DE60214324T2 - Zahnärztliche magnetische Halterung - Google Patents

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Kazuo Tokai-shi Arai
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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Gebiet der Technik
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine dentale Befestigung gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1, die dazu verwendet werden kann, ein Gebiss an einem dentalen Implantathalter durch magnetische Kraft zu befestigen.
  • Stand der Technik
  • Verschiedene dentale Befestigungen, die magnetische anziehende Kräfte verwenden, wurden bei dentalen Behandlungen vorgeschlagen, da es ein einfaches Verfahren ist, das Gebiss zu entfernen und zu befestigen.
  • Beispielsweise besteht die dentale Befestigung 9, die in der japanischen Patentoffenlegung mit der Nummer 9-224959 gezeigt ist, wie es in 6 dargestellt ist, aus einem Implantat 91, das als ein Anschlag dient, der in dem Kieferknochen eingebettet ist, einem Halter 93, der an diesem Implantat befestigt ist, und einer magnetischen Anordnung 95, die eine anziehende Oberfläche 950 aufweist, die die angezogene Oberfläche 930 des Halters 93 durch magnetische anziehende Kraft anzieht.
  • Der Halter 93 wird an dem Implantat 91 durch Einschrauben des Schraubenteils 931 des Halters 93 in ein Schraubenloch 911 des Implantats 91 befestigt. Dadurch passen die Kontaktflächen 912 und 932 präzise zueinander und verhindern, dass fremde Substanzen zwischen das Implantat 91 und den Halter 93 eindringen.
  • Die Befestigung durch ausschließlich Einschrauben des Schraubenteils 921 in das Schraubenloch 911 ist jedoch nicht genug, und eine Lockerung kann während der Verwendung der dentalen Befestigung hervorgerufen werden. Diese Lockerung kann eine plötzliche Beeinträchtigung der Befestigung und Reinheit bewirken.
  • Daher wird die Entwicklung einer dentalen Befestigung, die die Festlegung und die Stabilität zwischen einem Halter und einem Implantat durch eine Schraube aufrechterhalten kann, gewünscht.
  • US 4,215,986 offenbart eine Anordnung zum Montieren einer dentalen Superstruktur. Eine Zahnkrone wird in ein Zwischenelement geschraubt, das wiederum in einer implantierbaren Wurzelstruktur befestigt werden kann. Umfangsräder der Zahnkrone stoßen an sich horizontal erstreckende Flächen des Zwischenelements und unterliegen einer elastischen Deformation, wenn die Elemente miteinander verschraubt werden. Dadurch wird ein dichtender Eingriff erreicht.
  • US 5,447,434 offenbart eine mikromechanische Dichtung zwischen einem ersten Körper und einem zweiten Körper. Insbesondere ist die Struktur für Implantate geeignet. Spitze Kanten eines ersten Elements und eines zweiten Elements sind in Anlage bezüglich einander gebracht und deformieren sich, wodurch sie einen dichtenden Anschlag vorsehen.
  • Der Artikel „Konus-Titanmagnetics (Komafix) – Ein neues Verankerungssystem für die Hybridprothetik", Jäger K. et al, Quintessenz, Quintessenz Verlag, Berlin, DE, Band 49, Nummer 1, 1998, Seiten 75–78, ISSN: 0033-6580, der den Oberbegriff von Anspruch 1 formt, offenbart eine dentalmagnetische Befestigung, die ein Implantat, einen Halter und eine magnetische obere Anordnung enthält. Der Halter wird in das Implantat eingeführt und geschraubt, so dass ein konischer Schaft des Halters in Anschlag mit einem konischen Lochteil des Implantats ist. Eine Anschlagoberfläche des Implantats ist abgeschrägt, so dass sie sich nach oben von einem äußeren Umfang des Implantats zur Öffnung des konischen Lochteils des Implantats erstreckt. Diese ringförmige Anschlagoberfläche ist in Berührung mit einer ringförmigen inneren Oberfläche eines Kanalbereichs des Halters.
  • Unter Berücksichtung der oben beschriebenen Anforderungen ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine dentale Befestigung vorzusehen, welche die Befestigung und Stabilität zwischen einem Implantat und einem Halter verbessern kann.
