DE68924540T2 - Medizinische Aerosolformulierungen. - Google Patents

Medizinische Aerosolformulierungen.

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Description

  • Die Erfindung betrifft medizinische Aerosolzubereitungen und insbesondere Zubereitungen, die geeignet sind zur pulmonalen, nasalen, bukkalen oder topischen Verabreichung und die im wesentlichen frei sind von Chlorfluorkohlenstoffen.
  • Seitdem eine unter Druck stehende Inhalationsvorrichtung zur Abgabe einer abgemessenen Dosis in der Mitte der 50er Jahre eingeführt wurde, wurde die Inhalation die am meisten verbreitete Route zur Abgabe von Bronchodilator-Arzneimitteln und Steroiden an die Luftwege von asthmatischen Patienten. Verglichen mit der oralen Verabreichung von Bronchodilatoren führt die Inhalation zu einem schnellen Wirkungseintritt und einem geringen Auftreten von systemischen Nebenwirkungen. In jüngster Zeit wurde die Inhalation aus einer unter Druck stehenden Inhalationsvorrichtung auch eine Route zur Verabreichung von anderen Arzneimitteln, z.B. Ergotamin, die nicht primär für die Behandlung von Bronchialerkrankungen vorgesehen sind.
  • Die Inhalationsvorrichtung zur Abgabe einer abgemessenen Dosis hängt ab von der Antriebskraft eines Treibmittelsystems, das bei seiner Herstellung verwendet wird. Das Treibmittel umfaßt im allgemeinen ein Gemisch aus verflüssigten Chlorfluorkohlenstoffen (CFC's) die ausgewählt sind, um den gewünschten Dampfdruck sowie Stabilität der Zubereitung zu ergeben. Treibmittel 11, 12 und 114 sind die am weitesten verbreitet angewandten Treibmittel für Aerosolzubereitungen zur Inhalationsverabreichung.
  • In den jüngsten Jahren wurde festgestellt, daß CFS's mit der Ozonschicht über der Erde reagieren und zu deren Zerstörung beitragen. Es entstand ein beträchtlicher Druck auf der Welt, die Verwendung von CFC's zu verringern und verschiedene Regierungen haben die "nicht wesentlichen" ("non-essential") Verwendung von CFC's verboten. Derartige "nicht wesentliche" Anwendungen umfassen die Verwendung von CFC's als Kühlmittel und Treibmittel, aber bisher wurde die Verwendung von CFC's in Arzneimitteln, die weniger als 1 % der Gesamtmenge an CFC's ausmachen, nicht beschränkt. Nichts desto weniger ist es im Hinblick auf die schädliche Wirkung von CFC's auf die Ozonschicht erwünscht, nach alternativen Treibmittelsystemen zu suchen, die geeignet sind zur Verwendung in Inhalationsaerosols.
  • Die US-A-4 174 295 beschreibt Aerosoltreibmittel-Zubereitungen, die aus einem Gemisch bestehen aus einem wasserstoffhaltigen Chlorfluorkohlenstoff oder Fluorkohlenstoff (A), ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus CHClF&sub2; (Freon 22), CH&sub2;F&sub2; (Freon 32) und CF&sub3;-CH&sub3; (Freon 143a) mit einem wasserstoffhaltigen Fluorkohlenstoff oder Chlorfluorkohlenstoff (B), ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus CH&sub2;ClF (Freon 31), CClF&sub2;-CHClF (Freon 123a), CF&sub3;-CHClF (Freon 124), CHF&sub2;-CClF&sub2; (Freon 124a), CHClF-CHF&sub2; (Freon 133), CF&sub3;-CH&sub2;Cl (Freon 133a), CHF&sub2;-CHF&sub2; (Freon 134), CF&sub3;-CH&sub2;F (Freon 134a), CClF&sub2;-CH&sub3; (Freon 142b) und CHF&sub2;-CH&sub3; (Freon 152a). Die Mittel können eine dritte Komponente (C) enthalten, bestehend aus einem gesättigten Kohlenwasserstofftreibmittel, z.B. n-Butan, Isobutan, Pentan und Isopentanen. Die Treibmittel umfassen 5 bis 60 % (A), 5 bis 95 % (B) und 0 bis 50 % (C) und es heißt, daß sie geeignet sind zur Anwendung auf den Gebieten von Haarsprays, Anti-Transpirationsprodukten, Parfüms, Deodorantien für Räume, Anstrichsmitteln, Insektiziden, für Haushaltsreinigungsprodukte, für Wachse usw. Die Mittel können Dispergiermittel und Lösungsmittel, z.B. Methylenchlorid, Ethanol usw. enthalten.
