DE60029942T2 - Verwendung von glukose-6-phosphat-isomerase und dagegen gerichtete antikörper zur diagnose und therapeutischen behandlung von arthritis und test von zur behandlung der arthritis-wirksamen verbindungen - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft die Verwendung von Antikörpern gegen Glucose-6-Phosphat-Isomerase-Protein zur Diagnose von Arthritis und die Verwendung des Proteins zur Behandlung von Arthritis.
  • Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine häufige und Behinderungen hervorrufende Autoimmunerkrankung (Feldmann et al., 1996). Sie ist eine chronische, progressive Erkrankung der Gelenke, welche durch Leukozyteninvasion der Synovialauskleidung und Hyperplasie der darin befindlichen Synoviozyten gekennzeichnet ist. Die daraus folgende Überproduktion von Zytokinen und anderen löslichen Mediatoren führt zu Knorpelzerstörung, Knochenerosion und ungeordneter Ummodellierung von Gelenkstrukturen. Die Ätiologie und Pathogenese der RA bleiben kontrovers. Es ist nicht bekannt, ob die Erkrankung durch eine unbeschränkte Entzündungsreaktion gegen ein mikrobielles Antigen (Ag), eine unangemessene Autoimmunantwort gegen einen Selbst-Bestandteil oder beides initiiert wird. Es ist über eine wichtige Rolle für T-Zellen (Panayi et al., 1992), B-Zellen (Zvaifler, 1973) und andere Leukozyten, wie dendritische Zellen, Makrophagen und Neutrophile (Thomas und Lipsky, 1996), gestritten und diskutiert worden. Das Fehlen eines Konsenses spiegelt zwei Faktoren wieder. RA ist ein heterogenes Syndrom, wobei verschiedene Patienten ein stark variierendes Alter beim Ausbruch, stark variierende Krankheitsverläufe, genetische Profile und Reaktionen auf therapeutische Maßnahmen zeigen. Zusätzlich hat es einen Mangel an kleinen Tiermodellen für RA, insbesondere an jenen, bei denen die Krankheit spontan ausbricht, gegeben.
  • Unlängst haben wir ein neues transgenes Mäusemodell für Arthritis erzeugt, das eine Erkrankung mit vielen der Merkmale von rheumatoider Arthritis bei Menschen spontan entwickelt ((Kouskoff et al., 1996), U.S.-Patent 5,675,060). Alle KRN T-Zell-Rezeptor (TCR)-transgenen (tg) Mäuse mit dem genetischen C57BI/6 × NOD-Hintergrund (im folgenden abgekürzt als K/B × N-Mäuse) entwickeln eine Gelenkserkrankung, welche im Alter von drei bis vier Wochen beginnt und sich schnell entwickelt, bis die Mobilität des Tiers schwer beeinträchtigt ist; wie bei Patienten verläuft die Krankheit chronisch, progressiv, symmetrisch und weist einen proximalen nach distalen Gradienten der Schwere auf. Die Mäuse-Erkrankung zeigt alle der hauptsächlichen histologischen Merkmale der humanen Erkrankung: Leukozyteninvasion, Synovitis, Pannus-Bildung, Knorpel- und Knochenzerstörung, ungeordnete Ummodellierung. Das Mäuse-Modell zeigt wie die Patienten mehrere immunologische Abnormalitäten, einschließlich B-Zell-Hyperaktivität, welche sich als eine Zunahme der Anzahl von B-Zellen, Hypergammaglobulinämie und Autoantikörperproduktion manifestiert.
  • Bei K/B × N-Mäusen wird die Erkrankung durch eine kreuzreaktive Erkennung von von NOD abgeleiteten Ag7-Molekülen des Haupthistokompatibilitätskomplexes durch den KRN-TCR initiiert. Dementsprechend wird bei K/B × N-Tieren eine Situation einer systemischen Autoreaktivität erzeugt, was die Frage aufwirft, wie sich eine Gelenk-spezifische Autoimmunerkrankung in Gegenwart von systemischer Autoreaktivität entwickelt. Wir haben früher darüber berichtet, dass T-Lymphozyten für die Entwicklung von Arthritis erforderlich sind, da ihre Blockade von T-Lymphozyten eine Erkrankung verhindert, obwohl sie bei den späteren Stadien der Erkrankung verzichtbar zu sein scheinen. B-Lymphozyten sind ebenfalls kritisch (Kouskoff et al., 1996).
  • Im Rahmen der Erfindung finden wir, dass B-Zellen für spontane Arthritis erforderlich sind, da sie pathogene Immunglobuline produzieren, die gegen ein Ziel gerichtet sind, welches wir als Glucose-6-phosphat-Isomerase (EC 5.3.1.9) identifizieren. Wir zeigen, dass rekombinante Glucose-6-phosphat-Isomerase bei diagnostischen Tests von Arthritis bei Mäusen verwendet werden kann und verwendet werden kann, um pathogene Immunglobuline zu adsorbieren.
  • Über Autoantikörper ist zuvor in Situationen einer induzierten Arthritis in Tiermodellen berichtet worden, wenn eine Erkrankung durch Immunisierung mit Knorpelbestandteilen, wie Typ II-Kollagen, induziert wird. Es war zuvor nicht festgestellt worden, dass Antikörper gegen ubiquitär exprimierte Proteine arthritogen sein können.
