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Die Erfindung betrifft ein therapeutisches Bett.
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Einführung
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Therapeutische Betten, in denen ein
Patient um eine Längsdrehachse
gedreht werden kann, sind zum Beispiel aus
US 3,434,165 und
US 4,868,937 bekannt. Solche Betten
werden verwendet, um den Patienten seitlich nach links und rechts
zu drehen. Klinische Praxis hat die Wirksamkeit dieser Therapie insbesondere
bei der Behandlung von Patienten mit Atmungsproblemen gezeigt.
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Es besteht jedoch ein Bedarf an einem
therapeutischen Bett dieses Typs, in dem die Drehung stoßfrei, gut
ausbalanciert und gesteuert ist.
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Außerdem besteht ein Bedarf daran,
Patienten mit schwerwiegenden Atmungsproblemen insbesondere Patienten
mit Adult Respiratory-Distress-Syndrome (ARDS) – physikalisch in einer mit dem
Gesicht nach unten zeigenden oder auf dem Bauch liegenden Position
zu positionieren. Solche Patienten weisen eine Sterblichkeit über 70%
auf. Die Fähigkeit,
diese Patienten auf dem Bauch liegend zu positionieren, könnte entscheidend
für ihr Überleben
sein.
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US-A-3827089 offenbart ein therapeutisches Bett,
das einen Grundrahmen, eine Patientenhalteplattform angebracht an
dem Grundrahmen, Führungsmittel
entweder an der Patientenhalteplattform oder dem Grundrahmen für Eingriff
mit einem Eingriffsmittel an dem anderen der Patientenhalteplattform
oder des Grundrahmens, für
gesteuerte Drehbewegung der Patientenhalteplattform in Bezug zu dem
Grundrahmen um eine Längsdrehachse
der Patientenhalteplattform umfasst, wobei das Eingriffsmittel Schienenmittel
für Eingriff
mit den Führungsmitteln
bei Drehung der Patientenhalteplattform aufweist, und die Patientenhalteplattform
um die Längsachse
um im wesentlichen 180° von
einer mit dem Gesicht nach oben zeigenden oder auf dem Rücken liegenden
Position eines Patienten zu einer mit dem Gesicht nach unten zeigenden
oder auf dem Bauch liegenden Position des Patienten drehbar ist,
wobei das Bett ein einen auf dem Bauch liegenden Patienten haltendes
Mittel zum Halten des Patienten auf der Patientenhalteplattform
umfasst, wenn sich die Patientenhalteplattform in der vornüber geneigten
Position befindet.
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US-A-3238539 offenbart ein therapeutisches Bett
mit einem Paar Matratzenhälften,
die eine Patientenhalteplattform bilden, wobei zusätzliche
Matratzenhälften
gelenkartig an jeder Seite der Patientenhalteplattform angebracht
sind, um über
einen Patienten vor Drehung der Patientenhalteplattform mit dem
Patienten in eine den Patienten auf dem Bauch liegend haltende Position
gefaltet zu werden.
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Aussagen der
Erfindung
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Der Erfindung zufolge, wird ein therapeutisches
Bett geschaffen, umfassend:
einen Grundrahmen,
eine Patientenhalteplattform
angebracht an dem Grundrahmen,
Führungsmittel entweder an der
Patientenhalteplattform oder dem Grundrahmen für Eingriff mit einem Eingriffsmittel
an dem anderen der Patientenhalteplattform oder des Grundrahmens,
für gesteuerte Drehbewegung
der Patientenhalteplattform in Bezug zu dem Grundrahmen um eine
Längsdrehachse
der Patientenhalteplattform,
wobei das Eingriffsmittel Schienenmittel
für Eingriff mit
den Führungsmitteln
bei Drehung der Patientenhalteplattform aufweist,
wobei die
Patientenhalteplattform um die Längsachse
um im wesentlichen 180° von
einer mit dem Gesicht nach oben zeigenden oder auf dem Rücken liegenden
Position eines Patienten zu einer mit dem Gesicht nach unten zeigenden
oder auf dem Bauch liegenden Position des Patienten drehbar ist,
wobei
das Bett ein einen auf dem Bauch liegenden Patienten haltendes Mittel
zum Halten des Patienten auf der Patientenhalteplattform umfasst,
wenn sich die Patientenhalteplattform in der vornüber geneigten Position
befindet,
dadurch gekennzeichnet, dass das einen auf dem Bauch
liegenden Patienten haltende Mittel an der Patientenhalteplattform
für Bewegung
zwischen einer Freigabeposition, wenn sich ein Patient in der auf dem
Rücken
liegenden Position befindet, und einer Eingriffsposition angebracht
ist, um den Patienten in der auf dem Bauch liegenden Position zu
halten, und das Bett ein Paar Seitenschienen umfasst, die sich von
der Patientenhalteplattform erstrecken, wobei die Seitenschienen
voneinander beabstandet sind, um einen Patienten dazwischen auf
der Patientenhalteplattform zu halten, und wenigstens ein Teil des einen
auf dem Bauch liegenden Patienten haltenden Mittels an den Seitenschienen
für Bewegung
zwischen der Freigabe- und Eingriffsposition angebracht ist.
