DE596200C - Anordnung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerstaenden und anderen stabfoermigen elektrischen Gegenstaenden aus federnden Haltern - Google Patents

Anordnung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerstaenden und anderen stabfoermigen elektrischen Gegenstaenden aus federnden Haltern

Info

Publication number
DE596200C
DE596200C DEI41057D DEI0041057D DE596200C DE 596200 C DE596200 C DE 596200C DE I41057 D DEI41057 D DE I41057D DE I0041057 D DEI0041057 D DE I0041057D DE 596200 C DE596200 C DE 596200C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
resistors
rod
falling out
shaped electrical
arrangement
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEI41057D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
IDEAL WERKE AKT GES fur DRAHT
Original Assignee
IDEAL WERKE AKT GES fur DRAHT
Publication date
Priority to DEI41057D priority Critical patent/DE596200C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE596200C publication Critical patent/DE596200C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01CRESISTORS
    • H01C1/00Details
    • H01C1/14Terminals or tapping points or electrodes specially adapted for resistors; Arrangements of terminals or tapping points or electrodes on resistors

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Microelectronics & Electronic Packaging (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Description

  • Anordnung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerständen und anderen stabförn-#gen elektrischen Gegenständen aus federnden Haltern Die Erfindung betrifft eine Einrichtung, die das Herausfallen von Widerständen und anderen stabförmigenelektrischen Gegenständen verhindert. Es ist bereits bekamtgeworden, Widerstände in federnde Halter einzusetzen, die zu diesem Zweck außer der eigentlichen Tragöffnung Schlitze geringerer Weite, als sie die Tragöffnung besitzt, aufweisen. Die hierbei benutzten Widerstände haben konisch ausgebildete Enden, die in den Schlitzen entlanggeführt werden, bis sie in die Tragöffnungen eingreifen.
  • Mit diesen bekannten Einrichtungen wird aber nicht einwandfrei die Forderung erfüllt, daß die stabförmigen Gegenstände gegen ein Herausfallen durch Erschütterungen oder sonstige mechanische Beanspruchungen gesichert sind. Vielmehr ist @es infolge der konischen Ausbildung der Widerstandsenden möglich, daß beim Nachlassen des Federdruckes der Halterung oder bei starker Beanspruchung des eingespannten Gegenstandes in Richtung der Einführungsschlitze die Haltefedern an den konischen Enden entlang gleiten, bis die Stellen geringeren Durchmessers dieser Enden in die Schlitze greifen, so daß die Widerstände herausfallen können.
  • Diesem Übelstande wird durch die Erfindung abgeholfen, nach der die Enden der stabförmigenelektrischen Gegenstände stufenartig abgesetzt sind. Werden sauf diese Weise ausgebildete Gegenstände reingesetzt, so werden zunächst die Stellen geringeren Durchmessers in die Schlitze geringerer Weite eingefügt, bis sie in -die Tragöffnungen größerer Weibe gelangen, so daß nun die Halter über den entsprechenden stufenartigen Absatz greifen, der einen größeren Durchmesser als dieWeite der Einführungsöffnung besitzt. Nunmehr vermögen auch starke Beanspruchungen des eingespannten Gegenstandes diesen nicht aus seiner Halterung zu entfernen, während @er andererseits durch Beiseiteblegen der "Halber bequem herausgenommen werden kann. Die Abbildungen geben eine Ausführungsmöglichkeit des Erfindungsgedankens wieder, und zwar zeigt Abb. r einen elektrischen Widerstand, dessen Enden gemäß der Erfindung ausgebildet sind und stufenartige Ansätze 3 und q. bzw. 5 und 6 aufweisen. Die Zwischenflächen der Enden haben zweckmäßigerweise konische Form.
  • Abb. a zeigt eine Seitenansicht des in die Halterung eingesetzten Widerstandes. Der Zapfen 3 gleitet in dem durch die Teile 9 und i o der Feder 7, gebildeten Schlitz 12, bis er in eine Öffnung gelangt, die eine größere Weibe als der Schlitz 1z besitzt. In diese öffnung paßt die Stufe q., über die sich nunmehr der Teil io der Federt legt und so ein Herausfallen bei mechanischen Beanspruchungen des Widerstandes mit Sicherheit vermeidet, da er nicht an dem . Widerstand entlang zu gleiten vermag. Andererseits wird dadurch ein guter Kontakt gewährleistet, daß sich die Feder an die konische Verbindungsfläche zwischen Stufe q. und der Mantelfläche des Widerstandes i fest anlegt.
  • In Abb.3 ist die Erfindung noch einmal in Draufsicht dargestellt. Der Widerstand z wird durch die beiden Federn 7 Lund i i festgehalten; und zwar greifen die :einzelnen Enden i o, 13 der Federn die Stellen größeren Durchmessers q. -und 5 des Widerstandes an.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Einrichtung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerständen und anderen st abförmigen elektrischen Gegenständen, deren Enden Stellen verschiedenen Durchmessers besitzen, aus solchen federnden Haltern, welche Einführungsöffnungen geringerer Weibe und Tragöffnungen größerer Weite aufweisen, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden der stabföimigen elektrischen Gegenstände stufenartig abgesetzt sind. .
DEI41057D Anordnung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerstaenden und anderen stabfoermigen elektrischen Gegenstaenden aus federnden Haltern Expired DE596200C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEI41057D DE596200C (de) Anordnung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerstaenden und anderen stabfoermigen elektrischen Gegenstaenden aus federnden Haltern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEI41057D DE596200C (de) Anordnung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerstaenden und anderen stabfoermigen elektrischen Gegenstaenden aus federnden Haltern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE596200C true DE596200C (de) 1934-04-28