  • Autoantikörper werden auch im Serum von RA-Patienten gefunden und haben einen gewissen diagnostischen Wert. Rheumafaktor (RF; Ab gegen den Fc-Abschnitt von IgG) ist als ein Kennzeichen dieser Erkrankung angesehen worden; er fehlt jedoch bei ungefähr 30% der RA-Patienten und ist bei Individuen mit anderen Autoimmunerkrankungen (Mannik, 1992; Rudolphi et al., 1997) oder in Situationen einer chronischen Immunstimulation vorhanden. Abs gegen Knorpel- oder Epidermis-Bestandteile sind bei RA-Patienten ebenfalls nachgewiesen worden, die beispielsweise gegen Typ II-Kollagen (cII) oder Filaggrin gerichtet sind, aber diese zeigen wieder im Allgemeinen eine begrenzte Korrelation mit Krankheitsparametern (Rudolphi et al., 1997; Claque und Moore, 1984; Sebbag et al., 1995). Conrad, K., et al. (Biochem. Genet., 1987, 25 (2–10), 739–54) beschreiben monoklonale Antikörper, die gegen GPI gerichtet sind.
  • Die Erfindung betrifft Antikörper gegen Glucose-6-phosphat-Isomerase (GPI).
  • Diese Antikörper können polyklonal oder monoklonal sein und die Technologien, die für deren Herstellung verwendet werden, sind dem Fachmann auf diesem Gebiet bekannt.
  • Die Erfindung betrifft auch die Verwendung des GPI-Proteins und von Antikörpern dagegen für die Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung von Arthritis und für die Diagnose von Arthritis in vitro.
  • Erfindungsgemäße Antikörper unterscheiden sich von den bekannten arthritogenen Antikörpern, die im Stand der Technik beschrieben worden sind, die gegen Knorpelbestandteile, wie ein Typ II-Kollagen, gerichtet sind. Die Antikörper der Erfindung sind hauptsächlich gegen Proteine, die in vielen nicht-artikulären Geweben exprimiert werden, aber in das Serum freigesetzt werden, gerichtet.
  • Eine andere Ausführungsform der Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose von Arthritis, welches den Nachweis von Autoantikörpern gegen GPI-Protein in der Probe von Plasma oder Serum eines Patienten umfasst.
  • Das Verfahren zum Testen auf das Vorhandensein oder der Menge von Antikörpern gegen GPI-Protein, welche in einer Probe vorhanden sind, umfasst das Binden der Proteine an die Antikörper in der Probe und das Nachweisen von an die Proteine gebundenen Antikörpern.
  • Die Verfahren zum Nachweis von Antikörpern im Plasma oder Serum sind in diesem Fachgebiet wohlbekannt; es können beispielsweise ELISA- oder RIA-Tests verwendet werden. Es ist möglich, ein mit GPI beschichtetes Substrat, beispielsweise eine Assayplatte, zu verwenden und dann das Vorhandensein von an das GPI gebundenen Antikörpern mit geeigneten markierten Antikörpern nachzuweisen. Unter den Markierungen sind jene, die bevorzugt sind, radioaktive Isotope, Verbindungen, welche ein Isotop enthalten, Enzyme, insbesondere Enzyme, die in der Lage sind, mit Chromogenen, Fluorogenen oder lumineszierenden Verbindungen zu reagieren (beispielsweise eine Peroxidase oder eine alkalische Phosphatase), Chromophore, chromogene Verbindungen, Fluorogene oder lumineszierende Verbindungen, Basenanaloga und Liganden, wie Biotin.
  • Gemäß der Erfindung kann das GPI-Protein das natürliche Protein selbst, ein rekombinantes Protein, synthetisches Protein oder nur das rekombinante Epitop des Proteins sein. So betrifft die Erfindung auch einen Kit zum Ausführen der Diagnose von Antikörpern gegen GPI-Protein, umfassend ein diagnostisches Mittel, bestehend aus einem Protein, welches GPI oder ein Epitop davon, welches in der Lage ist, mit einem Autoantikörper des Plasmas oder des Serums zu wechselwirken, ist, und einen zweiten Antikörper, welcher in der Lage ist, an den Autoantikörper zu binden, wobei der zweite Antikörper für einen Nachweis markiert ist.
  • In einer anderen Ausführungsform betrifft die Erfindung die Verwendung von GPI-Protein, welches in der Lage ist, mit Autoantikörpern zu wechselwirken, um die Autoantikörper für eine Behandlung oder Verhütung von Arthritis zu hemmen oder zu entfernen.
  • Die Erfindung betrifft auch die Expression von GPI-Protein in vivo durch die Verwendung eines Vektors, welcher Elemente, welche für die Expression der GPI in vivo ausreichend sind, umfasst. Der Vektor kann von viraler Herkunft sein, kann ein Plasmid sein oder kann rein synthetische oder nackte DNA sein, wie in VICAL technology beschrieben. Eine Expression der Proteine wird GPI-Protein bereitstellen, um arthritogene Antikörper zu adsorbieren (siehe die Beispiele der Beschreibung).
  • Die Wirksamkeit von potentiellen antiarthritischen Zusammensetzungen kann ausgewertet werden, indem die Auswirkung der Zusammensetzungen auf bei normalen Mäusen durch Injektion von Serum aus K/B × N-Mäusen oder von daraus abgeleiteten Immunglobulinen oder von anti-GPI-Antikörpern induzierte Arthritis bestimmt wird. So ausgewertete Zusammensetzungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf chemische Verbindungen, biologische Materialien, wie Antikörper, Polypeptide, entzündungshemmende Mittel, Hormone, Tolerogene, die die Bindung von anti-GPI-Antikörpern an ihre Ziele oder die pathologischen Folgen dieser Bindung hemmen.
  • Dies kann erfolgen durch: i) Verabreichung einer bekannten Dosis von arthritogenem Serum oder Immunglobulinen an eine erste nicht-arthritische Maus, wobei die Maus auch die zu testende arthritogene Zusammensetzung erhält, die entweder vor, zusammen mit oder nach dem arthritogenen Serum oder den Immunglobulinen verabreicht wird; ii) Nachweisen des Zeitverlaufs der Entzündung und Gelenkzerstörung in der ersten Maus; und iii) Vergleichen des Zeitverlaufs der Entzündung und Gelenkzerstörung in der ersten Maus mit dem Zeitverlauf der Entzündung und Gelenkzerstörung in einer zweiten Maus des gleichen Genotyps, welche das gleiche arthritogene Serum oder die gleichen arthritogenen Immunglobuline empfangen hat, die aber nicht der antiarthritischen Zusammensetzung ausgesetzt worden ist.
