf dem
Gesicht.
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Anzumerken ist, dass bei jedem der
3 Probanden wenige Minuten nach dem Antrocknen von NaCl eine therapeutische
Wirkung zu erkennen war, indem die Rötung der entzündenden
Bereiche (in der Regel verursacht durch Waschen, Rasieren und dergleichen
auf der betroffenen Haut) zurückging
und schon nach der ersten NaCl-Behandlung kaum mehr wahrnehmbar
war. Andererseits hätte
diese Rötung vor
der Behandlung mit NaCl ca. eine halbe Stunde lang angehalten, bevor
sie verschwand.
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Beispiel II (Test an Frauen)
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Die Methode kann auf die gleiche
Weise wiederholt werden wie für
den zweiten männlichen
Testproband oben beschrieben, und zwar entweder einmal täglich, zweimal
täglich
oder öfter,
je nach Schwere der Akne und/oder Rosacea, statt dessen aber an
Frauen mit an Rosacea erkrankter Haut, an Akne erkrankter Haut oder
einer Kombination aus beiden, und die Ergebnisse sollten die gleichen
sein.
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Beispiel III
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(Zusätzliche Tests mit BUNNY SALT
SPOOLS®)
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Zwölf Personen, davon sieben mit
Akne und fünf
mit Rosacea im Gesicht, wurden mit der erfindungsgemäßen Methode
behandelt, aber dieses Mal mit einem Salzblock, der sich in bestimmten
Merkmalen von dem Salzblock unterschied, der in den in Beispielen
I und II oben beschriebenen Tests verwendet wurde. Insbesondere handelte
es sich bei dem in den folgenden Tests von jedem Testprobanden verwendeten
Salzblock um den Block, der unter dem Warenzeichen BUNNY SALT SPOOLS® von Morton
Salt, Chicago, Illinois, vertrieben wird.
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Zusammenfassend zeigten sieben Testprobanden
signifikante Besserungen, drei mäßige Besserungen
und zwei leichte Besserungen der Akne oder Rosacea. Die Anwendung
der Spulen führte
bei keinem der zwölf
Probanden zu Komplikationen oder Hefeinfektionen.
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Im Allgemeinen wurden die Tests an
jedem der zwölf
Probanden wie folgt durchgeführt:
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Ein oder zwei Mal am Tag, nach dem
Waschen des Gesichts mit Wasser und Seife und anschließendem Nachspülen mit
Wasser, oder bei einigen der männlichen
Probanden nach dem Rasieren, trockneten die Probanden ihr Gesicht
nicht ab. Statt dessen blieb das Gesicht feucht. Anschließend brachte
der Proband NaCl von der Spule auf die von Akne oder Rosacea betroffenen
Gesichtsbereiche an Stirn, Nase, Wangenrändern neben der Nase und Kinn
auf, indem er die Spule sehr sanft mit tupfenden Bewegungen, kreisförmigen Bewegungen,
Auf- und Abbewegungen oder Zickzack-Bewegungen (wobei die Bewegungen
so sanft waren, dass sie die betroffene Haut nicht verletzten oder
abschürften)
ca. 15 bis ca. 30 Sekunden auf die angefeuchtete Haut auf. Dies
resultierte in einem dünnen
Film aus benetztem Natriumchlorid, der auf dem Gesicht bleiben und
antrocknen durfte.
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Dieses ein- oder zweimal tägliche Auftragen wurde
2 bis 10 Wochen lang fortgesetzt. Je nach Schwere der Erkrankung
des jeweiligen Testprobanden, im Allgemeinen zu irgend einem Zeitpunkt
zwischen 2 und 5 Wochen, begann die Akne oder Rosacea milder zu
werden und war in der Regel innerhalb von weiteren 2–3 Wochen
verschwunden. Jeder Proband setzte das ein- bis zweimal tägliche Auftragen
von NaCl fort, um die Haut frei von Akne oder Rosacea zu halten.
