DE60014279T2 - Stiftförmige Medikamentenspritze - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
-
1 . Gebiet der Erfindung - Der Gegenstand der Erfindung betrifft ein Diagnose- und Medikamentenausgabesystem mit einem Medikamentenausgabestift, einer Blutüberwachungsvorrichtung und einer in einem gemeinsamen Gehäuse entfernbar angebrachten Lanzette.
- 2. Beschreibung des Standes der Technik
- Eine zuhause durchgeführte Diabetestherapie erfordert, daß der Patient eine vorgeschriebene Kur ausführt, die das selbst durchzuführende Testen der Blutzuckerspiegel und das Verabreichen einer entsprechenden Insulindosis umfaßt. Traditionell wird Insulin mit einer subkutanen Spritze injiziert, was zahlreiche Nachteile hat. Spritzen sind z.B. nicht im voraus mit dem Medikament bestückt, so daß der Benutzer ein separates Medizinfläschchen mitführen muß. Ferner fordern Spritzen vom Patienten ein Maß an Geschicklichkeit und ausreichender Sehschärfe, um die Nadel der Spritze mit dem Gummiseptum an dem Medizinfläschchen auszurichten und sicherzugehen, daß die Spritze mit der richtigen Dosis befüllt ist. Infolgedessen kommen unbeabsichtigte Nadelstiche häufig vor.
- Um die Nachteile von Spritzen zu überwinden, sind Medikamentenausgabestifte entwickelt worden, die die Selbstverabreichung von Medikamenten wie Insulin erleichtern. Derartige Ausgabestifte verwenden vorverpacktes Insulin und können mehrfach verwendet werden, bis das Medikament erschöpft ist. Es stehen mechanische und elektronische Stifte zur Verfügung. Elektronische Stifte weisen eine elektronische Schaltungsanordnung auf, die die entsprechende Insulindosis einstellt und/oder anzeigt und die Daten, wie z.B. Zeit, Datum, Menge des injizierten Medikaments usw. zum anschließenden Herunterladen speichert.
- Außer zum Herunterladen von Daten können die elektronischen Fähigkeiten derartiger Stifte auch zum mechanischen Vereinfachen des Stifts und zur stärkeren Erleichterung seiner Verwendung genutzt werden. Manche bekannten Stifte verwenden beispielsweise einen Verriegelungsmechanismus, um eine Betätigung des Injektionsknopfs zu verhindern, wenn die Medikamentenpatrone nicht richtig mit dem Stift verbunden ist, so daß keine Überdosierung erfolgt. Der Verriegelungsmechanismus ist sowohl aus mechanischer als auch aus Patientensicht relativ komplex. Die elektronische Erkennung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer richtig angeschlossenen Patrone kann eine derartige Verriegelung überflüssig machen.
- Weitere mechanische Verbesserungen von Medikamentenausgabestiften sind auch zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und zur Gewährleistung, daß die richtige Medikamentendosis ausgegeben wird, wünschenswert. Bekannte Stifte müssen beispielsweise bei jeder Bestückung mit einer Patrone einem Vorbereitungsprozeß unterzogen werden. Die Vorbereitung gewährleistet, daß der Antriebsmechanismus mit dem Kolben im Inneren der Patrone in Kontakt ist, so daß die volle axiale Bewegung des Antriebsmechanismus zum Injizieren des Medikaments und nicht teilweise zum Annähern an und Kontaktieren des Kolbens genutzt wird. Falls die Vorbereitung vom Benutzer nicht korrekt durchgeführt wird, ist die tatsächlich abgegebene Medikamentendosis nicht gleich der gewünschten Dosis. Demnach besteht ein Bedarf an einer Eliminierung oder Reduzierung des Ausmaßes an Vorbereitung, das der Benutzer leisten muß.
- Ein dem Oberbegriff von Anspruch 1 entsprechender Medikamentenausgabestift ist in
EP 0 897 792 A2 veröffentlicht. Dieser Stift weist eine Antriebsspindel auf, die mit zwei Halbmuttern in Eingriff steht. Zum Einstellen der Dosis sind zwei Gegenringe vorgesehen. Durch das Drehen eines Stellknopfs wird das Drehen der Gegenringe verursacht. Während der Einstellung sind der erste Gegenring und die Antriebsspindel außer Eingriff, so daß ein Stößel und die Antriebsspindel sich nicht drehen. Wenn die Gegenringe Null erreichen, dreht sich der Stößel durch Weiterdrehen des Stellknopfs, wodurch die Antriebsspindel gedreht wird. Wenn die gewünschte Dosis eingestellt ist, wird ein Druckknopf gedrückt, wodurch die Halbmuttern und die Antriebsspindel vorwärtsgeschoben werden. - Ein aus
US 5 820 602 bekannter Medikamentenausgabestift weist einen Mikroprozessor auf, der in der Lage ist, den Zeitpunkt und die Menge der letzten Injektion auf einer Anzeige in alternierender Folge 5 Sekunden lang anzuzeigen, um den Benutzer an den letzten Injektionsvorgang zu erinnern. - ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, einen Medikamentenausgabestift zu schaffen, der imstande ist, zu erkennen, wenn die Patrone entfernt oder nicht richtig in das Gehäuse eingesetzt ist.
- Der Medikamentenausgabestift der Erfindung ist durch Anspruch 1 definiert.