  • Eine andere Möglichkeit für Schritt ii) besteht darin, das Ausmaß der Entzündung, Gelenkzerstörung und Gliedmaßendeformation in der ersten Maus nachzuweisen; und für Schritt iii), das Ausmaß der Entzündung, Gelenkzerstörung und Gliedmaßendeformation in der ersten Maus mit dem Ausmaß der Entzündung, Gelenkzerstörung und Gliedmaßendeformation in einer zweiten Maus des gleichen Genotyps, welche das gleiche arthritogene Serum oder die gleichen arthritogenen Immunglobuline empfangen hat, die aber nicht der antiarthritischen Zusammensetzung ausgesetzt worden ist, zu vergleichen.
  • In diesem Verfahren können die arthritogenen Immunglobuline monoklonale Antikörper oder Kombinationen davon, speziell Antikörper, die nachfolgend beschrieben werden, sein.
  • Es ist auch möglich, Moleküle zu testen, die in der Lage sind, die Produktion von GPI-Protein zu modulieren, um Arthritis zu behandeln, wobei das Molekül beispielsweise aus Antikörpern, die nicht-pathogen sind, bestehen kann.
  • Es ist auch möglich, eine mit GPI-Protein beschichtete Oberfläche für die Behandlung eines Serums in einem extrakorporalen Kreislauf, um diesem die Mengen an pathologischen Antikörpern zu entziehen, zu verwenden.
  • Ein anderer Aspekt der Erfindung betrifft ein Verfahren zur Isolierung von monoklonalen Antikörpern, die Arthritis übertragen können, umfassend die Schritte, die bestehen aus:
    • a) Herstellen von Hybridomen aus Lymphozyten von Splenozyten arthritischer Säuger, vorzugsweise aus Splenozyten von K/B × N-Mäusen,
    • b) Selektieren der Hybridome unter Grenzwert-Verdünnungsbedingungen in HAT-Medium,
    • c) Durchmustern von Hybridomen, die Antikörper produzieren, welche gegen GPI-Protein gerichtet sind, in einem ELISA-Assay,
    • d) Expansion und Klonierung der bei Schritt c) selektierten Hybridome,
    • e) Testen der Antikörper, die durch selektierte Hybridome in Schritt d) erzeugt werden, in Kombination oder allein bezüglich ihrer Fähigkeit, Arthritis zu übertragen.
  • Das Testen von Schritt e) kann erzielt werden durch i): Verabreichen einer bekannten Dosis der Antikörper an eine normale Maus; ii) Nachweisen des Beginns von Entzündung, Gelenkzerstörung und Gliedmaßendeformation in der Maus.
  • Es versteht sich, dass die obigen Verfahrensschritte mit wohlbekannten Techniken, welche zu diesem Fachgebiet gehören, erzielt werden können und nicht auf irgendeine bestimmte Vorgehensweise beschränkt sind.
  • So ist die Erfindung auf monoklonale Antikörper, die durch ein solches Verfahren erhalten werden können, und auf Hybridomlinien, die diese Antikörper produzieren, gerichtet. Unter den in Beispiel 5 geschilderten Antikörpern sind die Antikörper 2.99 und 6.121 bevorzugt (siehe 9 unten). Diese Antikörper können zu den gleichen Zwecken wie das Serum oder die anti-GPI-Immunglobuline, die oben beschrieben worden sind, verwendet werden.
  • Einige zusätzliche Merkmale und Vorteile dieser Erfindung werden ersichtlich werden aus den folgenden Beispielen, die erläutert werden unter Bezugnahme auf die Figuren, in welchen:
  • 1. Serum aus K/B × N-Mäusen kann Arthritis übertragen.
    • A: Pfoten von normalen Mäusen, denen 72 h zuvor 150 μl Serum aus einer arthritischen K/B × N-Maus oder aus einem nicht-arthritischen Kontroll (Ktrl.)-Wurfgeschwistertier injiziert worden sind. Es ist die Schwellung und Rötung bei der Maus, der arthritisches Serum injiziert worden ist, festzustellen. Arthritis kann durch die Messung der Fesseldicke oder Ermittlung des klinischen Indexes (rechte Felder) objektiviert werden; der klinische Score ist definiert als: 0, normal; 1, zweifelhaft; 2, zwei Pfoten befallen; 3, drei Pfoten befallen; 4, alle Gliedmaßen befallen.
    • B: Bei allen Empfängern unabhängig davon, ob transgen oder nicht, ist eine durch Serumtransfer induzierte Erkrankung vorhanden, sie ist aber bei Empfängern, die autoreaktive T-Zellen aufweisen, aber aufgrund eines Mangels von B-Zellen keine Arthritis entwickeln können (K/B × N-μM%), intensiver.
    • C: Nachlassen der Arthritis, abgelesen als klinischer Index, nach einem kurzen Verlauf einer K/B × N-Serum-Verabreichung (leere Kreise), aber Persistenz nach wiederholter Injektion (ausgefüllte Kreise).
    • D: Arthritogene Aktivität der Serum-IgG-Fraktion. Linkes Feld: RAG%-Mäusen wurden ähnliche Menge (bezogen auf die Ausgangsvolumina) von Serum aus arthritischen K/B × N-Mäusen (Sterne), von Durchfluss (Kreuze) oder der von einer Protein G-Säule eluierten Fraktion (ausgefüllte Kreise) injiziert. Rechtes Feld: die doppelte Menge von IgG aus nicht-TCR-tg-Wurfgeschwistern war nicht in der Lage, Arthritis zu induzieren.