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Die Einzelheiten zu jedem der zwölf Testprobanden
waren wie folgt:
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Test an Probanden
mit Akne
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Sieben Probanden, fünf Frauen
und zwei Männer,
nahmen an dem Test teil. Fünf
gaben an, dass sich ihre Erkrankung im Vergleich mit anderen, in
der Vergangenheit verwendeten Produkten signifikant verbessert hatte,
während
zwei angaben, dass sie im Vergleich mit den anderen, in der Vergangenheit
verwendeten Produkten, eine mäßige Verbesserung
beobachtet hätten.
Alle sieben gaben an, dass nach der Anwendung der Spule weniger
Infektionen auftraten und die Pickel schneller verheilten.
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Testproband 1, 2 und 3. Bei diesen
Personen handelte es sich um Studentinnen, die jeweils an einer
mäßigen Akne
im Gesicht litten und die 21 Jahre, 22 Jahre und 22 Jahre alt waren.
In der Vergangenheit hatte jede Probandin einen Dermatologen aufgesucht
und mit unbefriedigendem Ergebnis verschiedene orale Antibiotika
und topische Antibiotika ausprobiert. Keine hatte ACCUTANE® ausprobiert
und keine hatte vor, dieses Mittel auszuprobieren. Zum Zeitpunkt
des Tests mit der Spule nahm keine Probandin orale oder topische
Medikamente. Jede Probandin begann mit der täglichen Applikation der Spule
am 19. Oktober 1995. Am 29. Dezember 1995 berichteten sie, dass
sie im Vergleich mit den anderen, früher verwendeten Medikamenten
signifikante Verbesserungen bemerkten. Jede Probandin hatte weniger
Infektionen und die Pickel heilten nach Anwendung der Spule schneller
ab. Probandin Nr. 3 gab darüber
hinaus an, dass sie weniger gerötete
Hautbereiche hatte, und sie bewertete die Intensität der Rötung als
merklich schwächer.
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Testproband Nr. 4 und 5. Bei diesen
Personen handelte es sich um einen 25jährigen berufstätigen Mann
mit Hochschulabschluss, der an mäßiger Akne
im Gesicht litt, und einen 29jährigen
Immobilienverkäufer
mit leichter Akne im Gesicht. In der Vergangenheit hatte jeder Proband
einen Dermatologen aufgesucht und mit unbefriedigendem Ergebnis
verschiedene orale Antibiotika und topische Antibiotika ausprobiert.
Keiner hatte ACCUTANE® ausprobiert und
keiner hatte vor, dieses Mittel auszuprobieren. Zum Zeitpunkt des
Tests mit der Spule nahm kein Proband orale oder topische Medikamente.
Jeder Proband begann mit der täglichen
Applikation der Spule am 19. Oktober 1995. Am 29. Dezember 1995 berichteten
sie, dass sie im Vergleich mit den anderen, früher verwendeten Medikamenten
signifikante Verbesserungen bemerkten. Jeder Proband hatte weniger
Infektionen und die Pickel heilten nach Anwendung der Spule schneller
ab.
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Testproband Nr. 6 und 7. Bei diesen
Personen handelte es sich um Studentinnen, die jeweils an mäßiger Akne
im Gesicht litten und die 22 Jahre bzw. 21 Jahre alt waren. Jede
Probandin gab an, dass sie im Vergleich mit den anderen, in der
Vergangenheit verwendeten Medikamenten eine mäßige Besserung bemerkte. Ferner
hatte jede Probandin weniger Infektionen und die Pickel heilten
nach Anwendung der Spule schneller ab, mit Ausnahme der Probandin
Nr. 7, deren Angaben zufolge die Pickel im Kinnbereich nicht schneller
abheilten und auch nicht weniger infiziert waren.
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Tests an Probanden
mit Rosacea
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Fünf
Probanden, drei Männer
und zwei Frauen, nahmen an dem Test teil. Zwei gaben an, dass sich
ihre Erkrankung im Vergleich mit anderen, in der Vergangenheit verwendeten
Produkten signifikant verbessert hatte. Einer gab an, dass er bei
Anwendung der Spule in Kombination mit METROGEL® eine mäßige Verbesserung bemerkte.
