DE60123889T2 - Elektronische Mehrkanalschaltungsanordnung für Gewebestimulator - Google Patents

Elektronische Mehrkanalschaltungsanordnung für Gewebestimulator Download PDF

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Description

  • HINTERGRUND UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gewebestimulationssystem.
  • Das Konzept der Verwendung von elektronischen Stimulationssystemen zum Zwecke des Steuerns von Nerven oder Muskeln ist allgemein bekannt. Bei diesen Systemen wird in der Regel ein implantierbarer oder ein externer Impulsgenerator verwendet. Die externen Systeme bestehen aus einem Sender und einer Antenne zum Übertragen von Energie und/oder Stimulationssignalen transkutan durch die Haut des Patienten zu einem implantierten Empfänger. Der Empfänger führt an den erhaltenen Impulsen eine Signalverarbeitung aus und überträgt die daraus abgeleitete Energie an Elektroden, die angrenzend an bestimmte Arten von zu stimulierenden Gewebe implantiert sind, um diese zu aktivieren. Ein System wie dieses ist im US-Patent 3 727 616 beschrieben. Es ist auch bereits bekannt, mehr als ein Paar von Elektroden zu aktivieren, etwa aus dem Patent 3 449 768.
  • Bei diesen bekannten Systemen gibt es Probleme, wenn die Elektrodenanordnung nicht zu der gewünschten Reaktion des Körpers führt. So etwas kann auch später noch auftreten, wenn sich der Zustand des Patienten oder die Position der Elektrode verändert. Ein solcher Fehler kann darüberhinaus durch eine falsche Polarität der stimulierten Elektroden relativ zueinander ausgelöst werden. Oft ist es auch erforderlich, die Elektroden chirurgisch in der Nähe einer oder mehrerer Nervenfasern einzusetzen. Dadurch ergeben sich unvermeidlich Risiken durch die Tatsache, daß dies oft in unmittelbarer Nähe zum Gehirn oder zum Rückenmark oder anderen empfindlichen Nerven oder Geweben erfolgt. Es ist deshalb wünschenswert, die Elektrodenimplantation nur einmal durchführen zu müssen, um die chirurgischen Risiken für den Patienten und auch die finanzielle Belastung gering zu halten.
  • Auch wenn eine Mehrzahl von Elektroden verwendet wird, damit keine wiederholten chirurgischen Eingriffe erforderlich sind, war bei den bekannten Systemen bis zum US-Patent 4 459 989 an Borkan keine dynamische Programmierung und Umprogrammierung von verschiedenen Elektroden vorgesehen. Das Borkan-Patent '989 beschreibt ein externes Stimulatorsystem mit der Möglichkeit der nichtinvasiven Programmierung der stimulierten Elektroden. Jede Elektrode kann bezüglich der anderen Elektroden einen positiven, negativen oder offenen Verbindungsstatus annehmen. Dadurch können die Elektroden effektiv nichtinvasiv "neu positioniert" werden. Die gleiche Programmiermöglichkeit (Plus/Minus/Aus) wurde später auch bei insgesamt implantierbaren Systemen angewendet. Das System weist auch eine ein/zweiphasige Steuerung auf.
  • Im US-Patent 4 612 934, ebenfalls an Borkan, sind weitere Verbesserungen beschrieben. Das Borkan-Patent '934 sieht eine Programmierung des chirurgisch implantierten Stimulatorempfängers zur Definition der Elektrodenauswahl und der Polarität und der Stimulationsimpulsparameter vor. Die Impulsparameter umfassen die Frequenz, die Amplitude und die Impulsbreite. Die Impedanz der Elektroden wird gemessen und dazu ver wendet, um die programmierten Stimulationsimpulse entsprechend den Eingaben von gemessenen physikalischen Parametern zu modifizieren. Es wird dabei ein einziger Stimulationsimpuls entwickelt und an eine oder alle der ausgewählten Elektrodenkombinationen abgegeben. Es besteht nicht die Möglichkeit, gleichzeitig individuelle Impulse an verschiedene ausgewählte Elektroden abzugeben. Auch wird nicht die Impedanz der einzelnen Elektroden gemessen, sondern nur die der Elektroden als Gruppe.
  • Im US-Patent 5 895 415 ist eine Vorrichtung zum Kontrollieren und Steuern eines elektrischen Feldes für eine Nervenstimulation mit den im Oberbegriff des Patentanspruchs 1 angegebenen Merkmalen beschrieben.
  • Im US-Patent 5 913 882 ist eine andere neurale Stimulationstechnik mit Rückkopplung beschrieben.
  • Im US-Patent 5 649 970 ist eine Kanteneffektelektrode beschrieben, die in volumenleitenden Medien eine räumlich gesteuerte Verteilung des elektrischen Potentials erzeugt. Dabei ist in Abständen eine Anzahl von Elektroden längs einer langgestreckten Stimulationsleitung angeordnet.
  • Das erfindungsgemäße Gewebestimulationssystem ist im Patentanspruch 1 definiert. In den Unteransprüchen sind bevorzugte Ausführungsformen angegeben. Andere, im folgenden beschriebene Ausführungsformen sind nicht von der vorliegenden Erfindung umfaßt.
  • Ein Gewebestimulationssystem umfaßt eine Elektrodenanordnung mit wenigstens drei im Abstand angeordneten, zu stimulierenden Elektroden in einem Patienten. Ein programmierbarer Stimulator ist mit der Elektrodenanordnung verbunden und gibt an diese Stimulationsimpulse ab. Programmierdaten im Stimulator legen für jede der Elektroden individuelle Stimulationsimpulse fest, die in der Polarität und wenigstens einer der Größen Amplitude, Frequenz, Impulsbreite und Impulsform variieren.
  • Der Stimulator kann für jede der Elektroden einen Impulsgenerator oder einen gemeinsamen Impulsgenerator für alle Elektroden und eine Schaltung mit variabler Impedanz für jede der Elektroden enthalten. Die Schaltung mit variabler Impedanz kann zum Beispiel einen Spannungsteiler oder einen Analogschalter enthalten. Der Stimulator steuert die Amplitude und Impulsbreite mittels der Schaltung mit variabler Impedanz individuell.
  • Der Stimulator kann die Impedanz jeder der Elektroden messen und modifiziert den von den Programmierdaten festgelegten Stimulationsimpuls für jede Elektrode in Abhängigkeit von der gemessenen Impedanz der jeweiligen Elektrode.
  • Der Stimulator kann physikalische oder physiologische Parameter messen und modifiziert die von den Parameterdaten festgelegten Stimulationsimpulse für jede Elektrode in Abhängigkeit von den gemessenen Parametern. Die gemessenen Parameter können aus einer EMG-, EKG- oder EEG-Messung sein. Die Meßschaltung kann chemische oder biochemische Sensoren umfassen. Der Stimulator weist einen Signaleingang auf und modifiziert die Stimulationsimpulse in Abhängigkeit von den am Signaleingang eingegebenen Signalen. Die eingegebenen Signale können aufbereitete visuelle oder Audio-Signale sein.
  • Der Stimulator kann die Position der Elektroden aus den gemessenen Parametern bestimmen und modifiziert die Stimulationsimpulse in Abhängigkeit von der festgestellten Position. Für die Anzeige der festgestellten Position ist ein Display vorgesehen.
  • Im Abstand von den wenigstens drei Elektroden ist eine zusätzliche Elektrode vorgesehen. Die zusätzliche Elektrode hat eine größere Oberfläche als jede der wenigstens drei Elektroden. Die Oberfläche der zusätzlichen Elektrode ist mindestens doppelt so groß wie die jeder der wenigstens drei Elektroden. Die zusätzliche Elektrode hat zu den wenigstens drei Elektroden einen Abstand von mindestens 10 Millimetern.