  • 2. Serum aus K/B × N-Mäusen kann Arthritis übertragen.
  • Knie-Schnitte aus einer typischen K/B × N-Maus (links) oder einer normalen Maus 10 Tage nach zwei Injektionen von 200 μl Serum aus einem arthritischen K/B × N-Tier (rechts). Es ist in beiden Fällen die dicker gewordene Synovial-Auskleidung, die massive darunterliegende inflammatorische Infiltration, die sich über den Knorpel ausdehnt und mit dessen Zerstörung beginnt, und das Vorhandensein von polymorphkernigen Zellen im Gelenkhohlraum festzustellen. Hämatoxylin-und-Eosin-(H + E)-Anfärbung, 10x-Objektiv.
  • 3. Ein 60 kD-Protein ist das Hauptziel von K/B × N-Autoantikörpern.
  • Gesamt-Proteinextrakte (NP-40-Extraktion) aus Fessel (A), Milz (S) oder Niere (K) wurden auf einem SDS-PAGE laufen gelassen, durch Elektroblotting transferiert und mit Serum aus einer arthritischen K/B × N-Maus oder einem Kontroll-Wurfgeschwistertier als Sonde inkubiert. Die Position der hervorstechenden 60 kD-Bande ist angegeben.
  • 4. Das 60 kD-Protein-Ziel von K/B × N-Serum ist Glucose-6-phosphat-Isomerase.
  • Das 60 kD-Protein aus Nierenextrakten wurde auf Immunadsorbentien, die mit K/B × N-Immunglobulinen hergestellt worden waren, immungereinigt. Nach Verdau mit Trypsin wurden Peptide durch HPLC gereinigt und mehrere durch automatisierten Edman-Abbau sequenziert. Die drei erhaltenen Peptidsequenzen gehören zu Glucose-6-phosphat-Isomerase und sind unterstrichen. Das Molekulargewicht eines vierten Peptids wurde durch Massenspektrometrie bestimmt und fällt perfekt mit der Masse eines tryptischen Fragments von GPI zusammen (Unterstreichung mittels Wellenlinie), was diese Identifizierung weiter bestätigt.
  • 5. Arthritisches Serum bindet rekombinante GPI.
  • Es wurde ein Western-Blot ausgeführt wie in 3 mit der Ausnahme, dass das aufgeladene Protein in E. coli (als ein Fusionsprotein mit GST) produzierte rekombinante GPI war. Die Blots wurden mit Serum aus einer arthritischen K/B × N- oder einer Kontrollmaus als Sonde inkubiert.
  • 6. ELISA-Assay weist anti-GPI-Antikörper in Seren aus arthritischen Mäusen, nicht aber in Kontrollen nach.
  • In diesem Enzymimmunassay wurde wie oben hergestellte rekombinante GPI verwendet, um Vertiefungen von ELISA-Platten zu beschichten. Diese wurden verwendet, um auf anti-GPI-IgG in Seren aus arthritischen oder Kontroll-Mäusen zu testen. Die hier gezeigten Werte wurden mit Serumverdünnungen von 1/16000 erhalten, aber positive Signale konnten noch mit Verdünnungen sogar bis zu 1/1000000 erhalten werden. Die einzige negative arthritische Maus in dem Assay war ein Tier, das an exakt dem gleichen Tag, an dem das Serum abgenommen wurde, arthritisch geworden war.
  • 7. Serum aus K/B × N-Mäusen kann Arthritis übertragen.
    • A: Rekombinantes GPI oder rekombinantes Kontrollprotein – GST allein –, hergestellt wie oben, wurde an einen festen Träger gebunden und als ein Immunadsorbens verwendet, um anti-GPI-Antikörper aus K/B × N-Serum zu entfernen. Das gesamte anti-GPI-IgG befand sich, wie erwartet, in der gebundenen Fraktion. Die Fähigkeit, Arthritis zu übertragen, wurde nur in der gebundenen Fraktion gefunden und aus der Fraktion, die durch die Säule hindurchfloss, eliminiert.
    • B: Ein repräsentatives Experiment, in welchem normalen Mäusen verschiedene Fraktionen aus dem in A. gezeigten Reinigungsschema injiziert wurden. Arthritis wurde ausgewertet und hinsichtlich des Scores bewertet, wie oben.
  • 8. Transfer von K/B × N-Serum kann das therapeutische Potential einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern testen.
  • Naiven, 4 Wochen alten Mäusen des Stamms C57B1/6 wurden an den Tagen 0 und 3 200 μl gepooltes Serum aus K/B × N-Mäusen injiziert. Den Mäusen wurde auch an den Tagen –2, –1, +1, +5 und +8 der Test-Antikörper BB5.1, der den C5-Komplement-Faktor blockiert, oder nur Träger injiziert. Der Beginn der Arthritis wurde verfolgt, indem die Fesseldicke an den folgenden Tagen gemessen wurde. Mit monoklonalem Antikörper behandelte Mäuse waren vor Arthritis geschützt, während jene, denen nur Träger injiziert worden war, die Erkrankung aufwiesen.
  • 9. Monoklonale anti-GPI-Antikörper induzieren Arthritis, wenn sie naiven Mäusen gemeinsam injiziert werden.
  • Naiven, 4 Wochen alten Mäusen des Stamms Balb/c wurden an den Tagen 0 und 3 1 mg gereinigte IgG aus den anti-GPI-mAbs 6.121 und 2.99, gelöst in Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung, oder 1 mg von jedem injiziert. Der Beginn der Arthritis wurde verfolgt, indem die Fesseldicke an den folgenden Tagen gemessen wurde. Mit den beiden monoklonalen anti-GPI-Antikörpern in Kombination behandelte Mäuse zeigten Arthritis, nicht aber jene, denen einer der beiden mAb allein injiziert worden war.