  • Es hat sich jetzt gezeigt, daß 1,1,1,2-Tetrafluorethan besonders günstige Eigenschaften besitzt zur Verwendung als Treibmittel für medizinische Aerosolzubereitungen, wenn es in Kombination mit einem grenzflächenaktiven Mittel und einem Adjuvans mit einer höheren Polarität als 1,1,1,2-Tetrafluorethan verwendet wird.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Aerosolzubereitung, umfassend ein Arzneimittel, ein grenzflächenaktives Mittel, 1,1,1,2-Tetrafluorethan und mindestens eine Verbindung mit einer höheren Polarität als 1,1,1,2-Tetrafluorethan.
  • Es hat sich gezeigt, daß 1,1,1,2-Tetrafluorethan, im folgenden als Treibmittel 134a bezeichnet, als Treibmittel für Aerosolzubereitungen angewandt werden kann, die zur Inhalationstherapie geeignet sind, wenn es in Kombination mit einer Verbindung (im folgenden als "Adjuvans" bezeichnet) verwendet wird, die eine höhere Polarität besitzt als Treibmittel 134a. Das Adjuvans sollte mit Treibmittel 134a in den angewandten Mengen mischbar sein. Geeignete Adjuvantien umfassen Alkohole wie Ethylalkohol, Isopropylalkohol, Propylenglykol, Kohlenwasserstoffe wie Propan, Butan, Isobutan, Pentan, Isopentan, Neopentan, und andere Treibmittel wie solche die üblicherweise als Treibmittel 11, 12, 114, 113, 142b, 152a, 124 bezeichnet werden, und Dimethylether. Die Kombination von einem oder mehreren dieser Adjuvantien mit Treibmittel 134a ergibt ein Treibmittelsystem, das vergleichbare Eigenschaften hat wie solche Treibmittelsysteme auf der Basis von CFC's, was die Verwendung von bekannten grenzflächenaktiven Mitteln und Additiven in den pharmazeutischen Zubereitungen ermöglicht und übliche Ventilkomponenten. Das ist besonders vorteilhaft, da die Toxizität und die Anwendung derartiger Verbindungen in Inhalatoren zur Abgabe abgemessener Dosen zur Arzneimittelfreisetzung an die menschliche Lunge fest eingeführt ist. Bevorzugte Adjuvantien sind Flüssigkeiten oder Gase bei Raumtemperatur (22ºC) bei Atmosphärendruck.
  • In jüngster Zeit wurde festgestellt, daß bestimmte CFC's, die als Anästhetika verwendet wurden, nicht deutlich ozonschädigende Mittel sind oder daß sie in der unteren Atmosphäre abgebaut werden. Solche Verbindungen besitzen eine höhere Polarität in den erfindungsgemäßen Mitteln. Beispiele für solche Verbindungen umfassen 2-Brom-2-chlor-1,1,1-trifluorethan, 2-Chlor-1-(difluormethoxy)-1,1,2-trifluorethan und 2-Chlor-2-(difluormethoxy)-1,1,1-trifluorethan.
  • Im Gegensatz zum Stand der Technik erfordern die erfindungsgemäßen Mittel nicht das Vorhandensein von Freon 22, Freon 32 oder Freon 143a, um geeignete Eigenschaften zu ergeben; diese Treibmittel sind vorzugsweise nicht vorhanden oder in Mengen von weniger als 5 Gew.-%, bezogen auf die Treibmittelzusammensetzung, vorhanden. Die Mittel sind vorzugsweise frei von CFC's.
  • Das spezielle angewandte Adjuvans (die Adjuvantien) und die Konzentration des Adjuvans (der Adjuvantien) werden entsprechend den speziellen angewandten Arzneimitteln und den gewünschten physikalischen Eigenschaften der Zubereitung ausgewählt.
  • Es hat sich gezeigt, daß die Verwendung von Treibmittel 134a und einem Arzneimittel als binäres Gemisch oder in Kombination mit einem üblichen grenzflächenaktiven Mittel wie Sorbitantrioleat keine Zubereitungen mit geeigneten Eigenschaften zur Verwendung als unter Druck stehenden Inhalationsmittel ergibt. Es wurde festgestellt, daß die physikalischen Parameter Polarität, Dampfdruck, Dichte, Viskosität und Grenzflächenspannung alle wichtig sind, um eine stabile Aerosolzubereitung zu erhalten, und durch geeignete Auswahl einer Verbindung mit einer Polarität, die höher ist als diejenige von Treibmittel 134a, unter Verwendung von Treibmittel 134a, stabile Aersolzubereitungen hergestellt werden können.
