DE60318158T2 - Vorrichtung zum Vorschieben eines Funktionselements durch Gewebe - Google Patents
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Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Vorschieben eines Funktionselements durch Gewebe.
- Bei dem Versuch, Rückenschmerzen durch Frühinterventionstechniken zu vermindern, haben sich manche Forscher ganz besonders auf in den Wirbelkörpern, welche der problematischen Bandscheibe benachbart sind, enthaltene innerhalb des Knochens liegende Nerven (intraosseous nerves („IONs")) und den im Zentrum des Wirbelkörpers liegenden Nerv (basivertebral nerve („BVN")) konzentriert.
- Zum Beispiel offenbart
WO-A-01/0157655 -
EP-A-1059067 offenbart Ablationsbehandlung metastatischer Knochentumore, einschließlich derer innerhalb der Wirbelsäule. Schmerzlinderung wird, wie verlautet, durch Durchdringen der Knochenwand mit einer geeigneten Sonde und Verwendung von Hitze durch die Sonde, um entweder den Knochentumor oder das Gewebe in der Nähe des Knochentumors abzutragen, erreicht. Cosman lehrt auch, daß die Behandlung auch zur Ablation der Nerven und Nervenverzweigungen in und/oder um den Knochen verwendbar ist, um sie gegen weiteres Vordringen des Tumors zu desensibilisieren. Cosman offenbart Sondenvorrichtungen, deren Elektroden von der Achse des Zugangskanals abweichen können. Insbesondere offenbart Cosman lenkbare Spitzen, federartige Elektroden, die innerhalb des Katheters eine gerade Form annehmen und sich dann beim Verlassen des Katheters biegen. Cosman offenbart, daß der gebogene Abschnitt der Elektrode eine feste und stabile permanente Kurve oder eine flexible Anordnung sein kann, so daß er durch den Kliniker lenkbar, zu stoßen oder führbar ist, um an verschiedenen Stellen positioniert zu werden. Wieder offenbart keine dieser Techniken ein mechanisches Mittel zum Vorschieben der Sonde. - Bei perkutanen Verfahren (wie die von Heggeness beschriebenen) werden von dem Kliniker typischerweise Abbildungstechniken (wie Fluoroskopie) angewendet, um die Sondenspitze an der gewünschten Stelle genau zu positionieren. Da jedoch das Der-Strahlung-Ausgesetztsein (wie etwa Röntgenstrahlen) minimiert werden sollte, verwendet der Kliniker das Fluoroskop typischerweise während eines Verfahrens nur intermittierend, nicht aber als eine direkte Visualisierungshilfe bei der Positionierung der Sonde. Das heißt, der Kliniker kann seine oder ihre Hand in das Fluorofeld bringen und die Sonde „im Dunkeln" bewegen, sich aus dem Abbildungsfeld hinausbewegen, die Abbildungsvorrichtung einschalten, die Lage der Sonde bei aktiver Abbildung überprüfen, die Abbildungsvorrichtung ausschalten, seine oder ihre Hände in das Strahlungsfeld bringen und die Sonde „im Dunkeln" bewegen, usw. Das Fehlschlagen des Bewegen der Sonde mit direkter Abbildungsführung kann zu ungenauer Positionierung der Sonde führen, da das subjektive Gefühl des Klinikers eine große Rolle beim Abschätzen dessen spielt, wie eine Sonde im Dunkeln bewegt wurde.
- Darüber hinaus kann das Ausmaß der mit der Positionierung von Sonden verbunden Ungenauigkeit die Fähigkeit des Klinikers beeinträchtigen, eine Sonde in eine Lage nahe genug bei einem Nerv zu bringen, um den Nerv therapeutisch zu behandeln, da eine herkömmliche RF-Sonde in Knochen nur ein Volumen von etwa 1 cc heizt.
- Daher ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung bereitzustellen, die für den Kliniker mehr Kontrolle über die Sondenpositionierung und -Lokalisierung bei elektrodenbezogenen perkutanen Verfahren bereitstellt.
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US-6280441 („Ryan”) offenbart eine RF-Elektrodenablationssonde mit einem Gehäuse und einer halbfesten, schraubenförmigen Sonde, die sich distal von dem Gehäuse erstreckt, mit einer geschärften distalen Spitze. Die Sonde schiebt sich mittels Drehung in Bezug auf das Gehäuse in den Patienten vor, sich dabei in den Patienten hineindrehend. - Ryan offenbart kein System, worin die distale Spitze der Sonde zur Durchdringung von Knochen ausreichend scharf ist, worin die Sonde distal in Bezug auf ihr Gehäuse vorschiebbar ist, worin der distale Abschnitt der Sonde dazu gestaltet ist, sich durch das Gehäuse zu bewegen, auch keines, worin die Außenfläche der Sonde als Sperrklinke gestaltete Zähne aufweist.
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US-6210415 (Bester) offenbart eine Führung für einen chirurgischen Bohrer mit einem Führungsrohr, welches distal mittels eines Sperrklinken- und Sperrhaken-Mechanismus vorschiebbar ist, wobei das distale Ende des Führungsrohres ein Paar Stifte aufweist. Bester offenbart jedoch keine Vorrichtung mit einer Elektrode. -
US-6016452 („Kasevich") offenbart ein RF-Elektrodensystem zur Verwendung in der Prostata, wobei Betätigungselemente58 ,60 für reziproke Längsbewegung in Bezug auf das Gehäuse52 montiert sind, um eine Mehrzahl von Elektroden selektiv zwischen nicht ausgesetzter Stellung (in welcher das distale Ende der Elektrode innerhalb des Gehäuses ist) und einer voll ausgesetzter Stellung (in welcher das distale Ende der Elektrode aus dem Gehäuse herausragt) (5 ,44 –46 ) bewegen zu können. Bei einer Ausführungsform bewirkt Längsbewegung der Betätigungselemente58 ,60 entsprechende gemeinsame Bewegung der Elektroden72a –c. - Kasevich offenbart kein System, worin die Sonde eine Spitze aufweist, die zur Durchdringung von Knochen ausreichend scharf ist. Ein inkrementelles distales Vorschieben der Elektrode im Gehäuse ist nicht bereitgestellt – nur Betätigung zwischen einer ausgesetzten und einer nicht ausgesetzten Stellung. Kasevich offenbart kein System, wobei das Gehäuse dazu gestaltet ist, dem distalen Ende der Sonde zu erlauben, sich ganz durch das Gehäuse zu bewegen. Kasevich offenbart keine Sonde mit einer Außenfläche mit als Sperrklinke gestalteten Zähnen.
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US-6030402 (Thompson) offenbart ein Werkzeug zur Durchdringung von Gewebe, das ein Durchdringungselement und eine distale Rücklaufsperre zur Begrenzung der Eindringtiefe des Durchdringungselements umfaßt. Thompson offenbart ferner Vorschieben des Durchdringungselements und eine distale Rücklaufsperre mittels eines Sperrklinken- und Sperrhaken-Mechanismus. - Thompson offenbart jedoch kein Werkzeug mit einer Elektrode.
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US-6231571 („Ellman”) offenbart eine Sonde mit einer Elektrode, die an einen Zugdraht zur Ermöglichung von Richtungswechsel des distalen Endes der Sonde angeschlossen ist. Ellman offenbart jedoch keine Vorrichtung, bei welcher die Sonde in Bezug auf das Gehäuse distal vorgeschoben werden kann. -
US-6190383 („Schmaltz") offenbart eine Vorrichtung zur thermischen Behandlung von Gewebe, die eine Mehrzahl von Elektroden, welche um ein längliches Gehäuse drehbar sind, umfaßt. Der bevorzugte Gewebeort ist ein Myom. Die Elektroden können einen äußeren Gewindeabschnitt72 umfassen, der dazu dimensioniert ist, das Vorschieben und Zurückhalten der Elektrode in dem Gewebe zu erleichtern. Jede Elektrode weist ferner ein geschärftes distales Ende zur Erleichterung der Durchdringung von Gewebe auf. Das Einschalten eines Motors bewirkt Drehung der Antriebswelle und Vorschieben der Nadelelektroden innerhalb des Myoms. Eine axiale Kraft kann durch den Chirurgen auf die Vorrichtung ausgeübt werden, um das Einführen in das Gewebe zu erleichtern. -
US-5693052 („Weaver") offenbart ein elektrochirurgisches Werkzeug zur Verwendung in bipolarer Elektrochirurgie, das eine Sonde mit einem nickelfreien hochgradigen Chromüberzug umfaßt. - Weder Ellman, Schmaltz noch Weaver offenbaren jedoch Vorrichtungen, bei denen die Sonde in Bezug auf ein Gehäuse distal vorgeschoben werden kann.
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WO-01/01877 -
EP-A-584959 - Bei manchen bevorzugten Ausführungsformen bezieht sich die vorliegende Erfindung auf eine vorteilhafterweise zur therapeutischer Behandlung von Knochen angewendete Vorrichtung, welche a) eine Sonde mit einem Funktionselement und b) einen Vorschubmechanismus, der dazu gestaltet ist die Sonde mit mechanischer Übersetzung in den Knochen vorzuschieben, aufweist.
- Die vorliegende Erfindung ist vorteilhaft, weil sie für den Kliniker nicht nur ein Funktionselement (eine Elektrode) bereitstellt, das zur therapeutischen Behandlung von Knochen befähigt ist, sondern sie stellt ferner für den Kliniker eine Fähigkeit bereit, die Sonde mit mechanischer Übersetzung in den Knochen vorzuschieben, womit die Steuerung der Vorrichtung verbessert wird. Vorschieben mit mechanischer Übersetzung erlaubt es dem Kliniker, seine oder ihre Bemühungen auf die Orientierung der Sonde zu konzentrieren und nicht nur auf die Notwendigkeit, genug Kraft auszuüben, um die harte kortikale Schale des Zielknochens zu durchdringen.
- Die vorliegende Erfindung stellt einen Vorteil gegenüber herkömmlichen, auf Knochen bezogenen, therapeutischen Sonden dar, da diese Sonden keine Fähigkeit zum distalen Vorschieben der Sonde in den Knochen mit mechanischer Übersetzung aufweisen. Die vorliegende Erfindung stellt auch einen Vorteil gegenüber herkömmlichen auf Knochen bezogene Sonden dar, die zum Vorschieben mit mechanischer Übersetzung im Stande sind, da diese Sonden keine Fähigkeit zur therapeutischen Behandlung des Knochens aufweisen.
- Deshalb wird gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen nach Anspruch 1 bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einen ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet,
eine Sonde, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde ein Funktionselement darauf aufweist, und
einen Vorschubmechanismus, der zum inkrementellen Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang mit mechanischer Übersetzung gestaltet ist. - Bei manchen bevorzugten Ausführungsformen betrifft die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung, die vorteilhafterweise zur therapeutischen Behandlung von Knochen zu verwenden ist, welche a) eine Sonde, die ein Funktionselement aufweist, und b) einen Vorschubmechanismus, der zum inkrementellen Vorschieben der Sonde in den Knochen gestaltet ist, umfaßt.
- Die vorliegende Erfindung ist vorteilhaft, weil sie für den Kliniker nicht nur ein Funktionselement (eine Elektrode) bereitstellt, das zur therapeutischen Behandlung von Knochen fähig ist, sondern sie stellt ferner für den Kliniker eine Fähigkeit zum inkrementellen Vorschieben der Sonde in den Knochen bereit, womit die Steuerung der Vorrichtung verbessert wird. Die Fähigkeit zum inkrementellen Vorschieben erlaubt dem Kliniker, die Sonde um einen bekannten Betrag bei nur unterbrochener Abbildung vorzuschieben.
- Diese vorliegende Erfindung stellt einen Vorteil gegenüber herkömmlichen, auf Knochen bezogenen, therapeutischen Sonden dar, da diese Sonden keine Fähigkeit zum inkrementellen distalen Vorschieben der Sonde in den Knochen aufweisen. Die vorliegende Erfindung stellt auch einen Vorteil gegenüber herkömmlichen auf Knochen bezogenen Sonden dar, die zum inkrementellen Vorschieben im Stande sind, da diese Sonden keine Fähigkeit zur therapeutischen Behandlung des Knochens aufweisen.
- Deshalb wird gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einen ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet,
eine Sonde, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde ein Funktionselement darauf aufweist, und
einen Vorschubmechanismus, der zum inkrementellen Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist. - Bei manchen bevorzugten Ausführungsformen betrifft die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung, die vorteilhafterweise zur therapeutischen Behandlung von Knochen zu verwenden ist, welche a) eine Sonde, die ein Funktionselement aufweist und b) einen Rotationsmechanismus, der zur Drehung der Sonde gestaltet ist, umfaßt.
