DE565102C - Drahtmantel zur Aufnahme des Isolationsmaterials fuer zylindrische Koerper, insbesondere Rohr - Google Patents

Drahtmantel zur Aufnahme des Isolationsmaterials fuer zylindrische Koerper, insbesondere Rohr

Info

Publication number
DE565102C
DE565102C DE1930565102D DE565102DD DE565102C DE 565102 C DE565102 C DE 565102C DE 1930565102 D DE1930565102 D DE 1930565102D DE 565102D D DE565102D D DE 565102DD DE 565102 C DE565102 C DE 565102C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wires
spiral
longitudinal
wire sheath
wire
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930565102D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE565102C publication Critical patent/DE565102C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16LPIPES; JOINTS OR FITTINGS FOR PIPES; SUPPORTS FOR PIPES, CABLES OR PROTECTIVE TUBING; MEANS FOR THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16L59/00Thermal insulation in general
    • F16L59/14Arrangements for the insulation of pipes or pipe systems
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16LPIPES; JOINTS OR FITTINGS FOR PIPES; SUPPORTS FOR PIPES, CABLES OR PROTECTIVE TUBING; MEANS FOR THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16L59/00Thermal insulation in general
    • F16L59/12Arrangements for supporting insulation from the wall or body insulated, e.g. by means of spacers between pipe and heat-insulating material; Arrangements specially adapted for supporting insulated bodies
    • F16L59/13Resilient supports

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Reinforcement Elements For Buildings (AREA)

