DE577233C - Selbsttaetige Kontrollvorrichtung fuer OEl, insbesondere Transformatorenoel - Google Patents

Selbsttaetige Kontrollvorrichtung fuer OEl, insbesondere Transformatorenoel

Info

Publication number
DE577233C
DE577233C DE1930577233D DE577233DD DE577233C DE 577233 C DE577233 C DE 577233C DE 1930577233 D DE1930577233 D DE 1930577233D DE 577233D D DE577233D D DE 577233DD DE 577233 C DE577233 C DE 577233C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
oil
automatic control
control device
cotton thread
cotton
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930577233D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
CAMILLE VAUCHER
Original Assignee
CAMILLE VAUCHER
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by CAMILLE VAUCHER filed Critical CAMILLE VAUCHER
Application granted granted Critical
Publication of DE577233C publication Critical patent/DE577233C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/26Oils; Viscous liquids; Paints; Inks
    • G01N33/28Oils, i.e. hydrocarbon liquids
    • G01N33/2805Oils, i.e. hydrocarbon liquids investigating the resistance to heat or oxidation

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Analytical Chemistry (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Housings And Mounting Of Transformers (AREA)

Description

Mineralöle verderben unter dem Einfluß
einer längeren Erwärmung. Dieser Umstand hat insbesondere beim Transformatorenöl sehr nachteilige Folgen und kann zu schweren Betriebsstörungen führen.
Es ist nun bekannt, daß Mineralöle Zersetzungsprodukte bilden, die Baumwolle angreifen, und man hat auch schon zum Zwecke der Ölkontrolle Baumwollfäden, die mit dem Öl längere Zeit in Berührung waren, auf Zerreißfestigkeit geprüft. Gegenstand der Erfindung ist eine selbsttätige Kontrollvorrichtung für öl, insbesondere Transformatorenöl, bei welcher in einer oben und unten geschlossenen, jedoch mit Seitenöffnungen versehenen Röhre an einem Baumwollfaden eine Metallmasse aufgehängt ist und unterhalb der letzteren zwei voneinander isolierte, mit Kontaktklemmen in Verbindung stehende Metallplättchen derart angeordnet sind, daß beim Abreißen des Baumwollfadens unter der zerstörenden Wirkung des sich zersetzenden Öles die Metallmasse auf diese Plättchen fällt und dadurch einen Stromkreis schließt, in welchem Signalapparate eingeschaltet sind. Selbsttätige Kontroll vorrichtungen für Flüssigkeiten und Gase im allgemeinen, bei denen durch den Zerfall eines Körpers infolge chemischen Angriffs eine elektrische Kontaktvorrichtung betätigt wird, sind ebenfalls schon bekannt.
Die Zeichnung veranschaulicht den neuen Apparat, und zwar zeigt
Abb. ι einen Längsschnitt,
Abb. 2 eine Seitenansicht und Abb. 3 einen Grundriß.
Der Apparat besitzt eine zylindrische oder prismatische Röhre 1 aus einem in öl nicht löslichen Isoliermaterial. Diese Röhre ist an beiden Enden geschlossen, jedoch auf ihrem ganzen Umfang mit Schlitzen versehen. Im Innern der Röhre ist an einem Baumwollfaden 2, der in einem oberen Pfropfen 3 aus Isoliermaterial befestigt ist, ein Metallgewicht 4 aufgehängt. Der untere Pfropfen 5 ist etwas ausgehöhlt und entspricht in seiner Form der Grundfläche der Metallmasse 4. Zwei am Pfropfenboden befestigte Metallplättchen 6 sind mittels isolierter Leiter an zwei Kontaktklemmen 7 im oberen Pfropfen angeschlossen.
Die kleinen, an Seidenfäden aufgehängten Röhren 8 sind aus Isoliermaterial hergestellt und mit Löchern versehen; in ihrem Innern ist ein ungefähr zwei Meter langer Baumwollfaden auf einem Isolierträger aufgewickelt.
Der so beschaffene Apparat wird in das zu prüfende öl, beispielsweise in dasjenige eines Transformators, eingetaucht. Das Öl tritt durch die Schlitze in den Röhren 1 und 8 hindurch und tränkt vollständig die darin
befindlichen Baumwollfäden. Wenn das Öl unter der Einwirkung der Wärme und des Sauerstoffs zur Peroxydation neigt, so bildet sich Oxycellulose zum Schaden der Baumwolle. Die mechanische Widerstandsfähigkeit des Baumwollfadens nimmt dann fortschreitend ab, und unter der Einwirkung des Gewichtes 4 reißt derselbe schließlich ab. Die Metallmasse fällt herunter, schließt die beiden Plättchen 6 kurz und bewirkt, daß eine in den Stromkreis eingeschaltete Anzeigevorrichtung (Klingel, Lampe o. dgl.) in Tätigkeit tritt. Es wird so angezeigt, daß das öl für den Transformator unbrauchbar wird.
Die in den Röhrchen 8 enthaltenen Baumwollfäden sind Musterfäden, weiche eine periodische Prüfung der fortschreitenden Zerstörung der Baumwolle ermöglichen.