  • BEISPIEL 1
  • Immunglobuline vermitteln KRN-Arthritis
  • Wir haben zuvor gezeigt ((Kouskoff et al., 1996), U.S.-Pat. 5.675.060), dass Mäuse, die alle genetischen Elemente, die für das Auftreten von KRN-Arthritis benötigt werden, tragen, aber hinsichtlich B-Lymphozyten defizient sind, frei von der Erkrankung sind. Um die Möglichkeit zu erforschen, dass die Entwicklung von Arthritis in dem KRN-Modell in kritischer Weise von einem bestimmten B-Zell-Produkt abhängt, versuchten wird, eine Erkrankung in nicht-arthritischen Mäusen durch Transfer von Serum aus K/B × N-Mäusen hervorzurufen. Bei den Tieren, denen Serum aus arthritischen K/B × N-Spendern injiziert worden war, traten schwere Gelenkschwellungen auf, aber nicht bei jenen, die Serum aus nicht-arthritischen B × N-Kontrollen erhalten hatten (1A). Eine Erkrankung konnte mit lediglich 100 μl K/B × N-Serum induziert werden und trat reproduzierbar auf. Sie wurde sehr schnell hervorgerufen, gemessen entweder anhand des klinischen Score oder der Fesseldicke, und war bereits innerhalb von zwei Tagen nach der Seruminjektion evident. Arthritis konnte nach dem Injizieren von Seren aus arthritischen Spendern in normale Mäuse, Lymphozyten-defiziente RAG%-Wirte oder B-Zell-defiziente K/B × N-Mäuse (K/B × N-Mäuse-μMT%) erhalten werden (1B). Diese Ergebnisse zeigen, dass Serumbestandteile aus K/B × N-Mäusen ausreichend sind, um Arthritis zu verleihen, obwohl die aggressivere Erkrankung, die bei den letztgenannten Tieren festgestellt wird, anzeigt, dass K/B × N-T-Zellen wahrscheinlich eine zusätzliche verstärkende Rolle in der Effektorphase spielen.
  • Die durch Serumtransfer hervorgerufene Arthritis weist alle histologischen Merkmale der Erkrankung bei regulären K/B × N-Mäusen auf, einschließlich einer Invasion von Entzündungszellen, Hyperplasie der Synoviozyten, Pannus-Bildung und Knorpelzerstörung (2A und B).
  • Die durch Seruminjektion induzierte Arthritis ist vorübergehend. Bei Mäusen, die ein einzelnes Paar von Injektionen erhalten hatten, begann die Gelenkentzündung nach ungefähr 15 Tagen abzuklingen (1C); nach 30 Tagen erschienen einige der Gelenke relativ normal, sogar bei den Tieren, die zu Beginn vollständig arthritisch gewesen waren. Das Vorübergehen der Erkrankung konnte durch wiederholte Injektionen von Serum aus arthritischen Mäusen überwunden werden (1C). Dass dies sogar für RAG%-Empfänger zutraf, legt nahe, dass die Instabilität der Serumverbindung die Erklärung für die vorübergehende Natur der Erkrankung ist.
  • Der arthritogene Serumfaktor ist ein durch B-Zellen produziertes Immunglobulin (Ig): nach einer Fraktionierung von Serum aus K/B × N-Mäusen in IgG- und nicht-IgG-Komponenten ist nur die IgG-Fraktion in der Lage, bei RAG%-Wirten Arthritis hervorzurufen; deren Wirkkraft ist ähnlich zu jener von vollständigem Serum (bezogen auf das Ausgangsvolumen) (1D), wie dies die histologischen Merkmale der Erkrankung, die diese induzierte, sind (Daten nicht gezeigt).
  • BEISPIEL 2
  • Molekulares Ziel der pathogenen Immunglobuline
  • Dementsprechend ist ein durch B-Lymphozyten produziertes Ig entscheidend für die Entwicklung von Arthritis in K/B × N-Mäusen. Wir haben dann versucht, deren molekulare Ziele zu definieren. Zu Beginn könnte man sich vorgestellt haben, dass diese gegen spezielle Komponenten der Gelenke gerichtete Antikörper sein könnten, die auf irgendeine Weise durch die Wechselwirkung von transgenen T-Zellen mit Reaktivität gegenüber dem Ag7-Molekül auf der Oberfläche von B-Zellen erzeugt worden sind; dies könnte die normale Toleranz von B-Zellen gegenüber Selbst-Bestandteilen verhindern oder eine polyklonale B-Zell-Stimulierung und die Synthese von gegen (vielleicht polymere) Selbst-Bestandteile reaktiven Ig induzieren. Wir haben uns dieser Frage angenommen:
    • 1) durch immunhistochemische Analyse von RAG%-Mäusen nach Transfer von Ig aus K/B × N-Mäusen. Diese Analysen zeigten eine Ablagerung von transferierten Ig nicht nur in dem Synovialgewebe der Gelenke, sondern auch in auskleidenden Membranen von vielen anderen Organen (Milz, Niere, Leber, Muskel; Daten nicht gezeigt).
    • 2) durch Western-Blot-Analyse: Gesamtproteinextrakte wurden aus dem Fesselgelenk und aus mehreren anderen Organen von RAG%-Mäusen (um das Vorhandensein von Ig in dem Extrakt zu vermeiden) hergestellt, einer Elektrophorese auf denaturierenden Polyacrylamidgelen (SDS-PAGE) unterworfen, geblottet und mit Serum aus K/B × N-Mäusen als Sonde inkubiert. Die IgG-Bindung wurde sichtbar gemacht durch Inkubation mit HRP-konjugiertem anti-Maus-IgG als Sonde. Wie auf 3 ersehen werden kann, konnte eine einzelne vorherrschende Proteinbande auf diesen Blots bei ungefähr 60 kD MW nachgewiesen werden. Diese Bande wurde wiederholt festgestellt, wenn Seren aus einer Anzahl von arthritischen K/B × N-Mäusen verwendet wurden, aber nicht bei Seren von nicht-arthritischen Kontroll-Wurtgeschwistertieren. Es wurden mit einigen der Seren andere Proteine nachgewiesen, aber inkonsistent und sie waren stets schwächer als die 60 kD-Bande.