  • Der Zusatz einer Verbindung mit höherer Polarität als Treibmittel 134a zu Treibmittel 134a ergibt ein Gemisch, in dem größere Mengen grenzflächenaktives Mittel gelöst werden können, verglichen mit der Löslichkeit in Treibmittel 134a allein. Das Vorhandensein erhöhter Mengen an löslichem grenzflächenaktivem Mittel erlaubt die Herstellung von stabilen homogenen Suspensionen von Arzneimittelteilchen. Das Vorhandensein von großen Mengen gelöstem grenzflächenaktivem Mittel kann auch dazu beitragen, stabile Lösungszubereitungen von bestimmten Arzneimitteln zu erhalten.
  • Die Polarität von Treibmittel 134a und einem Adjuvans kann quantitativ bestimmt und so verglichen werden, in Werten für die Dielektrizitätskonstante oder unter Anwendung der Maxwell-Gleichung, um die Dielektrizitätskonstante in Beziehung zu setzen mit dem Qudrat des Brechungsindex - der Brechungsindex von Materialien ist leicht meßbar oder aus der Literatur erhältlich.
  • Wahlweise kann die Polarität des Adjuvans gemessen werden unter Anwendung des Kauri-Butanolwertes zur Bestimmung der Lösungskraft. Die Vorgehensweise ist beschrieben in ASTM Standard: Bezeichnung 1133-86. Der Umfang des erwähnten Testverfahrens ist jedoch auf Kohlenwasserstofflösungsmittel mit einem Siedepunkt über 40 ºC beschränkt. Das Verfahren wurde modifiziert, wie unten beschrieben, zur Anwendung auf flüchtigere Substanzen wie es für Treibmittel erforderlich ist.
  • Standardisierung
  • Bei üblichen Untersuchungen wird die Kauri-Harzlösung gegenüber Toluol, das einen zugeordneten Wert von 105 besitzt, und einem Gemisch aus 75 % n-Heptan und 25 % Toluol, bezogen auf das Volumen, mit einem zugeordneten Wert von 40 standardisiert. Wenn die Probe einen Kauri-Butanolwert (40 besitzt ist es günstiger, einen einzigen Bezugsstandard aus 75 % n-Heptan und 25 % Toluol anzuwenden. Die Konzentration der Kauri-Butanollösung wird eingestellt bis ein Titer zwischen 35 ml und 45 ml für den Bezugsstandard erhalten wird unter Anwendung des Verfahrens nach dem ASTM-Standard.
  • Methode für flüchtige Verbindungen
  • Die Dichte der flüchtigen Substanz, die untersucht werden soll, wird berechnet, um eine volumetrische Titration aus dem zugesetzten Gewicht der Probe nach der Untersuchung zu ermöglichen.
  • Kauri-Butanollösung (20 g) wird in eine Aerosolflasche eingewogen. Ein Nicht-Meßventil wird auf die Flasche aufgepreßt und das Gewicht der Flasche und der Probe gemessen. Indem dem in ASTM-Standards detailliert angegebenen Verfahren so genau wie möglich gefolgt wird, werden aufeinanderfolgende Mengen der flüchtigen Probe aus einer Aerosolflasche über einen Übertragungsknopf übertragen bis der Endpunkt erreicht ist (wie in ASTM definiert). Die Aerosolflasche mit titrierter Kauri-Butanollösung wird erneut gewogen.
  • Der Kauri-Butanolwert wird nach der folgenden Formel berechnet:
  • in der:
  • W&sub2; = Gewicht der Aerosolflasche nach der Titration (g)
  • W&sub1; = Gewicht der Aerosolflasche vor der Titration (g)
  • d = Dichte der Probe (g/ml) ist, und
  • B wie in ASTM-Standard definiert ist und = ml Heptan/- Toluol-Gemisch, das erforderlich ist, um 20 g Kauri-Butanollösung zu titrieren.
  • Wenn ein Titer (V) erhalten wird durch Ausfällen des Kauri-Harzes aus der Lösung, bedeutet ein höherer Kauri-Butanolwert eine Probe mit höherer Polarität.
  • Wenn die Probe und Kauri-Butanollösung nicht mischbar sind, beruht dies am wahrscheinlichsten auf der Nicht-Mischbarkeit der Probe mit Butanol aufgrund einer außerordentlich niedrigen Polarität. Es kann jedoch auch eine überaus hohe Polarität zu einer Nicht-Mischbarkeit führen. Dies wird untersucht durch Untersuchung der Mischbarkeit der Probe mit Wasser. Wenn die Probe mit Wasser nicht mischbar und mit Kauri-Butanollösung nicht mischbar ist, dann wird angenommen, daß der Kauri-Butanoiwert zu niedrig ist, um gemessen zu werden und die Polarität wird als niedriger angenommen als diejenige irgendeines Materials, das einen geeigneten Titer in einer Kauri-Butanollösung ergeben würde.
