DE69232480T2 - Beatmungsgerät zur Erzeugung von kontinuierlichem positiven Atemwegdruck (CPAP) - Google Patents

Beatmungsgerät zur Erzeugung von kontinuierlichem positiven Atemwegdruck (CPAP)

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DE69232480T2
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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine verbesserte CPAP- (continuous positive airway pressure = kontinuierlicher Luftwegeüberdruck) Beatmungseinrichtung, die das Wohlbefinden und somit die Bereitschaft des Patienten zur Mitarbeit verbessert.
  • Die grundlegende Beschreibung einer CPAP findet sich in der Spezifikation von PCT/AU82/00063, veröffentlicht unter WO 82/03548, in der die Zuführung von Luft mit einem über dem Atmosphärendruck liegenden Druck zu der Nase des Patienten beschrieben wird, wobei die Luft durch eine Einlassröhre mit großer Bohrung zugeführt wird. Der erhöhte Druck, mit dem die Luft zugeführt wird, liegt bei ungefähr 10 cm Wassersäule, obwohl Drücke im Bereich von ungefähr 5-20 cm Wassersäule benutzt werden. Dieser Druck wird jedoch gemessen, während der Patient nicht atmet, und wenn der Patient ein- und ausatmet, steigt und sinkt der Druck in der Maske des Patienten typischerweise um ungefähr 1-2 cm über und unter das statische Niveau. Die Einlassröhre mit großer Bohrung hat einen freien Innendurchmesser von ungefähr 20 mm und führt somit während des Atmens nicht zu inakzeptabel hohen Druckabfällen und -ausschlägen in dem Gaszuführsystem. Sämtliche kommerziell erhältliche Vorrichtungen sind standardmäßig in dieser Größe und Anordnung ausgeführt.
  • Für den Patienten erhöht sich der Atmungsaufwand im Verhältnis zu der Größe der Druckausschläge während des Atmungszyklus. Insbesondere erhöht sich ferner das Unwohlsein des Patienten im Verhältnis zu dem Anstieg des Maskendrucks während des Ausatmens. Um dem Patienten Atemluft ohne signifikanten Druckverlust in der Zuführröhre, der zu einem relativ großen Druckausschlag während des Atmungszyklus führen würde, zuzuführen, wurden die Zuführröhre und der Einlass zu der Nasenmaske derart ausgewählt, dass sie im wesentlichen frei sind und eine große Bohrung von ungefähr 20 mm aufweisen.
  • Diese Anordnung und Röhrengröße sind jedoch hinsichtlich des Wohlbefindens des Patienten und der Steuerung der Behandlung nicht besonders geeignet. In der Praxis können sich Patienten, die Nasenmasken oder äquivalente Vorrichtungen, einschließlich solcher Röhren, tragen, nur von einer Seite zur anderen bewegen, und die Bewegungsfreiheit des Patienten ist durch die Röhren eingeschränkt. Wenn die Röhren und die Nasenmaske kleiner ausgeführt werden könnten und plötzlichere Änderungen der Richtung des Luftstroms tolerierbar wären, könnte ein sehr viel komfortableres und akzeptableres Luftzuführsystem ausgebildet werden. Wenn ferner ein Befeuchter und/oder ein Filter zwischen der Pumpe und der Maske angeordnet werden könnte, würde der Komfort für den Patienten verbessert. Ähnlich könnte, wenn eine Strömungsmessvorrichtung vorgesehen wäre, die Steuerung der Behandlung verbessert werden.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die oben genannten Schwierigkeiten durch Vorsehen einer CPAP-Beatmungseinrichtung im wesentlichen zu überwinden oder abzumildern, die den Druck der Luft oder eines anderen Atemgases unmittelbar an der Zugangsstelle zu dem Beatmungssystem des Patienten ungeachtet in-line angeordneter Komponenten, die spürbare Druckabfälle hervorrufen, im wesentlichen konstant hält.
