DE60123695T2 - Intraorale Dentalröntgenfilmpackung mit einer komfortverbessernden umgeklappten Kante - Google Patents

Intraorale Dentalröntgenfilmpackung mit einer komfortverbessernden umgeklappten Kante Download PDF

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Description

  • Die Erfindung betrifft allgemein Röntgenfilmpackungen und insbesondere intraorale Röntgenfilmpackungen mit komfortverbessernden Merkmalen.
  • Beim Einbringen intraoraler Röntgenfilmpackungen in den Mund für Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt empfindet der Patient häufig Unbehagen und Schmerzen. Die typische intraorale Röntgenfilmpackung weist verhältnismäßig harte und/oder verhältnismäßig scharfe Kanten auf, die gegen das Zahnfleisch und andere weiche orale Gewebe des Patienten drücken und diese reizen. Intraorale dentale Röntgenfilmpackungen mit Merkmalen, die den Komfort verbessern sollen, sind in den verschiedensten Ausführungen bekannt. Es sind auch schon Versuche unternommen worden, komfortverbessernde Konstruktionen zu schaffen, in welche die intraoralen dentalen Röntgenfilmpackungen vor Einbringen in den Mund des Patienten eingelegt werden können. Ein Beispiel einer solchen Konstruktion wird in US-A-5 044 008 mit dem Titel "Dental Film Cartridge Cushion," Reginald B. Jackson, 27. August 1991 offenbart. Jackson verwendet eine Kissenpatrone aus einem Schaumstoff-Sandwich, in welche die dentale Röntgenfilmpackung eingelegt wird, um ihr die Härte zu nehmen und das Unbehagen des Patienten zu verringern. Bei der Jackson-Konstruktion muss die Röntgenfilmpackung manuell in die Kissenpatrone eingelegt werden. Dies bedingt eine erhebliche Vergrößerung des Volumens der Packung und erhöht die Gefahr, beim Patienten einen Würgereflex auszulösen. Außerdem kann die Kissenpatrone nach Entnahme der Packung wiederverwendet werden, was nicht hygienisch wäre.
  • Ein zweites Beispiel einer Zusatzkonstruktion wird in US-A-5 285 491 mit dem Titel "Dental Film Packet," Wilfried Muylle u. a., B. Februar 1994 offenbart. Muylle u. a. versiegeln eine Filmpackung in einer Hülle, die aus zwei dünnen, mit Klebeband versiegelten Spritzguss taschen besteht. Die Hülle weist keine scharfen Kanten auf und ist mit im Wesentlichen runden Ecken versehen. Somit muss auch bei dieser Vorrichtung, wie bei der Jackson-Konstruktion, die Packung manuell eingelegt werden, was wiederum das Volumen der Packung erheblich vergrößert und die Gefahr erhöht, dass beim Patienten ein Würgereflex ausgelöst wird. Auch diese Vorrichtung kann unhygienisch wiederverwendet werden.
  • US-A-1 631 497 mit dem Titel "Dental X-ray Film Package," Harry L. Marler, 7. Juni 1927, offenbart eine dentale Röntgenfilmpackung, bei der eine sensibilisierte Folie zwischen zwei lichtundurchlässige Folien gelegt wird. Ein starkes Gummiband wird um den Umfang der Packung gedehnt, um diese sicher zusammenzuhalten und eine lichtdichte Verbindung zu schaffen.
  • US-A-1 537 925 mit dem Titel "Dental X-ray Film Package," Leonard M. Bolin, 12. Mai 1925, offenbart eine dentale Röntgenfilmpackung, bei der zwei Filmfolien und die Abdeckfolie in einen Behälter eingeschoben werden. Der Behälter besteht aus einem Rahmen mit einer Versteifung in einem vergrößerten umlaufenden Wulst am Umfang. Damit die Filmfolien und die Abdeckfolie eingeschoben werden können, muss der Wulst von der Versteifung weggedrückt und umfänglich gedehnt werden. Hier hat der Behälter die Aufgabe, die Packung zusammenzuhalten und die lichtdichte Abdichtung bereitzustellen.