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Diese Anordnung von Eingriffsmitteln
und Führungsmitteln
vereinfacht stoßfreie
gesteuerte Drehung des Betts. Die Schienenmittel schaffen einfachen
Zugang zum Patienten insbesondere am Kopfende des Betts. Auf diese
Weise ist der Kopf des Patienten einfach zugänglich und verschiedene Vorgänge können an
dem Patienten vorgenommen werden, ohne Bewegung des Patienten zu
erfordern.
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In einer besonders bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung sind die Schienenmittel an entgegengesetzten Enden
der Patientenhalteplattform vorgesehen. Dies schafft einfachen Zugang
sowohl zum Kopf- als auch zum Fußende des Patienten und liefert
eine ausbalancierte Anordnung für
Leichtigkeit von Drehung und Bequemlichkeit des Patienten.
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In einer Ausführungsform der Erfindung weisen
die Führungsmittel
eine gewölbte
Form auf, um der Drehbewegung der Patientenhalteplattform zu entsprechen.
Diese Anordnung vereinfacht die Leichtigkeit von für einen
Patienten benötigter
Drehung und Balance.
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In einer bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung sind die Schienenmittel ringförmig. Eine solche Form schafft
einen Drehbogen von bis zu 360°,
d. h. 180° nach
links und rechts, was die Zugangsleichtigkeit zu dem Patienten vereinfacht,
während
es eine gesteuerte, gut ausbalancierte und bequeme Anordnung zum
Drehen des Patienten liefert.
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In einer Ausführungsform der Erfindung sind die
Führungsmittel
Rollenführungsmittel
auf dem Grundrahmen, auf denen sich das Eingriffsmittel bei Drehung
der Patientenhalteplattform um die Längsdrehachse dreht.
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Ein solches Rollenführungsmittel
vereinfacht stoßfreie
gesteuerte Drehung der Patientenhalteplattform.
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Vorzugsweise werden wenigstens einige
der Rollenführungsmittel
durch einen Antriebsmotor zum Drehen der Patientenhalteplattform
angetrieben. Dies schafft eine relativ einfache, gut ausbalancierte und
gesteuerte Anordnung zum Drehung eines Patienten insbesondere zwischen
einer auf dem Rücken liegenden,
mit dem Gesicht nach oben zeigenden Position, und einer auf dem
Bauch liegenden, mit dem Gesicht nach unten zeigenden Position.
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In einer besonders bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung umfasst das einen Patienten in einer auf dem Bauch
liegenden Position haltende Mittel eine Anzahl von Abschnitten,
die an den Seitenschienen für
Bewegung zwischen der Freigabe- und Eingriffsposition angebracht
sind.
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In einer besonders bevorzugten Ausführungsform
dieses Aspekts der Erfindung umfasst das einen auf dem Bauch liegenden
Patienten haltende Mittel gegenüberliegende
Teile, die an den gegenüberliegenden
Seitenschienen angebracht sind, wobei die gegenüberliegenden Teile in der Eingriffsposition verriegelbar
sind, um wenigstens teilweise das einen auf dem Bauch liegenden
Patienten haltende Mittel zu begrenzen. Diese Anordnung ist besonders
vorteilhaft beim bequemen und einfachen Halten eines Patienten in
einer auf dem Bauch liegenden Position und insbesondere zum Aufnehmen
von Patienten verschiedener Größen und
Formen. In diesem Zusammenhang sind vorzugsweise einige der gegenüberliegenden
Teile einstellbar, um Patienten unterschiedlicher Größen aufzunehmen.