  • Es sei darauf hingewiesen, dass eine Erhöhung des Strömungswiderstands in der Zuführröhre zu einem erhöhten Druckabfall zwischen dem "Pumpenende" und dem "Patientenende" der Zuführröhre führt. Zur Kompensation des Druckabfalls zwischen den Enden der Zuführröhre bei Aufrechterhaltung der Strömung ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, den Luftdruck am "Patientenende" im wesentlichen konstant zu halten. Dies erfolgt durch Messen des Drucks in der Nasenmaske oder der äquivalenten Vorrichtung selbst.
  • Bei zwei bekannten kommerziell erhältlichen CPAP-Beatmungsvorrichtungen ist eine Art von Druck- oder Luftstromsteuerung vorgesehen. Bei einer handelt es sich um die Vorrichtung, die von RESPIRONICS, USA, unter dem Markennamen BiPAP verkauft wird, bei der der Zuführdruck entsprechend dem Atmungszyklus des Patienten zwischen einem niedrigeren Druck und einem höheren Druck umschaltbar ist, um die Atmung des Patienten zu unterstützen. Dieses Umschalten erfolgt durch Erfassen des Luftstroms durch einen Sensor in der Pumpe des Luftzuführsystems. Eine weitere kommerziell erhältliche Vorrichtung von HEALTHDYNE, USA, weist einen Steuerungsmechanismus auf, der den Druck am Auslass der Luftpumpe steuert.
  • Bei diesen beiden kommerziell erhältlichen Vorrichtungen werden standardmäßig Einlassröhren mit großer Bohrung von 20 cm verwendet, die hinter dem Pumpenauslass im wesentlichen frei ist, und diese Vorrichtungen arbeiten aufgrund des Vorhandenseins von einen Druckabfall hervorrufenden Komponenten, wie z. B. Röhren mit kleiner Bohrung, nicht zufriedenstellend. Es wird davon ausgegangen (wie aus den nachstehend aufgeführten Versuchsdaten ersichtlich), dass dies auf den großen Druckabfall zurückzuführen ist, der große Druckausschläge in den Nasenmaske verursacht, wenn der Patient ein- und ausatmet.
  • In WO-A-9014121, die den nächstkommenden Stand der Technik bildet, ist eine Beatmungseinrichtung beschrieben, die den Nasendruck erfasst und den Nasen-Luftdruck, der dem Atemweg des Patienten unmittelbar vor der Inhalation zugeführt wird, erhöht. Die Einrichtung besitzt ein Drucksensor-Fitting, das von einer Gaszuführvorrichtung beabstandet angeordnet ist, eine Pneumatikleitung, die mit dem Drucksensor-Fitting in Verbindung steht, und einen elektronischen Kontroller sowie einen Lüftungsport zwischen dem Drucksensor-Fitting und der Gaszuführvorrichtung.
  • Insbesondere besteht, da diese dem Stand der Technik entsprechenden Vorrichtungen keinen Versuch machen, das Signal zum Steuern der Operation der Luftpumpe so nahe wie möglich am Beatmungssystem des Patienten und hinter sämtlichen einen Druckabfall hervorrufenden Komponenten abzuleiten, das Problem von Zeitverzögerungen und Phasenverschiebungen bezüglich der Zuführung von Luft zu und von dem Patienten. Der Anmelder hat experimentell festgestellt, dass durch Erfassen des Drucks an der Maske des Patienten und Servosteuerung des Drucks, so dass er im wesentlichen konstant bleibt, die Probleme, die durch den Druckabfall in den Zuführröhren entstehen, im wesentlichen gelöst werden können.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine CPAP-Beatmungseinrichtung gemäß Anspruch 1.
