DE60113150T2 - Elektrochirurgischer elektroden-schutzkragen - Google Patents

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Description

  • Hintergrund
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Offenbarung betrifft eine Elektrodenabdeckung und insbesondere eine Abdeckung für elektrochirurgische Elektroden bzw. eine elektrochirurgische Elektrodenabdeckung, die ein richtiges Einführen der Elektrode in ein elektrochirurgisches Instrument erleichtert.
  • 2. Beschreibung des Stands der Technik
  • In WO/0024329 ist eine elektrochirurgische Vorrichtung mit einer dielektrischen Dichtung offenbart. Bei einer Ausführungsform ist die Dichtung, die vorzugsweise aus Shore A Härtemesser Silikon oder einem Thermoplast-Elastomer hergestellt ist, an einem Nasenbereich der elektrochirurgischen Vorrichtung angebracht. Die Elastomer-Dichtung umfasst eine Öffnung an einem ersten Endabschnitt, um zuzulassen, dass Elektroden und Messer mit unterschiedlichen Durchmessern eingeführt und abgedichtet werden, und eine Öffnung an einem zweiten Endabschnitt, um die Verbindung der Dichtung mit dem Nasenbereich zuzulassen.
  • Mit dem Fortschritt des chirurgischen Wissens und der Techniken, gab es einen entsprechenden Trend hin zu einer Größenreduzierung der chirurgischen Schnitte und invasiven Instrumente, womit das Trauma eines Patienten vermindert wird, und zu der Schnelligkeit der Erholung eines Patienten beigetragen wird. Dies führte zu der Praxis laparoskopischer und anderer chirurgischer Verfahren, die kleine medizinische Elektroden verwenden. Wenn medizinische Elektroden während des Durchführens eines chirurgischen Verfahrens verwendet werden, können unterschiedliche Arten von Strömen für unterschiedliche Verfahren verwendet werden. Zum Beispiel können vollständig rektifizierte, vollständig gefilterte Ströme zum Schneiden von Gewebe; zum Schneiden mit Koagulation; und für Hämostase verwendet werden. Funkenspalt-Ströme können für Fulgurations- und Trocknungstechniken verwendet werden. Verschiedene Elektrodenkonfigurationen sind auch verfügbar; zum Beispiel Metallnadeln zum Durchführen von (Ein-) Schnitten, Drahtschlingen, rund oder in Diamantform, zum Ebnen und Konturieren von Gewebe, Bälle zur Koagulation und Hämostase, und Skalpell-Formen zum Einschneiden und Ausschneiden von Gewebe. Bei sämtlichen dieser bekannten Elektrodenkonfigurationen, ist das Arbeitsende der Elektrode elektrisch leitend, für gewöhnlich metallisch, und ist vollständig freigelegt, so dass alle Seiten des Arbeitsendes der Elektrode die Hochfrequenz-Ströme an das Gewebe übertragen können.
  • Folglich sind elektrochirurgische Elektroden im Stand der Technik bekannt, und werden für eine Vielzahl chirurgischer Verfahren verwendet. Zum Beispiel offenbart das U.S. Patent Nr. 6,004,318 von Garito et al. eine elektrochirurgische Koagulationselektrode, um direkte Zyklo-Koagulation zur Behandlung von Glaukom zu verrichten. Das U.S. Patent Nr. 4,517,975 von Garito et al. offenbart eine elektrochirurgische Elektrodenspitze, die für ein Nagel-Matrisektomie-Verfahren angepasst ist.
  • Jede der oben diskutierten, und im Stand der Technik bekannten, elektrochirurgischen Elektroden, weist ein erstes Ende und ein zweites Ende auf. Das erste oder distale Ende ist eine aktive, freigelegte Spitze, die zum Anwenden bzw. Aufbringen des elektrischen Signals an den Patienten verwendet wird. Die aktive, freigelegte Spitze des ersten Endes wird durch eine Struktur gestützt, die vollständig isoliert ist, um einen Schaden an dem umliegenden Gewebe zu verhindern, und um zuzulassen, dass der Arzt diese inaktiven isolierten Teile verwendet, um beim Positionieren und Führen der aktiven Spitze zu helfen, welche das einzige Teil ist, das während des chirurgischen Verfahrens Gewebe behandeln kann.