  • Darstellung der Erfindung
  • Diese Aufgabe wird durch eine dentale Befestigung gelöst, die die Merkmale von Anspruch 1 enthält, insbesondere ein Implantat, das in einen Kieferknochen eingebettet ist, einen Halter, der durch das Implantat gestützt wird, und eine magnetische Anordnung, die eine anziehende Fläche aufweist, die eine angezogene Fläche des Halters durch magnetische anziehende Kraft anzieht. Bevorzugte Ausführungsformen sind durch die abhängigen Ansprüche definiert.
  • Der Halter hat einen Hauptkörper, der die angezogene Fläche aufweist, einen Schraubenteil, der im Zentrum einer Rückfläche angeordnet ist, die gegenüber zu der angezogenen Fläche des Hauptkörpers ist, einen konisch zulaufenden Schaft am Basisende des Schraubenteils, und einen vorspringenden Ringteil, der in Richtung auf den Schaft vorsteht zum Ausbilden eines ringförmigen Kanals mit dem konischen Schaft am Umfang der Rückfläche.
  • Der vorspringende Ringteil hat eine geneigte innere Fläche, die in Richtung auf ein spitzes Ende konisch zuläuft, und ein spitzwinkliges zugespitztes Ende (einen spitzen Winkel an dem zugespitzten Ende), das tatsächlich wie eine spitzwinklige Form aussieht, die die äußere Fläche kreuzt.
  • Das Implantat hat einen Schraubenlochteil, in den der Schraubenteil des Halters eingeschraubt werden kann, einen konisch zulaufenden Lochteil, der sich nach oben von der offenen Seite des Schraubenlochteils erstreckt und ungefähr den gleichen Neigungswinkel wie der konische Schaft aufweist, und eine sich neigende Endfläche, die nach oben zum Umfang der Öffnung der Spitze des Implantats geneigt ist.
  • Die dentale Befestigung ist so konstruiert, dass ein enger Kontakt des Schraubenteils mit dem Schraubenlochteil, des konischen Schaft mit dem konischen Lochteil, der inneren Fläche des spitzwinkligen zugespitzten Ende des vorspringenden Ringteils und der sich neigenden Endfläche des Implantats vorhanden ist, wenn der Halter und das Implantat miteinander verschraubt sind, und zumindest das spitzwinklige zugespitzte Ende des vorspringenden Ringteils elastisch in einer radialen Richtung deformiert wird.
  • Die gegenwärtig erfundene dentale Befestigung hat, wie oben erwähnt, den konischen Schaft des Halters und ein spitzwinkliges zugespitztes Ende des vorspringenden Ringteils, während das Implantat das konische Loch und die sich neigende Endfläche hat. Wenn ein Halter mit einem Implantat, wie oben erwähnt, verbunden ist, liegt der konische Schaft eng an dem konischen Loch an, und gleichzeitig gelangen die innere Fläche des spitzwinkligen zugespitzten Endes und die sich neigende Endfläche in Berührung, und zumindest das spitzwinklige zugespitzte Ende des vorspringenden Ringteils wird elastisch in einer radialen Richtung deformiert.
  • Auf diese Weise wird die Verbindungskraft zwischen dem Halter und dem Implantat durch sowohl Reibungskraft zwischen dem konischen Schaft und dem konischen Loch als auch Reibungskraft zwischen dem spitzwinkligen zugespitzten Ende und der sich neigenden Endfläche hergestellt. Insbesondere gibt die Reibungskraft zwischen dem konischen Schaft und dem konischen Lochteil eine deutlich größere Verbindungskraft, die das Lockern der Schraube verhindert.
  • Durch die Berührung des spitzwinkligen zugespitzten Endes des vorspringenden Ringteils und der sich neigenden Endfläche kann ein präziser Sitz hergestellt werden.
  • Selbst durch eine hervorragende Teileverarbeitung im Stand der Technik war es schwierig, die Dimensionsgenauigkeit zu erzielen, um dem konischen Schaft geeignet mit dem konischen Lochteil zu verschrauben und gleichzeitig das spitzwinklige zugespitzte Ende des vorspringenden Ringteils dazu zu bringen, die sich neigende Endfläche zu berühren. Wenn jedoch das spitzwinklige zugespitzte Ende elastisch in einem bestimmten Maß während des Einschraubens deformiert werden kann, kann eine geeignete Bearbeitungsgenauigkeit eines Halters und eines Implantats erreicht werden, und zusätzlich können die zwei erwähnten Orte fest miteinander zusammenpassen.
