DE19508886C2 - Therapiebank - Google Patents

Therapiebank

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Description

Die Erfindung betrifft eine multifunktionelle Therapiebank, insbesondere für Krankengymnastik und manuelle Therapie gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Es sind Therapiebänke bekannt, die eine Liegefläche aufweisen. An der Therapiebank sind mehrere Befestigungsorgane oder sogenannte Fixationsstützen vorgesehen, beispielsweise zwei hochstehende Stifte oder Stäbe, die in der Achselhöhle des Patienten zur Fixierung des Oberarms dienen. Die Liegefläche derartiger Therapiebänke besitzt eine im wesentlichen gleichmäßige Breite über die gesamte Länge, die zwar für eine ausreichende Liegefläche für den Patienten sorgt. Allerdings ist die Liegefläche so breit, daß sich ein Therapeut zur Behandlung des Patienten nicht auf diese Liegefläche setzen oder mit gepreizten Beinen über dem Patienten stellen kann.
Ferner ist aus der DE-AS 12 78 070 eine Einrichtung mit Druckgaskissen zum Unterstützen eines liegenden Menschen bekannt, deren Liegefläche sich in Richtung zum Kopfteil verbreitert. Aber auch diese Einrichtung bietet keine Möglichkeit für einen Therapeuten, sich zur Behandlung mit gespreizten Beinen auf die Liegefläche zu setzen oder mit gespreizten Beinen über dem Patienten zu stehen.
Es ist daher die Aufgabe der Erfindung, eine multifunktionelle Therapiebank zu schaffen, die unabhängig von der Ausstattung eines Behandlungsraumes flexibel einsetzbar ist und dem Therapeuten zudem mehr Komfort bietet.
Das der Erfindung zugrundeliegende Problem wird durch die Merkmale des Anspruchs 1 gelöst, und insbesondere dadurch, daß sich das Unterteil der Liegefläche zum Kopfteil hin verbreitert.
Damit der Therapeut mit gespreizten Beinen über dem Patienten stehen kann, weist das Unterteil der Liegefläche einen schmalen unteren Bereich mit im wesentlichen gleicher Breite auf, wobei der untere Bereich schmaler ist als der obere Bereich des Unterteils.
Um den Behandlungskomfort der Therapiebank zu steigern und sie im wesentlichen von der Austattung eines Behandlungsraumes unabängig zu machen, ist eine Seilzugeinrichtung mit einer zur Bank senkrecht nach oben sich erstreckenden Trägerstange am unteren Ende der Bank lösbar befestigt. Ferner kann zu diesem Zweck am unteren Ende der Therapiebank eine Ruhestellungs-Einrichtung zur Ruhestellung des Hüftgelenks lösbar angebracht sein, die ein im wesentlichen T-förmiges Trägergestell aufweist, an dessen Seiten jeweils eine Umlenkrolle angebracht ist.
Um die funktionelle Vielfaltigkeit der Therapiebank zu erhöhen, umfaßt die Liegefläche ein jeweils einstückig ausgebildetes Kopfteil, Mittelteil und Unterteil, wobei das Kopfteil bezüglich des Mittelteils nach oben und unten kippbar ist, das Kopfteil starr mit dem Mittelteil verbindbar und zusammen mit diesem bis zu 90° gegen das Unterteil kippbar sind und so als Rückenlehne für den Patienten dienen.
Um den Patienten im Schulterbereich festlegen bzw. fixieren zu können, sind zwei in Längsrichtung der Liegefläche konkav gekrümmte Fixierelemente vorgesehen, die an der Bank an vorbestimmten Stellen lösbar befestigt sind.
Zweckmäßigerweise ist eine Extensions- und Fixationseinrichtung an der Therapiebank lösbar angeordnet, die ein entlang der Bank verschiebbares Trägergestell aufweist, an dem eine höhenverstellbare, im wesentlichen rechteckige Auflagefläche für die Unterschenkel befestigt ist. Oberhalb und parallel zur Auflagefläche ist eine einstückig oder mehrstückig ausgebildete Gegendrückfläche höhenverstellbar und abnehmbar an dem Trägergestell angebracht.