- Der Medikamentenausgabestift der vorliegenden Erfindung weist ein Gehäuse mit entgegengesetzten proximalen und distalen Enden auf. In dem proximalen Ende des Gehäuses ist eine Betätigungseinrichtung zum Einstellen und Verabreichen einer Medikamentendosis angeordnet. Eine ein Medikament enthaltende Patronenanordnung weist eine Patrone mit einem durchstechbar verschlossenen distalen Ende, einem am distalen Ende des Gehäuses lösbar anbringbaren offenen proximalen Ende und einen Kolben auf, der in der Patrone in gleitend verschiebbarem fluiddichtem Eingriff mit dieser steht. Zwischen die Betätigungseinrichtung und die Patrone ist ein Antriebsmechanismus gekoppelt, um auf den Kolben eine axiale Kraft aufzubringen, um die eingestellte Medikamentendosis zu injizieren. Die Betätigungseinrichtung löst den Antriebsmechanismus aus, um das Injizieren des in der Patrone enthaltenen Medikaments zu verabreichen. Mit der Betätigungseinrichtung ist ein Prozessor gekoppelt, um einen Wert zu bestimmen, der gleich der von der Betätigungseinrichtung eingestellten Dosis ist, und mit dem Prozessor ist eine Speichervorrichtung zum Speichern des von dem Prozessor bestimmten Dosiswertes gekoppelt. Der Antriebsmechanismus weist zwei Halbmuttern, die in Dreheingriff mit der Betätigungseinrichtung stehen, sowie eine nicht drehbare Antriebsspindel mit einem distalen Ende zum Ausüben der axialen Kraft auf den Kolben, um die eingestellte Medikamentendosis zu injizieren, einem proximalen Ende und sich zwischen dem proximalen und dem distalen Ende erstreckenden Gewinden auf. Die Muttern öffnen und schließen sich radial, um mit den Gewinden der Antriebsspindel zusammenzugreifen, um sich bei Drehung der Betätigungseinrichtung axial entlang der Antriebsspindel vorwärts zu bewegen.
- Erfindungsgemäß ist zum Zusammengreifen mit der Antriebsspindel an einer distal von den Halbmuttern gelegenen Stelle eine Lösemutter vorgesehen. Die Lösemutter ist an einer ersten axialen Position angeordnet, wenn die Patrone an dem Gehäuse angebracht ist, und einer zweiten axialen Position angeordnet, wenn die Patrone von dem Gehäuse entfernt ist. Die Lösemutter aktiviert den Prozessor, so daß der Prozessor sich in einem Betriebszustand befindet, wenn die Lösemutter sich in der ersten axialen Position befindet, und sich in einem deaktivierten Zustand befindet, wenn die Lösemutter sich in der zweiten axialen Position befindet. Da der Stift automatisch deaktiviert wird, wenn die Patrone nicht richtig eingelegt ist, umgeht die vorliegende Erfindung demnach die Notwendigkeit eines separaten Verriegelungsmechanismus.
- Da sich die Halbmuttern entlang der Antriebsspindel vorwärts bewegen, so daß eine drehbare Antriebsspindel überflüssig ist, verringert der erfinderische Medikamentenausgabestift vorteilhafterweise die Wahrscheinlichkeit, daß Bauteile aufgrund einer fehlerhaften Ausrichtung während des Betriebs nicht richtig zusammengreifen.
- Gemäß einem anderen Aspekt der Erfindung ist in dem Gehäuse eine erste Feder zum Vorspannen der Antriebsspindel in distaler Richtung vorgesehen, so daß die Antriebsspindel mit dem Patronenkolben in Kontakt bleibt, wenn die Patronenanordnung an dem Gehäuse angebracht ist. Dieses Merkmal verringert in vorteilhafter Weise das Ausmaß an bei Installation einer neuen Patrone durchzuführender Vorbereitung.
- Der elektronische Medikamentenausgabestift hat mechanische Merkmale, die das Maß an durchzuführender Vorbereitung verringern, einen Verriegelungsmechanismus zum Verhindern einer Überdosierung überflüssig machen, die Zuverlässigkeit des Antriebsmechanismus erhöhen und gewährleisten, daß bei Injektion die volle Medikamentendosis ausgegeben wird.
- Gemäß einem wieder anderen Aspekt der Erfindung verbindet wenigstens ein Wählstopelement die distalen Enden der Halbmuttern mit der Lösemutter, so daß die axiale Bewegung der Halbmuttern auf einen Mindestwert begrenzt ist, wodurch die injizierbare Medikamentendosis auf einen Mindestwert begrenzt ist. Das Wählstopelement kann die axiale Bewegung der Halbmuttern ebenso auf einen Maximalwert begrenzen, wodurch die injizierbare Medikamentendosis auf einen Maximalwert begrenzt ist.
- Gemäß einem anderen Aspekt der Erfindung weist die Betätigungseinrichtung einen drehbaren Knopf und einem mit dem drehbaren Knopf in Dreheingriff befindlichen Stößel auf. Der Stößel weist mehrere axiale Keilrippen an seinem distalen Ende auf, die zwischen sich Schlitze begrenzen. Das Gehäuse weist wenigstens einen sich radial erstreckenden Vorsprung auf, der in ausgewählten Drehzuständen des Stößels mit den Schlitzen fluchtet, um eine axiale Bewegung des Stößels zu ermöglichen, und der in anderen Drehzuständen des Stößels nicht mit den Schlitzen fluchtet, um die axiale Bewegung des Stößels zu verhindern. Die gewählten Drehzustände des mit dem Vorsprung fluchtenden Stößels entsprechen einer ganzzahligen Anzahl von Dosierungseinheiten. Dieses Merkmal der Erfindung gewährleistet in vorteilhafter Weise, daß der Benutzer nur eine ganzzahlige Anzahl von Medikamenteneinheiten injizieren kann.
- KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1(a) und1(b) zeigen perspektivische Ansichten eines Medikamentenausgabestifts des Gegenstands der Erfindung; -
2(a) und2(b) sind perspektivische Explosionsansichten des in1 gezeigten Stifts, wobei die Einzelheiten des proximalen bzw. distalen Endes gezeigt sind; -
3(a) zeigt den in der unteren Ummantelung des Stiftgehäuses befindlichen Antriebsmechanismus und3(b) zeigt die untere Ummantelung ohne Antriebsmechanismus, um die verschiedenen Lagerflächen darzustellen, die wirkungsmäßig mit dem Antriebsmechanismus zusammenwirken; -
4 zeigt eine perspektivische Ansicht des Antriebsmechanismus, wobei die Halbmuttern und Wählstops auf Maximaldosierung (4a ) und Minimumdosierung (4b ) positioniert sind; -
5 zeigt eine perspektivische Ansicht des in dem Stiftgehäuse befindlichen Stößels bei einer einem injizierbaren Zustand entsprechenden (5a ) und einem nicht-injizierbaren Zustand (5b ) entsprechenden Drehausrichtung sowie den Mechanismus zum Vorspannen des Stößels in einen injizierbaren Zustand (5c ); -
6(a) zeigt die in dem Antriebsmechanismus des Stifts verwendete Kupplungsanordnung und6(b) und6(c) zeigen die an dem Stößel bzw. dem Dosierknopfeinsatz ausgebildeten Teile der Kupplungsanordnung; und -
7(a) zeigt ein schematisches Diagramm der piezoelektrischen Sensoranordnung, die zur Bestimmung der Dosierung verwendet wird, welche durch Drehung des Dosierknopfs eingestellt wird, und7(b) und7(c) zeigen die Verformung der Sensoranordnung, wenn der Stößel sich im bzw. gegen den Uhrzeigersinn dreht. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
- Wie in den
1 und2 gezeigt, weist die Medikamentenausgabevorrichtung einen drehbaren Dosierknopf34 , ein Gehäuse100 , einen Patronenhalter6 und eine Nadelanordnung4 auf. Durch ein Fenster18 in dem Gehäuse100 ist eine Anzeige14 sichtbar. Der Gesamtbetrieb des Medikamentenausgabestifts ist wie folgt. Zunächst wird eine Patrone8 in den Patronenhalter6 eingesetzt und der Patronenhalter6 lösbar an dem Gehäuse100 angebracht. Wenn der Patronenhalter6 von dem Gehäuse100 entfernt wird, wird von der Antriebsspindelfeder44 eine Antriebsspindel50 nach vorne vorgespannt, um zu gewährleisten, daß das distale Ende der Antriebsspindel immer mit dem Patronenkolben7 in der Patrone8 in Kontakt ist. Infolgedessen ist das Ausmaß der vom Benutzer beim Einsetzen einer neuen Patrone8 auszuführenden Vorbereitung minimiert. Die Nadelanordnung4 ist am Ende der Patrone8 befestigt. Demnach wird zwischen dem Injektionsteil der Nadelanordnung4 und dem Inneren der Patrone8 eine Fluidverbindung her gestellt. Zum Lösen des Dosierknopfs34 wird der Auswurfknopf40 gedrückt. Sobald durch Drehen des Dosierknopfs34 die angemessene Dosierung eingestellt ist, wird der Dosierknopf34 niedergedrückt, wobei er eine Kraft auf den Kolben7 ausübt, der bewegbar in der Patrone8 positioniert ist. Der Kolben7 verdrängt Fluid in der Patrone8 , wobei seine Injektion durch die Nadelanordnung4 in das Körpergewebe bewirkt wird. - Gemäß den
2 und3 weist der Dosiermechanismus einen Dosierknopf34 , eine Kupplungsfeder32 , einen Dosierknopfeinsatz38 , einen Stößel26 , Halbmuttern12 , eine Antriebsspindel50 und eine Keillösemutter52 auf, die zusammen zur Einstellung der zu injizierenden Medikamentendosis verwendet werden. Das Gehäuse100 weist eine untere Ummantelung46 , eine mittlere Ummantelung24 und eine obere Ummantelung16 auf. Der Dosiermechanismus befindet sich zwischen der unteren Ummantelung46 und der mittleren Ummantelung24 . Wie nachfolgend ausführlicher beschrieben, bilden die Innenflächen der mittleren und unteren Ummantelung24 und46 Arbeitsflächen, entlang denen die verschiedenen Bauteile des Dosiermechanismus betreibbar sind. Der Dosierknopfeinsatz38 ist an dem Dosierknopf34 angebracht. Wie nachfolgend ausführlich beschrieben, übt die Kupplungsfeder32 eine Schubbelastung aus, um einen formschlüssigen Dreheingriff zwischen dem Dosierknopf34 und dem Stößel26 zu gewährleisten. Infolgedessen wird der Stößel26 drehend angetrieben, wenn der Benutzer den Dosierknopf34 einstellt. Der Stößel26 weist einen hohlen, im wesentlichen zylindrischen Körper mit einer Reihe axialer Schlitze72 auf, die sich von seinem distalen Ende aus erstrecken. Die axialen Schlitze72 begrenzen eine Reihe axialer Keilrippen78 zwischen benachbarten Schlitzen72 . Zwei der Schlitze, die um 180° voneinander entfernt sind, sind Durchgangsschlitze54 . Der Außendurchmesser des mittleren Flächenbereichs80 des Stößels26 ist größer als der Durchmesser des Stößels26 entlang der Keilrippen78 . Mehrere Keilrippen74 stehen radial von der Fläche80 des Stößels26 ab. - Zwei Halbmuttern
