DE60023706T2 - Diagnose und behandlung neurorektodermaler tumore - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Hinweis auf Geldmittel seitens der Regierung
  • Diese Erfindung entstand teilweise unter Verwendung von Geldmitteln der Regierung unter der NIH-Zulassung Nr. R01 NS 36692. Dementsprechend hat die Regierung gewisse Rechte an dieser Erfindung.
  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im allgemeinen die Gebiete der Zellphysiologie, Neurologie, Entwicklungsbiologie und Onkologie. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung neue Verwendungen eines chlorotoxinsensitiven zytoplasmischen Proteins für die Herstellung eines Medikaments für die Diagnose und Behandlung von neuroektodermalen Tumoren, ausgewählt aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Während der Embryonalentwicklung bildet sich das künftige Nervensystem aus einer spezialisierten Schicht aus ektodermalen Zellen, die als Neuroektoderm bezeichnet wird. Diese Schicht erstreckt sich entlang der Körperachse entlang der zukünftigen Wirbelsäule. Die Einstülpung des Neuroektoderms führt zu dem Neuralrohr, von dem sich im Wesentlichen alle Bestandteile des Zentralnervensystems (ZNS) einschließlich des Rückenmarks entwickeln. Spezialisierte Zellcluster am Rand des Invaginationsneuralrohrs bleiben von dem Rohr abgetrennt und bilden die Neuralleiste. Diese im hohen Ausmaß zur Migration neigenden neuroektodermalen Zellen bilden spezialisierte Zellen im Körper einschließlich der Schwann'schen-Zellen, neuronale Zellen des peripheren Nervensystems (PNS) (enterale, parasympathische, sympathoadrenale und sensorische Neuronen), Pigmentzellen (Melanozyten), endokrine Zellen und Zellen, die das Bindegewebe des Gesichts und des Nackens bilden. Da diese Zellen einen gemeinsamen embryonalen Ursprung mit den Zellen des Zentralnervensystems aufweisen, ist es nicht überraschend, dass diese Zellen oder die Tumore, die sich aus diesen Zellen entwickeln, einige genetische und antigenische Phänotypen mit den Zellen des Zentralnervensystems teilen.
  • Beispielsweise teilen Melanome und Glioblastome eine gemeinsame Mutation auf dem Gen, das für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)(1) codiert. Maligne Astrozytome und Neurofibrome exprimieren nicht nur hohe Anteile des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors, sondern auch des vaskulären Endothelwachstumsfaktorrezeptors (VEGF-R) und des thrombocytären Wachstumsfaktorrezeptors (PDGF-R) (2). Eine hohe Expression der mutanten Variante EGFRvIII wurde in Gliatumoren wie auch in extrazellulären Matrixproteinen, GP 240 und Tenascin nachgewiesen (3). Tenascin und das Gangliosid-3',6'-isoLDl wurden sowohl in Gliomen als auch in primitivem neuroektodermalen Gewebeproben nachgewiesen (3). In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass Antikörper bezüglich Tenascin extensiv an ZNS-Gliome und auch an Melanome, Brust-, Lungen- und Plattenepithelkarzinome binden (4). Es wurde gezeigt, dass sich ein anderes Gangliosid, GD2, ein gemeinsamer Antigenmarker, sowohl in Gliomen als auch in primitivem neuroektodermalen Tumorgeweben findet (5). Andere gemeinsame Antigene zwischen Melanomen und Gliomen wurden nachgewiesen, indem gezeigt wurde, dass Tyr-, TRP-1-, TRP-2- und gp100-Genprodukte gewöhnlich sowohl in Melanomen als auch in Gliomatumoren gefunden wurden (6). Gewöhnliche Zytokine oder deren rezeptorverbundene Tumore von Astrozytomen, Ependymomen und primitiven neuroektodermalen Tumoren wurden identifiziert als: Interleukin (IL) IL-1 alpha, IL-1, IL-1R1, IL-1R-Antagonist und transformierender Wachstumsfaktor (TGF) TGF-beta 1 (11).
  • Eine andere Klasse von Proteinen, die als Marker für Gliome und primitive neuroektodermale Tumore verwendet werden, sind die Zytoskelettproteine, Neurofilament (NF), saures Gliafibrillärprotein (GFAP), Zwischenfilamente (IF), verbundenes Zwi schenproteinfilament (IFAP), Vimentin, Nestin und Keratine. Diese Marker wurden verwendet, um Stufen der Differenzierung entlang der zahlreichen Zellabstammungen zu bestimmen (12). Ein neuer Beweis für die Verbindung von Astrozytomen mit bestimmten primitiven neuroektodermalen Tumoren ist der Zytoskelettmarker IFAP-300 kDa, ein Marker von immaturem Glia (13).
  • Weitere Argumente für eine feste Verbindung von neuroektodermal abgeleiteten Zellen im Zentralnervensystem und der Peripherie können aufgrund der ähnlichen Abhängigkeit auf epigenetische Einflüsse getroffen werden. Beispielsweise erfordern sympathoadrenale Precursorneurone einen grundlegenden Fibroblastenwachstumsfaktor (bFGF) zur Proliferation und Differenzierung, aber das Überleben dieser Zellen hängt von der Empfänglichkeit des Nervenwachstumsfaktors (NGF) und von der Verfügbarkeit des Nervenwachstumsfaktors ab (14). Ein ähnliches Szenario ist für jeden der anderen Zellarten erforderlich. Es sind nicht nur Wachstumsfaktoren und trophische Faktoren erforderlich, sondern es werden auch Zytokine und Hormone benötigt, deren Verbindungen zwischen primitiven neuroektodermalen Tumoren und Gliomen aufgeklärt werden sollten.
  • Dennoch sind diese Zellen trotz der Reihe an Ähnlichkeiten, die zwischen neuroektodermal abgeleiteten Zellen besteht, getrennte Einheiten mit einzigartigen zytologischen biochemischen und funktionellen Eigenschaften. In der Tat übersteigt die Reihe an einzigartigen Eigenschaften, die nicht mit anderen neuroektodermal abgeleiteten Zellen geteilt werden, die oben genannten gemeinsamen Phänotypen. Somit kann nicht a priori angenommen werden, dass die Exprimierung eines bestimmten Antigens oder Phänotyps in einer gegebenen Zellart in Abhängigkeit von der Exprimierung eines anderen Mitglieds der neuroektodermal abgeleiteten Zelltypen erwartet werden kann.
  • Neuroblastome zeigen im allgemeinen einen selektiven Anstieg in der Genkopieanzahl des MYCN-Gens, welches in den fetalen Stufen der Gehirnentwicklung gefunden wurde, was eine Verbindung zwischen dem Ursprung der Zellen und der Fähigkeit der neoplastischen Zellen zur Dedifferenzierung vorschlägt (7). Allerdings muss dieses Gen in den Gliomazellen nachgewiesen werden. Andere Proteine, die nicht so wohl bei Glioma als auch bei primitiven neuroektodermalen Tumoren auftreten, wurden nachgewiesen. Die CD99-Immunoreaktivität wird als ein Tool verwendet, um primitive neuroektodermale Tumore zu identifizieren (8) und wurde in Ewing-Sarkomtumoren nachgewiesen, allerdings nicht in Gliomen (9). Ein anderer Faktor, der Stammzellenfaktor und sein Rezeptor, c-Kit, wurden sowohl in primitiven neuroektodermalen Tumoren als auch in Ewing-Sarkomtumoren nachgewiesen (10).