- Die vorliegende Erfindung ist vorteilhaft, weil sie für den Kliniker nicht nur ein Funktionselement (eine Elektrode) bereitstellt, das zur therapeutischen Behandlung von Knochen fähig ist, sondern sie stellt ferner für den Kliniker eine Fähigkeit zur Drehung der Sonde bereit, womit die Richtungskontrolle der Vorrichtung verbessert wird.
- Diese vorliegende Erfindung stellt einen Vorteil gegenüber herkömmlichen auf Knochen bezogenen therapeutischen Sonden dar, da diese Sonden keine Fähigkeit zur Drehung der Sonde aufweisen. Die vorliegende Erfindung stellt auch einen Vorteil gegenüber herkömmlichen auf Knochen bezogenen Sonden dar, die zur Drehung der Sonde im Stande sind, da diese Sonden keine Fähigkeit zur therapeutischen Behandlung des Knochens aufweisen.
- Die Vorrichtung der Erfindung ist in einem Verfahren zum Positionieren einer Sonde in Knochen verwendbar, das die Schritte umfaßt:
Bereitstellen einer Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen, umfassend ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einen ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Langsachse bildet, eine Sonde, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde ein Funktionselement darauf aufweist, und einen Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist,
Einführen der Sonde in einen Knochen,
Einschalten des Vorschubmechanismus zum Vorschieben der Sonde in dem Wirbelkörper, und
Drehen der Sonde um die Längsachse. - Ebenso ist gemäß der vorliegenden Erfindung eine bevorzugte Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Gewebe bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer proximalen Seite und einer distalen Seite und einen ersten Durchgang aufweist, der mindestens durch die distale Seite, eine distale Öffnung bildend (und bevorzugt durch die proximale Seite eine proximale Öffnung und eine Durchgangsbohrung bildend), verläuft, wobei der erste Durchgang eine Längsachse definiert,
eine Sonde mit einer Außenfläche, die zum distalen Bewegen innerhalb des ersten Durchgangs entlang der Längsachse gestaltet ist, mit einem distalen Ende, das zum distalen Bewegen in Bezug auf die distale Öffnung des Gehäuses gestaltet ist (bevorzugterweise zum Vorschieben durch die distale Öffnung des Gehäuses gestaltet ist), wobei das distale Ende bevorzugterweise zur Durchdringung von Knochen geformt ist, und ein Funktionselement darauf (eine Elektrode) und ferner bevorzugterweise Zähne an der Außenfläche der Sonde aufweist, die als Sperrklinke gestaltet sind, und
einen Vorschubmechanismus (bevorzugterweise ein Sperrklinken- und Sperrhaken-Mechanismus), der zum distalen Vorschieben (bevorzugterweise mittels Übersetzung, bevorzugterweise linear) der Sonde in Bezug auf den ersten Durchgang gestaltet ist. - Ausführungsformen der Erfindung werden nun mittels Beispielen unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, in denen:
-
1 eine perspektivische Ansicht einer ersten Ausführungsform der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung offenbart, -
2 einen axialen Querschnitt von1 offenbart, -
3 einen Querschnitt eines Gehäuses der vorliegenden Erfindung mit Klebstoff und einem Pflaster, die an seiner distalen Seite angebracht sind, offenbart, -
4 einen Querschnitt in Explosionsansicht eines Gehäuses und eines Ankers der vorliegenden Erfindung offenbart, -
5 einen Querschnitt eines Gehäuses der vorliegenden Erfindung mit einem zweiten Durchgang, der eine Verbindung mit dem ersten Durchgang bildet, offenbart, -
6 einen Querschnitt in Explosionsansicht eines Gehäuses und eines Vorschubmittels der vorliegenden Erfindung offenbart, -
7 einen Querschnitt einer bevorzugten Sonde der vorliegenden Erfindung offenbart, -
8 eine Querschnittansicht einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung offenbart. -
9 eine seitliche Ansicht einer Kurbel der vorliegenden Erfindung offenbart, -
10a –b perspektivische und Querschnitt-Ansichten einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung offenbaren, wobei der Vorschubmechanismus eine Kurbel umfaßt, -
11 perspektivische und Querschnitt-Ansichten einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung offenbaren, wobei der Vorschubmechanismus ein glattes Eingreifmittel umfaßt, -
12 und13 jeweils Querschnittansichten eines Stiletts und einer Kanüle, die gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden, offenbaren, -
14 eine Querschnittansicht eines Ankers vom Kugeltypus der vorliegenden Erfindung offenbart, -
15 eine seitliche Ansicht eines Vorschubmechanismus mit einem Gewindebund der vorliegenden Erfindung offenbart, -
16 eine Sonde der vorliegenden Erfindung, die sich in einer Schutzhülle befindet, offenbart, -
17 eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung offenbart, -
18 eine seitliche Ansicht einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung offenbart, -
19 eine Querschnittansicht einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung offenbart, -
20 eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung offenbart, wobei die oberen Abschnitte der Befestigung und der Gehäusekomponenten entfernt sind, -
21 und22 perspektivische und seitliche Ansichten des Vorschubmechanismus der Vorrichtung von20 offenbaren, -
23 eine Querschnittansicht eines bevorzugten Vorschubmechanismus offenbart, der dazu im Stande ist, während des Vorschiebens Drehung der Sonde hervorzurufen, wobei der Mechanismus einen Klemmring und eine Hülle umfaßt, -
24 eine perspektivische Ansicht eines bevorzugten Vorschubmechanismus offenbart, der dazu im Stande ist, während des Vorschiebens Drehung der Sonde hervorzurufen, wobei der Mechanismus einen Klemmring und eine Hülle umfaßt, -
25 eine Explosionsansicht von24 offenbart, -
26 eine perspektivische Ansicht eines bevorzugten Vorschubmechanismus mit Zahnstangengetriebe mit einer Sonde, die daran befestigt ist, offenbart, -
27 eine Explosionsansicht des Zahnstangengetriebes von26 offenbart, -
28 eine perspektivische Ansicht aus der Nähe des Vorschubmechanismus von23 offenbart. - Unter Bezugnahme auf die Zeichnungen zeigen
1 –3 eine Vorrichtung1 zur therapeutischen Behandlung von Gewebe, umfassend:
ein Gehäuse11 , welches einen Basisabschnitt13 mit einer proximalen Seite15 und einer distalen Seite17 und einen ersten Durchgang19 , der durch die distale Seite verläuft, eine distale Öffnung21 bildend, und durch die proximale Seite, eine proximale Öffnung23 bildend, und eine Durchbohrung25 , wobei der erste Durchgang eine Längsachse A definiert, und einen Griff27 , der von dem proximalen Ende des Gehäuses verläuft, umfaßt,
eine Sonde41 mit einer Außenfläche43 , die zum distalen Vorschieben innerhalb des ersten Durchgangs entlang der Längsachse gestaltet ist und eine erste Vielzahl45 von Zähnen, die auf ihrer Oberfläche gebildet sind und als Sperrklinke gestaltet sind, einen proximalen Endabschnitt47 , einen distalen Endabschnitt51 , zum distalen Vorschieben in Bezug auf die distale Öffnung des Gehäuses gestaltet und zum Vorschieben durch die distale Öffnung des Gehäuses, wobei der distale Endabschnitt eine Spitze53 aufweist, die zum Durchdringen von Knochen geformt ist, und eine Bohrung61 , die in seinem Inneren geformt ist und von dem proximalen Ende verläuft und eine proximale Öffnung63 bildet und in dem distalen Endabschnitt bei einer distalen Öffnung65 endet, und ein funktionales Elektrodenelement71 aufweist, das sich an dem distalen Endabschnitt der Sonde befindet, einen elektrischen Draht75 mit einem proximalen Ende, das aus der proximalen Öffnung der proximalen Öffnung hinausreicht, und einem distalen Ende79 in elektrischer Verbindung mit der Elektrode,
einen Sperrklinken- und Sperrhaken-Vorschubmechanismus81 , der zum inkrementellen distalen Vorschieben der Sonde in Bezug auf den ersten Durchgang gestaltet ist, wobei der Sperrklinken- und Sperrhaken-Vorschubmechanismus ein Sperrad85 mit einem zentralen Stift86 , der drehbar an dem Gehäuse proximal zu dem Griff befestigt ist, und einem Umfang mit einer zweiten Mehrzahl von darauf gebildeten Zähnen87 umfaßt, die zum Eingreifen in die erste Mehrzahl von Zähnen geformt sind, einen Hebel91 mit einem ersten Endabschnitt95 , der drehbar an dem zentralen Stift des Sperrades befestigt ist, und einem zweiten Endabschnitt97 , der eine zum Ergreifen gestaltete Form aufweist und eine Außenfläche98 aufweist, die einen Stift99 aufweist, der von ihr verläuft, und einen Sperrhaken101 , der ein erstes Ende103 , das drehbar an dem Stift des Hebels befestigt ist, und ein zweites Ende105 aufweist, das zum Eingreifen in die zweite Mehrzahl von Zähnen geformt ist, aufweist. - Im Allgemeinen umfaßt das Gehäuse:
einen Basisabschnitt mit einer proximalen und einer distalen Seite und
einen ersten Durchgang, der mindestens durch die distale Seite verläuft, eine distale Öffnung bildend, wobei der erste Durchgang eine Längsachse definiert. - Bevorzugterweise sollte das Gehäuse eine Form aufweisen, die zur Aufnahme des inkrementellen Vorschubs der Sonde darin geeignet ist. Jede herkömmliche Gehäuseform, wie die bei herkömmlichen Dichtstoffpistolen, kann auch verwendet werden.
- Bei manchen Ausführungsformen bildet der Durchgang eine einzelne distale Öffnung, die zum Vorschieben der Sonde darin gestaltet ist. Bevorzugterweise jedoch bildet der Durchgang zwei Öffnungen auf gegenüberliegenden Seiten des Gehäuses, dadurch eine Durchgangsbohrung bildend. In diesem Zustand ist das distale Ende der Sonde bequem durch die proximale Öffnung des Gehäuses ladbar, durch das Gehäuse vorschiebbar und kann durch die proximale Öffnung austreten.
- Daher ist gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einen ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet,
eine Sonde, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde ein Funktionselement darauf aufweist, und
einen Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist. - Bevorzugterweise ist diese Gehäusedurchgangsbohrung im wesentlichen linear, um im wesentlichen lineare Sonden aufzunehmen.
- Bei manchen Ausführungsformen kann der Durchgang einen seitlich angeordneten oder vertikal angeordneten Schlitz umfassen, der entlang mindestens eines Abschnitts der Länge des Durchgangs verläuft, so daß die Sonde von der Seite oder von oben in das Gehäuse ladbar ist. Bei manchen Ausführungsformen verläuft dieser Schlitz entlang der gesamten Länge des Durchgangs. Bei manchen seitlich zu ladenden Ausführungsformen und nun unter Bezugnahme auf
2 ist der zentrale Stift86 zum Laufen in einem Schlitz ausgebildet, dadurch dem Sperrad85 erlaubend, sich auszukuppeln und das Laden von der Seite zu erleichtern. - Bei manchen Ausführungsformen umfaßt das Gehäuse ferner einen Griffabschnitt (oder Griff), der vom Basisabschnitt verläuft. Bevorzugterweise verläuft dieser Griff von der Unterseite des Gehäuses in einer im wesentlichen zu der Richtung des Hebels ähnlich verlaufenden Richtung. Dieser Griffabschnitt unterstützt den Kliniker darin, während der Betätigung Kontrolle über das Gehäuse zu bewahren, und ermöglicht Betätigung des Hebels mit einer Hand.
- Bei manchen Ausführungsformen umfaßt die Vorrichtung ferner mindestens einen Anker. Bei manchen Ausführungsformen ist dieser Anker zum Verankern in der Haut des Patienten gestaltet, dadurch dabei unterstützend, während des Gebrauchs Kontrolle über das Gehäuse zu bewahren, und den Kliniker mit festen Koordinaten versehend. Bei anderen Ausführungsformen ist der Anker zum Verankern an einer externen Vorrichtung gestaltet, dadurch ein Minimum an Bewegung während des Verfahrens sicherstellend. Bei anderen Ausführungsformen ist der Anker zum Fixieren an dem Knochen gestaltet, so daß er an dem Knochen (wie zum Beispiel dem Querfortsatz oder dem Dornfortsatz) des Patienten verankerbar ist, so daß die Vorrichtung sich mit allen natürlichen Bewegungen des Patienten, wie zum Beispiel die durch Atmung hervorgerufenen, mitbewegen kann.