12 weisen jeweils einen halbzylindrischen Körper mit einem Flansch62 an seinem distalen Ende und einem radial abstehenden Vorsprung70 an seinem proximalen Ende auf. In den axialen Schlitzen54 des Stößels26 sind Vorsprünge70 angeordnet, so daß die Halbmuttern12 und der Stößel26 in gegenseitigem Dreheingriff sind. Wenn der Stößel26 sich bei Drehung des Dosier knopfs34 durch den Benutzer dreht, bewegen sich die Halbmuttern12 demnach entlang der Antriebsspindel50 axial vorwärts, bis die gewünschte Dosierung erreicht ist. Eine Keillösemutter52 an der Antriebsspindel50 weist Ansätze152 auf, die in Schlitze150 an der Antriebsspindel50 passen, so daß die Lösemutter52 die Antriebsspindel50 axial führt und am Drehen hindert. (Siehe4a und4b ). - Die untere und die mittlere Ummantelung
46 und24 bilden Lagerflächen64 und65 für die Halbmuttern12 , Lagerflächen56 und57 für die Keillösemutter52 , Lagerflächen110 und111 für den Wählstopeinsatz10 , Lagerflächen227 und228 für den Stößel26 , Lagerflächen240 und241 für den Auswurfknopf40 und die Auswurfknopffeder28 und Lagerflächen234 und235 für den Dosierknopf34 . Die mittlere Ummantelung24 bietet auch Verankerungsstützen23 für die Leiterplattenanordnung22 sowie Zugangsports25 , so daß die auf der Leiterplattenanordnung22 befindliche Elektronik mit den Sensoren kommunizieren kann, die zusammen mit den mechanischen Bauteilen angeordnet sind. - Die Keillösenut
52 weist an ihrer proximalen Fläche zwei Aussparungen60 (siehe4b ) auf, in denen sich die Wählstopeinsätze10 befinden. Die Wählstopeinsätze10 und die Keillösenut52 bewegen sich gemeinsam, wenn der Patronenhalter6 in den Körper der Ausgabevorrichtung eingesetzt und daraus entnommen wird. Die axiale Bewegung der Wählstopeinsätze ist durch die Vorsprünge59 begrenzt. Wie nachfolgend erläutert, sehen die Wählstopeinsätze10 mechanische Anschläge für Minimum-, d.h. Null-, und Maximaldosierungen vor. Beim Entfernen des Patronenhalters6 bewegt sich die Keillösemutter52 distal, so daß die Halbmuttern12 sich unter der Wirkung der Halbmutterfeder42 ebenfalls distal bewegen können. Infolgedessen kontaktieren die radial abstehenden Vorsprünge70 der Halbmuttern12 die erhabene umlaufende Fläche68 der unteren und der mittleren Ummantelung46 und24 , so daß die Halbmuttern12 an einer Weiterbewegung in axialer Richtung gehindert werden und sich gezwungenermaßen radial öffnen, um die Antriebsspindel50 freizugeben, so daß das System rückgestellt werden kann. - Dagegen bewegt sich beim Einsetzen des Patronenhalters
6 die Keillösemutter52 in proximaler Richtung, wobei die Halbmuttern12 gezwungen werden, sich entlang der Fläche66 der unteren und der mittleren Ummantelung46 und24 vor wärts zu bewegen, so daß sich die Halbmuttern12 in radialer Richtung schließen und mit der Antriebsspindel50 zusammengreifen. - Die axiale Bewegung der Keillösemutter
52 ist in jeder Richtung von zwei Stiften92 begrenzt, die in in der unteren und der mittleren Ummantelung46 und24 gebildete Schlitze58 eingreifen. Der Schlitz58 in der Körpermitte24 ist ein Durchgangsschlitz, während der Schlitz58 am Boden46 des Körpers eher ein vertiefter Schlitz als ein Durchgangsloch ist. Die Schlitze58 verhindern auch eine Drehbewegung der Keilmutter12 . Die Halbmutterlagerflächen64 und65 bilden eine Lagerfläche für die Halbmuttern12 , wenn sie mit der Antriebsspindel50 zusammengreifen (was nur geschieht, wenn der Patronenhalter6 an dem Gehäuse100 angebracht ist). Die axiale Bewegung der Halbmuttern12 ist, wie nachfolgend beschrieben, durch das Wählstopelement10 begrenzt. Wie in4(a) und4(b) gezeigt, weisen die Halbmuttern12 jeweils einen distalen Flansch62 mit einer Vielzahl von Zähnen auf. Die Zähne haben eine radiale Länge, eine axiale Dicke und sind umfangsmäßig entlang des Außenumfangs der Flansche62 angeordnet. Die Zähne befinden sich sowohl auf der distalen Fläche61 als auch auf der proximalen Fläche63 des Flansches62 . Wie in4(a) zu erkennen, bilden die Zähne161 an der distalen Fläche61 , die an der unteren Anschlagfläche9 des Wählstopeinsatzes10 angreifen, einen Anschlag, so daß der Benutzer nicht weniger als Null wählen kann. Ebenso wird, wie in4(b) gezeigt, durch das Angreifen der Zähne163 an der proximalen Fläche63 an der oberen Anschlagfläche9 des Wählstopeinsatzes10 ein Anschlag gebildet, so daß der Benutzer nicht mehr als die Maximaldosierung des Stifts wählen kann. - Wie in den