Description

Gegenstand des Hauptpatents ist ein Drahtmantel für die Einbringung der Isolierung von zylindrischen Körpern, insbesondere von Rohren. Der Drahtmantel soll hierbei unter elastischer Spannung gehalten sein, um bei den durch die Wärmedehnungen veranlaßten Längenänderungen des zu isolierenden Körpers seine Form beizubehalten. Gemäß der Zusatzerfindung wird diese Anordnung dadurch verbessert und elastisch gehalten, daß um die unter Zug gehaltenen, als Längsspanten dienenden Drähte eine weitere Ummantelung aus einer oder mehreren selbst federnden Spiralen aus Stahldraht vorgesehen ist, die in den Kreuzungspunkten mit den Längsspanten an diesen festgelegt ist. Die Federwirkung dieser Spirale würgt die als Längsspanten dienenden Drähte zusammen und schafft damit eine Federungsmöglichkeit, die die sonst vorhandenen Fede- rungsglieder unterstützt oder ersetzt. Es ist außerdem möglich, die Ummantelung durch in der Längsrichtung verlaufende, innerhalb des Mantels angeordnete Längsrippen zu unterstützen, die gegebenenfalls mit Füßen zum Aufsitzen auf dem Rohr und eingedrückten Sicken zur Erhöhung der Steifigkeit versehen sind. In diesem Fall können die Längsrippen zugleich zur Stützung der Spanndrähte als auch der konzentrischen Ummantelung dienen. Zu diesem Zweck ist am äußeren Teil der Rippe ein Bett zur Aufnahme der Längsdrähte gebildet und die Kante mit Aussparungen versehen, in die die konzentrisch verlaufenden Manteldrähte einspringen können.
Es ist auch möglich, die Rippen an den Drähten aufzuhängen und so zu ermöglichen, daß die Unterstützung jeweils nur bei Belastung der Ummantelung mit dem Rohr in Berührung kommt. Hierdurch wird die Wärmeausstrahlung vermindert, da die gut leitenden Blechrippen mit dem Rohr nicht in direkter Verbindung stehen. Durch all diese Anordnungen werden die Vorteile der längsgespannten Drähte mit den Vorteilen der selbstfedernden Drahtspirale in einfacher und vorteilhafter Weise verbunden. Durch die Verbindung der spiraligen Ummantelung mit den längsgespannten Drähten wird die zentrische Lagerung der Drahtspirale sichergestellt, wobei die Zentrizität durch die in gewissen Abständen das Durchhängen der längsgespannten Drähte verbindenden Unterstützungen gewährleistet wird.
Die Herstellung dieses Schutzmantels bringt im Gegensatz zu den bisher bekannten Verfahren die Herstellung ähnlicher Einrichtungen wesentliche Zeitersparnis und verbilligt dadurch die Anordnung solcher Schutzmäntel. Die Her-
565 iO2
stellung der Schutzmantel erfolgt derart, daß auf das Rohr vorerst die geschlossene Drahtspirale aufgebracht wird, indem ein freies Ende der Spirale über das Rohr gedrückt und dann die Spirale auf das Rohr aufgedreht wird. Dann werden die von Flansch zu Flansch verlaufenden Längsdrähte gespannt, indem sie durch die geschlossene Spirale hindurchgezogen und an dem Abstandstutzen befestigt werden. Die ίο Spirale kann alsdann mittels eines Griffes auf die erwünschte Länge aufgezogen und nach Befestigung an der entsprechenden anderen Abstandstütze durch Ösen mit den längsgespannten Drähten verbunden werden. Durch die Verwendung verschieden langer Spiralen bei gleicher Rohrlänge kann eine verschieden dichte Umhüllung und damit dem jeweiligen Bedarf entsprechend verschieden starke Ummantelung erreicht werden.
Die Anordnung der Einrichtung nach der Erfindung eignet sich auch besonders für die Ummantelung an Krümmern oder sonstigen Formstücken. Hierfür wird die Spirale mittels besonderer, die Gangentfernung haltender Vorrichtungen an der Innenseite der Krümmung zusammengefaßt. Eine besonders vorteilhafte Ausführung wird dadurch erreicht, daß die längsgespannten Drähte an den Krümmungsstellen zugübertragend als Sehnen des Krümmungsbogens verlaufen und der Schutzmantel für den Krümmer bzw. das Formstück selbst aus der Rohrform angepaßten, spannungslos verlaufenden Drähten gebildet wird.
Die Zeichnung zeigt eine beispielsweise Ausführungsform, und zwar zeigt
Fig. ι die Einrichtung nach der Erfindung in Längsansicht,
Fig. 2 dieselbe Einrichtung im Querschnitt, Fig. 3 die Einrichtung nach der Erfindung an einem Krümmer,
Fig. 4 und 5 einen Längs- und Querschnitt der Einrichtung mit Längsrippen,
Fig. 6 eine Längsansicht mit Längsrippen anderer Ausführung,
Fig. 7 und 8 Details von zwei Ausführungsformen der Längsrippen,