  • Wir haben dann versucht, dieses 60 kD-Protein zu identifizieren. Zu diesem Zweck wurde IgG aus einem großen Pool von K/B × N-Seren durch Affinitätschromatographie an ProteinG-Säulen gereinigt. Dieses gereinigte Ig (1,5 mg) wurde kovalent an CNBr-aktivierte Sepharose gebunden. Diese Matrix wurde dann als ein Immunadsorbens verwendet, auf welches 50 mg NP-40-Extrakt aus Nieren von RAG%-Mäusen aufgeladen wurden. Die Säule wurde umfassend gewaschen und gebundene Proteine bei saurem pH eluiert. Sie wurden durch SDS-PAGE und Coomassie-Anfärbung analysiert. Wie aufgrund der oben beschriebenen Ergebnisse erwartet, wurde eine dominante Bande von 60 kD festgestellt. Diese Bande wurde ausgeschnitten, das Protein in der Gelscheibe durch Trypsin verdaut, wie in (Rosenfeld et al., 1992) beschrieben, und die resultierenden Peptide durch Umkehrphasen-HPLC aufgetrennt. Es wurden mehrere Peptide identifiziert. Drei von diesen wurden dann durch automatisierten Edman-Abbau an einem Applied Biosystems 470A-Instrument sequenziert. Die Sequenzen wurden mit öffentlichen Datenbanken unter Verwendung des BLAST-Programms an der Swissprot-Datenbank verglichen. Es wurde festgestellt, dass alle drei zu dem Protein Glucose-6-phosphat-Isomerase (aka Phosphohexose-Isomerase; EC 5.3.1.9; Swissprot-Datenbank-Nr. P06745; Sequenz-Aufnahmenummer 1230741; im Folgenden abgekürzt als GPI) gehören. Ihre Positionen sind in 4 gezeigt. Es wurde auch auf der Grundlage einer Massenspektrometrie-Analyse, welche genau mit dem aus der Sequenz vorhergesagten Molekulargewicht übereinstimmte, festgestellt, dass ein anderes der erhaltenen Peptide zu GPI gehörte (4).
  • Das Molekulargewicht von GPI (62636 kD) stimmt innerhalb der Genauigkeit der MW-Abschätzung durch PAGE sehr stark überein mit dem aus den Western-Blots vorhergesagten MW des Ziels des K/B × N-Serums.
  • GPI ist ein essentielles Enzym des Glycolyseweges. Es ist ein Enzym, das in im Wesentlichen allen Geweben, ob normalen Geweben oder Tumorgeweben, mit gewissen quantitativen Schwankungen ab den frühesten Stadien der Embryogenese bis spät im Leben der Tiere exprimiert wird (West et al., 1990; Hallbook et al., 1989; Warner et al., 1985). Es ist normalerweise ein zytoplasmatisches Enzym, aber lösliches GPI kann im Serum gefunden werden; es wird bei Tumorpatienten (verschiedene Organe) mengenmäßig erhöht gefunden, aber nicht in einer Weise, die dieses zu einem verlässlichen Marker machen (siehe beispielsweise (Neri et al., 1983; Schwemmer et al., 1985; Paulick et al., 1987; Gomm et al., 1988; Gurney et al., 1986)). GPI ist auch unabhängig als „Neuroleukin", „Maturation factor" oder „Autocrine Motility Factor", sekretierten Faktoren von oftmals begrenzter Wirkkraft als neurotrophes Mittel, oder als die Zellwanderung oder Tumorzelldifferenzierung fördernde Mittel gereinigt worden (Gurney et al., 1986; Faik et al., 1988; Niinaka et al., 1998; Xu et al., 1996). Genetische Defizienzen bei GPI führen zu hämolytischen Anämiesyndromen (siehe beispielsweise (Kanno et al., 1996; Baronciani et al, 1996)).
  • Um zu bestätigen, dass GPI das Protein ist, das durch die in K/B × N-Serum vorhandenen Igs erkannt wird, produzierten wir in E. coli rekombinantes GPI. Die kodierende Sequenz von Mäuse-GPI wurde durch die Polymerasekettenreaktion amplifiziert und das Produkt in das Plasmid pGEx-4T-3 (Pharmacia) kloniert. Das rekombinante Protein, ein Fusionsprodukt mit Glutathion-S-transferase, wurde durch Affinitätschromatographie an einer Glutathion-Sepharose-4B-Säule gereinigt. Das Produkt wurde auf SDS-PAGE charakterisiert und zeigte die erwartete Größe (Daten nicht gezeigt). Das Gel wurde geblottet und Streifen wurden mit Seren aus K/B × N- oder nicht-transgenen Wurfgeschwister-Kontrollen als Sonden inkubiert. Wie in 5 ersehen werden kann, reagierten alle K/B × N-Seren stark, während Kontrollseren negativ waren, was bestätigt, dass das GPI-Protein das molekulare Ziel von anti-60 kD-Antikörpern in K/B × N-Serum ist.
  • Das rekombinante Protein wurde auch in Enzymimmunassays (ELISA) verwendet, um Reaktivität gegen GPI in Seren von K/B × N-Mäusen unterschiedlichen Alters nachzuweisen. Wie zuvor beschrieben (Kouskoff et al., 1996), tritt KRN-Arthritis in einem Alter von 28–32 Tagen auf. Wie in 6 gezeigt, wies der Assay signifikante Reaktivität oberhalb des Hintergrunds bis zu Verdünnungen von 1/20000 in Seren aus K/B × N-Mäusen nach. Bei Kontroll-Wurfgeschwistertieren wurde keine derartige Reaktivität festgestellt. Der Assay kann folglich als ein guter diagnostischer Test für Arthritis bei diesen Mäusen dienen.
