DE545395C - Kontinuierliche Walzenstrasse - Google Patents

Kontinuierliche Walzenstrasse

Info

Publication number
DE545395C
DE545395C DEH110918D DEH0110918D DE545395C DE 545395 C DE545395 C DE 545395C DE H110918 D DEH110918 D DE H110918D DE H0110918 D DEH0110918 D DE H0110918D DE 545395 C DE545395 C DE 545395C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rolling
stands
individual
scaffolding
roller train
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH110918D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Vacuumschmelze GmbH and Co KG
Original Assignee
Heraeus Vacuumschmelze AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heraeus Vacuumschmelze AG filed Critical Heraeus Vacuumschmelze AG
Priority to DEH110918D priority Critical patent/DE545395C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE545395C publication Critical patent/DE545395C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21BROLLING OF METAL
    • B21B31/00Rolling stand structures; Mounting, adjusting, or interchanging rolls, roll mountings, or stand frames
    • B21B31/16Adjusting or positioning rolls
    • B21B31/20Adjusting or positioning rolls by moving rolls perpendicularly to roll axis
    • B21B31/22Adjusting or positioning rolls by moving rolls perpendicularly to roll axis mechanically, e.g. by thrust blocks, inserts for removal
    • B21B31/30Adjusting or positioning rolls by moving rolls perpendicularly to roll axis mechanically, e.g. by thrust blocks, inserts for removal by wedges or their equivalent
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21BROLLING OF METAL
    • B21B13/00Metal-rolling stands, i.e. an assembly composed of a stand frame, rolls, and accessories
    • B21B13/005Cantilevered roll stands

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Metal Rolling (AREA)

