DE60425C - Neuerung an Vorrichtungen zur Bewirkung eines Wasserumlaufs in Dampfkesseln - Google Patents

Neuerung an Vorrichtungen zur Bewirkung eines Wasserumlaufs in Dampfkesseln

Info

Publication number
DE60425C
DE60425C DENDAT60425D DE60425DA DE60425C DE 60425 C DE60425 C DE 60425C DE NDAT60425 D DENDAT60425 D DE NDAT60425D DE 60425D A DE60425D A DE 60425DA DE 60425 C DE60425 C DE 60425C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
boiler
circulate
devices
innovation
steam boilers
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT60425D
Other languages
English (en)
Original Assignee
TH. HEESCH in Kiel, Reventlou-Allee 3
Publication of DE60425C publication Critical patent/DE60425C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22DPREHEATING, OR ACCUMULATING PREHEATED, FEED-WATER FOR STEAM GENERATION; FEED-WATER SUPPLY FOR STEAM GENERATION; CONTROLLING WATER LEVEL FOR STEAM GENERATION; AUXILIARY DEVICES FOR PROMOTING WATER CIRCULATION WITHIN STEAM BOILERS
    • F22D7/00Auxiliary devices for promoting water circulation

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Control Of Steam Boilers And Waste-Gas Boilers (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Gegenstand der Erfindung ist das Verfahren, durch eine geeignete Vorrichtung die Circulation und dadurch den Ausgleich von Wä'rmedifferenzen in den oberen und unteren Kesseltheilen selbstthä'tig zu bewirken.
Die Circulationsvorrichtung besteht im wesentlichen aus einem Körper ά und der mit a in Verbindung stehenden Rohrleitung mit den OefFniingen c C1 C11 c//t . . ., statt der Rohrleitung auch Kanäle.
Der geeignetste Raum für die Anbringung des Körpers α ist unmittelbar hinter der Feuerbrücke, da dort die erste und gröfste Wärmeentwickelung stattfindet; doch kann derselbe selbstverständlich an anderen von den Feuergasen berührten Theilen angebracht werden. Die Anzahl der Körper bezw. die Gröfse der Heizflächen ist beliebig und je nach den praktischen Rücksichten zu wählen. .
Fig. ι und 2 veranschaulichen die Anordnung in einem Schiffskessel; der Körper α ist als Siederohr angenommen. Fig. .3 veranschaulicht einen mit dieser Anordnung versehenen Cornwallkessel, wobei gleichfalls der Körper a als Siederohr gedacht ist,' Fig. 4 das Gleiche in einem Lokomotivkessel. Fig. 5 stellt eine constructive Abänderung der Anordnung in Fig. 2 dar.. In Fig. 6 und 9 wird der Körper a durch den Zwischenraum der getrennten Feuerkiste gebildet. Fig. 7 zeigt den Körper a als Kanal an der Seitenaufsenkante der Feuerkiste, Fig. 8 das Gleiche an der Rückseite der Feuerkiste.
Die Herstellung und Anbringung des Körpers α richtet . sich ausschliefslich nach der Construction des Kessels. In Verbindung mit dem Körper α stehen die Rohre oder Kanäle b, die Ausführung derselben richtet sich gleichfalls nach der jeweiligen Kesselconstruction; in diesen Rohren bezw. Kanälen sind an den Stellen, wo man die Circulation wünscht, Oeffnungen anzubringen.
Eine' nach diesem Verfahren hergestellte Vorrichtung arbeitet selbstthätig dadurch, dafs das Wasser, welches sich im Körper α befindet, beim Heizen erwärmt wird, dadurch steigt und so dem durch die Verbindung b mit den Eintrittsöffnungen CC1C// . , . nachströmenden unteren, kalten Kesselwasser Platz macht, wodurch dann die gewünschte Circulation bewirkt wird.
Soll der Kessel vor dem Anheizen durch den Dampf eines anderen Kessels vorgewärmt werden, so wird in den Körper α ein Düsenapparat d eingeschaltet, Fig. 6, durch welchen der Dampf in den Kessel einströmt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    An Vorrichtungen zur Bewirkung eines Wasserumlaufs in Dampfkesseln mittelst eines von den Feuergasen erhitzten aufrechten Heizkörpers (a) die Verbindung dieses Heizkörpers mit einem unten im Kessel liegenden, mit Oeffnungen (c C1 . . .) versehenen Wassersammeirohr.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT60425D Neuerung an Vorrichtungen zur Bewirkung eines Wasserumlaufs in Dampfkesseln Expired - Lifetime DE60425C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE60425C true DE60425C (de)

Family

ID=334567

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT60425D Expired - Lifetime DE60425C (de) Neuerung an Vorrichtungen zur Bewirkung eines Wasserumlaufs in Dampfkesseln

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE60425C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2375175A3 (de) Vorrichtung zur Wärmeversorgung von Gebäuden
DE60425C (de) Neuerung an Vorrichtungen zur Bewirkung eines Wasserumlaufs in Dampfkesseln
DE381590C (de) Dampferzeugungsanlage mit einer besonderen Heizfluessigkeit
DE2548096A1 (de) Einrichtung zur reinigung von rekuperatoren kreislaufverbundener waermerueckgewinnungssysteme
DE485200C (de) Dampf-Heissluftanlage
DE4344408C2 (de) Wärmetauscher
AT373988B (de) Vorrichtung zur ausnutzung der abgaswaerme einer feuerungsanlage
DE371426C (de) Schmiedeeiserner Roehrengliederkessel aus gleichen umkehrbaren Gliedern mit symmetrisch versetzten Rohrstraengen zur Bildung der Heizgasdurchlaesse
DE698797C (de) Lokomotive mit vor dem Kessel angeordneter Niederschlagseinrichtung
CH201083A (de) Rohrbündel mit Halterung.
DE15517C (de) Röhrendampfkessel
EP0056794B1 (de) Vorrichtung zur Ausnutzung der Abgaswärme einer Feuerungsanlage
AT104826B (de) Rauchgasvorwärmer.
DE171156C (de)
DE847196C (de) Dampf- und Dampfwasser-Ableitungs-System
DE88057C (de)
DE3000398A1 (de) Vollhermetisches heizsystem
DE2345142A1 (de) Geschirrspuelmaschine mit einem enthaerter
DE426508C (de) Schmiedeeiserner Kessel fuer Dampf- und Warmwasserbereitung
DE548077C (de) Lufterhitzer
DE346475C (de)
DE64384C (de) Verfahren und Einrichtung zur Verdampfung von Aether und anderen flüssigen Stoffen mittelst Wasserdampf
AT81360B (de) Vorrichtung zur Ableitung von Niederschlagwasser aVorrichtung zur Ableitung von Niederschlagwasser aus Mittel- und Hochdruckheizanlagen. us Mittel- und Hochdruckheizanlagen.
DE371879C (de) Dampfkesselanlage
DE400152C (de) Roehrenluftvorwaermer fuer Lokomotiven