DE512652C - Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Haerte von Roentgenstrahlen - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Haerte von Roentgenstrahlen

Info

Publication number
DE512652C
DE512652C DENDAT512652D DE512652DD DE512652C DE 512652 C DE512652 C DE 512652C DE NDAT512652 D DENDAT512652 D DE NDAT512652D DE 512652D D DE512652D D DE 512652DD DE 512652 C DE512652 C DE 512652C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hardness
determining
rays
filter
read
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT512652D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
CHF Mueller AG
Original Assignee
CHF Mueller AG
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE512652C publication Critical patent/DE512652C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01TMEASUREMENT OF NUCLEAR OR X-RADIATION
    • G01T1/00Measuring X-radiation, gamma radiation, corpuscular radiation, or cosmic radiation
    • G01T1/16Measuring radiation intensity
    • G01T1/185Measuring radiation intensity with ionisation chamber arrangements

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • High Energy & Nuclear Physics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Spectroscopy & Molecular Physics (AREA)
  • Apparatus For Radiation Diagnosis (AREA)
  • Analysing Materials By The Use Of Radiation (AREA)

Description

  • Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Härte von Röntgenstrahlen Die Wichtigkeit genauer Halbwertmessungen zur Härtebestimmung eines Röntgenstrahlengemisches größerer Härte ist heute allgemein anerkannt. In der Röntgentechnik ergeben sich bei der Bestimmung der Halbwertschichten keine besonderen Schwierigkeiten.
  • In der Grenzstrahltechnik dagegen, bei der sehr weiche Strahlengemische zur Anwendung kommen, wird die genaue Bestimmung dadurch erschwert, daß die letzten einzustellenden Schichtdicken von der Größen-` ordnung xo- -:zo-4 mm betragen.
  • Derartige Schichtdicken sind naturgemäß sehr empfindlich gegen mechanische Verletzungen und erschweren dadurch die Messung.
  • Die dieser Erfindung zugrunde liegende Vorrichtung beseitigt diese Schwierigkeiten dadurch, daß eine Schicht von der Größenordnung zo - z mm nicht nur in zum Zentralstrahl senkrechter; sondern auch in beliebiger schräger Richtung durchstrahlt werden kann. Die Schichtdicke wird als Funktion des Bestrahlungswinkels abgelesen und hat außerdem noch den Vorzug, daß die Veränderung der Dicken nicht sprungweise; sondern kontinuierlich vor sich geht. Die Ab- bildung stellt ein Ausführungsbeispiel gemäß der Erfindung dar.
  • Das aus der Röntgenröhre z austretende Strahlenbündel fällt durch die Blenden';ä und 3 in die Ionisationskammer q.. Zwischen den beiden Blenden befindet sich das um eine zur Zeichenebene und zum Zentralstrahl senkrechte Achse drehbare Filter 5. Der Winkel; um den das Filter aus seiner zu den Blenden parallelen Stellung bis zur Erreichung der Halbwertschicht gedreht wurde, läßt sich an der Skala ,6 ablesen.
  • Zweckmäßigerweise ist diese Skala neben der Gradeinteilung in den entsprechenden Schichtdicken geeicht, so daß sich die durchstrahlten Dicken direkt ablesen lassen.
  • Um den gesamten Härtebereich durchmessen zu können, ist das Filter 5 auswechselbar, damit es gegen andere aus dichterem öder dickerem Material vertauscht werden kann.
  • Derselbe Zweck läßt sich auch dadurch erreichen, daß man vor die Blende 2 entsprechende Vorfilter setzt, so daß mit dem Filter 5 nur die letzten Feinheiten zu bestimmen sind.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE; i. Verfahren zur Bestimmung der Härte von - Röntgenstrahlen, dadurch gekennzeichnet, däß das Filter in dem zu messenden Strahlenbündel um eine zum Zentralstrahl senkrechte Achse geschwenkt wird.
  2. 2. Vorrichtung zum Verfahren nach Anspruch r; dadurch gekennzeichnet; daß das schwenkbare Filter auswechselbar ist.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch r und 2; dadurch gekennzeichnet, daß vor dem drehbaren Filter auswechselbare Vorfilter angebracht sind.
DENDAT512652D Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Haerte von Roentgenstrahlen Expired DE512652C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE512652T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE512652C true DE512652C (de) 1930-11-15

Family

ID=6548194

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT512652D Expired DE512652C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Haerte von Roentgenstrahlen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE512652C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE512652C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Haerte von Roentgenstrahlen
DE1245174B (de) Vorrichtung zur Roentgenstrahlen-fluoreszenzanalyse eines Werkstoffes
DE684282C (de) Verfahren zur Feinbaubestimmung von Koerpern beliebiger Groesse mit Hilfe von Roentgenstrahlen
DE616999C (de)
DE403082C (de) Verfahren zur Messung der Dosis von Roentgenstrahlen
CH391122A (de) Vorrichtung zum Messen des Energiestromes in einem Röntgenstrahlenbündel
DE679637C (de) Verfahren und Einrichtung zur Anzeige von Strahlungsunterschieden mittels einer Gasstrecke nach Art einer sogenannten Zaehlkammer
DE392304C (de) Verfahren zur Messung der Dosis von Roentgenstrahlen
DE638707C (de) Auf der Untersuchung der Beugung von Elektronenstrahlen beruhende Messeinrichtung zur Bestimmung hoher Gleichspannungen
DE421959C (de) Vorrrichtung zur Eichung von Therapie-Roentgenroehren nach Standard-Roehren
DE394386C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung der Roentgenstrahlendosis
DE648957C (de) Einrichtung zum Ermitteln der erforderlichen Belichtungszeit beim photographischen Kopieren
DE388740C (de) Vektorinstrument
DE412767C (de) Haertemesser fuer Roentgenstrahlen
AT133092B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Dickenbestimmung mittels Röntgen- oder ähnlicher Strahlen.
Loughridge Direction of photo-electron emission
DE534287C (de) Dosimeter zur Bestimmung von Lichtwirkungen
AT214174B (de) Gerät zur Auswertung von nach verschiedenen Methoden aufgenommenen Röntgenogrammen der Feinstruktur des Materials
DE634260C (de) Messkammer zur Bestimmung der Hautoberflaechen-Momentandosis fuer die Bestrahlung mit Roentgenstrahlen
DE379610C (de) Anordnung zur Haerte- und Intensitaetsmessung von Roentgen- oder in Roehren erzeugten ultravioletten Strahlen
DE389194C (de) Vorrichtung zur Messung kleiner Zeitintervalle durch photographische Aufnahme von Lichtstrahlenbuendeln mit Stimmgabel und Spiegeln
DE927651C (de) Messgeraet zur Tiefenbestimmung mittels Roentgenstrahlen
DE1075338B (de) Vorrichtung zur Ermittlung der Lage des Fehlerortes bei der Werkstoffprüfung nach dem Ultraschallechoverfahren mit Winkelschallköpfen
DE338300C (de) Verfahren zum Nachweis von Inhomogenitaeten in den verschiedensten Objekten, vor allem in Mischungen und Legierungen, sowie zur quantitativen Bestimmung der Bestandteilemit Hilfe von Roentgenstrahlen
DE308106C (de)