- Daher wird gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einen ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet,
eine Sonde, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde ein Funktionselement darauf aufweist,
einen Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist, und
einen Anker, der an der distalen Seite des Gehäuses drehbar angebracht ist und gestaltet ist, um für Drehung des Gehäuses um die Längsachse zu sorgen. - Bei manchen Ausführungsformen umfaßt der Anker einen Klebstoff. Bei manchen Ausführungsformen, nun unter Bezugnahme auf
3 , umfaßt das Gehäuse ferner eine distale Seite, auf der ein Klebstoff401 angebracht ist. Beim Gebrauch kann der Kliniker vorteilhafterweise den Klebstoff auf die Haut des Patienten drücken, um die Lage der Vorrichtung zu fixieren. Bevorzugterweise wird ein nicht klebendes Stück403 auf dem Klebstoff angeordnet, um den Klebstoff davor zu schützen, vor Gebrauch an unerwünschten Oberflächen zu haften. Bevorzugterweise wird das Stück vom Kliniker unmittelbar vor der Positionierung der Vorrichtung auf der Haut des Patienten entfernt, wodurch der darunter liegende Klebstoff freigelegt wird. - Bei manchen Ausführungsformen umfaßt der Anker ein separates Teil, das mit dem Gehäuse verbindbar und so gestaltet ist, daß es für den Kliniker eine feste Position auf dem Rücken des Patienten bereitstellt.
- In einer bevorzugten Ausführungsform davon, nun unter Bezugnahme auf
4 , umfaßt der Anker:
eine Platte701 mit einer proximalen Seite703 , einer distalen Seite705 , die so gestaltet ist, daß sie mit dem Rücken des Patienten übereinstimmt, und ein Durchgangsloch713 , das von der proximalen Seite zur distalen Seite verläuft, und
einen Kreisring711 , der proximal von der proximalen Seite verläuft, der um das Durchgangsloch herum ausgebildet ist, und mit einer seitlich verlaufenden proximalen Lippe715 . - In Verbindung mit dem Anker umfaßt das distale Ende
721 des Gehäuses723 ferner eine Aussparung725 zur Aufnahme des Kreisrings des Ankers. Bei bevorzugten Ausführungsformen umgibt die Aussparung das distale Ende des ersten Durchgangs. Noch bevorzugter verläuft die Aussparung seitlich von dem ersten Durchgang. - Dieser Anker ist vorteilhaft, weil nun der Eintrittspunkt der Sonde gesichert ist und der Kliniker nun von festen Koordinaten ausgehen kann.
- Bei manchen Ausführungsformen ist der Anker zum Verhindern von Drehung des Gehäuses um die Durchgangsbohrung
713 gestaltet. - Bei manchen Ausführungsformen, worin der Anker an Knochen festmacht, ist der Oberflächenbereich der Platte ausreichend groß, so daß sie den auf den umgebenden Knochen wirkenden Druck in angemessener Weise verringert, so daß der Kliniker nicht befürchten muß, den umgebenden Knochen zu brechen, wenn eine Kraft auf die Sonde ausgeübt wird, die ausreichend ist, um den Knochen zu brechen.
- In manchen klinischen Situationen, kann es der Kliniker nützlich finden, die Sonde um ihre Längsachse zu drehen. Zum Beispiel kann eine Sonde eine Spitze, die mit einem Gelenk versehen ist, aufweisen, welche, wenn sie aus- oder freigesetzt ist, dem Chirurgen hilft, die Sonde zu lenken. Die Lenkbarkeit einer solchen Sonde kann sehr gefördert werden, wenn der Kliniker dazu im Stande wäre, die Sonde vor dem Aus- bzw. Freisetzen der Spitze zu drehen. In einem anderen Beispiel kann die Sonde ein Funktionselement aufweisen, dessen Vorderseite auf einer Seitenwand angebracht ist (wie eine Seitenöffnung). Die Fähigkeit, die Vorderseite des Funktionselements in eine gegebene Richtung lenken zu können, kann sehr gefördert werden, wenn der Kliniker dazu im Stande wäre, die Sonde zu drehen.
- Daher sind in bevorzugten Ausführungsformen der Anker und die distale Aussparung so gestaltet, daß, wenn der Anker sich in der Aussparung befindet, das Gehäuse zumindest teilweise um Durchgangsbohrung
713 , bevorzugterweise um 360° um die Durchgangsbohrung, drehbar ist. Bei manchen Ausführungsformen weist die Aussparung einen distalen Gewindeabschnitt727 , der zur Aufnahme der Lippe des Kreisrings darin gestaltet ist, und einen geweiteten proximalen Abschnitt729 auf, der zum Erlauben der Drehung der Lippe gestaltet ist. Wenn der Anker auf die Aussparung geschraubt wird, bewegt sich die Lippe proximal durch den proximalen Gewindeabschnitt und in den proximalen Abschnitt ohne Gewinde729 . Dieser bevorzugte Anker ist vorteilhaft, weil, da die Lippe des Kreisrings in 360° Richtung frei innerhalb der Aussparung drehbar ist, das gesamte Gehäuse in jede Richtung innerhalb der zu der Platte parallelen Ebene drehbar ist. Diese Rotationsfreiheit erlaubt es dem Kliniker, die Sonde in Richtungen zu lenken, die von der Längsachse des ersten Durchgangs abweichen. Zum Beispiel könnte eine Sonde mit einer distalen Biegung inkrementell über eine erste Distanz durch die Vorrichtung vorgeschoben werden; dann könnte das Gehäuse in eine gewünschte Richtung gedreht werden und die Sonde dann inkrementell weiter vorgeschoben werden. Diese Rotationsfreiheit erlaubt es dem Kliniker, auch eine fehlgelenkte Sonde zu korrigieren. Zum Beispiel eine Ultraschallsonde mit Maskierung, die nur einen 90° Einwirkungsbereich erlaubt, könnte an Ort und Stelle neu ausgerichtet werden. - Bei manchen drehbaren Ausführungsformen kann der Anker ein Lauflager umfassen. In anderen drehbaren Ausführungen kann der Anker Mittel zur inkrementellen Drehung des Gehäuses umfassen.
- Bei manchen Ausführungsformen kann die Aussparung sphärisch geformt sein. Dies stellt freie Drehung in den x, y und z Ebenen bereit. Wenn die Sonde jedoch daraufhin nicht in der Stellung gesichert wird, nachdem ein gewünschter Eintrittwinkel erhalten wurde, kann die Sonde während der Verwendung klemmen oder knicken.
- Bei manchen Ausführungsformen kann der Anker ferner Sicherungsmittel umfassen. Die Sicherungsmittel sind nützlich, wenn die Rotationsfähigkeit des Ankers verwendet wird, um die Sonde um ihre Längsachse zu drehen, und der Kliniker wünscht, die neue durch die Drehung bereitgestellte Orientierung beizubehalten. Die Sicherungsmittel erlauben dem Kliniker, die neue Ausrichtung der Sonde unbegrenzt beizubehalten. Bei manchen Ausführungsformen können die Sicherungsmittel eine Schraube umfassen, die so gestaltet ist, daß sie durch ein Gewindeloch, das sich im Gehäuse befindet, durchgeht und gegen den Anker drückt, wodurch sie den Anker durch Reibung an das Gehäuse arretiert.
- Wenn eine Sonde in Gewebe hinein gelenkt wird, hat der Kliniker typischerweise eine Vorstellung von dem gewünschten Eintrittwinkel der Sonde, muß sich aber auf ungenaues manuelles Einführen verlassen, um die Sonde in dem gewünschten Eintrittswinkel zu positionieren. Desgleichen kann der Kliniker ferner eine Vorstellung des gewünschten Rotationsgrades der Sonde haben, muß sich aber wiederum auf ungenaue manuelle Drehung verlassen, um die Sonde in einer gewünschten Orientierung auszurichten.
- Demgemäß wäre es wünschenswert ein Mittel bereitzustellen, das zuerst den Eintrittswinkel der Sonde fixiert, und ferner ein Mittel, das Drehung einer Sonde bereitstellt, deren Eintrittswinkel gesichert wurde.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zum Lenken einer Sonde bereitgestellt, umfassend:
eine Platte mit einer proximalen Seite, einer distalen Seite, die so gestaltet ist, daß sie mit dem Rücken des Patienten übereinstimmt, und einem Durchgangsloch, das von der proximalen Seite zur distalen Seite verläuft, wobei mindestens ein Teil des Durchgangslochs eine im wesentlichen sphärische Aussparung bildet, und
ein im wesentlichen sphärisches Lager, das in der im wesentlichen sphärischen Aussparung angeordnet ist und zur Aufnahme einer Sonde gestaltet ist. - Diese Vorrichtung erlaubt es dem Kliniker den Eintrittswinkel der Sonde in den x, y und z Ebenen präzise zu orientieren. Falls der Kliniker entscheidet, daß der anfängliche Eintrittswinkel der Sonde nicht korrekt war, erlaubt es die Vorrichtung dem Kliniker, auch den Eintrittwinkel der Sonde in den x, y und z Ebenen präzise zu verändern.
- Bei manchen Ausführungsformen kann es wünschenswert sein, daß die Vorrichtung nicht nur Winkeleinstellung bereitstellt, sondern auch X-Y-Einstellung des Eintrittspunktes der Sonde. Zum Beispiel kann der Kliniker entscheiden, daß der Eingangpunkt der Sonde höher oder tiefer sein muß, oder mehr links oder rechts sein muß, usw., um die gewünschte Bahn durch zum Beispiel den Pedikel zu erhalten. Bei manchen Ausführungsformen stellt die Vorrichtung die Fähigkeit zum Wechseln der Übersetzung bereit. Bei manchen Ausführungsformen umfaßt die Vorrichtung einen herkömmlichen X-Y-Tisch, der bevorzugterweise in den Anker aufgenommen ist. Bei anderen Ausführungsformen wird eine erste gleitende Platte auf einer zweiten Platte verwendet.
- Bei bevorzugten Ausführungsformen gibt der Anker dem Kliniker auch die Freiheit, die Sonde drehen zu können, nachdem der Eintrittswinkel gesichert wurde.