Claims (1)

  1. Patentanspruch: ao
    Selbsttätige Kontrollvorrichtung für öl, insbesondere Transformatorenöl, bei welcher ein Baumwollfaden dem Angriff des Öls ausgesetzt ist, dadurch gekennzeichnet, daß in einer mit Seitenöffnungen versehenen, oben und unten geschlossenen Röhre (1) an einem Baumwollfaden (2) eine Metallmasse (4) aufgehängt ist und unterhalb der letzteren zwei voneinander isolierte, mit Kontaktklemmen (7) in Verbindung stehende Metallplättchen (6) derart angeordnet sind, daß beim Abreißen des Baumwollfadens (2) unter der zerstörenden Wirkung des sich zersetzenden Öles die Metallmasse auf diese Plättchen fällt und dadurch ein Stromkreis geschlossen wird, in welchen Signalapparate eingeschaltet sind.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DE1930577233D 1929-10-25 1930-09-17 Selbsttaetige Kontrollvorrichtung fuer OEl, insbesondere Transformatorenoel Expired DE577233C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR577233X 1929-10-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE577233C true DE577233C (de) 1933-05-26

Family

ID=8954588

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930577233D Expired DE577233C (de) 1929-10-25 1930-09-17 Selbsttaetige Kontrollvorrichtung fuer OEl, insbesondere Transformatorenoel

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE577233C (de)
FR (1) FR684616A (de)

Also Published As

Publication number Publication date
FR684616A (fr) 1930-06-27

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE577233C (de) Selbsttaetige Kontrollvorrichtung fuer OEl, insbesondere Transformatorenoel
DE651124C (de) Hochspannungsanzeiger mit Glimmroehre
AT127376B (de) Vorrichtung zum Erkennen des Leckwerdens eines einen flüssigen elektrischen Leiter enthaltenden Behälters.
DE912243C (de) Leuchtstoffroehre
DE635090C (de) Hoehenstandsanzeiger fuer mit Isolierfluessigkeit gefuellte Behaelter fuer elektrische Apparate
AT112720B (de) Vorrichtung zur Anzeige von Gasen.
DE427255C (de) Instrument zur Messung des Druckes von Gasen und Fluessigkeiten
DE351535C (de) Bleikabeldose aus Isolierstoff
DE485960C (de) Einrichtung zur Zuendung eines Quecksilberdampf-Lichtbogens
DE578931C (de) Vorrichtung zum Feststellen, Anzeigen und Aufzeichnen der Gegenwart von entzuendbaren Daempfen und Gasen
DE372935C (de) Vorrichtung zur Feststellung der Hoehe der Beschickungssaeule in Hochoefen o. dgl. vermittels Sondenstangen
DE491800C (de) Einrichtung zur selbsttaetigen Kenntlichmachung von Isolationsfehlerstellen an isolierten Leitern, bei der eine oertliche Spannungspruefung nach dem Durchzugsverfahren erfolgt
DE510674C (de) Feueralarmvorrichtung
DE591915C (de) Durchleuchtungsvorrichtung zum Eierpruefen
DE728014C (de) Vorrichtung zur Bestimmung von Detonationsgeschwindigkeiten
DE346739C (de) Loeschvorrichtung
DE378982C (de) Selbsttaetiger Feuermelder
DE365026C (de) Luesterklemme fuer elektrische Leitungen
DE919901C (de) Anordnung zur UEberwachung der Zersetzungsfaehigkeit von fluessigen oder gasfoermigen Medien
DE409640C (de) Selbsttaetige Abschaltvorrichtung einzelner in Parallelschaltung liegender Pruefstuecke bei elektrischen Pruefungen von Isolatoren vermittels Funkenstrecken
DE360663C (de) Sicherungsschraubstoepsel mit mehreren in einem drehbaren Isolierkoerper angeordneten Schmelzdraehten
AT97083B (de) Durchführungsisolator.
DE217685C (de)
DE637194C (de) Vorrichtung zur UEberwachung der Druckverhaeltnisse in oelgefuellten Kabeln
DE566204C (de) Vorrichtung zum Sichtbarmachen des Fluessigkeitsstandes in Behaeltern von elektrischen Apparaten, insbesondere Transformatoren, mit hochliegendem Ausdehnungsgefaess