  • Der gemeinsame Ursprung und die Fähigkeit, während normaler Entwicklungsprozesse auf interne und externe Signale zu reagieren, schlägt vor, dass Zellen des Zentralnervensystems und peripheral neuroektodermal abgeleitete Zellen auch gemeinsame Mechanismen während pathologischer Entwicklungen wie beispielsweise während der Neoplasie teilen können. Solches neoplastisches Gewebe umfasst ZNS-Gliome, die glia-abgeleitete Tumorzellen sind, die gegenüber dem ZNS spezifisch sind. Sie bilden nur innerhalb des ZNS einschließlich des Rückenmarks Metastasen. Es wird angenommen, dass sie von wenigstens drei getrennten Abstammungslinien entweder von undifferenzierten Precursorzellen oder durch Dedifferenzierung von Astrozyten, Oligodendrozyten oder Ependymalzellen abstammen.
  • Primitive neuroektodermale Tumore (PNET) werden sowohl in dem ZNS als auch in dem PNS gefunden. Primitive neuroektodermale Tumore, die nur in dem PNS gefunden wurden, werden als periphere primitive neuroektodermale Tumore (PPNET) bezeichnet. Primitive neuroektodermale Tumore manifestieren sich vorzugsweise bei Kindern und weisen die Fähigkeit auf, sich in eine Vielzahl an neuronalen, astrozytischen, ependymalen, muskulären und melanotischen Linien zu entwickeln. Die konzeptionelle Basis der Gruppierung dieser Tumore bezieht sich auf das Teilen gemeinsamer Progenitorzellen wie auch auf das Teilen von ähnlichen neoplastischen Transformationen, was zu Tumoren von ähnlichen morphologischen Eigenschaften und biologischen Verhalten führt. Allerdings verbleiben Kontroversen darüber, alle primitiven neuroektodermalen Tumore in die gleiche Kategorie einzuteilen. Die folgenden Abschnitte zeigen Beispiele der Überschneidung von gemeinsamen Antigenen zwischen den verschiedenen Arten an ZNS- und PNS-Tumoren.
  • Supratentoriale primitive neuroektodermale Tumore umfassen Großhirnmedulloblastome, Großhirnneuroblastome, „blaue" Tumore, Ependymoblastome und andere primitive neuroektodermale Tumore wie Pineoblastome (WHO Grad IV). Die geeignetesten Marker für diese Tumore umfassen GFAP, NFP, Desmin und Melanin. Andere Antigene, die in diesen Tumoren gefunden werden, sind Vimentin, Nestin, Keratin, die aber nicht für diagnostische Zwecke geeignet sind.
  • Peripherale neuroblastische Tumore der Nebenniere (Medulla) und des sympathischen Nervensystems sind die gängigsten Arten an Tumoren bei Kindern außerhalb des ZNS. Primäre Seiten für diese primitiven neuroektodermalen Tumore befinden sich in der Nebenniere, abdominal, Thorax, Zervix und in dem sympathischen Beckenganglion, umfassen aber andere primäre Seiten wie Augenhöhle, Niere, Lunge, Haut, Eierstöcke, Samenstrang und Urinblase. Spezifische Namen dieser verwandten Tumore sind Phäochromozytome, Paragangliome, Neuroblastome, Ganglioneurome, Ganglioneuroblastome, Neurofibrome, Schwannome und periphere maligne Nervenscheidentumore. All diese weisen einen gemeinsamen Ursprung in der Neuralleiste auf. Neuroblastome teilen alle hohe TRK-A (NGFR) und CD44-Exprimierungen. Neuronale spezifische Enolase (NSE), Synaptophysin, neurales Filamentprotein (NF), GD2, Tyrosinhydroxylase (TH) und Chromogranin werden als diagnostische Marker verwendet, auch bei Medulloblastomen. Neuroblastome exprimieren im allgemeinen einen selektiven Anstieg bei der Genkopieanzahl der MYCN-Gene, was bei fetalen Stufen bei der Genhirnentwicklung festgestellt wurde (7).
  • Medulloblastome sind Mitglieder der primitiven neuroektodermalen Tumore, die als hochmaligne Embryonaltumore des ZNS, gefunden im Zerebellum (WHO Typ IV), beschrieben worden sind. Ein gemeinsames Antigen dieser Medulloblastome und anderer neuronaler Abstammungstumore ist Synaptophysin (nicht gefunden in Glia- oder Mesenchymalgehirntumoren). Nestin (IF-Protein) wird bei der Entwicklung von ZNS-Precursorzellen und in Medulloblastomen und in einigen peripheralen neuroektodermalen Urspungszellen gefunden. Nestin (und Vimentin) werden gefunden in Medulloblastomen, Astrozytomen, Glioblastomen, Ependymomen, Gangliogliomen und Meningiomen (nur GFAP wurde in den astrozytisch-abgeleiteten Zellen gefunden, welche gelegentlich in Medulloblastomen „gefangen" werden). Erhöhte Anteile an neuralzellulären Adhäsionsmolekülen (N-CAM), die in diesen Tumoren gefunden wurden, können die Anteile der Differenzierung bei der Entwicklung von Tumoren (15) widerspiegeln. Während variierende Anteile des Nervenwachstumsfaktors (NGF) in nahezu allen Tumoren gefunden wurden, zeigen Medulloblastome eine beträchtliche Reaktivität bezüglich dem NGF-Rezeptor und verwandten Proteinen, Neurotrophin (NT) NT-3, TRK-C und gehirnabgeleiteter neurotrophischer Faktor (BDNF)(16).
  • Melanome, die von Melanozyten abstammen, folgen einer abgestuften Entwicklung von diffuser Melanozytose zu Melanocytoma zu malignen Melanomen. S100 Protein ist ein Marker für diese Tumore, da die Vimentin- und NSE-Reaktivität variabel ist.
  • Kleine neuroendokrine Zellkarzinome der Lunge sind hochinvasiv und werden typischerweise bei erwachsenen Rauchern gefunden. Es wurde gezeigt, dass sie bezüglich vieler neuraler und neuroendokriner Marker (einige von ihnen sind N-CAMs ähnlich) für die Tumordifferenzierung als peripherale primitive neuroektodermale Tumore, Gliome und Ependymome Reaktivität zeigen. Diese Marker umfassen spezifische Neuralenolase und eine extrem hohe c-src-Expression (17).
  • Eine auffallende Eigenschaft, die in der Entwicklung von ZNS-Zellen und von der Neuralleiste abgeleiteten Zellen geteilt wird, ist deren Neigung, entweder zu einem Ziel oder zu einer Zielfläche zu migrieren. Es wird angenommen, dass diese Fähigkeit nach der Zelldifferenzierung und Maturation verloren wird. Allerdings zeigen Tumore des ZNS eine signifikante Zellmigration und Invasion in das gesunde Gehirn, was darauf hinweist, dass die Zelle diese verstärkte Migrationsfähigkeit behalten oder wiedererlangt hat. Dementsprechend ist es nicht überraschend, dass die neoplastische Transformation von neuroektodermal abgeleiteten Zellen außerhalb des ZNS ähnliche Migrationseigenschaften aufweisen würde. Bei der beabsichtigten Bestimmung differenzieren diese Zellen in ihren endgültigen Phänotyp, ähnlich wie bei der normalen Entwicklung, beeinflusst von etlichen trophischen Faktoren, die für die Proliferation und Differentiation von verschiedenen Zellarten kritisch sind.
  • WO 97/24619 offenbart die Verwendung von Chlorotoxin, verbunden mit einem cytotoxischen Anteil für die Diagnose und Behandlung von Gliomen und Meningiomen.
