DE574849C - Selbsttaetiger Lueftungsregler - Google Patents

Selbsttaetiger Lueftungsregler

Info

Publication number
DE574849C
DE574849C DEB152516D DEB0152516D DE574849C DE 574849 C DE574849 C DE 574849C DE B152516 D DEB152516 D DE B152516D DE B0152516 D DEB0152516 D DE B0152516D DE 574849 C DE574849 C DE 574849C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
car
automatic ventilation
throttle valve
ventilation
outside air
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB152516D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BERLIN KARLSRUHER INDUSTRIE WERKE AG
WAGENHEIZUNGS und GLUEHSTOFF G
Original Assignee
BERLIN KARLSRUHER INDUSTRIE WERKE AG
WAGENHEIZUNGS und GLUEHSTOFF G
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by BERLIN KARLSRUHER INDUSTRIE WERKE AG, WAGENHEIZUNGS und GLUEHSTOFF G filed Critical BERLIN KARLSRUHER INDUSTRIE WERKE AG
Priority to DEB152516D priority Critical patent/DE574849C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE574849C publication Critical patent/DE574849C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B61RAILWAYS
    • B61DBODY DETAILS OR KINDS OF RAILWAY VEHICLES
    • B61D27/00Heating, cooling, ventilating, or air-conditioning
    • B61D27/009Means for ventilating only
    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05FSYSTEMS FOR REGULATING ELECTRIC OR MAGNETIC VARIABLES
    • G05F3/00Non-retroactive systems for regulating electric variables by using an uncontrolled element, or an uncontrolled combination of elements, such element or such combination having self-regulating properties
    • G05F3/02Regulating voltage or current
    • G05F3/04Regulating voltage or current wherein the variable is AC
    • G05F3/06Regulating voltage or current wherein the variable is AC using combinations of saturated and unsaturated inductive devices, e.g. combined with resonant circuit

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Electromagnetism (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Radar, Positioning & Navigation (AREA)
  • Automation & Control Theory (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Air-Conditioning For Vehicles (AREA)

Description

  • Selbsttätiger Lüftungsregler Die Erfindung betrifft einen selbsttätigen Lüftungsregler für beheizte `'Vagen, insbesondere Güterwagen für die Beförderung von Bananen und Südfrüchten. Bei diesen Wagen ist eine der wichtigsten Bedingungen das Einhalten einer bestimmten Raumtemperatur. Diese soll gewisse Grenzen nicht über- und unterschreiten. Im Winter hilft man sich in solchen Fällen dadurch, daß man in den luftdicht abgeschlossenen Kühlwagen bewegliche Öfen anbringt, welche eine ununterbrochene Brenndauer von einer Woche und länger haben. Hierbei hat sich aber ergeben, daß die Wärme in den Wagen, namentlich wenn wärmere Strecken durchfahren werden, eine Höhe von 30 und mehr Graden erreichte.
  • Die in den Wagen verstauten Bananen wurden während der langen Laufzeit in derartig überwärmten Wagen überreif und trafen verfault oder verschlammt am Bestimmungsort ein. Die großen Schäden, die hierdurch entstanden, veranlaßten viele Verlader; im Winter die Beförderung von Bananen überhaupt einzustellen.
  • Es hat sich daher als unbedingt notwendig erwiesen, Vorkehrungen und Einrichtungen zu treffen, die eine Entlüftung mit selbsttätigen Wärmereglern bewirken.
  • Man hat bereits Eisenbahnwagen mit thermostatisch gesteuerten Lüftungsklappen versehen. Diesen Einrichtungen hafteten aber verschiedene Mängel an; sie sind teilweise recht umständlich und genügen auch, mit nur einfachen Lüftungsklappen versehen, nicht, eine ausreichende Lufterneuerung herbeizuführen. Man baute deshalb besondere Ventilatoren ein, die aber wiederum eine zusätzliche Kraftquelle erforderlich machten und außerdem auch nicht die Gewähr boten, daß nicht doch noch unerwünschte Mengen von Kaltluft in das Wageninnere treten konnten.
  • Alle diese Nachteile werden erfindungsgemäß dadurch vermieden, daß man den Thermostaten, der auf die regelbaren Lüftungsöffnungen für den Zutritt von Außenluft wirkt,_gleichzeitig eine in dem Saugrohr eines in an sich bekannter Weise vom Fahrwind angetriebenen Ventilators angeordnete, die Luftabfuhr regelnde Drosselklappe steuern läßt.
  • Die Abbildungen stellen den Gegenstand in einem Ausführungsbeispiel dar, und zwar in der Stirnansicht (Abb. i) und im Grundriß (Abb. 2).
  • Ein auf dem Wagendach angebrachter, vom Fahrwind angetriebener Ventilator i steht mit dem Wageninnern durch ein Saugrohr in Verbindung, in welches eine Drosselklappe 2 eingebaut ist. Eine Zugstange 3 ist einerseits an der Drosselklappe befestigt und andererseits mit dem Hebel 8 durch das Gelenk ¢ verbunden. Der Hebel 8 kann sich um den Bolzen 5 drehen. Durch eine Schraubenfeder 7 wird das Ende des Hebels unmittelbar gegen den Thermostaten 6 gepreßt. Die Bewegung des Thermostaten wird sömit auf die Drosselklappe übertragen. DieLüftungsregelung geht hierbei so vor sich, daß bei Ansteigen der Raumtemperatur im Wageninnern der Thermostat6 sich ausdehnt, wodurch infolge Dreh-. Bewegung des Hebels 8 die Drosselklappe 2 sich öffnet und die warme Luft durch den Ventilator i abgesaugt wird. Sinkt darauf die Raumtemperatur, so zieht sich der Thermostat zusammen, und wird langsam geschlossen. Eine Zugkette g ist am Ende des Hebels 8 befestigt; sie steht mit den an den Wagenseiten angeordneten Jalousieklappen für die Lüftungsöffnungen io in Verbindung und öffnet diese gleichzeitig mit der Drosselklappe.
  • An Stelle der Drosselklappe 2 am Ventilator i können ebensogut andere Saugleitungsverschlüsse verwendet werden, beispielsweise in axialer und auch radialer Richtung verlaufende Schlitze, welche durch einen Drehschieber geöffnot und geschlossen werden können. Es können auch zum Abschluß der Saugleitung jalousieklappen benutzt werden" deren Öffnen und Schließen unter Hebelübersetzung durch den Thermostaten erfolgt. Auch kann an Stelle des jalousieverschlusses für die Frischluftzuführung jeder andere Lüftungsverschluß verwendet werden.
  • Die Lüftungsöffnungen io können auch an jeder anderen Stelle des Wagens angeordnet werden, beispielsweise am Boden oder auch am Dach selber. Im letztgenannten Falle wird man Maßnahmen treffen, damit die eingedrungene Frischluft nicht gleich wieder durch den Ventilator abgesaugt werden kann, und unter Umständen von der Dachöffnung besonders ein Luftzuführungsrohr bis zum Boden des Wagens führen, damit der Wagen gut durchlüftet wird.
  • Es ist.auch nicht notwendig, den Ventilator am Wagendach anzubringen, er kann an den Seitenwänden und auch an jeder anderen beliebigen Stelle des Wagens angeordnet sein. Bei Güterwagen mit seitlichen Luft- oder sonstigen Klappen wird man daher zweckmäßig die für diese Klappen vorhandenen öffnungen benutzen und den Ventilator an diesen Stellen einbauen, um Änderungen an vorhandenen Wagen zu vermeiden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Selbsttätiger Lüftungsregler, insbesondere für beheizte Eisenbahnwagen zur Beförderung von Bananen und Südfrüchten, mit einem im Wageninnern angeordneten Thermostaten zur Regelung der Zufuhr von Außenluft, dadurch gekennzeichnet, daß zugleich mit den regelbaren Lüftungsöffnungen (io) für den Zutritt vonAußenluft eine in dem Saugrohr eines in an sich bekannter Weise vom Fahrwind angetriebenen Ventilators (i) angeordnete, die Luftabfuhr regelnde Drosselklappe (2) steuerbar ist.
DEB152516D 1929-07-24 1931-10-15 Selbsttaetiger Lueftungsregler Expired DE574849C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB152516D DE574849C (de) 1929-07-24 1931-10-15 Selbsttaetiger Lueftungsregler