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Die gegenüberliegenden Teile können in Längsrichtung
entlang der Seitenschienen einstellbar sein.
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In einer Ausführungsform der Erfindung, sind die
gegenüberliegenden
Teile durch ein Gurtmittel ergreifbar und verriegelbar, das ein
Befestigungsmittel aufweist. Diese Anordnung ist vorteilhaft, da
sie ein erkennbares und einfach zu bedienendes System zum Ergreifen
und Verriegeln des einen auf dem Bauch liegenden Patienten haltenden
Mittels in richtiger Stellung schafft.
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Zur Leichtigkeit des Zusammenbaus
und des Betriebs, werden die gegenüberliegenden Teile vorzugsweise
gelenkartig an der zugehörigen
Seitenschiene für
Bewegung aus der Freigabeposition in die Eingriffsposition angebracht.
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Zum Vereinfachen der Befestigung
von Patienten auf dem Bett, sind die Seitenschienen vorzugsweise
von der Patientenhalteplattform entfernbar. In diesem Fall sind
vorzugsweise Verriegelungsmittel zum Verriegeln der Seitenschienen
an der Patientenhalteplattform vorgesehen. Dies ist ein wichtiges
Sicherheitsmerkmal zur Sicherstellung, dass sich, wenn der Patient
sich in der auf dem Bauch liegenden Position befindet, die Seitenschienen
und zugehörigen
Halter immer in der richtig ergriffenen Position befinden.
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In einer Ausführungsform der Erfindung umfasst
das einen auf dem Bauch liegenden Patienten haltende Mittel einen
Bauchhalter. Am stärksten
bevorzugt ist der Bauchhalter einstellbar, um Bäuche unterschiedlicher Größe aufzunehmen.
Dieses Merkmal ist besonders wichtig, da erkannt werden wird, dass
es große
Unterschiede in der Größe des auf
solchen therapeutischen Betten unterzubringenden Patienten gibt
und insbesondere der Bauch solcher Patienten die Tendenz hat, recht
groß zu
sein und einen Bereich darstellt, der solchen Patienten oft die
größte Unbequemlichkeit
verursacht, wenn sie sich in der auf dem Bauch liegenden Position
befinden.
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Der Bauchhalter besteht vorzugsweise
aus einem elastischen Material.
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In einer Ausführungsform der Erfindung umfasst
die Patientenhalteplattform ein einen auf dem Rücken liegenden Patienten haltendes
Mittel und der Bauchhalter ist an dem einen auf dem Rücken liegenden
Patienten haltenden Mittel für
Bewegung aus einer Freigabeposition zu einer Eingriffsposition angebracht.
Diese Anordnung ist besonders geeignet zum Anbringen und Einstellen
des Bauchhalters in richtiger Stellung.
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In einer typischen Anordnung umfasst
das einen auf dem Rücken
liegenden Patienten haltende Mittel eine Matratze und ein Paar von
Seitenhaltern, die sich nach oben von der Matratze erstrecken, wobei
der Bauchhalter an dem oder jedem Seitenhalter angebracht ist.
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In einer besonders bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung umfasst das einen auf dem Bauch liegenden Patienten
haltende Mittel einen getrennten Kopfhalter. Wiederum stellt dies
oft einen Bereich von Unbequemlichkeit für Patienten in der auf dem
Bauch liegenden Position dar. Zum Unterbringen von Patienten unterschiedlicher
Kopfgrößen ist
der Kopfhalter vorzugsweise einstellbar. Vorzugsweise umfasst der
Kopfhalter einen Hauptkopfhalter und ein Paar einstellbarer Seitenhaltegurte,
die sich von dem Hauptkopfhalter erstrecken. Diese Anordnung vereinfacht
das Halten des Kopfes des Patienten an richtiger Stelle, während ausreichende
Flexibilität
für Bequemlichkeit
des Patienten ermöglicht wird.