5(a) -(c) gezeigt, weist der Stößel26 eine Vielzahl von vertieften Schlitzen72 und54 an seinem distalen Ende auf, die zwischen benachbarten Schlitzen72 und54 Keilrippen78 begrenzen. An ihrem distalen Ende sind die Schlitze72 und54 offen. An der unteren und mittleren Ummantelung46 und24 befinden sich mehrere radial verlaufende Vorsprünge76 . Damit eine Injektion erfolgen kann, müssen die Schlitze72 und54 radial mit den Vorsprüngen76 fluchten (5a ). Wenn die Dosierung nicht auf eine ganzzahlige Anzahl von Einheiten (5b ) eingestellt ist, werden die Keilrippen78 von den Vorsprüngen76 an einer axialen Bewegung gehindert, so daß ein Injizieren von Teileinheiten verhindert wird. Wie beschrieben, üben die Schlitze72 und54 dieselbe Funktion aus. Der Stößel26 weist ebenfalls proximal zu den Keilrippen74 eine Vielzahl von winkligen radialen Schlitzen126 auf. Die Anzahl der winkligen radialen Schlitze126 ist gleich der Anzahl der Schlitze72 und54 . An der unteren Umhüllung46 , der mittleren Umhüllung24 und der Fläche222 der Lagerfläche228 sind Ansätze124 vorgesehen. Wenn der Stößel26 im Dosiermodus ist, spannt die Halbmutterfeder42 den Stößel26 in Richtung auf die Lagerfläche228 vor. Durch die Wechselwirkung der winkligen radialen Schlitze126 und der Ansätze124 wird der Stößel26 drehend ausgerichtet, so daß der Stößel26 in einen Drehzustand vorgespannt wird, der die Schlitze72 und54 mit den Vorsprüngen76 in die Flucht bringt. - Wie in
6(a) und6(b) gezeigt, weist der Stößel26 an seinem proximalen Ende eine umlaufende Nut82 auf. Die Nut82 weist eine distale Wand84 auf, die während der Injektion mit der distalen Fläche37 des Dosierknopfeinsatzes38 als Lagerfläche dient. Die Nut82 weist ebenfalls eine proximale Wand83 auf, die bei Wahl einer Dosis mit der winkligen Fläche39 des Dosierknopfeinsatzes38 als Lagerfläche wirkt. An seinem proximalen Ende weist der Stößel26 4 radiale Schlitze326 auf. Die radialen Schlitze326 haben winklige Flächen328 . Ein abgestufter Kupplungssitz30 weist 4 radiale Keilrippen130 auf. Der abgestufte Kupplungssitz weist auch zwei Schlitze132 auf, die mit zwei Keilrippen138 an dem Dosierknopfeinsatz38 in Dreheingriff stehen, der seinerseits drehbar mit dem Dosierknopf34 gekoppelt ist. Eine Kupplungspumpfeder32 übt einen Schubbelastung auf den abgestuften Kupplungssitz30 und den Dosierknopf aus, wodurch ein formschlüssiger Dreheingriff der den Dosierknopf34 , den Dosierknopfeinsatz38 und den Stößel26 umfassenden Dosierknopfanordnung untereinander gewährleistet ist. Wenn die Drehbewegung der Halbmuttern12 durch die Wählstopeinsätze10 begrenzt wird, bewegen sich die an der abgestuften Kupplungsscheibe30 befindenden Keilrippen130 entlang der winkligen Flächen328 des Stößels26 vorwärts, wobei sie die Kupplungspumpfeder32 zusammendrücken. Infolgedessen dreht sich der Stößel26 nicht und verhindert damit eine Beschädigung des Mechanismus, die durch ein übermäßiges Drehmoment verursacht werden könnte. - Die durch den Dosierknopf
34 angewählte Dosierung wird von einem nachfolgend beschriebenen piezoelektrischen Sensor gemessen, der die Anzahl der Umdrehungen bestimmt, die der Stößel26 erfährt, wenn der Dosierknopf gedreht wird. Der piezoelektrische Sensor wird insbesondere von den Keilrippen74 aktiviert, die sich an einem Zwischenflächenbereich80 des Stößels26 befinden. Der Zwischenflächenbereich80 des Stößels26 weist einen Außendurchmesser auf, der größer ist als der Durchmesser des Vorsprungs70 an den Halbmuttern12 , so daß die Vorsprünge70 den piezoelektrischen Sensor nicht stören. - Über ein Loch in der unteren Ummantelung
46 ist ein Auswurfknopf40 für den Benutzer zugänglich. Der Auswurfknopf40 verriegelt den Dosierknopf34 in seinem niedergedrückten Zustand nach Abschluß der Injektion, so daß die Kupplungsfeder, wie nachfolgend beschrieben, die Ausgabe der Medikamentendosis beenden kann. Dies geschieht wie folgt. Der Auswurfknopf40 wird von der Auswurfknopffeder28 , die in der mittleren Ummantelung24 untergebracht ist, auf die untere Ummantelung46 hin vorgespannt. Der Auswurfknopf40 wird von der Auswurfknopffeder28 proximal vorgespannt und von der Lagerwand240 begrenzt. Der Dosierknopf34 weist ein distales Ende88 auf, das einen größeren Durchmesser als sein proximales Ende90 hat. Während der Dosierknopf34 in seiner ausgefahrenen Position ist, läuft der Auswurfknopf40 auf dem distalen Ende88 des Dosierknopfs34 , das einen größeren Durchmesser hat. Der Dosierknopf34 wird von der Halbmutterfeder42 proximal vorgespannt. Wenn der Dosierknopf34 niedergedrückt ist, schnappt demnach der Auswurfknopf40 auf das proximale Ende90 des Dosierknopfes34 mit geringerem Durchmesser, so daß der Dosierknopf34 axial verriegelt ist. Zur Verhinderung einer Wechselwirkung zwischen der Antriebsspindelfeder44 und der Kupplungspumpfeder32 , die sich koaxial in dem Dosierknopf34 befinden, ist eine Antriebsspindelhülse36 vorgesehen. - Sobald der Auswurfknopf
