DE516554C - Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von durch Piezokristalle gesteuerten Roehrensendern - Google Patents

Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von durch Piezokristalle gesteuerten Roehrensendern

Info

Publication number
DE516554C
DE516554C DEL77050D DEL0077050D DE516554C DE 516554 C DE516554 C DE 516554C DE L77050 D DEL77050 D DE L77050D DE L0077050 D DEL0077050 D DE L0077050D DE 516554 C DE516554 C DE 516554C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frequency
keeping
tube
box
frequency constant
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL77050D
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Schumacher
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Alcatel Lucent Deutschland AG
C Lorenz AG
Original Assignee
Standard Elektrik Lorenz AG
C Lorenz AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Standard Elektrik Lorenz AG, C Lorenz AG filed Critical Standard Elektrik Lorenz AG
Priority to DEL77050D priority Critical patent/DE516554C/de
Priority to AT125430D priority patent/AT125430B/de
Priority to GB35268/30A priority patent/GB356042A/en
Priority to US501537A priority patent/US1882989A/en
Priority to FR707865D priority patent/FR707865A/fr
Application granted granted Critical
Publication of DE516554C publication Critical patent/DE516554C/de
Priority to DEL80098D priority patent/DE573547C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H03ELECTRONIC CIRCUITRY
    • H03LAUTOMATIC CONTROL, STARTING, SYNCHRONISATION OR STABILISATION OF GENERATORS OF ELECTRONIC OSCILLATIONS OR PULSES
    • H03L1/00Stabilisation of generator output against variations of physical values, e.g. power supply
    • H03L1/02Stabilisation of generator output against variations of physical values, e.g. power supply against variations of temperature only
    • H03L1/04Constructional details for maintaining temperature constant
    • HELECTRICITY
    • H03ELECTRONIC CIRCUITRY
    • H03BGENERATION OF OSCILLATIONS, DIRECTLY OR BY FREQUENCY-CHANGING, BY CIRCUITS EMPLOYING ACTIVE ELEMENTS WHICH OPERATE IN A NON-SWITCHING MANNER; GENERATION OF NOISE BY SUCH CIRCUITS
    • H03B5/00Generation of oscillations using amplifier with regenerative feedback from output to input
    • H03B5/30Generation of oscillations using amplifier with regenerative feedback from output to input with frequency-determining element being electromechanical resonator
    • H03B5/32Generation of oscillations using amplifier with regenerative feedback from output to input with frequency-determining element being electromechanical resonator being a piezoelectric resonator
    • H03B5/34Generation of oscillations using amplifier with regenerative feedback from output to input with frequency-determining element being electromechanical resonator being a piezoelectric resonator active element in amplifier being vacuum tube

Landscapes

  • General Induction Heating (AREA)
  • Air Conditioning Control Device (AREA)

