DE69524024T2 - Präventives oder Linderung-Mittel für medischen Symptomen verursacht durch verzögerte Allergie-Reaktionen - Google Patents

Präventives oder Linderung-Mittel für medischen Symptomen verursacht durch verzögerte Allergie-Reaktionen

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Description

  • Diese Erfindung betrifft die Herstellung von Medikamenten, Nahrungsmitteln und Getränken zur Vorbeugung oder Linderung von medizinischen Symptomen, die durch verzögerte Allergiereaktionen verursacht wurden.
  • Allergiereaktionen sind in 4 Typen eingeteilt, Typ I bis IV, basierend auf den Antikörpern, die zu der Reaktion beitragen, Unterschieden in den Reaktionsmechanismen, der Gegenwart von Komplement etc. Von diesen unterscheiden sich Allergiereaktionen vom Typ IV von den anderen Typen allergischer Rektionen insofern, als im Blut von Individuen in diesem allergischen Zustand keine Antikörper dagegen nachgewiesen werden können, und sie von Lymphozyten ausgelöst werden. Da mindestens 12 Stunden vom Eindringen des Antigens in das allergische Individuum bis zum Auftreten der entzündlichen Reaktion vergehen müssen, ist die Allergiereaktion vom Typ IV als "Spät-Typ der Überempfindlichkeitsreaktion" bekannt.
  • Die T-Lymphozyten (sensibilisierte T-Lymphozyten) von Individuen in einem allergischen Zustand reagieren mit dem Antigen, wodurch die T-Lymphozyten zur Freisetzung von Lymphokinen (Makrophagenmigrationsinhibitionsfaktor (MIF), Makrophagenaktivierungsfaktor (MAF), mitogener Faktör (MF), hautreaktiver Faktor (SRF), chemotaktischer Faktor, Neovaskularisation beschleunigender Faktor etc.) veranlasst werden, die als Mediatoren der Entzündung wirken, und die biologische Wirksamkeit dieser Lymphokine zusammen mit den direkten und indirekten Wirkungen von lokal auftretenden Lymphozyten und anderen entzündlichen Zellen verursachen die allergische Reaktion vom Typ IV (verzögerte Allergiereaktion).
  • Verzögerte Allergiereaktionen umfassen die Reaktion vom Tuberkulintyp, die Allotransplantatabstoßungsreaktion, die Schutzreaktion vom zellabhängigen Typ, die Überempfindlichkeitsreaktion der Kontaktdermatitis und dergleichen, von denen bekannt ist, dass sie durch steroidale Mittel am stärksten unterdrückt werden. Folglich sind steroidale Mittel gegen Krankheiten wirksam, die durch verzögerte Allergiereaktionen verursacht werden; da die Langzeitverwendung von steroidalen Mitteln zu der als Steroidabhängigkeit bekannten ernsten Nebenwirkung führt, treten jedoch Schwierigkeiten auf, die mit der Absetzungsphase und den Verfahren für ihre Verabreichung verbunden sind. Daher war die Entwicklung nicht-steroidaler Hemmmittel für die verzögerte Allergiereaktion, die wenige Nebenwirkungen aufweisen, besonders erwünscht.
  • Andererseits wurde berichtet, dass die Synthese von Leukotrien B&sub4; in den Zellen von Ratten, die mit einem Futter aufgezogen wurden, das die ω9-ungesättigte Fettsäure, 5,8,11-cis-Eicosatriensäure (Metsäure), enthielt, gehemmt wird (J. Exp. Med., The Rockefeller University Press, Bd. 178, Dez. 1993, S. 2261-5), obwohl nicht ersichtlich war, ob die verzögerte Allergiereaktion unterdrückt wurde oder nicht.
  • US-A-4432906 beschreibt die Verwendung von bestimmten methylmodifizierten Arachidonsäuren für die Behandlung von gewöhnlichen Allergien.
  • WO-A-93/06812/US-A-5589508 und US-A-4681896 beschreiben die Verwendung von verschiedenen ω3- und ω6-ungesättigten Fettsäuren für die Behandlung von Allergien.