  • Die Programmierdaten legen eine Stimulation im Bipolarmodus, im Monopolarmodus oder im gleichzeitigen Bipolar/Monopolarmodus fest. Im Bipolarmodus werden wenigstens zwei der wenigstens drei Elektroden verwendet und im Monopolarmodus die zusätzliche Elektrode als Anodenelektrode und wenigstens eine der wenigstens drei Elektroden als Kathodenelektrode.
  • Das vorliegende Gewebestimulationssystem kann dazu verwendet werden, dadurch ein Gewebestimulationsverfahren durchzuführen, daß die Elektrodenanordnung mit den entlang des zu stimulierenden Gewebes liegenden Elektroden im Patienten positioniert und der Stimulator mit den Elektroden verbunden wird. Vom Stimulator werden dann an die wenigstens drei Elektroden Stimulationsimpulse mit einer unabhängigen Zuordnung der Polarität und wenigstens einer der Größen Amplitude, Frequenz, Impulsbreite und Impulsform abgegeben. Der Stimulator kann ein externer Stimulator sein, vorzugsweise ist er ein implantierter Stimulator.
  • Das Verfahren kann des weiteren das Messen der Serienimpedanz jeder der Elektroden und das Modifizieren der Stimulationsimpulse für jede Elektrode in Abhängigkeit von der gemessenen Impedanz der jeweiligen Elektrode umfassen.
  • Außerdem können physikalische oder physiologische Parameter gemessen und die Stimulationsimpulse für jede Elektrode in Abhängigkeit von den gemessenen Parametern modifiziert werden. Die gemessenen Parameter können aus EMG-, EKG oder EEG-Messungen stammen. Von einem Lungen-, Herz- und/oder Nervenmonitor können Informationen erhalten werden und die Stimulationsimpulse in Abhängigkeit von den Informationen und den gemessenen Parametern modifiziert werden.
  • Darüberhinaus kann die relative Position der Elektroden zu dem gewünschten zu stimulierenden Gewebe aus den gemessenen Parametern bestimmt werden. Die bestimmte relative Position der Elektroden kann angezeigt werden. Die Anzeige kann eine Überlagerung einer Abbildung der gewünschten Elektrodenposition und/oder Elektrodenverschiebung in einem Röntgenbild sein. Das System gibt bei einer Verschiebung der Elektrode dem Arzt eine Rückmeldung in Echtzeit.
  • Die Stimulationsimpulse können in Abhängigkeit von der relativen Position modifiziert werden. Die Messung kann EMG-Messungen von bestimmten Muskeln umfassen. Die Stimulationsimpulse werden modifiziert, um die relative Position von einer oder mehr der einzelnen Elektroden zu bestimmen.
  • Das Verfahren kann auch das gleichzeitige Abgeben von Stimulationsimpulsen an wenigstens zwei der wenigstens drei Elektroden im Bipolarmodus und an eine zusätzliche Elektrode als Anode und wenigstens eine der wenigstens drei Elektroden als Kathode im Monopolarmodus umfassen.
  • Weitere Aufgaben, Vorteile und neue Merkmale der vorliegenden Erfindung gehen aus der folgenden genauen Beschreibung der Erfindung in Verbindung mit den beiliegenden Zeichnungen hervor.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Blockdarstellung eines Stimulatorsystems.
  • 2 ist eine Blockdarstellung einer ersten Ausführungsform von Teilen des Stimulatorsystems mit eigenen Impulsgeneratoren für jede Elektrode.
  • 3 ist eine Blockdarstellung eines Teils des Stimulators mit einem gemeinsamen Impulsgenerator mit einer individuellen Impulsbreiten- und Amplitudenmodifikation für jede Elektrode.
  • 4 ist eine Blockdarstellung einer Ausgangsschaltung.
  • 5 zeigt schematisch eine Ausführungsform eines Polaritätsschalters.
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht einer Leitung mit einer zusätzlichen Elektrode.
  • GENAUE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Gegenwärtig werden Neurostimulationsleitungen im oder in der Nähe des Rückenmarks, des Gehirns oder einzelner Nerven angeordnet. Die Energie, die zum Hervorrufen einer funktionellen Stimulation erforderlich ist, wird direkt durch die Größe, die Form, das Material, die Ausgestaltung und die Orientierung der aktiven Elektrodenkontakte bestimmt. Eine Verringerung der Oberfläche der Elektroden ergibt wegen der erhöhten Felddichte verringerte Energieanforderungen an den Stimulator für das Erhalten der gleichen funktionellen Wirkung.
  • Für die Rückenmarkstimulation verwendete Elektroden werden in der Regel in den Epiduralraum implantiert. Dies erfolgt aus mehreren Gründen, die eine einfachere chirurgische Behandlung, die verringerte Gefahr von Komplikationen und eine erhöhte Stabilität des Implantats einschließen. Die Implantation in den Epiduralraum erfordert jedoch eine wesentlich größere Stimulationsenergie, da das Signal die Dura und die Zerebrospinalflüssigkeit durchdringen muß, um das gewünschte neurale Zielgebiet im Rückenmark zu erreichen.
  • Die Grenzen der gegenwärtig verfügbaren Systeme hinsichtlich einer Verbesserung des Stimulationsfeldes führen oft zu einer unwirksamen Therapie und/oder zu weiteren chirurgischen Interventionen. Gegenwärtig wird bei den bekannten Systemen die relative Elektrodenpolarität umprogrammiert, um das Stimulationsfeld nichtinvasiv zu "verschieben". Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, für eine wirkungsvolle Therapie zusätzli che und empfindlichere Methoden für eine Verschiebung des Stimulationsfeldes (und damit der aktivierten Nervenfasern und des aktivierten Gewebes) bereitzustellen.
  • Bei der vorliegenden Erfindung werden die Größe, Form und Position des elektrischen Feldes dadurch verändert, daß die relative Amplitude oder Impedanz der Stimulationsimpulse für die stimulierten Elektroden individuell geändert wird. Wenn zum Beispiel vier Elektroden aktiviert werden – zwei als Kathoden und zwei als Anoden – kann das elektrische Feld dadurch verändert werden, daß die relative Amplitude, die Impulsbreite und/oder die Impulsform der an die einzelnen Elektroden abgegebenen Impulse geändert wird.
  • Bei vielen Anwendungen elektrischer Stimulation in Nervengewebe (einschließlich dem Gehirn, dem Rückenmark, Hör- und Sehnervenfasern) ist eine sehr genaue Positionierung des elektrischen Feldes erforderlich, um die gewünschte Wirkung zu erhalten. Fortschritte in der Behandlung von Verletzungen des Rückenmarks und von gelähmten Gliedern werden ebenfalls stark verfeinerte Methoden für die Aktivierung von bestimmtem Gewebe und bestimmten Nervenfasern erfordern.
  • Die vorliegende Erfindung führt zu stark verfeinerten Möglichkeiten für die Auswahl des Zielgebietes und damit zu optimalen therapeutischen Ergebnissen. Die unabhängige Amplitudensteuerung erlaubt eine Umprogrammierung einer Elektrodenanordnung, um eine relativ zu den ins Auge gefaßten Nervenfasern nicht optimale Position zu kompensieren. Zum Beispiel können zwei Katheter, die neben der Mittellinie des Rückenmarks plaziert sind, auf dem Pegel, der zum Aktivieren der gewünschten Längsfasern erforderlich ist, Nervenwurzeln unerwünscht stimulieren, wodurch es unmöglich wird, mit einem herkömmlichen Stimulator ein akzeptables therapeutisches Ergebnis zu erhalten. Durch Verändern der relativen Amplitude der Stimulationsimpulse für die einzelnen Elektroden kann das Stimulationsfeld verschoben werden, um eine Aktivierung der unerwünschten Fasern zu vermeiden.
