DE60014922T2 - Leicht ablösbare klebeschichten - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft leicht zu entfernende Haftlagen. Die vorliegende Erfindung betrifft auch medizinische Haftpflaster und Wundverbände, die derartige leicht zu entfernende Haftlagen umfassen.
  • Eine Anzahl von medizinischen Anwendungen benutzt selbsthaftende Lagenmaterialien zur Befestigung an der menschlichen Haut. Zum Beispiel werden selbsthaftende Bänder, die eine Schicht eines druckempfindlichen Haftmittels an einer Stützschicht aus einem Polymerfilm oder Stoff umfassen, verwendet, um Katheter und andere medizinische Vorrichtungen in Position am Körper des Patienten anzubringen.
  • Wundverbände werden ebenfalls häufig durch die Verwendung einer Stützschicht oder eines Pflasters, das mit einem druckempfindlichen Haftmittel zur Aufbringung auf die verhältnismäßig unverletzte Haut um eine Wunde beschichtet ist, in Position über einer Wunde befestigt. Bevorzugte Wundverbände sind die sogenannten Inselwundverbände, die eine wundkontaktierende Schicht aus einem absorbierenden und/oder therapeutischen Material umfassen, welche auf einer gegenüber Mikroorganismen undurchdringlichen Stützlage aufgebracht ist. Die Stützlage ist an der Seite, die unmittelbar an die wundkontaktierende Schicht anschließt, mit einer Schicht eines druckempfindlichen Haftmittels beschichtet, und die Fläche der Stützlage ist größer als die Fläche der wundkontaktierenden Schicht, wodurch sich ein haftmittelbeschichteter Rand der Stützlage über zumindest zwei Seiten der wundkontaktierenden Schicht hinaus erstreckt. Bei Verwendung wird der haftmittelbeschichtete Rand an der verhältnismäßig unverletzten Haut nächst der Wunde angebracht, so dass die wundkontaktierende Schicht zur Wunde gerichtet ist. Wundverbände vom Inseltyp sind zum Beispiel in GB-A-2 074 029 beschrieben und sind zum Beispiel unter dem eingetragenen Warenzeichen ELASTOPLAST von Johnson & Johnson erhältlich.
  • Es ist zum Beispiel aus US-A-4,695,277 oder GB-A-845 841 auch bekannt, Haftpflaster für die transdermale Verabreichung von Medikamenten zur Verfügung zu stellen, die ein Reservoir eines Medikaments umfassen, das durch eine haftmittelbeschichtete Lage, die sich um das Reservoir erstreckt, mit der Haut eines Patienten in Kontakt gehalten wird.
  • Ein Nachteil herkömmlicher medizinischer Haftpflaster, Haftwundverbände und Hafttransdermalpflaster ist, dass die Entfernung der Haftlage durch ihr Abziehen von der Haut dem Patienten Unbehagen verursachen kann. Darüber hinaus kann die Kraft, die benötigt wird, um einen selbsthaftenden Wundverband von einer Wunde wegzuziehen, die Wunde traumatisieren und die Wundheilung verzögern.
  • Die obigen Schwierigkeiten können durch Bereitstellen einer weniger stark klebenden Haftschicht an der Haftlage gemildert werden. Dies führt jedoch natürlich bei Verwendung auch zu einer weniger sicheren Haftung des Pflasters oder Wundverbands an der Haut.
  • Es wäre wünschenswert, selbsthaftende Lagen zur Verfügung zu stellen, die ohne diese Nachteile an der menschlichen Haut befestigt und davon entfernt werden können. Demgemäß ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Haftlagen, insbesondere zur Verwendung in medizinischen Anwendungen, zur Verfügung zu stellen, die starke Haftung mit Leichtigkeit der Entfernung kombinieren.
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine Haftlage zur Verfügung, die Folgendes umfaßt: eine Stützschicht; eine Haftschicht, aufgetragen auf eine erste Seite der Stützschicht zur Haftung der Haftlage an eine Oberfläche, ein verlängertes Rohr für ein in oder auf der ersten Seite der Stützschicht zur Verfügung gestelltes Fluid, wobei das Rohr mit einem Einlass zur Einführung von Fluid in das Rohr ausgestattet ist, während die Haftlage an der Oberfläche angeheftet ist, um die Entfernung der Haftlage von der Oberfläche zu unterstützen.