Damit sich der Patient an der Bank besser festhalten kann, sind entlang der Längsachse der Bank verschieb- und abklappbare Halteelemente vorgesehen, die an beiden Seiten der Bank lösbar befestigt sind.
Eine an die besondere Handstellung des Patienten angepaßte Halteeinrichtung ist vorzugsweise etwa T-förmig ausgebildet und mit zwei Handgriffen versehen, die in Richtung des Unterteils konvex oder konkav gekrümmt sind, wobei die Halteeinrichtung in der Nähe des Kopfteils lösbar an der Bank befestigt ist.
Wenn sich der Patient z. B. mit angezogenem Knie auf die Seite legt, dient eine Auflageplatte, die vorzugsweise gepolstert ist, zur Auflage des Knies. Die Auflageplatte ist höhenverstellbar, längs und quer zur Längsachse der Bank verschiebbar und kann an jeder Längsseite der Bank lösbar befestigt sein.
Zweckmäßigerweise sind zwei Fixierstäbe senkrecht und lösbar auf dem Mittelteil der Liegefläche in einem vorbestimmten Bereich befestigt, um in die Achselhöhlen des Patienten eingreifen zu können.
Die Funktionalität der Therapiebank wird weiter dadurch erhöht, daß ein entlang der Längsachse der Liegefläche verlaufender Schlitz vorgesehen ist, der sich von der Oberseite des Mittelteils bis in die Nähe des unteren Endes des Unterteils erstreckt. Damit ist es einmal möglich, Haltegurte an jeder Stelle des Körpers durch den Schlitz zu führen, z. B. um den Oberschenkel fixieren zu können. Andererseits dient ein solcher Schlitz gleichzeitig zur Entlastung der Wirbelsäulen-Dornfortsätze.
Um die Wirbelgelenke im Bereich der Lendenwirbelsäule leicht öffnen zu können oder beispielsweise den Ober- oder Unterschenkel festlegen zu können, sind mehrere an den Längsseiten der Bank vorgesehene verschiebbare Schlösser zum Befestigen von Haltegurten, mehrere Befestigungseinrichtungen in dem Schlitz zur Befestigung von Gurten sowie hochgelegte Schlösser vorgesehen.
Befestigungsstifte sind an den Längsseiten der Bank in Schulterhöhe vorgesehen, um Schlaufen für eine Schulterfixierung einhängen zu können.
Die Bank ist vorzugsweise über einen Motor in Verbindung mit einer Gewindespindel oder über eine Hydraulikeinrichtung höhenverstellbar.
Um die Haltegriffe, Fixierelemente und Haltebänder bzw. Gurte aufnehmen zu können, sind mehrere Löcher in der Liegefläche vorgesehen. Insbesondere sind in jedem Eckbereich des Kopfteil eine quer zur Längsachse der Liegefläche verlaufende schlitzförmige Öffnung zur Aufnahme von Haltebändern vorgesehen.
Die Erfindung wird nachstehend anhand eines Ausführungsbeispiels in Verbindung mit den Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 die Draufsicht auf eine multifunktionelle Therapiebank mit bekannten und erfindungsgemäßen Elementen,
Fig. 2 eine Seitenansicht des Kopfteils der Liegefläche mit gekrümmten Halteorganen,
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht der Therapiebank mit hochgeklapptem Mittel- und Kopfteil, und
Fig. 4 ein "Leibchen" zur Verwendung mit der Therapiebank.
Fig. 1 zeigt eine multifunktionelle Therapiebank, insbesondere für Krankengymnastik und manuelle Therapie mit einer Liegefläche, die ein Kopfteil 10, ein Mittelteil 20 und ein Unterteil 30 umfaßt. Das Unterteil 30 der Liegefläche verbreitert sich zum Kopfteil 10 hin.