  • Wenn eine Verbindung auf die vorher erwähnte Weise hergestellt wird, wobei der spitzwinklige Endteil elastisch transformiert wird, kann der konische Schaft in den konischen Lochteil eingeschraubt werden und gleichzeitig kann das spitzwinklige zugespitzte Ende des vorspringen Ringteils mit der sich neigenden Fläche ohne Schwierigkeit im Hinblick auf die Verarbeitungstechnik verbunden werden. Somit können sowohl ein herausragendes Verhindern des Lockerns der Schraube als auch ein Verhindern des Eindringens von Schmutz erreicht werden.
  • Daher kann gemäß der vorliegenden Erfindung eine dentale Befestigung mit einer verbesserten Verbindungskraft und einem festen Sitz zwischen einem Implantat und einem Halter erzielt werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Darstellung des Aufbaus der dentalen Befestigung nach Beispiel 1;
  • 2 ist eine Darstellung einer frühen Stufe der Verbindung eines Halters und eines Implantats;
  • 3 ist eine Darstellung im Augenblick der Verbindung zwischen einem spitzwinkligen zugespitzten Ende und einer sich neigenden Endfläche, wenn ein Halter mit einem Implantat verbunden wird;
  • 4 ist eine Darstellung des Zustands, in dem ein Halter mit einem Implantat in Beispiel 1 verbunden ist;
  • 5 ist eine Darstellung des Aufbaus der dentalen Befestigung vom Beispiel 2; und
  • 6 ist eine Darstellung des Aufbaus der dentalen Befestigung des Beispiels des Stands der Technik.
  • Die bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
  • In dieser Erfindung wird es bevorzugt, dass zumindest der konische Schaft und die innere Fläche des spitzwinkligen zugespitzten Endes des Halters, und der konische Lochteil und die sich neigende Endfläche des Implantats oberflächenbehandelt werden, um einen Widerstand gegenüber Abnutzung zu erhöhen.
  • Auf diese Weise kann durch die Verbesserung des Widerstands gegenüber Abnutzung der verbindenden Teile des Halters und des Implantats die Dauerhaftigkeit der dentalen Befestigung im Hinblick auf Abnutzung insgesamt verbessert werden.
  • In diesem Fall können eine Vielzahl von gewöhnlichen Oberflächenbehandlungen durchgeführt werden, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung zu verbessern, beispielsweise eine Beschichtung von TiN, Diamant, N, Cr, Keramik, eine Stickstoffbehandlung, eine Chrombehandlung usw.
  • Es wird bevorzugt, dass eine ähnliche Oberflächenbehandlung auch der angezogenen Fläche des Halters und der anziehenden Fläche der magnetischen Anordnung verliehen wird. Dadurch kann die Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung während des Befestigens oder Entfernens des Gebisses verbessert werden.
  • Es wird auch bevorzugt, dass die äußere Fläche des vorspringenden Ringteils wie ein Zylinder ist, der keine Änderung des Durchmessers aufweist. In diesem Fall ist die äußere Fläche des Halters gerade und führt nicht zu einem unangenehmen Empfinden während der Verwendung.
  • Der Halter ist auf dem Implantat (auf der Seite in Richtung zur magnetischen Anordnung) befestigt und stellt einen magnetischen Kreis mit der magnetischen Anordnung her, wodurch ein Gebiss an einem Implantat befestigt wird. Das Material dieses Halters kann eines aus einer Vielzahl von antikorrosiven dentalmagnetischen Materialien sein, die als Halter von dentalmagnetischen Befestigungen verwendet worden sind. Insbesondere wird es bevorzugt, dass magnetische Materialien verwendet werden, die eine magnetische Saturierungsflussdichte von mehr als 1,3 T und eine magnetische Permeabilität von mehr als 3000 aufweisen. Solche magnetischen Materialien sind eine Eisen-Chrom-Molybdän-Legierung und weichmagnetischer rostfreier Stahl, wie z. B. 19Cr-2Mo-0,2Ti Stahl, 17Cr-2Mo-0,2Ti Stahl usw.
  • Die magnetische Anordnung stellt einen magnetischen Kreis mit einem Halter her und befestigt ein Gebiss an einem Implantat. Diese magnetische Anordnung enthält einen Magnet, und verschiedenartige Magnete, die für dentalmagnetische Befestigungen verwendet worden sind, können verwendet werden. Es ist insbesondere wünschenswert, einen Magneten zu verwenden, der eine hohe energetische Kapazität hat. Ein magnetisches Material, das mehr als 2388 kJ/m energetische Kapazität haben, ist für die praktische Verwendung wünschenswert. Solche magnetischen Materialien sind seltene Erdmagneten vom Nd-Fe-B Typ oder Sm-Co Typ usw.