Family

ID=7190457

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEI41057D Expired DE596200C (de) Anordnung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerstaenden und anderen stabfoermigen elektrischen Gegenstaenden aus federnden Haltern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE596200C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3828299A (en) * 1972-09-21 1974-08-06 Leviton Manufacturing Co Lamp-retaining contact

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3828299A (en) * 1972-09-21 1974-08-06 Leviton Manufacturing Co Lamp-retaining contact

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1259145B (de) Klemmvorrichtung fuer Staebe oder Rohre
DE596200C (de) Anordnung zur Verhinderung des Herausfallens von Widerstaenden und anderen stabfoermigen elektrischen Gegenstaenden aus federnden Haltern
DE610644C (de) Drahtzange
DE591106C (de) Haarnadel
DE596763C (de) Gliedhalter
DE883850C (de) Radkappenabziehvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE339735C (de) Halter fuer lose Fadenstuecke
DE533729C (de) Vorrichtung zum Einstellen der Breite von Hufbeschlaegen aus elastischem Material
DE707288C (de) Geraet zum Einritzen von Blumenstengeln
DE846841C (de) Spannbacken zum Halten von Federn beim Anbiegen der OEsen
DE1117684B (de) Kleine Abgreifklemme
DE638691C (de) Halter fuer Bleistifte, Federhalter und aehnliche stabfoermige Gegenstaende
DE646881C (de) Anzeigevorrichtung fuer Schmelzsicherungspatronen
DE745146C (de) Wirbelstromtachometer
DE450367C (de) Zweiteiliger Knopf
DE745705C (de) Tasche fuer Maschinengewehrgurte
DE322675C (de) Taschenmesser mit auswechselbarer Bandstahlklinge
DE577264C (de) Schraubenschlitzklemme fuer elektrische Leitungen
AT285859B (de) Aufhänger für Vorhänge, Gardinen u.dgl.
DE651026C (de) Vorrichtung zum Festhalten einer Schleudertrommel gegen Drehen bei ihrem Auseinandernehmen
DE646547C (de) Ringbuch mit auf der Rueckenschiene drehbar angeordneten geschlitzten Ringen
DE464170C (de) Halter fuer Fahrradlichtmaschinen und aehnliche Teile
DE513471C (de) Stecker mit unverlierbar befestigten Innenteilen
AT238487B (de) Reibrad mit Mitnehmer für Feuerzeuge
DE355340C (de) Schutzvorrichtung fuer Tabakpfeifen