  • Eine besondere Ausführungsform hier beabsichtigt die Bereitstellung eines Mittels, das als vorbeugendes oder linderndes Mittel gegen medizinische Symptome wirksam ist, die verzögerte Allergiereaktionen begleiten, mit relativ wenig Nebenwirkungen und mit einer Anwendbarkeit gegen chronische Symtome sowie eines neuen Nahrungsmittels oder Getränks mit einer vorbeugenden oder lindernden Wirkung auf medizinische Symptome, die verzögerte Allergiereaktionen begleiten.
  • Die Erfinder untersuchten mehrere ungesättigte Fettsäuren und fanden bestimmte ω9-ungesättigte Fettsäuren, die eine ausgezeichnete Hemmwirkung auf verzögerte Allergiereaktionen aufweisen und daher zur Vorbeugung und Linderung von medizinischen Symptomen durch verzögerte Allergiereaktionen sehr nützlich sind.
  • ω9-Ungesättigte Fettsäuren, die wirksam sind, weisen 2 oder mehr Doppelbindungen und bevorzugt 18 bis 22 Kohlenstoffatome auf, wobei die Doppelbindung, die dem Methylende der Fettsäure am nächsten liegt, sich zwischen dem 9. und 10. Kohlenstoffatom befindet, wobei vom Methylende gezählt wird, und sind im besonderen 6,9-Octadecadiensäure, 8,11-Eicosadiensäure und 5,8,11-Eicosatriensäure. Diese Fettsäuren können allein oder in Kombination verwendet werden.
  • Folglich stellt die vorliegende Erfindung in einer Ausführungsform die Verwendung einer ω9-ungesättigten Fettsäure bei der Herstellung eines Medikaments für die Behandlung einer Krankheit bereit, die durch eine verzögerte Allergiereaktion verursacht wurde, wobei die ω9-ungesättigte Fettsäure mindestens eine ist, ausgewählt aus 6,9-Octadecadiensäure, 8,11-Eicosadiensäure und 5,8,11-Eicosatriensäure.
  • Eine weitere Ausführungsform ist ein Verfahren zur Herstellung eines Nahrungsmittels oder Getränks mit einer vorbeugenden oder lindernden Wirkung auf medizinische Symptome, die durch verzögerte Allergiereaktionen verursacht wurden, umfassend die Zugabe einer ω9-ungesättigten Fettsäure zur Bereitstellung oder Erhöhung eines Gehalts davon in einem Grundnahrungsmittel oder Getränk, wobei die ω9-ungesättigte. Fettsäure mindestens eine ist, ausgewählt aus 6,9-Octadecadiensäure, 8,11-Eicosadiensäure und 5,8,11-Eicosatriensäure.
  • Eine weitere Ausführungsform ist ein Verfahren zur Herstellung eines Medikaments mit einer vorbeugenden oder lindernden Wirkung auf medizinische Symptome, die durch verzögerte Allergiereaktionen verursacht wurden, umfassend die Zugabe einer ω9-ungesättigten Fettsäure zu einem pharmazeutisch verträglichen Träger, wobei die ω9-ungesättigte Fettsäure mindestens eine ist, ausgewählt aus 6,9-Octadecadiensäure, 8,11-Eicosadiensäure und 5,8,11-Eicosatriensäure.
  • Da alle der natürlich vorkommenden ω9-ungesättigten Fettsäuren vom cis-Typ sind, werden gemäß der vorliegenden Erfindung bevorzugt ω9-ungesättigte Fettsäuren vom cis-Typ verwendet.
  • Obwohl die ω9-ungesättigten Fettsäuren in Form einer freien Fettsäure verwendet werden können, können sie ferner auch in verschiedenen anderen Formen, zum Beispiel als pharmazeutisch verträgliches Salz, zum Beispiel als Salze eines Alkalimetalls, wie Natrium, Kalium, Lithium oder eines anderen Alkalimetalls, als Salze anderer Metalle, wie eines Erdalkalimetalls, wie Zink, Calcium oder Magnesium, oder in Form von Mono-, Di- oder Triglyceriden, Estern niederer Alkohole, Phospholipiden, Glycolipiden, Amiden oder dergleichen verwendet werden, wobei die Ethylester und Triglyceride besonders bevorzugt sind. "Niederalkohol" bedeutet hier einen einwertigen Alkohol mit 6 oder weniger Kohlenstoffatomen, wobei spezielle Beispiele davon Methanol, Ethanol, Propanol, Isopropanol, Butanol, Pentanol und Hexanol sind. Diese können allein oder in einer beliebigen Kombination verwendet werden.