  • Beispiel 1
  • Die dentale Befestigung 1 dieser Erfindung enthält, wie es in 1 gezeigt ist, ein Implantat 10, das in einen Kieferknochen eingebettet ist, ein Halter 3, der durch das Implantat 10 gestützt wird, und eine magnetische Anordnung 5, die eine Kontaktfläche 51 aufweist, um eine angezogene Fläche 31 des Halters 3 durch magnetisch anziehende Kraft anzuziehen.
  • Der Halter 3 hat einen Hauptkörper 30, der eine angezogene Oberfläche 31 hat, einen Schraubenteil 33, der im Zentrum der Rückfläche gegenüber zu der angezogenen Oberfläche 31 des Hauptkörpers 30 angeordnet ist, einen konisch zulaufenden Schaft 35 am Basisende des Schraubenteils 33, und einen vorspringenden Ringteil 37, der in Richtung des Schafts vorspringt zum Ausbilden eines ringförmigen Kanals 36 mit dem konischen Schaft 35 am Umfang des Rückteils.
  • Der vorspringende Ring 37 hat eine abgeschrägte innere Fläche 371, die in Richtung auf ein zugespitztes Ende konisch zuläuft, und ein spitzwinkliges zugespitztes Ende 375, das tatsächlich wie eine spitzwinklige Form aussieht, am zugespitzten Teil, der die Umfangsfläche 372 schneidet.
  • Das Implantat 10 hat einen Schraubenlochteil 13, in den der Schraubenteil 33 des Halters 3 geschraubt werden kann, einen konisch zulaufenden Lochteil 15, der sich nach oben von der offenen Seite des Schraubenlochteils 13 erstreckt und näherungsweise den gleichen Winkel der Neigung wie der konische Schaft 35 aufweist, und eine sich neigende Endfläche 17, die nach oben zum Umfang der Öffnung der Spitze des Implantats abgeschrägt ist.
  • Wenn der Halter 3 und das Implantat 10 miteinander mit Schraubenteil 33, der in das Schraubenlochteil 13 eingesetzt ist, verschraubt werden, werden der konische Schaft 35 und das konische Loch 15 eng miteinander zusammengepasst, und die innere Fläche des spitzwinkligen zugespitzten Endes 375 und die sich neigende Endfläche 17 berühren einander und zumindest das spitzwinklige zugespitzte Ende 375 des vorspringenden Ringteils 37 wird elastisch in der radialen Richtung deformiert.
  • Einzelheiten werden nachfolgend beschrieben.
  • Das Implantat 10 ist, wie es in 1 gezeigt ist und hat eine Schraubenausbeulung auf der Seite (weggelassen in der Darstellung). Am oberen Ende sind das Schraubenlochteil 13 und das konische Lochteil 15 offen.
  • In diesem Beispiel ist der Neigungswinkel α1 in Richtung auf den Schaft in dem konischen Lochteil 15 8 Grad. Der Neigungswinkel α2 der sich neigenden Endfläche 17 in dem offenen Teil in Richtung auf den Schaft ist 48 Grad.
  • Das Implantat 10 dieses Beispiels ist aus Ti gebildet.
  • Der Halter 3 hat, wie es in 1 gezeigt ist, eine angezogene Fläche 31 des Hauptkörpers 30, die eine konvexe Domform hat, deren Krümmungsradius 8 mm ist. Im Zentrum der angezogenen Fläche 31 ist ein Loch zum Einführen eines Werkzeugs 318 (die Darstellung ist weggelassen), das verwendet wird, wenn ein Halter 3 in das Implantat geschraubt wird.
  • Auf der Rückfläche des Hauptkörpers 30 ist ein konischer Schaft 35 mit einem Schraubenteil 33 verbunden, und der vorspringende Ringteil 37 ist gebildet, dass er einen abgerundeten Kanal 36 mit dem konischen Schaft 35 bildet.
  • In diesem Beispiel ist der Winkel γ zum Schaft der inneren Fläche 371 des vorspringenden Ringteils 37 42 Grad und die äußere Fläche 372 ist gerade wie ein Zylinder gebildet, der keine Durchmesseränderung hat.