40 den Dosierknopf34 in seinem niedergedrückten Zustand verriegelt, dient die Kupplungsfeder32 zum Abschließen der distalen Bewegung des Stößels26 und der Halbmuttern12 . Dadurch ist die Ausgabe der vollen Dosis garantiert. Die volle Dosis wird ausgegeben, wenn die distale Fläche61 des Flansches62 die untere Anschlagfläche9 des Wählstopeinsatzes10 kontaktiert (4a ). Zu dieser Zeit hat die distale Fläche37 des Dosierknopfeinsatzes38 keinen Kontakt mehr mit der distalen Fläche84 der Nut82 , die sich an dem Stößel26 befindet. Diese Ausgestaltung stellt eine Verbesserung gegenüber Medikamentenausgabestiften nach dem Stand der Technik dar, die manchmal vom Benutzer verlangten, den Dosierknopf34 mehrfach zu drücken, um eine vollständige Ausgabe des Medikaments zu gewährleisten. - Wie zuvor erwähnt, weist die Keillösemutter
52 einen Stift92 auf, der in dem Durchgangsschlitz58 der Körpermitte24 verläuft. Der Stift92 aktiviert einen Patronenentfernungsschalter auf der Leiterplatte22 , so daß die Anzeige anzeigt, daß die Patrone entfernt worden ist. Insbesondere wenn der Stift92 zu dem proximalen Ende des Schlitzes58 hin angeordnet ist, ist der Schalter in seinem offenen Zustand und die Anzeige in ihrem normalen Betriebszustand. Wenn der Stift92 am distalen Ende des Schlitzes58 anliegt, ist der Schalter in seinem geschlossenen Zustand und die Anzeige zeigt an, daß die Patrone entfernt worden ist. - Die Dosierung, die durch die Drehung des Dosierknopfs
34 eingestellt ist, wird von einer piezoelektrischen Sensoranordnung gemessen, die mit den Keilrippen74 an dem Stößel26 in Wechselwirkung steht. Wie in7(a) gezeigt, weist die Anordnung des piezoelektrischen Sensors300 eine flexible Basis302 , wie beispielsweise eine Feder, auf. Auf einer Seite der Basis sind zwei piezoelektrische Folien304 und306 angeordnet, die koplanar mit der flexiblen Basis302 sind. Von der den piezoelektrischen Folien304 und306 gegenüberliegenden Seite der flexiblen Basis302 erstreckt sich orthogonal eine Klinke308 . Die Klinke308 ist so entlang der flexiblen Basis302 positioniert, daß eine Ebene durch die Klinke308 und die flexible Basis302 zwischen den beiden Folien304 und306 verläuft. Die Sensoranordnung ist so in Bezug auf den Stößel26 positioniert, daß bei Drehung des Stößels26 die Keilrippen74 an der Klinke308 zusammengreifen, wodurch wiederum die flexible Basis302 verformt wird (siehe7b und7c ). Die Verformung der flexiblen Basis302 bewirkt eine entsprechende Verformung der piezoelektrischen Folien304 und306 . Immer wenn die Klinke308 von einer der Keilrippen74 freigegeben wird, erzeugen die Folien304 und306 auf der Basis der Drehrichtung und Verformung der Folien304 und306 zwei elektrische Signale. Die Krümmungen der verformten Folien sind entgegengesetzt zueinander und hängen von der Richtung ab, in die der Stößel26 sich dreht. In7(b) dreht der Stößel26 sich z.B. im Uhrzeigersinn und in7(c) dreht der Stößel sich gegen den Uhrzeigersinn. Wie gezeigt, sind die Krümmungen der Folien in den7(b) und7(c) entgegengesetzt zueinander. Da die Krümmungen der Folien stets entgegengesetzt zueinander sind, erzeugen sie elektrische Signale mit entgegengesetzten Phasen. In7(b) z.B. kann die Folie304 ein positives Signal erzeugen, während die Folie306 ein negatives Signal erzeugen kann. In7(c) jedoch erzeugen die Folien Signale mit entgegengesetzten Vorzeichen: die Folie304 erzeugt ein negatives Signal und die Folie306 erzeugt ein positives Signal. Demnach können die Vorzeichen der von den beiden piezoelektrischen Folien304 und306 erzeugten Signale verwendet werden, um zwischen einer Drehung im und gegen den Uhrzeigersinn zu unterscheiden. Außerdem identifiziert das Fehlen eines Signals das Versagen einer der Folien304 und306 und wird zur Identifizierung und Anzeige einer Fehlfunktion in dem Medikamentenausgabestift verwendet. - Immer wenn die Klinke
308 von einer der Keilrippen74 freigegeben wird, sendet der piezoelektrische Sensor die zwei elektrischen Signale an den Prozessor auf der Leiterplatte22 . Jedes erzeugte Signalpaar gibt eine Drehung des Dosierknopfs34 um einen vorbestimmten Betrag an und entspricht somit einer vorbestimmten inkrementellen Erhöhung oder Verringerung der Dosierung. Da die Drehung des Dosierknopfs34 in einer Richtung die Dosierung erhöht und die Drehung des Dosierknopfs34 in der anderen Richtung die Dosierung verringert, kann der Prozessor bestimmen, ob die Dosierung erhöht oder verringert wird. Durch Summieren der Anzahl der Signalpaare, die von dem Sensor erkannt werden (Addieren erhöhter Dosierungen und Subtrahieren verringerter Dosierungen), kann der Prozessor die von dem Benutzer gewählte endgültige Dosierung berechnen. - Die durch Drehung des Dosierknopfs