Vorzugweise bestehen die Seitenhaltegurte aus einem elastischen
Material.
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In einer Anordnung sind die Seitenhaltegurte vorzugsweise
an der Patientenhalteplattform befestigt.
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In einer Ausführungsform der Erfindung umfasst
das einen auf dem Bauch liegenden Patienten haltende Mittel ein
Patientenarmhaltemittel zum bequemen Halten des Arms eines Patienten
in der auf dem Rücken
liegenden Position.
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Zur Bequemlichkeit des Patienten
besteht das Patientenarmhaltemittel vorzugsweise aus einem elastischen
Material.
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Zur Einfachheit der Herstellung und
des Gebrauchs ist das Patientenarmhaltemittel typischerweise an
dem Patientenhalterahmen angebracht.
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In einer besonders bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung weist der Grundrahmen einen Laufrollenrahmen und einen
Trendelenburg-Rahmen angebracht an dem Laufrollenrahmen auf, wobei
die Patientenhalteplattform an dem Trendelenburg-Rahmen angebracht
ist und der Trendelenburg-Rahmen an dem Grundrahmen für Bewegung
um eine Querdrehachse angebracht ist. Diese Anordnung sorgt nicht
nur für
Drehung eines Patienten um eine Längsachse, sondern auch für Trendelenburg-Bewegung,
in der der Patient auf einer Querdrehachse geschwungen wird.
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In einer bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung umfasst der Trendelenburg-Rahmen ein gekrümmtes Armmittel,
das mit Trendelenburg-Führungsmitteln
an dem Laufrollenrahmen in Eingriff gebracht werden kann. Diese
Anordnung liefert ein besonders stoßfreies, bequemes und ausbalanciertes Bett,
das Trendelenburg-Bewegung vereinfacht.
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Vorzugsweise weist das gekrümmte Armmittel
ein Paar sich in Längsrichtung
erstreckender, quer beabstandeter gekrümmter Arme auf, die mit dem Trendelenburg-Führungsmittel in Eingriff gebracht werden
können.
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Zur Leichtigkeit der Trendelenburg-Bewegung
weist das Trendelenburg-Führungsmittel
vorzugsweise Trendelenburg-Rollenführungsmittel auf dem Grundrahmen
auf, auf denen sich die gekrümmten
Arme zum Erreichen von Trendelenburg-Bewegung bewegen.
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Vorzugsweise ist der Trendelenburg-Rahmen
bei Betätigung
eines Trendelenburg-Antriebsmotors
drehbar. In diesem Fall treibt der Antriebsmotor für Betriebsleichtigkeit
und für
eine ausbalancierte und bequeme Trendelenburg-Bewegung vorzugsweise
wenigstens einige der Trendelenburg-Rollenführungsmittel an, um Trendelenburg-Bewegung zu erreichen.
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In einem anderen Aspekt schafft die
Erfindung einen Halter für
einen auf dem Bauch liegenden Patienten, der ein Paar Seitenschienen,
die beabstandet sind, um einen Patient dazwischen aufzunehmen, und
eine Anzahl von Patientenhalteabschnitten aufweist, die durch gegenüberliegende
Halteteile definiert werden, welche an den gegenüberliegenden Seitenschienen
für Bewegung
von einer Freigabeposition zu einer Eingriffsposition zum Ergreifen und
Halten eines Patienten in der auf dem Bauch liegenden Position angebracht
sind, wobei die gegenüberliegenden
Halteteile an den gegenüberliegenden Seitenschienen
angebracht sind und in der Eingriffsposition verriegelbar sind,
um einen Patienten in der auf dem Bauch liegenden Position zu halten.
Diese Anordnung ist besonders vorteilhaft beim bequemen und einfachen
Halten eines Patienten in der auf dem Bauch liegenden Position und
insbesondere zum Aufnehmen von Patienten verschiedener Größen und
Formen.
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In diesem Fall sind die gegenüberliegenden Teile
vorzugsweise in Längsrichtung
entlang der Seitenschienen einstellbar. Dies vereinfacht die Einstellung,
um Patienten verschiedener Größen und
Formen aufzunehmen.