  • Vorzugsweise ist die Stützschicht im Wesentlichen gegenüber Flüssigkeiten und Mikroorganismen undurchlässig. Zum Beispiel umfaßt die Stützschicht einen im Wesentlichen fortlaufenden Film oder eine derartige Lage.
  • Vorzugsweise ist die Haftlage halbdurchlässig. Das heißt, die Stützschicht ist gegenüber Wasserdampf durchlässig, aber gegenüber wäßrigen Flüssigkeiten nicht durchlässig. Geeignete fortlaufende entsprechende Stützschichten werden eine Wasserdampfdurchlässigkeitsrate (MVTR) der Stützschicht allein von 300 bis 5000 g/m2/24 Stunden, vorzugsweise 500 bis 2000 g/m2/24 Stunden, bei 37,5 °C bei einem relativen Feuchtigkeitsunterschied von 100 % bis 10 % aufweisen. Die Dicke der Stützschicht liegt vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1000 Mikrometer und noch bevorzugter 100 bis 500 Mikrometer.
  • Geeignete Polymere zur Bildung der Stützschicht beinhalten Polyurethane und Polyalkoxialkylacrylate und -methacrylate wie die in GB-A-1 280 631 offenbarten. Vorzugsweise umfasst die Stützschicht eine fortlaufende Schicht eines geblockten Polyurethanschaums hoher Dichte, der vorwiegend geschlossene Zellen umfaßt. Ein geeignetes Stützlagenmaterial ist der unter dem eingetragenen Warenzeichen ESTANE 5714F erhältliche Polyurethanfilm.
  • Die auf die erste Seite der Stützschicht aufgetragene Haftschicht ist vorzugsweise ein druckempfindliches Haftmittel. Vorzugsweise erstreckt sich die Haftschicht in gleichförmiger Weise über die gesamte erste Seite der Stützschicht. Vorzugsweise ist die Haftschicht wasserdampfdurchlässig. Noch bevorzugter ist das druckempfindliche Haftmittel selbst wasserdampfdurchlässig.
  • Das Haftmittel ist vorzugsweise wasserfreisetzungsfähig. Bevorzugte druckempfindliche Haftmittel beinhalten die druckempfindlichen Haftmittel auf Acrylatestercopolymer-, Polyvinylethylether- und Polyurethanbasis, die herkömmlich bei Haftwundverbänden und medizinischen Pflastern verwendet werden und zum Beispiel in GB-A-1 280 631 beschrieben sind. Ein besonders bevorzugtes Haftmittel ist ein Polyetherpolyol-Haftmittel, das unter der eingetragenen Marke LEVAGEL erhältlich ist. Das Flächengewicht der Haftschicht beträgt vorzugsweise 20 bis 250 g/m2 und noch bevorzugter 50 bis 150 g/m2.
  • Die vorliegende Erfindung stellt die Leichtigkeit der Entfernung der haftmittelbeschichteten Lage durch das zusätzliche Merkmal eines an oder in der ersten Seite des Stützschicht zur Verfügung gestellten Rohrs zur Verfügung, zu dem ein Fluid geführt werden kann, um die Haftung des Haftmittels zu verringern und dabei die Entfernung der in Verwendung stehenden Haftlage zu unterstützen. Zum Beispiel könnte das Fluid eine Flüssigkeit sein, die vom Rohr in die Haftschicht freigesetzt wird, wo sie das Haftmittel auflöst oder schwächt. Vorzugsweise ist die Flüssigkeit eine wäßrige Flüssigkeit wie etwa eine sterile Kochsalzlösung. In anderen Ausführungsformen könnte das Fluid eine Flüssigkeit oder ein Gas bei einem Druck über dem atmosphärischen Druck sein, das das Rohr aufbläst und dadurch die Entfernung der Haftlage mechanisch unterstützt.
  • Das Rohr erstreckt sich vorzugsweise transversal über die erste Seite der Stützschicht. Es kann vertieft oder in die erste Seite eingebettet sein. Das Rohr kann jede beliebige Querschnittsform aufweisen. Das Rohr ist vorzugsweise zu einer flachen Form zusammenfaltbar, wenn es nicht mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt ist, zum Beispiel, wenn die Haftlage auf eine Oberfläche gepreßt wird. Die mittlere Querschnittsfläche des Rohrs, wenn dieses mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt ist, beträgt vorzugsweise von 0,05 bis 5,0 mm2.