  • Das zweite oder proximale Ende ist für die Verbindung mit einer elektrochirurgischen Vorrichtung konfiguriert. Genauer gesagt ist das zweite Ende konfiguriert, um in das Ende einer elektrochirurgischen Vorrichtung eingeführt zu werden, welche den elektrischen Input bzw. Eingang an die Elektrode vorsieht.
  • Außerdem umfasst der Stand der Technik Einrichtungen zum Helfen bei der Elektrodenverbindung mit der elektrochirurgischen Vorrichtung. Zum Beispiel umfassen die Model E2100 und Model E2550 wiederverwendbaren elektrochirurgischen Stifte, erhältlich von Valleylab, Boulder, Colorado, einen Flansch an dem distalen Ende von dem Stift, der beim Befestigen der Elektrode an dem Stift hilft. Des Weiteren umfasst der Stand der Technik isolierte Elektroden mit einer Hand-verlängerten undurchsichtigen oder festen gefärbten Hauben-artigen Abdeckung, die an dem Ende der Elektrode angebracht ist, welche zur Einführung in eine elektrochirurgische Vorrichtung konfiguriert ist. Ein Funktion der Abdeckung des Stands der Technik besteht darin, eine elektrische Lichtbogenbildung zwischen der Elektrode und umgebenden Objekten, an dem Verbindungspunkt zu der elektrochirurgischen Vorrichtung, zu minimieren. Beispiele der Elektroden des Stands der Technik mit undurchsichtigen Abdeckungen umfassen Model-Nummern E1510 bis E1513 Elektroden aus rostfreiem Stahl für die einmalige Verwendung, die von Valleylab, Boulder, Colorado erhältlich sind. Die undurchsichtigen Abdeckungen des Stands der Technik können auch eine Umfangsdichtung enthalten, die an einer inneren Oberfläche der Abdeckung ausgebildet ist, zum Ausbilden einer Dichtung um die elektrochirurgische Vorrichtung, wenn sie in die Abdeckung eingeführt wird. Bei einer anderen Technik des Stands der Technik, ist ein Teil eines undurchsichtigen Gummi-Katheters mit einem konisch erweiterten Ende separat über der Verbindung der Elektrode und des Stifts angebracht.
  • Ein Vorteil der vorliegenden Erfindung gegenüber den Abdeckungen des Stands der Technik besteht darin, dass die vorliegende Erfindung einen Chirurg mit der Fähigkeit versieht, visuell zu bestätigen, dass die Elektrode ganz innerhalb der elektrochirurgischen Vorrichtung sitzt.
  • Zusammenfassung
  • Aufgaben der Erfindung sind in den Ansprüchen 1 und 11 definiert. Die abhängigen Ansprüche sind auf optionale und bevorzugte Merkmale gerichtet.
  • Eine elektrochirurgische Elektrodenabdeckung wird geschaffen, die ein hohles, im Wesentlichen zylindrisches Element mit einem ersten Endabschnitt und einem zweiten Endabschnitt aufweist; wobei der erste Endabschnitt eine Öffnung definiert, die konfiguriert und dimensioniert ist, um darin eine elektrochirurgische Elektrodenanordnung aufzunehmen; und der zweite Endabschnitt eine Öffnung definiert, die konfiguriert und dimensioniert ist, um einen Elektroden-Befestigungsabschnitt von einem elektrochirurgischen Instrument aufzunehmen, wobei zumindest der zweite Endabschnitt aus einem im Wesentlichen durchsichtigen Material ausgebildet ist. Die elektrochirurgische Elektrodenabdeckung kann eine Sicht- oder Tastanzeige an dem zweiten Endabschnitt umfassen, zum Anzeigen einer Eindringtiefe des elektrochirurgischen Instruments innerhalb des zweiten Endabschnitts, wenn es der Chirurg durch das durchsichtige Material betrachtet.