  • Nachteilig am Stand der Technik ist die Tatsache, dass es keine diagnostischen und therapeutischen Mittel gibt, die spezifisch an spezifische neuroektodermale Tumore binden. Die vorliegende Erfindung erfüllt dieses langbestehende Bedürfnis und den Wunsch vom Stand der Technik.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird die Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Herstellung eines Medikaments für die Behandlung von Tumoren von neuroektodermalem Ursprung beschrieben, wobei ein spezifischer Ligand für diese Tumorklasse, der mit einem zytotoxischen Rest verbunden ist, verabreicht wird, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom. Der neuroektodermale tumorspezifische Ligand ist Chlorotoxin in der Form eines Fusionsproteins aus Chlorotoxin mit einem zytotoxischen Rest. Das Chlorotoxin kann natürlich, synthetisch oder rekombinant sein. Mögliche Cytotoxinreste umfassen Gelonin, Ricin, Saponin, Pseudomonas Exotoxin, Pokeweed antiviral Protein, Diphtherietoxin und Komplementproteine. Der neuroektodermale tumorspezifische Ligand umfasst auch einen Antikörper gegen den Chlorotoxinrezeptor, vermutlich einen 72 kDa Chloridkanal. Der Antikörper kann verbunden sein mit Gelonin, Ricin, Saponin, Pseudomonas Exotoxin, Pokeweed antiviral Protein, Diphtherietoxin und Komplementproteinen.
  • In einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird die Verwendung von markiertem Chlorotoxin für die Herstellung eines Medikaments für die Unterscheidung von neuroektodermalem tumor-abgeleiteten neoplastischen Gewebe von nicht-neoplastischem Gewebe, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing- Sarkom, vorgestellt. Dies wird durchgeführt, indem das Gewebe mit markiertem Chlorotoxin ausgesetzt wird und die Bindung des markierten Chlorotoxins gemessen wird. Ein erhöhter Bindungsgrad im Verhältnis zu normalem Gewebe ist ein Anzeichen dafür, dass das Gewebe neoplastisch ist. In einer Ausführungsform ist die Markierung ein Fluoreszenzrest, der durch Fluoreszenzmikroskopie, aktivierten Fluoreszenzzellsortieren oder einem Fluoreszenzplattenzähler gemessen wird. Als Alternative wird das Chlorotoxin radioaktiv markiert (z.B. 131I-Chlorotoxin oder 125I-Chlorotoxin; ein Fachmann würde leicht andere geeignete radioaktive Markierungen erkennen) und mittels Positronemissionstomographiescanning nachgewiesen. Als Alternative kann das Chlorotoxin an einen nicht-fluoreszierenden Nachweisrest wie Biotin angehängt werden und es wird die Immunohistochemie gemessen oder über Verwendung einer kolorimetrischen Vorrichtung.
  • Noch eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zum Nachweis einer neuroektodermal tumor-abgeleiteten Zelle in einer Gewebeprobe, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom, umfassend Kontaktieren der Gewebeprobe mit Chlorotoxin und Nachweis des Auftretens der Bindung des markierten Chlorotoxins an die Gewebeprobe.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Der Gegenstand, bei dem die oben zitierten Eigenschaften, Vorteile und Aufgaben der Erfindung und auch andere, die deutlich werden, erreicht werden, kann im Detail insbesondere in der Beschreibung der Erfindung, die oben kurz zusammengefasst wurde, unter Bezugnahme auf bestimmte Ausführungsformen davon, die in den beigefügten Zeichnungen veranschaulicht sind, verstanden werden. Diese Zeichnungen sind ein Teil der Beschreibung. Jedoch ist darauf hinzuweisen, dass die beigefügten Zeichnungen bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung zeigen und nicht dazu dienen, den Gegenstand der Erfindung einzuschränken.
  • 1 zeigt die positive immunohistochemische Färbung eines Glioblastommultiformtumors (GBM) mit Chlorotoxin. Das braune Reaktionsprodukt von DAB 3'3'-Diaminobenzidin mit biotinyliertem Chlorotoxin ist in dem TM-601 gefärbten Abschnitt deutlich sichtbar. TM-601: gefärbtes biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün; Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 2 zeigt, dass das normale Gehirn durch biotinyliertes Chlorotoxin nicht immunohistochemisch gefärbt wird.TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin. Normales Gehirn wurde auch mit biotinylierten Antikörpern gegen GFAP (saures fibrilläres Gliaprotein) gefärbt, was die Astrozyten im normalen Gehirngewebe positiv einfärbt.
  • 3 zeigt die Chlorotoxinfärbung eines Nebennierenneuroblastomatumors. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün; Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 4 zeigt, dass biotinyliertes Chlorotoxin immunohistochemisch Phäochromozytome färbt. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 5 zeigt, dass normales Nebennierengewebe durch biotinyliertes Chlorotoxin immunohistochemisch nicht gefärbt wird. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 6 zeigt die immunohistochemische Färbung mit biotinyliertem Chlorotoxin von Melanomtumorzellen, die im Gehirn metastasisiert sind. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 7 zeigt die immunohistochemische Färbung mit biotinyliertem Chlorotoxin von Melanomtumorzellen, die in der Lunge metastasisiert sind. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 8 zeigt die immunohistochemische Färbung von normaler Haut mit biotinyliertem Chlorotoxin. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 9 zeigt die immunohistochemische Färbung von kleinzelligen Lungenkarzinomen mit biotinyliertem Chlorotoxin. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 10 zeigt, dass biotinyliertes Chlorotoxin normales Lungengewebe immunohistochemisch nicht einfärbt. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 11 zeigt die immunohistochemische Färbung eines Medullablastoms mit biotinyliertem Chlorotoxin. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 12 zeigt, dass der seltene neuroektodermal abgeleitete Knochenkrebs, das Ewing-Sarkom, auch eine positive immunohistochemische Färbung mit biotinyliertem Chlorotoxin ergibt. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 13 zeigt die negativen Ergebnisse, die mit dem immunohistochemischen Färben von normalem Magengewebe mit biotinyliertem Chlorotoxin erhalten werden. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 14 zeigt das Fehlen der immunohistochemischen Färbung von normalem Lungengewebe mit biotinyliertem Chlorotoxin. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • 15 zeigt, dass normales Milzgewebe immunohistochemisch nicht mit biotinyliertem Chlorotoxin eingefärbt wird. TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, gegengefärbt mit Methylgrün, Kontrolle: nur Methylgrün; und, H&E-Färbung: Hämatoxylin und Eosin.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Es können erfindungsgemäß herkömmliche molekularbiologische, mikrobiologische und rekombinante DNA-Techniken verwendet werden, die vom Stand der Technik her bekannt sind. Solche Techniken sind ausführlich in der Literatur beschrieben. Siehe z.B. Maniatis, Fritsch & Sambrook, „Molecular Cloning: A Laboratory Manual" (1982); „DNA Cloning: A Practical Approach," Volume I und II (D. N. Glover ed. 1985); „Oligonucleotide Synthesis" (M. J. Gait ed. 1984); „Nucleic Acid Hybridization" [B. D. Hames & S. J. Higgins eds. (1985)]; „Transcription and Translation" [B. D. Hames & S. J. Higgins eds. (1984)]; „Animal Cell Culture" [R. I. Freshney, ed. (1986)]; „Immobilized Cells And Enzyrnes" [IRL Press, (1986)]; B. Perbal, „A Practical Guide To Molecular Cloning" (1984).
  • Dementsprechend sollen die folgenden Begriffe, wenn sie in dem Text vorkommen, die Definitionen aufweisen, die unten angegeben sind.
  • Wie hier verwendet, soll sich der Ausdruck „cDNA" auf die DNA-Kopie des mRNA-Transkripts eines Gens beziehen.
  • Wie hier verwendet, soll der Begriff „abgeleitete Aminosäuresequenz" die Aminosäuresequenz bedeuten, die durch Lesen der Triplettsequenz der Nukleotidbasen in der cDNA bestimmt wird.
  • Wie hier verwendet, soll sich der Begriff „Screening einer DNA-Bibliothek" auf ein Verfahren zur Verwendung einer markierten Probe beziehen, um unter geeigneten Bedingungen zu überprüfen, ob eine Komplementärsequenz zu der Probe in einer bestimmten DNA-Datenbank vorhanden ist. Zusätzlich könnte das „Screening einer DNA-Datenbank" mit PCR ausgeführt werden.