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Vorzugsweise sind die gegenüberliegenden Teile
in der Eingriffsposition vor Verriegelung einstellbar. Dies vereinfacht
auch die Einstellung zum Aufnehmen verschiedener Patienten.
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Am stärksten bevorzugt können die
gegenüberliegenden
Teile durch ein Gurtmittel mit einem Befestigungsmittel ergriffen
und verriegelt werden. Dieses Merkmal schafft ein erkennbares und
einfach zu bedienendes System zum Ergreifen und Verriegeln der einen
auf dem Bauch liegenden Patienten haltenden Mittel an richtiger
Stelle.
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Zur Einfachheit von Zusammenbau und
Betrieb sind die gegenüberliegenden
Teile vorzugsweise gelenkartig an der zugehörigen Seitenschiene für Bewegung
aus der Freigabeposition in die Eingriffsposition angebracht.
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Vorzugsweise umfasst das einen auf
dem Bauch liegenden Patienten haltende Mittel einen Bauchhalter.
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Vorzugsweise ist der Bauchhalter
einstellbar, um Bäuche
verschiedener Größen aufzunehmen. Dieses
Merkmal ist besonders wichtig, da erkannt werden wird, dass es große Unterschiede
in der Größe des auf
solchen therapeutischen Betten aufzunehmenden Patienten geben wird
und insbesondere der Bauch solcher Patienten in vielen Fällen die
Tendenz hat, recht groß zu
sein und einen Bereich darstellt, der solchen Patienten oft die
meiste Unbequemlichkeit verursacht, wenn sie sich in der auf dem Bauch
liegenden Position befinden.
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Vorzugsweise besteht der Bauchhalter
aus einem elastischen Material.
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In einer anderen besonders bevorzugten Ausführungsform
dieses Aspekts der Erfindung, umfasst der Halter eines auf dem Bauch
liegenden Patienten einen Kopfhalter. Dies stellt wiederum oft einen Bereich
von Unbequemlichkeit für
Patienten in der auf dem Bauch liegenden Position dar. Zum Aufnehmen
von Patienten unterschiedlicher Kopfgrößen ist der Kopfhalter vorzugsweise
einstellbar. Vorzugsweise umfasst der Kopfhalter einen Hauptkopfhalter
und ein Paar einstellbarer Seitenhaltegurte, die sich von dem Hauptkopfhalter
erstrecken. Diese Anordnung vereinfacht das Halten des Kopfes des
Patienten an richtiger Stelle, während
es ausreichende Flexibilität für Patientenbequemlichkeit
zulässt.
Vorzugsweise bestehen die Seitenhaltegurte aus einem flexiblen Material.
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In einer anderen Ausführungsform
dieses Aspekts der Erfindung umfasst der Halter für einen auf
dem Bauch liegenden Patienten Patientenarmhaltemittel zum bequemen
Halten des Arms eines Patienten in der auf dem Bauch liegenden Position.
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In diesem Fall besteht das Patientenarmhaltemittel
vorzugsweise aus einem elastischen Material.
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In einer besonders bevorzugten Anordnung ist
jedes Patientenarmhaltemittel an dem Patientengrundrahmen befestigt.
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Kurze Beschreibung
der Zeichnungen
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Die Erfindung wird deutlicher von
der folgenden Beschreibung derselben verstanden werden, die nur
beispielhaft unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen angeführt ist,
in denen:
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1 eine
perspektivische Ansicht eines Teils eines erfindungsgemäßen therapeutischen Betts
in einer Gebrauchsposition ist;
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2 eine
detailliertere perspektivische Ansicht des Betts von 1 mit einem Patienten in
Position auf dem Bett ist;
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3 eine
perspektivische Ansicht des Betts ohne einen Patient in Position
ist;
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4 eine
perspektivische Ansicht ähnlich 3 mit einem Patienten in
Position ist;
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5 eine
Ansicht von einem Kopfende des Betts von 4 ist;
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6 eine
Ansicht von einem Fußende
des Betts von 4 ist;
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7 eine
Seitenansicht eines Teils des Betts ist;
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8 eine
perspektivische Seitenansicht des Betts in einer anderen Gebrauchsposition
ist;
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9 eine
Endansicht von einem Kopfende des Betts von 8 ist; und
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10 eine
perspektivische Seitenansicht eines Kopfendes des Betts von 8 ist.