Description

  • Kontinuierliche Walzenstraße Es sind kontinuierliche Walzenstraßen geschützt, die bei ähnlicher Anordnung wie die bekannten Rohrreduzierwalzwerke mit fliegend gelagerten Walzen zum Auswalzen massiver, harter Werkstoffe geeignet sind. Wenn besondere Vorkehrungen für die Art des Antriebs solcher Walzenstraßen getroffen werden sowie besondere Sorgfalt auf die Ausbildung der Führungen und die Schrnierunr; der Walzenstraße verwendet wird, sind diese Walzenstraßen geeignet zum Auswalzen von Knüppeln von etwa 6o bis i2o mm -O" als Ausgangsmaß auf Stangen von etwa 3o bis 12 mm als Fertigmaterial. Es hat sich ergeben, daß eine ähnliche Anordnung der Walzwerke auch mit großem Vorteil verwendet werden kann für das weitere Auswalzen der Stangen zu Drähten bis herab zu Drähten von etwa i mm -0". Ferner hat sich gezeigt, daß Walzwerke derartigen Aufbaus sich nicht nur zum Heißwalzen, sondern ebenso auch zum Kaltwalzen eignen. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die einzelnen Walzgerüste in an sich bekannter Weise durch elektrische Einzelmotoren angetrieben werden, weil es dann möglich ist, die einzelnen Gerüste der Straße so fein aufeinander abzustimmen, daß auch beliebig große, fortlaufende Längen fehlerfrei verarbeitet werden können, und daß auch bei dünnen Drähten alle Spannungen und Schleifenbildungen sowie Stauchungen zwischen den einzelnen Gerüsten finit Sicherheit vermieden «erden können. Es lag zunächst nahe, in Anlehnung an die bekannten Rohrreduzierwalzwerke die einzelnen Gerüste einer zum Auswalzen massiven, harten Walzgutes bestimmten Straße abwechselnd um 45° nach rechts und links gegen die Horizontalebene geneigt anzuordnen, d. h. sämtliche Gerüste auf einer horizontalen Grundplatte symmetrisch zu einer vertikalen Mittelebene des Walzwerkes anzuordnen. Der Arbeitsvorgang findet dabei gewissermaßen über der Walzenstraße statt. Solche Walzenstraßen, deren Gerüste in der geschilderten Weise gegen die Horizontalebene geneigt sind, bedingen, daß die die Walzenstraße bedienenden Leute beispielsweise in den Zwischenraum zwischen- zwei linksgeneigten Gerüsten sich stellen, um den Walzvorgang vor Kopf des dazwischenliegenden rechtsgeneigten Gerüstes beaufsichtigen oder beeinflussen zu können. Es ist infolgedessen erforderlich, daß auf jeder der beiden Seiten der Walzenstraße je eine Person die Aufsicht bzw. die Bedienung führt.
  • Die Anordnung einer Walzenstraße gemäß der Erfindung geht aus der eben beschriebenen dadurch hervor, daß gewissermaßen die gesamte Walzenstraße um go° gegen die Horizontale gedreht wird, so daß gewissermaßen als Basis der gesamten Straße nicht mehr eine horizontale, sondern eine vertikale Ebene dient, so daß -sich also jedes Gerüst in einer anderen Höhe befindet als die beiden benachbarten Gerüste, die eigentlichen Arbeitsstellen aber gefluchtet sind. Die einzelnen Gerüste sind gewissermaßen angebaut an eine vertikale Wand und die Achsen der einzelnen Gerüste abwechselnd um 45° aufwärts und um 45° abwärts gegen eine vertikale Ebene geneigt angeordnet. Die Anordnung ist in Abb. i schematisch dargestellt. Auf diese Weise wird erreicht, daß sämtliche Arbeitsstellen der gesamten Straße von ein und derselben Seite her zugänglich sind, so daß bei einer Anordnung gemäß Abb. i beispiels"veise auf der rechten Seite sich die Arbeitsseite befindet und ein dort befindlicher bedienender Mann für sämtliche einzelnen Walzstellen der ganzen Straße vor Kopf steht.
  • Diese Anordnung bietet namentlich für Kaltwalzwerke, und zwar besonders für Kaltwalzwerke für feinere Drähte, erhebliche Vorteile. Es ist ohne weiteres möglich, eine derartige Straße von einem einzigen Arbeiter in dauernd fehlerfreiem Betrieb halten zu lassen, so daß ein einziger Arbeiter eine Straße von ao oder auch mehr Gerüsten fehlerfrei zu bedienen in der Lage ist. Daß infolgedessen durch eine solche Straße ein ganz besonders vorteilhaftes Arbeiten ermöglicht wird, ist ohne weiteres klar.
  • Eine derartige Straße bietet den weiteren Vorteil, daß ihre Anordnung außerordentlich gedrängt ausgeführt werden kann, so daß ihr Grundflächenbedarf sehr gering wird. Straßen zum Walzen von Drähten von. i bis 5 mm lassen sich beispielsweise mit Abständen von nur etwa 25 cm von Arbeitskaliber zu Arbeitskaliber ausführen; Straßen zum Auswalzen von Drähten zwischen io und 5 mm können mit Gerüstabständen von 35 cm ausgeführt werden, während man bei Knüppelstraßen für Kaliber von ioo bis 15 mm Gerüstabstände von etwa 1,2 bis i m erhält. Diese sehr gedrängte Bauart bietet den weiteren Vorteil, daß man auf Straßen solcher Anordnung auch noch dünne Drähte vorteilhaft heiß auswalzen kann. Die Abkühlungsstrecke zwischen den einzelnen Gerüsten ist so kurz, daß ein Draht, der beispielsweise vor dem Einlaufen in das erste Gerüst der Straße einen Glühofen passiert und somit heiß in das erste Gerüst einläuft, zwischen den einzelnen Gerüsten keine Zeit zur Abkühlung findet und infolgedessen auch bei ganz geringen Drahtstärken noch heiß in die weiteren Gerüste gelangt und auch noch heiß aus dem letzten Gerüst austritt.
  • Zweckmäßig ist es, wenn die Gerüste einer Walzenstraße, wie sie vorstehend geschildert ist, mit einer besonders ausgebildeten Keileinstellung versehen sind, wie sie in Abb. 2 dargestellt ist. Bei dem den Walzen zunächst gelegenen Lager d ist die Keileinstellung b über der Oberwalze, bei dem Lager c des entgegengesetzten Ständers die Keileinstellung d zwischen den beiden Walzen angeordnet. Die beiden Keileinstellungen b und d werden zweckmäßig miteinander gekuppelt, beispielsweise durch einen Zahnradantrieb e. Zweckmäßig werden die Lagerschalen der oberen Walze in ein gemeinsames Tragstück eingebaut, das derartig an einem einzigen im Gerüst geführten Keil aufgehängt ist und diesen teilweise umschließt, daß das am Arbeitskaliber liegende Lager durch den Keil gedrückt, das auf der. entgegengesetzten Seite liegende Lager gezogen wird.
  • Es kann ferner zweckmäßig sein, bei Walzwerken der beschriebenen Art zwischen den einzelnen Gerüsten geschlossene Führungen oder Schabevorrichtungen anzubringen. Der Antrieb der Walzenstraßen erfolgt zweckmäßig durch Einzelmotoren mit geeignet compoundierter Wicklung, wobei die Einzelmotoren vorzugsweise von einem gemeinsamen Leonardumformer angetrieben werden.
  • Abb. 3 zeigt einen Grundriß der ganzen Anlage.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Kontinuierliche Walzenstraße mit elektrischem Einzelantrieb der Gerüste und mit fliegend angeordneten Walzen, wobei die einzelnen Gerüste abwechselnd um 9o° gegen die benachbarten Gerüste geneigt sind, insbesondere zum Auswalzen harter Werkstücke in sehr langen Adern, dadurch gekennzeichnet, daß sämtliche Gerüste in bezug auf eine vertikale Grundplatte so aufgebaut sind, daß die Achsen der einzelnen Gerüste abwechselnd um 4.5° aufwärts und abwärts geneigt sind.
DEH110918D 1927-04-08 1927-04-08 Kontinuierliche Walzenstrasse Expired DE545395C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH110918D DE545395C (de) 1927-04-08 1927-04-08 Kontinuierliche Walzenstrasse