  • Einige Nervenfasern reagieren auf bestimmte Impulsformen oder Impulsbreiten empfindlicher als andere. Eine Änderung dieser Parameter für die einzelnen Elektroden ermöglicht eine selektive Aktivierung der erwünschten neuralen Zielgebiete, während eine unerwünschte Aktivierung von anderen Strukturen weitgehend unterbleibt.
  • Das Verfahren kann des weiteren das Messen von bestimmten physikalischen oder physiologischen Parametern und das Modifizieren der Stimulationsimpulse auf der Basis dieser Messungen umfassen. Zum Beispiel ist bei der Implantation eines Rückenmarkstimulators die Anordnung der Elektrode an einer bestimmten dermatomalen Stelle und/oder seitlichen Position relativ zum Rückenmark kritisch. Es können Messungen der durch eine Reihe von einzeln erzeugten Stimulationsimpulsen induzierten Muskelkontraktionen derart erfolgen, daß sich ein System ergibt, das auf der Basis von physiologischen Messungen anzeigt, wann die gewünschte Stelle erreicht ist. Ohne die Parametersteuerung einzelner Impulse ist dieser Vorgang zeitaufwendig, unpraktisch und in vielen Fällen unmöglich.
  • Der in der 1 gezeigte Stimulator 10 umfaßt eine Mikroprozessor- und Steuerschaltung 20, in der Programmierdaten 22 gespeichert sind. Die Programmierdaten bestimmen, welche Elektroden zu stimulieren sind, die Polarität der Elektroden relativ zueinander und die an jede der einzelnen Elektroden abzugebenden Stimulatorimpulse. Es ist zwar gezeigt, daß die Programmierdaten in der Schaltung gespeichert sind, sie können jedoch auch extern gespeichert werden oder von einer externen Quelle über ein Interface 25 heruntergeladen werden. Die Daten können auf der Basis von Impuls zu Impuls heruntergeladen werden, zum Beispiel bei einer Anwendung als Hör- oder Sehhilfe.
  • Die Mikroprozessor- und Steuerschaltung 20 kann auch Meßschaltungen enthalten, um über eine Elektrodenimpedanz-Meßschaltung 24, die die Impedanz jeder der einzelnen Elektroden erfaßt, die Impedanz jeder Elektrode zu messen. Sie kann auch mit einer Meßschaltung 26 physikalische oder physiologische Parameter überwachen. Die Meßschaltung 26 kann chemische oder biochemische Sensoren umfassen. Die physikalischen Parameter können biologische Parameter oder andere Informationen sein. Die gemessenen Parameter können Parameter von EMG-, EKG- oder EEG-Messungen umfassen, die über das Interface 25 aufgenommen werden. Über das Interface 25 können auch Informationen von einem Lungen-, Herz- und/oder Neuromonitor erhalten werden.
  • Die relative Position der Elektroden zu dem zu stimulierenden Gewebe kann anhand der gemessenen Parameter bestimmt werden. Die Stimulationsimpulse können als Funktion der relativen Position modifiziert werden. Die Messung kann eine EMG-Messung von bestimmten Muskeln umfassen. Die Stimulationsimpulse werden modifiziert, um die relative Position von einer oder mehr der Elektroden einzeln zu bestimmen. Die bestimmte relative Position der Elektroden kann angezeigt werden. Das Display 27 kann die Überlagerung einer Abbildung der gewünschten Elektrodenposition und/oder der Verschiebung in einem Röntgenbild zeigen. Das System gibt dem Arzt, wenn die Elektroden bewegt werden, eine Rückmeldung in Echtzeit.
  • Die Mikroprozessor- und Steuerschaltung 20 kann die Programmierdaten 22 auf der Basis eines oder aller der gemessenen Parameter sowie der festgestellten Position modifizieren. Dadurch ändert sich, welche Elektroden zu stimulieren sind, deren Polarität relativ zueinander und auch der Stimulationsimpuls für jede der einzelnen Elektroden. Die gemessenen Parameter können gespeichert und/oder über das Interface 25 übertragen werden.
  • Von der Mikroprozessor- und Steuerschaltung 20 werden für jede Elektrode Steuerinformationen über eine Leitung 28 zu einem Impulsgenerator 30 und über eine Leitung 29 zu einer Ausgangsschaltung 40 ausgegeben. Der Impulsgenerator 30 gibt über eine Leitung 31 einen Stimulationsimpuls an die Ausgangsschaltung 40 ab. Die Ausgänge 50 der Ausgangsschaltungen 40 sind mit den einzelnen Elektroden verbunden. Für jede der Elektroden ist ein Impulsgenerator 30 und eine Ausgangsschaltung 40 vorhanden. Zur besseren Darstellung sind jeweils drei davon gezeigt. Bei dem System hat jede der einzelnen Elektroden ihren eigenen, nur für sie vorgesehenen Impulsgenerator.
  • Die 2 zeigt den Impulsgenerator 30 und die Ausgangsschaltung 40 genauer. Der Impulsgenerator 30 umfaßt eine Schaltung 32 für die Impulsamplitude, eine Schaltung 34 für die Impulsform, eine Schaltung 36 für die Frequenz und eine Schaltung 38 für die Impulsbreite. Die Steuerung dieser Schaltungen erfolgt durch die Mikroprozessor- und Steuerschaltung 20 über die Leitung 28.
  • Die Ausgangsschaltung 40 umfaßt eine Schaltung 42 für die Elektrodenpolarität, die über die Leitung 29 von der Mikroprozessor- und Steuerschaltung 20 gesteuert wird. Der Ausgang der Schaltung 42 für die Elektrodenpolarität ist über eine Leitung 41 mit dem Ausgangsschalter 44 verbunden. Ein Impuls auf der Leitung 31 vom Impulsgenerator 30 wird abhängig von der Polarität oder hohen Impedanz, die von der Schaltung 42 für die Elektrodenpolarität festgelegt wird, über den Ausgangsschalter 44 am Ausgang 50 an die Elektrode abgegeben. Die Elektrode befindet sich entweder in einem positiven oder negativen Zustand oder in einem Zustand hoher Impedanz.
  • Eine Modifikation ist in der 3 gezeigt. Ein gemeinsamer Impulsgenerator, der die Schaltungen 34 und 36 der 2 umfaßt, gibt auf der Leitung 35 an die Ausgangsschaltung 44 einen Impuls mit einer Form und Frequenz aus, die von der Mikroprozessor- und Steuerschaltung 20 über die Leitung 28 gesteuert wird. Die Schaltung 32 für die Impulsamplitude gibt auf der Leitung 33 ein Ausgangssignal an die Ausgangsschaltung 44 ab und die Schaltung 38 für die Impulsbreite auf der Leitung 39 ein solches Signal.
  • Die Schaltung 32 für die Impulsamplitude und die Schaltung 38 für die Impulsbreite modifizieren den auf der Leitung 35 erhaltenen gemeinsamen Impuls durch Steuern des Ausgangsschalters 44. Die auf der Leitung 33 eingegebene Amplitude kann ein variables Impedanznetzwerk steuern, das eine Widerstandsteileranordnung sein kann, die von einem Multiplexer gesteuert wird. Die auf der Leitung 39 eingegebene Impulsbreite steuert zur Bestimmung der Impulsbreite den Ein/Aus-Zustand des Schalters. Dadurch kann auch eine zeitliche Änderung der abgegebenen Impulse erzeugt werden (durch späteres Beginnen und früheres Beenden als bei anderen Ausgangssignalen). Die Polarität wird nach wie vor von der Schaltung 42 für die Elektrodenpolarität bestimmt.