Vorzugsweise weist das Unterteil 30 einen unteren Bereich 32 auf, der bezüglich einer Längsachse 5 der Liegefläche im wesentlichen rechteckförmig ausgestaltet ist sowie einen, ebenfalls im wesentlichen rechteckförmig ausgestaltenten, oberen Bereich 34, wobei der untere Bereich 32 schmaler ist als der obere Bereich 34. Beispielsweise ist der unteren Bereich 32 etwa 40 cm breit und 80 cm lang, wohingegen der obere Bereich 34 des Unterteils 30 etwa 55 cm breit und ca. 60 cm lang ist. Das Kopfteil 10 weist eine Breite von etwa 75 cm und eine Länge von etwa 40 cm auf. Die Gesamtlänge der Liegefläche beträgt daher etwa 210 cm.
Durch die Unterteilung des Unterteils 30 der Liegefläche in einen schmalen unteren Bereich 32 und einen breiteren oberen Bereich 34 wird erreicht, daß sich der Therapeut mit gespreizten Beinen über den Patienten stellen oder nach Bedarf mit gespreizten Beinen auf der Bank sitzen kann. Darüber hinaus ermöglicht diese besondere Liegefläche, daß der Patient seine Beine seitlich der Liegefläche herunterbaumeln lassen kann, wenn er beispielsweise auf der Therapiebank mit nach oben gekipptem Kopf- und Mittelteil 10, 20 (siehe Fig. 3) sitzt. Ferner dient der schmalere untere Bereich 32 auch als Sitzfläche für den Therapeuten, der auf diese Weise eine günstigere Haltung bei der Behandlung des Patienten einnehmen kann. Ein zusätzlicher in der Höhe verstellbarer Hocker ist somit nicht mehr erforderlich.
Um die Therapiebank möglichst vielseitig einsetzen zu können, sind das Kopfteil 10, das Mittelteil 20 und das Unterteil 30 der Liegefläche jeweils getrennt ausgebildet. Insbesondere ist das Kopfteil 10 bezüglich des Mittelteils 20 nach oben und unten kippbar, um so beispielsweise den Halsbereich des Patienten je nach Behandlungsfall plan auflegen oder entsprechend strecken zu können. Darüber hinaus kann das Kopfteil 10 starr mit dem Mittelteil 20 verbunden und zusammen mit diesem bis zu 90° gegen das Unterteil 30 gekippt werden, wie dies in Fig. 3 gezeigt ist. In diesem Fall dienen Kopfteil 10 und Mittelteil 20 als Rückenlehne für den Patienten. Dank der besonderen Ausgestaltung des Unterteils 30 in einen schmalen unteren Bereich 32 und in einen breiteren oberen Bereich 34 kann der Patient in einer Sitzposition seine Beine seitlich über die Therapiebank herunterbaumeln lassen. Der Kippvorgang des Kopfteils und Mittelteils 10, 20 erfolgt über eine Gasdruckfeder (nicht dargestellt). Die oben beschriebene, aus nur drei Teilen 10, 20 und 30 zusammengesetzte Liegefläche führt zu einer außerordentlich stabilen und kompakten Therapiebank.
Im Kopfteil 10 der Liegefläche sind wenigstens zwei Löcher 180 vorgesehen, in die Haltestützen 70 eingesetzt werden können. Auf diese Weise kann eine Ellenbogenmanipulation und- mobilisation am Unterarm, insbesondere der Speiche, erfolgen. Zu diesem Zweck ist das Mittelteil 20 zusammen mit dem Kopfteil 120 um 90° gegen das Unterteil 30 nach oben gekippt und dient somit als Rückenlehne für den Patienten. In dieser Position kann der Patient seine Füße auf Fußstützen aufstellen. Darüber hinaus ist in jedem Eckbereich des Kopfteil 10 ein Schlitz 170 ausgenommen, der sich jeweils quer zur Längsachse 5 erstreckt. Die Form und Anordnung der Schlitze 170 ist derart gewählt, daß das Schulterblatt eines auf der Liegefläche gelagerten Patienten allein durch einen Haltegurt fixiert werden kann. Dazu wird das Halteband durch die Schlitze 170 hindurchgeführt und auf dem Kopfteil 10 zu einer Acht ausgelegt. Mittels eines Klettverschlusses an den Enden des Bandes kann dieses danach um das Schulterblatt festgezogen werden. Dank der besonderen Schlitze 170 im Kopfteil 10 kann ein einziger Krankengymnast das Schulterblatt fixieren und anschließend den Patienten behandeln. Mehrere Therapeuten sind hierzu nicht mehr erforderlich.