  • Einige Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden jetzt anhand der Zeichnungen beschrieben. Es zeigen:
  • Fig. 1 eine schematische perspektivische Ansicht der Nasenmaske und der Luftzuführröhre der CPAP-Beatmungseinrichtung gemäß einer ersten Ausführungsform;
  • Fig. 2 eine perspektivische Teilansicht der Maske, bei der nur die Membran gedehnt ist;
  • Fig. 3 und 4 Querschnitte entlang den Linien III-III bzw. IV-IV aus Fig. 1;
  • Fig. 5 eine perspektivische Ansicht der Nasenmaske, des Befestigungsgeschirrs und der Zuführleitung gemäß einer zweiten Ausführungsform;
  • Fig. 6 eine ähnliche Ansicht wie Fig. 5, jedoch gemäß einer dritten Ausführungsform;
  • Fig. 7 eine ähnlich Ansicht wie Fig. 5, jedoch gemäß einer vierten Ausführungsform;
  • Fig. 8 eine ähnliche Ansicht wie Fig. 5, jedoch gemäß einer fünften Ausführungsform;
  • Fig. 9 eine vergrößerte Ansicht des in Fig. 8 gezeigten sich Verzweigungs-Anschlussteils;
  • Fig. 10 eine Vorderansicht der in Fig. 8 gezeigten Nasenmaske;
  • Fig. 11 eine Seitenansicht einer alternativen Nasenmaske;
  • Fig. 12 eine Draufsicht der in Fig. 11 gezeigten Nasenmaske;
  • Fig. 13 einen Querschnitt entlang der Linie XIII-XIII aus Fig. 5, 6 und 11;
  • Fig. 14 einen Querschnitt entlang der Linie XIV-XIV aus Fig. 7;
  • Fig. 15 einen Querschnitt entlang der Linie XV-XV aus Fig. 9 und 10; und
  • Fig. 16 eine ähnliche Ansicht wie Fig. 1, jedoch mit Darstellung einer weiteren Ausführungsform mit unterschiedlichen Arten von einen Druckabfall hervorrufenden Komponenten.
  • Gemäß Fig. 1 weist die Nasenmaske 1 eine allgemein bekannte Konfiguration auf, sie ist im wesentlichen im australischen Patent Nr. 643994 beschrieben.
  • Die Maske 1 hat die Form einer Muschel 2 aus festem Kunststoff, die derart ausgebildet ist, dass sie mindestens auf die Naseregion des Patienten passt. Eine dehnbare Membran 7 ist an der Muschel 2 befestigt und bildet einen mit dem Gesicht in Berührung stehenden Teil der Maske 1. Die Muschel 2 und die Membran 7 bilden zusammen eine Kammer, die die Nase des Patienten aufnimmt. Die Kammer kommuniziert mit einer Öffnung für Luft- oder ein anderes Atemgas, und mit der Öffnung ist eine kurze Länge der Zuführröhre 3 verbunden. Die Öffnung weist vorzugsweise ein Drehgelenk 4 auf, so dass die Zuführröhre 3 relativ zu der restlichen Gesichtsmaske 1 drehbar ist. Dadurch wird verhindert, dass die Zuführröhre 3 unbeabsichtigt verdreht wird. Die Nasenmaske 1 wird von herkömmlichen Riemen 6 an dem Gesicht des Patienten 5 festgehalten.
  • Nahe dem Drehgelenk 4 befinden sich mehrere Öffnungen 8, durch die Luft oder ein anderes Atemgas in die Atmosphäre austritt, wie von den Pfeilen in der Zeichnung angezeigt. Der Druck wird in der Innenkammer der Maske 1 von einem dünnen flexiblen Rohr 10 erfasst, das mit einem Druckmesswertwandler 11 verbunden ist, der ein elektrisches Ausgangssignal erzeugt, das über ein Kabel 18 zu einem Servo-Kontroller 17 der Pumpe 14 transportiert wird.
  • Die Zuführröhre 3 weist eine kleine Bohrung (typischerweise mit einem effektiven Innendurchmesser von 9-15 mm) auf, und somit kann sich der Patient im Schlaf nicht auf eine unkomfortable Röhre mit großer Bohrung rollen. Gemäß Fig. 3 hat die Zuführröhre 3 mit kleiner Bohrung bei dieser Ausführungsform einen im wesentlichen dreieckigen Querschnitt und ist flexibel. Der Ausdruck "effektiver Innendurchmesser" bezeichnet den Durchmesser einer Röhre mit kreisförmigem Innenquerschnitt, die den gleichen Innenquerschnittsbereich aufweist.