  • Anhand der 4 wird der Ausgangsschalter 44 genauer erläutert. Ein Digital-Analog-Konverter 43 nimmt über die Leitung 33 das Impulsamplitudensignal und über die Leitung 39 das Impulsbreitensignal auf. Diese Signale werden in ein analoges Signal auf der Leitung 45 umgewandelt. Das analoge Signal auf der Leitung 45 wird zu einer variablen Impedanzschaltung 46 geführt, die auf der Leitung 35 auch den gemeinsamen Impuls zugeführt erhält, und steuert zur Modifikation des gemeinsamen Impulses die variable Impedanzschaltung 46. Die individuell ausgestalteten Impulse werden dann über die Leitung 47 zu dem Polaritätsschalter 48 geführt, der auf der Leitung 41 das Steuersignal für die Polarität aufnimmt. Das Ausgangssignal wird über den Ausgang 50 zu der jeweiligen Elektrode geführt. Alternativ kann die Impulsbreitensteuerung auf der Leitung 39 zur Steuerung des Polaritätsschalters 48 logisch erfolgen.
  • Das variable Impedanznetzwerk kann ein Schalter sein, zum Beispiel ein im analogen Bereich arbeitender FET. Die Impedanz des analogen Schalters kann von EIN mit weniger als 10 Ω bis aus mit größer als 1 MΩ reichen. Die variable Impedanz liegt in der Regel im Bereich von einigen Hundert bis zu einigen Tausend Ohm. Dadurch ergibt sich ein Spannungsteilereffekt, da das zu stimulierende Nervengewebe eine nominale Impedanz von 500 bis 1200 Ω hat.
  • Die Meßschaltungen 24, 26 können so ausgeführt sein, daß sie mit der implantierten Mikroprozessor- und Steuerschaltung 20 zusammenwirken, um die Stimulationsparameter automatisch umzuprogrammieren. Dadurch wird der Stimulationsablauf in Reaktion auf die gemessenen Parameter dynamisch auf einen vorgegebenen Pegel umprogrammiert. Die hier beschriebenen Verfahren können auch ausgeführt werden, wenn der Stimulator 10 extern vom Patienten ist.
  • Der Polaritätsschalter ist in der 5 gezeigt. Er umfaßt zwei komplementäre Feldeffekttransistoren 52 und 54, die parallel geschaltet sind und die auf der Leitung 39 einen analogen Stimulationsimpuls aufnehmen, der in Abhängigkeit von den Eingangssignalen QP und
    Figure 00080001
    an den jeweiligen Gates übertragen wird. Das Ausgangssignal wird über den Kondensator 49 zum Elektrodenausgang 50 geführt. Zwischen den Kondensator 49 und Masse ist ein dritter FET 56 geschaltet, der an seinem Gate durch das Eingangssignal
    Figure 00080002
    gesteuert wird. Wenn QN auf dem hohen Pegel liegt, ist die Ausgangspolarität positiv. Wenn QP auf dem hohen Pegel liegt, ist der Ausgang negativ. Wenn sowohl QN als auch QP auf dem hohen Pegel liegen, ist der Ausgang offen oder liegt auf der hohen Impedanz.
  • Für eine genauere Erläuterung der Schaltung siehe die US-Patente 4 459 989 und 4 612 934, beide an Borkan, die hiermit durch Bezugnahme eingeschlossen werden.
  • Auch wenn das vorliegende Stimulatorsystem dafür vorgesehen ist, für jede der Elektroden individuell gestaltete Stimulationsimpulse abzugeben, kann das System auch als herkömmliches Neurostimulatorsystem betrieben werden, das an ausgewählte Elektroden einen gemeinsamen Stimulationsimpuls abgibt.
  • Wie in der 6 gezeigt, umfaßt eine Stimulationsleitung 60 eine Umhüllung 62 mit einer Anzahl von in einer Reihe angeordneten Elektroden 64, die voneinander den Abstand D1 haben, und mit einer zusätzlichen Elektrode 65 an einer Umhüllungsdrahtverlängerung 67, die sich vom distalen Ende 66 weg erstreckt. Das proximale Ende 68 weist Kontakte 69 auf, die mit den Elektroden und den Stimulatorausgängen 50 verbunden sind. Die zusätzliche Elektrode 65 hat eine größere Oberfläche auf der Umhüllung/dem Draht als jede der Elektroden 64 auf der Umhüllung.
  • Die Elektroden 64 können alle die Länge L1 haben, während die zusätzliche Elektrode 65 die Länge L2 hat. Die Länge L2 ist größer als L1, wenigstens das zweifache davon. Wenn zum Beispiel die Länge L1 gleich 2 mm ist, ist die Länge L2 gleich 4 mm. Die Länge L2 kann irgendwo zwischen dem 2- bis 4-fachen der Länge L1 liegen. Auch kann die zusätzliche Elektrode 65 einen größeren Umfang haben als jede der Elektroden 64. Die zu sätzliche Elektrode 65 kann zum Beispiel einen Umfang von 360° abdecken und die Elektroden 64 einen Umfang von 180° oder weniger.
  • Es ist anzumerken, daß die zusätzliche Elektrode 65 zur nächsten Elektrode 64 einen Abstand D2 aufweist. Wenn D1 etwa 6 mm beträgt, beträgt der Abstand D2 wenigstens 10 mm und kann bis zu 20 mm und mehr betragen. Bei einem solchen Abstand wirken die Elektroden 64, wenn sie in Verbindung mit der zusätzlichen Elektrode 65 mit vergrößerter Fläche verwendet werden, jeweils als Punktquelle.
  • In der 6 ist zwar eine spezielle Elektrode dargestellt, es können jedoch mit dem Stimulatorsystem der vorliegenden Erfindung auch andere Elektroden verwendet werden. Es ist dies ein Beispiel für eine Elektrode, die gleichzeitig in einem Bipolarmodus und einem Monopolarmodus betrieben werden kann und auch in jedem Modus allein. Im Bipolarmodus werden wenigstens zwei der Elektroden 64 verwendet und im Monopolarmodus wird die zusätzliche Elektrode 65 als Anode verwendet, während wenigstens eine der Elektroden 64 als Kathode verwendet wird. Dies wird durch die individuelle Programmierung der Stimulationsimpulse ermöglicht.
  • Das Stimulationsmuster kann komplizierte Programme umfassen, die bei der Stimulation langsam (über Sekunden und Minuten oder Stunden und Tage) zwischen einer Anzahl von Elektroden umschalten, um eine Gewöhnung an die Stimulation zu vermeiden oder um mehrere neurale Zielgebiete zu behandeln, oder die schnell umschalten (mit etwa der gleichen Geschwindigkeit wie der der elektrischen Aktivität von Neuronen im Rückenmark), um so längs des Rückenmarks oder eines Nervs künstlich neurale Signale zu erzeugen, die wie jede andere sensorische Funktion mit Signalen wahrgenommen werden kann, die sich durch das Rückenmark oder den Nerv bewegen. Zum Beispiel kann ein Signal erzeugt werden, das einer Hitzeinwirkung auf den großen Zeh des Patienten entspricht oder dem Druck auf den Fuß des Patienten oder dem Gefühl, daß sich ein Glied in einer anderen Stellung befindet als es tatsächlich ist.