Des weiteren kann eine Mobilisationsrolle (nicht dargestellt) vorgesehen sein, die etwa in der Mitte der Liegefläche sich quer zur Längsachse 5 und wenigstens über die halbe Bankbreite erstreckt. Dazu ist die Rolle in einem Ständer oder in zwei Ständern drehbar gelagert, wobei jeder Ständer höhen- und seitenverstellbar, d. h. entlang der Längsachse 5 verschiebbar, und seitlich an der Bank lösbar befestigt ist. Dabei kann der Patient sowohl ein Bein als auch beide Beine über die Rolle legen.
Befestigungsmöglichkeiten für die Ständer an der Bank sind hinlänglich bekannt und werden daher nicht näher beschrieben. Die Verschiebung entlang der Längsachse 5 der Bank erfolgt beispielsweise über unterhalb der Liegefläche angeordnete Führungs- und Trägerschienen (nicht gezeigt). Anstelle der Mobilisationsrolle kann vorteilhafterweise eine in Fig. 1 dargestellte Extensions- und Fixationsbank 200 an der Therapiebank befestigt sein. Die Extensions- und Fixationsbank 200 weist ein Trägergestell 210 auf, das über zwei Schenkel an den Führungs- und Trägerschienen verschiebbar und lösbar befestigt ist. Eine rechteckige, quer zur Längsachse 5 sich erstreckende Auflagefläche 220 ist an den Schenkeln höhenverstellbar angeordnet. Sie dient der Auflage der Unterschenkel eines Patienten. Oberhalb der Auflagefläche 220 und parallel zu ihr ist eine einstückige Gegendrückfläche oder eine aus zwei Abschnitten bestehende Gegendrückfläche 230 an dem Trägergestell 210 befestigt. Die Gegendrückfläche 230 ist in Bezug auf die Auflagefläche höhenverstellbar, um die Unterschenkel des Patienten beim Zusammenwirken mit der Auflagefläche 220 einspannen zu können. Die Gegendrückfläche 230 kann auch von dem Trägergestell 210 abgenommen werden. Dank dieser Einrichtung kann lediglich ein einziger Therapeut auf einfache Weise die Wirbelgelenke entriegeln. Ein zweiter Threapeut und zusätzliche Fixationsgurte sind für die Behandlung nicht mehr notwendig. Die Auflagefläche 210 und die Gegendrückfläche 230 können gepolstert sein.
Seitlich an der Bank ist jeweils ein Handgriff 40 lösbar befestigt, an denen sich der Patient festhalten kann. Die Handgriffe 40 sind abklappbar ausgestaltet, damit sich der Patient auch im Randbereich der Liegefläche legen oder hinsetzen kann. Weitere Handgriffe 54, 58 sind oberhalb des Kopfteils 10 an der Bank lösbar befestigt. Diese Handgriffe 54, 58 sind Teile einer etwa T-förmigen Halteeinrichtung 50, wie sie in Fig. 1 dargestellt ist. Insgesamt ähnelt diese Halteinrichtung 50 einem gekrümmten Fahrradlenker, die senkrecht zur Liegefläche angeordnet ist, so daß sich die Handgriffe 54, 58 oberhalb des Kopfteils 10 der Liegefläche befinden. Die beiden Handgriffe 54, 58 sind in Richtung des unteren Teils 30 konvex oder konkav gekrümmt, um so der schrägen Handstellung des Patienten angepaßt zu sein, wenn der Patient über seinen Kopf hinweg die Handgriffe 54, 58 ergreift. Zweckmäßigerweise ist die Halteeinrichtung 50 in der Nähe des Kopfteils 10, wie gezeigt, lösbar an der Bank befestigt. Die etwa T-förmige Halteeinrichtung 50 ist aus einem steifen, vorzugsweise metallischen, Material hergestellt, wobei die Handgriffe 54, 58 aus einem nachgiebigen, weichen Material gebildet und seitlich auf die T-förmige Halteeinrichtung 50 aufgeschoben sind.