  • Die elektrochirurgische Elektrodenabdeckung kann ferner einen stumpfkegeligen Übergangsabschnitt zwischen dem ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt aufweisen. Der Innendurchmesser der durch den ersten Endabschnitt definierten Öffnung ist vorzugsweise so konfiguriert, dass er auf einen Außendurchmesser der in ihm aufgenommenen elektrochirurgischen Elektrodenanordnung passt. Der Innendurchmesser der durch den zweiten Endabschnitt definierten Öffnung ist im Wesentlichen gleich einem Außendurchmesser des in ihm aufgenommenen elektrochirurgischen Instruments. Die Abdeckung ist vorzugsweise aus einem Elastomer-Material ausgebildet, um zu ermöglichen, dass die Abdeckung gedehnt wird, um über die elektrochirurgische Elektrode und das elektrochirurgische Instrument zu passen, wodurch eine feste Passung gewährleistet wird.
  • Eine elektrochirurgische Elektrodenanordnung wird auch geschaffen, mit einem länglichen, elektrisch leitenden Schaftelement, das ein proximales Ende, zum Empfang von elektrochirurgischen Strömen von einem elektrochirurgischen Instrument, und ein distales Ende aufweist, wobei die Verbesserung eine elektrochirurgische Elektrodenabdeckung umfasst, die ein hohles, im Wesentlichen zylindrisches Element mit einem ersten Endabschnitt und einem zweiten Endabschnitt aufweist; wobei der erste Endabschnitt eine Öffnung definiert, die konfiguriert und dimensioniert ist, um darin die elektrochirurgische Elektrodenanordnung aufzunehmen; und der zweite Endabschnitt eine Öffnung definiert, die konfiguriert und dimensioniert ist, um einen Elektroden-Befestigungsabschnitt von dem elektrochirurgischen Instrument aufzunehmen, wobei zumindest der zweite Endabschnitt aus einem im Wesentlichen durchsichtigen Material ausgebildet ist. Die elektrochirurgische Elektrodenanordnung kann auch zumindest eine Schicht Isoliermaterial umfassen, die auf dem elektrisch leitenden Schaft ausgebildet ist.
  • Diese Merkmale und Vorteile der vorliegenden Offenbarung werden aus der folgenden ausführlichen Beschreibung beispielhafter Ausführungsformen offensichtlich, die in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen zu lesen ist.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Für ein besseres Verständnis der Erfindung wird auf die folgende Beschreibung von beispielhaften Ausführungsformen und auf die beigefügten Zeichnungen Bezug genommen, in denen:
  • 1 eine Seitenansicht ist, die eine elektrochirurgische Elektrode darstellt, welche schematisch mit einer elektrochirurgischen Vorrichtung verbunden ist;
  • 2 eine Seitenansicht ist, die eine elektrochirurgische Elektrode mit einer nadelförmigen aktiven Spitze darstellt;
  • 3 eine Seitenansicht ist, die eine elektrochirurgische Elektroden mit Spitzen-Schutzvorrichtungen darstellt;
  • 4 eine Draufsicht ist, die eine elektrochirurgische Elektrode mit einer darauf installierten Elektrodenabdeckung gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt;
  • 5 eine Seitenquerschnittansicht ist, die eine elektrochirurgische Elektrode mit einer darauf installierten Elektrodenabdeckung gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt; und
  • 6 eine Seitenquerschnittansicht ist, die eine Form zur Formgebung einer Sicherheitshülse auf einer elektrochirurgischen Elektrode darstellt.
