DE637073C - Loeschkammer fuer Fluessigkeitsschalter - Google Patents

Loeschkammer fuer Fluessigkeitsschalter

Info

Publication number
DE637073C
DE637073C DEST52507D DEST052507D DE637073C DE 637073 C DE637073 C DE 637073C DE ST52507 D DEST52507 D DE ST52507D DE ST052507 D DEST052507 D DE ST052507D DE 637073 C DE637073 C DE 637073C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
piston
chamber
pump
liquid
arc
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEST52507D
Other languages
English (en)
Inventor
Cesare Cippitelli
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
STUDIENGES HOCHLEISTUNGSSCHALT
Studiengesellschaft fuer Hochleistungs Schalter GmbH
Original Assignee
STUDIENGES HOCHLEISTUNGSSCHALT
Studiengesellschaft fuer Hochleistungs Schalter GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by STUDIENGES HOCHLEISTUNGSSCHALT, Studiengesellschaft fuer Hochleistungs Schalter GmbH filed Critical STUDIENGES HOCHLEISTUNGSSCHALT
Priority to DEST52507D priority Critical patent/DE637073C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE637073C publication Critical patent/DE637073C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H33/00High-tension or heavy-current switches with arc-extinguishing or arc-preventing means
    • H01H33/70Switches with separate means for directing, obtaining, or increasing flow of arc-extinguishing fluid
    • H01H33/88Switches with separate means for directing, obtaining, or increasing flow of arc-extinguishing fluid the flow of arc-extinguishing fluid being produced or increased by movement of pistons or other pressure-producing parts
    • H01H33/94Switches with separate means for directing, obtaining, or increasing flow of arc-extinguishing fluid the flow of arc-extinguishing fluid being produced or increased by movement of pistons or other pressure-producing parts this movement being effected solely due to the pressure caused by the arc itself or by an auxiliary arc
    • H01H33/96Switches with separate means for directing, obtaining, or increasing flow of arc-extinguishing fluid the flow of arc-extinguishing fluid being produced or increased by movement of pistons or other pressure-producing parts this movement being effected solely due to the pressure caused by the arc itself or by an auxiliary arc the arc-extinguishing fluid being liquid, e.g. oil

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • Circuit Breakers (AREA)

