DE542159C - Mittelbar beheizter Hochdruckdampferzeuger - Google Patents

Mittelbar beheizter Hochdruckdampferzeuger

Info

Publication number
DE542159C
DE542159C DE1930542159D DE542159DD DE542159C DE 542159 C DE542159 C DE 542159C DE 1930542159 D DE1930542159 D DE 1930542159D DE 542159D D DE542159D D DE 542159DD DE 542159 C DE542159 C DE 542159C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
steam
boiler
line
steam generator
pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930542159D
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Wempe
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Schmidtsche Heissdampf GmbH
Original Assignee
Schmidtsche Heissdampf GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schmidtsche Heissdampf GmbH filed Critical Schmidtsche Heissdampf GmbH
Application granted granted Critical
Publication of DE542159C publication Critical patent/DE542159C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22BMETHODS OF STEAM GENERATION; STEAM BOILERS
    • F22B1/00Methods of steam generation characterised by form of heating method
    • F22B1/02Methods of steam generation characterised by form of heating method by exploitation of the heat content of hot heat carriers
    • F22B1/08Methods of steam generation characterised by form of heating method by exploitation of the heat content of hot heat carriers the heat carrier being steam
    • F22B1/12Methods of steam generation characterised by form of heating method by exploitation of the heat content of hot heat carriers the heat carrier being steam produced by an indirect cyclic process
    • F22B1/126Steam generators of the Schmidt-Hartmann type

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Sustainable Development (AREA)
  • Sustainable Energy (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Control Of Steam Boilers And Waste-Gas Boilers (AREA)