  • BEISPIEL 3
  • Anti-GPI-Antikörper sind die pathogenen Immunglobuline
  • Bilden anti-GPI-Antikörper die gesamten pathogenen Spezifitäten von K/B × N-Serum und kann ihre Entfernung das pathogene Potential des Serums eliminieren. Um diese Frage anzusprechen, koppelten wir 5 mg rekombinantes GPI oder Kontroll-GST-Protein, hergestellt wie oben, an CNBr-konjugierte Sepharose. Gepoolte Seren aus K/B × N-Mäusen wurden nacheinander auf diese Säulen aufgetragen. Die gebundenen Proteine wurden bei saurem pH eluiert und durch Transfer in naive Mäuse zusammen mit einem Aliquot des Ausgangsmaterials und von Durchflussfraktionen getestet. Wie in 7 gezeigt, wurde die gesamte arthritogene Aktivität in der an die GPI-konjugierte Säule gebundenen Fraktion und keine in dem Durchfluss, sogar obwohl der Letztgenannte die Hauptmenge des Immunglobulins enthielt, gefunden. Diese Ergebnisse zeigen, dass anti-GPI-Antikörper tatsächlich das pathogene Ig im Serum von arthritischen K/B × N-Mäusen ist und dass es mit rekombinantem GPI-Protein adsorbiert werden kann.
  • Aus diesen Daten schließen wir, dass in den transgenen Mäusen produzierte anti-GPI-Antikörper Arthritis hervorrufen. Wir haben festgestellt (unveröffentlichte Daten), dass T-Zellen, die den KRN- Rezeptor exprimieren, durch Antigen-präsentierende Zellen, die gegenüber dem GPI-Antigen exponiert worden waren, spezifisch stimuliert werden. Diese T-Zellen stimulieren wiederum anti-GPI-Immunglobulin produzierende B-Zellen, welche GPI effektiv internalisieren und dementsprechend Hilfe von T-Zellen leichter als nicht-spezifische B-Zellen erhalten (Lanzavecchia, 1985). Es wird folglich vorgeschlagen, dass selbstreaktive T-Zellen gegen GPI oder verwandte zirkulierende Proteine, die in begrenzten Mengen im Blutkreislauf vorhanden und dementsprechend nicht in der Lage sind, eine hemmende Toleranz des Immunsystems zu induzieren, ähnliche arthritogene Antikörper unter humanen Bedingungen, wie RA, induzieren könnten.
  • BEISPIEL 4
  • Der Transfer von Serum aus arthritischen K/B × N bietet ein Modell, in welchem potentielle antiarthritische Formulierungen durch gleichzeitige Verabreichung mit dem arthritogenen Serum oder den arthritogenen Immunglobulinen getestet werden können.
  • Als ein Beweis des Prinzips haben wir die Fähigkeit des monoklonalen anti-C5-Antikörpers, mit der Arthritogenese in dem K/B × N-Modell zu interferieren, getestet. Wir wählten dieses Reagens aufgrund von früheren Beweisen, welche Komplementkomponenten und insbesondere C5 mit der Erzeugung von Gelenkläsionen in anderen Mäuse-Modellen von Arthritis und bei humanen RA-Patienten in Verbindung brachten (Watson et al. 1987; Wang et al., 1995). Mäusen wurde arthritogenes Serum aus K/B × N-Mäusen und zum gleichen Zeitpunkt der monoklonale anti-C5-Antikörper BB5.1, von dem bekannt ist, dass er C5-Aktivität blockiert (Frei et al., 1987), injiziert. Wie aus 8 ersehen werden kann, waren Mäuse, denen der monoklonale anti-C5-Antikörper injiziert worden war, vor der Erkrankung geschützt.
  • BEISPIEL 5
  • Wenn in dem Serum von K/B × N-Mäusen vorhandene Immunglobuline in der Lage sind, Arthritis zu übertragen, sollte es möglich sein, monoklonale Antikörper (mAbs) zu isolieren, die ebenfalls in der Lage sind, die Erkrankung auf naive Empfänger zu übertragen. Splenozyten aus 30 und 50 Tage alten K/B × N-Mäusen wurden gemäß Standardprotokollen für die Ableitung von Hybridomen (de St. Groth und Scheidegger, 1980) fusioniert und Hybridome in HAT-Medium unter Grenzwert-Verdünnungs-Bedingungen in Platten mit 96 Vertiefungen selektiert. Hybride wurden hinsichtlich der Produktion von gegenüber GPI reaktiven Immunglobulinen durchmustert (gescreent), indem Kulturüberstände in einem ELISA-Assay mit rekombinantem GPI als ein gebundenes Antigen und anti-Mäuse-IgG als ein Entwicklungsmittel getestet wurden. Mehrere positive Vertiefungen wurden für eine Expansion, Klonierung durch Grenzwert-Verdünnung und Testung auf Stabilität der Hybridomlinien ausgewählt. So wurden elf stabile Hybridomlinien, die anti-GPI-IgG produzieren, erhalten (siehe Tabelle 1 unten).