Description

Die bisher vorgeschlagenen Ausführungen für Löschkammern mit vom Lichtbogengasdruck angetriebener Pumpeinrichtung zur Erzeugung einer Flüssigkeitsströmung zum Löschen des Lichtbogens zeigen durchweg Differentialkolben mit stufenförmig angeordneten Kolbenflächen, bei denen teilweise sogar die einzelnen Kolben der Differentialputnpeinrichtung in zwei durch eine Zwischenwand voneinander getrennten Räumen arbeiten. Diese bekannten Einrichtungen bedingen einen weniger einfachen und damit auch teueren und weniger betriebssicheren Aufbau, dessen Kammerabdichtungen unzuverlässig sind und leicht zu Klemmungen Anlaß geben.
Durch die vorliegende Erfindung soll der Aufbau der Löschkammer und der in ihr untergebrachten Pumpeinrichtung vereinfacht werden. Zu diesem Zweck werden bei einer Löschkammer mit einem den Flüssigkeitsüberdruck erzeugenden Pumpkolben, der den beweglichen Polstift umschließt und während des Abschaltvorganges mit dem Polstift gemeinsam den engsten Strömungsquerschnitt bildet, in der Flüssigkeitspumpenkammer auf der einen Seite des beiderseitig gleich stark beaufschlagten Pumpkolbens ein oder mehrere im Kammerdeckel des Pumpraums gleitende und mit dem Pumpkolben verbundene Entlastungskolben angeordnet. In diesem Falle ist es möglich, für die Pumpeinrichtung einen einfachen zylindrischen Hohlkörper zu verwenden, in dem sich ein einfacher Kolben mit über seiner ganzen Länge gleichbleibendem Durchmesser bewegt.
Die Entlastungskolben werden vorteilhaft auf den Verbindungsgliedern zum Pumpkolben senkrecht zur Kolbenbewegung verschiebbar befestigt, damit ein Ecken und Reiben und damit ein Verzwängen der Kolben nicht eintreten kann.
Um eine Abdichtung des Kolbenumfanges und die hierdurch bedingte Reibungsfläche für den Hauptkolben zu vermeiden, ist es zweckmäßig, den Hauptkolben der Pumpeinrichtung mit einem Schlauchfederansatz zu versehen, der die abdichtende Verbindung zwischen Kolben und Löschkammerwandung herstellt. Es genügt dann vollkommen, zwi- 5c sehen Kolbenumfang und der Zylinderwandung einige Führungspunkte oder Führungsleisten anzubringen, um die zentrische Lage des Kolbens' zur Löschkammer sicherzustellen.
In dem Ausführungsbeispiel stellt Abb. 1 einen Längsschnitt und Abb. 2 einen Querschnitt durch die Löschkammer α dar. Am
*) Von dem Patentsucher ist als der Erfinder angegeben worden:
Cesare Cippitelli in Frankfurt a. M.
oberen Deckel b der Löschkammer ist der feststehende Polkontakt c befestigt. Der bewegliche - -Polstift d ist durch die untere Löschkammerwandung hindurchgeführt. U.mden Polkontakt ist der Hauptpumpkolberi'tf eingebaut, der mit der Kontaktspindel d einen engen Ringspalt jF bildet. Die obere Kolbenwand steht vermittels eines Federschlauches g mit dem Löschkammerdeckel in Verbindung, während die untere Löschkammerwand mehrere kleine leicht abzudichtende Entlastungskolben h enthält, die mit dem Hauptkolben e verbunden sind. Die Führungszacken i sorgen dafür, daß der Hauptkolben e zentrisch zur Zylinderwand bleibt. Werden die Polkontakte getrennt, so entsteht in der Umgebung des Lichtbogens ein Druckanstieg, der innerhalb des Federschlauches g auf die obere Fläche des Kolbens e wirkt. Da die untere Fläche des Kolbens e in ihrer Kraftwirkung um die Summe der Flächen der Gegenkolben h kleiner ist als die obere Fläche, so bewegt sich der Kolben e nach unten und erzeugt einen Flüssigkeitsdruck in der Pumpkammer fe, der höher ist als der Druck im Federschlauch g. Infolge dieses Druckunterschiedes entsteht im Ringspalt f eine Flüssigkeitsströmung, die zum Löschen des Lichtbogens dient. Die im Dekkel h sitzenden federbelasteten Auslaßventile sorgen dafür, daß ein gewisser Abströmdruck im Räume g nicht überschritten wird. Der Federschlauch g ist bei dieser Anordnung lediglich durch den Druckunterschied zwischen dem Flüssigkeitsraum k und dem Ausströmraum im Federkörper g belastet. Ist der Abschaltvorgang beendet, der Lichtbogen also erloschen, so zieht die Federkraft der Hülle g den Kolben e wieder in seine Anfangsstellung zurück. Diese Rückstellkraft kann auch durch eine unterhalb des Kolbens e eingesetzte Feder, die in der Abbildung nicht dargestellt ist, in ihrer Wirkung unterstützt werden.

Claims (3)