Description

  • Mittelbar beheizter Hochdruckdampferzeuger Die Erfindung bezieht sich auf mittelbare Dampferzeuger mit geschlossenem Kreislauf des in außen beheizten Rohrschlangen verdampften und in den Heizkörpern der Kesseltrommel kondensierenden Wärmeträgers. Um bei derartigen Dampferzeugern einen lebhaften Wasserumlauf und damit eine gute Kühlung der außen beheizten Rohrschlangen zu erhalten, wird bekannterweise in die geschlossene Umlaufleitung des Wärmeträgers ein Wasserabscheider eingeschaltet, von dem das aus dem Dampf ausgeschiedene Wasser den Rohrschlangen durch Fallrohre wieder zugeführt wird. Auf diese Weise ist bei genügend hohem Druck in der Umlaufleitung eine ausreichende Kühlung gesichert.
  • Der Druck in der Umlaufleitung ist immer höher als der Druck des vom Dampferzeuger gelieferten Betriebsdampfes, weil der Unterschied der Sattdampftemperaturen des Heizdampfes und des Betriebsdampfes das für die Wärmeübertragung vom Heizdampf an den Inhalt der Kesseltrommel erforderliche Temperaturgefälle bestimmt. Ist der Betriebsdruck verhältnismäßig niedrig, so wird man durch entsprechende Bemessung der Heizflächen dafür sorgen, daß der Druck des Heizdampfes genügend hoch liegt, um günstige Bedingungen für den Umlauf zu haben. Dabei hat man noch gleichzeitig den Vorteil, daß die Heizflächen klein ausfallen. In manchen Fällen ist es aber erwünscht, in, dem unter üblichen Verhältnissen mit hohem Betriebsdruck arbeitenden Dampferzeuger zeitweise Dampf von niederem Druck zu erzeugen. Dies würde dann einen so niedrigen Heizdampfdruck ergeben können, daß eine ausreichende Kühlung der feuergasbeheizten Rohrschlangen der Umlaufleitung nicht mehr gewährleistet ist, weil entsprechend der Verringerung des Heizdampfdruckes das Anteilverhältnis des Dampfes zum Wasser in den Rohrschlangen zu groß wird.
  • Um diese Schwierigkeit zu beheben, werden zwei in. besonderer Weise geschaltete Kesseltrommeln verwendet, die in an sich bekannter Weise sowohl hinsichtlich des Wärmeträgerkreislaufes parallel geschaltet als auch jede für sich von der gemeinsamen Speiseleitung abschaltbar und mit ihren Dampfräumen untereinander verbunden sind. Die Erfindung besteht darin, daß die Entnahmeleitung für den Verbrauchsdampf nur an eine der Kesseltrommeln angeschlossen ist, derart, daß die zum Zwecke der Niederdruckdampferzeugung von der Speiseleitung abgeschaltete Kesseltrommel, aus welcher der Verbrauchsdampf entnommen wird, als Dampftrockner für den aus der anderen Kesseltrommel überströmenden Verbrauchsdampf dient. Auf diese Weise ist also für die zeitweise Erzeugung des niedriggespannten Betriebsdampfes ein sehr großer Teil der Verdampfungsfläche in den Kesseltrommeln ausgeschaltet, und dementsprechend muß der Heizdampfdruck in der Umlaufleitung verhältnismäßig hoch bleiben, um trotz der Verkleinerung der Verdampfungsfläche die gewünschte Dampfleistung zu erzielen. Bei dem ausreichend hohen Druck in, der Umlaufleitung ist aber auch eine genügende Kühlung der feuergasbeheizten Rohrschlangen gesichert, weil der Wasseranteil des diese Rohrschlangen durchströmenden Gemisches verhältnismäßig groß ist.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt.
  • Fig. i zeigt schematisch einen senkrechten Schnitt des Dampferzeugers in seinem regelrechten Betriebszustand. In Fig. 2 ist der obere Teil des Dampferzeugers in dem Betriebszustand für die Erzeugung niedrig gespannten Betriebsdampfes dargestellt.
  • Die beiden mittelbar beheizten Kesseltrommeln des Dampferzeugers sind mit i und 2 bezeichnet. In der Kesseltrommel i liegen Heizkörper 3, in, der Kesseltrommel 2 Heizkörper q.. Den Heizkörpern 3 und q. wird der Heizdampf durch eine gemeinsame Steigleitung 5 zugeführt, die von, dem als Wasserabscheider dienenden Zwischenbehälter 6 der Umlaufleitung ausgeht. Der Heizdampf wird aus dem flüssigen Wärmeträger in Rohrschlangen 8 erzeugt, die in einem sich an den Feuerraum g anschließenden senkrechten Heizzug io liegen. Die Rohrschlangen 8 sind mit ihren oberen Enden an den Zwischenbehälter 6 und mit ihren unteren Enden an eine Wassertrommel m angeschlossen, in welche auch die Kondensatrückleitung 12 einmündet, mit welcher die Heizkörper 3 und q. verbunden sind. Die Rohrschlangen 8, der Zwischenbehälter 6, die Steigleitung 5, die Heizkörper 3, q., die Kondensatrückleitung 12 und die Wassertrommel ii bilden eine geschlossene Umlaufleitung des Wärmeträgers, bezüglich deren die beiden Kesseltrommeln 1, 2 parallel geschaltet sind. Der Zwischenbehälter 6 der Umlaufleitung ist mit der unteren Wassertrommel ix durch Fallrohre 13 verbunden, durch welche das im Zwischenbehälter 6 aus dem Heizdampf abgeschiedene Wasser den Rohrschlangen 8 ständig wieder zugeführt wird. Die Dampfräume der beiden Kesseltrommeln i, 2 sind durch eine Überströmleitung 14 miteinander verbunden. Von der Kesseltrommel 2 führt die Entnahmeleitung 15 des Betriebsdampfes zu einem in einem zweiten senkrechten Heizzuge 16 angeordneten Überhitzer 17, von dem der überhitzte Betriebsdampf durch eine Leitung 18 zur Verbrauchsstelle geht. Das Speisewasser wird den Kesseltrommeln i, 2 über einen im Heizgaszug 16 liegenden Speisewasservorwärmer i9 durch eine gemeinsame Speiseleitung 2o zugeführt. Mit dieser Speiseleitung 2o steht die Kesseltrommel i durch eine Zweigleitung mit Absperrventil 21 und die Kesseltrommel 2 durch eine Zweigleitung mit Absperrventil 22 in Verbindung.
  • Bei der Erzeugung von hochgespanntem Betriebsdampf sind die Ventile 21, 22 offen, und die Kesseltrommeln i, 2 werden so gespeist, daß sie gemeinsam als Dampferzeuger wirken (Fig. i). Soll vorübergehend Betriebsdampf von niederem Druck erzeugt werden, so wird die Kesseltrommel 2 als Dampferzeuger ausgeschaltet. Das Ventil 22 wird geschlossen, so daß nur noch die Kesseltrommel i gespeist wird (Fig. 2). Die Dampferzeugung findet jetzt nur noch in der Kesseltrommel i statt, und infolge der Verkleinerung der Heizfläche muß der Heizdampf zur Erzeugung der gleichen Dampfmenge wesentlich höheren Druck haben, als es bei Beibehaltung der gesamten Heizfläche erforderlich sein würde. Der in der Trommel i erzeugte Dampf strömt durch die Leitung 14 in die Trommel 2 über, wo er durch die Einwirkung der Heizkörper ¢ getrocknet wird.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Durch einen umlaufenden Wärmeträger mittelbar beheizter Hochdruckdampferzeuger mit zwei hinsichtlich des Wärmeträgerkreislaufes parallel geschalteten Kesseltrommeln, deren jede von der gemeinsamen Speiseleitung abschaltbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Entnahmeleitung (15) für den Verbrauchsdampf nur an eine (2) der mit ihren Dampfräumen untereinander verbundenen Kesseltrommeln (i, 2) angeschlossen ist, derart, daß die zum Zwecke der Niederdruckdampferzeugung von der Speisewasserzuleitung (2o) abgeschaltete Kesseltrommel (2), aus welcher der Verbrauchsdampf entnommen wird, als Dampftrockner für den aus der anderen Kesseltrommel (i) überströmenden Verbrauchsdampf dient.
DE1930542159D 1930-04-06 1930-04-06 Mittelbar beheizter Hochdruckdampferzeuger Expired DE542159C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE542159T 1930-04-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE542159C true DE542159C (de) 1932-01-20