  • Die spezielle Auswahl des Adjuvans und der Konzentration verleiht dem erhaltenen Gemisch vorzugsweise einen Löslichkeitsparameter von 6,0 bis 8,5 (cal/cm³)1/2. Ein Treibmittelsystem mit einem Löslichkeitsparameter unter 6,0 (cal/cm³)1/2 ist ein schlechtes Lösungsmittel für grenzflächenaktive Mittel, was zu einer instabilen Suspensions- Zubereitung des Arzneimittels führt. Der bevorzugte Löslichkeitsparameter für das Treibmittelsystem, umfassend Treibmitel 134a und Adjuvans, liegt im Bereich von 6,5 bis 7,8 (cal/cm³)1/2.
  • Der Dampfdruck eines Treibmittelsystems ist ein wichtiger Faktor und verleiht dem Arzneimittel die Antriebskraft. Das Adjuvans wird so gewählt, um den Dampfdruck von Treibmittel 134a so einzustellen, daß er in dem gewünschten Bereich liegt. Das führt zu Vorteilen bei der Herstellung der Dosierungsform und ergibt eine größere Flexibilität, um den Solldampfdruck bei Raumtemperatur zu erhalten und zu variieren. Ein anderer Faktor bei der Auswahl des Adjuvans ist, daß es, während es eine Einstellung des Dampfdruckes von Treibmittel 134a ermöglicht, sich nicht leicht entmischen sollte, wenn das Gemisch auf niedrigere Temperaturen abgekühlt wird zur Herstellung der Aerosolzubereitung und zum Füllen der Behälter.
  • Der Dampfdruck kann auch erhöht werden, wenn dies erwünscht ist, abhängig von der Wahl des Adjuvans. Es hat sich gezeigt, daß einige der Treibmittelgemische von dem Raoult'schen Gesetz abweichen. Der Zusatz bestimmter Alkohole führt zu einer sehr geringen Veränderung des Dampfdrucks des Gemisches mit Treibmittel 134a bei Raumtemperatur. Der Zusatz bestimmter Kohlenwasserstoffe mit einem niedrigeren Dampfdruck als Treibmittel 134a, kann jedoch zu einem Gemisch mit einem höheren Dampfdruck führen.
  • Der Dampfdruck der Zubereitungen bei 250 liegt im allgemeinen im Bereich von 20 bis 150 psig (1,4 bis 10,3 x 10&sup5; N/m²), vorzugsweise im Bereich von 40 bis 90 psig (2,8 bis 6,2 x 10&sup5; N/m²).
  • Die Auswahl des Adjuvans kann auch angewandt werden, um die Dichte der Zubereitung zu modifizieren. Eine geeignete Kontrolle der Dichte kann die Neigung entweder zur Sedimentation oder zur "Cremebildung" der dispergierten Arzneimittelpulver verringern. Die Dichte der Zubereitungen liegt im allgemeinen im Bereich von 0,5 bis 2,0 g/cm³, vorzugsweise im Bereich von 0,8 bis 1,8 g/cm , insbesondere im Bereich von 1,0 bis 1,5 g/cm³&sup0;.
  • Die Auswahl des Adjuvans kann auch angewandt werden, um die Viskosität der Zubereitung einzustellen, die günstigerweise weniger als 10 cP beträgt.
  • Die Auswahl des Adjuvans kann auch angewandt werden, um die Grenzflächenspannung des Treibmittelsystems einzustellen. Um die Dispersion von Arzneimittelteilchen und die Stabilität zu optimieren, liegt die Grenzflächenspannung der Zubereitung günstigerweise unter 70 dyne/cm.
  • Treibmittel 134a ist in den Aerosolzubereitungen im allgemeinen in einer Menge von mindestens 50 Gew.-% der Zubereitung, üblicherweise 60 bis 95 Gew.-% der Zubereitung, vorhanden.
  • Treibmittel 134a und die Komponente mit höherer Polarität werden im allgemeinen im Gewichtsverhältnis 50:50 bis 99:1 Treibmittel 134a : Komponente mit höherer Polarität, vorzugsweise im Gewichtsverhältnis 70:30 bis 98:2, und insbesondere im Gewichtsverhältnis 85:15 bis 95:5 Treibmittel 134 : Komponente mit höherer Polarität, verwendet. Bevorzugte Verbindungen mit höherer Polarität als Treibmittel 134a umfassen Ethanol, Pentan, Isopentan und Neopentan.