  • Vorzugsweise verbindet ein Drehgelenk 12 die Zuführröhre 3 mit kleiner Bohrung mit einer im wesentlichen bekannten Zuführröhre 13 mit großer Bohrung. Das Rohr 10, das typischerweise eine sehr kleine Bohrung aufweist, oder das Kabel 18 kann bequemerweise entlang den Zuführröhren 3,13 angeschlossen sein. Dadurch wird das Rohr 10 gehalten und kann dennoch der Druckmesswertwandler 11 entweder an der Nasenmaske 1 oder entfernt von dieser angeordnet sein. Falls gewünscht, können das Rohr 10 und die Röhre 3 in einer einzelnen Konfiguration kombiniert sein, wie durch die gestrichelte Linie in Fig. 3 gezeigt. Alternativ kann, wenn der Druckmesswertwandler 11 innerhalb der oder angrenzend an die Maske angeordnet ist, das das elektrische Ausgangssignal transportierende Kabel 18 des Messwertwandlers über das kleine Rohr 10 zu dem Servo-Kontroller 17 geführt werden.
  • Die Zuführröhre 13 mit großer Bohrung ist mit einer Pumpe 14 verbunden, die im wesentlichen einen Elektromotor 15 und ein Gebläse 16 aufweist. Die Pumpe 14 liefert vorzugsweise Luft, es können jedoch auch andere Atemgase, wie z. B. Mischungen aus Luft und Sauerstoff, auf bekannte Art und Weise geliefert werden. Der Ausdruck "Luft" wird nachstehend für solche Gase verwendet. Der Elektromotor 15 wird von einem im wesentlichen bekannten Servo-Kontroller 17 gesteuert, der das Ausgangssignal von dem Druckmesswertwandler 11 als Eingangssignal empfängt. Falls gewünscht, kann das Rohr 10 ausreichend lang sein, damit der Wandler 11 an der Pumpe 14 angeordnet sein kann.
  • Es ist für Fachleute auf dem Sachgebiet offensichtlich, dass der Druckmesswertwandler 11 und der Servo-Kontroller 17 die Steuerung des Betriebs des Elektromotors 15 derart ermöglichen, dass der Luftdruck in der Nasenmaske 1 im wesentlichen konstant gehalten wird. Folglich nimmt der Elektromotor 15 den sich verändernden Innendruckabfall in seinen Betrieb auf, welcher sowohl durch das Atmen des Patienten als auch die kleine Bohrung des Zuführrohrs 3 hervorgerufen wird. Insbesondere kann die die Maske 1 und die Luftpumpe 14 verbindende Zuführleitung jetzt eine kleine Bohrung (im Bereich von 9 bis 15 mm Innendurchmesser) über mindestens einen Teil ihrer Länge aufweisen, insbesondere über den Abschnitt in der Gesichts- und des Kopfregion des Patienten. Dies stellt eine Verkleinerung des zur Verfügung stehenden Querschnittsbereichs der Zuführröhre 3 von jeweils 43,75% auf 79,75% dar.
  • Da die Zuführröhre 3 eine solche reduzierte Bohrung aufweist, ist die Röhre viel flexibler und komfortabler für den Benutzer und kann auf bequeme Weise an den Riemen 6 zum Festhalten der Nasenmaske an dem Gesicht des Patienten befestigt werden. Insbesondere ist es normalerweise nicht möglich, ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens auf der Röhre mit der 20 mm großen Bohrung zu liegen, bei der Zuführröhre 3 mit der relativ kleinen Bohrung ist dies jedoch möglich. Folglich wird das Wohlbefinden des Patienten beträchtlich erhöht. Dies erhöht die Bereitschaft des Patienten zur Mitarbeit, insbesondere wenn ausgeprägtere Symptome einer Schlafapnoe gemildert worden sind. Diese erhöhte Bereitschaft zur Mitarbeit ist besonders bei einer Langzeitbehandlung des Patienten von Bedeutung.