  • Der Teil zwischen der inneren Fläche 371 und der äußeren Fläche 372 des vorspringenden Ringteils 37 ist das spitzwinklige zugespitzte Ende 375, dessen Winkel 48 Grad ist. Die Oberseite des spitzwinkligen zugespitzten Endes 375 ist abgeschrägt in einem bestimmten Grad, der ausreicht, um Dauerhaftigkeit und Sicherheit zu erzielen.
  • Der Halter 3 ist aus 19Cr-2Mo-0,2Ti gebildet. In diesem Beispiel sind der konische Schaft 35, die innere Fläche des spitzwinkligen zugespitzten Endes 375 (innere Fläche 371) und die angezogene Fläche 31 oberflächenbehandelt, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung zu verbessern. Eine Beschichtung aus TiN ist durch Ionenplattieren aufgebracht.
  • Die magnetische Anordnung 5 enthält, wie es in 1 gezeigt ist, einen Magnet 55, der einen N Pol und einen S Pol hat, die senkrecht zur Richtung der Zahnlänge angeordnet sind, ein erstes Joch 52, das einen konkaven Teil 59 hat, in den der Magnet 55 eingeführt wird, ein zweites Joch 53, das über den offenen Teil des ersten Jochs platziert ist und den Magneten 55 und seine Gegenüber zu einem Halter 3 abdichtet, und einen nichtmagnetischen Teil 54, der zwischen dem ersten Joch 52 und dem zweiten Joch 53 liegt.
  • Die magnetische Anordnung 5 hat eine anziehende Fläche 51, die durch das erste Joch 52, das zweite Joch 53 und den nichtmagnetischen Teil 54 gebildet ist, und die eine konkave Oberfläche mit Dom hat, um zur angezogenen Fläche 31 des Halters 3 zu passen. Der Krümmungsradius der konkaven Oberfläche mit Dom dieses Beispiels ist 8 mm.
  • Ferner ist die anziehende Fläche 51 der magnetischen Anordnung 5 durch eine TiN Beschichtung oberflächenbehandelt, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung zu verbessern.
  • Die magnetische Anordnung 5 ist aus einem seltenen Erdmagneten vom Nd Typ gebildet. Das erste Joch 52 und das zweite Joch 53 sind aus magnetischem rostfreiem Stahl aus 19Cr-2Mo-0,2Ti gebildet.
  • Wenn die dentale Befestigung 1 mit dieser Struktur verwendet wird, wird zunächst das Implantat 10 in dem Kieferknochen eingebettet (im Diagramm weggelassen). Als nächstes wird der Halter in das Implantat geschraubt.
  • In diesem Beispiel sind die Abmessungen des Halters 3 und des Implantats für die folgenden Wirkungen gebildet.
  • Insbesondere, wie es in 2 gezeigt ist, nähern sich durch Einschrauben des Schraubenteils 33 des Halters 3 in das Schraubenloch 13 des Implantats 10 der konisch zulaufende Schaft 35 und das spitzwinklige zugespitzte Ende 375 des Halters 3 dem konischen Loch 15 und der geneigten Endfläche 17.
  • Ferner, wie es in 3 gezeigt ist, berührt das spitzwinklige zugespitzte Ende 375 die sich neigende Endfläche 17, wenn es einen Raum zwischen dem konischen Schaft 35 und dem konischen Lochteil 15 gibt, der durch das Anziehen nicht geschlossen werden kann. Es ist weiterhin nicht erforderlich, den nicht berührenden Zustand aufrecht zu erhalten, wenn es einen bestimmten Spielraum zum Anziehen zwischen dem konischen Schaft 35 und dem konischen Loch 15 gibt.
  • Als Nächstes wird, wie es in 4 gezeigt ist, wenn der Halter 3 geschraubt wird, die Spannung in der äußeren Richtung nach und nach in das spitzwinklige zugespitzte Ende 375 entlang der sich neigenden Endfläche 17 übertragen, und in dem Zustand, in dem konische Schaft 35 und der konische Lochteil 15 fest miteinander verschraubt sind, wird das spitzwinklige zugespitzte Ende 375 elastisch in der radialen Richtung transformiert.
  • Dadurch wird die Verbindungskraft zwischen dem Halter 3 und dem Implantat 10 durch sowohl die Reibungskraft zwischen dem konischen Schaft 35 und dem konischen Lochteil 15 als auch die Reibungskraft zwischen dem spitzwinkligen zugespitzten Ende 375 und der sich neigenden Endfläche 17 hergestellt. Insbesondere können die Reibungskraft zwischen dem konischen Schaft 35 und dem konischen Lochteil 15 eine merklich stärkere Verbindungskraft zum Verhindern eines Lockerns der Schraube vorsehen.