  • Wie hier verwendet, bezieht sich der Begriff „PCR" auf die Polymerasekettenreaktion, die Gegenstand der US-Patente Nr. 4,683,195 und 4,683,202 von Mullis ist, wie auch andere Verbesserungen, die nun im Stand der Technik bekannt sind.
  • Die hier beschriebene Aminosäure liegt bevorzugt in der „L"-isomeren Form vor. Allerdings können Reste in der „D"-isomeren Form für irgendeinen L-Aminosäurerest substituiert werden, so lange die gewünschte funktionelle Eigenschaft der Immunoglobulinbindung durch das Polypeptid erhalten bleibt. NH2 bezieht sich auf die freie Aminogruppe, die am Aminoende eines Polypeptids vorhanden ist. COOH bezieht sich auf die freie Carboxylgruppe, die am Carboxylende eines Polypeptids vorhanden ist. Unter Beibehaltung der Standardpeptidnomenklatur, J. Biol. Chem., 243: 3552–59 (1969), sind dem Fachmann Abkürzungen für Aminosäurereste bekannt.
  • Es sollte erwähnt werden, dass alle Aminosäurerestsequenzen, die hier mit einer Formel abgebildet sind, deren linke und rechte Orientierung in der konventionellen Richtung vom Aminoende zum Carboxylende abgebildet ist. Darüber hinaus sollte erwähnt werden, dass ein Strich am Anfang oder am Ende einer Aminosäurerestsequenz eine Peptidbindung zu einer weiteren Sequenz von ein oder mehreren Aminosäurereste anzeigt.
  • Ein „Replikon" ist irgendein genetisches Element (z.B. Plasmid, Chromosom, Virus), das als eine autonome Einheit der DNA-Replikation in vivo fungiert; d.h. die Fähigkeit zur Replikation unter eigener Kontrolle.
  • Ein „Vektor" ist ein Replikon wie Plasmid, Phage oder Cosmid, an den ein anderers DNA-Segment angehängt werden kann, um die Replikation des angehängten Segments herbeizuführen.
  • Ein „DNA-Molekül" bezieht sich auf die polymere Form von Desoxyribonukleotiden (Adenin, Guanin, Thymin oder Cytosin) in entweder einzelsträngiger Form oder in Form einer doppelsträngigen Helix. Dieser Begriff bezieht sich nur auf die Primär- oder Sekundärstruktur des Moleküls und beschränkt sich nicht auf irgendwelche beson deren tertiären Formen. Somit umfasst dieser Begriff doppelsträngige DNA, die inter alia in linearen DNA-Molekülen (d.h. Restriktionsfragmente), Viren, Plasmiden und Chromosomen vorkommt. Bei der Diskussion der hier beschriebenen Struktur gemäß der normalen Konvention wird nur die Sequenz in die 5'nach 3'-Richtung entlang des nichttranskribierten Strangs an DNA (d.h. der Strang mit einem Sequenzhomologen zu der mRNA) angegeben.
  • Ein „Startpunkt der Replikation" bezieht sich auf solche DNA-Sequenzen, die bei der DNA-Synthese teilnehmen.
  • Eine „DNA-Kodiersequenz" ist eine doppelsträngige DNA-Sequenz, die in ein Polypeptid in vivo transkribiert und translatiert wird, wenn sie unter die Kontrolle von geeigneten Regulationssequenzen gegeben wird. Die Enden der Kodiersequenz werden mit einem Startcodon am 5'-(Amino)Ende und mit einem Translationsstopkodon am 3'-(Carboxyl)Ende bestimmt. Eine Kodiersequenz kann umfassen, ist aber nicht beschränkt auf prokaryontische Sequenzen, cDNA von eukaryontischer mRNA, genomische DNA-Sequenzen von eukaryontischer (z.B. Säugetier-)DNA, und sogar von synthetischen DNA-Sequenzen. Ein Polyadenylierungssignal und die Transkriptionsabschlusssequenz befinden sich gewöhnlich am 3'-Ende der Kodiersequenz.
  • Transkriptionelle und translatierende Kontrollsequenzen sind DNA-regulierende Sequenzen wie Promotor, Verstärker, Polyadenylierungssignale, Terminierer und dergleichen, die die Expression einer Kodiersequenz in einer Wirtszelle bereitstellen.
  • Eine „Promotersequenz" ist eine DNA-Regulierungsregion, die in der Lage ist, RNA-Polymerase in einer Zelle zu binden und die Transkription einer Kodierseqeunz stromab (3'-Richtung) zu initiieren. Zum Zwecke der Definition der vorliegenden Erfindung ist die Promotersequenz an dessen 3'-Ende durch die Transkriptionsinitiierungsseite gebunden und erstreckt sich nach oben (5'-Ende), um eine minimale Anzahl an Basen oder Elementen, die notwendig sind, um die Transkription an den Leveln, die oberhalb des Hintergrunds erkennbar sind, zu initiieren. Innerhalb der Promotersequenz befindet sich eine Transkriptionsinitierungsseite wie auch Proteinbindungsbereiche (Konsensussequenzen), die für die Bindung der RNA-Polymerase verantwortlich sind. Eukaryontische Promoter enthalten oft, aber nicht immer „TATA"-Boxen und „CAT"-Boxen. Prokaryontische Promoter enthalten Shine-Dalgarnosequenzen zusätzlich zu den –10 und –35 Konsensussequenzen.
  • Eine „Expressionskontrollsequenz" ist eine DNA-Sequenz, die die Transkription und Translation einer anderen DNA-Sequenz kontrolliert und reguliert. Eine Kodiersequenz ist „unter Kontrolle" von transkriptionellen und translatierenden Kontrollsequenzen in einer Zelle, wenn RNA-Polymerase die Kodiersequenz in mRNA transkribiert, welche anschließend in das Protein translatiert wird, die durch die Kodiersequenz codiert wird.
  • Eine „Signalsequenz" kann neben der Kodiersequenz eingearbeitet werden. Diese Sequenz kodiert ein Signalpeptid, N-Ende des Polypeptids, das mit der Wirtszelle kommuniziert, um das Polypeptid zu der Zelloberfläche zu führen oder das Polypeptid in der Mitte abzusondern und dieses Signalpeptid wird durch die Wirtszelle abgeklemmt, bevor das Protein die Zelle verlässt. Es können Signalsequenzen im Zusammenhang mit einer Vielzahl an Proteinen nativ mit Prokaryonten und Eukaryonten gefunden werden.
  • Der Begriff „Oligonukleotid", wie er hier unter Bezug auf die Untersuchung der vorliegenden Erfindung verwendet wird, ist definiert als ein Molekül, das zwei oder mehr Ribonukleotide, vorzugsweise mehr als drei umfasst. Die exakte Größe wird von vielen Faktoren abhängen, welche ihrerseits von der letztendlichen Funktion und Verwendung des Oligonukleotids abhängen.
  • Der Begriff „Primer", wie er hier verwendet wird, bezieht sich auf ein Oligonukleotid, welches natürlich in einer gereinigten Restriktionsverdauung auftritt oder wird synthetisch hergestellt, wobei der Primer in der Lage ist, als ein Initiierungspunkt bei der Synthese zu agieren, wenn er unter Bedingungen gebracht wird, bei denen die Synthese eines Primerextensionsprodukt, das komplementär zu dem Nukleinsäurestrang ist, induziert wird, d.h. in Anwesenheit von Nukleotiden und einem induzierenden Mit tel wie eine DNA-Polymerase und bei einer geeigneten Temperatur und einem geeigneten pH-Wert. Der Primer kann entweder einzelsträngig oder doppelsträngig sein umd muss ausreichend lang sein, um die Synthese des gewünschten Extensionsprodukts in Anwesenheit des Induziermittels zu initiieren. Die exakte Länge des Primers wird von vielen Faktoren einschließlich der Temperatur, der Art des Primers und der Verwendung des Verfahrens abhängen. Beispielsweise enthält der Oligonukleotidprimer für diagnostische Anwendungen in Abhängigkeit von der Komplexität der Zielsequenz typischerweise 15–25 oder mehr Nukleotide, obwohl er weniger Nukleotide enthalten kann.