  • Der Begriff "Fettsäure" wird hier verwendet, um diese Möglichkeiten abzudecken, außer wenn der Zusammenhang etwas anderes erfordert.
  • Eine beliebige Quelle kann zur Bereitstellung der ω9-ungesättigten Fettsäure gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Das heißt, sie kann eine Fettsäure, die durch einen Mikroorganismus, der ω9-ungesättigte Fettsäuren bilden kann, Tiergewebe, das einen Mangel an essentiellen Fettsäuren aufweist, oder durch gezüchtete Tierzellen, die einen Mangel an essentiellen Fettsäuren aufweisen, erzeugt wurde, eine Fettsäure, die durch chemische oder enzymatische Mittel hergestellt wurde, oder eine Fettsäure sein, die aus einer natürlichen Quelle, wie Tierknorpel, extrahiert, abgetrennt und gereinigt wurde.
  • Als Mikroorganismen, die ω9-ungesättigte Fettsäuren bilden können, können Mikroorganismen mit Δ5-Desaturaseaktivität, Δ6-Desaturaseaktivität und mit verringerter oder keiner Δ12-Desaturaseaktivität verwendet werden, z.B. wie in JP-A-5/91888, z.B. Mortierella alpina SAM1861 (FERM BP-3590), am 30.09.1991 in dem National Institute of Bioscience and Human Technology Agency of Industrial Science and Technology, 1-3 Higashi 1-chome, Tsukuba-shi, Ibaraki-ken, Japan, hinterlegt.
  • Die Extraktion, Abtrennung und Reinigung der freien ω9-ungesättigten Fettsäuren oder Ester davon aus diesen Mikroorganismen können durch herkömmliche Verfahren durchgeführt werden, wobei ein Fett oder Öl, das aus mikrobiellen Zellen, zum Beispiel durch Extraktion mit einem organischen Lösungsmittel, wie n-Hexan oder dergleichen, oder durch superkritische Kohlendioxidgasextraktion erhalten wurde, hydrolysiert wird, um ein Gemisch aus freien Fettsäuren herzustellen, und verestert wird, um ein Gemisch aus Fettsäureestern herzustellen, das dann einer Harnstofffraktionierung, Flüssig-Flüssig-Verteilungschromatographie, Säulenchromatographie etc. unterzogen wird, wobei eine gewünschte Fettsäure, ausgewählt aus 6,9-cis-Octadecadiensäure, 8,11-cis-Eicosadiensäure und 5,8,11-cis-Eicosatriensäure, in Form der freien Fettsäure oder des Fettsäureesters in einer Reinheit von 80% oder höher erhalten wird. Die Extraktion, Abtrennung und Reinigung können insbesondere durch das in JP-A-5/91888 beschriebene Verfahren durchgeführt werden.
  • Nicht nur eine hochgesättigte Fettsäure, sondern auch ein Gemisch aus freien Fettsäuren (einschließlich der Reihe der freien ω9-ungesättigten Fettsäuren), ein Gemisch aus Fettsäureestern (einschließlich der Reihe der ω9-ungesättigten Fettsäureester) oder ein Fett und Öl (einschließlich der Reihe der ω9-ungesättigten Fettsäuren in Form der freien Fettsäure, des Mono-, Di- oder Triglycerids, Phospholipids, Glycolipids oder Amids) können verwendet werden. Das Fett und Öl können durch Extrahieren aus gezüchteten mikrobiellen Zellen von Mikroorganismen, die eine aus der Reihe der ω9-ungesättigten Fettsäuren bilden können, gemäß dem vorstehend erwähnten Verfahren erhalten werden. Das Gemisch aus freien Fettsäuren oder das Gemisch aus Fettsäureestern kann durch Isolieren aus dem Fett und Öl gemäß dem vorstehend erwähnten Verfahren erhalten werden.