  • Theoretisch können auf diese Weise ein Geschmack, ein Geruch, eine Ansicht und sogar Gedanken erzeugt werden, wodurch es möglich wird, daß verschiedene künstliche Prothesen (Seh- und Hörhilfen usw.) mit dem menschlichen Körper zusammenwirken.
  • Die beschriebene und gezeigte detaillierte Darstellung der Erfindung ist nur beispielhaft und nicht einschränkend zu verstehen.

Claims (18)

  1. Gewebestimulationssystem mit einer Elektrodenanordnung (60) mit wenigstens drei innerhalb eines Patienten zu stimulierenden Elektroden (64), einem mit der Elektrodenanordnung (60) verbundenen und dieser Stimulationsimpulse zuführenden programmierbaren Stimulator (10), und mit Programmierdaten (22) in dem Stimulator (10), die für jede der wenigstens drei Elektroden (64) individuelle Stimulationsimpulse festlegen, die in der Polarität und mindestens einer der Größen Amplitude, Frequenz, Impulsbreite und Impulsform variieren, dadurch gekennzeichnet, daß der Stimulator (10) für jede Elektrode (64) eine separate Schaltung (46) mit variabler Impedanz und einen gemeinsamen Impulsgenerator (30) für die Zuführung eines gemeinsamen Stimulations-Spannungsimpulses an jede der Schaltungen (46) mit variabler Impedanz (46) umfaßt, und daß der Stimulator (10) die Amplitude und die Impulsbreite des gemeinsamen Stimulations-Spannungsimpulses für jede Elektrode (64) individuell modifiziert.
  2. System nach Anspruch 1, wobei die Schaltung (46) mit variabler Impedanz für jede Elektrode (64) einen Spannungsteiler aufweist.
  3. System nach Anspruch 1, wobei die Schaltung (46) mit variabler Impedanz für jede Elektrode (64) einen Analogschalter aufweist.
  4. System nach Anspruch 1, wobei der Stimulator (10) die Serienimpedanz jeder der Elektroden (64) mißt und den durch die Programmierdaten festgelegten Stimulationsimpuls für jede Elektrode (64) als Funktion der gemessenen Impedanz der betreffenden Elektrode (64) modifiziert.
  5. System nach Anspruch 1, wobei der Stimulator (10) physikalische Parameter mißt und den durch die Programmierdaten festgelegten Stimulationsimpuls für jede Elektrode (64) als Funktion der gemessenen Parameter modifiziert.
  6. System nach Anspruch 1, mit einer im Abstand von den wenigstens drei Elektroden (64) angeordneten zusätzlichen Elektrode (65), die eine größere Oberfläche hat als jede der wenigstens drei Elektroden (64).
  7. System nach Anspruch 6, wobei die zusätzliche Elektrode (65) eine mindestens doppelt so große Oberfläche hat wie jede der wenigstens drei Elektroden (64).
  8. System nach Anspruch 6, wobei die zusätzliche Elektrode (65) von den wenigstens drei Elektroden (64) einen Abstand von mindestens 10 mm hat.
  9. System nach Anspruch 6, wobei die Programmierdaten (22) eine simultane Stimulation in einem Bipolarmodus unter Verwendung von mindestens zwei der wenigstens drei Elektroden (64) und in einem Monopolarmodus unter Verwendung der zusätzlichen Elektrode (65) als Anodenelektrode und mindestens einer der wenigstens drei Elektroden (64) als Kathodenelektrode festlegen.
  10. System nach Anspruch 6, wobei die Programmierdaten (22) eine Stimulation in einem Bipolarmodus festlegen.
  11. System nach Anspruch 6, wobei die Programmierdaten (22) eine Stimulation in einem Monopolarmodus unter Verwendung der zusätzlichen Elektrode (65) als gemeinsame Anodenelektrode mit mindestens einer der wenigstens drei Elektroden (64) als Kathodenelektrode festlegen.
  12. System nach Anspruch 1 mit einer Meßschaltung (26) zur Messung bestimmter physiologischer Parameter, wobei der Stimulator (10) die Stimulationsimpulse als Funktion der gemessenen Parameter modifiziert.
  13. System nach Anspruch 12, wobei zu den gemessenen Parametern EMG-, EKG-, oder EEG-Meßdaten gehören.
  14. System nach Anspruch 12, wobei die Meßschaltung (26) chemische oder biochemische Sensoren aufweist.
  15. System nach Anspruch 12, wobei der Stimulator (10) einen Signaleingang aufweist und die Stimulationsimpulse als Funktion der Eingangssignale am Signaleingang modifiziert.
  16. System nach Anspruch 15, wobei zu den Eingangssignalen aufbereitete Hör- oder Sehsignale gehören.
  17. System nach Anspruch 12, wobei der Stimulator (10) die Position der Elektrode (64) aus den gemessenen Parametern ermittelt und die Stimulationsimpulse als Funktion der ermittelten Position modifiziert.
  18. System nach Anspruch 17, mit einem Display (27) zur Anzeige der ermittelten Position.
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DE (1) DE60123889T2 (de)
ES (1) ES2273767T3 (de)

Families Citing this family (161)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6587719B1 (en) 1999-07-01 2003-07-01 Cyberonics, Inc. Treatment of obesity by bilateral vagus nerve stimulation
US6609025B2 (en) 2001-01-02 2003-08-19 Cyberonics, Inc. Treatment of obesity by bilateral sub-diaphragmatic nerve stimulation
US6622047B2 (en) * 2001-07-28 2003-09-16 Cyberonics, Inc. Treatment of neuropsychiatric disorders by near-diaphragmatic nerve stimulation
US6622038B2 (en) * 2001-07-28 2003-09-16 Cyberonics, Inc. Treatment of movement disorders by near-diaphragmatic nerve stimulation
US6993384B2 (en) * 2001-12-04 2006-01-31 Advanced Bionics Corporation Apparatus and method for determining the relative position and orientation of neurostimulation leads
US7853330B2 (en) 2001-12-04 2010-12-14 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Apparatus and method for determining the relative position and orientation of neurostimulation leads
US8494625B2 (en) * 2002-02-04 2013-07-23 Cerephex Corporation Methods and apparatus for electrical stimulation of tissues using signals that minimize the effects of tissue impedance
US7239920B1 (en) 2002-02-12 2007-07-03 Advanced Bionics Corporation Neural stimulation system providing auto adjustment of stimulus output as a function of sensed pressure changes
US20030153959A1 (en) * 2002-02-12 2003-08-14 Thacker James R. Neural stimulation system providing auto adjustment of stimulus output as a function of sensed coupling efficiency
US7317948B1 (en) 2002-02-12 2008-01-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Neural stimulation system providing auto adjustment of stimulus output as a function of sensed impedance
US6950706B2 (en) * 2002-04-26 2005-09-27 Medtronic, Inc. Wave shaping for an implantable medical device
US7483748B2 (en) * 2002-04-26 2009-01-27 Medtronic, Inc. Programmable waveform pulses for an implantable medical device
WO2004010883A1 (en) 2002-07-25 2004-02-05 Sherwood Services Ag Electrosurgical pencil with drag sensing capability
US7244257B2 (en) 2002-11-05 2007-07-17 Sherwood Services Ag Electrosurgical pencil having a single button variable control
JP4469843B2 (ja) 2003-02-20 2010-06-02 コヴィディエン アクチェンゲゼルシャフト 電気外科用出力を制御するための動き検出器
ITMO20030089A1 (it) 2003-03-28 2004-09-29 Lorenz Biotech Spa Sistema elettrostimolatore.