Description

Insbesondere für den Gleichwellenrundfunk ist es erforderlich, Kristallanordnungen zur Verfügung zu haben, die imstande sind, eine äußerst genaue Frequenzkonstanthaltung zu gewährleisten. Zur Verdeutlichung des Anwendungsgebietes sei zunächst gesagt, daß es sich bei dem genannten Gleichwellenrundfunk nicht um ein System handelt, bei welchem von einer zentralen Sendestelle aus eine
ίο Grundfrequenz nach den einzelnen Sendestellen übermittelt wird, sondern um Sender, die auf gleicher Welle arbeiten und örtlich synchronisiert werden. Um hierbei genau dieselbe Frequenzkonstanz durchführen zu können, wie sie bei dem Gleichwellenrundfunk mit übermittelter Grundfrequenz gewährleistet wird, müssen an die Quarze außerordentlich hohe Anforderungen gestellt werden. Es ist, um ein Zahlenbeispiel zu nennen, bei einer 300-m-Welle unbedingt erforderlich, daß die Frequenz auf etwa 20 Hertz genau eingehalten wird. Aus diesen Zahlenangaben ergibt sich schon, daß man mit den einfachen Mitteln zur Frequenzkonstanthaltung bei Quarzen nicht auskommen kann. Es ist zwar vorgeschlagen worden, den Quarz in ein Eiswassergemisch zu bringen, und hierdurch kann auch eine äußerst genaue Konstanthaltung erreicht werden, jedoch bietet die Be-Schaffung des erforderlichen Eises manchmal Schwierigkeiten. Die bekannten Vorschläge, Quarze in einem künstlich geheizten Thermostaten unterzubringen, vermögen nicht, die gewünschte Frequenzkonstanz zu erreichen.
Der bekannte Vorschlag läßt sich erst durch die vorliegende Erfindung in eine brauchbare Form bringen, indem mehrere Thermostaten ineinander angeordnet sind und sich im innersten Thermostaten der Quarz befindet.
Eine derartige. Einrichtung ist in der beiliegenden Zeichnung beispielsweise dargestellt. In einem äußeren Kasten 1, der aus Blech oder Holz mit wärmebeständiger Ausfütterung bestehen kann, befindet sich ein Metallkasten 2, der selbst wiederum einen Metallkasten 3 enthält, während der Quarz selbst in dem Kasten 4 eingebaut ist. Die in den einzelnen Kästen einzuhaltenden Temperaturen werden mit Hilfe von temperaturempfindlichen Einrichtungen, vorzugsweise Quecksilber thermometern mit eingeschmolzenen Kontakten, selbsttätig reguliert. Die Umgebungstemperatur des Quarzes Q, der sich im Kasten 4 befindet, wird durch das Thermometer T1 gemessen. Die Kontaktleitungen des Thermometers sind über einen Sperrkreis S1 nach außen aus der Anordnung herausgeführt. Außerhalb der Gesamtanordnung befinden sich nicht dargestellte Relais und Stromquellen, durch welche die Heizspirale H1 im Ouarzraum geheizt wird. In
*) Von dem Patentsucher ist als der Erfinder angegeben worden:
Hans Schumacher in Berlin-Lichterfelde.
diese Leitungen ist wiederum eine Sperranordnung S2 eingeschaltet. Die an die Quarze angeschlossenen Leitungen 5, 6 führen zum Gitterkreis der Röhre R, deren Schwingungen durch den Quarz konstant gehalten werden sollen. Der Kasten 3, in dem sich so wohl der Ouarzkasten 4 als auch die Röhre R mit ihren Schwingungskreisen befindet, wird durch das Thermometer T2 auf konstanter ίο Temperatur gehalten. Die Leitungen von den Thermometerkontakten sind abermals über eine Sperranordnung Sa nach außen zugeführt, während zur Erhaltung der Temperatur die Heizwicklung H2 vorgesehen ist. Diese befindet sich jedoch nicht, ähnlich wie beim Quarzkasten, im Innern des Kastens 3, sondern außerhalb des Kastens 2 zwischen dem mit Wärmeschutz versehenen Kasten 1 und dem Metallkasten 2. Die Speisestromleitungen der Röhre sind über die Siebanordnung Sit durch welche ein Hochfrequenzfluß über die Gitter-, Heiz- und Anodenspeiseleitungen verhindert wird, geführt.
Die Einstellung der Thermometer ist so getroffen, daß durch das Kontaktthermometer T1 eine eingestellte Temperatur auf + o,i° konstant gehalten wird. Das Thermometer T2 des Kastens 3, der sowohl den Quarzkasten als auch die Röhre mit ihren Abstimmitteln enthält, wird auf eine Temperatur von + i° Genauigkeit einreguliert. Nur bei einer derartigen Anordnung ist es möglich, die erforderliche Konstanz erzielen zu können, da bei einem Vorhandensein von nur einer Abschirmung, wie bei dem bisherigen Vorschlag, starke Temperatureinflüsse auf die Abschirmung, die nie zu vermeiden' sind, wenigstens für kurze Dauer ein Abweichen von der gewünschten Temperatur und damit eine Änderung der Frequenz der Röhre verursachen. Um die geforderte Temperaturkonstanz im Kasten 3 besonders wirksam durchführen zu können, ist es erforderlich, hochwertige Glimmerblockkondensatoren mit Silberbelegungen zu verwenden oder auch hochwertige Luftkondensatoren mit besonders starken Platten, damit eine Erwärmung durch Dielektrikumsverluste im Kasten tunlichst vermieden wird. Der Kondensator C1 wird als hochwertiger Drehkondensator mit starken Platten, guter Isolation und Feineinstellung versehen, damit auch hier Frequenzänderungen vermieden werden.
Die Verwendung von den Siebmitteln S1 bis St erfolgt, um die durch die Thermometer gesteuerten Relais außerhalb des Kastens unterbringen zu können. Dies bedeutet einen weiteren Vorteil gegenüber der bekannten Anordnung, bei welcher das Relais direkt im Innern des Kastens sitzt. Es mag ja zunächst einfacher erscheinen, die Steuerrelais direkt in den Kasten einzubringen, jedoch muß man bedenken, daß derartige Relais eingestellt werden und einer dauernden Kontrolle zugänglich sein müssen. Werden dieselben jedoch innerhalb des Kastens angeordnet, so ist die Kontrolle nur durch Öffnen der gesamten, umfangreichen, dargestellten Anordnung möglich. Befinden sich dieselben jedoch außerhalb, so kann man die Einstellung sofort in ihrer Wirkung auf einfache Weise, ohne den gesamten Aufbau auseinandernehmen zu können, kontrollieren. Um diese Maßnahme durchführen zu können, ist es jedoch notwendig, die Siebkreise, wie beschrieben, einzuschalten. Weiterhin ist es natürlich vorteilhaft, die sämtlichen Zuleitungen in bekannter Weise gegen Hochfrequenz abzuschirmen, um ein Eindringen jeglicher Hochfrequenz zu vermeiden.
Die an die Induktivität L angekoppelte nächste Stufe wird vorteilhafterweise so dimensioniert, daß die ankommende. Gittersteuerspannung nur einen kleinen Teil der im negativen Bereich der Charakteristik liegenden Röhre der nächsten Stufe bestreicht. Hierdurch werden Rückwirkungen durch Belastungsänderungen in wirksamer Weise vermieden. Durch diese Anordnung kann eine Frequenzkonstanz erzielt werden, die derjenigen des heute gebräuchlichen Gleichwellenrundfunks mit übermittelter Grundfrequenz gleichwertig ist.