  • Die hier verwendeten Primer sind ausgewählt, damit sie „zu einem großen Ausmaß" zu verschiedenen Strängen einer bestimmten Ziel-DNA-Sequenz komplementär sind. Dies bedeutet, dass die Primer ausreichend komplementär sein müssen, um mit ihren jeweiligen Strängen zu hybridisieren. Dementsprechend muss die Primersequenz nicht die exakte Sequenz des Templats reflektieren. Beispielsweise kann ein nicht-komplementäres Nukleotidfragment an das 5'-Ende des Primers angehängt werden, wobei der Rest der Primersequenz komplementär zu dem Strang ist. Als Alternative können nicht-komplementäre Basen oder längere Sequenzen in den Primer eingestreut werden, unter der Voraussetzung, dass die Primersequenz mit der Sequenz ausreichend komplementär ist oder damit hybridisiert und somit das Templat für die Synthese des Extensionsprodukts bildet.
  • Wie hier verwendet, beziehen sich die Begriffe „Restriktionsendonukleasen" und „Restriktionsenzyme" auf Enzyme, wobei jedes Enzym doppelsträngige DNA bei oder in der Nähe einer spezifischen Nukleotidsequenz schneidet.
  • Eine Zelle wurde durch exogene oder heterologe DNA „transformiert", wenn solche DNA innerhalb der Zelle eingeführt worden ist. Die transformierende DNA kann oder kann nicht in das Genom der Zelle integriert werden (kovalent verbunden). Bei Prokaryonten, Hefe und Säugetierzellen beispielsweise kann die transformierende DNA auf einem episomalen Element wie auf einem Plasmid gehalten werden. In Bezug auf eukaryontische Zellen ist eine stabil transformierte Zelle eine Zelle, in die die transfor mierende DNA in ein Chromosom integriert worden ist, so dass sie durch Tochterzellen über Chromosomenreplikation übernommen worden ist. Diese Stabilität wird anhand der Fähigkeit der eukaryontischen Zelle demonstriert, indem sie Zelllinien oder Klone entwickelt, die aus einer Population an Tochterzellen besteht, die die transformierende DNA enthalten. Ein „Klon" ist eine Population an Zellen, die von einer einzelnen Zelle abstammn oder von dem Vorfahren durch Zellteilung. Eine „Zelllinie" ist ein Klon einer primären Zelle, der zu stabilem Wachstum in vitro für viele Generationen in der Lage ist.
  • Eine „heterologe" Region auf dem DNA-Konstrukt ist ein identifizierbares Segment aus DNA innerhalb eines größeren DNA-Moleküls, welches in Verbindung mit dem größeren Molekül nicht in der Natur gefunden wird. Somit wird das Gen, wenn die heterologe Region ein Säugetiergen kodiert, gewöhnlich von der DNA flankiert, die nicht die genomische Säugetier-DNA in dem Genom des Ursprungsorganismus flankiert. In einem anderen Beispiel ist die Kodiersequenz ein Konstrukt, wenn die Kodiersequenz selbst nicht in der Natur gefunden wird (z.B. eine cDNA, wobei die genomische Kodiersequenz Introns enthält oder synthetische Sequenzen mit Kodons, die sich von dem nativen Gen unterscheiden). Allelische Variationen oder natürlich auftretende Mutationsereignisse geben keinen Anlass zu einer heterologen Region der DNA, wie hier definiert wird.
  • Die Markierungen, die für diese Studien am häufigsten eingesetzt werden, sind radioaktive Elemente, Enzyme, Chemikalien, die fluoreszieren, wenn sie UV-Licht ausgesetzt werden und andere. Eine Anzahl an Fluoreszenzmaterialien sind bekannt und können als Markierungen eingesetzt werden. Diese umfassen beispielsweise Fluorescein, Rhodamin, Auramin, Texas Red, AMCA Blue und Lucifer Yellow. Ein besonderes Nachweismaterial ist anti-Kaninchen-Antikörper, das in Ziegen hergestellt wird und mit Fluorescein über eine Isothiocyanatverbindung konjugiert.
  • Proteine können auch mit einem radioaktiven Element oder mit einem Enzym markiert werden. Die radioaktive Markierung kann über irgendeines der derzeit erhältli chen Zählverfahren detektiert werden. Das bevorzugte Isotop kann ausgewählt werden aus 3H, 14C, 32P, 35S, 36Cl, 51Cr, 57Co, 58Co, 59Fe, 90Y, 125I, 131I und 186Re.
  • Enzymmarkierungen sind auch hilfreich und können durch irgendwelche der derzeit verwendeten kolorimetrischen, spektrophotometrischen, fluorospektrophotometrischen, amperometrischen oder gasometrischen Techniken nachgewiesen werden. Das Enzym ist mit dem ausgewählten Teilchen über Reaktion mit Brückenmolekülen wie Carbodiimide, Diisocyanate, Glutaraldehyd und dergleichen konjugiert. Viele Enzyme, die in diesen Verfahren verwendet werden, sind bekannt und können angewendet werden. Die bevorzugten sind Peroxidase, β-Glucuronidase, β-D-Glucosidase; β-D-Galaktosidase, Urease, Glucoseoxidase plus Peroxidase und Alkaliphosphatase. Es wird beispielsweise auf die US-Patente Nr. 3,654,090, 3,850,752 und 4,016,043 bezüglich deren Offenbarung der alternativen Markierungsmaterialien und Verfahren verwiesen.
  • Ein besonderes Assaysystem, welches im Stand der Technik entwickelt und verwendet wurde, ist als ein Rezeptorassay bekannt. In einem Rezeptorassay wird das zu untersuchende Material geeignet markiert und anschließend werden bestimmte Zelltestkolonien mit einer Menge der Markierung geimpft, wobei anschließend Bindungsstudien durchgeführt werden, um das Ausmaß zu bestimmen, mit dem das markierte Material an die Zellrezeptoren bindet. Auf diese Weise können Unterschiede bei der Affinität zwischen den Materialien nachgewiesen werden.
  • Ein Assay, der im Stand der Technik geeignet ist, ist als ein „cis/trans"-Assay bekannt. Kurz gesagt verwendet dieser Assay zwei genetische Konstrukte, wobei einer davon typischerweise ein Plasmid ist, das kontinuierlich einen bestimmten Rezeptor von Interesse exprimiert, wenn dieser in eine geeignete Zelllinie transferiert wird und wobei der zweite ein Plasmid ist, das einen Reporter wie Luziferase unter Kontrolle eines Rezeptor/Ligand-Komplex exprimiert. Somit würden beispielsweise, wenn es gewünscht ist, eine Verbindung als einen Liganden für einen besonderen Rezeptor zu entwickeln, einer der Plasmide ein Konstrukt sein, was zu der Expression des Rezeptors in der gewählten Zelllinie führt, während das zweite Plasmid einen Promotor aufweisen würde, der mit dem Luziferasegen verbunden ist, in das das Reaktionselement zu dem besonde ren Rezeptor eingeführt ist. Wenn die Verbindung, die getestet wird, ein Agonist für den Rezeptor ist, wird der Ligand mit dem Rezeptor komplexieren und der entstandene Komplex wird zu dem Reaktionselement binden und die Transkription des Luziferasegens initiieren. Die resultierende Chemilumineszenz wird dann photometrisch gemessen und es werden Dosisreaktionskurven erhalten und mit denen von bekannten Liganden verglichen. Der zuvor beschriebene Ablauf ist im Detail in dem US-Patent Nr. 4,981,784 beschrieben.