  • Tabelle 1: Monoklonale anti-GPI-Antikörper
    Figure 00100001
  • Figure 00110001
  • Die Fähigkeit dieser monoklonalen Antikörper, die Erkrankung zu übertragen, wurde durch Protein-G-Reinigung von mg-Mengen des durch diese Hybridome produzierten IgG und intravenöse Injektion in naive Balb/c-Empfängertiere getestet. Wie in 9 ersehen werden kann, rief die gekoppelte Injektion von anti-GPI-Immunglobulin aus den 6.121- und 2.99-Hybridomzellen eine Arthritis in den Empfängern hervor, aber keiner der Antikörper war in der Lage, die Krankheit zu induzieren, wenn er allein injiziert wurde. Unter diesen Antikörpern funktionieren einige, wie die 2.99- und 6.121-Antikörper, während andere dies nicht tun. Jedoch ermöglicht der Schritt e) des Verfahrens zur Isolierung von Antikörpern, welche in der Lage sind, Arthritis zu übertragen, gemäß der Erfindung, die Funktionierenden zu selektieren.
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Claims (17)

  1. Verfahren zur Diagnose von Arthritis, welches den Nachweis der Anwesenheit von Autoantikörpern gegen Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Protein in einer Probe von Plasma oder Serum eines Patienten umfasst.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, das einen ELISA-Test der Probe umfasst.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, das einen RIA-Test der Probe umfasst.
  4. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 3, das die Verwendung eines Substrats umfasst, das mit Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Protein beschichtet ist.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, in dem das Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Protein ein rekombinantes Protein ist.
  6. Verwendung des Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Proteins und von Antikörpern dagegen für die Diagnose von Arthritis in vitro.
  7. Verfahren zur Erzeugung eines nicht-menschlichen arthritischen Säugers, in dem Arthritis durch wiederholte Injektion von Antikörpern gegen Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Protein induziert wird.
  8. Verfahren zur Erzeugung einer arthritischen Maus, in dem Arthritis durch wiederholte Injektion von Antikörpern gegen Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Protein oder von Serum aus transgenen arthritischen K/B × N-Mäusen oder Teilen desselben induziert wird.
  9. Verfahren zur Bestimmung des antiarthritischen Potentials einer Zusammensetzung, gekennzeichnet durch Bewertung der Auswirkung der Verabreichung der Zusammensetzung auf den arthritischen Prozess des Tiers, das durch das Verfahren nach Anspruch 7 oder 8 erzeugt wurde.
  10. Verfahren nach Anspruch 9, welches umfasst: i) Nachweisen des Zeitverlaufs der Entzündung und Gelenkzerstörung in einer nicht-arthritischen Maus, der eine bekannte Dosis von arthritogenem Serum oder arthritogenen Immunglobulinen verabreicht worden ist, die auch die zu testende antiarthritische Zusammensetzung vor, zusammen mit oder nach dem arthritogenen Serum oder Immunglobulin empfangen hat; und ii) Vergleichen des Zeitverlaufs der Entzündung und Gelenkzerstörung in der ersten Maus mit dem Zeitverlauf der Entzündung und Gelenkzerstörung in einer zweiten Maus des gleichen Genotyps, welche das gleiche arthritogene Serum oder die gleichen arthritogenen Immunglobuline empfangen hat, die aber nicht der antiarthritischen Zusammensetzung ausgesetzt worden ist.
  11. Verfahren nach Anspruch 9, welches umfasst: i) Nachweisen des Ausmaßes der Entzündung, Gelenkzerstörung und Gliedmaßendeformation in einer ersten nicht-arthritischen Maus, der eine bekannte Dosis von arthritogenem Serum oder arthritogenen Immunglobulinen verabreicht worden ist und die auch die zu testende antiarthritische Zusammensetzung vor, zusammen mit oder nach dem antiarthritogenen Serum oder Immunglobulin erhalten hat; und ii) Vergleichen des Ausmaßes der Entzündung, Knochenzerstörung und Gliedmaßendeformation in der ersten Maus mit dem Ausmaß der Entzündung, Gelenkzerstörung und Gliedmaßendeformation in einer zweiten Maus des gleichen Genotyps, welche das gleiche arthritogene Serum oder die gleichen arthritogenen Immunglobuline empfangen hat, die aber nicht der antiarthritischen Zusammensetzung ausgesetzt worden ist.
  12. Verfahren nach irgendeinem der Ansprüche 9 bis 11, in dem die arthritogenen Immunglobuline monoklonale Antikörper oder deren Kombinationen sind.
  13. Verwendung eines Kits, umfassend mindestens ein Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Protein oder Fragment desselben, welches ein immunstimulierendes Epitop umfasst, für die Diagnose von Arthritis in vitro.
  14. Verfahren zur Isolierung von monoklonalen Antikörpern, die Arthritis übertragen können, umfassend die Schritte, die bestehen aus: a) Herstellen von Hybridomen aus Lymphozyten von Splenozyten arthritischer Säuger, b) Selektieren der Hybridome unter Grenzwert-Verdünnungsbedingungen in HAT-Medium, c) Durchmustern von Hybridomen, die Antikörper produzieren, welche gegen Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Protein gerichtet sind, in einem ELISA-Assay, d) Expansion und Klonierung der bei Schritt c) selektierten Hybridome, e) Testen der Antikörper, die durch die bei Schritt d) selektierten Hybridome erzeugt werden, in Kombination oder allein bezüglich ihrer Fähigkeit, Arthritis zu übertragen, wobei Schritt e) durch Nachweis des Beginns von Entzündung, Gelenkzerstörung und Gliedmaßendeformation in der normalen Maus, der eine bekannte Dosis der Antikörper verabreicht wurde, erzielt wird.
  15. Verfahren nach Anspruch 14, in dem die Hybridome aus K/B × N-Mäuse-Splenozyten hergestellt werden.
  16. Zusammensetzung, die Arthritis in einem Tier übertragen kann, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Kombination von monoklonalen Antikörpern umfasst, die gegen Glucose-6-phosphat-Isomerase(GPI)-Protein gerichtet sind.
  17. Verwendung einer Zusammensetzung nach Anspruch 16 zur Übertragung von Arthritis in nicht-menschlichen Testtieren.
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