DE538982C - Vorrichtung zum Trennen von aus Siederoehren austretendem Wasser und Dampf - Google Patents

Vorrichtung zum Trennen von aus Siederoehren austretendem Wasser und Dampf

Info

Publication number
DE538982C
DE538982C DESCH88963D DESC088963D DE538982C DE 538982 C DE538982 C DE 538982C DE SCH88963 D DESCH88963 D DE SCH88963D DE SC088963 D DESC088963 D DE SC088963D DE 538982 C DE538982 C DE 538982C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
steam
water
boiler
water level
room
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH88963D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Dr-Ing Adolf Schneider
Original Assignee
Dr-Ing Adolf Schneider
Publication date
Priority to DESCH88963D priority Critical patent/DE538982C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE538982C publication Critical patent/DE538982C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22BMETHODS OF STEAM GENERATION; STEAM BOILERS
    • F22B37/00Component parts or details of steam boilers
    • F22B37/02Component parts or details of steam boilers applicable to more than one kind or type of steam boiler
    • F22B37/26Steam-separating arrangements
    • F22B37/28Steam-separating arrangements involving reversal of direction of flow
    • F22B37/283Steam-separating arrangements involving reversal of direction of flow specially adapted for boiler drums
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22BMETHODS OF STEAM GENERATION; STEAM BOILERS
    • F22B37/00Component parts or details of steam boilers
    • F22B37/02Component parts or details of steam boilers applicable to more than one kind or type of steam boiler
    • F22B37/26Steam-separating arrangements
    • F22B37/261Steam-separating arrangements specially adapted for boiler drums

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Paper (AREA)

Description

  • Vorrichtung zum Trennen von aus Siederöhren austretendem Wasser und Dampf Es ist bereits bekannt, das in Siederöhren emporsteigende Dampfflüssigkeitsgemisch im Dampfraum des Kessels durch Verwendung von umgebogenen Siederohrverlängerungen zum Wasserspiegel umzulenken, wodurch eine teilweise Entfeuchtung des Dampfes entsteht, da sich der größere Teil des Umlaufwassers dem Kesselwasser wieder zumischt. Ein Wasserrest wird jedoch vom abziehenden Dampf fortgerissen, was für den Überhitzer usw. sehr schädlich ist.
  • Auf Grund der vorliegenden Erfindung wird dieser Nachteil beseitigt. Das beruht darauf, daß die an sich bekannten, im Dampfraum schräg gegen den Wasserspiegel gerichteten Siederohrverlängerungen benutzt werden und daß in Richtung der vom Wasserspiegel zurückgeworfenen Wasserstrahlen mindestens ein z. B. durch Trommeleinbau gebildeter oder mitgebildeter Auffangraum angeordnet ist, aus dem der Dampf nur auf gekrümmtem Wege zum Dampfentnahmestutzen strömen kann. Infolge dieser Maßnahmen werden dem Dampf und dem Wasserrest verschiedene Strömungsrichtungen aufgezwungen, und gleichzeitig wird der 'Wasserrest in einem besonderen Raum zurückgehalten. Von besonderem Vorteil ist es dabei, die Anordnung so zu treffen, daß sich die vom Wasserspiegel zurückgeworfenenStrahlen durchdringen, also gegenseitig ihre lebendige Kraft vernichten oder mitvernichten helfen.
  • Die Abb. i und 2 zeigen das Zusammenarbeiten mehrerer Siederohrreihen dl, d2 bzw. ihrer Verlängerungen e mit einem Auffangraum, der durch Blech g mitgebildet ist, das die Siederohrverlängerungen e umhüllt. Damit der Wasserrest in den Auffangraum hineingeworfen wird, sind die Siederohrverlängerungen e bei e' schräg gegen den Wasserspiegel s gerichtet. Der abgeschiedene Dampf strömt nach Pfeil p ab. Die Aufsatzstücke e können beliebig gebogen oder aber auch beliebig zusammengedrückt oder beliebig hinsichtlich ihrer Durchflußquerschnitte gestaltet sein. Die Bleche g können beliebig unterteilt, auch mit beliebigen Austrittsöffnungen für den Dampf versehen sein.
  • Abb. 3 zeigt eine Anordnung mit Aufsatzstücken e gleicher Bauart, im Gegensatz zu denen der Abb. i und 2, und die Bildung von zwei Auffangräumen, wobei sich die Bleche g in den Dampf- und Wasserraum erstrecken. Abb. q. zeigt die Gegeneinanderlenkung der zurückgeworfenen Wasserstrahlen in. einem Auffangraum, der durch Bleche gebildet wird, die sich nur im Dampfraum erstrecken.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zum Trennen von aus Siederöhren austretendem Wasser und Dampf unter Verwendung von im Dampfraum schräg gegen den Wasserspiegel gerichteten Siederohrverlängerungen, dadurch gekennzeichnet, daß in Richtung der vom Wasserspiegel zurückgeworfenen Wasserstrahlen mindestens ein z. B. durch Trommeleinbau (g) gebildeter oder mitgebildeter Auffangraum angeordnet ist, aus dem der Dampf nur auf gekrümmtem Wege zum Dampfentnahmestutzen strömen kann.
  2. 2. Vorrichtung gemäß Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Auffangraum durch Bleche (g) gebildet oder mitgebildet wird, die eine Umhüllung der Siederohrverlängerungen (e) bilden und die sich mir in den Dampfraum oder aber auch in den Dampfraum und Wasserraum erstrecken.
  3. 3. Vorrichtung gemäß Ansprüchen i oder i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Siederohrabbiegungen gegeneinander versetzt sind, z. B. wie Bild und Spiegelbild, so daß die vom Wasserspiegel zurückgeworfenen Strahlen sich gegenseitig durchdringen.
DESCH88963D Vorrichtung zum Trennen von aus Siederoehren austretendem Wasser und Dampf Expired DE538982C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH88963D DE538982C (de) Vorrichtung zum Trennen von aus Siederoehren austretendem Wasser und Dampf