Seitlich an der Bank ist eine gepolsterte Auflageplatte 100 lösbar an der Bank befestigt. Die Auflageplatte 100 ist höhenverstellbar, längs und quer zur Längsachse 5 der Bank verschiebbar und dient vornehmlich der Auflage eines Knies des Patienten. Die Auflageplatte 100 weist eine rechteckige Form auf, deren Längsachse parallel zur Längsachse 5 der Liegefläche verläuft. Die Auflageplatte 100 ist asymmetrisch an der Therapiebank befestigt, d. h. sie weist in Bezug auf den Befestigungspunkt einen längeren und einen kürzeren Abschnitt auf. Auf diese Weise kann der Auflagebereich nach oben (Richtung Kopfteil 10) oder unten (Richtung Unterteil 30) verlängert werden, indem man einfach die Auflageplatte 100 um 180° dreht.
In dem Mittelteil 20 sind in der Höhe der Achselhöhlen eines Patienten zwei Fixierstäbe 75 senkrecht und lösbar befestigt, um in die Achselhöhle des Patienten eingreifen zu können.
Ein Schlitz 110 verläuft entlang der Längsachse 5 der Liegefläche vollständig in dem Mittelteil 20 und wenigstens teilweise in dem Unterteil 30. Vorteilhafterweise erstreckt sich der Schlitz 110 fast bis zum unteren Ende des Unterteils 30. Es ist aber auch denkbar, mehrere Schlitze 110 vorzusehen, die nur teilweise in dem Mittelteil 20 und dem Unterteil 30 oder nur in dem Mittelteil oder nur in dem Unterteil 30 der Liegefläche verlaufen. Der Schlitz 110 dient beispielsweise der Entlastung oder Einlagerung der Wirbelsäulen-Dornfortsätze, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Darüber hinaus ist der Schlitz 110 mindestens teilweise abdeckbar. In dem Schlitz 110 sind mehrere Anlenkpunkte zur Befestigung von Haltegurten und Befestigungselemente zur Aufnahme von Fixierelementen 70 angeordnet. Derartige Fixierstäbe 70 können etwa im Schritt des Patienten zur Fixierung des Beckens und Körpers bei der Mobilisierung der Hüftgelenke vorgesehen sein. Ein weiterer Fixpunkt oder Fixierstab 70 kann sich in der Mitte der Bank weiter unten befinden, um den Patienten in der gleichen Weise festzulegen, wobei jetzt aber der Körper weiter unten auf der Bank liegt und die Beine über den Rand baumeln.
Mit Hilfe an den Längsseiten der Bank vorgesehener verschiebbarer Schlösser 120 in Verbindung mit den Anlenkpunkten 130 in dem Schlitz 110 ist es möglich, je nach Behandlungsfall Oberschenkel, Kniegelenke oder Unterschenkel des Patienten mit Gurten auf der Bank niederzuhalten. Beispielsweise kann so der Unterschenkel für die Mobilisierung des Sprunggelenks durch einen Gurt festgelegt werden, wobei der Gurt auf der einen Seite in dem Anlenkpunkt 130 im Schlitz 110 und auf der anderen Seite außen an dem Schloß 120 befestigt ist. Dazwischen führt der Gurt mit zwei oder mehreren Windungen um den Unterschenkel herum. Der Patient kann dabei auf der Bank sitzen und das nicht fixierte Bein seitlich herunterhängen lassen. Ein besonderer Vorteil des sich vom Mittelteil 20 bis in den unteren Bereich des Unterteils 30 erstreckenden Schlitzes 110 ist der, das der Patient nunmehr leicht und einfach an jeder beliebigen Stelle mittels Fixationsgurten festgehalten werden kann.
