DE66941C - Innere Dampfmaschinensteuerung mit kreisendem, cylindrischem, vom Regulator beeinflufsten Expansionsschieber. • - Google Patents

Innere Dampfmaschinensteuerung mit kreisendem, cylindrischem, vom Regulator beeinflufsten Expansionsschieber. •

Info

Publication number
DE66941C
DE66941C DENDAT66941D DE66941DA DE66941C DE 66941 C DE66941 C DE 66941C DE NDAT66941 D DENDAT66941 D DE NDAT66941D DE 66941D A DE66941D A DE 66941DA DE 66941 C DE66941 C DE 66941C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
regulator
engine control
rotating
expansion valve
steam engine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT66941D
Other languages
English (en)
Original Assignee
J. KÖNIG in Pilsen, Plachygasse 820
Publication of DE66941C publication Critical patent/DE66941C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01LCYCLICALLY OPERATING VALVES FOR MACHINES OR ENGINES
    • F01L33/00Rotary or oscillatory slide valve-gear or valve arrangements, specially adapted for machines or engines with variable fluid distribution
    • F01L33/02Rotary or oscillatory slide valve-gear or valve arrangements, specially adapted for machines or engines with variable fluid distribution rotary

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transmission Devices (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAM
KLASSE 14: Dampfmaschinen.
JOSEF KÖNIG in PILSEN.
Expansionsschieber.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Steuerung für Dampfmaschinen, insbesondere für schnellgehende.
Das Wesentliche dieser Steuerung bildet ein cylindrischer kreisender Schieber, welchem durch den Regulator eine Verstellung entsprechend dem jeweiligen Kraftbedarf im Sinne einer Winkelverdrehung ertheilt wird, so dafs dadurch die Füllung in der erforderlichen Weise verändert, die Umdrehungszahl der Maschine dagegen constant erhalten wird.
Die beiliegende Zeichnung zeigt eine Ausführungsart dieser Steuerung, und zwar stellt Fig. ι einen senkrechten Längsschnitt und Fig. 2 einen waagrechten Schnitt derselben nach der Linie x-x der Fig. 1 dar.
Die schematischen Fig. 3 und 4 veranschauliehen die Stellungen der Schieberkanäle bei abgewickelter Mantelfläche. Wie aus der Zeichnung ersichtlich, ist S der kreisende cylindrische Schieber, in dessen Innenraum der Dampf durch die in der Schieberkastenwand befindliche Oeffnung 0 eintritt.
Der Schieber ist in dem dargestellten Falle mit zwei einander diametral gegenüberstehenden schraubenförmigen Kanälen k und k\ Fig. 1, versehen, und bewegt sich in einem cylindrischen Gehäuse, welches entweder am Schieberkasten selbst oder von einer in den letzteren eingezogenen Büchse gebildet wird.
In diesem Gehäuse befinden sich ebenfalls zwei einander gegenüberliegende Kanäle oder Schlitze / und ll. Der eine dieser Kanäle / führt zu einem anschliefsenden Raum R, in welchem sich ein Dampfvertheilungsschieber bewegt, durch welchen ein constantes Voreinströmen, constante grofse Füllung, Vorausströmen und Compression in bekannter Weise bewirkt wird. Der andere Kanal ll ist durch ein Röhrchen r mit dem Raum R verbunden und hat den Zweck, den Schieber S vor einseitigem Dampfdruck zu schützen oder denselben zu entlasten.
Bei der kreisenden Bewegung des Schiebers, dessen Umdrehungszahl gleich der der Maschine ist, gehen die Schieberkanäle k und kl nach einander über den Kanal / des Gehäuses hinweg und gestatten auf diese Weise dem Dampf den Zutritt zu dem Raum R, aus welchem der Vertheilungsschieber den Dampf vor oder hinter den Kolben treten läfst. Die Dauer der Dampfeinströmung hängt von der veränderlichen , dem Einflasse des Regulators unterworfenen Stellung des Schiebers £ ab.
Aus den schematischen Fig. 3 und 4 ist die durch den Regulator bewirkte Winkelverdrehung des Schiebers ersichtlich, k ist der Schieberkanal und / der Schlitz im Gehäuse, deren gegenseitige Lage in Fig. 3 einer bestimmten Kurbellage und (tiefster) Regulatorstellung entspricht, während in Fig. 4 die gegenseitige Lage für dieselbe Kurbellage und für eine einer etwas gröfseren Umdrehungszahl der Maschine entsprechende Regulatorstellung gezeichnet ist, wobei vorausgesetzt ist, dafs der Schieber durch den Regulator eine Winkelverdrehung gleich der Strecke n0 n.2 erfahren
hat. Der Pfeil p zeigt die Bewegungsrichtung des Kanals k an, n0 m0 und M2 m2 stellen die Wege dar, welche der Schieber im Sinne der Drehbewegung zu durchlaufen hat, bis die Dampfabsperrung durch den Schlitz / zum Raum R eintritt; n2m2 ist kleiner als nomo, d. h. die Füllung wird bei zunehmender Umdrehungszahl der Maschine kleiner.
Der Schieber S erhält seine kreisende Bewegung und seine Winkelverdrehung durch den Regulator in der Weise, dafs das Rad A und der damit verbundene Hohlkörper H die Bewegung der Maschinenwelle mittelst der Schwunghebel h und Zugstangen t auf die Schieberspindel i übertragen.
Durch den gröfseren oder geringeren Ausschlag der auf den Schwunghebeln h sitzenden Schwungmassen M erhält die Spindel i auch gleichzeitig eine relative Winkelverdrehung.
Die Regelung der Bewegung erfolgt mittelst der Feder/", welche zwischen den mit den Schwunghebeln h auf demselben Drehzapfen sitzenden Federhebeln f1 gespannt ist.
Ist die Fliehkraft des Regulators gleich dem Federdruck, und es steigt die Umdrehungszahl der Maschine, so wird die Schieberspindel durch den Zuwachs der Fliehkraft so lange gedreht, bis die stärker gespannte Feder f der Fliehkraft der Schwungmassen wieder das Gleichgewicht hält und durch die eingetretene Verkleinerung der Füllung eine weitere Steigerung der Umdrehungszahl verhindert wird.
Um die Schieberspindel auch in axialer Richtung vom Dampfdruck zu entlasten und den Regulator von dem Einflüsse der Dampfspannung zu befreien, ist dieselbe nach oben verlängert, so dafs sie aus dem Dampfraum heraustritt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine innere Dampfmaschinensteuerung, gekennzeichnet durch einen kreisenden cylindrischen Expansionsschieber (S), welcher vom Regulator zwecks Erzielung veränderlicher Dampfabsperrung im Sinne einer Winkelverdrehung verstellt wird.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT66941D Innere Dampfmaschinensteuerung mit kreisendem, cylindrischem, vom Regulator beeinflufsten Expansionsschieber. • Expired - Lifetime DE66941C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE66941C true DE66941C (de)