  • Ein vorbeugendes oder linderndes Mittel gegen medizinische Symptome, die durch verzögerte Allergiereaktionen verursacht werden, kann durch Vereinigen der ω9-ungesättigten Fettsäure mit einem herkömmlichen Träger, Adjuvans oder Zusatz hergestellt und in oraler oder parenteraler Form gemäß der in dem Gebiet von Arzneistoffen, topischen Medikamenten, Kosmetika oder Nahrungsmitteln für kranke Personen, gesunde Personen oder Kinder üblichen Art und Weise verwendet werden.
  • Da der Wirkstoff der vorliegenden Erfindung, eine ω9-ungesättigte Fettsäure, eine Hemmwirkung auf verzögerte Allergiereaktionen hat, kann er zur Vorbeugung oder Linderung von medizinischen Symptomen, die durch verzögerte Allergiereaktionen verursacht werden, angewendet werden.
  • Durch verzögerte Allergiereaktionen verursachte medizinische Symptome, welche die Aufgabe der vorliegenden Erfindung sind, umfassen zum Beispiel die Tuberkulinreaktion der Tuberkuloseallergie, das Ekzem der allergischen Kontaktdermatitis und die Abstoßungsreaktion eines Hauttransplantats, die Hautverletzungen sind, von denen bewiesen wurde, dass sie als Ergebnis verzögerter Allergiereaktionen auftreten, während Krankheiten, von denen angenommen wird, dass verzögerte Allergiereaktionen eine Rolle spielen, Autoimmunkrankheiten (Thyroiditis, Encephalitis), Infektionen (zum Beispiel Hohlraumbildung aufgrund von Tuberkulose), Arzneistoffallergien (lokal), Kontaktdermatitis (allergische Kontaktdermatitis) aufgrund von allergischen Antigenen (verschiedene Substanzen, wie Chrom- und Nickelsalze und synthetische Harze), Hepatitis, Nephritis, Transplantatabstossungsreaktion, Arzneistoffdermatitis, Lichen planus, Erythema induratum Bazin, Erythrodermie und palmoplantare Pustulose umfassen. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird die Linderung von Symptomen in weitem Sinn verwendet, der auch die Behandlung der Krankheiten umfasst.
  • Wenn die Fettsäuren als Arzneistoff verwendet werden, kann er in einer beliebigen geeigneten oralen oder parenteralen Form, wie einer Injektion, Infusion, eines Pulvers, Granulaten, Tabletten, Kapseln, eines darmlöslichen Mittels, Pastillen, eines Gemisches zur innerlichen Verwendung, einer Suspension, Emulsion, eines Sirups, einer Flüssigkeit zur äußerlichen Verwendung, Fomentationen, Nasentropfen, Ohrentropfen, Augentropfen, eines Inhalationsmittels, einer Salbe, Lotion, eines Suppositoriums oder dergleichen, verabreicht werden, und ein beliebiges dieser Mittel kann, abhängig von den Symptomen, unabhängig oder in Kombination verwendet werden.
  • Diese Zubereitungen können unter Verwendung bekannter Adjuvantien, die gewöhnlicherweise in dem Gebiet der Verfahren zur Arzneistoffformulierung verwendet werden, wie Stabilisatoren, Antioxidationsmittel, Excipientien, Bindemittel, Sprengmittel, Gleitmittel, Korrektivmittel und dergleichen, zusätzlich zu dem Wirkstoff hergestellt werden. Eine Verabreichungsdosis variiert abhängig vom Verabreichungszweck und dem Zustand (Geschlecht, Alter, Körpergewicht etc.) des Patienten, wobei jedoch, wenn die Fettsäure einem Erwachsenen oral verabreicht wird, ihre tägliche Dosis im allgemeinen 1 mg bis 10 g, bevorzugt 1 mg bis 5 g und besonders bevorzugt 1 mg bis 2 g beträgt; und für die parenterale Verabreichung beträgt die tägliche Dosis 0,1 mg bis 1 g, bevorzugt 0,1 bis 250 mg und besonders bevorzugt 0,1 bis 10 mg.