Zwei meldeten eine leichte Verbesserung im Vergleich mit anderen, in
der Vergangenheit verwendeten Produkten. Drei hatte keine Pickel
im Zusammenhang mit der Rosacea, während zwei Pickel hatten und
angaben, dass die Pickel nach Anwendung der Spule sich weniger infizierten
und schneller abheilten. Alle fünf
berichteten, dass die Rosacea ihrer Meinung nach schwer war; der
Erfinder, Bass, beobachtete aber, dass die Rosacea nur mäßig schwer
war. Es gab keine Berichte über
Komplikationen oder Hefepilzinfektionen.
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Testproband Nr. 1. Bei dieser Person
handelte es sich um einen 35jährigen
Hochschulprofessor für
Musik. Er berichtete, das die Erkrankung auf seinem Gesicht aufflackerte
und lange anhielt, wenn er Stress bei der Arbeit hatte. In der Vergangenheit
hatte er Dermatologen aufgesucht und verschiedene orale Antibiotika
und topische Antibiotika, wie z. B. METROGEL®, ausprobiert. Seine Rosacea
wurde nicht laserchirurgisch behandelt. Er gab an, dass sich seine
Erkrankung im Vergleich mit anderen, in der Vergangenheit verwendeten
Produkten signifikant verbessert hatte. Ferner berichtete er, dass
er weniger gerötete
Hautbereiche hatte und dass die Intensität der Rötung signifikant geringer war.
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Testproband Nr. 2. Bei dieser Person
handelte es sich um einen 44jährigen
medizinischen Statistiker. Er gab an, dass sich seine Erkrankung
im Vergleich mit anderen, in der Vergangenheit verwendeten Produkten
signifikant verbessert hatte. Ferner berichtete er, dass er weniger
gerötete
Hautbereiche hatte und dass die Intensität der Rötung signifikant geringer war.
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Testproband Nr. 3. Bei dieser Person
handelte es sich um einen 74jährigen
amerikanischen Botschafter im Ruhestand, der zur Zeit landesweit
gegen Honorar als Öffentlichkeitssprecher
auftritt. Er gab an, dass er während
der Anwendung der Spule in Verbindung mit METROGEL® eine mäßige Besserung
beobachtete und er glaubte, dass beide Mittel die Rosacea linderten.
Nach Anwendung der Spule traten weniger Infektionen auf und die
Pickel heilten schneller ab. Ferner berichtete er, dass seine Poren sich
verkleinert hatten und dass er weniger aufgedunsen war.
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Testproband Nr. 4. Bei dieser Person
handelte es sich um eine 68jährige
Anwältin
im Ruhestand, die sich zur Zeit an einem im Allgemeinen stressfreien
entspannten Lebensstil erfreut. Sie gab an, dass sich ihre Erkrankung
im Vergleich mit anderen, in der Vergangenheit verwendeten Produkten
leicht verbessert hatte. Ferner berichtete sie, dass sie weniger
gerötete
Hautbereiche hatte und dass die Intensität der Rötung etwas geringer war. Es
wird aber davon ausgegangen, dass sie keine besseren Ergebnisse
erzielte, weil sie ihren eigenen Angaben zufolge vergessen hatte,
das Mittel täglich
anzuwenden.
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Testproband Nr. 5. Bei dieser Person
handelte es sich um eine 72jährige
Rentnerin, die sich zur Zeit an einem im Allgemeinen stressfreien
entspannten Lebensstil erfreut. Sie gab an, dass sich ihre Erkrankung
im Vergleich mit anderen, in der Vergangenheit verwendeten Produkten
leicht verbessert hatte. Sie hatte weniger Infektionen und die Pickel heilten
nach Anwendung der Spule schneller ab. Außerdem gab sie an, dass sie
manchmal weniger gerötete
Hautbereiche hatte und dass die Intensität der Rötung etwas geringer war.
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Es versteht sich, dass verschiedene
Details der Erfindung abgewandelt werden können, ohne vom Umfang der Erfindung
abzuweichen. Ferner dient die obige Beschreibung nur zum Zwecke
der Veranschaulichung und soll nicht einschränkend sein - die Erfindung
wird durch die Ansprüche
definiert.