- Bei bevorzugten Ausführungsformen, nun unter Bezugnahme auf
14 , ist eine Vorrichtung501 zum Lenken der Sonde bereitgestellt, umfassend:
eine Platte511 mit:
einer proximalen Seite (513 ),
einer distalen Seite515 , die so gestaltet ist, daß sie mit dem Rücken des Patienten übereinstimmt,
einem ersten Durchgangsloch517 , das von der proximalen Seite zur distalen Seite verläuft, wobei mindestens ein Teil des Durchgangslochs einen Teil einer sphärischen Aussparung bildet, und
einem zweiten Durchgangsloch520 , das von der proximalen Seite zur im wesentlichen sphärischen Aussparung verläuft,
ein Lager521 mit:
einem im wesentlichen sphärischen Abschnitt523 , der in der im wesentlichen sphärischen Aussparung angeordnet ist,
einem Kreisring531 , der auf dem proximalen Abschnitt des Lagers ausgebildet ist und ferner einen proximalen Endabschnitt533 und eine seitlich verlaufende proximale Lippe535 aufweist,
einem dritten Durchgangsloch525 , das vom distalen Abschnitt des im wesentlichen sphärischen Abschnitts zum proximalen Abschnitt des Kreisrings verläuft, eine proximale Öffnung527 und eine distale Öffnung529 definierend, und
eine Sicherungsschraube540 zum Einsetzen in das zweite Durchgangsloch der Platte und zum Fixieren der Orientierung des Lagers. - Beim Gebrauch fixiert der Kliniker zuerst die Platte auf dem Rücken des Patienten mittels eines Klebstoffs, verwendet die Gradeinteilungen, die auf der Oberfläche der Kugel angebracht sind, um den Eintrittswinkel der Sonde zu fixieren, setzt die Sicherungsschraube in das Sicherungsloch ein, um die Orientierung der Kugel zu sichern, und setzt die Sonde durch das erste Durchgangsloch ein, so daß die Sonde in dem gewünschten Vektor in den Patienten eintritt. Bei manchen Ausführungsformen dreht der Kliniker das Gehäuse um den Kreisring
531 , um die Sonde zu drehen. - Bei anderen Ausführungsformen umfaßt die Vorrichtung zum Fixieren des Sondeneintrittswinkels:
einen hemisphärischen Hohlkörper, der einen äußeren Rand und einen Durchgang an seinem Scheitelpunkt aufweist, und
eine Montageplatte mit einer distalen Seite, auf der ein Klebstoff angebracht ist, einer proximalen Seite, auf der ein Haftüberzug (zum Beispiel Silikon) angebracht ist, ein zentriertes Durchgangsloch und konzentrische graphische Ringe, die die Veränderung des Winkels einer Sonde, die sich durch den Durchgang und das Durchgangsloch bewegt, in Zusammenhang mit Bewegung des hemisphärischen Hohlkörpers auf der Montageplatte angeben. - Bei manchen Ausführungsformen, unter Bezugnahme auf
5 , umfaßt das Gehäuse ferner einen zweiten Durchgang110 , der mit dem ersten Durchgang in Verbindung steht. Bevorzugterweise ist dieser zweite Durchgang so gestaltet, daß er einen Zugang zum Platzieren des Vorschubmechanismus in Verbindung mit der Außenfläche der Sonde bereitstellt. Bei manchen Ausführungsformen bildet der zweite Durchgang eine dritte Öffnung112 auf einer seitlichen Seite des Basisabschnitts, verläuft in die Basis und trifft den ersten Durchgang bei einer Verbindung114 . Bevorzugterweise befindet sich diese Verbindung auf dem proximalen/distalen Abschnitt des Gehäuses. - Bei manchen Ausführungsformen, nun unter Bezugnahme auf
6 , umfaßt das Gehäuse ferner einen Flansch oder Anschluß, auf welchen der Vorschubmechanismus montierbar ist. In4 sind zwei Anschlüsse405 ,405 offenbart, die zur Verbindung mit den entsprechenden Flanschen409 ,411 , die auf dem Vorschubmechanismus413 angebracht sind, gestaltet sind. Bei manchen Ausführungsformen befinden sich die Flansche auf der proximalen Seite des Gehäuses. Bei anderen befinden sich die Flansche auf der Ober- oder Unterseite des Gehäuses. - Bei manchen Ausführungsformen umfaßt das Gehäuse ferner einen distal angebrachten Sondenstopper. Der Sondenstopper
751 , nun unter Bezugnahme auf4 , umfaßt einen semi-flexiblen Flansch753 mit einem ersten Ende755 , das an dem Gehäuse befestigt ist, einem zweiten Ende757 , einer proximalen Seite758 , einer distalen Seite759 und einem proximalen – distalen Durchgangsloch760 . Bevorzugterweise ist das Durchgangsloch über der proximalen Öffnung des Gehäuses angebracht, so daß die Sonde durch beide hindurchgehen kann. Das Durchgangsloch hat eine Tropfenform mit einem oberen Ende761 , das eine Größe aufweist, die den Durchgang der Sonde erlaubt, und einem verengten unteren Ende763 , das eine Größe aufweist, die den Durchgang der Sonde stoppt. - In einem nicht aktivierten Zustand ist der Stopper im wesentlichen senkrecht zur Sondenachse angeordnet und die Sonde ruht in dem engen unteren Ende des Durchgangslochs. In diesem Zustand ist die Reibung zwischen dem unteren Ende des Tropfens und der Sonde so, daß die Sonde nicht vorschiebbar ist. Wenn der Kliniker die proximale Seite des Stoppers in die distale Richtung schiebt, biegt sich das obere Ende des Flanschs distal. Dieses Biegen schiebt das obere Ende des Durchgangslochs nach unten, so daß der erweiterte Abschnitt des Tropfens nun die Sonde umgibt. Weil der erweiterte Abschnitt des Tropfens den Durchgang der Sonde erlaubt, kann die Sonde nun durch den ersten Durchgang vorgeschoben werden.
- Die Sonde der vorliegenden Erfindung weist eine Form auf, die zum Durchdringen von kortikalem Knochen geeignet ist.
- Bei manchen Ausführungsformen weist die Sonde eine Länge L auf und eine Außenfläche mit einer Breite W, wobei die Länge mindestens fünfmal größer ist als die Breite. Unter dieser Voraussetzung kann die Sonde in geeigneter Weise über ein Pedikel in einen Wirbelkörper eintreten und dennoch mindestens den Mittelpunkt des Wirbelkörpers erreichen. Bei bevorzugten Ausführungsformen ist die Länge der Sonde zwischen 50 und 100 mm und die Breite der Sonde ist zwischen 1 und 3 mm, bevorzugterweise 1 mm und 2 mm.
- Bei manchen Ausführungsformen kann das Funktionselement einen Teil der Sonde umfassen. Zum Beispiel im Fall einer elektrisch leitenden Sonde mit einem isolierten Abschnitt und einem nicht isolierten Abschnitt in elektrischer Verbindung mit einer Stromquelle, könnte der nicht isolierte Abschnitt der Sonde als eine Elektrode und somit als ein Funktionselement betrachtet werden.
- Bei manchen Ausführungsformen gibt das Funktionselement Antibiotika ab.
- Bevorzugterweise ist das Funktionselement eine Vorrichtung zur Abgabe thermischer Energie. Diese Vorrichtungen sind besonders zur Denervierung im Knochen liegender Nerven im allgemeinen und des im Zentrum des Wirbelkörpers liegenden Nervs im besonderen geeignet. Noch bevorzugterweise ist das Funktionselement eine aktive Elektrode, die dazu im Stande ist, RF-Energie zu übertragen. Bei manchen Ausfuhr Ausführungsformen ist das Funktionselement eine bipolare Elektrode mit einer aktiven Elektrode und einer Rückleitungselektrode. Bei manchen Ausführungsformen werden zwei Sonden verwendet, um eine bipolare Elektrode zu bilden, wobei eine Sonde eine aktive Elektrode aufweist und die zweite Sonde eine Rückleitungselektrode aufweist.
- Bei manchen Ausführungsformen weist die Außenfläche der Sonde Zähne auf, die von der äußeren Oberfläche nach außen verlaufen.
- Daher wird gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einen ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet,
eine Sonde, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde ein Funktionselement darauf und eine Außenfläche mit nach außen verlaufenden Zähnen auf, und
einen Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist. - Bevorzugterweise sind diese Zähne so geformt, daß sie in komplementäre Zähne des Vorschubmechanismus greifen können. Bevorzugterweise sind diese Zähne im wesentlichen auf der proximalen Hälfte der Sonde angeordnet. Bevorzugterweise weisen die Zähne eine Länge von zwischen 10% und 50% der Breite der Sonde auf. Bei manchen Ausführungsformen sind die Zähne proximal zur Elektrode angeordnet. Unter dieser Voraussetzung wird eine Sonde mit einer distalen Elektrode durch Ineinandergreifen der proximalen Zähne mit dem Vorschubmechanismus, der mit dem Gehäuse verbunden ist, bequem in dem Gewebe vorgeschoben. Bei manchen Ausführungsformen weisen die Zähne eine proximale Seite und eine distale Seite auf, wobei die proximale Seite in einem Winkel zur Sonde orientiert ist und die distale Seite im wesentlichen normal zur Sonde ist. Bei manchen Ausführungsformen ist die Vielzahl von Zähnen mit einem im wesentlichen festen Abstandsinkrement bereitgestellt. Bei anderen Ausführungsformen ist die Vielzahl von Zähnen mit einem ersten großen Abstandsinkrement (um rasch in den Zielbereich vorzudringen) und mit einem zweiten kleineren Abstandsinkrement (um Genauigkeit im dem Zielbereich benachbarten Bereich bereitzustellen) bereitgestellt.
- Bei manchen Ausführungsformen weist die Außenfläche der Sonde keine Zähne auf und ist somit im wesentlichen glatt. Manche Kliniker mögen eine Sonde ohne Zähne bevorzugen auf Grund einer Besorgnis, daß die Zähne ungewollten Schaden an dem Gewebe, über welches sie hinübergehen, bewirken könnten. Bei Ausführungsformen, bei welchen die Sonde im wesentlichen ohne Zähne ist, ist auch das Vorschubmittel der Sonde im wesentlichen ohne Zähne und weist typischerweise ein Reibungsmittel zum Vorschieben der Sonde auf. Eine Sonde ohne Zähne ist in variablen Inkrementen vorschiebbar, die zum Zeitpunkt des Verfahrens bestimmt werden.
- Eine Meßvorrichtung kann ebenfalls mit einer Sonde entweder ohne Zähne oder mit Zähnen bereitgestellt werden, so daß der Kliniker den Betrag des gewünschten Vorschubs abmessen kann. Bei manchen Ausführungsformen kann die Meßvorrichtung ein erstes großes Abstandsinkrement (um rasch in den Zielbereich vorzudringen) und ein zweites kleineres Abstandsinkrement (um Genauigkeit im dem Zielbereich benachbarten Bereich bereitzustellen) bereitstellen.
- Die Vorrichtung der Erfindung ist daher in einem Verfahren zur Positionierung einer Sonde innerhalb von hartem Gewebe verwendbar, das die folgenden Schritte umfaßt:
Positionieren einer Sonde mit einem Funktionselement an einer ersten Stelle in dem harten Gewebe,
Auswahl einer ersten vorausbestimmten Vorschublänge der Sonde,
Vorschieben der Sonde um die erste vorausbestimmte Länge zu einer zweiten Stelle in dem Gewebe. - Bei manchen Ausführungsformen ist die Sonde hohl, wodurch sie einen Kreisring und eine Bohrung definiert. Wenn die Sonde hohl ist, ist ein Zuleitungsdraht bequemerweise durch die Bohrung hindurchführbar, um eine Elektrode, die an dem Kreisring angeordnet ist, elektrisch an eine Stromquelle anzuschließen.
- Bei manchen Ausführungsformen ist es nützlich, dazu im Stande zu sein, das Funktionselement von der Längsachse des Vorschiebens abweichen zu lassen. Ein solches Abweichen stellt nützliche Lenkbarkeit für die Vorrichtung bereit.
- Bei manchen Ausführungsformen wird dieses Abweichen bzw. dieser Versatz durch Bereitstellen der Sonde mit einem Gelenkarm mit dem Funktionselement, das versetzt werden soll, erreicht. Der Gelenkarm ist nach dem vollen distalen Vorschieben der Sonde aussetz- bzw. freisetzbar.
- Bei anderen Ausführungsformen ist die Sonde in einer Kanüle mit einer gebogenen Innenfläche unterbringbar, die in eine seitliche Öffnung im distalen Abschnitt der Kanüle mündet. Bei dieser Ausführungsform werden beide, die Sonde und die Kanüle, distal durch den ersten Durchgang und in das Gewebe vorgeschoben und dann wird die Sonde durch die seitliche Öffnung der Kanüle weiter vorgeschoben.
- Bei anderen Ausführungsformen wird der Versatz durch Zugdrähte, die an einem distalen Abschnitt der Sonde angebracht sind, erreicht. Die Zugdrähte sind formierbar, nachdem die Sonde distal ganz vorgeschoben ist.
- Bei manchen Ausführungsformen, bei welchen eine Gelenksonde zusammen mit einer Kanüle verwendet wird, ist die Kanüle als Schutzhülle verwendbar. Zum Beispiel wenn eine Gelenksonde mit einem nach vorne zeigenden Arm ausgesetzt wird, bewegt sich die Spitze des Arms in einem Bogen in die proximale Richtung. Wenn dieser Arm in irgendeiner Weise fehl ausgesetzt ist, ist die Kanüle, aus der er vorgeschoben ist, über das Gelenk vorschiebbar um den Arm distal neu auszurichten und dadurch das Gelenk zu schließen.
- Bei anderen Hüllen-Ausführungsformen, nun unter Bezugnahme auf
16 , umfaßt die Kanüle eine hohle Röhre mit einem spitzen Ende und einer seitlichen Öffnung1603 , durch welche sich die drehbare Sonde hindurchbewegen kann. Nachdem die drehbare Sonde formiert ist (so daß ihre Innenkante1611 außerhalb der Röhre verläuft), kann der Kliniker die Röhre nach unten drücken, so daß die proximale Kante1613 der seitlichen Öffnung gegen die Innenkante der drehbaren Sonde drückt, damit weitere Drehung des drehbaren Arms1615 bewirkend, und den drehbaren Arm in seinen voll ausgesetzten Zustand bringen. Nach der Behandlung ist diese voll ausgesetzte Sonde durch Ziehen an der Röhre wieder zurückziehbar, wobei bewirkt wird, daß die distale Kante1617 der seitlichen Öffnung gegen die Außenkante1619 der drehbaren Sonde drückt und die drehbare Sonde in die feste Sonde zurück zwingt. - Das distale Ende der Sonde umfaßt eine Spitze, welche von ausreichender Schärfe ist, um kortikalen Knochen zu durchstechen. Bevorzugterweise bildet die Spitze von ausreichender Schärfe einen Winkel α von zwischen 15 und 30°.