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Ausführliche
Beschreibung der Erfindung
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Bezugnehmend auf die Zeichnungen,
ist ein therapeutisches Bett gemäß der Erfindung
dargestellt und durch die Bezugsziffer 1 gekennzeichnet. Das
Bett 1 weist einen Grundrahmen, der in diesem Fall einen
Laufrollenrahmen 2 mit Laufrollen oder Rädern 3 aufweist,
und einen Halte-Trendelenburg-Rahmen 4 auf, der an dem
Laufrollenrahmen 2 angebracht ist. Eine Patientenhalteplattform 5 ist
an dem Trendelenburg-Rahmen 4 angebracht.
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Detaillierter ausgedrückt, weist
der Laufrollenrahmen 2 ein Paar Längsseitenelemente 7 auf,
die miteinander durch ein Paar Querelemente 8 verbunden
sind, um einen allgemein rechteckig geformten Rahmen zu bilden.
Trendelenburg-Rollenführungsmittel
in Form von Führungsrollen 10 sind
drehbar an Rollenhalteelementen 11 angebracht, die an dem Laufrollenrahmen 2 befestigt
sind. Die Trendelenburg-Führungsrollen 10 können durch
einen Trendelenburg-Motor (nicht gezeigt) angetrieben werden.
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Der Trendelenburg-Rahmen 4 umfasst
ein gekrümmtes
Armmittel, das durch ein Paar sich in Längsrichtung erstreckender,
quer beabstandeter gekrümmter
Trendelenburg-Arme 15 geschaffen wird, welche mit den Trendelenburg-Führungsrollen 10 für Trendelenburg-Bewegung in Richtung
der Pfeile A in 1 um
eine Querdrehachse ergriffen werden können. Die Trendelenburg-Arme 15 sind
am Kopf- und Fußende
des Betts 1 durch Querelemente 16 mit aufrechtstehenden
Trägern 17 miteinander verbunden.
An einem oberen Ende jedes der aufrechtstehenden Träger 17 ist
ein Rollenrad 20 angebracht, um Führungsmittel zu definieren,
auf denen die Patientenhalteplattform 5 drehbar für Bewegung um
eine Längsachse
in Richtung der Pfeile B angebracht ist.
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Die Patientenhalteplattform 5 umfasst
einen äußeren Patientenhalterahmen 22 und
einen am dem Rahmen 22 angebrachten Matratzenhalter 23.
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Die Patientenhalteplattform 5 ist
durch Halteträger 25,
die Verlängerungen
des Halterahmens 22 bilden, an Schienenmitteln befestigt,
die durch Ringe 26, 27 an gegenüberliegenden
Enden des Betts definiert werden. Die Ringe 26, 27 laufen
bei Drehung der Patientenhalteplattform 5 in der Richtung
der Pfeile B entlang der durch die Rollenführungsräder 20 definierten
Eingriffsmittel.
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Durch Verwendung einer Antriebsanordnung des
in unserer WO96/27356A (deren Details durch Bezugnahme eingeschlossen
sind) beschriebenen Typs zum Erreichen von Bewegungstherapie, kann die
Patientenhalteplattform angetrieben werden, um Drehung von ±15° bis ±62° in Richtung
der Pfeile B zu erreichen. Diese kann durch Trendelenburg-Bewegung in der Richtung
der Pfeile A begleitet werden.
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In diesem Fall kann die Patientenhalteplattform 5 zusätzlich zur
Bewegungstherapie oder tatsächlich
in einigen Fällen
ohne Bewegungstherapie von einer mit dem Gesicht nach oben zeigenden
oder auf dem Rücken
liegenden Position des Patienten, wie in den 1 bis 6 dargestellt
ist, zu einer mit dem Gesicht nach unten zeigenden oder auf dem
Bauch liegenden Position des Patienten, wie in den 8 bis 10 dargestellt
ist, angetrieben werden.