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR364644X 1929-07-24
DEB152516D DE574849C (de) 1929-07-24 1931-10-15 Selbsttaetiger Lueftungsregler

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE574849C true DE574849C (de) 1933-04-21

Family

ID=25968837

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB152516D Expired DE574849C (de) 1929-07-24 1931-10-15 Selbsttaetiger Lueftungsregler

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE574849C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1301454B (de) Raumkuehlgeraet
DE574849C (de) Selbsttaetiger Lueftungsregler
DE676535C (de) Belueftungsvorrichtung, deren Gehaeuse in ein Fenster einpasst
DE2919434A1 (de) Schrank fuer elektrische bauteile
DE2915960C2 (de)
DE518440C (de) Selbsttaetige Entlueftungsvorrichtung
US1734449A (en) Ventilating apparatus
DE2006802A1 (de) Warmluft Heizeinrichtung fur Fahrzeuge, insbesondere fur elektrisch betriebene Nah Verkehrs Fahrzeuge
DE1043704B (de) Geraete zur selbsttaetigen Waermeregelung durch Lueftung in Gewaechshaeusern, Treibbeeten, Saelen und sonstigen Raeumen
DE1003057B (de) Einrichtung zum Heizen und Belueften von Kraftfahrzeugen
AT93817B (de) Regelungsvorrichtung für die Luftzuführung motorisch angetriebener Ventilatoren von Feuerungen.
US2376230A (en) Sash ventilator
DE650053C (de) Einrichtung zum Kuehlen mittels fester Kohlensaeure
DE809766C (de) Heizungs-, Kuehlungs- und Lueftungsanlage fuer Kraftfahrzeuge, insbesondere Kraftomnibusse
DE730384C (de) Einrichtung zur Belueftung, Begasung und Umwaelzung von Getreide in Silos ohne Zellenwechsel
DE483655C (de) Luftstromerwaermer, insbesondere mit Gasheizung
DE697840C (de) Luftheizung, insbesondere fuer Eisenbahnfahrzeuge
DE652456C (de) Stallentlueftung
US186053A (en) Improvement in ventilating halls
DE1711392U (de) Einrichtung zur beheizung und belueftung von gewaechshaeusern.
DE727384C (de) Lueftungsvorrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE696009C (de) Windfaengen
DE456587C (de) Vorrichtung zur Steuerung der Luftklappe bei Dampfkesselfeuerungen o. dgl. in Abhaengigkeit von der Feuertuer
DE850851C (de) Fahrzeugdach, insbesondere fuer Personenfahrzeuge, mit einem verstell-baren Einsatz zur Be- und Entlueftung des Fahrzeuginnern
CH102938A (de) Einrichtung zur Temperaturausgleichung in geheizten Räumen.