DE680459C - Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen - Google Patents

Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen

Info

Publication number
DE680459C
DE680459C DEST54558D DEST054558D DE680459C DE 680459 C DE680459 C DE 680459C DE ST54558 D DEST54558 D DE ST54558D DE ST054558 D DEST054558 D DE ST054558D DE 680459 C DE680459 C DE 680459C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
eccentrics
drive shaft
alignment
sheets
eccentric
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEST54558D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEST54558D priority Critical patent/DE680459C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE680459C publication Critical patent/DE680459C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H9/00Registering, e.g. orientating, articles; Devices therefor
    • B65H9/10Pusher and like movable registers; Pusher or gripper devices which move articles into registered position
    • B65H9/103Pusher and like movable registers; Pusher or gripper devices which move articles into registered position acting by friction or suction on the article for pushing or pulling it into registered position, e.g. against a stop
    • B65H9/106Pusher and like movable registers; Pusher or gripper devices which move articles into registered position acting by friction or suction on the article for pushing or pulling it into registered position, e.g. against a stop using rotary driven elements as part acting on the article

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Registering Or Overturning Sheets (AREA)

Description

  • Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen auf dem Anlegetisch von papierverarbeitenden Maschinen, Schnellpressen, Bogenanlegern o. dgl., mittels ständig umlaufender Exzenter, die zusammen mit der - Seitenrichtschiene und ihrem Antrieb eine auf dem Anlegetisch verstellbare Einheit bilden.
  • Es sind Vorrichtungen dieser Art bekanntgeworden, bei denen die Bogenausrichtevorrichtung von einer biegsamen Welle angetrieben wird, die durch ihre Lagerböcke fest mit dem Anlegetisch verbunden ist, so daß die Verstellbarkeit der Exzenternocken längs der Welle bzw. der Papierbreite begrenzt bleibt. Die Exzenter sind also in der Papierlaufrichtung nicht verschiebbar. Außerdem ist die Einrichtung mit ihren vielen Konstruktionsteilen unübersichtlich, kompliziert und teuer. Die Einrichtung auf die Papierbahn geschieht nur in der Arbeitsbreite.
  • Andere bekannte Einrichtungen sind an ihren Platz gebunden. Die Marken greifen meist zu tief an der seitlichen Bogenkante an, so daß der Bogen schief an die Anschlagschiene gezogen wird. Auch die Steuereinrichtungen sind kompliziert und teuer.
  • Die Erfindung besteht demgegenüber darin, daß die ständig umlaufenden Exzenter einzeln oder zu mehreren unmittelbar auf einer gemeinsamen Triebwelle längsverschiebbar sitzen, die wiederum durch die biegsame Welle derart angetrieben wird, daß die aus Exzenter, Anschlagschiene, biegsamer Welle usw. bestehende Einheit auf jeder beliebigen Stelle des Tisches zum Ausrichten aufgesetzt werden kann. Erfindungsgemäß sind hierbei mehrere Exzenter auf der Triebwelle gleichmäßig versetzt zueinander angeordnet.
  • Durch die Anordnung nach der Erfindung wird gegenüber dem Bekannten der Vorteil erreicht, daß die Ziehmarke selbst sehr lange und schmale Bogen insbesondere ohne jede Gefahr des, Verschwenkens an die Anschlagschiene zieht, und zwar kann hierbei infolge der besonderen, einfachen Ausbildung und Anordnung der einzelnen, in an sich bekannter Weise mittels einer biegsamen Welle angetriebenen Teile das gesamte, eine geschlossene Einheit bildende Aggregat in einfachster Weise an jeder beliebigen Stelle des Tisches unabhängig von Ziehschienen o. dgl. aufgesetzt werden, so daß jeder Bogen an der für die Ausrichtung jeweils günstigsten Stelle beeinflußt werden kann.
  • Der Gegenstand der Erfindung eignet sich besonders für den Betrieb solcher Hochleistungsanlagen, bei denen die Leistungszahlen sehr hoch liegen. Der Gegenstand der Erfindung ist in der Beschreibung beispielsweise dargestellt und beschrieben.
  • Es stellen dar: Abb. z einen Aufriß, Abb.2 einen Grundriß und Abb. 3 eine Ansicht von Exzentern.
  • Das Ziehmarkenbett q; trägt eine Welle, auf der die Triebwellenhebel 5 verstiftet sind. In diesen läuft in Nadeln die Triebwerkwelle 2, auf der ein oder mehrere Exzenter i aufgeschoben sind. In die Triebwelle 2 ist die Seele der biegsamen Welle 3 eingelötet. Sie ist durch die Muffe 6 gehalten. Damit wird die Triebwelle :2 vollkommen entlastet.. Innerhalb des Ziehmarkenbettes 4 ist die Anschlagschiene 7 eingebaut, die von den Schrauben 8 verstellt werden kann. Die Höhe der Triebwelle 2 wird durch den Hebel 5 mit der Schraube io reguliert.
  • Der Zi:ehmarkenapparat wird mit der Schraube i i am Anlegetisch 12 seitlich der Bogenbahn festgelegt. Der Exzenter i wird auf der Triebwelle 2 in der axialen Richtung verschöben und auf ihr dort fixiert, wo das Ansetzen des Exzenters auf den unter ihm anlaufenden Bogen erfolgen kann, um ihn, ohne ihn zu verschwenken, an die Anschlagschiene 7 zu ziehen.
  • Benutzt man zwei Exzenter i, so wird man diese voneinander weit entfernt auf der Triebwelle 2 festlegen. Der Bogen muß nun, ohne verschwenken zu können, an die Anschlagschiene 7 folgen. Die beiden Exzenter i müssen sich natürlich decken und in ihren Exzenterpunktenfluchten. Durch dieSchraube io wird die Stärke des Angriffsdruckes des Exzenters oder der Exzenter auf das Papier eingestellt. Ordnet man mehrere Exzenter 1 symmetrisch aber versetzt gegeneinander auf der Triebwelle 2 an, so wird nur noch ein Bruchteil für den Antrieb der Triebwelle 2 benötigt.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen auf dem Anlegetisch papierverarbeitender Maschinen, Schnellpressen; Bogenanlegern o. dgl., mittels ständig umlaufender Exzenter, die zusammen mit der Richtschiene und ihrem Antrieb eine auf dem Anlegetisch verstellbare Einheit bilden, dadurch gekennzeichnet,:daß die Exzenter (i) einzeln oder zu mehreren unmittelbar auf einer gemeinsamen Triebwelle (2) längsverschiebbar sitzen, die wiederum durch die biegsame Welle (3) derart angetrieben wird, daß die aus Exzenter (i), Anschlagschiene (7), biegsamer Welle (3) usw. bestehende Einheit auf jeder beliebigen Stelle des Tisches (12) zum Ausrichten aufgesetzt werden kann.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet; daß mehrere Exzenter (i) auf der Triebwelle (2) gleichmäßig versetzt zueinander angeordnet sind.
DEST54558D 1936-03-01 1936-03-01 Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen Expired DE680459C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST54558D DE680459C (de) 1936-03-01 1936-03-01 Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST54558D DE680459C (de) 1936-03-01 1936-03-01 Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE680459C true DE680459C (de) 1939-08-30