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH88963D DE538982C (de) Vorrichtung zum Trennen von aus Siederoehren austretendem Wasser und Dampf

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE538982C true DE538982C (de) 1931-11-20

Family

ID=7444044

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH88963D Expired DE538982C (de) Vorrichtung zum Trennen von aus Siederoehren austretendem Wasser und Dampf

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE538982C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE538982C (de) Vorrichtung zum Trennen von aus Siederoehren austretendem Wasser und Dampf
DE2524080A1 (de) Waermeuebertrager, in dem ein dampffoermiges medium unter waermeabgabe an ein anderes medium kondensiert
DE670478C (de) Umlaufdampferzeuger
DE293773C (de)
DE1404955B2 (de) Durchlauferhi tz er
DE1296610B (de) Klappenlochblech vor oder nach einem diffusorartigen Einlassstutzen am Eingang elektrostatischer Staubabscheider
DE1813939C3 (de) Liegender Speisewasservorwärmer
DE763235C (de) Trommelloser mit natuerlichem Umlauf arbeitender Hochdruckkessel fuer grosse Leistung
DE739470C (de) Vorrichtung zum mehrmaligen Verdampfen von Wasser, insbesondere Seewasser
DE488102C (de) Elektrische Gasreinigungsanlage
EP0387548A2 (de) Heizkessel
DE738983C (de) Vorrichtung zur Trennung von Dampf und Wasser in Dampfkesseln
DE2431574C2 (de) Vorrichtung zur Naßabscheidung von Staub
DE477856C (de) Waermeaustauschvorrichtung, insbesondere zur Erhitzung von Luft
DE573501C (de) Abtrittbecken mit Lueftungseinrichtung
DE640998C (de) Dampfkessel, insbesondere fuer Fahrzeuge
DE917606C (de) Wasserrohrkessel
DE408418C (de) Lokomotivkessel mit Wasserrohrfeuerbuechse, Heizroehrenlangkessel und Heizroehrenueberhitzer
DE432118C (de) Schraegrohrkesselanlage
DE179343C (de)
DE530220C (de) Steilrohrkessel mit oberen und unteren kreuzweise zueinander gelagerten Sammlern
DE810754C (de) Dampfkessel
DE320745C (de) Wasserroehrenkessel mit Gliedern aus zwei ineinander gewundenen Rohrzuegen, bei welchem die Rohrzuege durch zwei in den Dampfsammler hineinragende Stutzen verlaengert sind, von denen der eine ueber den anderen hinausragt
DE739174C (de) Dampfabscheider fuer Dampferzeuger mit Umlauf des Arbeitsmittels
DE535957C (de) Teilkammerwasserrohrkessel