  • Von der Fettsäure, die der Wirkstoff der vorliegenden Erfindung ist, ist bekannt, dass sie durch den Körper in einem Mangelzustand an essentiellen Fettsäuren biosynthetisiert wird, und ihre Sicherheit zeigt sich auch durch die Tatsache, dass 7 Wochen alte, männliche IRC-Mäuse, denen 2 Wochen kontinuierlich 2 g/Tag/kg (oral) verabreicht wurden, keine anomalen Symptome zeigten.
  • Wenn die Fettsäuren in Form eines Nahrungsmittels oder Getränks verwendet werden, können sie in Form einer beliebigen der vorstehend erwähnten Zubereitungen vorliegen, und die empfohlene Menge der Fettsäuren kann zu einem Nahrungsmittel, besonders einem Nahrungsmittel, das ursprünglich im wesentlichen keine ω9-ungesättigte Fettsäure, wie hier aufgeführt, enthält, gegeben werden, und das Nahrungsmittel kann durch ein herkömmliches Herstellungsverfahren haltbar gemacht werden. Der Gehalt an der ω9-ungesättigten Fettsäure unterscheidet sich abhängig von der Zubereitungsform und den Eigenschaften des Nahrungsmittels, wobei jedoch der Gehalt bevorzugt 0,001 bis 50 Gew.-% hinsichtlich des Gesamtgewichts des Nahrungsmittels sein soll, obwohl er nicht auf diesen Bereich beschränkt ist.
  • Die Aufnahme der ω9-ungesättigten Fettsäure als gesundes Nahrungsmittel oder funktionelles Nahrungsmittel ist besonders zur Vorbeugung oder Linderung von medizinischen Symptomen, die durch verzögerte Allergiereaktionen ausgelöst wurden, verwendbar, und während eine beliebige der vorstehend erwähnten medizinischen Zubereitungsformen verwendet werden kann, sind andere Beispiele haltbar gemachte Formen, wie flüssige Diätnahrungsmittel, halbaufgeschlossene Diätnahrungsmittel, zusammengesetzte Diätnahrungsmittel und trinkbare Zubereitungen, welche die Fettsäuren der vorliegenden Erfindung in Kombination mit zum Beispiel Protein (allgemein verwendete Proteinquellen umfassen Milchprotein, Sojabohnenprotein, Eialbumin etc., die einen hohen Nährwert mit einer guten Aminosäurebilanz aufweisen, wobei jedoch die Spaltungsprodukte davon, Eiweißoligopeptide, Sojabohnenhydrolysate sowie Gemische aus einfachen Aminosäuren ebenfalls verwendet werden können), Sacchariden, Fett, Spurenelementen, Vitaminen, Emulgatoren, Aromastoffen oder dergleichen enthalten.
  • Eine Fettsäure, wie hier aufgeführt, kann auch während der Herstellung von Krankenhausmahlzeiten einem beliebigen gewünschten Nahrungsmittel beigefügt werden und Patienten unter der Beaufsichtigung eines Diätetikers, basierend auf einer ärztlichen Diätvorschrift, in Form eines funktionellen Nahrungsmittels, das in situ hergestellt wurde, gegeben werden.
  • Ein die Fettsäure enthaltendes Nahrungsmittel, das zum Zweck der Vorbeugung oder Linderung von medizinischen Symptomen, die durch verzögerte Allergiereaktionen ausgelöst wurden, oder zur Aufrechterhaltung des Gesundheitszustandes verwendet wird, wird bevorzugt in einer Menge im Bereich von 1 mg/Tag bis 10 g/Tag, bevorzugt 1 mg/Tag bis 5 g/Tag und besonders bevorzugt 1 mg/Tag bis 2 g/Tag der vorliegenden Fettsäure als allgemeines Kriterium oral eingenommen.