  • US-A-4 791 657 mit dem Titel "Intraoral Radiographic Film Packet," Alan Kirsch u. a., 13. Dezember 1988, offenbart eine dentale Röntgenfilmpackung mit weichen Ecken zur Verringerung des vom Patienten empfundenen Unbehagens. Hergestellt wird diese Packung in der Weise, dass mit Ausnahme des Filmchips alles Material von den Ecken einer typischen dentalen Röntgenfilmpackung entfernt wird. Darauf werden an den vier Ecken der Packung als nahtlose Taschen ausgebildete individuelle Eckenabdeckungen angebracht. Die Eckenabdeckungen erzeugen an jeder Ecke am Rand des Filmchips einen Luftraum.
  • US-A-2 084 092 mit dem Titel "Dental Film Holder," Ralph Kenney, 15. Juni 1937, offenbart einen Dentalfilmhalter, der aus einer dehnbaren Velingummiplatte mit integralen Eckentaschen besteht, in den eine dentale Röntgenfilmpackung manuell eingeschoben werden kann. Kenneys Dentalfilmhalter ist für eine Wiederverwendung vorgesehen.
  • US-A-4 922 511 (Gay) mit dem Titel "Dental Film Packet" betrifft eine Verbesserung des Komforts einer Dentalpackung.
  • Aus dem Vorhergehenden ist ersichtlich, dass zahlreiche Versuche, dentale Röntgenfilmpackungen mit komfortverbessernden Merkmalen zu versehen, zu Konstruktionen geführt haben, bei denen die einzelnen Filmpackungen für die Aufnahme der komfortverbessernden Konstruktion manuell montiert und/oder modifiziert werden müssen. Ferner haben diese bekannten Versuche keine dentale Röntgenfilmpackung schaffen können, bei der das komfortverbessernde Merkmal während der Herstellung in einem Stück mit der Packung geformt wird und keine manuelle Montage erfordert.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine intraorale Röntgenfilmpackung mit einem komfortverbessernden Umfang zu schaffen.
  • Die Erfindung hat ferner die Aufgabe, eine intraorale Röntgenfilmpackung zu schaffen, bei der ein komfortverbessernder Umfang in einem Stück mit der Packung ausgebildet ist.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht in der Schaffung einer intraoralen Röntgenfilmpackung mit einem komfortverbessernden Umfang, der das Volumen der Filmpackung nicht wesentlich vergrößert.
  • Die Erfindung hat darüber hinaus die Aufgabe, einen komfortverbessernden Umfang für eine intraorale Röntgenfilmpackung zu schaffen, der nicht unhygienisch wiederverwendet werden kann.
  • Diese und zahlreiche weitere Merkmale, Aufgaben und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der folgenden ausführlichen Beschreibung, den Ansprüchen und der Zeichnung. Verwirklicht werden diese Merkmale, Aufgaben und Vorteile durch Formen einer größeren gestanzten Folie für jede der äußeren Folien, welche die Hülle für die dentale Röntgenfilmpackung bilden. Durch perimetrische Versiegelung dieser vergrößerten äußeren Folien entsteht ein verlängerter geschichteter perimetrischer Rand. Dieser verlängerte geschichtete perimetrische Rand wird auf allen vier Seiten der Packung umgeklappt und in sich versiegelt, sodass die Schnittkanten der äußeren Folien nicht mehr die Außenkante der Packung bilden. Somit kommen die gestanzten Kanten der Packung nicht unmittelbar mit den weichen/empfindlichen Geweben im Mund des Patienten in Berührung. Die Schnittkanten haben sich als die Merkmale der dentalen Röntgenfilmpackungen erwiesen, die dem Patienten Unbehagen verursachen. Durch Umklappen und Versiegeln des verlängerten geschichteten perimetrischen Randes entsteht als Merkmal, das mit den weichen/empfindlichen Geweben im Mund des Patienten in Berührung kommt, eine im Wesentlichen abgerundete perimetrische Kante. Selbst wenn diese perimetrische Kante stattdessen gefaltet wird, bietet sie im Vergleich zu einer gestanzten perimetrischen Kante deutlich mehr Komfort.
  • Bei einer alternativen Ausführungsform der Erfindung wird nur eine der äußeren Folien vergrößert. Eine Hülle für die Packung entsteht auch in diesem Falle durch Verbinden der beiden äußeren Folien am Umfang der kleineren der beiden äußeren Folien durch Versiegeln. Anschließend kann der perimetrische Teil der vergrößerten Folie umgeklappt und versiegelt werden, um eine im Wesentlichen abgerundete perimetrische Kante zu erhalten. Wie bei der oben erörterten Ausführungsform, bietet der umgeklappte perimetrische Rand im Vergleich zu einer gestanzten perimetrischen Kante auch dann noch deutlich mehr Komfort, wenn er gefaltet wird. Bei beiden Ausführungsformen kann die Breite der eigentlichen Versiegelung begrenzt werden, sodass eine perimetrische Schlaufe entsteht, die ein hohles perimetrisches Kissen bildet.