Fig. 9 und 10 Ansicht und Draufsicht eines Krümmers mit als Sehnen verlaufenden Spanndrähten.
In Fig. ι stellt 1 das zu stützende Rohr dar, 2 die längsgespannten Drähte, 3 die Abstandsstützen, die nach dem Hauptpatent federnd ausgebildet sind. Sowohl die Abstandsstützen 3 als auch die Unterstützungen 4 werden durch Spannringe 5 festgehalten. Um die längsgespannten Drähte 2 ist die Drahtspirale 6 angeordnet, die von der einen Abstandsstütze bis zur nächsten führt. Die Drahtspirale kann mittels einer Öse 7 und der den Längsdraht 2 spannenden Schraubenmutter 8 an der Abstandsstütze 3 befestigt werden. Die Drahtspirale wird an den längsgespannten Drähten mittels kleiner, nachträglich aufzubringender Drahtösen 13 befestigt.
Aus Fig. 2 ist ersichtlich, daß bei der Einrichtung nach der vorliegenden Erfindung für die Abstandsstützen 3 und die Unterstützungen 4 die Anordnung von kreisförmigen Winkelstücken bzw. Unterstützungsringen auch vermieden werden kann, da nach der Erfindung die Zahl der längsgespannten Drähte eine äußerst geringe sein kann. Die Zahl der Längsdrähte richtet sich jeweils nach dem Umfang des zu spannenden Rohres bzw. nach der Drahtstärke und Dichte der verwendeten Drahtspirale.
In Fig. 3 ist mit 9 der Rohrkrümmer bezeichnet. Es sind bei dieser Anordnung eine entsprechend größere Anzahl von Unterstützungen 4 vorgesehen. Die Drahtspirale 6 wird in diesem Falle mittels Drähten 10 und 11 derart festgehalten, daß an der Außenseite des Krümmers 9 die normale Ganghöhe der Spirale beibehalten wird. Zu diesem Zwecke werden die Drähte 10 und 11 an der Innen- bzw. Außenseite des Krümmers um die einzelnen Spiraldrähte so herumgelegt, daß jeder Draht in einer Schlinge 12 festliegt und so die erwünschte Form der Spirale beibehalten wird. Die Drähte 10 und 11 sind beim Übergang des Krümmers in gerade Rohrteile an Unterstützungen befestigt. Mittels der Drähte 10 und 11 kann gleichzeitig statt der für gerade Rohrstrecken vorgesehenen Ösen 13 die Verbindung der längsgespannten Drähte mit der Spirale erfolgen. Selbstverständlich kann statt der in der Fig. 3 beispielsweise gezeigten Vorrichtung jedwede andere Vorrichtung zur Einhaltung der normalen Ganghöhe an der Außenseite des Krümmers verwendet werden.
In Fig. 4, 5 und 6 ist die Anordnung von Längsrippen zur Unterstützung der konzentrisch verlaufenden Drähte bzw. der Spanndrähte gezeigt. Die Längsrippen 14 stehen normal auf das Rohr und sitzen mit Füßen 15 auf demselben auf. Die in den Rippen angeordneten Sicken 16 erhöhen die Steifigkeit der einzelnen Rippen. Die Rippen können entweder auf dem Rohr fest aufsitzen, sie können aber auch an dem Spanndraht, wie in Fig. 8 gezeigt, hängen. Zu diesem Zweck ist die Blechstütze so gebogen, daß das Bett 17 den Draht umfaßt. In diesem Falle ist zwischen der Rippe 16 und dem Rohr 1 ein gewisser Abstand, der den direkten Wärmeübergang verhindert. In der Rippe sind zugleich Aussparungen 18 angeordnet, in die der konzentrisch verlaufende Draht einspringen kann. Besonders vorteilhaft ist es, die Aussparungen, wie in Fig. 7 gezeigt, anzuordnen, da dadurch die Steifigkeit der Rippen nicht angegriffen wird. Die Aussparung ist in dem Fall nur in der Verlängerung
ig der Rippe, ohne in diese selbst einzuschneiden, ausgespart.
In Fig. 9 sind die Spannungsdrähte 2 direkt zwischen den Unterstützungen 5 als Sehnen des Krümmers geführt. Es ist selbstverständlich auch möglich, die längsgespannten Drähte 2 mit den Unterstützungen 5 fest zu verbinden und dann die Verspannung der beiden Unterstützungen davon getrennt vorzunehmen. Bei der vorliegenden beispielsweisen Ausführung ist 20 ein fester Punkt am Rohr, in dem die einzelnen Spanndrähte zusammenlaufen und so die beiden Unterstützungen 5 festhalten. Die Ummantelung aus konzentrisch verlaufendem Draht, die den Krümmer umgibt, ist in diesem Falle spannungslos.
In den Figuren sind jeweils verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung der Erfindung gezeigt, die miteinander beliebig vertauschbar
ao sind; so kann z. B. die spiralige Ummantelung nach Fig. 3 auch bei der Ausführung des Trägers nach Fig. 9 und 10 Anwendung finden und umgekehrt die Ummantelung mittels konzentrischer Ringe bei den Ausführungsformen der anderen Figuren. In gleicher Weise können die verschiedenen Arten der Längsrippen bei den verschiedenen Ausführungen der Ummantelung Anwendung finden.