  • Die vorliegende Erfindung ist gerichtet auf die Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, umfassend einen neuroektodermalen tumorspezifischen Liganden, der mit einem zytotoxischen Rest verbunden ist, für die Herstellung eines Medikaments zur Behandlung eines neuroektodermalen Tumors, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom. Der neuroektodermale tumorspezifische Ligand ist Chlorotoxin, verbunden mit einem zytotoxischen Rest. Beispiele an möglichen zytotoxischen Resten umfassen Gelonin, Ricin, Saponin, Pseudomonas Exotoxin, Pokeweed antiviral Protein, Diphtherietoxin und Komplementprotein. Der neuroektodermale tumorspezifische Ligand umfasst auch einen Antikörper gegen den Chlorotoxinrezeptor, wobei angenommen wird, dass es ein 72 kDa Chloridkanal ist. Der Antikörper kann mit Gelonin, Ricin, Saponin, Pseudomonas Exotoxin, Pokeweed antiviral Protein, Diphtherietoxin und Komplementprotein verbunden werden.
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auch auf die Verwendung des markierten Chlorotoxins für die Herstellung einer diagnostischen Zusammensetzung für die Unterscheidung von neuroektodermalem tumor-abgeleiteten neoplastischen Gewebe von normalem Gewebe, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom, wobei das betreffende Gewebe mit markierten Chlorotoxin inkubiert wird und die Bindung des markierten Chlorotoxins unter Bezug auf normales Gewebe, sofern erhältlich, gemessen wird. Das Chlorotoxin kann entweder mit einem fluoreszierenden Rest markiert werden oder kann mit radioaktiven Markierungen wie 131I oder 125I radioaktiv markiert werden. Es können Fluoreszenzreste für den Nachweis mittels Fluoreszenzmikroskopie oder fluoreszenzaktiviertes Zellensortieren verwendet werden. Radioaktiv markiertes Chlorotoxin kann mittels Positronenmissionstomographiescanning nachgewiesen werden.
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auch auf ein Verfahren zum Nachweis des Auftretens einer neuroektodermalen tumor-abgeleiteten Zelle in einer Gewebeprobe, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom, umfassend Kontaktieren der Gewebeprobe mit Chlorotoxin und Nachweis des Auftretens der Bindung des markierten Chlorotoxins an die Gewebeprobe.
  • Die folgenden Beispiele sind zum Zwecke der Veranschaulichung verschiedener Ausführungsformen der Erfindung wiedergegeben und sind nicht dazu bestimmt, die Erfindung auf irgendeine Weise einzuschränken.
  • BEISPIEL 1
  • Zusammenfassung der Chlorotoxinergebnisse aus Gliomaexperimenten
  • Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass durch die überwiegende Mehrzahl an Gliomazellen ein gemeinsames Antigen exprimiert wird. Dieses Antigen wird von Chlorotoxin (Ctx oder TM-601), einem 36 Aminosäurepeptid, welches ursprünglich von Leirus quinquestriatus Scorpiongift isoliert wurde, anvisiert. Chlorotoxin bindet selektiv an die Membran von Gliomazellen, wobei ein selektives Anvisieren dieser Zellen innerhalb des ZNS ermöglicht wird (18). Das Antigen, welches von diesem Peptid anvisiert wird, scheint ein Chloridionenkanal zu sein, obwohl das Antigen bisher noch nicht eindeutig auf molekularer Ebene identifiziert wurde. Bisher zeigen die Daten an, dass Chlorotoxin an ein Membranprotein mit einem Molekulargewicht von 72 kDa bindet, welches vorzugsweise in der zytoplasmischen Membran von Gliomazellen exprimiert wird. Die Bindung zu dem Peptid erhöht die Gliomazellproliferation (19) und unterdrückt die Fähigkeit von Gliomazellen, in Transwell-Assays, ein in vitro Assay zur Bestimmung der Tumoreindringungsfähigkeit, zu migrieren (20). Chlorotoxin scheint diese Effekte auszuüben, indem die Membranpermeabilität bezüglich Cl Ionen vermindert wird, wodurch Änderungen bei dem Zellvolumen verhindert werden, die erforderlich sind, um zu ermöglichen, in gesundes Gewebe einzudringen (20). Somit liegt die wahrscheinlichste Wirkung des Chlorotoxins in einem Gliomachloridkanal, was zuvor ausführlich beschrieben wurde (19).
  • BEISPIEL 2
  • Immunohistochemisches Färben von Glioma mit Chlorotoxin
  • Es wurden über 250 gefrorene Abschnitte oder Paraffinabschnitte von menschlichem Biopsiegewebe histochemisch mit einer chemisch synthetisierten Form von Chlorotoxin gefärbt, das eine nachweisbare Biotingruppe aufweist, die chemisch an den N-Terminus (TM-601) gebunden ist. Die Bindung des TM-601-Moleküls wurde an ausgewählten Zellen beobachtet, die mit im wesentlichen allen Gliomatumoren mit bis zu 95% positiven Zellen pro Tumor verbunden waren. Unter Bezugnahme auf diese Studien wurde vorgeschlagen, Chlorotoxin als einen Glioma-spezifischen Marker und als ein potentielles therapeutisches Tool zum Identifizieren von Gliomatumoren zu verwenden. Für solche Zwecke könnte eine Chlorotoxinverbindung mit radioaktiven Molekülen oder zytotoxischen Resten wie Saporin verwendet werden.
  • BEISPIEL 3
  • Rekombinante DNA-Manipulation von Chlorotoxin
  • Unter Verwendung von Techniken, die dem Fachmann bekannt sind, können rekombinante Proteine hergestellt werden, die spezifisch maßgeschneidert sind, um die Bindung und die Wirkung des nativen Toxins nachzuahmen. Die biologische Aktivität des synthetischen Chlorotoxins ist so wirksam für die Chloridionenkanalblockade wie das native Gifttoxin. Es werden rekombinante Techniken verwendet, um Chlorotoxin in E. coli unter Verwendung eines modifizierten PGEX-Vektorsystem zu synthetisieren und das Toxin kann an verschiedene Fusionsproteine unter Verwendung gemeinsamer Restriktionsseiten gebunden werden. Nach der Synthese von rekombinantem Chlorotoxin kann es an verschiedene zytotoxische Fusionsproteine einschließlich Glutathion-S-transferase (GST), Gelonin, Ricin, Diphtherietoxin, Komplementproteine und Radioliganden und andere solche Proteine, die im Stand der Technik bezüglich der Immunotoxine gut bekannt sind, gebunden werden.
  • BEISPIEL 4
  • Antikörper gegen den Chlorotoxin-bindenden Chloridionenkanal
  • Antikörper für die Chloridionenkanäle in glia-abgeleiteten Tumoren können folgendermaßen hergestellt werden. Polyklonale Antiseren werden hergestellt, indem Fusionsproteine injiziert werden, die zwischen der Glutathion-S-Transferase und dem Chlorotoxin, das in Mäuse oder Kaninchen eingeführt wird, gebildet wurden. Mäuse werden mit 0,5 mL einer 1:1-Emulsion von 1 mg/mL gereinigtem Fusionsprotein in Freund'sches komplettes Adjuvans immunisiert und nachfolgend mit zwei zusätzlichen Injektionen nach 14 und 28 Tagen in Freund'sches inkomplettes Adjuvans. Die Maus- und Kaninchenantikörper werden aus dem Antiserum unter Verwendung des GST-Fusionsproteins gereinigt, welches auf Nitrozellulosefilter immobilisiert wurde. Die Antikörper werden anschließend bezüglich der Bindungsspezifität in verschiedenen Geweben untersucht.