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Das einen auf dem Rücken liegenden
Patienten haltende Mittel wird in diesem Fall durch eine Matratze 30,
die auf dem Matratzenhalter 23 angebracht ist, und ein
Paar von Seitenpolstern 31 definiert, die sich nach oben
von der Matratze 30 erstrecken. Die Seitenpolster 31 werden
schwenkbar in Trägern 32 an
einem Fußende
des Betts angebracht. Eine Abduktionspackung kann auch vorgesehen werden,
um die Beine des Patienten in einer gewünschten Position zu halten.
Details solcher Polster und ihrer Einstellung sind in EP315438A
angeführt, die
hierin zur Bezugnahme eingeschlossen ist.
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Gegenüberliegende Seitenschienen 34 sind an
dem äußeren Patientenhalterahmen 22 angebracht
und erstrecken sich von diesem nach oben. Das einen auf dem Bauch
liegenden Patienten haltende Mittel ist in diesem Fall auf den Seitenschienen 34 für Bewegung
zwischen der in den 2 und 3 dargestellten Freigabeposition
zu der in den 4 bis 10 dargestellten Eingriffsposition
angebracht. Das Mittel zum Halten eines Patienten auf dem Bauch umfasst
eine Anzahl von Abschnitten, die durch einen Kopfhalter 35, Schulter-
und Oberkörperhalteabschnitte 36,
einen Bauchhalter 37 und drei Unterkörperhalteabschnitte 38, 39, 40 definiert
werden. Jeder der Halteabschnitte 36, 38, 39, 40 ist
in gegenüberliegende
Teile unterteilt, von denen jeder gelenkartig an der zugehörigen Seitenschiene 34 angebracht
und in die wie in 4 gezeigte
Eingriffsposition bewegbar ist, und wird in dieser Position durch Schnelltrennverriegelungsbefestigungen 42 an
Verriegelungsriemen oder -gurten 43 verriegelt. Armhalter 45 halten
den Arm eines Patienten auch bequem in der auf dem Bauch liegenden
Position.
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Der Kopfhalter 35 (8 und 9) liegt in der Form von Ledergurten
vor, die einen Hauptkopfhaltegurt 50 und Verbindungsgurte 51 aufweisen,
welche sich zu dem Matratzenhalterahmen 22 erstrecken. Die
die Gurte 51 einschließende
Kopfstütze 35 ist einstellbar,
um Patienten unterschiedlicher Größe aufzunehmen und Einstellung
zu vereinfachen, wenn ein Patient sich in der auf dem Bauch liegenden
Position befindet.
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Der Bauch eines Patienten wird in
der auf dem Bauch liegenden Position durch den Bauchhalter 37 gehalten,
der aus einer Länge
aus elastischem Material besteht, wie zum Beispiel ein Gewebematerial,
das durch Gurte 55 mit einem der Seitenpolster 31 und
durch weitere einstellbare Gurte 56 verbunden ist, die
an dem Polster 31 der gegenüberliegenden Seite befestigt
werden. Durch Einstellen der Gurte 55, 56 können Patienten
mit Bäuchen
unterschiedlicher Größe einfach
aufgenommen werden.
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Zum Vereinfachen von Zugang zu dem
Rücken
eines Patienten, wenn dieser sich in der auf dem Bauch liegenden
Position befindet, wird erkannt werden, dass der Matratzenhalter 23 quer
zwischen den Enden desselben aufgespalten ist und gelenkartig bei
60 für
Bewegung zwischen Freigabe- und Eingriffsposition angebracht ist,
wie insbesondere in den Figuren 8 und 10 dargestellt ist.
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Insbesondere auf 6 bezugnehmend, umfasst ein Antriebsmittel
zum Drehen der Patientenhalteplattform 5 einen kombinierten
Elektromotor und Getriebekasten (nicht gezeigt) mit einer Ausgangsriemenscheibe 70 am
Fußende
des Betts. Ein Treibriemen 71 wird über die Ausgangsriemenscheibe 70 in
eine gewölbte
Bahn gezogen, die in diesem Fall eine ringförmige Bahn 72 darstellt.
Die Bahn 72 ist in diesem Fall mit dem Ring 27 durch
Schweißen, Schrauben
oder mittels Trägern 73 verbunden.