  • VERGLEICHSTESTS
  • Die oben beschriebene Einrichtung wurde neben der oben genannten kommerziell erhältlichen BiPAP- (Respironics-) Vorrichtung und der TRANQUILITY PLUS-Vorrichtung (Markenname des Healthdyne-Produkts) getestet.
  • Für das Experiment wurde die Zuführröhre 13 mit großer Bohrung als Standard-Röhre mit einer 20 mm großen Bohrung ausgeführt. Die Länge der Zuführröhre 3 mit kleiner Bohrung betrug 17 cm. Alle drei Einheiten wurden mit demselben Atmungssimulator getestet, der einen im wesentlichen sinusförmigen Luftstrom mit einem Atemvolumen von 500 ml bei 12 Zyklen/Minute lieferte. Die Spitzenströmung sowohl während des Einatmens als auch während des Ausatmens betrug 50-60 Liter pro Minute.
  • Für jede Luftpumpenanordnung (BiPAP, TRANQUILITY PLUS und Luftpumpe 14) wurden drei Arten von Masken verwendet. Bei der ersten handelte es sich um eine herkömmliche Maske mit einem Zuführrohr mit einem Durchmesser von 20 mm (bei BiPAP und TRANQUILITY PLUS handelte es sich bei der Maske und der Röhre um die mit der Ausrüstung gelieferte Maske und Röhre). Bei der zweiten Maske handelte es sich um die Maske 1, bei der die Zuführröhre 3 einen kreisförmigen Querschnitt und einen Innendurchmesser von 15 mm hatte. Bei der dritten Maske handelte es sich um die Maske 1, jedoch mit einem Innendurchmesser der Zuführröhre 3 von 9 mm.
  • Die Ergebnisse für 5 verschiedene Niveaus des CPAP-Drucks (0, 5, 10, 15 und entweder 17 oder 20 cm Wassersäule) sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die angegebenen Zahlen sind Luftdrücke in cm Wassersäule, wobei Pstat der durchschnittliche oder statische Druck in der Maske ist und ΔPtot der kombinierte Druckausschlag während des Einatmungs-/Ausatmungszyklus des Atmungssimulators ist.
  • Bei den HEALTHDYNE- und BiPAP-Einheiten erhöht sich der kombinierte Druckausschlag bei abnehmendem Röhrendurchmesser in beträchtlichem Maße, während die servogesteuerte Einheit 14 den Druck in der Maske 1 im wesentlichen auf einem besseren Wert als 1 cm Gesamtausschlag für sämtliche Röhrengrößen hält. Daraus folgt, dass ein verbessertes Ergebnis, das die Verwendung der komfortableren Röhre mit kleiner Bohrung erlaubt, erreicht worden ist.
  • Eine zweite Ausführungsform ist in Fig. 5 gezeigt, bei der gleiche Teile mit einem um 20 erhöhten Bezugzeichen bezeichnet sind. Die Maske 21 gemäß der zweiten Ausführungsform ist eine Gesichtsmaske und weist einen Druckmesswertwandler 11 in der Maske 21 auf, wie von den gestrichelten Linien in Fig. 5 dargestellt. Der Druckmesswertwandler 11 befindet sich in der Maske 21 zwischen der Nase des Patienten und den Öffnungen 8. Eine im wesentlichen ähnliche Anordnung von Riemen 26 hält die Nasenmaske 21 in ihrer Position. Gemäß Fig. 13 ist der Querschnitt der Einlassröhre 23 mit kleiner Bohrung kreisförmig. Auch hier ist die Einlassröhre 23 mit kleiner Bohrung über ein im wesentlichen bekanntes Drehgelenk 12 mit der herkömmlichen Einlassröhre 13 mit großer Bohrung verbunden.