Claims (3)

Patentansprüche:
1. Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von durch Piezokristalle gesteuerten Röhrensendern, dadurch gekennzeichnet, daß der Piezokristall sich in dem innersten von mindestens zwei ineinandergeschachtelten Thermostaten und die Röhre mit ihren Schwingungskreisen sich in einem der äußeren Thermostaten befindet.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuführungsleitungen zu den in den Thermostaten angeordneten temperaturempfindlichen Einrichtungen durch Hochfrequenzdrossel- uo kreise blockiert sind.
3. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuführungsleitungen zu den in den Thermostaten angeordneten Heizwicklungen durch Hochfrequenzdrosselkreise blockiert sind.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEL77050D 1929-12-18 1929-12-18 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von durch Piezokristalle gesteuerten Roehrensendern Expired DE516554C (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL77050D DE516554C (de) 1929-12-18 1929-12-18 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von durch Piezokristalle gesteuerten Roehrensendern
AT125430D AT125430B (de) 1929-12-18 1930-11-18 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von Piezokristallen.
GB35268/30A GB356042A (de) 1929-12-18 1930-11-22
US501537A US1882989A (en) 1929-12-18 1930-12-11 Thermostatically controlled piezo-crystal
FR707865D FR707865A (fr) 1929-12-18 1930-12-16 Dispositif pour maintenir constante la fréquence des cristaux piézo électriques
DEL80098D DE573547C (de) 1929-12-18 1931-12-24 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von Roehrensendern

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL77050D DE516554C (de) 1929-12-18 1929-12-18 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von durch Piezokristalle gesteuerten Roehrensendern
DEL80098D DE573547C (de) 1929-12-18 1931-12-24 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von Roehrensendern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE516554C true DE516554C (de) 1931-01-23