  • Ausführliche Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
  • Die vorliegende Offenbarung beschreibt eine elektrochirurgische Elektrodenabdeckung, die ein hohles, im Wesentlichen zylindrisches Element mit einem ersten Endabschnitt und einem zweiten Endabschnitt aufweist. Der erste Endabschnitt definiert eine Öffnung, die konfiguriert und dimensioniert ist, um darin eine elektrochirurgische Elektrodenanordnung aufzunehmen. Der zweite Endabschnitt definiert eine Öffnung, die konfiguriert und dimensioniert ist, um einen Elektroden-Befestigungsabschnitt von einem elektrochirurgischen Instrument aufzunehmen, und zumindest der zweite Endabschnitt ist aus einem im Wesentlichen durchsichtigen Material ausgebildet. Wie hierin verwendet, ist es beabsichtigt, dass „durchsichtig" klares oder getöntes Material, sowie Material umfasst, das Licht durchlassen kann, während es ausreichend Diffusion aufweist, um die Wahrnehmung von deutlichen Bildern zu verhindern.
  • Unter Bezugnahme im spezifischen Detail auf die Zeichnungen, in denen gleiche Bezugszeichen ähnliche oder identische Elemente durchweg bei den verschiedenen Ansichten identifizieren, und anfänglich auf 1, wird eine Ausführungsform einer elektrochirurgischen Elektrode, die in Verbindung mit der Elektrodenabdeckung der vorliegenden Offenbarung verwendet wird, im Allgemeinen als elektrochirurgische Elektrode 10 gezeigt.
  • Die elektrochirurgische Elektrode 10 umfasst ein längliches, elektrisch leitendes Schaftelement 12 mit einem distalen Ende 14 und einem proximalen Ende 16. Das distale Ende 14 ist konfiguriert, um bei der Verwendung elektrochirurgische Ströme von einer elektrochirurgischen Vorrichtung 18 zu empfangen. Obwohl das distale Ende 14 in jeder einem Fachmann bekannten Form ausgebildet sein kann, ist das in 1 dargestellte distale Ende 14 abgeflacht, um einen dünnen, flachen, leicht flexiblen Streifen auszubilden. Die Spitze des distalen Endes 14 ist gerundet.
  • Der zentrale Bereich der elektrochirurgischen Elektrode 10 ist mit ersten und zweiten Schichten elektrisch isolierender Beschichtungen 20 und 22, zum Beispiel aus Gummi oder Kunststoff, beschichtet, die jede gewünschte Dicke aufweisen können. Vorzugsweise ist die erste Schicht der elektrisch isolierenden Beschichtung 20 eine PTFE-Beschichtung, und die zweite Schicht der elektrisch isolierenden Schicht 22 ist eine Polyolefin-Beschichtung. Die zweite Schicht der elektrisch isolierenden Beschichtung 22 ist konfiguriert, um zumindest teilweise die erste Schicht der elektrisch isolierenden Beschichtung 20 zu überlappen.
  • Unter Bezugnahme auf 2, wird eine andere Ausführungsform einer elektrochirurgischen Elektrode, die in Verbindung mit der Elektrodenabdeckung der vorliegenden Offenbarung verwendet wird, im Allgemeinen als elektrochirurgische Elektrode 30 gezeigt. Die elektrochirurgische Elektrode 30 umfasst auch ein längliches, elektrisch leitendes Schaftelement 32 mit einem distalen Ende 34 und einem proximalen Ende 36. Obwohl das distale Ende 34 in jeder einem Fachmann bekannten Form ausgebildet sein kann, endet das in 2 dargestellte distale Ende 34 in einer spitz zulaufenden Spitze ähnlich einer Nadel. Das distale Ende 34 ist vorzugsweise mit einer Silikon-Beschichtung beschichtet, wie beispielsweise in dem U.S. Patent Nr. 5,702,387 von Arts et al., und übertragen an Valleylab. Inc., Boulder, Colorado, offenbart.
  • 3 stellt die elektrochirurgische Elektrode 30 mit einer Spitzen-Schutzvorrichtung 44, die über dem distalen Ende 34 positioniert ist, und einer Schaft-Schutzvorrichtung 46 dar, die über dem proximalen Ende 36 positioniert ist. Die Spitzen- und Schaft-Schutzvorrichtungen 44 und 46 schützen die proximalen und distalen Enden der elektrochirurgischen Elektrode 30 während des Versands und der Lagerung.