  • Dadurch können in dem verbundenen Zustand, da das spitzwinklige zugespitzte Ende 375 elastisch transformiert wird, sowohl eine adäquate Verbindung zwischen dem spitzwinkligen zugespitzten Ende 375 des vorspringenden Ringteils 37 und der sich neigenden Endfläche 17 als auch die adäquate Verbindung zwischen dem konischen Lochteil 15 und dem konischen Schaft 35 gleichzeitig mit dem Einschrauben erreicht werden, und sowohl eine herausragende Verhinderung des Lockerns der Schrauben als auch ein Verhindern des Eindringens von Schmutz können erzielt werden.
  • Beispiel 2
  • Dieses Beispiel, wie es in 5 gezeigt ist, enthält ein Implantat, das einen geringfügig anderen Aufbau hat, einen Halter 3 und eine magnetische Anordnung 5.
  • Das Implantat 10 ist, wie es in 5 gezeigt ist, in eine zweistückige Struktur verändert. Es enthält einen unteren Teil 101, der einen Schraubenlochteil 13 hat, und einen oberen Teil 102, der einen konischen Lochteil 15 und eine sich neigende Endfläche 17 hat.
  • Ferner hat der untere Teil einen hexagonalen vorspringenden Teil 105 auf dem oberen Ende, und der obere Teil 102 hat einen hexagonalen konkaven Teil 106. Dadurch, dass der vorspringende Teil 105 auf dem konkaven Teil 106 passend gemacht wird, wird die genaue Position des unteren Teils 101 und des oberen Teils 102 bestimmt und eine Rotation zwischen den zwei Stücken wird unterbunden.
  • Der Halter 3 hat, wie es in 5 gezeigt ist, eine angezogene Fläche 31, die flach ist und einen ringförmigen Steuerteil 39 auf dem Umfang hat. Dieser Steuerteil steuert die Position der magnetischen Anordnung 5.
  • Die magnetische Anordnung 5 hat eine anziehende Fläche, die flach ist.
  • Andere Strukturen sind etwa die gleichen wie bei der dentalen Befestigung von Beispiel 1. Die Form und die Dimensionen des konischen Schafts 35 und des spitzwinkligen zugespitzten Endes 375 des Halters und der konische Lochteil 15 und die sich neigende Endfläche 17 des Implantats 10 sind die gleichen wie bei Beispiel 1.
  • Im Fall dieses Beispiels ist, wie es im Beispiel 1 ist, wenn der Halter 3 mit dem Implantat 10 verbunden ist, der konische Schaft 35 in den konischen Lochteil 15 eingesetzt und die innere Fläche des spitzwinkligen zugespitzten Ende 375 und die sich neigende Endfläche 17 sind in Berührung, und zumindest das spitzwinklige zugespitzte Ende 375 des vorspringenden Ringteils 37 wird elastisch in Richtung des Durchmessers transformiert. Daher kann eine sehr hervorragende Verbindungskraft und Passgenauigkeit erzielt werden.
  • Eine dentale Befestigung wurde erfunden, wobei die Verbindungskraft und das Passen zwischen einem Implantat und einem Halter verbessert sind. Ein Halter 3 hat einen Hauptkörper 10 mit einer angezogenen Fläche 31, einen Schraubenteil 33, der sich auf der Rückfläche befindet, einen konisch zulaufenden Schaft 35 und einen vorspringenden Ringteil 37. Der vorspringende Ringteil 37 hat eine sich neigende innere Fläche 371 und ein spitzwinkliges zugespitztes Ende 375. Ein Implantat 10 hat einen Schraubenlochteil 13, einen konisch zulaufenden Lochteil 15 der etwa den gleichen Neigungswinkel des konischen Achsschenkelteils 35 hat, und eine sich neigende Endfläche 17. Wenn der Halter 3 und das Implantat 10 verbunden sind, sind der konische Schaft 35 und der konische Lochteil 15 eng aneinander passend und gleichzeitig berühren die innere Fläche 371 des spitzwinkligen zugespitzten Endes 375 und der sich neigende Endteil 17 einander und zumindest das spitzwinklige zugespitzte Ende 375 des vorspringenden Ringteils 37 wird elastisch in Richtung auf den Durchmesser transformiert.