Ferner können nicht dargestellte Schlösser an der Bank vorgesehen sein, die sich oberhalb der Liegefläche befinden, d. h. hochgelegt sind.
Am unteren Ende des Unterteils 30 ist erfindungsgemäß eine an sich bekannte Seilzugeinrichtung 250 an der Therapiebank lösbar befestigt. Sie umfaßt einen vertikal zum Unterteil 30 verlaufenden Trägerstab 260, an dem mehrere Seil- Umlenkrollen und eine Seilwinde montiert sind, wie dies in Fig. 1 dargestellt ist. Die Seilzugeinrichtung 250 dient unter anderem dazu, Zug auf die Wirbelsäule auszuüben. Dazu werden beide Oberschenkel nahe dem Becken mit je einem Gurt verbunden werden. Von jedem Gurt führt ein Seil zu einer Querstange, an der auch das eine Ende des von der Seilzugeinrichtung 250 kommende Seils mittig befestigt ist. Beim Drehen der Seilwinde wird dann Zug auf die Wirbelsäule ausgeübt. In diesem Fall wird der Körper zusätzlich durch Fixierungsstäbe 75 unter den Achselhöhlen festgelegt. Im Zuge des Seils oder auch an seinem Befestigungspunkt kann eine Federwaage zur Überwachung der Zugkraft angeordnet sein.
Am unteren Ende des Unterteils 30 kann ferner eine nicht dargestellte Ruhestellungs-Einrichtung lösbar an der Therapiebank befestigt sein. Diese Einrichtung weist ein etwa T-förmiges Gestell auf, das vertikal zu dem Unterteil 30 angeordnet ist. Zusätzlich können Stabilisierungsstangen die Ruhestellungs-Einrichtung an der Therapiebank starr festlegen. An dem T-förmigen Gestell sind an beiden Seiten jeweils eine Seil-Umlenkrolle vorgesehen, über die ein Seil von der Seilzugeinrichtung geführt wird. Die Umlenkrollen sind in einem solchen Abstand zueinander und in einer Höhe angeordnet, daß eine Ruhestellung des Hüftgelenks - 30° - Anterversion, 30°-Abduktion und 30°-Außenrotation - erfolgen kann.
In Fig. 2 sind zwei Fixierelemente 60 dargestellt, die in die Löcher 180 in dem Kopfteil 10 lösbar eingesetzt sind. Die Fixierelemente 60 weisen eine zum Unterteil 30 der Liegefläche gerichtete konkave Krümmung auf, um so die Schultern des Patienten umgreifen zu können. Eine Fixierung über der Schulter des Patienten ist beispielsweise dann notwendig, wenn der Therapeut zur Mobilisierung über den Kopf an der Halswirbelsäule zieht. In diesem Fall kann eine für den Patienten bequemere und sichere Schulterfixierung mit Hilfe eines "Leibchen" 300 vorgenommen werden, das in Fig. 4 dargestellt ist. Dieses "Leibchen" 300 weist einen breiten unteren Abschnitt 310 auf, der um die Hüfte des Patienten gelegt und mittels eines Klettverschlusses zusammengehalten werden kann. Zwei daran anschließende Schulterbänder 320 umgreifen die Schultern des Patienten. Zur Fixierung wird anschließend das "Leibchen" 300 mit den beiden Schulterbändern 320 an jeweils seitlich an einer Querstange befestigt, die wiederum mit dem Seil der Seilzugeinrichtung verbunden ist. In diesem Zusammenhang kann noch ein besonders ausgestalteter Kopfhalter (nicht dargestellt) zweckmäßigerweise am Kopfteil 10 der Bank befestigt sein, um den Kopf des Patienten ohne Unterstützung des Therapeuten zu fixieren.