  • Die Aerosolzubereitungen umfassen ein grenzflächenaktives Mittel, um die Zubereitung zu stabilisieren und die Ventilkomponenten zu schmieren. Geeignete grenzflächenaktive Mittel umfassen sowohl nicht-fluorierte grenzflächenaktive Mittel als auch fluorierte grenzflächenaktive Mittel, wie sie bekannt sind und z.B. angegeben sind in den GB-PS 837 465 und 994 734 und der US-PS 4 352 789. Beispiele für geeignete grenzflächenaktive Mittel umfassen Öle, die von natürlichen Quellen abgeleitet sind, wie Maisöl, Olivenöl, Baumwollsamenöl und Sonnenblumenöl.
  • Sorbitantrioleat, erhältlich unter dem Handelsnamen Span 85,
  • Sorbitanmonooleat, erhältlich unter dem Handelsnamen Span 80,
  • Sorbitanmonolaurat, erhältlich unter dem Handelsnamen Span 20,
  • Polyoxyethylen(20)sorbitanmonolaurat, erhältlich unter dem Handelsnamen Tween 20,
  • Polyoxyethylen(20)sorbitanmonooleat, erhältlich unter dem Handelsnamen Tween 80,
  • Lecithine, abgeleitet von natürlichen Quellen wie solche, die erhältlich sind unter dem Handelsnamen Epikuron, insbesondere Epikuron 200,
  • Oleylpolyoxyethylen(2)ether, erhältlich unter dem Handelsnamen Brij 92,
  • Stearylpolyoxyethylen(2), erhältlich unter dem Handelsnamen Brij 72,
  • Laurylpolyoxyethylen (4) ether, erhältlich unter dem Handelsnamen Brij 30,
  • Oleylpolyoxyethylen(2)ether, erhältlich unter dem Handelsnahmen Genapol 0-020,
  • Block-Copolymere von Oxyethylen und Oxypropylen, erhältlich unter dem Handelsnamen Synperonic,
  • Ölsäure, synthetisches Lecithin, Diethylenglykoldioleat, Tetrahydrofurfuryloleat, Ethyloleat, Isopropylmyristat, Glyceryltrioleat, Glycerylmonolaurat, Glycerylmonooleat, Glycerylmonostearat, Glycerylmonoricinoleat, Cetylalkohol, Stearylalkohol, Polyethylenglykol 400, Cetylpyridiniumchlorid.
  • Die grenzflächenaktiven Mittel sind im allgemeinen in Mengen von nicht mehr als 5 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtzubereitung vorhanden. Sie sind üblicherweise in einem Gewichtsverhältnis von 1:100 bis 10:1 grenzflächenaktives Mittel : Arzneimittel vorhanden, aber das grenzflächenaktive Mittel kann diesen Gewichtsanteil übersteigen in Fällen, wo die Arzneimittelkonzentration in der Zubereitung sehr gering ist.
  • Geeignete feste Arzneimittel umfassen Antiallergika, Analgetika, Bronchodilatoren, Antihistamine, therapeutische Proteine und Peptide, Anti-Hustenmittel, Anginamittel, Antibiotika, entzündungshemmende Zubereitungen, Hormone oder Sulfonamide wie z.B. ein gefäßverengendes Amin, ein Enzym, ein Alkaloid oder ein Steroid und synergistische Kombinationen davon. Beispiele für Arzneimittel, die angewandt werden können sind: Isoproterenol, [α-(Isopropylaminomethyl)-protocatechuylalkohol], Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Glucagon, Adrenochrom, Trypsin, Epinephrin, Ephedrin, Narcotin, Codein, Atropin, Heparin, Morphin, Dihydromorphinon, Ergotamin, Scopolamin, Methapyrilen, Cyanocobalamin, Terbutalin, Rimiterol, Salbutamol, Flunisolid, Colchicin, Pirbuterol, Beclomethason, Orciprenalin, Fentanyl und Diamorphin. Andere sind Antibiotika wie Neomycin, Streptomycin, Penicillin, Procain, Penicillin, Tetracyclin, Chlortetracyclin und Hydroxytetracyclin; adrenocorticotropische Hormone und adrenocortische Hormone wie Cortison, Hydrocortison, Hydrocortisonacetat und Prednisolon; Insulin, antiallergische Verbindungen wie Cromolynnatrium usw.