Claims (7)

Patentansprüche:
1. Drahtmantel zur Aufnahme des Isolationsmaterials für zylindrische Körper, insbesondere Rohre nach Patent 562 859, dadurch gekennzeichnet, daß um die unter Zug gehaltenen, als Längsspanten dienenden Drähte eine weitere Ummantelung aus einer oder mehreren selbstfedernden Spiralen aus Stahldraht vorgesehen ist, die in den Kreuzungspunkten mit den Längsspanten an diesen festgelegt ist.
2. Drahtmantel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ummantelung durch in der Längsrichtung verlaufende, innerhalb des Mantels angeordnete Längsrippen (14) unterstützt ist, die gegebenenfalls mit Füßen (15) zum Aufsitzen auf dem Rohr (1) und eingedrückten Sicken (16) zur Erhöhung der Steifigkeit versehen sind (Fig. 4 bis 8).
3. Drahtmantel nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß am äußeren Teil der Rippe (14) ein Bett zur Aufnahme der Längsdrähte (2) gebildet und die Kante mit Aussparungen (18) versehen ist, in die die spiralig verlaufenden Manteldrähte (6) einspringen.
4. Drahtmantel nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsrippen (14) an den längsverlaufenden Drähten (2) derart befestigt sind, daß zwischen ihrem Fußende und dem Rohr (1) ein Zwischenraum frei bleibt (Fig. 6 und 8).
5. Drahtmantel nach Anspruch 1, in Anwendung auf Rohrkrümmer, Formstücke o. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß die Gänge der Ummantelungsspirale (6) an der g5 Innenseite der Krümmung mittels besonderer, die Gangentfernung haltender Vorrichtungen (10) zusammengefaßt sind (Fig. 3).
6. Drahtmantel nach Anspruch 1 und 5, dadurch gekennzeichnet, daß längsgespannte Drähte an den Krümmungsstellen zugübertragend als Sehnen des Krümmungsbogens verlaufen und der Drahtmantel für den Krümmer (9) bzw. das Formstück selbst aus den der Rohrform angepaßten spannungslos verlaufenden Längsspanten und spiralig darum verlaufenden Drähten besteht (Fig. 9 und 10).
7. Verfahren zur Herstellung des Drahtmantels nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß nach Aufbringen der im geschlossenen Zustande sich befindenden Spirale (6) auf das zu schützende Rohr (1) die parallel zum Rohr verlaufenden Längsspanten (2) eingebracht werden und darauf nach Befestigung des einen Spiralenendes (7) an einer Endstütze (3) die Spirale auf die erforderliche Länge ausgezogen wird.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DE1930565102D 1930-10-04 1930-10-04 Drahtmantel zur Aufnahme des Isolationsmaterials fuer zylindrische Koerper, insbesondere Rohr Expired DE565102C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE565102T 1930-10-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE565102C true DE565102C (de) 1932-11-26

Family

ID=6567185

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930565102D Expired DE565102C (de) 1930-10-04 1930-10-04 Drahtmantel zur Aufnahme des Isolationsmaterials fuer zylindrische Koerper, insbesondere Rohr

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE565102C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3779828T2 (de) Schraubenfoermig gewickelter flexibler schlauch.
DE3840880A1 (de) Leitende kabelhuelle
DE1119934B (de) Feldabstandhalter fuer Buendelleiter von Hochspannungsleitungen
DE2153392A1 (de) Verfahren zur herstellung einer rohrisolierung
DE2155416C3 (de) An einem Pfahl zu befestigende Vorrichtung zum Halten eines oder mehrerer gespannter Drähte
DE565102C (de) Drahtmantel zur Aufnahme des Isolationsmaterials fuer zylindrische Koerper, insbesondere Rohr
DE709857C (de) Verfahren zum Einziehen von elektrischen Kabeln in Rohre
DE2147772A1 (de)
AT136790B (de) Kathode für Entladungsröhren mit indirekter Heizung.
DE603278C (de) Stuetzringe fuer Trockenstopfisolierungen gegen Waermegefaelle an Rohrleitungen
DE468022C (de) Biegsame und streckbare, mit einer Stahldrahtfeder vereinigte elektrische Anschlussleitung
DE1952295C3 (de) Flexibler Heizkörper für gasförmige Medien
DE2518989A1 (de) Saugschlauch
DE651266C (de) Bowdenzug
DE302263C (de)
DE562859C (de) Aus laengsverlaufenden Draehten bestehender Drahtmantel zur Aufnahme des Isolationsmaterials fuer zylindrische Koerper, insbesondere Rohre
DE4239262A1 (en) Holder to guide, bend and retain shape of flexible pipes - consists of spiral coil of steel wire of uniform interval dia. which supports a pipe passed through and then bent as required
CH344111A (de) Schraubenlose Befestigung von Kabeln, Rohren oder dergleichen Langkörpern, Verfahren zur Herstellung dieser Befestigung und Zange zur Durchführung dieses Verfahrens
AT121655B (de) Elektrodenanordnung für Glühkathodenröhren.
DE320326C (de) Elektrischer Leiter fuer isolierte Hochspannungskabel
DE567468C (de) Halterung fuer gestreckte Leuchtdraehte elektrischer Roehrengluehlampen
DE2449454C2 (de) Elektrischer Heizkörper
AT81646B (de) Biegsames Kabel für die Übertragung von mechanischBiegsames Kabel für die Übertragung mechanischen Ben Bewegungen. ewegungen.
DE2932509A1 (de) Montagevorrichtung fuer eine parallele rohrstraenge aufweisende, wasserfuehrende kunststoff-rohrschlange einer fussboden-warmwasserheizeinrichtung
DE403386C (de) Schutzvorrichtung fuer Hochspannungsleitungen