  • BEISPIEL 5
  • Gründe für die Untersuchung von neuroektodermal abgeleiteten Tumoren für die Chlorotoxinbindung
  • Mit den Gemeinsamkeiten, die zwischen Gliomazellen und anderen neuroektodermal-abgeleiteten Zellen geteilt werden können und mit den entwickelten Argumenten, die ähnliche Migrationsneigungen von neuroektodermalen Zellen vorschlagen, wurde eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um neuroektodermal abgeleitete Tumore für die Exprimierung von Chlorotoxinbindungsseiten zu untersuchen.
  • BEISPIEL 6
  • Herstellung von Abschnitten aus gefrorenenen oder paraffin-eingebetteten menschlichen Biopsien
  • Die meisten Proben vom menschlichen Gewebe beiderlei Geschlechts, aller Altersstufen und Rassen wurden über das Cooperative Human Tissue Network, Tissue Procurement von UAB, UAB Krankenhäuser und der Human Brain Tissue Bank in London, Kanada erhalten. Es wurde gefrorenes und frisches Gewebe, eingebettet in ein gefrierendes Gel auf 8 μm geschnitten und auf positiv beladene Glasseiten aufgebracht. Diese Abschnitte wurden anschließend in 4% Paraformaldehyd oder Milloniqs gemäß dem Färbungsprotokoll fixiert. Es wurden Paraffinblöcke abgeteilt und gemäß Standardverfahren vorbereitet.
  • BEISPIEL 7
  • Untersuchung der Biopsieproben für die Chlorotoxinbindung
  • Biopsieabschnitte wurden für 1 Stunde in 10% normalem Ziegenserum in PBS blockiert und mit einer Verdünnung aus biotinyliertem Chlorotoxin über Nacht bei 4°C behandelt. Nach gründlichem Spülen wurden die Färbungen über Avidin-Biotinkomplex (ABC)-Technik (Vectastain Elite ABC Kit von Vector Laboratories, Burlington, CA) und durch die kolorimetrische Reaktion von DAB (3'3'-Diaminobenzidin; Vector Laboratories) mit dem ABC-Komplex visualisiert.
  • Die Biopsieabschnitte wurden mit Methylgrün, einem Kernfarbstoff kontrastgefärbt, um die nichtgefärbten Zellen leichter zu visualisieren, Es kann eine nichtspezifische Hintergrundmarkierung von Versuch zu Versuch aufgrund von Änderungen in den effektiven Konzentrationen der Markierung, des Zustands des Gewebes oder der Dauer der Reaktion variieren. Aus diesem Grund wurde ein Kontrollabschnitt identisch mit Methylgrün, aber ohne biotinyliertes Chlorotoxin gefärbt. Es wurde positives Zellfärben über die Chlorotoxinmarkierung oberhalb des Hintergrundes identifiziert, wenn es mit der individuellen Kontrolle einer sukzessiven Probe verglichen wurde. Zellen, die große Mengen endogener Peroxidase enthalten, zeigen eine dunkle Hintergrundfärbung in den Kontrollen aufgrund der Reaktion von DAB mit den Peroxidasen.
  • Schließlich wurde ein dritter benachbarter Abschnitt mit sowohl Hämatoxylin, einem zellkernspezifischen Farbstoff als auch mit Eosin, einem zytoplasmischen Farbstoff gefärbt. Somit wurden für jedes analysierte Gewebe drei benachbarte Abschnitte gefärbt. Diese sind in Photomikrographien gezeigt und bieten den Nachweis der Spezifität der TM-601 Chlorotoxinbindung an Tumore von neuroektodermaler Abstammung in Vergleich mit Kontrollen. In den Photomikrographien werden benachbarte Abschnitte folgendermaßen identifiziert: TM-601: biotinyliertes Chlorotoxin, nachgewiesen durch ein braunes Reaktionsprodukt aus DAB mit dem Biotin und weiter kontrastgefärbt mit Methylgrün; Kontrolle: der Kontrollabschnitt wurde nur mit Methylgrün gefärbt; und, H&E: der Hämatoxylin und Eosin gefärbte Abschnitt.
  • BEISPIEL 8
  • Glioblastomamultiformtumore (GBM)
  • Glioblastomamultiform (GBM) wurde mit dem biotinylierten Chlorotoxin (TM-601) gefärbt. Diese Tumore sind extrem reaktiv gegenüber biotinyliertem Chlorotoxin, da 25 von 25 Patientenproben positiv getestet wurden, wie es aus 1 ersichtlich ist. Diese Glioblastomamultiform kann mit der Färbung des normalen menschlichen Gehirngewebes mit biotinyliertem Chlorotoxin (18/23 negativ) verglichen werden. 2 zeigt eine dementsprechende Färbung. Normales Gehirngewebe zeigt ein Fehlen der TM-601 Färbung. Dies ist in Übereinstimmung mit dem vorherigen Nachweis der Chlorotoxinbindung an Gliome.
  • BEISPIEL 9
  • GFAP-Färbung im normalen Gehirngewebe
  • Der Biopsieabschnitt wurde für 1 Stunde in 10% normalem Ziegenserum in PBS blockiert und anschließend mit Antikörpern gegen saures fibrilläres Gliaprotein über Nacht gefärbt (GFAP; DAKO Corporation, Carpinteria CA). Der zweite Antikörper, der mit Peroxidase konjugierte, wurde auf das gespülte Gewebe für 2 Stunden aufgetragen und wieder gespült, bevor die Färbung mit DAB visualisiert wurde. Eine typische Färbung des sauren fibrillären Gliaproteins des normalen Gehirns ist in 2 gezeigt. Normales Gehirn war positiv für die Färbung des sauren fibrillären Gliaproteins, wobei die Astrozyten, die typischerweise in dem normalen Gewebe vorhanden sind, gefärbt wurden.
  • BEISPIEL 10
  • Neuroblastome
  • Neuroblastome sind Tumore, die hauptsächlich bei Kindern auftreten, mit einem hohen Vorkommen in den Nebennieren. Neuroblastome zeigen eine TM-601-Reaktivität oberhalb der Kontrollfärbung, wie es in 3 gezeigt ist. Sechs von sieben Neuroblastomen sind für die Chlorotoxinbindung positiv.
  • BEISPIEL 11
  • Phäochromozytome
  • Phäochromozytome sind neoplastische Chromaffinzellen der Nebenniere. Dieser Tumor zeigt auch einen hohen Färbungsgrad, wie es in 4 gesehen werden kann. Fünf von sechs Phäochromozytomen sind für das Färben mit biotinyliertem Chlorotoxin positiv, insbesondere im Vergleich mit dem TM-601 Färben der normalen Nebenniere (3/3 negativ), wie es in 5 ersichtlich ist.
  • BEISPIEL 12
  • Melanome
  • 6 zeigt die biotinylierte Chlorotoxinfärbung eines Melanoms, das im Gehirn metastasisiert ist. Sieben von sieben Melanomgehirnmetastasen sind für TM-601 positiv. Zusätzlich wurde Melanom, welches in der Lunge metastasisiert wurde, analysiert, wie es aus 7 ersichtlich ist. Normale Haut ist allerdings unreaktiv gegenüber TM-601 (6/6 negativ) (8), obwohl etwas Hintergrundfärbung in den Melanozyten sogar in den Kontrollen vorhanden ist.
  • BEISPIEL 13
  • Kleinzellige Lungenkarzinome
  • Kleinzellige Lungenkarzinome sind bezüglich TM-601 reaktiv. Es gibt einen guten Kontrast zwischen den Zellen, die färben und denen, die nicht färben (9). Die Zellen, die für TM-601 in der Kontrolle positiv sind (mittlerer Abschnitt) sind rote Blutzellen, die einen hohen Anteil von Hintergrundperoxidasefärbung aufweisen. Diese TM-601-Spezifität kann weiter über den Vergleich der TM-601-Färbung des kleinzelligen Karzinoms (2/3 positiv) und der normalen Lunge (3/3 negativ) nachgewiesen werden (10).