  • Die oben beispielhaft angegebenen Arzneimittel können entweder als freie Base oder als ein oder mehrere bekannte Salze angewandt werden. Die Wahl der freien Base oder des Salzes wird beeinflußt durch die physikalische Stabilität des Arzneimittels in der Zubereitung. Zum Beispiel hat es sich gezeigt, daß die freie Base von Salbutamol eine größere Dispersionsstabilität besitzt als Salbutamolsulfat in den erf indungsgemäßen Zubereitungen.
  • Die folgenden Salze der oben erwähnten Arzneimittel können angewandt werden:
  • Acetat, Benzolsulfonat, Benzoat, Bicarbonat, Bitartrat, Bromid, Calciumedetat, Camsylat, Carbonat, Chlorid, Citrat, Dihydrochlorid, Edetat, Edisylat, Estolat, Esylat, Fumarat, Fluceptat, Gluconat, Glutamat, Glycollylarsanilat, Hexylresorcinat, Hydrobromid, Hydrochlorid, Hydroxynaphthoat, Iodid, Isethionat, Lactat, Lactobionat, Malat, Maleat, Mandelat, Mesylat, Methylbromid, Methylnitrat, Methylsulfat, Mucat, Napsylat, Nitrat, Pamoat (Embonat), Pantothenat, Phosphat, Diphosphat, Polygalacturonat, Salicylat, Stearat, Subacetat, Succinat, Sulfat, Tannat, Tartrat und Triethiodid.
  • Kationische Salze können ebenfalls angewandt werden. Geeignete kationische Salze umfassen die Alkalimetalle, z.B. Natrium und Kalium und Ammoniumsalze und Salze von Aminen von denen bekannt ist, daß sie pharmazeutisch annehmbar sind, z.B. Glycin, Ethylendiamin, Cholin, Diethanolamin, Triethanolamin, Octadecylamin, Diethylamin, Triethylamin, 1-Amino- 2-propanamino-2-(hydroxymethyl)propan-1,3-diol und 1-(3,4- Dihydroxyphenyl)-2-isopropylaminoethanol.
  • Für pharmazeutische Zwecke sollte die Teilchengröße des Pulvers günstigerweise nicht größer als 100 um Durchmesser sein, da größere Teilchen das Ventil oder die Öffnung des Behälters verstopfen können. Vorzugsweise sollte die Teilchengröße kleiner als 25 um Durchmesser sein. Günstigerweise sollte die Teilchengröße des feinteiligen festen Pulvers aus physiologischen Gründen kleiner als 25 um und vorzugsweise kleiner als etwa 10 um Durchmesser sein. Die Teilchengröße des Pulvers zur Inhalationstherapie sollte vorzugsweise im Bereich von 2 bis 10 um liegen.
  • Es besteht keine untere Grenze bezüglich der Teilchengröße außer derjenigen, die durch die Anwendung gegeben wird, für die das hergestellte Aerosol verwendet werden soll. Wenn das Pulver ein festes Arzneimittel ist, ist die untere Grenze der Teilchengröße diejenige, die leicht auf oder in dem Körpergewebe absorbiert oder festgehalten wird. Wenn Teilchen von weniger als etwa 1/2 um Durchmesser durch Inhalation verabreicht werden, werden sie leicht von dem Patienten ausgeatmet.
  • Die Konzentration an Arzneimittel hängt ab von der erwünschten Dosis, liegt jedoch allgemein im Bereich von 0,01 bis 5 Gew.-%.
  • Die erfindungsgemäße Zubereitung kann in übliche Aerosolbehälter gefüllt werden die mit Meßventilen versehen sind und auf identische Weise verabreicht werden wie Zubereitungen, bei denen CFC's verwendet werden.
  • Die Erfindung wird nun durch die folgenden Beispiele erläutert.
  • Die folgenden Bestandteile wurden in den Beispielen verwendet:
  • Salbutamolsulfat B.P., feinstteilig - Salbutamol
  • Beclomethasondipropionat Isopropylalkoholsolvat, feinstteilig - BDP
  • Natriumcromoglycat B.P., feinstteilig - DSCG
  • Sorbitantrioleat - Span 85
  • Lecithin, im Handel erhältlich unter dem Handelsnamen Lipoid S100 - Lipoid S100
  • Ölsäure - Ölsäure
  • 1,1,1,2-Tetrafluorethan - P134a
  • Ethylalkohol B.P. - Ethanol
  • n-Pentan, Standard-Laborreagens - n-Pentan.
  • Die Zubereitungen in den Beispielen wurden nach den folgenden Verfahren hergestellt.