Family

ID=340615

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT66941D Expired - Lifetime DE66941C (de) Innere Dampfmaschinensteuerung mit kreisendem, cylindrischem, vom Regulator beeinflufsten Expansionsschieber. •

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE66941C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1776101B1 (de) Regeleinrichtung fuer den Einspritzzeitpunkt einer Brennstoffeinspritzpumpe fuer Brennkraftmaschinen
DE2349692A1 (de) Drehzahlregler einer kraftstoffeinspritzpumpe
DE66941C (de) Innere Dampfmaschinensteuerung mit kreisendem, cylindrischem, vom Regulator beeinflufsten Expansionsschieber. •
DE1451963B1 (de) Regeleinrichtung für Brennstoffeinspritzpumpen von Brennkraftmaschinen
DE1528541B2 (de) Geschwindigkeitssteuereinrichtung für einen Hydraulikmotor
DE249499C (de)
DE1200071B (de) Brennstoffanlage fuer Gasturbinen
DE1019178B (de) Hydraulischer Regler
DE3126002A1 (de) Kraftstoffeinspritzvorrichtung
DE57725C (de) Regulator für Dampfmaschinen
DE2800029A1 (de) Fliehkraftregler
AT210667B (de) Fliehgewichtsregler
DE283219C (de)
DE1037862B (de) Drehzahlregler fuer Kraftmaschinen
DE608223C (de) Pumpe zum Foerdern von Beton
DE122374C (de)
DE414214C (de) Steuerung fuer nach dem Spuel- und Aufladeverfahren arbeitende Gasmaschinen
DE2006391C (de) Brennkraftmaschine mit einem durch ein Einlaßtellerventil und ein Drosselventil bestimmten Einlaßquerschnitt
DE855448C (de) Druckzeug zum Arbeiten der Schraeghochferse von Struempfen auf flachen Kulierwirkmaschinen, insbesondere Cotton-Wirkmaschinen
AT211608B (de) Vorrichtung zur Beeinflussung der von einer Einspritzpumpe zu liefernden Brennstoffmenge für eine Brennkraftmaschine
AT61280B (de) Selbsttätige Abschlußsteuerung der Auslaßleitung für das Treibmittel selbstbeweglicher Torpedos.
DE247364C (de)
AT216832B (de) Kraftstoffeinspritzpumpe für Verbrennungskraftmaschinen mit Leichtölspeisung
DE888806C (de) Flachregler fuer Dampfmaschinen
DE1094528B (de) Einrichtung fuer die Reglung der Kraftstoffeinspritzmenge von insbesondere gemischverdichtenden Einspritzbrennkraftmaschinen