  • Die Erfindung wird im Folgenden anhand eines in der Zeichnung dargestellten bevorzugten Ausführungsbeispiels näher erläutert.
  • Es zeigen:
  • 1 eine Querschnittsansicht einer typischen Dentalfilmpackung nach dem Stand der Technik;
  • 2 eine perspektivische Ansicht der erfindungsgemäßen intraoralen Röntgenfilmpackung mit komfortverbessernden Merkmalen;
  • 3 eine Querschnittsansicht der erfindungsgemäßen intraoralen Röntgenfilmpackung entlang der Linie 3-3 in 2;
  • 4 eine Teilquerschnittsansicht der erfindungsgemäßen intraoralen Röntgenfilmpackung vor Umklappen und Versiegeln des perimetrischen Randes zur Bildung einer perimetrischen Klammer mit einer abgerundeten oder gefalteten Kante;
  • 5 eine perspektivische Ansicht einer ersten alternativen Ausführungsform der erfindungsgemäßen intraoralen Röntgenfilmpackung, worin die integral geformte perimetrische Klammer abgerundet ist, um ein hohles Kissen zu bilden;
  • 6 eine Querschnittsansicht entlang der Linie 6-6 in 5; und
  • 7 eine Querschnittsansicht einer zweiten alternativen Ausführungsform der in 2-4 dargestellten erfindungsgemäßen intraoralen Röntgenfilmpackung.
  • 1 zeigt zunächst eine Querschnittsansicht einer typischen Dentalfilmpackung 10 nach dem Stand der Technik. Die Dentalfilmpackung 10 umfasst eine äußere Hülle mit einer Vinylfolie 12 auf einer Seite der Dentalfilmpackung 10 und zwei überlappenden Vinylfolien 14 auf der gegenüberliegenden Seite. Zwischen der Folie 12 und den überlappenden Folien 14 befinden sich eine Papierverpackung 16, ein Filmchip 18 und eine Bleifolie 20. Die Vinylfolien 12 und 14 ragen über die Papierverpackung 16, den Filmchip 18 und die Bleifolie 20 hinaus und bilden einen perimetrischen Rand 22. Der geschichtete perimetrische Rand 22 bietet die Möglichkeit, die Vinylfolien 12 und 14 durch Heißsiegeln miteinander zu verbinden, um die Dentalfilmpackung 10 an ihrem Umfang lichtdicht zu verschließen. Durch eine weitere Heißsiegelung 24 an der Überlappung der Vinylfolien 14 entsteht eine äußere Hülle, die völlig lichtdicht und im Wesentlichen wasserdicht ist. Diese Dentalfilmpackung 10 nach dem Stand der Technik weist daher am geschichteten perimetrischen Rand 22 eine verhältnismäßig steife und scharfe perimetrische Kante auf. Diese verhältnismäßig steife und scharfe perimetrische Kante verursacht dem Patienten Unbehagen.