In Schulterhöhe des Patienten ist unterhalb des Mittelteils 20 der Liegefläche an den Längsseiten der Bank jeweils ein Befestigungsstift 140 (siehe Fig. 1) angebracht. Diese Befestigungsstifte 140 dienen zum Einhängen von Schlaufen für eine Schulterfixierung.
Die Therapiebank kann an einem höhenverstellbaren, an sich bekannten, Gestell montiert sein (nicht gezeigt), und im Bereich zwischen etwa 40 und 95 cm verstellt werden. Im Ausführungsbeispiel erfolgt die Höhenverstellung mit einem Motor 150 und einer Gewindespindel 160. Denkbar ist natürlich auch, die Bank über eine Hydraulikeinrichtung (nicht dargestellt) in der Höhe zu verstellen. Die Bank kann so hochgefahren werden, bis sich der Wirbelsäulenbereich des Patienten in Brusthöhe des stehenden Therapeuten befindet. Der Therapeut kann anschließend unter Zwischenlage eines Gummikeils den Patienten von hinten umfassen.
Die multifunktionelle Therapiebank dient ferner der Abstützung und Fixierung des Patienten, wenn zum Ziehen an den Beinen des Patienten an einer geeigneten gegenüberliegenden Wand ein höhenverschiebbarer Anlenkpunkt zur Befestigung eines Gummiseils angeordnet ist, wobei die Spannung des Gummiseils einstellbar ist. An dem Fuß wird beispielsweise mittels einer Bandage, die um den Fuß gewickelt ist und unter dem Fuß einen Zugring besitzt, gezogen. Der Patient hält sich dann beispielsweise an den Haltegriffen 40 an der Bank fest.
Die erfindungsgemäße multifunktionelle Therapiebank bietet zahlreiche Halte- und Fixierpunkte sowie eine Auflagefläche in Form einer Extensions- und Fixationsbank quer über die Bankbreite, so daß der Patient in nahezu allen denkbaren Positionen fixiert und gelagert sowie an allen relevanten Körperteilen mobilisiert werden kann, und zwar von einem Therapeuten allein. Dank der besonderen Gestaltung der Liegefläche im Unterteil, das aus einem schmalen unteren und einem breiteren oberen Bereich besteht, kann sich der Therapeut immer in einer günstigen Position zu dem Patienten stellen, indem er sich nunmehr auch mit gespreizten Beinen über die Therapiebank stellen oder sogar mit gespreizten Beinen auf die Therapiebank in jeder Höhe setzen kann. Die erfindungsgemäße Therapiebank erhöht damit nicht nur die Funktionsfähigkeit zur Behandlung eines Patienten sondern erleichtert daneben dem Therapeuten die Arbeiten dadurch, daß er sich immer günstig zum Patienten stellen kann. Insbesondere kann die multifunktionelle Therapiebank in jedem beliebigen Zimmer aufgestellt und benutzt werden, ohne daß der Raum mit den entsprechenden Hilfsmitteln, wie Seilzugseinrichtungen und Ruhestellungs-Einrichtungen, ausgestattet sein muß.

Claims (17)

1. Multifunktionelle Therapiebank, insbesondere für Krankengymnastik und manuelle Therapie, umfassend: eine Liegefläche (10, 20, 30) mit einem Kopfteil (10), einem Mittelteil (20) und einem Unterteil (30), mehrere an der Bank lösbar befestigte Haltegriffe (40, 50) und Fixierelemente (60, 70), die den Patienten an vorbestimmten Körpergliedern festlegen und abstützen, dadurch gekennzeichnet, daß sich das Unterteil (30) der Liegefläche zum Kopfteil (10) hin verbreitert, wobei das Unterteil (30) einen unteren, vom Kopfteil weiter entfernten Bereich (32) mit im wesentlichen konstanter Breite, die so schmal ist, daß ein Therapeut mit gespreizten Beinen über der Therapiebank stehen oder auf ihr sitzen kann, und einen oberen Bereich (34) aufweist, der breiter als der untere Bereich (32) ist.