  • Eine dritte Ausführungsform ist in Fig. 6 gezeigt, bei der die Nasenmaske 21 und die Einlassröhre 23 mit kleiner Bohrung im wesentlichen denen aus Fig. 5 gleich sind. Hier ist jedoch eine Strömungsblende 111 (vorzugsweise des Typs, der im US-Patent Nr. 4,006,635 [Billette] beschrieben ist) in der Maske 21 angeordnet und über zwei kleine Röhren 210 mit einem Strömungsmesswertwandler 110 verbunden. Von den Röhren 210 ist eine vor und eine hinter der Strömungsblende 111 vorgesehen. Wie oben beschrieben, ist der Druckmesswertwandler 11 über die Röhre 10 mit der Maske 21 verbunden. Ferner ist für den Patienten eine Kappe 29 mit Riemen 36 vorgesehen, um die Einlassröhre 23 mit kleiner Bohrung zu befestigen.
  • Eine vierte Ausführungsform ist in Fig. 7 gezeigt, bei der gleiche Teile mit gegenüber der Ausführungsform aus Fig. 1 um 40 erhöhten Bezugzeichen bezeichnet sind. Die Konfiguration der Nasenmaske 41 ist derart verändert, dass ein Drehgelenk 49 vorgesehen ist, das ausreichend groß ist, um den Druckmesswertwandler 11 aufzunehmen, der auch hier hinter den Öffnungen 48 angeordnet ist. Die Konfiguration der Riemen 46 ist ebenfalls unterschiedlich und bietet eine alternative Befestigungsanordnung.
  • Fig. 8-10 zeigen eine fünfte Ausführungsform, bei der eine Nasenmaske 51 in Form gespaltener oder Doppel-Einlassröhren 53 ausgeführt ist, von denen jede von einem Verzweigungs-Drehanschlussteil 54 ausgeht, das in Fig. 9 genauer gezeigt ist. Das Anschlussteil 54 befindet sich am Hinterkopf des Patienten, und die Nasenmaske 51 wird mit einem Stirnriemen 56 in ihrer Position gehalten.
  • Gemäß Fig. 9 weist das Verzweigungs-Anschlussteil 54 ein Kniestück 61 auf, das sich wie durch den Pfeil in Fig. 9 angezeigt relativ zu einem Y-förmigen Teil 62 dreht. Die Einlassröhren 53 sind direkt an dem Y-förmigen Teil 62 angebracht.
  • Fig. 10 zeigt ein weiteres Detail der Nasenmaske 51 und insbesondere den Hohlraum 64, der die Nase des Patienten aufnimmt. Die Strömungsblende 111 befindet sich wie die Auslassöffnungen 68 in dem Einlass zu dem Hohlraum 64. Die Einlassröhren 53 verlaufen über die Wangen des Patienten und entlang der Nasenmaske 51. Gemäß Fig. 15 haben die Einlassröhren 53 vorzugsweise eine flache Konfiguration und weisen mehrere Innenrippen 69 auf, die verhindern, dass die Einlassröhre 53 zwischen dem Kopfkissen und dem Kopf des Patienten zerquetscht wird.
  • Fig. 11 und 12 zeigen eine weitere Ausführungsform der Nasenmaske 71. Die Nasenmaske 71 weist einen im wesentliche starren äußeren muschelförmigen Teil 72 mit einem Einlass 73 mit im wesentlichen kreisförmigem Querschnitt auf, der die Auslassöffnungen 78 enthält und ausreichend groß ist, um den Druckmesswertwandler 11 aufzunehmen, wie dargestellt (oder den Strömungsmesswertwandler 110 - nicht dargestellt). Eine weiche Membran 77, die in Fig. 11 und 12 im gedehnten Zustand dargestellt ist und eine Nasenaufnahmeöffnung 79 aufweist, ist abdichtend mit dem äußeren muschelförmigen Teil 72 verbunden. Wenn sich die Nase des Patienten in der Öffnung 79 befindet, passt sich die Membran 77 der Hautoberfläche des Patienten an, wodurch eine wirksame Abdichtung geboten wird.