  • Unter Bezugnahme auf die 4 und 5, ist eine Ausführungsform einer elektrochirurgischen Elektrodenabdeckung 50 gemäß der vorliegenden Offenbarung dargestellt. Die elektrochirurgische Elektrodenabdeckung 50 ist an eine elektrochirurgische Elektrode 30 angebracht dargestellt.
  • Die Abdeckung 50 ist als ein hohles im Wesentlichen zylindrisches Element, mit einem ersten Endabschnitt 52 und einem zweiten Endabschnitt 54, ausgebildet. Der erste Endabschnitt 52 definiert eine Öffnung, die konfiguriert und dimensioniert ist, um darin die elektrochirurgische Elektrodenanordnung 30 aufzunehmen. Der Teil 63 mit einem verminderten Durchmesser und der vergrößerte Teil 65 des ersten Abschnitts 52 erleichtern ein Greifen durch die Finger eines Bedieners während des Einführens und Zurückziehens der Elektrode 30 von einem Stift. Vorzugsweise wird das Greifen durch eine aufgerauhte oder texturierte Oberfläche 67 des Teils 63 verbessert.
  • Der zweite Endabschnitt 54 definiert eine Öffnung, die konfiguriert und dimensioniert ist, um einen Elektroden-Befestigungsabschnitt von einer elektrochirurgischen Vorrichtung (nicht gezeigt) aufzunehmen. Der erste Endabschnitt 52 und der zweite Endabschnitt 54 sind vorzugsweise durch einen stumpfkegelig-geformten Übergangsabschnitt 53 zusammengefügt. Die Wanddicke des zweiten Endabschnitts 54 liegt vorzugsweise in dem Bereich von ungefähr 0,76 mm bis ungefähr 1,27 mm (ungefähr 0,030 Inch bis ungefähr 0,050 Inch). Die Öffnung in dem zweiten Endabschnitt 54 ist vorzugsweise in einem Winkel geformt, der in dem Bereich von ungefähr 5 bis ungefähr 10 Grad liegt, um ein ruhigeres bzw. ruckfreies Einführen von einer elektrochirurgischen Vorrichtung in die Öffnung, die durch den zweiten Endabschnitt 54 ausgebildet ist, zu ermöglichen. Bei einer 10,16 cm (vier Inch) Elektrode, beträgt eine bevorzugte Länge der Abdeckung 50 ungefähr 20,32 mm (ungefähr 0,80 Inch), wobei der erste Endabschnitt 52 ungefähr 10,16 mm (ungefähr 0,40 Inch) lang ist, der Übergangsabschnitt 53 ungefähr 2,54 mm (ungefähr 0,10 Inch) lang ist, und der zweite Endabschnitt 54 ungefähr 7,62 mm (ungefähr 0,30 Inch) lang ist.
  • Um eine feste Passung über der Elektrodenanordnung und über der elektrochirurgischen Vorrichtung sicherzustellen, wird die Abdeckung 50 vorzugsweise aus einem Elastomer-Material ausgebildet. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist das Elastomer-Material ein blau-getöntes Thermosplast-Material, wie beispielsweise eine blau 73 Shore A WCPC Dynaflex Harz-Verbindung, die von West Coast Polymers erhältlich ist. Die Harz-Verbindung ist vorzugsweise aus 49,875% GLS Dynaflex G2701 TR65 Shore A, 49,875 GLS Dynaflex G2780 TR82 Shore A (jeweils von GLS Corporation – Thermoplastic Elastomers Division, McHenry, Illinois, erhältlich) und 0,25% Clariant CPE 06539 TPR Royal Blue (von Clariant Masterbatches Division, Albion, Michigan, erhältlich) ausgebildet. Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird die Abdeckung über eine Elektrode geformt, wie in 6 dargestellt. Es wird auch erwägt, dass die Abdeckung getrennt von der Elektrode geformt werden kann. 6 stellt eine Elektrode 70 in einer Zweischalen-Form 74 positioniert dar. Die Elektrode 70 wird vor einer übermäßigen Einführung in die Form durch einen Halte- oder Ausrichtungsstift 78 gehindert. Eine vorbestimmte Materialmenge zum Ausbilden der Abdeckung 76 wird durch Öffnungen in der Zweischalen-Form 74 gezwungen, um die Abdeckung 76 auf der Elektrode 70 auszubilden. Ein Dorn 72 ist in der Formanordnung vorgesehen, um die innere Oberfläche von einem Endabschnitt der Abdeckung 76 auszubilden, derart, dass der Endabschnitt einen Innendurchmesser aufweist, der größer als der Außendurchmesser der Elektrode 70 ist. Der Stift 78 und ein Hülsen-Auswerfer 79, eine Abstreifplatte, wirken als ein Ausstoßer, um die Abdeckung 76 und Elektrode 70 aus der Formanordnung zu stoßen, sobald der Formgebungsprozess fertig ist.