2. Multifunktionelle Therapiebank nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß eine Seilzugeinrichtung (250) am unteren Ende des Unterteils (30) lösbar befestigt ist und eine zur Bank senkrecht nach oben sich erstreckende Trägerstange (260) aufweist.
3. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß am unteren Ende des Unterteils (30) eine Ruhestellungs-Einrichtung für das Hüftgelenk lösbar angebracht ist, die ein im wesentlichen T-förmiges Trägergestell aufweist, an dessen beiden Seiten jeweils eine Umlenkrolle angebracht ist.
4. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Kopfteil (10), das Mittelteil (20) und das Unterteil (30) getrennt ausgebildet sind, das Kopfteil (10) bezüglich des Mittelteils (20) nach oben und unten kippbar ist, das Kopfteil (10) und das Mittelteil (20) starr miteinander festlegbar und zusammen bis zu 90° gegen das Unterteil (30) kippbar sind und somit als Rückenlehne für den Patienten dienen.
5. Multifunktionelle Therapiebank nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die kippbaren Unter- und Mittelteile (20, 30) mittels einer Gasdruckfeder verstellbar sind.
6. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet durch zwei in Längsrichtung der Liegefläche konkav gekrümmte Fixierelemente (60), die an der Bank an vorbestimmten Stellen lösbar befestigt sind, um die Schulter des Patienten umgreifen zu können.
7. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet durch eine Extensions- und Fixationseinrichtung (200) mit einem entlang der Bank verschiebbaren Trägergestell (210), an dem eine höhenverstellbare, rechteckige Auflagefläche (220) für die Unterschenkel angeordnet ist.
8. Multifunktionelle Therapiebank nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß oberhalb und parallel zu der Auflagefläche (220) eine Gegendrückfläche (230) höhenverstellbar und abnehmbar an dem Trägergestell (210) befestigt ist.
9. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 8, gekennzeichnet durch entlang der Längsachse (5) der Bank verschiebbare, abklappbare Halteelemente (40) für die Hände des Patienten, die an beiden Seiten der Bank lösbar befestigt sind.
10. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 9, gekennzeichnet durch eine etwa T-förmige Halteeinrichtung (50) mit zwei Handgriffen (54, 58), die in Richtung des Unterteils (30) konvex oder konkav gekrümmt sind, wobei die Halteeinrichtung (50) in der Nähe des Kopfteils (10) lösbar an der Bank befestigt ist.
11. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens an einer Längsseite der Bank eine Auflageplatte (100) lösbar befestigt ist, die höhenverstellbar, längs und quer zur Längsachse der Bank verschiebbar ist.
12. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 11, gekennzeichnet durch zwei Fixierstäbe (75), die senkrecht und lösbar an dem Mittelteil (20) der Liegefläche in einem vorbestimmten Bereich befestigbar sind, um in die Achselhöhlen des Patienten eingreifen zu können.
13. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 12, gekennzeichnet durch einen entlang der Längsachse (5) der Liegefläche verlaufenden Schlitz (110), der sich von der Oberseite des Mittelteils (20) bis in die Nähe des unteren Endes des Unterteils (30) erstreckt.
14. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 13, gekennzeichnet durch mehrere an den Längsseiten der Bank vorgesehene verschiebbare Schlösser (120) zum Befestigen von Haltegurten, durch Befestigungseinrichtungen (130) in dem Schlitz (110) zur Befestigung von Gurten, und durch hochgelegte Schlösser, an die ein Band zur Anhebung des Patienten im Bereich der Lendenwirbelsäule befestigbar ist.
15. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 14, gekennzeichnet durch Befestigungsstifte (140) an den Längsseiten der Bank in Schulterhöhe.
16. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Bank über einen Motor (150) und eine Gewindespindel (160) oder über eine Hydraulikeinrichtung höhenverstellbar ist.
17. Multifunktionelle Therapiebank nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß in jedem Eckbereich des Kopfteil (10) eine quer zur Längsachse der Liegefläche verlaufende schlitzförmige Öffnung (170) zur Aufnahme von Haltebändern vorgesehen ist.
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