Family

ID=6559559

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930542159D Expired DE542159C (de) 1930-04-06 1930-04-06 Mittelbar beheizter Hochdruckdampferzeuger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE542159C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE976611C (de) * 1953-05-27 1964-01-02 C Aug Schmidt Soehne Hochdruck-Speisewasservorwaermer

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE976611C (de) * 1953-05-27 1964-01-02 C Aug Schmidt Soehne Hochdruck-Speisewasservorwaermer

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE542159C (de) Mittelbar beheizter Hochdruckdampferzeuger
DE633144C (de) Dampferzeuger mit mittelbarer Beheizung
DE341457C (de) Verfahren zur Nutzbarmachung der durch die adiabatische Kompression erzeugten Waermehoeherer Temperatur bei Kompressionskaeltemaschinen
DE962080C (de) Dampfkesselanlage mit mehreren Abhitzekesseln
DE612230C (de) Dampferzeugungsanlage
AT135403B (de) Verfahren und Einrichtung für Warmwasserheizung mit in Zeitabständen stoßweise einsetzendem Wasserumlauf.
DE1517506A1 (de) Rezirkulation-Schnell-Destillationsapparat
AT127225B (de) Dampfkraftanlage mit Zwischenüberhitzung.
DE906698C (de) Dampfkraftanlage mit zweckerforderlich zusammengesetzten Mischdaempfen
DE517426C (de) Dampfkraftanlage mit einem mit zwanglaeufigem Wasserumlauf arbeitenden Dampferzeuger
AT125322B (de) Verfahren zur mittelbaren Dampferzeugung durch überhitzten Heizdampf.
DE437534C (de) Kesselanlage mit Einrichtung zur Regelung der Heissdampftemperatur
DE889597C (de) Dampferzeuger mit mittelbarer Beheizung des Arbeitsmittels
AT138998B (de) Dampferzeugungsanlage.
DE573726C (de) Mittelbar beheizter Dampferzeuger
AT108290B (de) Durch Rauchgase beheizter Zusatzkessel für Heizungen.
DE1426910A1 (de) Dampfkraftanlage
AT137474B (de) Verfahren zum Heizen auf hohe Temperaturen und Einrichtung zu seiner Durchführung.
AT128957B (de) Dampfanlage mit Heißwasserspeicher.
AT150463B (de) Verfahren zur Erzeugung von Dampf und Einrichtungen zu seiner Durchführung.
DE576970C (de) Verfahren zur Verwertung der in unreinen Abwaessern enthaltenen Waerme
AT127915B (de) Dampferzeugungsanlage.
AT226421B (de) Heißwasser-Heizungsanlage
AT99736B (de) Hochdruckdampferzeuger.
DE434289C (de) Dampfumformer fuer Entnahmedampf