- Daher ist gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einem ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet,
eine Sonde mit einem funktionalen Elektrodenelement, wobei die Sonde zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Langsachse gestaltet ist, wobei die Sonde einen distalen Endabschnitt aufweist, der zum Durchdringen von Knochen geformt ist, und
einen Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist. - Bei manchen Ausführungsformen ist die Außenfläche der Sonde mit einer Mehrzahl von Teilstrichen
341 graduiert, so daß die Eindringtiefe der Sonde in das Gewebe leicht bestätigbar ist. - Daher ist gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einem ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet,
eine Sonde, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde eine Außenfläche aufweist, auf der sich Teilstriche befinden, und mit einem Funktionselement darauf, und
einen Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist. - Die Sonde
301 , nun unter Bezugnahme auf7 , umfaßt einen Schaft303 mit einer Längsachse B und einem distalen Endabschnitt305 und einem proximalen Endabschnitt307 . Nahe bei dem distalen Endabschnitt der Sonde ist eine erste Elektrode309 angeordnet mit einer ersten Seite331 und einer Verbindungsseite333 . Die Sonde ist so gebildet, daß die Verbindungsseite der ersten Elektrode sich in elektrischer Verbindung mit einer ersten Zuleitung403 der Stromquelle405 befindet. Bei dieser besonderen Ausführungsform weist der Schaft eine Längsbohrung311 auf, die von dem proximalen Endabschnitt bis mindestens zur ersten Elektrode verläuft. In der Bohrung ist ein Draht321 angeordnet, der an seinem ersten Ende323 elektrisch mit der ersten Elektrode verbunden ist und ein zweites Ende325 aufweist, das so gestaltet ist, daß es elektrisch an einer ersten Zuleitung einer Stromquelle anschließbar ist. - Die Sonde
301 umfaßt ferner eine distale Spitze335 mit ausreichender Schärfe, um Knochen zu durchstechen und einer Mehrzahl von Zähnen337 , die entlang der Länge und von der Außenfläche339 des Schaftes verlaufend ausgebildet sind. - Jedes herkömmliche Mittel zum inkrementellen Vorschieben einer Sonde in einem Durchgang ist als der Vorschubmechanismus verwendbar. Bei manchen Ausführungsformen ist ein Sperrklinken- und Sperrhaken-Mechanismus gewählt. Bei anderen umfaßt der Vorschubmechanismus ein Zahnstangengetriebe (wie eine Kurbel). Bei anderen umfaßt der Vorschubmechanismus einen auf Reibung beruhenden Mechanismus, wie diejenigen in
4 ,19 und22 , und eine Blattfeder. Bei anderen umfaßt der Vorschubmechanismus ein Zugband, das aufgewickelt wird, mit einer Laufrolle. - Bei manchen bevorzugten Ausführungsformen, bei welchen ein Zugbandmechanismus verwendet wird, umfaßt der Mechanismus ein Gehäuse mit einer Durchgangsbohrung und einer Aufwickelspule, die darauf montiert ist. Das distale Ende des Zugbandes ist an der Aufwickelspule befestigt, während sein proximales Ende an einem proximalen Ende der Sonde angebracht ist (z. B. mit einem Haken). Schließlich wird der distale Endabschnitt der Sonde in die Durchgangsbohrung des distalen Gehäuseendes gebracht. Wenn die Spule gedreht wird, um das Band aufzunehmen, bewegt sich die Sonde distal durch die Durchgangsbohrung. Weil sich die Sonde ohne Verwendung einer Sperrklinke vorschiebt, kann die Sonde ohne Zähne sein. Bei bevorzugten Ausführungsformen kann das Aufwickelband Teilstriche aufweisen, um das Ausmaß des Vorschubs anzugeben.
- Bei manchen Blattfedermechanismen wird der Mechanismus mit einer Feder vorgespannt, um die Sonde zu sichern, und weist ein schräges dünnes Blatt auf, das das Durchgleiten der Röhre durch das Blatt verhindert.
- Bei manchen Ausführungsformen ist der Vorschubmechanismus innerhalb des Gehäuses montiert, dadurch eine kompakte Vorrichtung bereitstellend. Bei manchen Ausführungsformen ist der Vorschubmechanismus auf einer seitlichen Seite des Gehäuses angeordnet und ergreift die Sonde durch einen zweiten Durchgang innerhalb des Gehäuses. Bei manchen Ausführungsformen ist der Vorschubmechanismus nahe der proximalen Öffnung des ersten Durchgangs des Gehäuses angeordnet und ergreift die Sonde an einer zur proximalen Öffnung des ersten Durchgangs im Gehäuse proximalen Stelle.
- Bei manchen bevorzugten Ausführungsformen wird eine Sperrklinken- und Sperrhaken-Anordnung als der Vorschubmechanismus verwendet. Jede herkömmliche Sperrklinken- und Sperrhaken-Anordnung kann verwendet werden. Bei manchen Ausführungsformen wird der in
1 gezeigte Sperrklinken- und Sperrhaken-Mechanismus verwendet. Bei anderen Ausführungsformen wird ein Mehrfach-Sperrklinken- und Sperrhaken-Mechanismus, der mindestens zwei Sperrhaken umfaßt, verwendet, um feines inkrementelles Vorschieben der Sonde bereitzustellen. Bei manchen Ausführungsformen wird eine umkehrbare Sperrklinke verwendet, um zu ermöglichen, daß die Sonde entweder distal oder proximal bewegbar ist. In anderen Ausführungsformen wird eine Reibungssperrklinke verwendet. - Ein bevorzugter Vorschubmechanismus, nun unter Bezugnahme auf
8 , ist bereitgestellt, umfassend:
einen oberen Block601 , der oberhalb des ersten Durchgangs599 angebracht ist und proximale603 und distale605 Stifte aufweist, die in die gleiche Richtung verlaufen,
einen unteren Block611 , der unterhalb des ersten Durchgangs angebracht ist und proximale613 und distale615 Stifte aufweist, die in die gleiche Richtung verlaufen,
einen Hebel621 mit einem proximalen Endabschnitt623 , der drehbar an der Basis angebracht ist, und einem distalen Endabschnitt625 ,
Balken627 , der oberhalb des oberen Blocks angeordnet ist und einen proximalen Abschnitt629 , der drehbar an dem distalen Endabschnitt des Hebels angebracht ist, einen mittleren Abschnitt631 und einen distalen Abschnitt633 aufweist,
proximale Verbindung641 mit einem oberen Ende643 , einem unteren Ende645 und einem Durchgangsloch647 , das sich in der Nachbarschaft des oberen Blocks befindet und zwischen dem oberen und unteren Ende,643 und645 , verläuft, wobei das obere Ende drehbar an dem mittleren Abschnitt des Balkens angebracht ist und das untere Ende drehbar an dem proximalen Stift des unteren Blocks angebracht ist,
distale Verbindung651 mit einem oberen Ende653 , einem unteren Ende655 und einem Durchgangsloch657 , das sich in der Nachbarschaft des oberen Blocks befindet und zwischen dem oberen und unteren Ende,653 und655 , verläuft, wobei das obere Ende drehbar an dem distalen Abschnitt des Balkens angebracht ist und das untere Ende drehbar an dem proximalen Stift des unteren Blocks angebracht ist,
Vorspannmittel661 , das so angebracht ist, daß es die distalen Enden der Blöcke proximal drängt. - Bei manchen Ausführungsformen ist jeder der Blöcke zum Gleiten parallel zu der Sondenvorschubachse ausgebildet. Dies kann durch Bereitstellen entweder a) einer Schwalbenschwanznut auf der Außenfläche jedes Blocks oder b) einer geraden Nut auf einer Seite jedes Blocks und Bereitstellen komplementärer Schienen an dem Gehäuse, die in die entsprechenden Nuten greifen, erreicht werden. Bei anderen Ausführungsformen sind die Nuten und Schienen umgekehrt.
- Bei manchen Ausführungsformen wird ein O-Gummiring um den Durchgang an einer zum Vorspannmittel
661 distalen Stelle bereitgestellt um einen Grad an Reibung auf die Sonde bereitzustellen, der es der Sonde erlaubt sich distal vorzuschieben, wenn der Hebel gezogen wird, die Sonde aber am Ort hält, wenn der Hebel zurückgezogen wird; eine Druckfeder ist zwischen dem unteren Block611 und dem Gehäuse bereitgestellt, um dem unteren Block das Gleiten zu ermöglichen, und die Gelenke, die von den Stiften603 ,605 und Verbindungen641 ,651 gebildet werden, sind für niedrige Reibung ausgebildet. - Typischerweise wird der obere Block innerhalb des Gehäuses im wesentlichen mittels seiner Verbindung mit dem unteren Block gehalten. Der untere Block kann von herkömmlichen Mitteln gleitfähig auf dem Gehäuse aufgenommen sein. Zum Beispiel kann die untere Seite des unteren Blocks eine längs verlaufende Schwalbenschwanznut aufweisen, die zur gleitenden Aufnahme innerhalb einer entsprechenden längs verlaufenden Schwalbenschwanzerhebung, die sich auf dem Gehäuse befindet, geformt ist. Stattdessen kann eine Seitenfläche des unteren Blocks eine längs verlaufende gerade Nut aufweisen, die zur gleitenden Aufnahme in einer entsprechenden längs verlaufenden geraden Erhebung, die sich auf dem Gehäuse befindet, geformt ist.
- Beim Gebrauch, wenn der Hebel in die durch Pfeil D angegebene Richtung gezogen wird, dreht sich der Hebel um Stift
660 , und sein distales Ende drückt den Balken in eine distale Richtung (angegeben durch Pfeil E). Bewegung des Balkens in die distale Richtung E bewirkt, daß die unteren Enden der zugehörigen Verbindungen sich im Gegenuhrzeigersinn bewegen (angegeben durch Pfeil F), während sie sich um Stifte613 und615 drehen. Bewegung dieser Verbindung in diese Richtung bewirkt, daß die oberen Flächen661 ,663 der Durchgangslöcher der Verbindungen gegen die zugehörigen fixierten Stifte603 ,605 , die sich auf dem oberen Block befinden, drücken. Der Widerstand der Oberfläche661 ,665 gegen die Stifte603 ,605 drückt den oberen Block in die Richtung des ersten Durchgangs (angegeben durch Pfeil G). Wenn der obere Block genügend nach unten gedrückt wird, ergreift seine untere Fläche667 die obere Fläche der Sonde (nicht gezeigt), während die obere Oberfläche669 des unteren Blocks die untere Oberfläche der Sonde ergreift (nicht gezeigt). Beim Eingreifen werden sich die Blöcke, die Verbindungen und die Sonde als eines in die distale Richtung E bewegen. Weiterbewegung des Hebels in die D-Richtung bewirkt Weiterbewegung der Sonde in die distale Richtung E. Wenn eine einzelne Betätigung abgeschlossen ist, läßt der Kliniker den Griff los und erlaubt dadurch einer Feder (nicht gezeigt), den Hebel in seine ursprüngliche Lage zurück zu zwingen, und erlaubt der Ausdehnungsfeder661 die Blöcke in ihre ursprünglichen Lagen zurückzustoßen. Die sich proximal befindende Nase ist so ausgebildet, daß Drücken auf ihr oberes Ende die Sonde lösen wird. - Bei einer anderen Ausführungsform ist der untere Block an dem Gehäuse fixiert, während der obere Block axial beweglich bleibt. In einem ersten Schritt bewirkt der Anfangszug, daß jeder Block mit der Sonde in Berührung kommt, dadurch obere und untere Berührungsflächen bereitstellend, wobei die obere Berührungsfläche einen höheren Reibungskoeffizienten aufweist als die untere Berührungsfläche. Weil die untere Berührungsfläche einen niedrigeren Reibungskoeffizienten aufweist, wird die Sonde entlang der oberen Fläche des unteren Blocks gleiten.
- Diese Ausführungsform ist nützlich, weil der Vorschubmechanismus nicht erfordert, daß die Sonde für einen Eingriff mit ihren Zähnen aufweisen muß, und das Vorschieben in variablen Inkrementen durchführbar ist.