  • Jede Kombination aus Arzneimittel und grenzflächenaktivem Mittel wurde in ein kleines Becherglas eingewogen. Die erforderliche Menge der höher-siedenden Komponente des Treibmittelsystems, z.B. Ethanol, wurde zugegeben und das Gemisch mit Hilfe eines Silverson-Mischers homogen vermischt. Die erforderliche Menge des Gemisches wurde in eine P.E.T.- Flasche gegeben und ein Aerosolventil aufgesetzt. Treibmittel 134a wurde auf das erforderliche Gewicht durch Einpressen zugegeben.
  • Beispiele 1 bis 6 Zubereitungen, enthaltend Salbutamol
  • Die in der folgenden Tabelle angegebenen Zubereitungen wurden hergestellt. Bestandteil (g) Beispiel Salbutamol Span Ölsäure Lipoid S100 n-Pentan Ethanol
  • Alle Zubereitungen umfaßten eine Suspension von Salbutamol. Die Beispiele 4 bis 6, die Ethanol enthielten, schienen stabiler zu sein als die Beispiele 1 bis 3, die n-Pentan enthielten, und zeigten eine verringerte Neigung zum Absetzen.
  • Beispiele 7 bis 12 Zubereitungen, enthaltend Beclomethasondipropionat
  • Die in der folgenden Tabelle angegebenen Zubereitungen wurden hergestellt. Bestandteil (g) Beispiel Span Ölsäure Lipoid S100 n-Pentan Ethanol
  • Bei diesen Zubereitungen, enthaltend n-Pentan, schienen die Beispiele 7 und 8 weniger trüb zu sein als Beispiel 9, und Beispiel 8 schien nach 4 bis 5 Tagen eine Lösung zu bilden.
  • Beispiele 10 bis 12 bildeten Lösungen.
  • Beispiele 13 bis 18 Zubereitungen enthaltend Natriumcromoglycat
  • Die in der folgenden Tabelle angegebenen Zubereitungen wurden hergestellt. Bestandteil (g) Beispiel Span Ölsäure Lipoid S100 n-Pentan Ethanol
  • Beispiele 13 und 18 bildeten Suspensions-Zubereitungen, Beispiele 16 bis 18, enthaltend Ethanol, zeigten eine bessere Stabilität als Beispiele 13 bis 15, enthaltend n-Pentan.
  • Beispiele 19 bis 23
  • Die folgenden Beispiele erläutern die Verwendung unterschiedlicher Adjuvantien mit Treibmittel 134a. Bestandteil (g) Beispiel Salbutamol Span Ölsäure Neopentan Isopropylalkohol Isopropylmyristat Treibmittel Isopentan
  • Jedes Beispiel besaß ein Volumen von 5 ml und lag in Form einer stabilen Suspension vor.
  • Beispiel 24
  • Dieses Beispiel erläutert die Verwendung unterschiedlicher grenzflächenaktiver Mittel in den folgenden Grundzubereitungen. Salbutamol Ethanol grenzflächenaktives Mittel A oder B Volumen A = 0,005 B = 0,012 g
  • Die folgenden grenzflächenaktiven Mittel wurden angewandt, um stabile Suspensionen in den angegebenen Konzentrationen zu erhalten.
  • 1. Span 85 A, B.
  • 2. Span 80 A.
  • 3. Span 20 A.
  • 4. Tween 20 A.
  • 5. Tween 80 A.
  • 6. Ölsäure A, B.
  • 7. Epikuron 200 B.
  • 8. Synthetisches Lecithin B.
  • 9. Brij 92 A.
  • 10. Brij 72 A.
  • 11. Brij 30 B.
  • 12. Genapol 0-020 A.
  • 13. Diethylenglykoldioleat A.
  • 14. Tetrahydrofurfuryloleat A.
  • 15. Ethyloleat A.
  • 16. Isopropylmyristat B.
  • 17. Glyceryltrioleat A, B.
  • 18. Glycerylmonolaurat A.
  • 19. Glycerylmonooleat A.
  • 20. Glycerylmonostearat A.
  • 21. Glycerylmonoricinoleat A.
  • 22. Cetylalkohol A.
  • 23. Stearylalkohol B.
  • 24. Polyethylenglykol 400 B.
  • 25. Synperonic PE L61 A.
  • 26. Synperonic PE L64 A.
  • 27. Synperonic PE L92 A.
  • 28. Synperonic PE P94 A.
  • 29. Cetylpyridiniumchlorid A.
  • 30. FC 807 freie Säuren (bestehend hauptsächlich aus Bis(perfluorn-octyl-N-ethylsulfonamidoethyl)phosphat A, B.
  • 31. Maisöl B.