  • Es wird explizit festgehalten, dass alle in der Beschreibung und/oder den Ansprüchen offenbarten Merkmale als getrennt und unabhängig voneinander zum Zweck der ursprünglichen Offenbarung ebenso wie zum Zweck des Beschränkens der beanspruchten Erfindung offenbart sein sol len, unabhängig von den Zusammensetzungen der Merkmale in den Ausführungsformen und/oder den Ansprüchen. Es wird explizit festgehalten, dass alle Wertebereiche oder Angaben von Gruppen von Einheiten jeden möglichen Zwischenwert oder jede Zwischeneinheit zum Zweck der ursprünglichen Offenbarung ebenso wie zum Zweck des Beschränkens der beanspruchten Erfindung offenbaren.
  • Beschreibung der Referenzziffern
  • 1
    dentale Befestigung
    10
    Implantat (Anschlag zur Festlegung)
    13
    Schraubenlochteil
    15
    konischer Lochteil
    17
    sich neigende Endfläche
    3
    Halter
    30
    Hauptkörper
    31
    angezogene Fläche
    33
    Schraubenteil
    35
    konischer Schaft
    37
    vorspringender Ringteil
    375
    spitzwinkliges zugespitztes Ende
    5
    magnetische Anordnung
    51
    anziehende Fläche

Claims (3)

  1. Dentalmagnetische Befestigung enthaltend: ein Implantat (10), das dazu angepasst ist, in einen Kieferknochen eingebettet zu werden, einen Halter (3), der durch das Implantat gestützt wird, und eine magnetische Anordnung (5), welche eine Oberfläche aufweist, die eine Oberfläche (31) des Halters durch eine magnetische anziehende Kraft anzieht, wobei der Halter (3) einen Körper (30) aufweist, der die angezogene Oberfläche (31) hat, einen Schraubenteil (33), der im Zentrum der Rückfläche angeordnet ist, die gegenüber der angezogenen Oberfläche des Körpers ist, einen konisch zulaufenden Schaft (35) an der Basis des Schraubenteils, und einen vorstehenden Ringteil (37), der in Richtung auf den Schaft am Umfang der Rückfläche vorsteht zum Ausbilden eines ringförmigen Kanals (36) mit dem konischen Schaft, wobei der vorstehende Ringteil eine gerade, geneigte innere Fläche (371) aufweist, die in Richtung auf ein spitzes Ende konisch zuläuft, und einen spitzen Winkel γ an dem spitzen Ende (375), wobei das Implantat (10) einen Schraubenlochteil (13) aufweist, in den der Schraubenteil (33) des Halters (3) geschraubt wird, einen konisch zulaufenden Lochteil (15), der sich nach oben von der offenen Seite des Schraubenlochteils aus erstreckt und ungefähr den gleichen Neigungswinkel wie der konische Schaft hat, und eine gerade, geneigte Endfläche (17), die nach oben in Richtung auf einen Umfang der Öffnung des konisch zulaufenden Lochteils des Implantats geneigt ist unter einem Winkel α2, der zwischen dem Schaft und der geneigten Fläche ausgebildet ist; wobei, wenn der Halter (3) und das Implantat (10) durch den Schraubenteil (33) verbunden werden, wenn letzterer in den Schraubenlochteil (13) eingeschraubt wird, der konische Schaft (35) und das konische Lochteil (15) in Berührung gebracht werden und die innere Fläche des spitzen Endes (375) mit spitzem Winkel und die geneigte Endfläche (17) in Berührung sind, dadurch gekennzeichnet, dass γ < α2,und zumindest das spitze Ende (375) mit spitzem Winkel des vorstehenden Ringteils elastisch in radialer Richtung verformt wird, wenn der Halter (3) und das Implantat (10) verbunden werden.
  2. Dentale Befestigung nach Anspruch 1, wobei zumindest der konische Schaft (35) und das spitze Ende (375) mit spitzem Winkel des Halters, und der konische Lochteil (15) und die sich neigende Endfläche (17) des Implantats (10) oberflächenbehandelt sind, um den Widerstand gegenüber Abnutzung zu erhöhen.
  3. Dentale Befestigung nach Anspruch 1 oder 2, wobei die äußere Fläche (372) des vorstehenden Ringteils (37) eine zylindrische Form aufweist, die keine Durchmesserveränderung hat.
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