- Die Vorrichtung der Erfindung ist daher in einem Verfahren zur Bereitstellung von Therapie für ein Gewebe verwendbar, das die Schritte umfaßt:
Bereitstellen einer Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen, umfassend (i) ein Gehäuse mit einer distalen Seite und einem ersten Durchgang, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet, (ii) eine Sonde, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde ein Funktionselement darauf aufweist, und (iii) einen Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist,
Einführen der Sonde in einen Knochen,
Betätigen des Vorschubmechanismus zum Vorschieben der Sonde in den Wirbelkörper, und
Aktivieren des Funktionselements zur therapeutischen Behandlung des Knochens. - Bei manchen Ausführungsformen, nun unter Bezugnahme auf
9 , umfaßt der Vorschubmechanismus eine Kurbel. Bevorzugterweise umfaßt die Kurbel201 :
einen Stab203 , der drehbar innerhalb eines Durchgangs des Gehäuses aufgenommen wird und der ein distales Ende205 und ein proximales Ende207 aufweist, eine Langsachse C bildend,
einen drehbaren Zylinder211 mit einem proximalen Ende212 , das an dem distalen Ende des Stabes montiert ist, und einen äußeren Umfang mit Rippen215 , die von dort aus in die Richtung der Längsachse C verlaufen, umfassend, und
einen Knopf221 , der an dem proximalen Ende des Stabes montiert ist und mindestens einen Flügel223 aufweist, der von ihm aus verläuft. - Bei bevorzugten Ausführungsformen, wie in
10a und10b , ist die Kurbel in Bezug auf die Sonde so ausgerichtet, daß die Rippen des Zylinders mit den Zähnen der Sonde in Eingriff treten. Die mechanische Übersetzung der Kurbel kann durch Vergrößerung der Länge von mindestens dem einen Flügel vergrößert werden. - Bei manchen Ausführungsformen wird die Kurbel mit einer Einbahn-Kupplung bereitgestellt um zu verhindern, daß die Kurbel die Richtung umkehrt, bevor sie von den Zähnen der Sonde gelöst ist.
- Bei manchen Ausführungsformen, nun unter Bezugnahme auf
11 , kann das Zahnrad durch einen glatten Flansch451 ersetzt werden, der von dem Hebel aus verläuft und ein Durchgangsloch453 aufweist, das eine Innenfläche455 bildet, die dazu gestaltet ist, die Sonde gleitend aufzunehmen. Unter dieser Voraussetzung bewirkt Betätigung des Hebels, daß die Innenfläche, die durch das Durchgangsloch gebildet wird, in Reibungskontakt mit der Außenfläche457 der Sonde kommt. Diese Reibung erlaubt dem Flansch, die Sonde distal vorzuschieben. Bei dieser Ausführungsform muß die Sonde keine Zähne aufweisen. - Eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, nun unter Bezugnahme auf
15 , ist bereitgestellt, wobei der Vorschubmechanismus einen Gewindebund, der zum Vorschieben der Sonde durch Ineinandergreifen von Gewinden gestaltet ist, umfaßt. - Daher ist gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einem ersten Durchgang, der auf der distalen Seite mündet und eine Langsachse bildet, aufweist,
ein längs verlaufendes Element, das zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Langsachse gestaltet ist, wobei die Sonde eine Außenfläche mit Gewinde aufweist, und
einen Vorschubmechanismus, der mit einem Gewinde zum Vorschieben des längs verlaufenden Elements durch den ersten Durchgang gestaltet ist. - Bei der in der
15 gezeigten Ausführungsform weist der Gewindebund771 einen Kreisring773 auf, der eine Außenfläche775 und eine Innenfläche777 mit Gewinde definiert, eine distale Seite779 und eine proximale Seite780 . Die Außenfläche781 der Sonde783 weist ein Gewindemuster auf, das dem der Innenfläche mit Gewinde entspricht. Die distale Seite des Gewindebundes ist gegen die proximale Seite des Gehäuses um die proximale Öffnung angeordnet. Wenn die Außenfläche des Gewindebundes im Uhrzeigersinn gedreht wird, schieben die ineinander greifenden Gewinde die Sonde distal vor. - Die Vorrichtung dieser Ausführungsform ist nicht nur nützlich zum Vorschieben von Sonden mit Funktionselementen durch Gewinde, sondern sie kann auch nützlich sein beim Vorschieben von Befestigungsvorrichtungen durch Gewinde wie Schrauben, wie Stielschrauben.
- Bei manchen Ausführungsformen ist der Vorschubmechanismus dazu ausgebildet, distales Vorschieben der Sonde in Inkrementen zwischen 1 mm und 10 mm bereitzustellen, bevorzugterweise zwischen 1 mm und 5 mm. Diese Inkremente sind besonders gut zum Vorschieben der Sonde in einen Wirbelkörper geeignet. Inkremente unter 1 mm können die Verfahrensdauer unerwünscht erhöhen, während Inkremente über 10 mm die Genauigkeit des Verfahrens unerwünscht verringern können.
- Bei manchen Ausführungsformen, wird die Sonde ohne Drehung vorgeschoben. Wenn die Sonde so vorgeschoben wird, besteht nur eine geringe Chance, daß sie bewirkt, daß sich loses Gewebe (wie Haut) um die Sonde wickelt. Bei manchen Ausführungsformen wird die Sonde mit Drehung vorgeschoben. Wenn die Sonde so vorgeschoben wird, ist das Funktionselement durch die Drehung lenkbar, um in eine ausgewählte radiale Richtung zu zeigen, dadurch zusätzliche Zielrichtung und Genauigkeit bereitstellend.
- Bei manchen Ausführungsformen ist der Vorschubmechanismus zur Bereitstellung einer mechanischen Übersetzung von mindestens 2:1, bevorzugterweise 4:1 ausgebildet. Typischerweise wird dies durch Bereitstellen eines Vorschubmechanismus mit einem Hebel erreicht.
- Bei herkömmlichen Verfahren, bei denen die Sonde von Hand eingeführt wird, können Widerstandskräfte innerhalb des Zielgewebes bewirken, daß die Sonde rückwärts aus dem Gewebe zurückgedrängt wird. Demgemäß ist der Vorschubmechanismus der vorliegenden Erfindung bevorzugterweise zum Verhindern des Zurückgedrängtwerdens der Sonde, nachdem sie einmal in das Zielgewebe eingeführt wurde, gestaltet. Dieses Merkmal ist typischerweise durch Bereitstellen von Reibung zwischen dem Vorschubmechanismus und der Sonde erreicht. Zum Beispiel bei der Vorrichtung in
11 kann die Reibung zwischen der Außenfläche der Sonde und dem Durchgangsloch ausreichend sein, um das Zurückgedrängtwerden der eingeführten Sonde zu verhindern. - Bei manchen Ausführungsformen kann zuerst ein Stilett und/oder eine Kanüle in den Wirbelkörper eingeführt werden, bevor die Sonde eingeführt wird. Im allgemeinen wird das Stilett vom Kliniker zum Punktieren von hartem Gewebe (wie der kortikalen Schale eines Wirbelkörpers) verwendet, während die Kanüle einen Durchgangsweg für die Sonde oder ein Mittel zur Lenkung der Sonde bereitstellen kann.
- Stilett
471 , nun unter Bezugnahme auf12 , umfaßt einen Schaft473 mit einer Längsachse A, einem proximalen Ende475 und einem distalen Endabschnitt477 . An dem distalen Ende des Schaftes ist eine Spitze479 angeordnet, die zum Bohren oder Durchbohren von Knochen gestaltet ist. Bei manchen Ausführungsformen ist der äußere Durchmesser Do des Schaftes zur Aufnahme innerhalb des inneren Durchmessers Dc der Kanüle gestaltet (13 ). - Bei manchen Ausführungsformen kann ein Stilett (ohne eine Kanüle) zur Durchdringung beider, der harten kortikalen Schale und des inneren spongiösen Bereichs des Wirbelkörpers, verwendet werden und einen Durchgang für die Sonde bilden. Wenn das Stilett den Durchgangsweg einmal gebildet hat, wird das Stilett entfernt, und die Sonde wird darin vorgeschoben.
- Kanüle
481 , nun unter Bezugnahme auf13 , umfaßt einen Schaft483 mit einer Längsbohrung485 darin, die einen inneren Durchmesser Dc definiert, eine proximale Öffnung487 und eine distale Öffnung489 . Die Kanüle stellt ein Arbeitsportal für die Sonde bereit. Bei manchen Ausführungsformen öffnet sich die distale Öffnung der Bohrung seitlich, um ein Mittel zur Lenkung der Sonde von der Längsachse der Kanüle abweichend bereitzustellen. Drehung der distalen Öffnung stellt für den Kliniker die Fähigkeit einer Lenkbarkeit der Sonde in einer 360°-Richtung bereit. - Bei manchen Ausführungsformen kann eine Kanüle (ohne ein Stilett) einfach zur Durchdringung der harten kortikalen Schale des Wirbelkörpers verwendet werden. Wenn die Kanüle einmal in den Wirbelkörper eingetreten ist, wird die Sonde darin vorgeschoben.
- Bei manchen Ausführungsformen werden die Kanüle und das Stilett zusammen als eine „Kanülennadel" verwendet. Bei diesen Ausführungsformen wird Zugang zum Wirbelkörper dadurch gewonnen, daß erst das Stilett in der Kanüle platziert wird, um die Kanülennadel zu erhalten, die Haut mit der Kanülennadel durchstochen und die Kanülennadel vorgeschoben wird, so daß die Spitze des Stiletts den spongiösen Bereich des Wirbelkörpers erreicht und dann das Stilett zurückgezogen wird. Dieses Verfahren bringt eine Kanüle hervor, deren distale Öffnung sich zur Bereitstellung von Zugang für eine Sonde der vorliegenden Erfindung zu einem innerhalb des Knochens liegenden Nerv (bevorzugterweise den im Zentrum des Wirbelkörpers liegenden Nerv) in geeigneter Lage befindet.
- Bei manchen Ausführungsformen mit einer Kanüle kann es hilfreich sein, zuerst die Lage der Kanüle auf der Haut des Patienten zu fixieren.
- Daher ist gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen bereitgestellt, umfassend:
ein Gehäuse, das einen Basisabschnitt mit einer distalen Seite und einen ersten Durchgang aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Längsachse bildet,
eine Kanüle, die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist,
einen ersten Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Kanüle durch den ersten Durchgang gestaltet ist.
eine Sonde, die zum Bewegen durch die Kanüle entlang der Längsachse gestaltet ist, wobei die Sonde ein Funktionselement darauf aufweist, und
einen zweiten Vorschubmechanismus, der zum Vorschieben der Sonde durch die Kanüle gestaltet ist. - Bei bevorzugten Ausführungsformen ist der erste Vorschubmechanismus distal in dem Gehäuse angeordnet und zum Ergreifen der Kanüle von relativ großem Durchmesser gestaltet, während der zweite Vorschubmechanismus proximal in dem Gehäuse angeordnet und zum Ergreifen der Sonde von relativ kleinem Durchmesser gestaltet ist.
- Beim Gebrauch wird die Kanüle durch die Haut des Patienten und in das Zielgewebe vorgeschoben. Ihre Lage wird dann fixiert. Als nächstes wird die Sonde durch die Kanüle vorgeschoben.
- Bei anderen Ausführungsformen ist die vorliegende Erfindung verwendbar, um erst einen Führungsdraht in das Gewebe einzuführen und dann eine Hohlschraube über den Führungsdraht einzuführen.
- Bei bevorzugten Ausführungsformen ist der erste Vorschubmechanismus distal in dem Gehäuse angeordnet und zum Ergreifen des Führungsdrahtes von relativ kleinem Durchmesser gestaltet, während der zweite Vorschubmechanismus proximal in dem Gehäuse angeordnet und zum Ergreifen der Schraube von relativ großem Durchmesser gestaltet ist.
- Beim Gebrauch wird der Führungsdraht durch die Haut des Patienten und in das Zielgewebe vorgeschoben. Seine Lage wird dann fixiert. Als nächstes wird die Schraube über den Führungsdraht in ihre gewünschte Lage vorgeschoben. Bevorzugterweise umfaßt der zweite Vorschubmechanismus einen Gewindebund.
- Bei vielen Ausführungsformen schränkt die Verwendung von sowohl einer steifen bzw. starren Sonde als auch einer steifen bzw. starren Kanüle die Positionierung des Funktionselements bezüglich der gemeinsamen Längsachse der Kanüle und der Sonde notwendigerweise ein. Es kann jedoch bei manchen Ausführungsformen nützlich sein, die Sonde so zu lenken, daß ihr Funktionselement von der Langsachse abweichend positionierbar ist.