32 eingestellte Dosierung wird wie folgt auf der Anzeige14 angezeigt. Vor dem Injizieren einer Medikamentendosis wird der Auswurfknopf40 gedrückt, so daß der Dosierknopf34 in Vorbereitung für die Injektion freigegeben wird. Wenn der Auswurfknopf40 gedrückt ist, aktiviert er einen Startknopf140 auf der Leiterplatte22 . Der Auswurfknopf40 dient als ein normalerweise offener Schalter. Wenn der Auswurfknopf40 zum Freigeben des Dosierknopfs34 gedrückt wird, schließt der Auswurfknopf40 den Schalter (der die ganze Zeit, in der der Dosierknopf34 ausgefahren ist, geschlossen bleibt), wobei ein Unterbrechungssignal an einen Prozessor gesendet wird, so daß er in einen Modus eintritt, in dem die Dosierung auf der Anzeige14 angezeigt wird. Nachdem der Dosierknopf34 vollständig heruntergedrückt worden ist, wird der Auswurfknopf40 unter der Wirkung der Auswurfknopffeder28 freigegeben und öffnet seinerseits den Schalter. Die Wirkung des Öffnens des Schalters zeigt dem Prozessor an, daß der Benutzer den Dosierknopf34 vollständig heruntergedrückt hat. Die Kupplungsfeder32 benötigt ungefähr 5 Sekunden zum Abschließen der Ausgabe des Medikaments. Die Anzeige zeigt die Dosierung über eine vorbestimmte Zeit nach Ausgabe des Medikaments weiter an. - An der Leiterplatte
22 ist ein Speicherknopf95 vorgesehen, der dem Benutzer durch das Fenster18 zur Verfügung steht, so daß der Benutzer Informationen über eine vorbestimmte Anzahl, z.B. fünf, vorangegangener Injektionen prüfen kann. Der Speicherknopf95 ist ein normalerweise offener Schalter. Wenn der Benutzer den Speicherknopf95 zum Schließen des Schalters herunterdrückt, veranlaßt der Prozessor die Anzeige14 , in einen Speicherprüfmodus einzutreten, der die Größe der vorangegangenen Dosis sowie eine Angabe darüber, wann die letzte Dosis verabreicht wurde, anzeigt. Jedesmal, wenn der Speicherknopf95 gedrückt wird, zeigt die Anzeige die Größe der vorherigen Dosis und die Zeit, die seit der vorherigen Injektion verstrichen ist. Das heißt, wenn der Speicherknopf viermal nacheinander gedrückt wird, zeigt die Anzeige die Größe der viertletzten Injektion sowie die Zeit, die seitdem verstrichen ist, an. Zwar mag die Anzeige bei der Anzahl der vorherigen Injektionen, die sie anzeigen kann, relativ limitiert sein, aber es kann ein durch den oberen Körper16 zugänglicher Datenport verwendet werden, um eine größere Anzahl von Injektionen betreffende Informationen herunterzuladen. - Der Speicherknopf
95 kann auch verwendet werden, um zu verhindern, daß eine Vorbereitungsdosis aufgezeichnet wird. Falls der Speicherknopf95 gedrückt ist, während der Dosierknopf34 gedrückt wird, wird die ausgegebene Dosis nicht aufgezeichnet, weil der Prozessor davon ausgeht, daß dies eine Vorbereitungsdosis ist. Falls jedoch die während des Drückens des Speicherknopfs95 ausgegebene Dosis größer oder gleich einer vorbestimmten Anzahl von Einheiten, z.B. 4, ist, wird die Dosis aufgezeichnet.
Claims (9)
- Medikamentenausgabestift mit: einem Gehäuse (
100 ) mit entgegengesetzten proximalen und distalen Enden; einer im proximalen Ende des Gehäuses angeordneten Betätigungseinrichtung (26 ,34 ) zum Einstellen und Verabreichen einer Medikamentendosis; einer ein Medikament enthaltenden Patronenanordnung (6 ) mit einer Patrone (8 ) mit einem durchstechbar verschlossenen distalen Ende, einem am distalen Ende des Gehäuses lösbar anbringbaren offenen proximalen Ende und einem Kolben (7 ), der in der Patrone in gleitend verschiebbarem fluiddichtem Eingriff mit dieser steht; einem Antriebsmechanismus, der zwischen die Betätigungseinrichtung (26 ,34 ) und die Patrone (8 ) gekoppelt ist, um eine axiale Kraft auf den Kolben aufzubringen, um die eingestellte Medikamentendosis zu injizieren, wobei die Betätigungseinrichtung den Antriebsmechanismus auslöst, um das Injizieren des in der Patrone enthaltenen Medikaments zu verabreichen; und wobei der Antriebsmechanismus aufweist: zwei Halbmuttern (12 ), die in Dreheingriff mit der Betätigungseinrichtung (26 ,34 ) stehen; eine Antriebsspindel (50 ) mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende zum Ausüben der axialen Kraft auf den Kolben (7 ), um die eingestellte Medikamentendosis zu injizieren, und eine Gruppe von Gewinden, die sich zwischen dem proximalen und dem distalen Ende erstrecken, wobei die Halbmuttern (12 ) radial geöffnet und geschlossen werden können, um wahlweise mit den Gewinden der Antriebsspindel (50 ) zusammenzugreifen, so daß sie beim Drehen der Betätigungseinrichtung entlang der Antriebsspindel (50 ) axial vorwärts bewegt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die Antriebsspindel (50 ) nicht drehbar ist und mit einer Lösemutter (52 ) an einer distal von den Halbmuttern (12 ) gelegenen Stelle zusammengreift, wobei die Lösemutter an einer ersten axialen Position angeordnet ist, wenn die Patrone (6 ) an dem Gehäuse (100 ) angebracht ist, und an einer zweiten axialen Position angeordnet ist, wenn die Patrone vom Gehäuse entfernt ist; wobei der Stift ferner einen Prozessor (22 ) aufweist, der mit der Betätigungseinrichtung verbunden ist, um einen Wert zu bestimmen, der gleich der durch die Betätigungseinrichtung eingestellten Dosis ist; wobei die Lösemutter den Prozessor (22 ) aktiviert, so daß der Prozessor sich in einem Betriebszustand befindet, wenn die Lösemutter (52 ) sich in der ersten axialen Position befindet, und er sich in einem deaktivierten Zustand befindet, wenn sich die Lösemutter in der zweiten axialen Position befindet. - Medikamentenausgabestift nach Anspruch 1, ferner mit einer ersten Feder (
