DE54530C - Steuerung für Wassersäulenmaschinen - Google Patents

Steuerung für Wassersäulenmaschinen

Info

Publication number
DE54530C
DE54530C DENDAT54530D DE54530DA DE54530C DE 54530 C DE54530 C DE 54530C DE NDAT54530 D DENDAT54530 D DE NDAT54530D DE 54530D A DE54530D A DE 54530DA DE 54530 C DE54530 C DE 54530C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
slide
control
water column
piston
nose
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT54530D
Other languages
English (en)
Original Assignee
G. westendarp und C. pieper in Hamburg, Hermannstr. 4L
Publication of DE54530C publication Critical patent/DE54530C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F03MACHINES OR ENGINES FOR LIQUIDS; WIND, SPRING, OR WEIGHT MOTORS; PRODUCING MECHANICAL POWER OR A REACTIVE PROPULSIVE THRUST, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F03CPOSITIVE-DISPLACEMENT ENGINES DRIVEN BY LIQUIDS
    • F03C1/00Reciprocating-piston liquid engines
    • F03C1/08Distributing valve-gear peculiar thereto
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01LCYCLICALLY OPERATING VALVES FOR MACHINES OR ENGINES
    • F01L19/00Slide valve-gear or valve arrangements with reciprocatory and other movement of same valve, other than provided for in F01L17/00, e.g. longitudinally of working cylinder and in cross direction
    • F01L19/02Drive or adjustment during operation, peculiar thereto
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04BPOSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS
    • F04B7/00Piston machines or pumps characterised by having positively-driven valving

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Fluid-Damping Devices (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT,
Der dargestellte Motor α treibt hier beispielsweise zwei Pumpen c c1, welche hydraulischen Pressen, Accumulatoren oder entfernt aufgestellten kleineren Motoren das Druckwasser liefern sollen.
Zu diesem Zwecke sind die durch die Stopfbüchsen der beiden Cylinderdeckel d dl geführten Kolbenstangen e e' gleichzeitig als Tauchkolben für die beiden Druckpumpen cc1 benutzt, welche Glycerin oder eine andere Flüssigkeit aus einem Behälter f saugen und in die Druckrohrleitung h hl drücken.
Die Vertheilung des Wassers im Cylinder a findet mit Hülfe eines gewöhnlichen Muschelschiebers i statt, dessen Hin- und Herverschiebung vor Beginn des jedesmaligen Hubwechsels des Kolbens b dadurch bewirkt wird, dafs ein der jeweiligen Schieberbewegung entgegen schwingendes Gewicht //' auf das eine oder andere bufferförmige Ende der Schieberstange k kl trifft und dadurch den Schieber, an dessen Stelle auch ein Ventil oder Kolben treten kann, umsteuert. Die Gewichte / und Z1 sind nämlich den Enden der Schieberstange k k1 gegenüber gelenkartig aufgehängt und erhalten den zur Umsteuerung des Schiebers nöthigen Ausschlag bei dem betreffenden Ausschub des Kolbens b durch eine Nase η bezw. η1 der mit letzteren verbundenen Stangen m m1, indem eine Klinke 0 bezw. o1 der Gewichte II1 in den Bereich der entsprechenden Nasen η bezw. ηι gelangt, worauf letztere das betreffende Gewicht so weit mitnimmt, bis die Falle oder Klinke ο bezw. ol von der Nase im geeigneten Augenblick abgleitet und das freigegebene Gewicht nunmehr mit seiner ganzen Energie gegen das Bufferende der Schieberstange k bezw. k1 trifft. Die Verhältnisse des Gewichtspendels müssen so gewählt sein, dafs die Stofswirkung desselben den Schieber mit Leichtigkeit von der einen Endstellung in die andere zu bewegen vermag. Damit aber der Rückschlag des Gewichtes nicht störend auf die beanspruchten Theile einwirkt, werden an passender Stelle, etwa bei pp1, elastische Anschläge angeordnet, welche die Heftigkeit des Stofses zwar ausgleichen, aber der freien Bewegung des Schiebers kein Hindernifs entgegensetzen. Die Klinken oder Fallen 0 o1 sind mit den Gewichtspendeln in der Weise verbunden, dafs sie bei der Rückkehr der letzteren in die (gezeichnete) Ruhelage sich um ihren Aufhängepunkt drehen und wiederstandslos über die betreffende Nase η bezw. η1 der sich in entgegengesetzter Richtung bewegenden Kolbenstange m bezw. m1 hinweggleiten.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch :
    Eine Steuerung für Wassersäulenmaschinen, bestehend aus den beiden je einem Ende der Schieberstange k k' gegenüber angebrachten Gewichtspendeln /1\ welche immer nur einzeln bei dem entsprechenden Ausschube des Kolbens von einer Nase η bezw. η1 der Kolbenstange so weit mitgenommen werden, dafs in denselben bis zum Abgleiten von der betreffenden Nase bezw. nlj die nöthige Energie aufgespeichert wird, um beim Kolbenhubwechsel den Schieber in die entgegengesetzte Endstellung zu bringen bezw. bei Anwendung eines Ventils oder anderen Vertheilungsorgans dieses umzusteuern.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT54530D Steuerung für Wassersäulenmaschinen Active DE54530C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE54530C true DE54530C (de)