  1. Patentansprüche:
    i. Löschkammer für Flüssigkeitsschalter mit einer durch den Lichtbogengasdruck betätigten Differentialpumpeinriclitung zur Erzeugung einer Flüssigkeitsströmung zum Löschen des Lichtbogens, wobei der den Flüssigkeitsüberdruck erzeugende Pumpkolben den beweglichen Polstift umschließt und während des Abschaltvorganges mit dem Polstift gemeinsam den engsten Strömungsquerschnitt bildet, dadurch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeitspumpenkammer (k) auf der einen Seite des beiderseitig gleich stark beaufschlagten Pumpkolbens (e) einen oder mehrere im Kammerdeckel des Pumpraumes gleitende und mit dem Pumpenkolben verbundene Entlastungskolben Qi) besitzt.
  2. 2. Löschkammer nach. Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Entlastungskolben auf den Verbindungsgliedern zum Pumpkolben senkrecht zur Kolbenbewegung verschiebbar sind.
  3. 3. Löschkammer nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Hauptkolben der Pumpeinrichtung einen Schlauchfederansatz trägt, der die abdichtende Verbindung zwischen Kolben und Löschkammerwandung herstellt, wobei einige Führungsleisten am Kolben die zentrische Lage des Kolbens zur Löschkammer sichern.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEST52507D 1934-08-18 1934-08-18 Loeschkammer fuer Fluessigkeitsschalter Expired DE637073C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST52507D DE637073C (de) 1934-08-18 1934-08-18 Loeschkammer fuer Fluessigkeitsschalter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST52507D DE637073C (de) 1934-08-18 1934-08-18 Loeschkammer fuer Fluessigkeitsschalter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE637073C true DE637073C (de) 1936-10-22

Family

ID=7466528

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEST52507D Expired DE637073C (de) 1934-08-18 1934-08-18 Loeschkammer fuer Fluessigkeitsschalter

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE637073C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE757701C (de) * 1938-11-02 1950-10-05 Studiengesellschaft Fuer Hochl Loeschkammer mit Differentialpumpeinrichtung
DE1029907B (de) * 1953-09-11 1958-05-14 Sachsenwerk Licht & Kraft Ag Stroemungsloeschkammer fuer elektrische Leistungsschalter

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE757701C (de) * 1938-11-02 1950-10-05 Studiengesellschaft Fuer Hochl Loeschkammer mit Differentialpumpeinrichtung
DE1029907B (de) * 1953-09-11 1958-05-14 Sachsenwerk Licht & Kraft Ag Stroemungsloeschkammer fuer elektrische Leistungsschalter

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1059731B (de) Steuerschieber mit einem Haupt- und einem Hilfs-Schieberkolben und einem elektromagnetischen Hilfsventil
DE1653355C3 (de) Selbsttätige Steuerung für einen Druckluftantrieb einer Flüssigkeits-Membranpumpe
DE637073C (de) Loeschkammer fuer Fluessigkeitsschalter
DE1908783A1 (de) Kolbenpumpenzylinder zur Behandlung von stark korrodierenden Fluessigkeiten
EP0296200A1 (de) Kolbenspeicher.
DE803139C (de) Sicherheitsventil
DE2539985C3 (de) Bistabile Schnappeinrichtung
DE967721C (de) Zylinder mit Kolben, insbesondere fuer einen Druckspeicher, in hydraulischen Anlagen
DE1528599C3 (de) Ventilkolben zur Verwendung bei hohen Flüssigkeitsdrücken, insbesondere für hydraulische Pressen
CH675286A5 (de)
DE695436C (de) Loeschkammer fuer Fluessigkeitsschalter
DE664900C (de) Elektrischer Schalter mit Stroemungsloeschkammer
DE682982C (de) Loeschkammerschalter mit einer Differentialpumpeinrichtung
DE2241550A1 (de) Durchgangsventil, insbesondere schraegsitzventil
DE815504C (de) Loeschkammerschalter
DE1017682B (de) Loeschkammer fuer oelarme elektrische Leistungsschalter mit einer Druckspeicherkammer
DE726863C (de) Druckfluessigkeitsbremse, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE1528513C3 (de) Membranpumpe mit mindestens zwei Membranen
DE671016C (de) Anordnung bei Loeschkammerschaltern mit Differentialkolben
CH219994A (de) Absperrorgan für Flüssigkeiten, namentlich für ätzende Flüssigkeiten.
DE660740C (de) Lichtbogenloescheinrichtung
DE755408C (de) Loeschkammerschalter
AT339643B (de) Feuerzeug
DE912470C (de) Schalteinrichtung
AT113364B (de) Überdrucksicherung für Hochdruckgefäße.