  • Das Nahrungsmittelprodukt kann in Form eines festen, flüssigen oder beliebigen anderen Typs eines bevorzugten Nahrungsmittels, zum Beispiel als Brot, Nudeln, Reis, Süßwaren (Kekse, Kuchen, Süßigkeiten, Schokolade, japanische Süßigkeiten), landwirtschaftliche Nahrungsmittelerzeugnisse wie Tofu (Sojabohnenquark) oder Derivate davon, fermentierte Produkte, wie japanischer Sake, medizinische Arzneilösung, Mirin (süßer Sake), Essig, Sojabohnensoße, Bohnenpaste oder Salatsoße; Zuchtfarmerzeugnisse, wie Joghurt, Schinken, Speck, Wurst oder Mayonnaise; Nahrungsmittel aus Wassertieren, wie gekochte Fischpaste, gebratene Fischpaste oder Fischkuchen; Getränke, wie Säfte, alkoholfreie Getränke, Sportgetränke, alkoholische Getränke oder Tee; oder dergleichen, vorliegen.
  • BEISPIELE
  • Die vorliegende Erfindung wird nun durch die folgenden Beispiele ausführlicher erklärt.
  • Beispiel 1
  • Zehn Wochen alte, männliche BALB/c-Mäuse wurden mit roten Blutzellen von Schafen (SRBC) sensibilisiert, und nach 2 Tagen wurden sie in 3 Gruppen eingeteilt, wobei jeder eine Kontrolldiät (90% lipidfreies Futter + 10% Schweinefett), eine EPA-Diät (90% lipidfreies Futter + 8% Schweinefett + 2% Eicosapentaensäureethylester) oder eine MA-Diät (90% lipidfreies Futter + 8% Schweinefett + 2% Metsäureethylester (90,1% Metsäureethylester, 7,9% 6,9-cis-Octadecadiensäureethylester, 1,4% Ölsäureethylester und 0,6% Arachidonsäureethylester)) verabreicht wurde.
  • Nach einer Woche wurde das Volumen des rechten hinteren Fußballens jeder Maus mit einem Volumenmessgerät gemessen, 50 ul 20%ige SRBC wurden in den Fußballen injiziert, das Volumen wurde nach 24 Stunden erneut gemessen, und der Unterschied der Volumina wurde als verzögerte Allergie definiert und als Wert ausgedrückt, der durch Dividieren der späteren Messung durch die frühere Messung erhalten wurde.
  • Die verzögerte Allergie war in der Gruppe mit der EPA-Diät (0,32 ± 0,18) ungefähr dieselbe wie in der Gruppe mit der Kontrolldiät (0,38 ± 0,18), jedoch in der Gruppe mit der MA-Diät (0,18 ± 0,11) war sie signifikant um etwa 50% (P < 0,05, t-Test, Bonferroni- Korrektur) unterdrückt.
  • Beispiel 2
  • Gelatine 70,0%
  • Glycerin 22,9%
  • para-Hydroxybenzoesäuremethylester 0,15%
  • para-Hydroxybenzoesäurepropylester 0,51%
  • Wasser q.s.
  • Insgesamt 100%
  • Ein Weichkapselüberzug mit der vorstehenden Zusammensetzung wurde mit 5,8,11-cis-Eicosatriensäureethylester gefüllt, wobei Weichkapseln mit 180 mg/Kapsel erhalten wurden.
  • Beispiel 3
  • 2 g &beta;-Cyclodextrin wurden zu 20 ml einer 20%igen, wässrigen Ethanollösung gegeben, dann wurden 100 mg 5,8,11-cis-Eicosatriensäureethylester zugegeben, während mit einem Rührer gerührt wurde, und das Gemisch wurde 2 Stunden bei 50ºC inkubiert. Nach Abkühlen auf Raumtemperatur (nach 1 Stunde) wurde es 10 Stunden bei 4ºC inkubiert, während weiter gerührt wurde. Der entstandene Niederschlag wurde durch Zentrifugation aufgenommen, und nach Waschen mit n-Hexan wurde er lyophilisiert, wobei 1,8 g einer Cyclodextrinclathratverbindung, die 5,8,11-cis-Octadecadiensäureethylester enthielt, erhalten wurden. 1 g dieses Pulvers wurde mit 101 eines Fruchtsaftes gleichmäßig vermischt, wobei ein Fruchtsaft, der 5,8,11-cis-Octadecadiensäureethylester enthielt, hergestellt wurde.