  • Vorzugsweise umfaßt das Rohr eine Röhre, die auf die erste Seite der Stützschicht aufgebracht ist. Die Röhre kann durch die Haftschicht an die Stützschicht angeheftet sein, und an der Oberfläche der Röhre kann weiteres Haftmittel zur Verfügung gestellt sein, um die Röhre klebend zu machen. Der Durchmesser der Röhre beträgt vorzugsweise von 0,5 bis 6,0 mm und noch bevorzugter 1,0 bis 3,0 mm. Vorzugsweise ist die Röhre durch Perforierungen flüssigkeitsdurchlässig gemacht, welche vorzugsweise in Abständen von 1 bis 30 mm, noch bevorzugter 2 bis 10 mm, entlang der Röhre in einer zufälligen oder geordneten Weise räumlich voneinander getrennt sind. Die Lochgröße der Perforierungen beträgt vorzugsweise von 0,1 bis 1,5 mm2, und noch bevorzugter von 0,2 bis 1,0 mm2. Vorzugsweise erstreckt sich die Röhre in bogenförmiger, gewundener oder verzweigter Weise über die Stützschicht, oder bildet sie einen Teil eines Netzwerks von Röhren, die sich transversal über die haftmittelbeschichtete Lage erstrecken. In anderen bevorzugten Ausführungsformen erstreckt sich die Röhre nahe des Rands der Haftlage, zum Beispiel 5 bis 20 mm von der Kante der Haftlage, um die Haftlage. Diese letztere Anordnung ist besonders geeignet, wenn die Haftlage die Stützlage eines Wundverbands vom Inseltyp bildet.
  • Die Röhre ist vorzugsweise eine Polymerröhre wie etwa eine perforierte Polyolefinröhre. Die Röhre kann starr oder zusammenfaltbar und/oder biegsam sein. Die Röhre kann aus jedem beliebigen physiologisch annehmbaren Polymer einschließlich Polyolefinen, Gummi, Neopren, Silikonelastomer, TYGON (eingetragene Marke), VERERNET (eingetragene Marke), NORTON (eingetragene Marke), Polyvinylchlorid, Polyurethan, Polytetrafluorethylen, VISKING (eingetragene Marke), Borsilikat oder regenerierter Cellulose gebildet sein. Die Röhre kann durch jedes beliebige herkömmliche Mittel, z.B. elektrische Entladung, perforiert sein, um sie flüssigkeitsdurchlässig zu machen.
  • Die Haftlage umfasst ferner einen Einlass zur Einführung von Fluid in das Rohr. Zum Beispiel kann sich die bevorzugte Röhre auswärts der Haftlage erstrecken, um in einer Einlaßkopplung, z.B. einer Kopplung, die zur Verbindung mit einer Quelle einer sterilen Kochsalzlösung geeignet ist, wie etwa einem Septum oder einer Lüerschen Injektionsspritzenkopplung zu enden.
  • Ein Verfahren zur Verwendung einer Haftlage nach der vorliegenden Erfindung umfaßt die folgenden Schritte: Anheften der Stützschicht durch die Haftschicht an eine Oberfläche; und, wenn das Entfernen der Stützschicht von der Oberfläche gewünscht wird, Einführen eines Fluids oder eines Gases unter Druck in das Rohr, um die Entfernung der Stützschicht von der Oberfläche zu unterstützen.
  • Vorzugsweise ist das Rohr vor dem Schritt des Einführens im Wesentlichen leer (abgesehen von Luft bei atmosphärischem Druck).
  • Nach einem weiteren Gesichtspunkt stellt die vorliegende Erfindung eine Haftlage zur Verfügung, die Folgendes umfaßt: eine Stützschicht; eine Haftschicht, aufgetragen auf eine erste Seite der Stützschicht zur Haftung der Haftlage auf eine Oberfläche; und ein verlängertes Reservoir, enthaltend ein flüssigkeitsfreisetzendes Mittel, zur Verfügung gestellt in oder auf der ersten Seite der Stützschicht, wobei das Reservoir aufgerissen werden kann, um Flüssigkeit daraus in die Haftschicht freizusetzen, während die Haftlage an der Oberfläche anhaftet, um die Entfernung der Haftlage von der Oberfläche zu unterstützen.