US7266412B2 (en) * 2003-04-22 2007-09-04 Medtronic, Inc. Generation of multiple neurostimulation therapy programs
US7447542B2 (en) * 2003-07-11 2008-11-04 Ob Tools Ltd. Three-dimensional monitoring of myographic activity
US8682423B2 (en) * 2003-07-11 2014-03-25 Ob Tools Ltd. Three-dimensional monitoring of myographic activity
US7156842B2 (en) 2003-11-20 2007-01-02 Sherwood Services Ag Electrosurgical pencil with improved controls
US7503917B2 (en) * 2003-11-20 2009-03-17 Covidien Ag Electrosurgical pencil with improved controls
US7879033B2 (en) 2003-11-20 2011-02-01 Covidien Ag Electrosurgical pencil with advanced ES controls
US20050283202A1 (en) * 2004-06-22 2005-12-22 Gellman Barry N Neuromodulation system
US7346382B2 (en) 2004-07-07 2008-03-18 The Cleveland Clinic Foundation Brain stimulation models, systems, devices, and methods
US8788044B2 (en) 2005-01-21 2014-07-22 Michael Sasha John Systems and methods for tissue stimulation in medical treatment
US7571004B2 (en) * 2005-01-26 2009-08-04 Second Sight Medical Products, Inc. Neural stimulation for increased persistence
US8260426B2 (en) 2008-01-25 2012-09-04 Cyberonics, Inc. Method, apparatus and system for bipolar charge utilization during stimulation by an implantable medical device
US8565867B2 (en) 2005-01-28 2013-10-22 Cyberonics, Inc. Changeable electrode polarity stimulation by an implantable medical device
US9314633B2 (en) 2008-01-25 2016-04-19 Cyberonics, Inc. Contingent cardio-protection for epilepsy patients
US7702385B2 (en) 2005-11-16 2010-04-20 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Electrode contact configurations for an implantable stimulator
US8401665B2 (en) 2005-04-01 2013-03-19 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Apparatus and methods for detecting position and migration of neurostimulation leads
US8112154B2 (en) * 2005-04-13 2012-02-07 The Cleveland Clinic Foundation Systems and methods for neuromodulation using pre-recorded waveforms
US9339650B2 (en) 2005-04-13 2016-05-17 The Cleveland Clinic Foundation Systems and methods for neuromodulation using pre-recorded waveforms
US7979119B2 (en) * 2005-04-26 2011-07-12 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Display graphics for use in stimulation therapies
US7899540B2 (en) * 2005-04-29 2011-03-01 Cyberonics, Inc. Noninvasively adjustable gastric band
US7835796B2 (en) * 2005-04-29 2010-11-16 Cyberonics, Inc. Weight loss method and device
US7310557B2 (en) * 2005-04-29 2007-12-18 Maschino Steven E Identification of electrodes for nerve stimulation in the treatment of eating disorders
US7500974B2 (en) 2005-06-28 2009-03-10 Covidien Ag Electrode with rotatably deployable sheath
US7856273B2 (en) 2005-07-28 2010-12-21 Cyberonics, Inc. Autonomic nerve stimulation to treat a gastrointestinal disorder
US7828794B2 (en) 2005-08-25 2010-11-09 Covidien Ag Handheld electrosurgical apparatus for controlling operating room equipment
US7489561B2 (en) 2005-10-24 2009-02-10 Cyberonics, Inc. Implantable medical device with reconfigurable non-volatile program
US20070100408A1 (en) * 2005-10-28 2007-05-03 Medtronic, Inc. Electrical stimulation lead with proximal common electrode
US7996079B2 (en) 2006-01-24 2011-08-09 Cyberonics, Inc. Input response override for an implantable medical device
US7769455B2 (en) * 2006-01-27 2010-08-03 Cyberonics, Inc. Power supply monitoring for an implantable device
ES2573323T3 (es) 2006-03-29 2016-06-07 Dignity Health Estímulo eléctrico de microrráfaga de nervios craneales para el tratamiento de afecciones médicas
US8180462B2 (en) 2006-04-18 2012-05-15 Cyberonics, Inc. Heat dissipation for a lead assembly
US7869885B2 (en) 2006-04-28 2011-01-11 Cyberonics, Inc Threshold optimization for tissue stimulation therapy
US7962220B2 (en) 2006-04-28 2011-06-14 Cyberonics, Inc. Compensation reduction in tissue stimulation therapy
US20070260240A1 (en) 2006-05-05 2007-11-08 Sherwood Services Ag Soft tissue RF transection and resection device
US8478420B2 (en) 2006-07-12 2013-07-02 Cyberonics, Inc. Implantable medical device charge balance assessment
US20080027524A1 (en) 2006-07-26 2008-01-31 Maschino Steven E Multi-electrode assembly for an implantable medical device
US7869867B2 (en) 2006-10-27 2011-01-11 Cyberonics, Inc. Implantable neurostimulator with refractory stimulation
US7974707B2 (en) 2007-01-26 2011-07-05 Cyberonics, Inc. Electrode assembly with fibers for a medical device
US7869884B2 (en) 2007-04-26 2011-01-11 Cyberonics, Inc. Non-surgical device and methods for trans-esophageal vagus nerve stimulation
US7904175B2 (en) 2007-04-26 2011-03-08 Cyberonics, Inc. Trans-esophageal vagus nerve stimulation
US7962214B2 (en) 2007-04-26 2011-06-14 Cyberonics, Inc. Non-surgical device and methods for trans-esophageal vagus nerve stimulation
US7974701B2 (en) 2007-04-27 2011-07-05 Cyberonics, Inc. Dosing limitation for an implantable medical device
US7769463B2 (en) * 2007-06-19 2010-08-03 Kalaco Scientific, Inc. Multi-channel electrostimulation apparatus and method
EP2586491B1 (de) * 2007-07-20 2016-08-17 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Stimulationssystem zum Steuern der neuralen Rekrutierungsreihenfolge und klinische Wirkung
US8506565B2 (en) 2007-08-23 2013-08-13 Covidien Lp Electrosurgical device with LED adapter
US8260425B2 (en) * 2007-10-12 2012-09-04 Intelect Medical, Inc. Deep brain stimulation system with inputs
US8812123B2 (en) * 2007-10-17 2014-08-19 Intelect Medical, Inc. Patient programmer with input and sensing capabilities
US8942798B2 (en) 2007-10-26 2015-01-27 Cyberonics, Inc. Alternative operation mode for an implantable medical device based upon lead condition
US8868203B2 (en) 2007-10-26 2014-10-21 Cyberonics, Inc. Dynamic lead condition detection for an implantable medical device
US8235987B2 (en) 2007-12-05 2012-08-07 Tyco Healthcare Group Lp Thermal penetration and arc length controllable electrosurgical pencil
AU2009208989A1 (en) * 2008-01-30 2009-08-06 Great Lakes Biosciences, Llc Brain-related chronic pain disorder treatment method and apparatus
US9220889B2 (en) 2008-02-11 2015-12-29 Intelect Medical, Inc. Directional electrode devices with locating features
US8019440B2 (en) 2008-02-12 2011-09-13 Intelect Medical, Inc. Directional lead assembly
US8597292B2 (en) 2008-03-31 2013-12-03 Covidien Lp Electrosurgical pencil including improved controls
US8636733B2 (en) 2008-03-31 2014-01-28 Covidien Lp Electrosurgical pencil including improved controls
US8632536B2 (en) 2008-03-31 2014-01-21 Covidien Lp Electrosurgical pencil including improved controls
US8204603B2 (en) 2008-04-25 2012-06-19 Cyberonics, Inc. Blocking exogenous action potentials by an implantable medical device
US9310985B2 (en) 2008-05-15 2016-04-12 Boston Scientific Neuromodulation Corporation System and method for determining target stimulation volumes
US9272153B2 (en) 2008-05-15 2016-03-01 Boston Scientific Neuromodulation Corporation VOA generation system and method using a fiber specific analysis
US8162937B2 (en) 2008-06-27 2012-04-24 Tyco Healthcare Group Lp High volume fluid seal for electrosurgical handpiece