44 ), die sich im Gehäuse befindet und die Antriebsspindel (50 ) in distaler Richtung derart vorspannt, daß die Antriebsspindel in Kontakt mit dem Kolben (7 ) der Patrone (8 ) bleibt, wenn die Patronenanordnung am Gehäuse angebracht ist. - Medikamentenausgabestift nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die Lösemutter (
52 ) wenigstens einen Ansatz (92 ) aufweist, der mit dem Gehäuse (100 ) und der Antriebsspindel (50 ) zusammengreift, um das Drehen der Antriebsspindel zu verhindern. - Medikamentenausgabestift nach einem der Ansprüche 1–3, bei dem jede der Halbmuttern (
12 ) einen sich radial erstreckenden Vorsprung (70 ) auf weist, der mit einem axialen Schlitz (54 ) am distalen Ende der Betätigungseinrichtung (26 ,34 ) zusammengreift, wobei die sich radial erstreckenden Vorsprünge eine innere Lagerfläche (68 ) des Gehäuses berühren, wenn die Lösemutter (52 ) sich in der zweiten axialen Position befindet, um ein weiteres axiales Bewegen der Halbmuttern (12 ) zu verhindern und um zu bewirken, daß sich die Halbmuttern radial öffnen, um die Antriebsspindel freizugeben. - Medikamentenausgabestift nach einem der Ansprüche 1–4, ferner mit wenigstens einem Wählstopelement (
10 ), das die distalen Enden der Halbmuttern (12 ) mit der Lösemutter (52 ) verbindet, so daß die axiale Bewegung der Halbmuttern (12 ) auf einen Mindestwert begrenzt ist, wodurch die injizierbare Medikamentendosis auf einen Mindestwert begrenzt ist. - Medikamentenausgabestift nach Anspruch 5, bei dem das wenigstens eine Wählstopelement (
10 ) ferner die axiale Bewegung der Halbmuttern (12 ) auf einen Maximalwert begrenzt, wodurch die injizierbare Medikamentendosis auf einen Maximalwert begrenzt ist. - Medikamentenausgabestift nach einem der Ansprüche 1–6, bei dem die Betätigungseinrichtung (
26 ,34 ) einen drehbaren Knopf (34 ) und einen Stößel (26 ) aufweist, der in Dreheingriff mit dem drehbaren Knopf steht, wobei der Stößel mehrere axiale Keilrippen (78 ) an seinem distalen Ende aufweist, die zwischen sich Schlitze (72 ) bilden, wobei das Gehäuse (100 ) wenigstens einen sich radial erstreckenden Vorsprung (76 ) aufweist, der mit den Schlitzen in ausgewählten Drehzuständen des Stößels (26 ) fluchtet, um eine axiale Bewegung des Stößels zu ermöglichen, und der mit den Schlitzen in anderen Drehzuständen des Stößels nicht fluchtet, um die axiale Bewegung des Stößels zu verhindern, wobei die gewählten Drehzustände des Stößels einer ganzzahligen Anzahl von Dosierungseinheiten entsprechen. - Medikamentenausgabestift nach einem der Ansprüche 1–7, ferner mit einem radial vorgespannten Auswurfknopf (
40 ) zum Verriegeln der Betätigungseinrichtung in einem niedergedrückten Zustand nach dem Injizieren des Medikaments. - Medikamentenausgabestift nach Anspruch 8, bei dem der radial vorgespannte Auswurfknopf (
40 ) eine innere zylindrische Fläche aufweist, in der zumindest ein Teil der Betätigungseinrichtung (26 ,34 ) angeordnet ist, wobei der Betätigungseinrichtungsteil (26 ) eine generell zylindrische Form aufweist, deren distales Ende einen ersten Durchmesser und deren proximales Ende einen zweiten Durchmesser hat, der kleiner als der erste Durchmesser ist, so daß der Auswurfknopf (40 ) radial bewegbar ist, wenn seine Innenfläche das proximale Ende des Betätigungseinrichtungsteils berührt, wobei der Betätigungseinrichtungsteil sich in einem ausgefahrenen Zustand befindet, um den Antriebsmechanismus zum Injizieren des Medikaments auszulösen, und sich im niedergedrückten Zustand befindet, nachdem das Medikament injiziert wurde, wobei sich das distale Ende des Betätigungseinrichtungsteils in dem Auswurfknopf befindet, wenn sich der Auswurfknopf im ausgefahrenen Zustand befindet, so daß das Betätigungseinrichtungsteil keine wesentliche radiale Bewegung ausführen kann, und das proximale Ende des Betätigungseinrichtungsteils sich im Auswurfknopf befindet, wenn sich der Auswurfknopf im niedergedrückten Zustand befindet, wodurch das Betätigungseinrichtungsteil in seinem niedergedrückten Zustand durch eine radiale Kraft, die von der radialen Verschiebung des radial vorgespannten Auswurfknopfs (40 ) herrührt, axial in Position verriegelt ist.
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DE102016208622A1 (de) * | 2016-05-19 | 2017-11-23 | Robert Bosch Gmbh | Fluidabgabevorrichtung, Verfahren zum Herstellen und Verfahren zum Betreiben einer Fluidabgabevorrichtung zum Abgeben eines Fluids |
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