Ein Verriegelungsstift (nicht gezeigt) wird in das geeignete einer
Anzahl von Aufnahmelöchern 74 auf
einem Verriegelungsstiftaufnehmer 75 für Patientenrückenlage
für Bewegungstherapie,
wenn sich der Patient in der auf dem Rücken liegenden Position befindet, oder
auf einem Verriegelungsstiftaufnehmer 76 für Patientenbauchlage
eingeführt,
wenn sich der Patient in der auf dem Bauch liegenden Position befindet. Auf
diese Weise kann der Patient unter Verwendung von Bewegungstherapie
behandelt werden, wenn sich der Patient entweder in der auf dem
Bauch liegenden Position oder der auf dem Rücken liegenden Position befindet.
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Drei verschiedene Drehbewegungen
der Patientenhalteplattform sind möglich. Zum Erreichen von Trendelenburg-
und umgekehrter Trendelenburg-Bewegung in Richtung des Pfeils A
um eine Querdrehachse wird ein erster Antriebsmotor (nicht gezeigt)
verwendet. Dies veranlasst die Patientenhalteplattform, um die Querachse
zu schwingen.
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Die zweite mögliche Drehbewegung ist seitliche
Drehung des Patienten von ±15° bis ±62° in Richtung
des Pfeils B. Klinische Praxis hat die Wirksamkeit dieser Therapie
insbesondere in der Behandlung von Patienten mit Atmungsproblemen
gezeigt.
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Die Arbeitsweise des Betts zum Erreichen von
Bewegungstherapie und Trendelenburg-Bewegung ist in US-4,868,937 und WO96/27356A
beschrieben.
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Die wichtigste Bewegung ist in diesem
Fall jedoch die Drehung des Patienten um vollständige 180°, um Positionierung des Patienten
auf dem Bauch zu ermöglichen.
Dies ist besonders für
Patienten mit Adult Respiratory-Distress-Syndrome (ARDS) anwendbar.
Die Sterberate solcher Patienten liegt über 70% und die Fähigkeit,
solche Patienten auf dem Bauch zu positionieren, wie sie durch das
erfindungsgemäße therapeutische
Bett gewährleistet wird,
könnte
entscheidend für
ihr Überleben
sein.
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Es wird erkannt werden, dass das
Schienenmittel des therapeutischen Betts der Erfindung durch wenigstens
einen Teil einer drehbaren Trommel oder eines drehbaren Zylinders
bereitgestellt werden könnte.
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Es wird ferner erkannt werden, dass
die Halteabschnitte oder Teile des Halters für einen auf dem Bauch liegenden
Patienten in mehr als einem oder zwei Teilen ausgeführt werden können. Es
können mehrere
Teile vorliegen, die durch ein Verbindungssystem miteinander verbunden
werden können.
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Es wird erkannt werden, dass die
Erfindung auf therapeutische Betten anwendbar ist, die ausgelegt
sind, um Bewegungstherapie allein und/oder als eine Modifikation
zum Erreichen von Positionierung eines Patienten auf dem Bauch zu
erreichen.
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Es wird ferner erkannt werden, dass
das erfindungsgemässe
Mittel zum Halten eines auf dem Bauch liegenden Patienten auf eine
jegliche Konstruktion eines Betts für Positionierung auf dem Bauch
oder tatsächlich
auf einen Halter für
einen auf dem Bauch liegenden Patienten angewendet werden kann,
der an einen Patienten geschnallt ist und mit dem Patienten von
einer mit dem Gesicht nach oben zeigenden oder auf dem Rücken liegenden
Position des Patienten zu einer mit dem Gewicht nach unten zeigenden
oder auf dem Bauch liegenden Position des Patienten bewegbar ist.
Die oben beschriebenen Vorteile des Halters für einen auf dem Bauch liegenden
Patienten sind primär
auf ein speziell ausgelegtes therapeutisches Bett anwendbar, sie
können
jedoch auch an ein anderes Bett oder als eine getrennte Einheit
für Positionierung
auf dem Bauch angepasst werden.
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Die Erfindung ist nicht auf die hier
vorhergehend beschriebenen Ausführungsformen
begrenzt, die sowohl in Aufbau als auch im Detail innerhalb des Umfangs
der anliegenden Ansprüche
variiert werden können.