  • Erneut unter Bezugnahme auf die 4 und 5, ist ein Zweck der Abdeckung 50 ein übermäßiges Einführen der Elektrode in ein elektrochirurgisches Instrument zu verhindern, während der Chirurg mit der Fähigkeit versehen wird, visuell zu bestätigen, dass die Elektrode ganz bzw. vollständig innerhalb der elektrochirurgischen Vorrichtung sitzt. Folglich ist zumindest der zweite Endabschnitt 54 vorzugsweise aus einem im Wesentlichen durchsichtigen Material ausgebildet, das dem Chirurg ermöglichen wird, visuell zu bestätigen, dass die Elektrode ganz innerhalb der elektrochirurgischen Vorrichtung sitzt. Obwohl der zweite Endabschnitt 54 aus einem klaren Material ausgebildet sein kann, wird es bevorzugt, dass der zweite Endabschnitt 54 aus einem getönten durchsichtigen Material ausgebildet ist.
  • Die elektrochirurgische Elektrodenabdeckung kann eine Sicht- oder Tastanzeige an dem zweiten Endabschnitt umfassen, zum Anzeigen einer Eindringtiefe des elektrochirurgischen Instruments innerhalb des zweiten Endabschnitts. Zum Beispiel kann der zweite Endabschnitt 54 eine Umfangsanzeigelinie 56 umfassen, die darauf eingeritzt ist, um den Chirurgen mit einem Bezugspunkt zu versehen, gegen welchen der Chirurg die Eindringtiefe des elektrochirurgischen Instruments innerhalb des zweiten Endabschnitts 54 abschätzen kann, wenn das elektrochirurgische Instrument von dem Chirurgen durch das durchsichtige Material betrachtet wird. Die Anzeigelinie 56 wird vorzugsweise durch einen Pfeil 57 hervorgehoben, der an dem Übergangsabschnitt 53 ausgebildet ist. Außerdem kann eine Tastanzeige in der Form eines Umfangsrings hinzugefügt werden, der an einer inneren Oberfläche des zweiten Endabschnitts 54 ausgebildet ist. Wenn das elektrochirurgische Instrument in den zweiten Endabschnitt 54 eingeführt wird, wird das elektrochirurgische Instrument den Ring berühren, wodurch der Chirurg mit einer Anzeige hinsichtlich der Eindringtiefe versehen wird.
  • Obwohl die beispielhaften Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung hierin unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben wurden, ist zu verstehen, dass die Erfindung nicht auf diese präzisen Ausführungsformen beschränkt ist, und dass verschiedene andere Änderungen und Modifikationen daran durch einen Fachmann bewirkt werden können, ohne von dem Umfang der Erfindung abzuweichen. Es ist beabsichtigt, dass sämtliche derartige Änderungen und Modifikationen innerhalb des Umfangs der Erfindung, wie in den beigefügten Ansprüchen definiert, enthalten sind.