  • BEISPIEL 14
  • Medulloblastome
  • Eine andere neuroektodermal abgeleitete Tumorart sind die Medulloblastome. Sie zeigen eine spezifische Reaktivität bezüglich TM-601, wie es aus 11 ersichtlich ist (4/4 positiv).
  • BEISPIEL 15
  • Ewing-Sarkom
  • Ewing-Sarkom, ein seltener Knochenkrebs, der manchmal in Weichgewebe auftritt, ist TM-601 positiv (2/2)(12).
  • BEISPIEL 16
  • Testen der möglichen Seiten der Chlorotoxinverabreichung auf Nebenwirkungen
  • Um in dem Design der Medizintherapie mit diesem Produkt unterstützend mitzuwirken, wurde normales Gewebe mit TM-601 gefärbt, um mögliche Seiten zu bestimmen, bei denen Nebeneffekte auftreten können. Voruntersuchungen zeigen, dass einige der meist gemeinsamen Ziele für Nebenwirkungen wie Magen und Leber TM-601 negativ sind (2/2 negative Proben für beide Gewebe, bis jetzt) (13 bzw. 14). Das Färben von Milzgewebe ist auch in 15 gezeigt (3/3 negativ). Das TM-601-Färben von anderem normalen menschlichen Gewebe ist in Tabelle 1 zusammengefasst.
  • Tabelle I
    Figure 00260001
  • Figure 00270001
  • Figure 00280001
  • BEISPIEL 17
  • Zusammenfassung der getesteten Tumore und Gewebe
  • Wie in Tabelle 1 zusammengefasst, bindet die überwiegende Mehrzahl der neuroektodermal abgeleiteten Tumore Chlorotoxin, was darauf hindeutet, dass Chlorotoxin eine weitverbreitete Verwendbarkeit bei der Identifizierung von Tumoren vom neuroektodermalen Ursprung hat. Es wurden insbesondere primitive neuroektodermale Tumore von 34 Patienten getestet, wobei 31 davon eine Chlorotoxinspezifität in dem Tumormaterial zeigen, wie es in Tabelle 1 gesehen werden kann. Dieses Färben wurde mit dem Chlorotoxinfärben von anderen Arten von ZNS- und PNS-Tumoren verglichen und auch mit verschiedenem normalen menschlichen Gewebe verglichen.
  • TM-601 bindet spezifisch an neuroektodermal abgeleitete Tumore einschließlich Medulloblastome, Neuroblastome, Ganglioneurome, Melanome, Phäochromozytome, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom. Somit können Chlorotoxin abgeleitete Moleküle verwendet werden, um spezifisch für therapeutische oder diagnostische Zwecke die oben angegebenen neuroektodermal-abgeleiteten Tumore zu identifizieren. Auch können diese Tumore durch andere Moleküle wie Antikörper identifiziert werden, die zu dem Chlorotoxinrezeptor binden, wobei angenommen wird, dass dies der 72 kDa Cl-Ionenkanal ist.
  • Die folgenden Literaturstellen wurden hier zitiert:
    • 1. Hemizygous or homozygous deletion of the chromosomal region containing the p16INK4a gene is associated with amplification of the EGF receptor gene in glioblastomas. Hegi ME, Hausen AZ, Ruedi D, Malin G and Kleihues P. (1997) Int. J. Cancer 73: 57–63.
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  • Irgendwelche Patente oder Publikationen, die in dieser Beschreibung erwähnt sind, sind ein Hinweis auf den Kenntnisgrad des Fachmanns, auf den sich die Erfindung bezieht.

Claims (23)

  1. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, umfassend Chlorotoxin, das mit einem zytotoxischen Rest verbunden ist, für die Herstellung eines Medikaments zur Behandlung eines neuroektodermalen Tumors, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom.
  2. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, umfassend einen Antikörper gegen den Chlorotoxinrezeptor, der mit einem zytotoxischen Rest verbunden ist, für die Herstellung eines Medikaments zur Behandlung eines neuroektodermalen Tumors, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom.
  3. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Chlorotoxin ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus natürlichem Chlorotoxin, synthetischem Chlorotoxin und rekombiniertem Chlorotoxin.
  4. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Zytotoxin ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Gelonin, Ricin, Saponin, Pseudomonas Exotoxin, Pokeweed antiviral Protein und Diphtherietoxin.
  5. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Chlorotoxin oder der Antikörper gegen den Chlorotoxinrezeptor markiert ist.
  6. Verwendung nach Anspruch 5, wobei die Markierung eine radioaktive Markierung ist.
  7. Verwendung nach Anspruch 6, wobei die radioaktive Markierung ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus 3H, 14C, 32P, 35S, 36Cl, 51Cr, 57Co, 58Co, 59Fe, 90Y, 186Re, 131I und 125I.
  8. Verwendung des markierten Chlorotoxins für die Herstellung einer diagnostischen Zusammensetzung für die Unterscheidung von neuroektodermalem tumorabgeleiteten neoplastischen Gewebe von normalem Gewebe, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom.
  9. Verwendung nach Anspruch 8, wobei das Chlorotoxin markiert ist.
  10. Verwendung nach Anspruch 9, wobei die Markierung eine radioaktive Markierung ist.
  11. Verwendung nach Anspruch 10, wobei die radioaktive Markierung ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus 3H, 14C, 32P, 35S, 36Cl, 51Cr, 57Co, 58Co, 59Fe, 90Y, 186Re, 131I und 125I.
  12. Verfahren zum Nachweis des Auftretens einer neuroektodermalen tumorabgeleiteten Zelle in einer Gewebeprobe, wobei der neuroektodermale Tumor ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Medulloblastomen, Neuroblastomen, Gangliomen, Phäochromozytomen, Melanomen, kleinzelligem Lungenkarzinom und dem Ewing-Sarkom, umfassend Kontaktieren der Gewebeprobe mit Chlorotoxin und Nachweis des Auftretens der Bindung des markierten Chlorotoxins an die Gewebeprobe.
  13. Verfahren nach Anspruch 12, wobei das Chlorotoxin markiert ist.
  14. Verfahren nach Anspruch 12, wobei ein erhöhter Bindungsgrad in Bezug auf das normale Gewebe anzeigt, dass das Gewebe neoplastisch ist.
  15. Verfahren nach Anspruch 13, wobei die Markierung eine Fluoreszenzmarkierung ist.
  16. Verfahren nach Anspruch 15, wobei die Fluoreszenzmarkierung ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Fluorescein, Rhodamin, Auramin, Texas Red, AMCA Blue und Lucifer Yellow.
  17. Verfahren nach Anspruch 13, wobei die Markierung Biotin ist.
  18. Verfahren nach Anspruch 17, ferner umfassend Kontaktieren des betreffenden Gewebes mit Avidin, um Avidin-Biotin-markierte Chlorotoxinkomplexe zu bilden.
  19. Verfahren nach Anspruch 18, ferner umfassend Kontaktieren der Avidin-Biotinmarkierten Chlorotoxinkomplexe mit 3,3'-Diaminobenzidin, um ein kolorimetrisches Produkt zu bilden, wobei der Anteil des kolorimetrischen Produkts auf den Anteil der Chlorotoxinbindung hinweist.
  20. Verfahren nach Anspruch 12, wobei die Gewebeprobe eine gefrorene Probe ist.
  21. Verfahren nach Anspruch 12, wobei die Gewebeprobe eine Probe ist, die in Paraffin eingebettet ist.
  22. Verfahren nach Anspruch 20 oder 21, wobei die Gewebeprobe kontrastgefärbt ist.
  23. Verfahren nach Anspruch 22, wobei die Kontrastfärbung ausgewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus Methylgrün, Hämatoxylin und Eosin.
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