  • Vorzugsweise ist das Reservoir mit einem Freisetzungsstreifen wie etwa einem Zugstreifen oder einem Faden ausgestattet, der sich von der Stützschicht nach außen erstreckt, um die Flüssigkeit aus dem Reservoir freizusetzen, wenn der Freisetzungsstreifen gezogen wird. Zum Beispiel umfasst das Reservoir vorzugsweise eine flüssigkeitsgefüllte, undurchlässige Röhre, die mit einem Reißstreifen ausgestattet ist, der von außerhalb der Kante des Verbands gezogen werden kann, um die Flüssigkeit freizusetzen.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch ein medizinisches Haftpflaster zur Befestigung an menschlicher Haut zur Verfügung, das eine wie im Vorhergehenden definierte Haftlage nach der vorliegenden Erfindung umfasst.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch einen Wundverband zur Verfügung, der eine wie im Vorhergehenden definierte Haftlage nach der vorliegenden Erfindung umfasst. Vorzugsweise ist der Wundverband ein Verband vom Inseltyp, der ferner eine Lage an absorbierendem Material umfasst, die über einen Teil der haftmittelbeschichteten Seite der Stützschicht zur Verfügung gestellt ist. Noch bevorzugter erstreckt sich ein haftmittelbeschichteter Rand der Stützschicht um alle Seiten der Schicht aus absorbierendem Material.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch ein Pflaster zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments zur Verfügung, das ein Reservoir für das Medikament und eine Haftlage nach der Erfindung umfasst.
  • Vorzugsweise umfassen die Haftlagen nach der vorliegenden Erfindung eine oder mehrere entfernbare schützende Lagen über der Haftschicht und dem Rohr und/oder dem Reservoir, um die Haftschicht vor der Verwendung zu schützen. Vorzugsweise umfassen die Decklagen freisetzungsbeschichtetes Papier wie etwa silikonbeschichtetes Papier.
  • Vorzugsweise sind die Haftlagen nach der vorliegenden Erfindung steril, zum Beispiel können sie durch Gammabestrahlung sterilisiert werden. Vorzugsweise sind die Haftlagen nach der vorliegenden Erfindung vor der Verwendung in einen Behälter verpackt, der gegenüber Mikroorganismen undurchlässig ist.
  • Nun werden bestimmte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen beispielhaft näher beschrieben werden, wobei
  • 1 eine untere Flachansicht eines Wundverbands vom Inseltyp zeigt, der eine Haftlage nach der vorliegenden Erfindung enthält;
  • 2 schematische Schnittansichten durch eine Haftlage nach einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die ein Flüssigkeitsreservoir und einen Zugstreifen enthält, (a) vor der Freisetzung der Flüssigkeit aus dem Reservoir, und (b) während der Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Resorvoir zeigt; und
  • 3 eine schematische, teilweise abgeschnittene Teilansicht des Flüssigkeitsreservoirs und des Reißstreifens der Ausführungsform von 2 zeigt.
  • Unter Bezugnahme auf 1 umfasst der Wundverband vom Inseltyp eine Stützlage 1, die aus einem mikroporösen Polyurethanschaum mit im Wesentlichen geschlossenen Zellen gebildet ist, der eine Wasserdampfdurchlässigkeitsrate von 1200 bis 1300 g/m2/24 Stunden bei 37,5 °C bei einem relativen Feuchtigkeitsunterschied von 100 % bis 10 % aufweist. Die Dicke der Stützlage beträgt ungefähr 250 Mikrometer, und die Stützlage ist im Wesentlichen gegenüber Flüssigkeiten und Mikroorganismen undurchlässig. Ein geeignetes Stützlagenmaterial ist der unter der eingetragenen Marke ESTANE 574F (BF Goodrich) erhältliche Polyurethanfilm.
  • Die Stützlage 1 ist an ihrer unteren Oberfläche mit einer im Wesentlichen fortlaufenden Schicht 2 eines druckempfindlichen Haftmittels versehen. Das Haftmittel ist ein wasserdampfdurchlässiges, druckempfindliches Haftmittel, das unter der eingetragenen Marke LEVAGEL erhältlich ist. Es wird durch Sprühbeschichtung oder Übertragungsbeschichtung aufgetragen. Das Haftmittel wird in einer Menge von 90 bis 110 g/m2 aufgetragen.
  • Eine wundkontaktierende Schicht 3 ist in der Form einer Insel, die an der haftmittelbeschichteten Stützlage zentriert ist, zur Verfügung gestellt. Die wundkontaktierende Schicht umfasst eine ungefähr 2 mm dicke Schicht aus hydrophilem Polyurethanschaum mit offenen Zellen von der in EP-A-0 541 391 beschriebenen Art. Die wundkontaktierende Schicht 3 ist durch die Haftschicht 2 an der Stützlage befestigt. Die zur Wunde gerichtete Oberfläche der wundkontaktierenden Schicht ist selbst im Wesentlichen haftmittelfrei.