Claims (16)

1. Aerosolzubereitung, die geeignet ist zur Abgabe eines Arzneimittels an die menschliche Lunge durch Verabreichung an einen Patienten durch orale oder nasale Inhalation, umfassend ein Arzneimittel, 1,1,1,2-Tetrafluorethan, ein oberflächenaktives Mittel und mindestens eine Verbindung mit einer höheren Polarität als 1,1,1,2-Tetrafluorethan, ausgewählt aus Alkoholen, gesättigten Kohlenwasserstoffen und Gemischen davon, wobei die Zubereitung in Form einer Lösung oder einer Suspension von Arzneimittelteilchen mit einem mittleren Teilchendurchmesser von weniger als 10 um vorliegt.
2. Aerosolzubereitung nach Anspruch 1, wobei die Verbindung ausgewählt ist aus Ethylalkohol, Isopropylalkohol, n-Pentan, Isopentan, Neopentan und Gemischen davon.
3. Aerosolzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei weniger als 5 Gew.-% der Treibmittelzusammensetzung CHClF&sub2;, CH&sub2;F&sub2;, CF&sub3;CH&sub3; und Gemische davon umfassen.
4. Aerosolzubereitung nach Anspruch 3, die im wesentlichen frei ist von CHClF&sub2;, CH&sub2;F&sub2; und CF&sub3;CH&sub3;.
5. Aerosolzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, die frei ist von Chlorfluorkohlenwasserstoffen.
6. Aerosolzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei 1,1,1,2-Tetrafluorethan in einer Menge von mindestens 50 Gew.-% der Zubereitung vorhanden ist und das Gewichtsverhältnis von 1,1,1,2-Tetrafluorethan zu Verbindung mit höherer Polarität im Bereich von 50:50 bis 99:1 liegt.
7. Aerosolzubereitung nach Anspruch 6, wobei das 1,1,1,2-Tetrafluorethan in einer Menge im Bereich von 60 bis 95 Gew.-% der Zubereitung vorhanden ist und das Gewichtsverhältnis von 1,1,1,2-Tetrafluorethan zu Verbindung mit höherer Polarität im Bereich von 70:30 bis 98:2 liegt.
8. Aerosolzubereitung nach Anspruch 6 oder Anspruch 7, wobei das Gewichtsverhältnis von 1,1,1,2-Tetrafluorethan zu Verbindung mit höherer Polarität im Bereich von 85:15 bis 95:5 liegt.
9. Aerosolzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das oberflächenaktive Mittel ausgewählt ist aus Sorbitantrioleat, Oleinsäure, Lecithin und Fluorkohlenwasserstoff-Tensiden.
10. Aerosolzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Gewichtsverhältnis von oberflächenaktivem Mittel zu Arzneimittel im Bereich von 1:100 bis 10:1 liegt.
11. Aerosolzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Arzneimittel ausgewählt ist aus Salbutamol, Beclomethason-dipropionat, Dinatrium-chromoglykat, Pirbuterol, Isoprenalin, Adrenalin, Rimiterol und Ipratropium-bromid.
12. Aerosolzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Arzneimittel in einer Menge im Bereich von 0,01 bis 5 Gew.-% der Zubereitung vorhanden ist.
13. Medizinisches Produkt zur Abgabe eines Arzneimittels an die menschliche Lunge durch Verabreichung an einen Patienten durch orale oder nasale Inhalation, umfassend einen Aerosolbehälter, der mit einem Ventil zur abgemessenen Abgabe einer Dosis versehen ist, wobei der Aerosolbehälter eine medizinische Aerosolzubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche enthält.
14. Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Produktes, umfassend das Füllen eines Aerosolbehälters mit einer medizinischen Aerosolzubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 12 und Versehen des Aerosolbehälters mit einem Ventil zur abgemessenen Abgabe einer Dosis.
15. Verfahren nach Anspruch 13, wobei das 1,1,1,2-Tetrafluorethan in den Aerosolbehälter eingebracht wird nach den restlichen Komponenten der Aerosolzubereitung.
16. Verwendung einer medizinischen Aerosolzubereitung, die geeignet ist zur Abgabe eines Arzneimittels an die menschliche Lunge durch Verabreichung an einen Patienten durch orale oder nasale Inhalation, umfassend ein Arzneimittel, 1,1,1,2-Tetrafluorethan, ein oberflächenaktives Mittel und mindestens eine Verbindung mit einer höheren Polarität als 1,1,1,2-Tetrafluorethan, ausgewählt aus Alkoholen, gesättigten Kohlenwasserstoffen und Gemischen davon, wobei die Zubereitung in Form einer Lösung oder einer Suspension von Arzneimittelteilchen mit einem mittleren Teilchendurchmesser von weniger als 10 um vorliegt, zur Herstellung eines medizinischen Produktes zur Inhalationstherapie.
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