- Daher umfaßt die vorliegende Erfindung ferner bei manchen Ausführungsformen eine flexible Sonde und eine lenkbare Kanüle. Bei manchen Ausführungsformen umfaßt die lenkbare Kanüle eine seitlich orientierte distale Öffnung (d. h. eine Seitenöffnung). Die Seitenöffnung ist zum Weglenken des distalen Endes der Sonde von der Längsachse der Kanüle gestaltet. Bei anderen Ausführungsformen umfaßt die lenkbare Kanüle einen Zugdraht. Die lenkbare Kanüle ist so gestaltet, daß proximales Ziehen des Zugdrahtes bewirkt, daß die distale Öffnung der Kanüle von der Langsachse der vorgebogenen Kanüle abweicht.
- Bei bevorzugten Verfahren unter zuträglicher Verwendung dieser lenkbaren Ausführungsformen wird das distale Ende der Sonde aus der distalen Öffnung der Kanüle um das vorausbestimmte Inkrement vorgeschoben, die distale Öffnung der Kanüle wird um einen gewünschten Betrag gedreht und das distale Ende der Ende der Sonde wird weiter aus der distalen Öffnung der Sonde heraus um das vorausbestimmte Inkrement vorgeschoben, usw.. Das schrittweise „Vorschieben-Drehen-Vorschieben-Drehen"-Verfahren erlaubt es, die Sonde sorgfältig durch das Gewebe zu führen, dadurch Zugang zu jedem Bereich des Zielgewebes bereitstellend.
- Bei manchen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, bei welchen das Funktionselement radial asymmetrisch ist (d. h. es weist in eine vorgegebene Richtung), kann der Kliniker finden, daß radiales Positionieren des Funktionselements nicht erwünscht ist. Daher wird bei manchen Ausführungsformen nur einfache Drehung der Kanüle ausgeführt.
- Bei manchen Ausführungsformen, wird Positionierung der Sonde im Wirbelkörper durch die Schritte erreicht:
Vorschieben beider, eines inneren Stiletts und einer äußere Kanüle, zum Bohren eines Lochs in den Wirbelkörper,
Entfernen des Stiletts,
Ausrichten des distalen Endes der Sonde auf die proximale Öffnung der Kanüle und Betätigen der Vorrichtung zum inkrementellen Vorschieben der Sonde durch die Kanüle. -
17 –22 offenbaren eine andere bevorzugte Vorrichtung1701 der vorliegenden Erfindung. Beim Gebrauch der Vorrichtung von17 –22 tastet der Kliniker zuerst den Patienten ab und lokalisiert die richtige Höhe an der Wirbelsäule, die zu behandeln ist. Überprüfung der zur Behandlung richtigen Höhe wird mit Abbildung erfolgen. Als nächstes zieht der Kliniker die Abdeckung des Klebstoffs von der Montageplatte1703 , um den Klebstoff freizulegen, und bringt den Klebstoff auf den Hautbereich auf, der die Eintrittsstelle umgibt. - Als nächstes, wobei der Drehanschluß
1707 locker in dem distalen Klemmring1709 und der Sicherungsmutter1711 sitzt, orientiert der Kliniker den Drehanschluß zur Bereitstellung eines passenden Eintrittswinkels. Der Kliniker fixiert daraufhin die Lage des Drehanschlusses durch Anziehen der Mutter auf dem Klemmring, welcher wiederum den Drehanschluß klemmt. - Um das Gehäuse
1713 mit der Sicherungsnase1715 , die in einer „oben"-Stellung angeordnet ist, an der Montageplatte zu befestigen, läßt der Kliniker die Sicherungsnase über das proximale Ende des Drehanschlusses gleiten, bis der Sicherungsreiter sich über der Kreisringaussparung1715 des Drehanschlusses befindet. Als nächstes drückt der Kliniker die Sicherungsnase in eine „gesichert"-Stellung, dadurch das Gehäuse an dem Drehanschluß sichernd. - Als nächstes wird die Sonde in das Gehäuse eingesetzt, von der proximalen Seite des Durchgangs
1719 durch den tropfenförmigen Stopper (nicht gezeigt) in den Klemmring1721 . Die Sonde wird weiter durch den Klemmring in die Hülle1722 vorgeschoben, bis die Sonde gerade aus dem distalen Ende des Durchgangs herauszuragen beginnt. Um die Sonde vorzuschieben, drückt der Kliniker den Auslösegriff1723 , den Griff dazu bringend, sich um den oberen Drehstift1725 zu drehen. Während er sich um diesen Stift dreht, wird der proximale Abschnitt der Bandhülle vorne nach hinten in Berührung mit der Manschette gezogen. Weil der Klemmring eine sich verjüngende distale Nase (nicht gezeigt) aufweist, die mit einer entsprechenden Verjüngung (nicht gezeigt) auf dem proximalen Ende der Hülle zusammenpaßt, wird der Klemmring dazu gezwungen, die Sonde zu klemmen, während sie zurückgezogen wird. Wenn der Klemmring ganz auf der Sonde festgeklammert ist, wird sich der Griff um den zweiten Drehstift1727 zu drehen beginnen. Wenn der Griff beginnt, sich um diesen zweiten Drehstift zu bewegen, werden sich Klemmring und Bund gemeinsam nach vorne bewegen, dadurch die Sonde vorschiebend. - Eine bevorzugte Ausführungsform eines Vorschubmechanismus ist bereitgestellt, nun unter Bezugnahme auf
26 –28 , der zum gleichzeitigen Antreiben und Drehen einer Sonde2351 mit einem längs verlaufenden Stababschnitt2353 mit einer Außenfläche2355 mit einem Schraubengewinde2375 , das darauf ausgebildet ist, und mit einer proximalen Seite mit Antriebszähnen darauf gestaltet ist. - Insbesondere umfaßt der Vorschubmechanismus von
26 -28 :
einen Hebel2301 , der einen distalen Griffabschnitt2303 , einen mittleren Drehzapfen2305 und einen proximalen Abschnitt2307 mit einem quer verlaufenden Durchgangsloch2309 , das eine untere Fläche2310 bildet, umfaßt,
eine Zahnstange2311 mit einer ersten Seite2313 und einer zweiten gegenüberliegenden Seite2315 , wobei die erste Seite einen Stift2317 aufweist, der von dort verläuft und zum Passen in das quer verlaufende Durchgangsloch gestaltet ist, die zweite Seite eine erste Vielzahl von Getriebezähnen2319 aufweist, die in der Richtung der Längsachse der Sonde verlaufen,
ein zylindrisches Antriebsrad2321 , umfassend:
eine Außenfläche2323 , die eine zweite Vielzahl von Getriebezähnen bildet2325 , die zum Ergreifen der ersten Vielzahl von Getriebezähnen gestaltet ist,
eine distale Seite2327 mit Antriebszähnen2329 , die darauf zum Ergreifen der Antriebszähne der Sonde gestaltet sind, und
eine proximale Seite2330 und
eine Druckfeder2331 mit einem distalen Ende2333 , das so angeordnet ist, daß es mit der proximalen Seite des Zahnradgetriebes in Kontakt ist. - Vor Gebrauch wird die Druckfeder im wesentlichen zusammengedrückt, so daß ihre Ausdehnung das Zahnrad dazu bringt, sich distal zu bewegen.
- Beim Gebrauch wird der Griffabschnitt des Hebels proximal bewegt, dadurch bewirkend, daß sich der proximale Abschnitt im Gegenuhrzeigersinn um den Drehzapfen dreht. Diese Bewegung im Gegenuhrzeigersinn bewirkt, daß die untere Fläche
2310 Stift2317 nach oben stößt. Diese Aufwärtsbewegung bewirkt, daß die Antriebszähne der Zahnstange das Zahnrad in Drehung versetzen. Die Antriebszähne des Zahnrades vermitteln dieselbe Drehung an die Sonde und das Schraubengewinde der Sonde greift während der Drehung in das Gewebe, dadurch Vorwärts(distale)-Bewegung der Sonde bewirkend. - Wenn sich die Sonde beträchtlich vorwärts bewegt, verhindert die Ausdehnung der Druckfeder, daß sich Raum zwischen dem proximalen Ende der Sonde und dem distalen Ende des Zahnrades bildet. Eine herkömmliche Federkraftrückstellung kann verwendet werden, um Hebel und Zahnstange in ihre ursprünglichen Stellungen zurückzubringen.
- Bei anderen Ausführungsformen kann die Sonde eine distale flache Schneidseite haben, wie die an einem Trokar bereitgestellten. Wenn die Sonde gedreht wird, schneidet die Schneidseite ein Knochenvolumen aus, dadurch einen Raum vor dem distalen Ende der Sonde schaffend. Die Druckfeder dehnt sich aus, um die Sonde in den so geschaffenen Raum vorwärts zu bewegen.
- Eine Ausführungsform eines Vorschubmechanismus, nun unter Bezugnahme auf
23 –25 , ist bereitgestellt, der zum gleichzeitigen Antreiben und Drehen einer Sonde2451 mit einem längs verlaufenden Stababschnitt2453 mit einer Außenfläche2455 gestaltet ist. - Insbesondere umfaßt der Vorschubmechanismus von
23 –25 :
einen Hebel2401 , der einen unteren Griffabschnitt2403 und einen oberen Abschnitt2405 mit einem ersten2406 und einem zweiten Arm2407 , die davon ausgehend verlaufend ein quer verlaufendes Durchgangsloch2402 dazwischen definieren, umfaßt, wobei jeder Arm einen unteren Vorspannabschnitt2402 und ein oberes erstes seitliches Drehzapfenloch2408 aufweist,
einen U-förmigen Antrieb2411 , der einen oberen Abschnitt2413 , der drehbar an den oberen Drehzapfenlöchern des Hebels angebracht ist, einen mittleren gebogenen Abschnitt2415 mit einem ersten und einem zweiten Arm2417 , die ein quer hindurch verlaufendes Durchgangsloch2418 definieren, umfaßt, wobei jeder Arm einen distalen Vorspannabschnitt2419 , einen unteren Abschnitt2421 , der mit jedem Arm des mittleren Abschnitts verbunden ist, und ein zweites seitliches Drehzapfenloch2423 aufweist,
einen Klemmring2431 , der durch das quer verlaufende Durchgangsloch des U-förmigen Antriebs verläuft, wobei der Klemmring eine Durchgangsbohrung2432 zur Aufnahme einer Sonde, ein distales Ende2433 mit einer hemisphärischen Außenfläche und einem Längsschlitz2435 darin, eine äußere Oberfläche2439 mit einem Kreisring2441 aufweist, der von dort verläuft, wobei der Ring zur Berührung mit dem Vorspannelement des mittleren gebogenen Abschnitts des U-förmigen Antriebs gestaltet ist,
eine Hülle2451 , die distal von dem Klemmring angeordnet ist, wobei die Hülle eine innere Bohrung2453 , die zur Aufnahme einer Sonde gestaltet ist, ein proximales Ende2455 mit einer Form, die zur Aufnahme der hemisphärischen Außenfläche des Klemmrings gestaltet ist, eine Außenfläche2457 mit einem distalen schraubenförmigen Einschnitt2459 und einen proximalen Kreisring2461 , der zur Berührung mit dem Vorspannelement des Hebels gestaltet ist, aufweist. - Im Gebrauch bewirkt Bewegung des Griffs in die proximale Richtung die Drehung bei dem ersten Drehzapfen, um den U-förmigen Antrieb in die distale Richtung zu bewegen. Die distale Bewegung des U-förmigen Antriebs bewirkt, daß der hintere Abschnitt des U-förmigen Antriebs gegen die Außenfläche des Klemmrings drückt, dadurch den Klemmring an der Sonde festklemmend.
- Wenn sich die Klemmringklammer geschlossen hat, bewirkt weitere proximale Bewegung des Griffs, daß sich der U-förmige Antrieb um den zweiten Drehzapfen dreht und dadurch bewirkt, daß beide, der Klemmring und die Hülle, sich distal bewegen. Während sich der Klemmring und die Hülle distal bewegen, wird der Einschnitt, der auf der Außenseite der Hülle angeordnet ist, einen Stift ergreifen (nicht gezeigt), der an dem Gehäuse angeordnet ist.
- Das Ergreifen dieser Stifte gekoppelt mit der Vorwärtsbewegung der Hülle wird Drehung der Hülle und der Sonde, die darin enthalten ist, hervorrufen.