WO2010011969A1 (en) 2008-07-24 2010-01-28 Boston Scientific Neuromodulation Corporation System and method for avoiding, reversing, and managing neurological accomodation to electrical stimulation
WO2010044015A1 (en) * 2008-10-15 2010-04-22 Koninklijke Philips Electronics N.V. Probe for implantable electro-stimulation device
US8457747B2 (en) 2008-10-20 2013-06-04 Cyberonics, Inc. Neurostimulation with signal duration determined by a cardiac cycle
US20100191304A1 (en) 2009-01-23 2010-07-29 Scott Timothy L Implantable Medical Device for Providing Chronic Condition Therapy and Acute Condition Therapy Using Vagus Nerve Stimulation
US8231620B2 (en) 2009-02-10 2012-07-31 Tyco Healthcare Group Lp Extension cutting blade
EP2470258B1 (de) 2009-08-27 2017-03-15 The Cleveland Clinic Foundation System und verfahren zur beurteilung einer gewebeaktivierungsregion
WO2011068997A1 (en) 2009-12-02 2011-06-09 The Cleveland Clinic Foundation Reversing cognitive-motor impairments in patients having a neuro-degenerative disease using a computational modeling approach to deep brain stimulation programming
US20110251817A1 (en) * 2010-04-12 2011-10-13 Reproductive Research Technologies, Llp Method and apparatus to determine impedance variations in a skin/electrode interface
US8478428B2 (en) 2010-04-23 2013-07-02 Cyberonics, Inc. Helical electrode for nerve stimulation
US8874229B2 (en) 2010-04-28 2014-10-28 Cyberonics, Inc. Delivering scheduled and unscheduled therapy without detriment to battery life or accuracy of longevity predictions
WO2011159688A2 (en) 2010-06-14 2011-12-22 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Programming interface for spinal cord neuromodulation
US9155891B2 (en) 2010-09-20 2015-10-13 Neuropace, Inc. Current management system for a stimulation output stage of an implantable neurostimulation system
JP5676000B2 (ja) * 2010-10-13 2015-02-25 ボストン サイエンティフィック ニューロモデュレイション コーポレイション デイジーチェーン電極ドライバ集積回路を有する埋め込み型医療装置システムのためのアーキテクチャ
WO2012094346A2 (en) 2011-01-03 2012-07-12 The Regents Of The University Of California High density epidural stimulation for facilitation of locomotion, posture, voluntary movement, and recovery of autonomic, sexual, vasomotor, and cognitive function after neurological injury
JP2014508581A (ja) 2011-01-21 2014-04-10 カリフォルニア インスティテュート オブ テクノロジー 脊髄刺激のためのパリレンベースのマイクロ電極アレイインプラント
US8577459B2 (en) 2011-01-28 2013-11-05 Cyberonics, Inc. System and method for estimating battery capacity
CN107361741B (zh) 2011-03-24 2021-03-09 加利福尼亚理工学院 神经刺激器装置
US8761884B2 (en) 2011-04-14 2014-06-24 Cyberonics, Inc. Device longevity prediction for a device having variable energy consumption
US8761885B2 (en) 2011-04-29 2014-06-24 Cyberonics, Inc. Battery life estimation based on voltage depletion rate
US9592389B2 (en) 2011-05-27 2017-03-14 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Visualization of relevant stimulation leadwire electrodes relative to selected stimulation information
US9227074B2 (en) 2012-08-28 2016-01-05 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Parameter visualization, selection, and annotation interface
AU2012294364A1 (en) 2011-08-09 2014-03-20 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Remote control for blind clinical trials of electrical stimulation
US10092750B2 (en) 2011-11-11 2018-10-09 Neuroenabling Technologies, Inc. Transcutaneous neuromodulation system and methods of using same
CA2864473C (en) 2011-11-11 2021-10-19 The Regents Of The University Of California Transcutaneous spinal cord stimulation: noninvasive tool for activation of locomotor circuitry
KR20140098780A (ko) 2011-11-11 2014-08-08 뉴로이네이블링 테크놀로지스, 인크. 운동, 감각, 자율적, 성적, 혈관운동 및 인식 기능의 복원을 가능하게 하기 위한 비침습성 신경조절 디바이스
US10076383B2 (en) 2012-01-25 2018-09-18 Covidien Lp Electrosurgical device having a multiplexer
WO2013130421A1 (en) 2012-02-29 2013-09-06 The Cleveland Clinic Foundation System and method for neuromodulation using composite patterns of stimulation or waveforms
US9037236B2 (en) 2012-06-29 2015-05-19 Pacesetter, Inc. Method and system to select a neurostimulation system configuration based on cardiac rhythm feedback
EP2879757B1 (de) 2012-08-04 2019-06-26 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systeme und verfahren zum speichern und übertragen von registrierungen sowie atlas- und anleitungsinformationen zwischen medizinischen vorrichtungen
US9792412B2 (en) 2012-11-01 2017-10-17 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for VOA model generation and use
US9440076B2 (en) 2013-03-15 2016-09-13 Globus Medical, Inc. Spinal cord stimulator system
US9878170B2 (en) 2013-03-15 2018-01-30 Globus Medical, Inc. Spinal cord stimulator system
EP3878507A1 (de) 2013-03-15 2021-09-15 The Regents Of The University Of California Transkutane elektrische stimulation an mehreren stellen des rückenmarks zur bewegungserleichterung
US9887574B2 (en) 2013-03-15 2018-02-06 Globus Medical, Inc. Spinal cord stimulator system
US9872997B2 (en) 2013-03-15 2018-01-23 Globus Medical, Inc. Spinal cord stimulator system
WO2015048563A2 (en) 2013-09-27 2015-04-02 The Regents Of The University Of California Engaging the cervical spinal cord circuitry to re-enable volitional control of hand function in tetraplegic subjects
US20150217120A1 (en) 2014-01-13 2015-08-06 Mandheerej Nandra Neuromodulation systems and methods of using same
CN106659884B (zh) 2014-07-03 2019-04-23 波士顿科学神经调制公司 具有灵活模式和波形的神经刺激系统
US9959388B2 (en) 2014-07-24 2018-05-01 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems, devices, and methods for providing electrical stimulation therapy feedback
US10265528B2 (en) 2014-07-30 2019-04-23 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for electrical stimulation-related patient population volume analysis and use
US10272247B2 (en) 2014-07-30 2019-04-30 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for stimulation-related volume analysis, creation, and sharing with integrated surgical planning and stimulation programming
JP2016036624A (ja) * 2014-08-08 2016-03-22 オリンパス株式会社 神経刺激装置
US10092762B2 (en) 2014-08-15 2018-10-09 Axonics Modulation Technologies, Inc. Integrated electromyographic clinician programmer for use with an implantable neurostimulator
AU2015301401B2 (en) 2014-08-15 2020-01-16 Axonics Modulation Technologies, Inc. Electromyographic lead positioning and stimulation titration in a nerve stimulation system for treatment of overactive bladder
US9855423B2 (en) 2014-08-15 2018-01-02 Axonics Modulation Technologies, Inc. Systems and methods for neurostimulation electrode configurations based on neural localization
CA2958924C (en) 2014-08-21 2023-09-12 The Regents Of The University Of California Regulation of autonomic control of bladder voiding after a complete spinal cord injury
WO2016033369A1 (en) 2014-08-27 2016-03-03 The Regents Of The University Of California Multi-electrode array for spinal cord epidural stimulation
US9974959B2 (en) 2014-10-07 2018-05-22 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems, devices, and methods for electrical stimulation using feedback to adjust stimulation parameters
US11167139B2 (en) 2015-03-20 2021-11-09 Medtronic Sg, Llc Method and apparatus for multi modal electrical modulation of pain using composite electromagnetic fields