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH110918D DE545395C (de) 1927-04-08 1927-04-08 Kontinuierliche Walzenstrasse

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE545395C true DE545395C (de) 1932-08-08

Family

ID=7171189

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH110918D Expired DE545395C (de) 1927-04-08 1927-04-08 Kontinuierliche Walzenstrasse

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE545395C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1218385B (de) * 1953-08-08 1966-06-08 Kocks Gmbh Friedrich Kontinuierliches Feineisen- und Drahtwalzwerk
EP0265975A1 (de) * 1986-10-06 1988-05-04 DANIELI & C. OFFICINE MECCANICHE S.p.A. Moduläres Walzgerüst
EP0780168A1 (de) * 1995-12-22 1997-06-25 DANIELI & C. OFFICINE MECCANICHE S.p.A. Kompaktwalzblock

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1218385B (de) * 1953-08-08 1966-06-08 Kocks Gmbh Friedrich Kontinuierliches Feineisen- und Drahtwalzwerk
EP0265975A1 (de) * 1986-10-06 1988-05-04 DANIELI & C. OFFICINE MECCANICHE S.p.A. Moduläres Walzgerüst
EP0780168A1 (de) * 1995-12-22 1997-06-25 DANIELI & C. OFFICINE MECCANICHE S.p.A. Kompaktwalzblock
US5771733A (en) * 1995-12-22 1998-06-30 Daniele & C. Officine Meccaniche S.P.A. Compact rolling block
AU708567B2 (en) * 1995-12-22 1999-08-05 Danieli & C. Officine Meccaniche S.P.A. Compact rolling block

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3544781A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur hoehenverlagerung von walzen in walzgeruesten
DE2418454B2 (de) Mehradrige drahtstrasse fuer hohe produktionsleistung und grosse bundgewichte
DE545395C (de) Kontinuierliche Walzenstrasse
DE1299587B (de) Vorwalzstrasse fuer ó±-Profiltraeger
DE2556976C3 (de) Profilwalzmaschine
DE2553088A1 (de) Verfahren zum auswalzen von brammen sowie walzwerk zur ausfuehrung des verfahrens
DE957930C (de) Mehrgerustige insbesondere kontinuierliche Walzenstraße
DE627025C (de) Stauchgeruest fuer Walzwerke
DE363259C (de) Kaltwalzverfahren fuer bandfoermiges Walzgut
DE715601C (de) Kontinuierliches Mehrkaliberwalzwerk mit abwechselnd waagerecht und senkrecht angeordneten Duogeruesten
DE707792C (de) Walzenstrasse zum Auswalzen von breiten Streifen zu haspelfaehiger Laenge
DE541385C (de) Walzwerk mit senkrecht gestellten Walzen
DE932303C (de) Walzenstrasse zum kontinuierlichen Auswalzen von Walzstaeben beliebiger Laenge
DE872482C (de) Vorrichtung zum axialen Einstellen von insbesondere mit Kalibern versehenen Walzen mittels am Walzenstaender gelagerter, auf die Einbaustuecke wirkender Druckhebel
DE1243621B (de) Walzgeruest, insbesondere zum Walzen von Draht
EP0342403A2 (de) Kalibrierung für die Walzen von Walzgerüsten mit drei oder mehr Walzen
DE721478C (de) Vorrichtung zum gleichzeitigen Zurueckbiegen der beim Walzvorgang aufgerichteten Flanschen oder Flanschenenden von doppel-T-foermigen Profileisen
DE742894C (de) Walzwerk mit hintereinander angeordneten Walzgeruesten
DE1012887B (de) Mehrgeruestige Umkehr-Walzwerksanlage zum Warmwalzen von traegerartigen I-Vorprofilen
DE2418453B2 (de) Ausgangsmaterial fuer das walzen von draht oder feineisen auf schraegwalzwerken mit planetenantrieb
DE939626C (de) Vertikalwalzen-Anordnung an Walzgeruesten, insbesondere Duo-, Trio- und Quarto-Geruesten
DE1124451B (de) Geruestumbau in Walzenstrassen zum wahlweisen Walzen von Breitflanschprofilen und Normalprofilen
DE834384C (de) Kontinuierliche Geruestanordnung fuer die Fertigstrasse von Draht- oder Stabwalzwerken
DE4415762A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Walzen von Trägern aus Vorprofilen
AT222078B (de) Vorrichtung zum Führen des Walzgutes zwischen den beiden Walzengruppen eines Universal-Walzgerüstes