Family

ID=34712139

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL77050D Expired DE516554C (de) 1929-12-18 1929-12-18 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von durch Piezokristalle gesteuerten Roehrensendern
DEL80098D Expired DE573547C (de) 1929-12-18 1931-12-24 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von Roehrensendern

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL80098D Expired DE573547C (de) 1929-12-18 1931-12-24 Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von Roehrensendern

Country Status (1)

Country Link
DE (2) DE516554C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2704431A (en) * 1949-01-17 1955-03-22 Northrop Aircraft Inc Stable resonant circuit
DE926618C (de) * 1949-09-20 1955-04-21 Siemens Ag Thermostat fuer frequenzbestimmende Schwingkreiselemente in HF-Anlagen
DE1255148B (de) * 1959-09-08 1967-11-30 Amphenol Corp Temperatursteuervorrichtung fuer einen Konstantfrequenzgenerator

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2704431A (en) * 1949-01-17 1955-03-22 Northrop Aircraft Inc Stable resonant circuit
DE926618C (de) * 1949-09-20 1955-04-21 Siemens Ag Thermostat fuer frequenzbestimmende Schwingkreiselemente in HF-Anlagen
DE1255148B (de) * 1959-09-08 1967-11-30 Amphenol Corp Temperatursteuervorrichtung fuer einen Konstantfrequenzgenerator

Also Published As

Publication number Publication date
DE573547C (de) 1933-04-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3208895A1 (de) Schaltungsanordnung zum betreiben eines hochfrequenz-ozonisators
DE1112661B (de) Temperaturregler
DE1623748A1 (de) Wandler
AT125430B (de) Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von Piezokristallen.
DE516554C (de) Einrichtung zur Frequenzkonstanthaltung von durch Piezokristalle gesteuerten Roehrensendern
AT126295B (de) Verfahren und Einrichtung zur Verstärkung oder Erzeugung elektrischer Wellen.
CH575115A5 (en) Signal source for denoting position of valve - uses longitudinal coil and axially movable ferromagnetic core for signal generation
DE1002442B (de) Schaltung zur Temperaturkompensation eines oder mehrerer Thermistoren in einem weiten Bereich der Umgebungstemperatur
EP0024522B1 (de) Wechselrichter zum Betrieb von mindestens zwei Entladungslampen
DE614182C (de) Schwingungskreis
DE702968C (de) Temperaturgleichhalter
DE2235038A1 (de) Temperatursteuerung fuer eine heizwalze
DE1791148C3 (de) Temperaturstabilisierte Mikrowellenanordnung zur Frequenzstabilisierung. Ausscheidung aus: 1296217
DE727325C (de) Hochfrequenzspule mit ganz oder nahezu temperaturunabhaengiger Induktivitaet
DE976359C (de) In ihrer Kapazitaet veraenderbare Kondensatoranordnung
DE883454C (de) Rueckgekoppelter Roehrengenerator
EP0450316A2 (de) Hochfrequenz-Transistor-Leistungsverstärker
DE863097C (de) Generator zur Erzeugung elektrischer Schwingungen veraenderbarer Frequenz
DE906346C (de) Verfahren zur Regelung der Betriebsfrequenz von Anordnungen zum Arbeiten mit ultrakurzen elektrischen Wellen
AT250631B (de) Elektrische Regeleinrichtung zur in Abhängigkeit von mindestens einer Führungsgröße gemäß einer Führungsfunktion erfolgenden Regelung der Vorlauftemperatur
DE606361C (de) Schaltung fuer UEberlagerungsempfang
CH414008A (de) Zusatzgerät zu kapazitivem Spannungsteiler
DE577643C (de) Sendeschaltung mit Regelung und Stabilisierung der Frequenz durch lange Rueckkopplungsleitungen
AT160541B (de) Einrichtung zur selbsttätigen Entzerrungs- und Verstärkungsregelung.
DE761458C (de) Aus einer abgestimmten konzentrischen Rohrleitung bestehender daempfungsarmer Schwingungskreis