AU2016235457B2 (en) 2015-03-20 2021-01-07 Medtronic Sg, Llc Method and apparatus for multimodal electrical modulation of pain
US10850102B2 (en) 2015-03-20 2020-12-01 Medtronic Sg, Llc Method and apparatus for multimodal electrical modulation of pain
WO2016191436A1 (en) 2015-05-26 2016-12-01 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for analyzing electrical stimulation and selecting or manipulating volumes of activation
US10780283B2 (en) 2015-05-26 2020-09-22 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for analyzing electrical stimulation and selecting or manipulating volumes of activation
US20160375248A1 (en) 2015-06-29 2016-12-29 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for selecting stimulation parameters based on stimulation target region, effects, or side effects
WO2017003947A1 (en) 2015-06-29 2017-01-05 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for selecting stimulation parameters by targeting and steering
WO2017035512A1 (en) 2015-08-26 2017-03-02 The Regents Of The University Of California Concerted use of noninvasive neuromodulation device with exoskeleton to enable voluntary movement and greater muscle activation when stepping in a chronically paralyzed subject
US10300282B2 (en) * 2015-09-18 2019-05-28 Medtronic, Inc. Electrical stimulation therapy for inducing patient sensations
US10675468B2 (en) * 2015-09-18 2020-06-09 Medtronic, Inc. Electrical stimulation therapy for inducing patient sensations
EP3359252B1 (de) 2015-10-09 2020-09-09 Boston Scientific Neuromodulation Corporation System und verfahren zur kartierung klinischer wirkungen für direktionale stimulationselektroden
US11097122B2 (en) 2015-11-04 2021-08-24 The Regents Of The University Of California Magnetic stimulation of the spinal cord to restore control of bladder and/or bowel
WO2017158067A1 (en) * 2016-03-15 2017-09-21 Universität Bern Method and system for optimisation of dbs programming
US10716942B2 (en) 2016-04-25 2020-07-21 Boston Scientific Neuromodulation Corporation System and methods for directional steering of electrical stimulation
EP3458152B1 (de) 2016-06-24 2021-04-21 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systeme und verfahren zur visuellen analyse klinischer wirkungen
WO2018044881A1 (en) 2016-09-02 2018-03-08 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for visualizing and directing stimulation of neural elements
US10780282B2 (en) 2016-09-20 2020-09-22 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for steering electrical stimulation of patient tissue and determining stimulation parameters
AU2017341910B2 (en) 2016-10-14 2020-05-14 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for closed-loop determination of stimulation parameter settings for an electrical simulation system
CN110167629B (zh) 2017-01-03 2023-07-18 波士顿科学神经调制公司 用于选择兼容mri的刺激参数的系统和方法
ES2821752T3 (es) 2017-01-10 2021-04-27 Boston Scient Neuromodulation Corp Sistemas y procedimientos para crear programas de estimulación en base a áreas o volúmenes definidos por el usuario
US10625082B2 (en) 2017-03-15 2020-04-21 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Visualization of deep brain stimulation efficacy
WO2018187090A1 (en) 2017-04-03 2018-10-11 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for estimating a volume of activation using a compressed database of threshold values
EP3974021B1 (de) 2017-06-30 2023-06-14 ONWARD Medical N.V. System zur neuromodulierung
CN110944710B (zh) 2017-07-14 2023-12-29 波士顿科学神经调制公司 估计电刺激的临床效果的系统和方法
US10960214B2 (en) 2017-08-15 2021-03-30 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for controlling electrical stimulation using multiple stimulation fields
US20210052889A1 (en) * 2018-01-23 2021-02-25 Mayo Foundation For Medical Education And Research Epidural stimulation and spinal structure locating techniques
US11285329B2 (en) 2018-04-27 2022-03-29 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for visualizing and programming electrical stimulation
WO2019210202A1 (en) 2018-04-27 2019-10-31 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Multi-mode electrical stimulation systems and methods of making and using
US11566885B2 (en) 2018-10-31 2023-01-31 Biotronik Se & Co. Kg Method for relative lead offset determination
DE18205821T1 (de) 2018-11-13 2020-12-24 Gtx Medical B.V. Steuerungssystem zur bewegungsrekonstruktion und/oder wiederherstellung für einen patienten
EP3653260A1 (de) 2018-11-13 2020-05-20 GTX medical B.V. Sensor in bekleidung von gliedmassen oder schuhwerk
EP3695878B1 (de) 2019-02-12 2023-04-19 ONWARD Medical N.V. System zur neuromodulierung
US11918811B2 (en) 2019-05-06 2024-03-05 Medtronic Sg, Llc Method and apparatus for multi modal or multiplexed electrical modulation of pain using composite electromagnetic fields
US11439829B2 (en) 2019-05-24 2022-09-13 Axonics, Inc. Clinician programmer methods and systems for maintaining target operating temperatures
US11848090B2 (en) 2019-05-24 2023-12-19 Axonics, Inc. Trainer for a neurostimulator programmer and associated methods of use with a neurostimulation system
DE19211698T1 (de) 2019-11-27 2021-09-02 Onward Medical B.V. Neuromodulation system
US11564732B2 (en) 2019-12-05 2023-01-31 Covidien Lp Tensioning mechanism for bipolar pencil
EP4192574A4 (de) * 2020-08-06 2024-03-20 Affera Inc Systeme zur gewebestimulation und zugehörige verfahren

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3449768A (en) 1966-12-27 1969-06-17 James H Doyle Artificial sense organ
US3727616A (en) 1971-06-15 1973-04-17 Gen Dynamics Corp Electronic system for the stimulation of biological systems
US4379462A (en) 1980-10-29 1983-04-12 Neuromed, Inc. Multi-electrode catheter assembly for spinal cord stimulation
US4793353A (en) * 1981-06-30 1988-12-27 Borkan William N Non-invasive multiprogrammable tissue stimulator and method
US4459989A (en) * 1981-06-30 1984-07-17 Neuromed, Inc. Non-invasive multiprogrammable tissue stimulator and methods for use
US4612934A (en) * 1981-06-30 1986-09-23 Borkan William N Non-invasive multiprogrammable tissue stimulator
US4935345A (en) 1987-04-07 1990-06-19 Arizona Board Of Regents Implantable microelectronic biochemical sensor incorporating thin film thermopile
US5649970A (en) 1995-08-18 1997-07-22 Loeb; Gerald E. Edge-effect electrodes for inducing spatially controlled distributions of electrical potentials in volume conductive media
US5702429A (en) 1996-04-04 1997-12-30 Medtronic, Inc. Neural stimulation techniques with feedback
US5938690A (en) 1996-06-07 1999-08-17 Advanced Neuromodulation Systems, Inc. Pain management system and method
US5895416A (en) 1997-03-12 1999-04-20 Medtronic, Inc. Method and apparatus for controlling and steering an electric field
US5941906A (en) 1997-10-15 1999-08-24 Medtronic, Inc. Implantable, modular tissue stimulator
US6052624A (en) 1999-01-07 2000-04-18 Advanced Bionics Corporation Directional programming for implantable electrode arrays

Also Published As

Publication number Publication date
DE60123889D1 (de) 2006-11-30
US6662053B2 (en) 2003-12-09
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