  • Gemäß Fig. 14 können, falls gewünscht, die Einlassröhre 3 und äquivalente Teile zwei innenliegende Durchgänge 80 aufweisen, die entweder zum Übertragen von Druck von der an die Nase des Patienten angrenzenden Region oder zum Positionieren des (der) elektrischen Kabel(s) von dem (den) Wandler(n) benutzt werden können.
  • Bei der oben beschriebenen dehnbaren Maske, hat sich die verformbare Membran bisher mit der Veränderung des Maskendrucks gedehnt und zusammengezogen. Diese Oszillation ist für den Patienten etwas störend und wird im wesentlichen gemäß der obigen Beschreibung eliminiert, da der Servo-Kontroller 17 den Maskendruck im wesentlichen konstant hält.
  • Ferner stammt der größte Teil des Geräusches von einer CPAP-Vorrichtung entweder aus dem Lufteinlass oder dem Luftauslass. Dieses Geräusch kann durch Vorsehen von Leitblechen in dem Lufteinlass und/oder dem Luftauslass reduziert werden, bei den dem Stand der Technik entsprechenden Vorrichtungen hat dies jedoch eine Erhöhung des Druckabfalls und der Druckausschläge in der Maske während des Ein- und Ausatmens zur Folge.
  • Bei den oben beschriebenen Anordnungen können diese zusätzlichen Leitbleche hinzugefügt werden und die Druckausschläge, die andernfalls die Folge wären, durch Servosteuern des Drucks in der Maske kompensiert werden. Da der Maskenkomfort und der Geräuschpegel die beiden wichtigsten Faktoren hinsichtlich des Komforts für den Patienten und seine Bereitschaft zur Mitarbeit sind, stellt dies einen bedeutenden Vorteil dar.
  • Wie die Röhre 3,23 mit kleiner Bohrung und das Anschlussteil 54 sind solche Leitbleche einen Druckabfall hervorrufende Komponenten. Gemäß Fig. 16 können solche Komponenten in Form von Leitblechen 301, scharfen Biegungen 302, eines Filters 303, eines Luftauslassdiffusors 304 mit hohem Druckabfall mit einer Ableitröhre zum Leiten der Strömung von einem schlafenden Partner weg, einer Strömungsblende 111 und eines Befeuchters 306, wie z. B. eines hygroskopischen Kondensationsbefeuchters von ICOR AB, Schweden, ausgebildet sein. Der durch einige oder sämtliche dieser "Zubehörteile" hervorgerufene Druckabfall kann derart aufgenommen werden, dass der Druck an der Nase des Patienten im wesentlichen konstant bleibt.
  • Falls gewünscht, können die Wandler 11,110 an oder in der Nähe der Maske angeordnet sein, wie dargestellt, und mit Kabeln 18 mit der Steuereinrichtung 17 verbunden sein. Alternativ können die Röhren 10,210 ausreichend lang sein, damit die Wandler 11,110 angrenzend an die Pumpe 14 angeordnet sein können. Diese Anordnung bietet den Vorteil, dass sich keine elektrischen Kabel in der Nähe des Patienten befinden.
  • Ferner ist, wenn die Positionen der Strömungsblende 111 und des Befeuchters 306, die in Fig. 16 gezeigt sind, umgekehrt werden, eine kombinierte Erfassungsanordnung möglich. Bei dieser Anordnung ist die Strömungsblende 111 wie zuvor über zwei Röhren 210 mit dem Strömungsmesswertwandler 110 verbunden. Die nachgeschaltete der Röhren 210 verzweigt sich und bildet die Röhre 10 für den Druckmesswertwandler 11.
  • In der vorstehenden Beschreibung sind nur einige Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung erläutert und Modifikationen, die für Fachleute auf dem Gebiet offensichtlich sind, können durchgeführt werden, ohne dass dadurch vom Umfang der vorliegenden Erfindung abgewichen wird.