  • Der Inselwundverband umfasst ferner ein Mittel, um die Entfernung des Wundverbands mit verringertem Unbehagen zu unterstützen. Dieses Mittel umfasst eine Röhre 4 aus Polymerfilm, die sich um den Rand 5 des Verbands erstreckt. Der Durchmesser der Röhre beträgt etwa 2 mm. Die Röhre 4 ist über ihre Länge hinweg in Abständen von etwa 5 mm perforiert, wobei die Perforationsgröße etwa 0,5 mm2 beträgt, und ist am distalen Ende 6 geschlossen. Ein erstes Ende 7 der Röhre 4 erstreckt sich von der Stützschicht 1 nach außen und endet in einer Standardspritzenverbindung 8, um die Röhre an eine Quelle einer physiologischen Kochsalzlösung anzuschließen. Die Röhre 5 ist durch die Haftschicht 2 an der Stützschicht angebracht, und weiteres Haftmittel bedeckt die Röhre 5 an der gegenüberliegenden Seite der Röhre.
  • Der Inselwundverband ist ferner mit zwei silikonbeschichteten Freisetzungspapieren versehen, die die gesamte untere Oberfläche des Verbands einschließlich des haftmittelbeschichteten Rands der Stützschicht und der wundkontaktierenden Insel bedecken. Der Wundverband ist in einen gegenüber Mikroorganismen undurchlässigen Beutel (nicht gezeigt) verpackt und durch Gammastrahlung sterilisiert.
  • Bei Verwendung werden die freisetzungsbeschichteten Decklagen entfernt und wird der Inselverband so durch Anheften der haftmittelbeschichteten Ränder des Verbands an verhältnismäßig unverletzte Haut um die Wunde angebracht, dass die absorbierende wundkontaktierende Insel in Kontakt mit der Wunde steht. Der Verband wird durch Ausüben von Druck auf den haftmittelbeschichteten Rand an der Wunde angebracht, und die Röhre 5 ist leer und zusammengefaltet, während der Verband an der Wunde angebracht verbleibt.
  • Wenn das Entfernen des Verbands von der Wunde gewünscht ist, wird der Einlass 8 an eine Quelle einer physiologischen Kochsalzlösung angeschlossen und die Kochsalzlösung dann in die Röhre 5 eingespritzt. Die eingespritzte Kochsalzlösung breitet sich von den Perforationen in der Röhre in die Haftschicht aus, was die Haftfähigkeit der Schicht verringert und das Entfernen des Verbands leichter macht.
  • Unter Bezugnahme auf 2 umfasst diese Ausführungsform der Erfindung eine Stützschicht 20, die der Stützschicht von 1 ähnlich ist, und eine ähnliche druckempfindliche Haftschicht 21. An der Haftschichtseite 21 der Stützschicht 20 ist jedoch ein Reservoir einer sterilen physiologischen Kochsalzlösung 22 bereitgestellt, und ein Reißstreifen 23 im Reservoir erstreckt sich von der Stützschicht 20 nach außen und kann gezogen werden, um die Kochsalzlösung aus dem Reservoir freizusetzen, wenn das Entfernen der Haftlage von der Haut eines Patienten gewünscht ist.
  • Eine bevorzugte Anordnung des Reservoirs und des Reißstreifens ist in 3 ausführlicher gezeigt. In dieser Ausführungsform weist das Reservoir 30 die Form einer flüssigkeitsgefüllten geschlossenen Röhre auf. Ein Reißstreifen 32 ist entlang ihrer Länge an die Röhre 30 geklebt und ist dann entlang der Röhre zurückgefaltet. Der Reißstreifen 32 und die Röhre 30 sind in einer konzentrischen perforierten Röhre 31 eingeschlossen, welche den Reißstreifen 32 und die Röhre 30 führt und schützt.
  • Die obigen Ausführungsformen wurden nur beispielhaft beschrieben. Dem fachkundigen Leser werden viele andere Ausführungsformen, die in den Bereich der beiliegenden Ansprüche fallen, offensichtlich sein.