  • 2, 3 und 4 zeigen die erfindungsgemäße Dentalfilmpackung 30. Die Dentalfilmpackung 30 umfasst eine Hülle mit einer ersten äußeren Folie 32 und einer dieser gegenüberliegend angeordneten zweiten äußeren Folie 34. Die zweite äußere Folie 34 besteht im Einzelnen aus zwei sich überlappenden Abschnitten 36 und 38. Die äußeren Folien 32 und 34 werden vorzugsweise aus einem weichen thermoplastischen Material hergestellt, wie zum Beispiel, aber nicht notwendigerweise, Polyvinylchlorid (PVC) oder Ethylenvinylacetat (EVA). Zwischen den äußeren Folien 32 und 34 werden die typischen Elemente einer dentalen Röntgenfilmpackung eingelegt. Dazu gehören eine Papierverpackung 42, der Filmchip 44 und eine Bleifolie 46. Zusammengebaut wird die dentale Röntgenfilmpackung 30 durch Einlegen der Papierverpackung 42, des Filmchips 44 und einer Bleifolie 46 zwischen den äußeren Folien 32 und 34 und Verbinden der äußeren Folien 32 und 34 zu einem doppellagigen perimetrischen Rand 48 durch Siegeln. Der doppellagige perimetrische Rand 48 kann durch Heißsiegeln, Hochfrequenzsiegeln, Ultraschallsiegeln oder nach einem beliebigen anderen Siegelverfahren hergestellt werden, bei dem eine im Wesentlichen luftdichte Verbindung zwischen den äußeren Folien 32 und 34 entsteht. Die durchgehende einschließende Versiegelung (Punkt 49) kann an beliebiger Stelle in dem doppellagigen perimetrischen Rand 48 positioniert werden, wird aber vorzugsweise so angeordnet, dass sich eine Hülle ergibt, in der die Papierverpackung 42, der Filmchip 44 und die Bleifolie 46 satt anliegen. Zusätzlich ist eine Querversiegelung (Linie 52) vorgesehen, welche die sich überlappenden Abschnitte 36 und 38 miteinander verbindet. Zur Erleichterung der Entnahme der Hülle zum Herausnehmen und Entwickeln des Filmchips 44 nach erfolgter Belichtung wird der Überlappungsabschnitt 38 vorzugsweise mit einer Lasche 54 versehen, die sich über die Querversiegelung 52 hinaus erstreckt. Die äußeren Folien 32 und 34 sind so groß, dass ein verlängerter doppellagiger perimetrischer Rand 48 gebildet werden kann, der mindestens zweimal so breit ist wie der gestanzte geschichtete perimetrische Rand nach dem Stand der Technik. Eine typische bekannte Packung ist ca. 1 3/4 Zoll lang und 1 11/32 Zoll breit. Der geschichtete Randabschnitt hat eine Nennbreite von 1/32 Zoll. Durch Vergrößerung der Breite und Länge um 1/16 Zoll wird ein zusätzliches Maß von 1/32 Zoll pro Seite für das erfindungsgemäße Umklappen bereitgestellt. Durch Umklappen und Versiegeln oder Insichbefestigen des verlängerten doppellagigen perimetrischen Randes 48 entsteht eine perimetrische Klammer 59 mit einer im Wesentlichen abgerundeten oder gefalteten perimetrischen Kante 60. Die Befestigung erfolgt vorzugsweise durch Hochfrequenzversiegelung, Induktionsversiegelung, Ultra schallversiegelung oder Verwendung eines Klebers zur Herstellung einer Umklappversiegelung (Versiegelung 58). Die perimetrische Klammer 59 kann auf ihrer ganzen Breite oder nur auf einem Teil ihrer Breite versiegelt werden. Die abgerundete oder gefaltete perimetrische Kante 60 ist als federnde Barriere vor den harten Innenteilen der Packung 30 vorgesehen. Die Schnittkanten des verlängerten doppellagigen perimetrischen Vorsprungs 48 befinden sich auf der Innenseite der abgerundeten oder gefalteten perimetrischen Kante 60 und können daher mit den weichen Geweben im Mund eines Patienten nicht in Berührung kommen. Auf diese Weise kann eine intraorale Röntgenfilmpackung 30 in einem Stück mit einem komfortverbessernden Umfang hergestellt werden. Die Versiegelungen 49 und 58 können natürlich durch eine einfache Versiegelung 63 ersetzt werden, wie in 6 gezeigt.
  • Eine erste alternative Ausführungsform der Erfindung ist in 5 und 6 dargestellt. Sie unterscheidet sich von der in 2-4 dargestellten Ausführungsform nur dadurch, dass die Versiegelungen 49 und 58 durch eine einfache Versiegelung 63 ersetzt worden sind und die Versiegelung 63 so angeordnet wurde, dass eine offene Schlaufe entsteht, die in der perimetrischen Klammer 65 ein hohles Kissen 61 bildet.