Family

ID=7467037

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEST54558D Expired DE680459C (de) 1936-03-01 1936-03-01 Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE680459C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4703926A (en) * 1986-08-06 1987-11-03 State Of Israel, Ministry Of Defense, Rafael, Armament Development Authority Sheet feeding apparatus including an edge-aligning device

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4703926A (en) * 1986-08-06 1987-11-03 State Of Israel, Ministry Of Defense, Rafael, Armament Development Authority Sheet feeding apparatus including an edge-aligning device

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1263027B (de) Vorrichtung zum Auffaechern fuer Papierverarbeitungsmaschinen
DE680459C (de) Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen
DE723416C (de) Vorrichtung zum Einstellen der einzeln fuer sich verstellbaren, auf einer hin und her schwingenden Tragspindel angeordneten Anlegemarken
DE570755C (de) Vorrichtung zum genauen Ausrichten von Bogen
DE507498C (de) Selbsttaetige Bogenanlegevorrichtung mit zwei ueber- oder hintereinander angeordneten selbsttaetigen Bogenanlegern
DE533830C (de) Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen mittels einer Ziehschiene
DE674970C (de) Buchdruckschnellpresse mit selbsttaetiger Bogenan- und -ablegevorrichtung
DE519810C (de) Zwischen zwei Parallelfalzwerken angeordnete Foerdervorrichtung
DE503503C (de) Vorrichtung zum genauen Anlegen der Bogen an die Anlegemarken des Anlegetisches bei Bogendruckmaschinen mit umlaufenden Zylindern
DE488949C (de) Senkrecht zu der Greiferunterlage bewegliche Zylindergreifer
DE2457070B2 (de) Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen
DE2451461C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum passergerechten Ausrichten von Bogen in einer Bogenrotationsdruckmaschine
CH390287A (de) Vorrichtung zum Einstellen von Falzwalzen von Papierfalzmaschinen
DE674971C (de) Schwingzylinder-Druckmaschine
DE572807C (de) Vorrichtung zum Anhalten von Bogen bei Adressendruckmaschinen
DE474861C (de) Rotationsdruckmaschine zum Herstellen von Kassenzettelbloecken, Strassenbahnfahrkartenbloecken u. dgl.
DE974590C (de) Vorrichtung zum Ausrichten von Bogen in Druckmaschinen mit unterlappter Bogenzufuehrung
DE668244C (de) Bogenzufuehrvorrichtung fuer Vervielfaeltigungsmaschinen
DE367696C (de) Bogenzufuehrung fuer Druckmaschinen mit hin und her gehendem Druckschlitten
DE510332C (de) Bogenauslegevorrichtung fuer Schnellpressen mit senkrecht bewegtem Formbett oder Rotationsschnellpressen
DE494804C (de) Vorrichtung zum Bewegen des Bogenabhebers von Bogenanlegern mittels einer Kulisse
DE535360C (de) Bogenzufuehrungsvorrichtung
DE439306C (de) Bogenanleger
DE649819C (de) Falzmaschine fuer mehrfache Falzung
DE155764C (de)