Claims (21)

  1. Haftlage, umfassend eine Stützschicht (1), eine Haftschicht (2), aufgetragen auf eine erste Seite der Stützschicht (1) zur Haftung der Haftschicht an eine Oberfläche; ein verlängertes Rohr (4) für ein in- oder auf der ersten Seite der Stützschicht zur Verfügung gestelltes Fluid, wobei das Rohr (4) mit einem Einlass (8) zur Einführung von Fluid in das Rohr (4) ausgestattet ist, während die Haftlage an der Oberfläche angeheftet ist, um die Entfernung der Haftlage von der Oberfläche zu unterstützen.
  2. Haftlage nach Anspruch 1, wobei die Stützschicht (1) im Wesentlichen undurchlässig gegenüber Flüssigkeiten und Mikroorganismen ist.
  3. Haftlage nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Stützschicht (1) einen im Wesentlichen flüssigkeitsundurchlässigen Polymerfilm umfasst.
  4. Haftlage nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Stützschicht (1) eine Polyurethan- oder Polyolefinlage umfasst.
  5. Haftlage nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Haftschicht (2) sich über die gesamte erste Seite der Stützschicht erstreckt.
  6. Haftlage nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Haftschicht (2) gemustert oder unterbrochen ist.
  7. Haftlage nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Haftmittel ein druckempfindliches Haftmittel ist.
  8. Haftlage nach Anspruch 7, wobei das druckempfindliche Haftmittel ein Polyurethan oder Polyacrylat umfasst.
  9. Haftlage nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Haftschicht (2) und das Rohr (4) mit einer oder mehreren freisetzungsbeschichteten Decklagen bedeckt ist.
  10. Haftlage nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Rohr (4) eine flüssigkeits- und gasundurchlässige Röhre umfasst, die sich transversal über die erste Seite der Stützschicht (1) erstreckt.
  11. Haftlage nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Rohr (4) eine flüssigkeitsdurchlässige Röhre umfasst, die sich transversal über die erste Seite der Stützschicht (1) erstreckt.
  12. Haftlage nach Anspruch 11, wobei die flüssigkeitsdurchlässige Röhre eine perforierte Röhre umfasst.
  13. Haftlage nach einem der Ansprüche 10 bis 12, wobei die Röhre sich transversal über die erste Seite der Stützschicht (1) in bogenförmiger, gewundener oder verzweigter Weise erstreckt.
  14. Haftlage nach einem der Ansprüche 10 bis 13, umfassend ein Netzwerk an verbundenen Röhren, die sich transversal über die erste Seite der Stützschicht (1) erstrecken.
  15. Haftlage umfassend eine Stützschicht (20); eine Haftschicht (21), aufgetragen auf die erste Seite der Stützschicht (20) zur Haftung der Haftlage an eine Oberfläche; und ein verlängertes Reservoir (22), enthaltend ein flüssigkeitsfreisetzendes Mittel, zur Verfügung gestellt in oder auf der ersten Seite der Stützschicht (20), wobei das Reservoir (22) aufgerissen werden kann, um Flüssigkeit daraus in die Haftschicht freizusetzen, während die Haftlage an der Oberfläche anhaftet, um die Entfernung der Haftlage von der Oberfläche zu unterstützen.
  16. Haftlage nach Anspruch 15, wobei das Reservoir (22) mit einem Freisetzungsstreifen (23) ausgestattet ist, der sich von der Stützschicht nach außen erstreckt, um die Flüssigkeit in dem Reservoir freizusetzen, wenn der Freisetzungsstreifen gezogen wird.
  17. Medizinisches Haftpflaster zur Befestigung an menschlicher Haut, umfassend eine Haftlage gemäß einem der Ansprüche 1 bis 16.
  18. Wundverband, umfassend eine Haftlage gemäß einem der Ansprüche 1 bis 16.
  19. Wundverband gemäß Anspruch 18, ferner umfassend eine Lage an absorbierendem Material (3), die über einen Teil der ersten Seite der Stützschicht (1) zur Verfügung gestellt wird.
  20. Wundverband nach Anspruch 18, wobei die Stützschicht (1) über einen haftmittelbeschichteten Rand (5) um alle Seiten der Schicht aus absorbierendem Material (3) verfügt.
  21. Pflaster zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments, umfassend ein Reservoir für das Medikament und eine Haftlage gemäß einem der Ansprüche 1 bis 16.
DE60014922T 1999-08-16 2000-08-15 Leicht ablösbare klebeschichten Expired - Fee Related DE60014922T2 (de)

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