  • Eine zweite alternative Ausführungsform der Erfindung ist in 7 dargestellt. Diese Ausführungsform unterscheidet sich von der in 2-4 dargestellten Ausführungsform nur dadurch, dass nur die äußere Folie 34 vergrößert wurde. Dies ergibt einen primär einlagigen perimetrischen Vorsprung, aus dem durch Umklappen und Versiegelung oder Insichbefestigung eine perimetrische Klammer 64 mit einer im Wesentlichen abgerundeten oder gefalteten perimetrischen Kante 66 entsteht. Die Befestigung erfolgt vorzugsweise durch Hochfrequenzversiegelung, Induktionsversiegelung, Ultraschallversiegelung oder die Verwendung eines Klebers zur Herstellung einer Umklappversiegelung (Punkt 68). Wie bei der in 2-4 dargestellten bevorzugten Ausführungsform, kann die perimetrische Klammer 64 auf ihrer ganzen Breite oder nur auf einen Teil ihrer Breite versiegelt werden. Wenn nur ein Teil der perimetrischen Breite der perimetrischen Klammer versiegelt wird, entsteht eine offene Schlaufe, die ein hohles Kissen bildet.
  • Bei beiden vorstehend erörterten Ausführungsformen der Erfindung kann es vorteilhaft sein, an den Ecken des verlängerten doppellagigen perimetrischen Randes 48 oder an den Ecken des einlagigen perimetrischen Vorsprungs 62 Schlitze anzubringen. Solche Schlitze würden das Umklappen des verlängerten zweilagigen perimetrischen Randes 48 und des einlagigen perimetrischen Vorsprungs 62 an den Ecken erleichtern. Durch Anbringen von zwei oder mehr im Wesentlichen radialen Schlitzen an jeder Ecke können scharfe rechteckige Ecken vermieden werden. Wegen der Überlappung an den Ecken infolge des Umklappens kann es vorteilhaft sein, die im Wesentlichen radialen Schlitze so anzuordnen, dass sie sich schneiden, um auf diese Weise einen Teil der äußeren Folie an jeder Ecke zu entfernen. Scharfe rechteckige Ecken können auch dadurch vermieden werden, dass jede Ecke mit einem Winkel von beispielsweise 45° zu den Kanten der Packung umgeklappt wird und die umgeklappten Ecken durch Versiegeln oder eine andere Befestigung in dieser Stellung fixiert werden.
  • Dem Fachmann dürfte klar sein, dass die erfindungsgemäße dentale Röntgenfilmpackung 30 ohne Verzicht auf den integral geformten komfortverbessernden Umfang mit den gängigen Industrienormmaßen für Länge, Breite und Dicke hergestellt werden kann. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass im Kundendienst vorhandene Halter und Spender ohne Modifikation oder den Kauf neuer Vorrichtungen für diese Zwecke weiter verwendet werden können.

Claims (10)

  1. Intraorale Röntgenfilmpackung mit a) einer ersten äußeren Folie; b) einer zweiten äußeren Folie; c) einem zwischen der ersten und der zweiten äußeren Folie liegenden Filmchip; und d) einer durchgehenden Schließdichtung, um die erste äußere Folie an der zweiten äußeren Folie zu befestigen und eine Hülle mit einem perimetrischen Vorsprung zu bilden, wobei der Filmchip in der Hülle liegt und wobei der perimetrische Vorsprung über die Packung geklappt und an dieser befestigt wird, um eine integrale, perimetrische Klammer mit einer abgerundeten oder gefalteten perimetrischen Kante zu bilden.
  2. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 1, worin die zweite äußere Folie zwei sich überlappende Abschnitte umfasst.
  3. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 2, worin die zweite äußere Folie eine Querdichtung aufweist, welche die beiden sich überlappenden Abschnitte aneinander befestigt.
  4. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 3, worin einer der beiden sich überlappenden Abschnitte eine Lasche aufweist, um die erste und zweite äußere Folie leichter zu entfernen.
  5. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 1, worin die erste und zweite äußere Folie im Wesentlichen die gleichen Abmessungen haben, so dass der perimetrische Vorsprung ein doppellagiger perimetrischer Vorsprung ist.
  6. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 1, worin die erste äußere Folie größer ist als die zweite äußere Folie und der perimetrische Vorsprung einlagig ist.
  7. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 5, worin die integrale perimetrische Klammer ein hohles perimetrisches Kissen ist.
  8. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 1, worin der perimetrische Vorsprung an der Packung durch Hochfrequenzversiegelung befestigt ist.
  9. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 1, worin der perimetrische Vorsprung an der Packung durch Wärmeversiegelung befestigt ist.
  10. Intraorale Röntgenfilmpackung nach Anspruch 1, worin der perimetrische Vorsprung an der Packung durch Ultraschallversiegelung befestigt ist.
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