- Die Vorrichtungen der vorliegenden Erfindung können passend zum Einführen in Gewebe jeder Art im menschlichen Körper verwendet werden. Bei manchen Ausführungsformen ist das Gewebe ein weiches Gewebe. Bei anderen Ausführungsformen ist das Gewebe ein hartes Gewebe. Bei manchen Ausführungsformen ist das harte Gewebe Knorpel. Bei manchen Ausführungsformen ist das harte Gewebe Knochen. Bei bevorzugten Ausführungsformen, wenn Knochen als das Gewebe der Wahl gewählt wird, ist der Knochen ein Wirbelkörper. Bevorzugterweise ist die vorliegende Erfindung zur Punktion der harten kortikalen Schale des Knochens und zum Durchdringen von mindestens einem Teil des darunter liegenden spongiösen Knochens gestaltet. Bei manchen Ausführungsformen schiebt sich die Sonde bis zu einer Entfernung von mindestens 1/3 des Querschnitts des Knochens, definiert durch den Vorschub der Sonde, in das Gewebe vor. Bei manchen Ausführungsformen ist das Verfahren ein offenes Verfahren. Bei bevorzugten Ausführungsformen ist das Verfahren ein perkutanes Verfahren. Bei manchen Ausführungsformen ist der Knochen gesunder Knochen (d. h. nicht tumorös).
- Typischerweise sind die Komponenten der vorliegenden Erfindung aus jedem allgemeingebräuchlichen Material, das für Instrumente, die bei chirurgischen Verfahren verwendet werden, verwendet wird, herstellbar, einschließlich gehärteter rostfreier Stahllegierungen wie Custom 455 Stainless, die bei Carpenter Speciality Alloys of Wyomissing, PA erhältlich ist. Wenn die Vorrichtung zur Mehrfachverwendung ausgebildet wird, dann ist bevorzugt, daß alle Komponenten aus rostfreiem Stahl hergestellt werden. Wenn die Vorrichtung zur Einwegverwendung ausgebildet wird, dann ist bevorzugt, daß manche Komponenten aus Kunststoff hergestellt werden.
- Bevorzugterweise wird mindestens die Sondenkomponente der Vorrichtung in einer sterilen Form bereitgestellt. Noch bevorzugterweise wird die gesamte Vorrichtung in einer sterilen Form bereitgestellt.
- BEISPIEL
- Als erstes wird der Patient in Bauchlage gelegt. Dann wird die Haut mit einer Jodabreibung vorbereitet. Das Eintreten in die Haut wird daraufhin geplant und eine fluoroskopische Aufnahme wird gemacht, um die Höhe des Eintritts zu verifizieren.
- Als nächstes tastet der Kliniker den Bereich ab, positioniert die Vorrichtung und setzt den Eintrittswinkel fest.
- Bei bevorzugten Ausführungsformen des Gebrauchs der vorliegenden Erfindung, unter Bezugnahme auf
1 –3 , wird das Pflaster bzw. Stück auf der proximalen Seite des Gehäuses entfernt, dadurch einen Klebstoff freilegend. Die Vorrichtung wird auf der Haut des Patienten über der Wirbelsäule im Zielbereich platziert, und der Klebstoff wird auf die Haut aufgedrückt. - Als nächstes ergreift der Kliniker die Vorrichtung und drückt Hebel und Griff zusammen. Diese Betätigung bewirkt, daß sich das Sperrad, das fest an dem Hebel angebracht ist, im Gegenuhrzeigersinn bewegt (d. h. in Richtung des Pfeils A). Der zweite Satz Zähne, der auf dem Rad angeordnet ist, bewegt sich ebenfalls im Gegenuhrzeigersinn, dadurch bewirkend, daß sich die erste Vielzahl von Zähnen, die sich in Verbindung mit ihm befindet, (und dadurch die gesamte Sonde) distal um ein vorbestimmtes Inkrement bewegt.
- Als nächstes läsßt der Kliniker den Hebel los. Dieses Loslassen bewirkt, daß eine Feder (nicht gezeigt) den Hebel in seine in
2 gezeigte, ursprüngliche Position zurückbringt. - Der Kliniker fährt fort, die Vorrichtung zum inkrementellen Vorschieben der Sonde in Betrieb zu setzen, bis die Elektrode die gewünschte Stelle in dem Wirbelkörper erreicht.
- Zuletzt aktiviert der Kliniker die Elektrode, um den Wirbelkörper therapeutisch zu behandeln.
- Zusätzlich zu den oben beschriebenen Vorteilen, die durch die Vorrichtungen der vorliegenden Erfindung bereitgestellt werden, sind die Vorrichtungen ferner zum Bereitstellen von Abbildungsvorteilen gestaltet.
- Wie oben erwähnt, wird der Schritt des Vorschiebens der Sonde, die eine Elektrode aufweist, bei manchen herkömmlichen Verfahren wie der Behandlung von BVNs bei Echtzeitabbildung durchgeführt, dadurch mögliche Sicherheitsbedenken hervorrufend. Diese Sicherheitsbedenken haben manchen Kliniker, wie diejenigen, welche Vertebroplastie durchführen, dazu gebracht, die Vorrichtung nur in den Knochen vorzuschieben, wenn die Abbildungsvorrichtung ausgeschaltet ist, was zu möglicher ungenauer Positionierung des Funktionselements der Sonde führt.
- Die vorliegende Erfindung erlaubt dem Kliniker, die Sonde im Knochen sicher und genau zu positionieren. Bei manchen Ausführungsformen wird dies durch Vorschieben der Sonde um bekannte Inkremente im Dunkeln erreicht. Daher kann der Kliniker die Bilder von der Sonde und dem Knochen betrachten, aus dem Bild die Entfernung bestimmen, um die die Sonde vorgeschoben werden muß, die Abbildungsvorrichtung ausschalten und die Sonde um das vorbestimmte Inkrement im Dunkeln vorschieben.
- Die Vorrichtung der Erfindung ist in einem Verfahren verwendbar, das umfaßt:
Positionieren einer Sonde, die ein Funktionselement umfaßt, an einer ersten Stelle in einem Gewebe, Einschalten einer Abbildungsvorrichtung zum Lokalisieren der Lage der Sonde, - Ausschalten der Abbildungsvorrichtung und
- Vorschieben der Sonde in vorbestimmten Inkrementen an eine zweite Stelle in einem Gewebe, während die Abbildungsvorrichtung ausgeschaltet ist.
- Die Vorrichtung der Erfindung ist in einem Verfahren zum Positionieren einer Sonde in Gewebe verwendbar, das den Schritt des Vorschieben einer Sonde, die ein Funktionselement umfaßt, in vorbestimmten Inkrementen von einer ersten Stelle an eine zweite Stelle ohne Führung durch Abbildung umfaßt.
- Die Vorrichtung der Erfindung ist in einem Verfahren zum Positionieren einer Sonde in Gewebe verwendbar, das die Schritte umfaßt:
Positionieren einer Sonde, die eine Elektrode umfaßt, an einer ersten Stelle in einem Gewebe,
Einschalten einer Abbildungsvorrichtung zum Lokalisieren der Lage der Sonde,
Ausschalten der Abbildungsvorrichtung und
Vorschieben der Sonde zu einer zweiten Stelle in einem Gewebe, während die Abbildungsvorrichtung ausgeschaltet ist. - Zusätzlich stellt die vorliegende Erfindung für den Kliniker eine Fähigkeit bereit, die Sonde vorzuschieben, während er außerhalb des Strahlungsfeldes steht, das von der Abbildungsvorrichtung hervorgerufen wird. Insbesondere sind alle Vorschubmittel der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung mit Fernbedienungs-Vorschubmitteln wie einem flexiblem Kabel mit einem Gehäuse, das zur Übertragung von Drehmoment verwendet wird, ausrüstbar, die dem Kliniker erlauben, die Vorschubmittel einzuschalten, während er außerhalb des Strahlungsfeldes steht, das von der Abbildungsvorrichtung hervorgerufen wird. Zum Beispiel ist der Stab
203 in9 und10A in Form eines langen flexiblen Kabels bereitstellbar, das, wenn es gedreht wird, den drehbaren Zylinder211 dreht. - Die Vorrichtung der Erfindung ist in einem Verfahren zum Positionieren einer Sonde in hartem Gewebe verwendbar, das die Schritte umfaßt:
Positionieren einer Sonde, die ein Funktionselement umfaßt, an einer ersten Stelle in dem harten Gewebe,
Einschalten einer Abbildungsvorrichtung zum Lokalisieren der Lage der Sonde, dadurch ein Abbildungsfeld hervorrufend,
Vorschieben der Sonde zu einer zweiten Stelle in einem Gewebe von einer entfernten Stelle. - Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung in Zusammenhang mit Abbildung besteht darin, daß der Kliniker keine Schutzausrüstung, die mit direkter Abbildung in Zusammenhang steht, wie Schutzkleidung und Schilde, mehr verwenden muß. Da die vorliegende Erfindung dem Kliniker erlaubt, die Sonde genau zu lokalisieren, entweder über unterbrochenes Abbilden und/oder Fernbetätigung des Vorschubmechanismus, ist die Notwendigkeit des Verwendens von Strahlungsschutzausrüstung wie Schutzkleidung und Schilde verringert.
Claims (12)
- Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung von Knochen, umfassend: (a) ein Gehäuse (
11 ), das einen Basisabschnitt (13 ) mit einer distalen Seite und einen ersten Durchgang (19 ) aufweist, der auf der distalen Seite mündet und eine Langsachse (A) bildet, (b) eine Sonde (41 ), die zum Bewegen durch den ersten Durchgang entlang der Längsachse gestaltet ist und ein Elektrodenelement (71 ) aufweist, (c) einen Vorschubmechanismus (81 ), der zum inkrementellen Vorschieben der Sonde durch den ersten Durchgang gestaltet ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde (41 ) ein distales Ende (53 ) mit einer Spitze aufweist, die ausreichende Schärfe zum Durchstechen von kortikalem Knochen aufweist, und daß die Vorrichtung ferner einen Anker (501 ) aufweist, der an der distalen Seite des Gehäuses drehbar angebracht und gestaltet ist, um für eine Drehung des Gehäuses um die Längsachse zu sorgen, wobei der Anker (501 ) aufweist: (i) eine Platte (11 ) mit: einer proximalen Seite (513 ), einer distalen Seite (515 ), die so gestaltet ist, daß sie mit dem Rücken des Patienten übereinstimmt, einem ersten Durchgangsloch (517 ), das von der proximalen Seite zur distalen Seite verläuft, wobei mindestens ein Teil des Durchgangslochs einen Teil einer sphärischen Aussparung bildet, und einem zweiten Durchgangsloch (520 ), das von der proximalen Seite zur im wesentlichen sphärischen Aussparung verläuft, (ii) ein Lager (521 ) mit: einem im wesentlichen sphärischen Abschnitt (523 ), der in der im wesentlichen sphärischen Aussparung angeordnet ist, einem Kreisring (531 ), der auf dem proximalen Abschnitt des Lagers ausgebildet ist und ferner einen proximalen Endabschnitt (533 ) und eine seitlich verlaufende proximale Lippe (535 ) aufweist, einem dritten Durchgangsloch (525 ), das vom distalen Abschnitt des im wesentlichen sphärischen Abschnitts zum proximalen Abschnitt des Kreisrings verläuft, eine proximale Öffnung (527 ) und eine distale Öffnung (529 ) definierend, und (iii) eine Sicherungsschraube (540 ) zum Einsetzen in das zweite Durchgangsloch der Platte und Fixieren der Orientierung des Lagers. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (
11 ) ferner einen seitlich angeordneten oder vertikal angeordneten Schlitz aufweist, der vom ersten Durchgang verläuft und entlang mindestens eines Teils der Längsachse (A) des Durchgangs (19 ) verläuft, um Laden der Sonde (41 ) von der Seite oder von oben zu ermöglichen. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse ferner einen Griffabschnitt (
2303 ) aufweist, der vom Basisabschnitt (3 ) verläuft. - Vorrichtung nach Anspruch 1, in der der Anker (
501 ) einen zweiten Abschnitt aufweist, der zum Verankern des Gehäuses (11 ) gestaltet ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Abschnitt des Ankers (
11 ) zur Befestigung an Haut gestaltet ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Abschnitt des Ankers (
11 ) zur Knochenfixierung gestaltet ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Abschnitt des Ankers (
11 ) zur Befestigung an einem externen Apparat gestaltet ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Abschnitt des Ankers (
11 ) Klebstoff umfaßt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse ferner eine Aussparung (
725 ) aufweist, die zur Aufnahme der Lippe (535 ) des Kreisrings (531 ) gestaltet ist. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Anker (
501 ) ein Translationsmittel aufweist. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie ein Mittel zum Fixieren eines Einführwinkels der Sonde enthält.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse ferner einen Anschluß (
405 ,407 ) aufweist, an den der Vorschubmechanismus montiert ist.
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