Claims (16)

  1. Elektrochirurgisches Instrument (18) mit einem Elektroden-Befestigungsabschnitt und welches eine Elektrodenabdeckung (50) aufweist, mit: einem hohlen im Wesentlichen zylindrischen Element mit einem ersten Endabschnitt (52) und einem zweiten Endabschnitt (54), wobei der erste Endabschnitt eine Öffnung definiert, die konfiguriert und dimensioniert ist, um darin eine elektrochirurgische Elektrodenanordnung (10, 30) aufzunehmen; wobei der zweite Endabschnitt eine Öffnung definiert, die den Elektroden-Befestigungsabschnitt aufnimmt, dadurch gekennzeichnet, dass: der zweite Endabschnitt aus einem im Wesentlichen durchsichtigen Material ausgebildet ist, wodurch ein Betrachter visuell bestätigen kann, dass eine Elektrode ganz innerhalb des Elektroden-Befestigungsabschnitts sitzt.
  2. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1, zusammen mit einer elektrochirurgischen Elektrodenanordnung, wobei der Innendurchmesser der durch den ersten Endabschnitt definierten Öffnung auf den darin aufgenommenen Außendurchmesser der elektrochirurgischen Elektrodenanordnung passt.
  3. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, ferner mit einem Übergangsabschnitt (53) zwischen dem ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt.
  4. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 3, bei dem der Übergangsabschnitt eine stumpfkegelige Form aufweist.
  5. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner mit einer Sichtanzeige an dem zweiten Endabschnitt zum Anzeigen einer Eindringtiefe des elektrochirurgischen Instruments innerhalb des zweiten Endabschnitts.
  6. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner mit einer Tastanzeige an dem zweiten Endabschnitt zum Anzeigen einer Eindringtiefe des elektrochirurgischen Instruments innerhalb des zweiten Endabschnitts.
  7. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem ein Innendurchmesser der durch den zweiten Endabschnitt definierten Öffnung im Wesentlichen gleich einem Außendurchmesser eines darin aufgenommenen Abschnitts des elektrochirurgischen Instruments ist.
  8. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Abdeckung aus einem Elastomer-Material ausgebildet ist.
  9. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das durchsichtige Material im Wesentlichen klar ist.
  10. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 8, bei dem das durchsichtige Material getönt ist.
  11. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, zusammen mit einer elektrochirurgischen (14, 34) Elektrodenanordnung (10, 30) mit einem länglichen, elektrisch leitenden Schaftelement (12, 32), das ein distales Ende (14, 32) und ein proximales Ende (16, 36) aufweist, das in dem Elektroden-Befestigungsabschnitt aufzunehmen ist und dazu dient, elektrochirurgische Ströme von dem elektrochirurgischen Instrument zu empfangen.
  12. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 11, ferner mit zumindest einer Schicht Isoliermaterial (20), die auf dem elektrisch leitenden Schaft ausgebildet ist.
  13. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 12, ferner mit einer zweiten Schicht Isoliermaterial (22), die auf dem elektrisch leitenden Schaft ausgebildet ist und zumindest teilweise die zumindest eine Schicht Isoliermaterial bedeckt, wobei die zweite Schicht Isoliermaterial einen im Wesentlichen konisch geformten Abschnitt aufweist, zur Verhinderung einer übermäßigen Einführung des Schaftelements in eine elektrochirurgische Stromquelle.
  14. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 11, bei dem das distale Ende einen nadelförmigen Abschnitt an der Spitze aufweist, der in die Haut eines Patienten eindringen kann und elektrisch freigelegt ist, zum Anwenden von elektrochirurgischen Strömen, wenn das Schaftelement mit einer elektrochirurgischen Stromquelle verbunden ist.
  15. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 11, bei dem die Elektrodenabdeckung mit einer Längsachse des Schaftelements koaxial ist.
  16. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 11, bei dem das distale Ende Spaten-förmig ist.
DE60113150T 2000-12-15 2001-11-28 Elektrochirurgischer elektroden-schutzkragen Expired - Lifetime DE60113150T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US25574400P 2000-12-15 2000-12-15
US255744P 2000-12-15
PCT/US2001/044544 WO2002047568A1 (en) 2000-12-15 2001-11-28 Electrosurgical electrode shroud

Publications (2)

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