Family

ID=329118

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT54530D Active DE54530C (de) Steuerung für Wassersäulenmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE54530C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2867893A (en) * 1955-09-01 1959-01-13 Arne O Andresen Descaling apparatus for forging ingots
DE3033739A1 (de) * 1980-09-08 1982-04-15 Aviatest GmbH, 4000 Düsseldorf Druckuebersetzer zur hoechstdruckerzeugung

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2867893A (en) * 1955-09-01 1959-01-13 Arne O Andresen Descaling apparatus for forging ingots
DE3033739A1 (de) * 1980-09-08 1982-04-15 Aviatest GmbH, 4000 Düsseldorf Druckuebersetzer zur hoechstdruckerzeugung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE54530C (de) Steuerung für Wassersäulenmaschinen
DE1552859A1 (de) Vorrichtung fuer die Lageanordnung und Betaetigen eines Werkzeughalters
DE1019563B (de) Hydrostatischer Antrieb fuer doppeltwirkende Kolbenpumpen, insbesondere fuer Spuelpumpen von Tiefbohranlagen in Duplex-Anordnung
DE131864C (de)
DE581863C (de) Wassersaeulenmaschine mit vom Arbeitskolben mechanisch gesteuertem und senkrecht zurZylinderachse angeordnetem Ventilschieber
DE90208C (de)
DE13688C (de) Hydraulischer Schiffspropeller
DE63438C (de) Einrichtung zur hydraulischen Ausgleichung von Druckschwankungen in Pumpen und Rohrleitungen
DE15555C (de) Ventilsteuerung für Dampfmaschinen ohne Rotation
DE203197C (de)
DE959616C (de) Mehrfachkolbenpumpe
DE150611C (de)
DE201009C (de)
AT69619B (de) Rohrrücklaufgeschütz.
AT15698B (de) Hydraulische Entlastungseinrichtung für Brückenwagen.
DE139860A (de)
DE77235C (de) Kraftmaschine mit Drehschieber auf der Schwungradwelle
DE1927983C (de) Schmiedehammer, insbesondere Scha bottenhammer
AT11167B (de) Selbsttätige Tiefensteuerung für Unterseeboote.
DE42116C (de) Schwingende Pumpe für Wasserdruck-Winden
DE29073C (de) Hahnsteuerung für Wassermotoren
DE54633C (de) Schiebersteuerung für Duplex-Dampfpumpen mit doppelflächigen Anstofsknaggen zur Drehung der Steuerwelle
DE282767C (de)
DE237518C (de)
DE34595C (de) Neuerungen an Dreicylinder-Maschinen