Claims (12)

1. Verwendung einer &omega;9-ungesättigten Fettsäure bei der Herstellung eines Medikaments für die Behandlung einer Krankheit, die durch eine verzögerte Allergiereaktion verursacht wurde, wobei die &omega;9-ungesättigte Fettsäure mindestens eine ist, ausgewählt aus 6,9-Oc tadecadiensäure, 8,11-Eicosadiensäure und 5,8,11-Eicosatriensäure.
2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das medizinische Symptom, das durch die verzögerte Allergiereaktion verursacht wurde, allergische Kontaktdermatitis ist.
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei die &omega;9-ungesättigte Fettsäure in Form der freien Säure, des Salzes, Esters, Monoglycerids, Diglycerids, Triglycerids, Phospholipids, Glycolipids oder Amids verwendet wird.
4. Verwendung einer &omega;9-ungesättigten Fettsäure als Nahrungsmittel- oder Getränkezusatz bei der Herstellung eines therapeutischen Nahrungsmittels oder Getränks zur Vorbeugung oder Linderung medizinischer Symptome, die durch eine verzögerte Allergiereaktion verursacht wurden, wobei die &omega;9-ungesättigte Fettsäure mindestens eine ist, ausgewählt aus 6,9-Octadecadiensäure, 8,11-Eicosadiensäure und 5,8,11-Eicosatriensäure.
5. Verwendung nach Anspruch 4, wobei das medizinische Symptom, das durch die verzögerte Allergiereaktion verursacht wurde, allergische Kontaktdermatitis ist.
6. Verwendung nach Anspruch 4 oder 5, wobei die &omega;9-ungesättigte Fettsäure in Form der freien Säure, des Salzes, Esters, Monoglycerids, Diglycerids, Triglycerids, Phospholipids, Glycolipids oder Amids verwendet wird.
7. Verfahren zur Herstellung eines Nahrungsmittels oder Getränks mit einer vorbeugenden oder lindernden Wirkung auf medizinische Symptome, die durch verzögerte Allergiereaktionen verursacht wurden, umfassend die Zugabe einer &omega;9-ungesättigten Fettsäure, um einen Gehalt davon bereitzustellen oder zu erhöhen, zu einem Grundnahrungsmittel oder Getränk, wobei die &omega;9-ungesättigte Fettsäure mindestens eine ist, ausgewählt aus 6,9-Octadecadiensäure, 8,11-Eicosadiensäure und 5,8,11-Eicosatriensäure.
8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei das medizinische Symptom, das durch die verzögerte Allergiereaktion verursacht wurde, allergische Kontaktdermatitis ist.
9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, wobei die &omega;9-ungesättigte Fettsäure in Form der freien Säure, des Salzes, Esters, Monoglycerids, Diglycerids, Triglycerids, Phospholipids, Glycolipids oder Amids verwendet wird.
10. Verfahren zur Herstellung eines Medikaments mit einer vorbeugenden oder lindernden Wirkung auf medizinische Symptome, die durch verzögerte Allergiereaktionen verursacht wurden, umfassend die Zugabe einer &omega;9-ungesättigten Fettsäure zu einem pharmazeutisch verträglichen Träger, wobei die &omega;9-ungesättigte Fettsäure mindestens eine ist, ausgewählt aus 6,9-Octadecadiensäure, 8,11-Eicosadiensäure und 5,8,11-Eicosatriensäure.
11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei das medizinische Symptom, das durch die verzögerte Allergiereaktion verursacht wurde, allergische Kontaktdermatitis ist.
12. Verfahren nach Anspruch 10 oder 11, wobei die &omega;9-ungesättigte Fettsäure in Form der freien Säure, des Salzes, Esters, Monoglycerids, Diglycerids, Triglycerids, Phospholipids, Glycolipids oder Amids verwendet wird.
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