  • Obwohl z. B. eine Nasenmaske beschrieben und detailliert erläutert worden ist, können auch eine Ganzgesichtsmaske oder Nasenzinken verwendet werden. TABELLE 1 BIPAP-EINHEIT HEALTHDYNE TRANQUILITY PLUS SERVOGESTEUERTE EINHEIT 14

Claims (11)

1. CPAP-Beatmungseinrichtung mit:
einer Gaszuführvorrichtung (1) zum Zuführen von Atemgas mit einem oder mehreren gewünschten Behandlungsdrücken zum Eingang des Atemwegs eines Patienten, mit einer Versorgungseinrichtung für Atemgas (14), die einen Ausgang aufweist und zur kontinuierlichen Versorgung einer zwischen dem Auslass und der Gaszuführvorrichtung (1) angeschlossenen flexiblen Leitung (13, 3) mit Atemgas bei über dem atmosphärischen Druck liegenden Druck dient, und einem mit einem Druckerfassungsport und einer Steuereinrichtung zum kontinuierlichen Steuern der Versorgung mit Atemgas von der Gasversorgungseinrichtung (14) in Abhängigkeit von dem vom Druckmesswertwandler (11) erfassten Druck gekoppelten Druckmesswertwandler (11), wobei der Druckerfassungsport derart an der Gaszuführvorrichtung (1) angeordnet ist, dass der Druck am Eingang zum Atemweg des Patienten erfasst wird und somit der oder jeder Behandlungsdruck am Eingang des Atemwegs des Patienten während des Patienten-Atmungszyklus im wesentlichen konstant gehalten wird,
dadurch gekennzeichnet, dass
die flexible Leitung (13, 3) einen mit der Gasversorgungseinrichtung (14) verbundenen ersten Leitungsabschnitt (13) und einen mit dem ersten Leitungsabschnitt kommunizierenden und mit der Gaszuführvorrichtung (1) verbundenen zweiten Leitungsabschnitt (3) aufweist, wobei der zweite Leitungsabschnitt (3) einen Innenquerschnitt hat, der kleiner ist als der Innenquerschnitt des ersten Leitungsabschnitts (13).
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckerfassungsport eine Röhre (10) aufweist.
3. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckerfassungsport in dem Druckmesswertwandler integriert ist.
4. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Zuführvorrichtung (1) eine Nasenmaske (2, 21) aufweist.
5. Einrichtung nach Anspruch 1, 2, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Leitungsabschnitt (3) einen effektiven Innendurchmesser zwischen 9 mm und 15 mm hat.
6. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Leitungsabschnitt (3) durch ein Drehgelenk (12) mit dem ersten Leitungsabschnitt (13) verbunden ist.
7. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Innenquerschnitt des zweiten Leitungsabschnitts (3) eine abgeflachte nicht kreisförmige Form aufweist.
8. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Leitungsabschnitt (3) derart angeordnet ist, dass er zwischen den Augen des Patienten (5) verläuft.
9. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Leitungsabschnitt (3) gabelförmig (62) ausgebildet ist und zwei Teile (53) aufweist, die jeweils von einer Stelle hinter dem Kopf des Patienten (5) entlang der jeweiligen Wange zur Gaszuführvorrichtung (1) verlaufen.
10. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Leitungsabschnitt (3) einen Druckerfassungs-Durchtritt (80) und/oder einen Durchtritt für ein elektrisches Kabel aufweist.
11. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die flexible Leitung (13, 3) eine Druckabfall-Induziereinrichtung aufweist, die aus einer Biegung (302) in der Leitung (3, 13), einem Drehgelenk (12) in der Leitung (3, 13), einem Druckmesswertwandler (11), einem Befeuchter (306), einem Filter (303), einer Leiteinrichtung (301), einer Strömungsmessblende (111) und einem Adapter zum Verbinden von Abschnitten der Leitung (3, 13) mit unterschiedlichen effektiven Innendurchmessern besteht.
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